Rote Kehle und hohes Fieber bei einem Kind: Ursachen, was tun und wie behandeln?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Rote Kehle und Fieber bei einem Kind sind eine häufige Krankheit, mit der Eltern konfrontiert sind, unabhängig vom Alter des Kindes. Aber nicht immer sollte eine solche Pathologie mit Antibiotika behandelt werden. Es ist wichtig herauszufinden, wann Eltern sich selbst behandeln können und wann genau Sie einen Arzt aufsuchen müssen.
Ursachen rote Kehle mit Fieber
Etwa 10 Prozent der Kinder, die jedes Jahr zum Arzt gehen, leiden an Pharyngitis. In vierzig Prozent der Fälle, in denen Kinder mit Halsschmerzen zum Arzt gehen, wird Halsschmerzen als viral diagnostiziert. Wenn Sie also von den Ursachen sprechen, müssen Sie herausfinden, wann Sie über die Virus-Ätiologie und wann über Bakterien nachdenken müssen.
Alle Halsinfektionen werden durch Speichel übertragen, entweder durch Husten oder durch Kontakt mit Bakterien oder Viren an den Händen einer infizierten Person oder persönlichen Gegenständen. Die Inkubationszeit (die Zeit, ab der Sie mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden, bis zu der Zeit, ab der Sie Schmerzen verspüren) liegt zwischen 2 und 5 Tagen. Die Inkubationszeit für virale Ursachen von Halsschmerzen bei Kindern variiert zwischen 3 Tagen und 2 Wochen.
Natürlich ist eine große Anzahl von Viren die häufigste Ursache für Halsschmerzen bei Kindern. Diese Viren können schweres Fieber und Halsschmerzen verursachen. Erkältungen und Grippe sind Hauptursachen. Diese Viren verursachen Entzündungen im Hals und manchmal Entzündungen der Mandeln (Mandelentzündung). Das Grippevirus kann zusätzlich zu seinen vielen anderen Symptomen Halsschmerzen verursachen. Ein Grippehusten kann auch den Hals reizen, und daher können Schmerzen auftreten.
Das Coxsackie-Virus (eine Krankheit der Hände, Füße und des Mundes) ist ein Virus, das schweres Fieber und schmerzhafte Wunden an Hals, Wange, Zahnfleisch oder Lippen verursacht. Dieses Virus kann eine Krankheit namens Herpangina verursachen. Obwohl jedes Kind Herpangina bekommen kann, ist es am häufigsten bei Kindern unter 10 Jahren und ist häufiger im Sommer oder frühen Herbst.
Eine weitere Gruppe von Viren, die Halsschmerzen verursachen, sind Adenoviren. Sie können auch Infektionen der Lunge und der Ohren verursachen. Neben Halsschmerzen sind Husten, laufende Nase, weiße Beulen an Mandeln und Hals, leichter Durchfall, Erbrechen und Hautausschlag Symptome, die mit einer Adenovirus-Infektion einhergehen. Schmerzhafter Hals dauert ungefähr eine Woche.
Drei bis sechs Tage nach dem Kontakt mit dem Coxsackie-Virus entwickelt ein infiziertes Kind eine plötzliche Entzündung des Rachens, die von erheblichem Fieber begleitet wird, üblicherweise im Bereich von 38,9 bis 40 ° C. An Rachen und Mund bilden sich winzige grauweiße Blasen. Sie eitern und werden zu kleinen Geschwüren. Halsschmerzen sind häufig schwerwiegend und verhindern das Verschlucken. Kinder können dehydriert werden, wenn sie wegen der Schmerzen nicht essen oder trinken wollen. Darüber hinaus können Kinder mit Herpangina erbrechen und Bauchschmerzen haben.
Eine weitere häufige Ursache für Halsschmerzen ist die Mononukleose. Mononukleose tritt auf, wenn das Epstein-Barr-Virus einen bestimmten Typ von Lymphozyten infiziert. Die Infektion breitet sich auf das Lymphsystem, die Atemwege, die Leber, die Milz und den Rachen aus. Die Symptome treten 30-50 Tage nach der Exposition auf. Mononukleose, manchmal auch als Kusskrankheit bezeichnet, ist extrem häufig. Besonders bei kleinen Kindern sind die Symptome häufig mild und werden als kalt diagnostiziert. Da die Symptome bei Jugendlichen und Erwachsenen ausgeprägter sind, werden in dieser Altersgruppe mehr Fälle als Mononukleose diagnostiziert. Eines der Hauptsymptome der Mononukleose sind schwere Halsschmerzen.
