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Behandlung der Salmonellose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Bei leichten und mittelschweren Formen der Salmonellose mit Exsikose sind angezeigt:

  • orale Rehydratation mit Glukose-Salz-Lösungen: Rehydron, Glucosolan usw.;
  • Enterosorbentien: Filtrum-STI;
  • Enzympräparate unter Berücksichtigung des Themas der Magen-Darm-Trakt-Läsion: Abomin, Festal, Pankreatin (Micrazym, Kreon), Panzinorm usw.

Bei Kleinkindern empfiehlt es sich, bereits ab den ersten Krankheitstagen folgendes zu verschreiben:

  • Bakterienpräparate (Acipol, Bifistim, Bifidumbacterin 10–20 Dosen/Tag, Lactobacterin, Linex, Enterol usw.);
  • Präbiotika (Lactofiltrum);
  • oder nehmen Sie Bifidokefir (Bifidok) in Ihre Ernährung auf, 200–400 ml/Tag, in kleinen Portionen.

Zusätzlich werden Vitamine und bei Bedarf Antihistaminika [Chloropyramin (Suprastin), Promethazin etc.] verschrieben.

Bei „wässrigem Durchfall“ mit einer Stuhlfrequenz von mehr als 3-5 Mal ist das Antidiarrhoikum Loperamid (Imodium) angezeigt. Die parenterale Verabreichung von Cycloferon in einer Dosis von 10-15 mg/kg Körpergewicht ist ebenfalls angezeigt.

Bei starkem Schmerzsyndrom werden krampflösende Mittel verschrieben (No-Shpa, Papaverin usw.); bei häufigem Erbrechen und Aufstoßen - fraktionierte Mahlzeiten, Magenspülung; Metoclopramid (Cerucal, Reglan), KKBidr sind als Medikamente angezeigt.

Bei schweren Formen der Salmonellose, insbesondere bei schwerer Toxikose (Grad II-III), wird eine Infusionstherapie zur Entgiftung (1,5%ige Reamberinlösung) und Rehydratation sowie eine syndrombasierte Therapie (Antikonvulsivum, Hypothermie etc.) durchgeführt. Es ist wichtig, das führende Syndrom zu identifizieren, das den Schweregrad des Zustands des Patienten bestimmt (Neurotoxikose, Toxikose mit Exsikose, Endotoxin oder infektiös-toxischer Schock).

Antibiotika sind bei schweren und generalisierten Formen der Salmonellose unabhängig vom Alter des Kindes sowie bei allen Kindern im ersten Lebensjahr mit kompliziertem prämorbiden Hintergrund und Mischinfektionen indiziert. In diesen Fällen werden Antibiotika parenteral verabreicht (oder die parenterale Gabe wird mit der enteralen Gabe kombiniert). Die Medikamente der Wahl bei Salmonellose sind Amikacin, Rifampicin und Nevigramon. Es ist wichtig, die Empfindlichkeit der in einem bestimmten Gebiet zirkulierenden Salmonellenstämme gegenüber Antibiotika zu berücksichtigen. Probiotische Präparate (Acipol usw.) sollten gleichzeitig mit Antibiotika verschrieben werden.

Eine Antibiotikatherapie wird nicht für Kinder mit leichten, latenten Formen der Salmonellose sowie für Patienten empfohlen, die während der Rekonvaleszenz ins Krankenhaus eingeliefert werden (nur mit abnormalem Stuhlgang oder wiederholter Bakterienausscheidung). In diesen Fällen kann man sich auf die Verschreibung einer rationalen Diät, Enzympräparaten (Micrazym), Bifidumbacterin, einer stimulierenden Therapie (Pentoxyl, Methyluracil usw.), Salmonellenbakteriophagen, einer symptomatischen Therapie und eines Immunglobulinkomplexpräparats (ICP) für einen 5-7-tägigen Kurs beschränken.

Die Mittel zur spezifischen etiotropen Therapie der Salmonellose sind Salmonellen-Bakteriophagen und KIP (enthalten erhöhte Titer von Antikörpern gegen Salmonellen).

Um einen langwierigen Verlauf des Infektionsprozesses zu verhindern, ist es ratsam, Cycloferon in die komplexe Therapie von Darminfektionen einzubeziehen. Das Medikament aktiviert die zelluläre Immunantwort und fördert die Produktion spezifischer Immunglobuline der Klasse A und unspezifischer Immunglobuline der Klasse M. Die klinische Wirkung von Cycloferon ist ein reibungsloser Krankheitsverlauf und das Fehlen einer wiederholten Freisetzung des Erregers.

Bei 12,8 % der Patienten, die eine antibakterielle Therapie erhielten, wurde die wiederholte Isolierung des Erregers fortgesetzt. Bei Patienten mit Yersiniose-Infektion, die in der akuten Phase der Erkrankung Cycloferon erhielten, wurde eine Tendenz zur seltenen Entwicklung von Krankheitsrückfällen festgestellt (9 % gegenüber 16 %). Bei Patienten mit Ruhr und Salmonellose, die Cycloferon in Kombinationstherapie erhielten, erfolgt bei 90,3 % der Patienten eine mikrobiologische Sanierung, bei 89 % der Patienten normalisiert sich der Stuhlgang. Die Zweckmäßigkeit der Verwendung von Cycloferon bei der komplexen Korrektur der Darmdysbiose bei Kleinkindern wurde nachgewiesen (bei 95 % der Patienten normalisierte sich die Darmflora wieder und die Anzahl der opportunistischen Mikroflora verringerte sich um das 12-fache).

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