Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Schmerzen im Auge
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die klinischen Manifestationen von Augenschmerzen sind äußerst vielfältig. Sie können sich durch leichtes Jucken und Unbehagen äußern, aber auch stark, pulsierend, begleitet von Übelkeit und sogar Erbrechen. Bei Kleinkindern lassen sich Augenschmerzen an einem deutlichen Einschießen des Augapfels, Schielen oder starker Lichtscheu erkennen. Die Schmerzrezeptoren des Auges und der periorbitalen Gewebe entspringen dem Trigeminusnerv und dem fünften Hirnnervenpaar. Die einzelnen intraokularen Strukturen unterscheiden sich in der Anzahl der Schmerznervenendigungen pro Flächeneinheit. So ist beispielsweise die Hornhaut mit einer großen Anzahl subepithelialer Nervenendigungen versorgt, während die Bindehaut praktisch frei von Schmerzrezeptoren ist. Daher können Augenschmerzen, die in verschiedenen Strukturen des Augapfels auftreten, erhebliche Intensitätsunterschiede aufweisen.
Was verursacht Augenschmerzen?
Bei manchen Erkrankungen können Augenschmerzen, obwohl es sich so anfühlt, als träten sie im Auge auf, tatsächlich auf andere Störungen zurückgeführt werden, beispielsweise auf bestimmte Formen der Migräne.
Hornhaut
Am häufigsten sind Augenschmerzen mit einer Hornhauterkrankung verbunden, insbesondere mit Schäden in der subepithelialen Zone. So können Traumata, Infektionen sowie metabolische und dystrophische Prozesse sehr starke Schmerzen verursachen.
Bindehaut
Isolierte Bindehauterkrankungen verursachen selten starke Augenschmerzen, können aber mit Juckreiz, Brennen und Beschwerden einhergehen. Wenn starke Schmerzen mit einer Bindehauterkrankung einhergehen, ist es notwendig, nach begleitenden Erkrankungen der Hornhaut, der Lederhaut oder einer intraokularen Erkrankung zu suchen.
Lederhaut
Der Entzündungsprozess in der Episklera und Sklera kann mit starken lokalen Gefäßinjektionen und Schmerzen einhergehen.
Störungen der Tränenproduktion
Augenschmerzen können durch eine verminderte Tränenproduktion entstehen. Solche Erkrankungen treten bei Kindern jedoch deutlich seltener auf als bei Erwachsenen. Eine verminderte Tränenproduktion bei Kindern geht meist mit angeborenen Syndromen (Riley-Day-Syndrom) einher, ist die Folge entzündlicher Erkrankungen der Augenhöhle (Pseudotumor) oder ein Symptom einer Transplantatabstoßung.
Verstopfung des Tränennasengangs
Eine akute Dakryozystitis, die bei Kindern unter 6 Monaten auftritt, wird durch eine angeborene Obstruktion des Tränennasenkanals verursacht. Begleitend kann es zu Tränenfluss und Schmerzen kommen.
Glaukom
Bei Kindern treten Augenschmerzen sowohl bei angeborenem als auch bei erworbenem Glaukom auf. Schmerzhafte Empfindungen werden in solchen Fällen durch eine sekundäre Pathologie der Hornhaut, insbesondere ihres Epithels, verursacht.
Iris
Viele Formen der Iritis gehen mit Photophobie und Schmerzen einher. In einigen Fällen ist die Iritis jedoch durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet (z. B. juvenile rheumatoide Arthritis). Bei einer posterioren Uveitis mit Beteiligung des Glaskörpers, der Aderhaut und der Netzhaut am pathologischen Prozess sind Schmerzen nicht typisch.
Sehnerv
Isolierte Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut gehen in der Regel nicht mit Schmerzen einher. Schmerzen im Auge, die bei einer Neuritis auftreten, werden durch die Beteiligung der Sehnervenscheide am Entzündungsprozess verursacht. Neuritis bei Kindern ist selten.
Augenlider
Akute entzündliche Erkrankungen der Augenlider können mit Schmerzen einhergehen. Schmerzhafte Empfindungen sind besonders charakteristisch für aseptische und infektiöse Zellulitis.
Zentralnervensystem
Pathologien der Augenhöhle und des Zentralnervensystems können sich als Schmerzen im Augapfel äußern. Der primäre pathologische Fokus liegt häufig im Sinus cavernosus, im Hirnstamm oder im III. oder VI. Hirnnervenpaar.
Eingebildete Augenschmerzen
Obwohl ein eingebildeter Sehverlust viel häufiger vorkommt, sind auch eingebildete Augenschmerzen eine häufige Beschwerde. Die Diagnose wird jedoch erst gestellt, nachdem eine mögliche Pathologie ausgeschlossen wurde.
Diagnose von Augenschmerzen
Die Schmerzursache kann erst nach einer vollständigen Untersuchung des Augapfels festgestellt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die Hornhaut und den Zustand ihres Epithels gelegt; eine Färbung der Hornhaut mit Fluorescein oder Bengalrosa kann erforderlich sein. Bei Schmerzen in Kombination mit starker Photophobie und Blepharospasmus ist eine Untersuchung unter Narkose oder Sedativa erforderlich. Auch bei der Untersuchung eines Kindes mit Verdacht auf Glaukom ist eine Narkose unerlässlich, da die Messung des Augeninnendrucks ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung ist. In seltenen Fällen ist eine Neuroradiographie ratsam, um extraokulare Pathologien oder Erkrankungen des periorbitalen Gewebes zu beurteilen.
Behandlung von Augenschmerzen
Die Taktik zur Behandlung von Augenschmerzen hängt von der Ursache ihres Auftretens ab.
- Hornhauterosionen: Verband.
- Glaukom: Normalisierung des Augeninnendrucks.
- Iritis: Pupillenerweiterung und entzündungshemmende Maßnahmen.