In etwa 30 Prozent der Fälle, in denen Kinder zum Arzt gehen, wird festgestellt, dass die Bakterien für Halsschmerzen verantwortlich sind. Viele dieser bakteriellen Halsschmerzen sind Fälle von Halsentzündung. Durch Bakterien verursachte Halsschmerzen können erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Die häufigste bakterielle Halsentzündung ist das Ergebnis einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A. Diese Art der Infektion wird im Allgemeinen als Halsentzündung bezeichnet. Halsentzündung ist eine Halsentzündung, die durch eine Bakterienart verursacht wird, die als Streptokokken der Gruppe A bekannt ist. Es gibt viele Arten von Streptokokkenbakterien, aber insbesondere diese Art verursacht Halsentzündung bei Kindern. Dies ist die häufigste bakterielle Infektion des Rachens und tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen fünf und fünfzehn Jahren auf.
Kinder werden durch Kontakt von Person zu Person mit Streptokokken infiziert, in der Regel durch Speichel oder Nasensekrete. Mikroben können sich leicht in Bereichen ausbreiten, in denen ein enger Kontakt besteht, z. B. In Haushalten. Auch wenn die Auswirkungen von winzigen Wassertröpfchen ausgesetzt, die aus den Atemwegen während Niesen oder Husten freigesetzt werden, können bei Kindern leicht Streptokokken verbreiten. Eine andere übliche Art, Streptokokken zu verbreiten, besteht darin, einer infizierten Person die Hand zu schütteln.
Apropos infektiöse Ursachen roter Kehle bei Kindern, sollte es eine Gruppe von Infektionen zu beachten, dass bestimmte Erscheinungen sind - ist Masern, Scharlach. Neben Rötung und Fieber gibt es eine Reihe weiterer Symptome, die für verschiedene Krankheitserreger charakteristisch sind.
Andere Ursachen für Halsschmerzen können nicht ansteckender Natur sein.
Allergien gegen Hautschuppen, Schimmel, Staub und Pollen können Halsschmerzen verursachen. Das Problem kann durch allergische Rhinitis, die den Hals reizen, Trockenheit und Brennen oder Schmerzen verursachen kann, erschwert werden.
Trockene Raumluft, insbesondere beim Heizen von Gebäuden, kann bei einem Kind zu Schmerzen und Brennen im Hals führen, insbesondere morgens, wenn es aufwacht. Das Atmen durch den Mund - oft aufgrund einer chronischen Verstopfung der Nase - kann auch zu trockenen Halsschmerzen führen.
Die äußere Luftverschmutzung kann zu dauerhaften Rachenreizungen führen. Interne Verunreinigungen - Tabakrauch oder Chemikalien - können auch chronische Entzündungen des Rachens verursachen.
Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine Störung des Verdauungssystems, bei der Magensäuren oder andere Mageninhalte im Verdauungsschlauch (Ösophagus) erhalten bleiben. Andere Anzeichen oder Symptome können Sodbrennen, Heiserkeit, Aufstoßen des Mageninhalts und ein Gefühl des Komas im Hals sein.
Obwohl jedes Kind Halsschmerzen haben kann, machen einige Risikofaktoren Kinder anfälliger.
Saisonale Allergien oder andauernde allergische Reaktionen auf Haustierstaub, Schimmel oder Schuppen lassen Halsschmerzen wahrscheinlicher werden. Bei solchen Babys ist das Risiko, bei gleichzeitigem Asthma bronchiale eine infektiöse Halsläsion zu entwickeln, höher, da sie möglicherweise eine komplizierte Nasenatmung haben.
Risikofaktoren
Chronische oder häufige Infektionen der Nasennebenhöhlen können ein Risikofaktor sein. Die Drainage aus der Nase kann den Hals reizen oder die Infektion verbreiten, was zu einer dauerhaften Infektionsquelle wird.
Eine geschwächte Immunität ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Infektion des Rachens. Häufige Ursachen für eine verminderte Immunität sind Diabetes bei Kindern, Steroidtherapeutika oder Chemotherapeutika, Stress, Müdigkeit und schlechte Ernährung.
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Pathogenese
Die Pathogenese der Entwicklung der roten Kehle, ob es sich um ein Virus oder ein bakterielles Mittel handelt, besteht darin, dass der Erreger in die Schleimhaut gelangt. Dort beginnt er sich schnell zu vermehren, was zur Zerstörung der Epithelzellen des Nasopharynx führt. Darauf reagiert das Immunsystem, was zur Aktivierung von Leukozyten führt und diese in den Bereich des Eindringens von Viren überführt. Sie bekämpfen Infektionen, die zu Hyperämie im Hals, Fieber und Schmerzen im Hals führen.
