Diagnose Salmonellose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Typische Formen der Salmonellose beginnen akut mit der Zunahme der Schwere des Allgemeinzustandes; Fieber relativ lang, nicht typisch. Aber die Dauer von „unmotiviert“ Erbrechen, Schmerzen und Rumpeln in der rechten Leistengegend, dick belegte Zunge, Erscheinungen Blähungen ( „full stomach“) oder enteritny enterocolitica Stuhl des „Sumpf Schleims“ mit einem unangenehmen, stinkenden Geruch. Bei schweren Formen srednetyazholyh und Hepatosplenomegalie auftritt, insbesondere bei Säuglingen, Veränderungen im ZNS als Lethargie, betäubt, Schläfrigkeit, peripheren Blut - markiert Leukozytose, neytrofiloz mit Linksverschiebung (Shift-Core-Sticks), ESR erhöht.
Entscheidend bei der Feststellung der Diagnose - die Ergebnisse der bakteriologischen und serologischen Forschung.
- Die bakteriologische Methode ist von größter Bedeutung. Salmonellen können in Kot, Erbrochenem, Magenspülungen, Urin, Blut, Zerebrospinalflüssigkeit gefunden werden. Das Material wird gesammelt und die Aussaat erfolgt auf Nährmedien wie bei Shigellose und anderen bakteriellen Darminfektionen. Das Aussäen von Kot, Urin, Galle erfolgt auf elektiven Nährmedien (Ploskirew-Medium, Bismut-Sulfit-Agar, etc.) oder auf Anreicherungsmedien (Müller's, Kaufman's etc.). Aussaat Blut sollte während der gesamten fieberhaften Periode erfolgen. Nehmen Sie 5-8 ml Blut aus der Vene und inokulieren Sie 10-20% Gallenbrühe oder Rappaport-Medium. Der Prozentsatz der positiven Ergebnisse in bakteriologischen Studien variiert zwischen 40 und 80%. Die meisten positiven Ergebnisse fallen in der ersten Krankheitswoche.
- Serologische Untersuchungsmethoden zielen darauf ab, sowohl spezifische Antikörper im Blut des Patienten als auch Antigene im Biomaterial nachzuweisen. Das Vorhandensein spezifischer Antikörper im Blut des Patienten und deren Titer wird mit Hilfe von RA oder RNGA mit Erythrozyten-Diagnostika bestimmt. Nehmen Sie 2.1 ml Blut aus einer Vene oder von einem Finger, die sich ergebende Blutserum isotopisch Natriumchlorid verdünnt wurde diagnosticum umfassend O-Antigene von Salmonella aus Serogruppen A hinzugefügt, B, C, D. Die diagnostische Bedeutung ist die Anwesenheit von Antikörpern in einer Verdünnung von 1: 100 oder Wachstums ihr Titer in der Dynamik der Krankheit in 2-4 mal oder mehr. Gegenwärtig ist die RNGA in der Praxis am häufigsten als eine empfindlichere und spezifischere Reaktion als RA. Negative Ergebnisse der serologischen Untersuchung sind bei den leichtesten, verschwommenen Formen der Erkrankung, sowie bei Säuglingen und Neugeborenen bei schweren Formen der Erkrankung.
Zum Nachweis von Salmonellenantigenen in Koprofiltraten, Urin, einer Koagglutinationsreaktion und ELISA werden Antikörper verwendet, die es erlauben, den Antikörpertiter im Blut zu bestimmen. Dies ist eine effektivere und vielversprechende Methode, da mit ihr spezifische Antikörper verschiedener Klassen (A, M, G) getrennt identifiziert werden können. Spezifische Immunglobuline der Klasse M weisen immer auf einen aktiven Infektionsprozess hin.