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Schmerzen im Auge
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Klinische Manifestationen von Schmerzen im Auge sind äußerst vielfältig. Schmerzen im Auge können leichten Juckreiz und Unwohlsein haben und können bis hin zum Erbrechen schwer, pulsierend, begleitet von Übelkeit sein. Bei einem kleinen Kind kann das Vorhandensein von Schmerzen im Auge durch eine ausgeprägte Injektion des Augapfels, eine Verengung des Auges oder eine starke Photophobie beurteilt werden. Die Schmerzrezeptoren des Auges und des periorbitalen Gewebes stammen vom Trigeminusnerv und dem V-Paar der Hirnnerven. Individuelle intraokulare Strukturen unterscheiden sich in der Anzahl der schmerzhaften Nervenenden pro Flächeneinheit. Beispielsweise ist die Hornhaut mit einer großen Anzahl subepithelialer Nervenendigungen versehen, während die Bindehaut praktisch frei von Schmerzrezeptoren ist. In dieser Hinsicht kann der Schmerz im Auge, der in den verschiedenen Strukturen des Augapfels entsteht, signifikante Intensitätsunterschiede aufweisen.
Aus welchem Grund tut das Auge weh?
Bei einigen Krankheiten ist der Schmerz im Auge, trotz der Empfindung seines Auftretens im Auge, tatsächlich auf das Auftreten anderer Störungen, beispielsweise bestimmter Formen von Migräne, zurückzuführen.
Hornhaut
Meistens ist der Schmerz im Auge mit der Pathologie der Hornhaut verbunden, insbesondere mit Läsionen, die in ihrer subepithelialen Zone lokalisiert sind. So können Trauma, Infektion sowie metabolische und dystrophische Prozesse sehr starke Schmerzen verursachen.
Bindehaut
Isolierte Bindehautentzündungen verursachen selten starke Schmerzen im Auge, obwohl sie von Juckreiz, Brennen und Unwohlsein begleitet sein können. Bei starken Schmerzen, die die Bindehauterkrankung begleiten, ist es notwendig, nach der begleitenden Pathologie der Hornhaut, der Sklera oder der intraokularen Störung zu suchen.
Sklera
Der Entzündungsprozess in der Episklera und Sklera kann von einer ausgeprägten lokalen Gefäßinjektion und Schmerzen begleitet sein.
Störungen der Tränenflüssigkeitsproduktion
Schmerzen im Auge können aufgrund einer Abnahme der Tränenflüssigkeitsbildung auftreten. Aber bei Kindern sind solche Zustände viel seltener als bei Erwachsenen. Reduzierte Tränenflüssigkeit Bildung bei Kindern in der Regel durch angeborenes Syndrome (Riley-Day-Syndrom [Riley-Day]) begleitet wird, ist es das Ergebnis von entzündlichen Erkrankungen der Orbita (psevdotumor) oder Symptom von Transplantat-Abstoßungsreaktionen.
Obstruktion des Nasen-Tränen-Kanals
Die akute Dacryocystitis, die bei Kindern unter 6 Monaten auftritt, ist auf eine kongenitale Obstruktion des Nasen-Tränen-Kanals zurückzuführen. Begleitender Tränenfluss kann mit Schmerzen kombiniert werden.
Glaukom
Bei Kindern treten Schmerzen im Auge sowohl bei angeborenen als auch bei erworbenen Glaukomen auf. Schmerzhafte Empfindungen in solchen Fällen sind auf die sekundäre Pathologie der Hornhaut zurückzuführen, insbesondere auf ihr Epithel.
Iris
Viele Formen von Iriten werden von Photophobie und Schmerz begleitet. In einigen Fällen sind Irite jedoch asymptomatisch (z. B. Juvenile rheumatoide Arthritis). Bei der posterioren Uveitis mit Beteiligung des Glaskörpers, der vaskulären Membran und der Netzhaut im pathologischen Prozess sind die Schmerzempfindungen nicht charakteristisch.
Der Sehnerv
Isolierte Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut sind in der Regel nicht von Schmerzen begleitet. Augenschmerzen, die bei Neuritis beobachtet werden, sind auf die Beteiligung der Sehnervenschale im Entzündungsprozess zurückzuführen. Neuritis bei Kindern ist ein seltenes Phänomen.
Augenlider
Akute entzündliche Erkrankungen der Augenlider können mit Schmerzen einhergehen. Schmerzhafte Empfindungen sind besonders charakteristisch für aseptische und infektiöse Cellulite.
Zentralnervensystem
Die Pathologie der Augenhöhle und des zentralen Nervensystems kann sich durch Schmerzen im Augapfel äußern. Der primäre pathologische Fokus liegt häufig in den Hirnnerven des Sinus cavernosus, Brainstem, III oder VI.
Fiktiver Schmerz im Auge
Obwohl ein imaginärer Sehverlust viel häufiger auftritt, ist ein fiktiver Schmerz im Auge ebenfalls eine häufige Beschwerde. Die Diagnose wird jedoch erst nach Ausschluss einer möglichen Pathologie gestellt.
Diagnose von Schmerzen im Auge
Die Ursache des Schmerzes kann erst bei einer vollständigen Untersuchung des Augapfels festgestellt werden. Besondere Aufmerksamkeit wird der Hornhaut und dem Zustand ihres Epithels gewidmet, es kann notwendig sein, die Hornhaut mit Fluoreszein oder Bengalrosa zu färben. Bei einer Kombination von Schmerzen mit schwerer Photophobie und Blepharospasmus ist eine Untersuchung unter Anästhesie oder Sedativa erforderlich. Es ist unersetzbare Anästhesie und bei der Untersuchung eines Kindes mit Verdacht auf Glaukom, wenn ein wichtiges Element der Untersuchung ist die Messung des Augeninnendrucks. Gelegentlich ist es zur Beurteilung von Augenerkrankungen oder periorbitaler Gewebeerkrankungen ratsam, eine Neuroradiographie durchzuführen.
Behandlung von Schmerzen im Auge
Die Taktik der Behandlung von Schmerzen im Auge hängt von der Ursache ihres Auftretens ab.
- Erosion der Hornhaut: Bandage.
- Glaukom: Normalisierung des Augeninnendrucks.
- Irit: erweiterte Pupillen- und entzündungshemmende Maßnahmen.