Symptome
Halsschmerzen treten auf, wenn sich Ihr Kind über Halsschmerzen beschwert. Der Hals Ihres Kindes kann trocken, juckend, stachelig oder schmerzhaft sein. Pharyngitis und Mandelentzündung sind Infektionen im Hals, die ihm Schmerzen verursachen. Wenn in erster Linie die Mandeln betroffen sind, spricht man von Mandelentzündung, und wenn in erster Linie der Hals betroffen ist, spricht man von Pharyngitis.
Die Mandeln sind kleine Gewebestücke im hinteren Teil des Mundes auf beiden Seiten der Zunge. Die Mandeln sind Teil des körpereigenen Lymphsystems. Sie helfen, die Keime zu bekämpfen, die die Infektion verursachen, und verhindern, dass das Kind krank wird. Beschwert sich das Kind über Halsschmerzen, sollte die Mutter andere Symptome feststellen, die möglicherweise auf diese oder andere Probleme hinweisen.
Was Mama sehen kann, ist eine rote Kehle. In diesem Fall müssen Sie aufpassen, es ist nur eine rote Kehle, oder es gibt eine Zunahme der Mandeln, oder es gibt einen Ausschlag auf dem Hintergrund einer roten Kehle.
Die ersten Anzeichen dafür, dass Halsschmerzen ansteckend oder bakteriell sind, sind steigende Körpertemperaturen. Das Ausmaß der Erhöhung der Körpertemperatur kann unterschiedlich sein. Wenn das Kind während der Untersuchung einen roten Hals und hohe Temperaturen hat, müssen Sie über eine virale oder bakterielle Ursache nachdenken. Wenn Ihr Kind einen roten Hals hat und auch andere Symptome hat - Husten, Rotz und Fieber 37-39, dann ist es wahrscheinlicher, dass es eine Virusinfektion hat. Bei einer solchen Infektion dringt das Virus in die Schleimhäute der oberen Atemwege ein und verursacht Rhinorrhoe, Entzündung des Rachens und infolgedessen tritt Husten auf. Die Symptome können jedoch je nach Alter variieren. Jüngere Kinder klagen möglicherweise nicht über Halsschmerzen, können sich jedoch weigern zu essen oder zu trinken, kleinere Mengen als gewöhnlich zu sich zu nehmen oder beim Füttern und Schlucken zu weinen. Einige Kinder haben möglicherweise andere Symptome, einschließlich Husten, Schnupfen und heiserer Stimme.
Hohes Fieber, roter Hals und Hautausschlag bei einem Kind können auf eine bestimmte bakterielle Infektion hinweisen (Scharlach, Masern).
Scharlach beginnt normalerweise mit einer Infektion, die durch Streptokokken im Rachen verursacht wird. Symptome und Anzeichen dieser Infektion sind Halsschmerzen, Kopfschmerzen, vergrößerte Mandeln, Fieber und Schüttelfrost. Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen können diese Symptome begleiten. Die Zunge kann geschwollen sein und ein rotes Aussehen haben, manchmal auch Erdbeerzunge genannt. Ein Ausschlag ist auch charakteristisch für Scharlach. Es beginnt normalerweise als kleine, flache rote Bereiche auf der Haut und kann sich zu großen, unebenen roten Bereichen entwickeln. Normalerweise beginnt der Ausschlag an Brust und Kopf und breitet sich auf Arme und Beine aus, aber die Handflächen und Fußsohlen bleiben normalerweise ohne Ausschlag. Falten auf der Haut (Leistengegend, Ellbogen, Achselhöhlen) können rötlicher erscheinen. Die Haut kann sich ablösen, wenn der Ausschlag beginnt. Einige Babys haben einen weißlichen Belag auf der Zunge oder im Hals und können geschwollene Lymphknotendrüsen haben.
