Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Wie kann Salmonellose verhindert werden?
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Prävention von Salmonellose
Maßnahmen zur Vorbeugung einer Salmonellose bei Kindern zielen in erster Linie auf die Infektionsquelle ab und werden von medizinischen und veterinärmedizinischen Diensten durchgeführt.
Zu den Maßnahmen gehören die Verbesserung der Gesundheit von Haustieren und die Verhinderung der Verbreitung von Salmonellose unter ihnen. Die Einhaltung der Hygienevorschriften in Fleischverarbeitungsbetrieben, Geflügelfarmen und Molkereien ist unerlässlich. Ziel ist es, eine Kontamination der Rohstoffe beim Schlachten, Zerlegen der Schlachtkörper, bei Lagerung, Transport und Verkauf auszuschließen. Der Verkauf und Verzehr von rohen Enten- und Gänseeiern ist aufgrund ihrer hohen Salmonellenbelastung verboten.
Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Salmonellose in Kindergruppen unterscheiden sich praktisch nicht von denen bei anderen akuten Darminfektionen. Die frühzeitige Erkennung und Isolierung der Infektionsquelle (Patienten mit Salmonellose oder Bakterienausscheider) ist von entscheidender Bedeutung. Es wird eine einmalige bakteriologische Untersuchung des Kots aller Patienten mit Darmfunktionsstörungen, Kindern bei der Aufnahme in organisierte Kindergruppen und Frauen in Entbindungseinrichtungen durchgeführt. Bei Bakterienausscheidung werden Köche, Pfleger, Krankenschwestern und Ärzte von ihrer Hauptarbeit suspendiert, bis der Körper von Salmonellen befreit ist.
Die Isolierung des Patienten endet nach vollständiger klinischer Genesung und einer einmaligen negativen bakteriologischen Stuhluntersuchung, die frühestens drei Tage nach Beendigung der etiotropen Therapie durchgeführt wird. Kinder der jüngeren Kindergartengruppe unterliegen drei Monate lang der ambulanten Beobachtung mit obligatorischer monatlicher bakteriologischer Untersuchung auf Bakterienbefall. Salmonellenträgern ist der Zutritt zu Kinderkrippen und Kinderheimen nicht gestattet; sie dürfen diese Einrichtungen erst nach Erhalt von drei negativen Stuhluntersuchungen besuchen, die innerhalb von 15 Tagen nach der letzten Salmonellenkultur durchgeführt wurden.
Bei Gruppenausbrüchen von Salmonellose werden alle Kinder und Servicekräfte einer bakteriologischen Untersuchung unterzogen und die in den letzten 1-2 Tagen verzehrten Lebensmittelreste untersucht. Ihre Lagerorte, die Technologie der Lebensmittelzubereitung und deren Verkauf werden überprüft.
Bei Salmonellose wird keine Quarantäne verhängt, lediglich die medizinische Beobachtung der Kontakte erfolgt für 7 Tage ab dem Zeitpunkt der Isolierung des Patienten. Es erfolgt eine abschließende und fortlaufende Desinfektion. Eine spezifische Salmonellose-Prophylaxe wird nicht durchgeführt. Bei Salmonellose-Infektionsherden kann ein komplexes Immunglobulinpräparat (CIP) prophylaktisch eingesetzt werden (1 Dosis für 3-5 Tage).
[ 1 ]