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Rhabdomyosarkom des Auges

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das Rhabdomyosarkom des Auges ist der häufigste primäre bösartige Tumor der Augenhöhle bei Kindern. Die Hauptaufgabe eines Augenarztes besteht darin, eine Diagnose mittels Biopsie zu erstellen und den Patienten an einen pädiatrischen Onkologen zu verweisen.

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Symptome von Rhabdomyosarkom des Auges

Das Rhabdomyosarkom des Auges tritt im ersten Lebensjahrzehnt (durchschnittlich 7 Jahre) in Form eines schnell fortschreitenden Exophthalmus auf, es kann einem entzündlichen Prozess ähneln.

  • Der Tumor befindet sich oft retrobulbarno, weniger oft - in den oberen und unteren Teilen der Orbita.
  • Tastformation und Ptosis finden sich bei etwa 1/3 der Patienten.
  • Schwellung und Injektion der Haut, die den Tumor bedeckt, entwickeln sich später, ohne jedoch seine Temperatur zu erhöhen.
  • Paraimentalnyje die Geschwülste verursachen die Zerstörung des Knochens, verbreiten sich in die Lymphenknoten und beeinflussen das Zentralnervensystem.

Der CT-Scan zeigt eine Formation mit unscharfen Grenzen homogener Dichte, oft mit Zerstörung benachbarter Knochen. In weit reichenden Fällen kann Sprossung in den Nasennebenhöhlen auftreten.

Eine allgemeine Untersuchung zum Nachweis von Metastasen umfasst Thoraxröntgen, Leberuntersuchungen, Knochenmarkbiopsie, Lumbalpunktion und Skelettuntersuchung. Häufige Regionen von Metastasen sind Lungen und Knochen.

Wo tut es weh?

Was muss untersucht werden?

Differentialdiagnose des Rhabdomyosarkoms des Auges

  1. Cellulite der Umlaufbahn ist durch ähnliche akute Symptome gekennzeichnet, aber mit Rhabdomyosarkom, im Gegensatz zu Cellulite, Hauttemperatur nicht erhöht.
  2. Granulozyten-Sarkom kann auch eine schnell wachsende Orbitalformation sein.

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Behandlung von Rhabdomyosarkom des Auges

  • Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie Vincristin, Actinomycin und Cyclophosphamid.
  • Die chirurgische Entfernung wird für selten rückfällige und strahlenresistente Tumore verwendet.

Die Prognose hängt vom Stadium und der Lokalisierung des Prozesses zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Patienten mit isolierten Orbitalläsionen werden in 95% der Fälle geheilt.

Weitere Informationen zur Behandlung

Medikamente

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