Masern sind eine ansteckende Viruserkrankung, die sehr unangenehm sein kann und manchmal zu schwerwiegenden Komplikationen führt. Jedes Kind kann Masern bekommen, wenn es nicht geimpft wurde. Die ersten Symptome der Masern entwickeln sich ca. 10 Tage nach der Infektion. Dies können sein: Hauptsymptome wie laufende Nase, Niesen und Husten. Später gibt es wunde, rote Augen, die lichtempfindlich sein können, Halsschmerzen und hohes Fieber, das etwa 40 ° C erreichen kann. Diese ersten Manifestationen können als gewöhnliche Pharyngitis klassifiziert werden. Aber später erscheinen kleine grauweiße Flecken auf der Innenseite der Wangen. Nach ein paar Tagen tritt ein rotbraun gefleckter Ausschlag auf. Dies beginnt normalerweise am Kopf oder am oberen Hals und breitet sich dann auf den Rest des Körpers aus. Ein Masernausschlag tritt etwa 2-4 Tage nach den ersten Symptomen auf und verschwindet normalerweise nach etwa einer Woche.
Was jedoch bei Kindern mit rotem Hals und hohem Fieber häufiger vorkommt, ist die Streptokokken-Mandelentzündung. Fieber ist sehr häufig bei Halsentzündungen. Ein Fieber von mehr als 38,5 für mehr als drei Tage ist wahrscheinlich Halsentzündung. Und je höher das Fieber und je schlimmer sich das Kind fühlt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es eine bakterielle Mandelentzündung hat. Bei einer Streptokokkeninfektion zeichnet sich ein sehr roter Hals mit leuchtend roten Flecken auf der Rückseite des Himmels und weißem Eiter auf den Mandeln aus. Schmerzen beim Schlucken und ein signifikanter Anstieg der zervikalen Lymphknoten sind ebenfalls charakteristisch für Streptokokken-Pharyngitis. Keine anderen Symptome, wie Schnupfen, Husten und Schleimansammlung, außer Halsschmerzen und Fieber, verursacht Streptokokken-Hals in der Regel nicht. Wenn ein Kind jedoch an Durchfall, Fieber und Rötung leidet, können solche Symptome bei einer Streptokokkeninfektion auftreten. Es gibt einen charakteristischen Ausschlag, der manchmal mit Halsentzündung einhergeht. Es sieht aus wie rote Pickel am ganzen Körper und dann ist es schon Scharlach.
Wen kann ich kontaktieren?
Diagnose rote Kehle mit Fieber
Die Diagnose einer roten Kehle bei einem Kind ist nicht so schwierig, wie es scheint. Eine erfahrene Mutter kann selbst den Hals des Kindes untersuchen und den Grad der Rötung und das Vorhandensein von Eiter feststellen. Aber wenn Mama sich nicht sicher ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
Die Diagnose von Halsschmerzen durch einen Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung von Hals und Kopf. Der Arzt wird auch nach Anzeichen anderer Krankheiten suchen, wie zum Beispiel einer Infektion der Nasennebenhöhlen oder einer Bronchitis. Da sowohl bakterielle als auch virale Halsschmerzen ansteckend sind und leicht von Person zu Person übertragen werden können, sucht der Arzt nach Informationen darüber, ob der Patient in der Nähe von anderen Personen mit Grippe, Halsschmerzen, Erkältung oder Halsschmerzen war. Wenn Sie Beschwerden sammeln, müssen Sie herausfinden, ob und wie lange die Körpertemperatur angestiegen ist und wie lange das Wohlbefinden des Kindes anhält. Als nächstes müssen Sie den Hals mit einem Spatel untersuchen.
Bei dieser Untersuchung sind die Mandeln im hinteren Teil des Rachens zu sehen, und bei Mandelentzündung sind sie deutlich rot und entzündet. Viren und Bakterien neigen dazu, verschiedene Arten von Entzündungen zu verursachen. Beispielsweise verursacht das Epstein-Barr-Virus häufig rote Flecken am weichen Gaumen. Bakterien können eine dünne weiße Membran auf den Mandeln selbst hinterlassen. Dies zeigt sich auch bei der Untersuchung und dem Verdacht auf die Diagnose.
Keines dieser Symptome ist jedoch verlässlich genug, um die Ursache der Mandelentzündung nur anhand des Auftretens zu diagnostizieren, sodass häufig zusätzliche Tests erforderlich sind. Traditionell wird ein Rachenabstrich für Forschungszwecke verwendet. Anschließend wird der Abstrich kultiviert, um festzustellen, welche Bakterien vorhanden sind. Es gibt jedoch auch Schnelltests, die Ergebnisse in Minuten oder Stunden liefern können.
Die Suche nach Streptokokken der Gruppe A an den Mandeln beweist nicht, dass sie Entzündungen verursachen, da viele Kinder die Bakterien ohne Nebenwirkungen tragen.
Bei Fieber und Halsschmerzen wird ein vollständiges Blutbild als obligatorisch angesehen. Entsprechend den Veränderungen kann von einer viralen oder bakteriellen Ätiologie einer Halsentzündung gesprochen werden.
Bei Verdacht auf Mononukleose kann der Arzt einen Laborbluttest durchführen, um nach Antikörpern zu suchen, die auf das Vorhandensein des Epstein-Barr-Virus hinweisen. Auch instrumentelle Diagnostik durchgeführt - Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle mit Visualisierung der Leber und Milz. Bei der Mononukleose kommt es zu einer leichten Zunahme dieser Organe.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose einer Pharyngitis sollte in erster Linie zur Überprüfung des ätiologischen Faktors durchgeführt werden. Immerhin ist für die Behandlung sehr wichtig, was zu Rötungen des Rachens führte. Eine infektiöse Mononukleose tritt am häufigsten in der älteren Altersgruppe (Jugendliche) auf und ist im Gegensatz zu einer akuten Mandelentzündung nach 1 Woche nicht mehr zulässig. Es geht einher mit generalisierter Lymphadenopathie, Splenomegalie und Hepatomegalie sowie mit ständiger Müdigkeit, die bei einer einfachen Pharyngitis nicht beobachtet wird.
Einfache Pharyngitis muss mit Epiglottitis unterschieden werden. Ein Kind mit Epiglottitis hat eine gedämpfte Stimme und sabbert. Stridor und Kurzatmigkeit können auftreten. Bei Verdacht auf eine Epiglottitis ist es wichtig, keine Zeit mit der Durchführung von Blutuntersuchungen oder der Untersuchung des Rachens eines Kindes zu verschwenden. Um die Sicherheit der Atemwege zu gewährleisten, ist eine dringende Konsultation eines Kinderanästhesisten erforderlich.
Peritonsulärer Abszess verursacht schwerwiegendere Symptome, einschließlich einer gedämpften Stimme, einer Zungenluxation und einer Zunahme von vorwiegend einer Tonsille.
Wenn Halsschmerzen mit einer Virusinfektion verbunden sind, sind die Symptome in der Regel milder und oft mit einer Erkältung verbunden. Wenn sich aufgrund einer Infektion mit Coxsackie kleine Blasen an den Mandeln bilden, treten nach einigen Tagen Blasen auf, nach denen ein Schorf auftritt, der sehr schmerzhaft sein kann.
Behandlung rote Kehle mit Fieber
Der oberen Atemwege Infektionen sind sehr ansteckend, und deshalb diejenigen, die solche Infektionen haben, sollten soziale Kontakte vermeiden. Für Kinder der Behandlung liegt der Schwerpunkt der pathogenetischen Ansatz, die Mutter vor dem Rat des Arztes umsetzen kann. Das erste, was eine Mutter tun kann, ist, die Temperatur mit speziellen Mitteln für Kinder zu senken. Kinder verwenden fiebersenkende Analgetika wie Paracetamol und Ibuprofen.
Sie können auch Halsschmerzen mit einigen Produkten für die häusliche Pflege reduzieren. Zwingen Sie Ihr Kind bei Halsschmerzen nicht, hartes, hartes Essen zu sich zu nehmen. Bieten Sie ihm an, was das Kind essen möchte. Bieten Sie Ihrem Kind einen warmen Tee an, der Halsschmerzen leicht lindert. Befeuchten Sie die Luft, da dies die Halsreizung verringern und das Atmen für Kinder erleichtern kann. Wechseln Sie das Wasser des Raumbefeuchters täglich und reinigen Sie das Gerät wie angegeben, um das Wachstum schädlicher Bakterien zu verhindern.
Wenn der Hals wegen einer Virusinfektion schmerzt, dann ist die Hauptbehandlung symptomatische Heilmittel. Zur Behandlung können Sie ein Mittel zum Waschen der Nase in Form von Kochsalzlösungen sowie Sprays für den Hals hinzufügen. Sie können jedes Spray verwenden, das Sie haben. Sie haben ein ähnliches Funktionsprinzip - sie haben alle antiseptische Eigenschaften und einige entzündungshemmende. Einzige Bedingung - Sie müssen die Altersdosis einhalten.
Halsschmerzen, die durch Streptokokken oder andere Bakterien verursacht werden, sollten mit Antibiotika behandelt werden. Penicillin ist das bevorzugte Arzneimittel, obwohl andere Antibiotika auch wirksam sind, wenn Ihr Kind allergisch gegen Penicillin ist. Orales Penicillin sollte innerhalb von 10 Tagen eingenommen werden. Die Patienten müssen die erforderliche Menge an Antibiotika einnehmen, auch wenn sich die Symptome von Halsschmerzen bessern. Ein frühzeitiges Absetzen des Antibiotikums kann zu Halsschmerzen führen.
- Amoxicillin ist das am häufigsten verwendete Antibiotikum zur Behandlung von Streptokokken-Pharyngitis oder Mandelentzündung. Die Methode der Verwendung des Arzneimittels - in Form einer Suspension dreimal täglich. Dosierung - 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Es ist wichtig, dass das Kind das Antibiotikum 10 Tage lang einnimmt, da es sonst zu einer Rückkehr von Streptokokken kommen kann. Die häufigsten Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, juckende Haut und Verdauungsstörungen.
- Augmentin ist ein kombiniertes Antibiotikum, das Amoxicillin und Clavulansäure enthält und wirksam bakterielle Infektionen behandeln kann, die schwere Halsschmerzen verursachen. Die Methode der Verwendung des Arzneimittels kann in Form einer Suspension für Kleinkinder und für ältere Kinder in Form von Tabletten vorliegen. Die Dosierung berechnet sich nach Amoxicillin und beträgt ebenfalls 50 Milligramm pro Kilogramm. Vorsichtsmaßnahmen - Im Falle von Asthma bronchiale bei einem Kind kann diese Gruppe von Medikamenten nicht verwendet werden.
- Azithromycin ist ein Antibiotikum, das zur Gruppe der Makrolid-Medikamente gehört. Azithromycin ist ein wirksames Medikament gegen viele Bakterien, die die Atemwege infizieren und Halsentzündungen verursachen. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 10 Milligramm pro Kilogramm. Der Behandlungsverlauf mit diesem Antibiotikum kann aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften des Arzneimittels auch bei Streptokokkeninfektionen auf fünf Tage begrenzt sein. Art der Anwendung - in Form von Tabletten oder Suspensionen. Nebenwirkungen können in Form von allergischen Reaktionen, dyspeptischen Störungen sowie Kopfschmerzen auftreten.
- Oracept ist ein Rachenspray, das als Antiseptikum und entzündungshemmendes Mittel zur symptomatischen Behandlung von Halsschmerzen eingesetzt werden kann. Das Medikament ist Kindern ab zwei Jahren erlaubt. Art der Anwendung - bei weit geöffnetem Mund müssen zwei Spülungen der hinteren Rachenwand durchgeführt werden, die mindestens dreimal täglich wiederholt werden müssen. Die Nebenwirkungen, die häufig auftreten können, sind eine allergische Reaktion auf den Farbstoff in der Sprayformulierung. Bei Vorliegen von Allergien wird die wiederholte Anwendung des Arzneimittels nicht empfohlen.
Vitamine können verwendet werden, nachdem sich das Kind erholt hat, da es während der Krankheit zu allergischen Reaktionen kommen kann.
Was tun, wenn das Kind häufig Halsschmerzen hat und dies mit Hyperthermie einhergeht? Wahrscheinlich hat das Kind eine chronische Mandelentzündung. Dies ist ein Zustand, bei dem die Mandeln ständig entzündet sind und ein chronischer Infektionsherd ist. Außerdem werden sie größer, was die Nasenatmung des Kindes beeinträchtigen, Schnarchen verursachen und den natürlichen Luftstrom und seine Erwärmung stören kann. In solchen Fällen kann manchmal auf die Verwendung chirurgischer Methoden zur Behandlung der Pathologie zurückgegriffen werden. Die Tonsillektomie ist die Entfernung vergrößerter Mandeln, die zur Normalisierung des Zustands führt. Dieses Verfahren wird nicht von jedem durchgeführt, es gibt Hinweise auf dessen Umsetzung. Derzeit wird die Tonsillektomie nur durchgeführt, wenn die Mandeln ein chronisches Problem darstellen. In der Regel wird die Tonsillektomie bei Kindern empfohlen, die an folgenden Erkrankungen leiden: rezidivierende Tonsillitis oder Streptokokkeninfektionen, Atemnot durch geschwollene Mandeln und Adenoide, Probleme beim Schlucken. Wenn Ihr Kind eine Ohren- oder Nasennebenhöhlenentzündung ohne chronische Mandelentzündung hat, kann der Arzt empfehlen, die Adenoide (aber nicht die Mandeln) zu entfernen.
Die Tonsillektomie wird in der Regel ambulant durchgeführt, sodass das Kind nur zwei bis vier Stunden nach der Operation und nicht nachts bleiben muss. Es gibt einige Ausnahmen, zum Beispiel, wenn ein Kind nach einer Operation schlecht getrunken hat oder chronische Gesundheitsprobleme hat, die überwacht werden müssen.
Ein Kind mit einer Tonsillektomie darf vor der Operation etwa 12 Stunden lang nichts essen oder trinken (auch kein Wasser).
Der Chirurg entfernt die Mandeln - und gegebenenfalls Adenoide - durch den Mund Ihres Kindes, ohne die Haut zu verletzen. Der Eingriff dauert 30 bis 45 Minuten.
Während und nach der Operation wird Ihr Kind wahrscheinlich intravenös mit Flüssigkeit versorgt. Dann wird er in den Aufwachraum gebracht, wo die Krankenschwestern ihn überwachen, bis er aufwacht.
In bestimmten Fällen wird eine zweite Art von Operation durchgeführt, die als intrakapsuläre Tonsillektomie bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren verbleibt eine kleine Menge der Amygdala, um die Halsmuskulatur zu schützen, was zu weniger Schmerzen und einem geringeren Blutungsrisiko während der Genesung führt. Der Nachteil der intrakapsulären Tonsillektomie besteht darin, dass die Mandeln in einigen Fällen so groß werden, dass sie in Zukunft wieder Probleme bereiten. Intrakapsuläre Tonsillektomien werden bei Kindern mit rezidivierender Tonsillitis normalerweise nicht durchgeführt.
Nach ein paar Tagen fühlt sich Ihr Kind vielleicht besser, aber eine vollständige Genesung kann ein bis zwei Wochen dauern. Das Kind ist für einige Zeit anfälliger für Infektionen, daher sollten Sie zu diesem Zeitpunkt besondere Anstrengungen unternehmen, um es vor anderen Krankheiten zu schützen.
Alternative Behandlung für rote Kehle
Alternative Behandlungen konzentrieren sich auf die Linderung der Symptome von Halsschmerzen mit der Verwendung von Kräutern und pflanzlichen Arzneimitteln.
- 1/4 Esslöffel Salz mit einer Tasse warmem Wasser mischen. Wenn Sie dem Kind erklären können, wie es gurgeln soll, kann es dies mit dieser Lösung tun.
- Ingwer und Honig sind großartige entzündungshemmende Hausmittel. Um das Medikament zuzubereiten, schälen Sie ein kleines Stück frische Ingwerwurzel, geben Sie es in einen Gemüsesaftpresse und drücken Sie den Saft aus. Mischen Sie frischen Ingwersaft mit 3 Esslöffeln Zitrone oder Limettensaft (Zitrone und Limette fügen Vitamin C und antimikrobielle Eigenschaften hinzu) und fügen Sie 3 Esslöffel Honig hinzu. Es ist notwendig, dem Kind dreimal täglich ein solches Medikament in einem halben Teelöffel zu geben. Dies reduziert Halsreizungen und Schmerzempfindungen.
- Eine warme Infusion von Ingwer mit Honig kann auch Halsschmerzen lindern. Bringen Sie 6 Tassen Wasser zum Kochen und fügen Sie vier Scheiben frische Ingwerwurzel hinzu. Hitze reduzieren und zehn Minuten köcheln lassen. Lassen Sie die Mischung abkühlen, bis sie etwas wärmer als die Körpertemperatur ist, und mischen Sie sie mit 2 - 3 Esslöffeln Honig. Lassen Sie das Kind diesen Tee mehrmals täglich trinken.
- Die Anwendung von Echinacea kann das Immunsystem stärken und die Genesung eines Kindes mit Pharyngitis oder Mandelentzündung beschleunigen. Echinacea kann bei der Bekämpfung der Symptome bakterieller Infektionen der oberen Atemwege hilfreich sein. Die empfohlene Dosis beträgt 300 mg dreimal täglich. Echinacea ist in flüssigem Extrakt erhältlich, der zu einem warmen Getränk oder Tee hinzugefügt werden kann, um die Einnahme einer Tablette oder Kapsel zu vermeiden.
Einige homöopathische Mittel können die Symptome von Rötungen im Hals sowie die Geschwindigkeitsregeneration verringern.
Hepar sulphuricum ist indiziert bei Halsschmerzen, die mit einer hohen Hyperthermie einhergehen. Schmerzen können sich auf die Ohren ausbreiten. Der Patient kann kalt sein und sich äußerst empfindlich fühlen. Das Medikament wird in Granulatform dosiert - zwei Granulate pro Aufnahme, dreimal täglich in der akuten Phase.
Mercurius solubilis wird manchmal zur Behandlung von Mandeln und Halsschmerzen mit Fieber angewendet. Der Patient kann stark schwitzen und übermäßigen Speichelfluss haben. Es kann Vertiefungen entlang der Seite der Zunge von den Zähnen und Mundgeruch geben. Quecksilber ist auch in Fällen angezeigt, in denen die Drüsen Eiter haben. Es wird viermal täglich in Granulaten zu je vier Granulaten angewendet.
Barrita Carboxilla ist ein weiteres Heilmittel gegen Mandelentzündung. Dieses Mittel kann nützlich sein, wenn die Mandeln sehr geschwollen sind und sich vor dem Hintergrund einer Rachenhyperämie fast berühren. Es kann Eiter auf den Mandeln geben, und die rechte Mandel kann schmerzhafter sein als die linke. Das Medikament wird in Form von Tabletten eingenommen - eine Tablette einmal täglich.
Komplikationen und Konsequenzen
Folgende Konsequenzen und Komplikationen können auftreten, wenn der Hals von Streptokokken bei Kindern nicht behandelt wird. In seltenen Fällen breitet sich eine Infektion des Rachens auf die umgebenden Gewebe des Halses aus und verursacht einen großen infektiösen Tumor im Hals, den so genannten peritonsillären Abszess. An der Seite des Halses ist eine große Masse sichtbar, und das Kind kann Probleme beim Schlucken oder sogar beim Atmen haben. Dies erfordert eine sofortige Beurteilung in der Arztpraxis oder in der Notaufnahme sowie eine intravenöse Antibiotikatherapie.
Sehr selten gelangen Streptokokken in die Blutbahn und in das Herz, wo sie an einer der Herzklappen haften bleiben. Bakterien können eine kleine Infektionsmasse auf der Klappe bilden, die das Herz daran hindert, zu arbeiten. Zu den Symptomen zählen Brustschmerzen und Atemnot sowie anhaltendes Fieber. Durch die Behandlung der Halsentzündung mit einem Antibiotikum wird das Risiko für rheumatisches Fieber praktisch beseitigt.
Glomerulonephritis kann eine der Folgen einer schlecht behandelten Streptokokken-Mandelentzündung sein. Dieses Konzept bedeutet eine Entzündung der Nieren. Es ist keine tatsächliche Nierenstrep-Infektion. Dies geschieht, wenn das Immunsystem Antikörper gegen Streptokokken bildet, diese aber auch versehentlich die Nieren angreifen und diese vorübergehend außer Funktion setzen. Blut im Urin ist ein Zeichen für diese Komplikation und ein Krankenhausaufenthalt sollte obligatorisch sein.
Prävention
Die Vorbeugung von Rötungen bei Kindern und hohen Temperaturen ist in erster Linie die Vorbeugung verschiedener Krankheiten. Dazu ist es notwendig, dass das Kind mehr im Freien ist, aktiv Sport treibt, das Essen gesund ist. Es ist unmöglich, Halsschmerzen vorzubeugen, aber das Risiko, die Infektion auf ein anderes Kind zu übertragen, kann durch Hygienemaßnahmen minimiert werden:
- Hände gut und oft waschen;
- Vermeiden Sie engen Kontakt mit einem Kind mit Halsschmerzen.
- Teilen Sie keine Lebensmittel und Geschirr mit den Kranken.
Prognose
Die Prognose für die Genesung ist auch bei Streptokokken-Ätiologie der Erkrankung günstig. Kinder mit bakteriellen Halsschmerzen fühlen sich etwa 24 Stunden nach Beginn der Antibiotika besser. Die Anwendung von Antibiotika in der ersten Woche nach einer Streptokokkeninfektion beugt Komplikationen vor. Eine durch eine Virusinfektion verursachte Halsentzündung verschwindet in der Regel von selbst innerhalb einer Woche ohne Komplikationen.
Roter Hals und hohes Fieber sind Anzeichen einer Infektion der oberen Atemwege bei einem Kind. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, denn wenn dies Symptome einer Virusinfektion sind, kann das Kind zu Hause behandelt werden. Nur eine Streptokokkenläsion des Rachens oder der Mandeln erfordert die Einnahme antibakterieller Wirkstoffe. Deshalb sollten Sie einen Arzt aufsuchen.