Rezidivierende Bronchitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Rezidivierende Bronchitis ist eine Bronchitis ohne Obstruktion, deren Episoden innerhalb von 1-2 Jahren vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen 2-3 mal wiederholt werden. Episoden der Bronchitis sind durch die Dauer der klinischen Manifestationen (2 Wochen oder mehr) gekennzeichnet.
Ursachen und Pathogenese der wiederkehrenden Bronchitis
Der provozierende Faktor in der Entwicklung der ersten Episode der rezidivierenden Bronchitis ist ARVI (hauptsächlich Influenzavirus oder Parainfluenza Typ 1), die durch verlängerte Virämie und Persistenz des Virus im Körper des Kindes gekennzeichnet sind. Wenn die Bronchitis zurückfällt, schließt sich eine bakterielle Infektion (Pneumococcus, Haemophilus Rod) und Mykoplasmen.
Die Hauptpathogenese ist (Verletzung der Ventilation und Drainagefunktion der Bronchien!
Prädisponierende Faktoren für wiederkehrende Bronchitis
- familiäre Prädisposition für bronchopulmonale Erkrankungen;
- ungünstiger pränataler und postnataler Hintergrund (Toxikose von Schwangeren, fetale Asphyxie, Geburtstrauma);
- konstitutionelle Merkmale des Kindes (lymphohypoplastische und exsudative Diathese);
- erworbene Immunschwäche;
- chronische Infektionsherde in den HNO-Organen (chronische Tonsillitis, Sinusitis);
- eine Reihe von sozio-hygienischen Gründen: Passivrauchen, Luftverschmutzung, ungünstige Lebensbedingungen;
- klimatische und geographische Merkmale: hohe Luftfeuchtigkeit, starke Schwankungen der Lufttemperatur, Luftdruck.
Häufiges rezidivierende Bronchitis mit allergischen Vererbungs verbunden ist, genetisch bedingter Mangel Antwort auf einer Infektion, „local“ Minderwertigkeits bronchopulmonale (Schaden Phagozytose Funktion, Störungen der tracheobronchialen Clearance), Beförderung des anomalen Gens und defizienter alpha1-Antitrypsin disgammaimmunoglobulinemiey, Gruppe defiziente antivirale Antikörper defiziente IgG und SlgA, Interferon.
Symptome einer wiederkehrenden Bronchitis
Nach einer weiteren akuten respiratorischen Virusinfektion, für einige Wochen, besteht ein trockener Husten, dann ein nasser, für einen Tag oder mehr am Morgen. Über der Lunge wird Perkussion durch einen klaren Klang mit einer leichten Verkürzung im Interblade-Bereich bestimmt. Vor dem Hintergrund der schweren Atmung sind verschiedene Klänge der Rasselgeräusche zu hören und während der Dauer des Prozesses feuchte große und mittlere Blasen, die sich in Klang und Lokalisation unterscheiden. Unter dem Einfluss der Therapie kommt es zu einer Verbesserung des Prozesses in der Lunge, und wiederum gibt es klinische Anzeichen von Bronchialläsionen, insbesondere unter dem Einfluss einer anderen Virusinfektion oder -kühlung.
Rezidivierende Bronchitis bei einer Reihe von Patienten kann eine klinische Manifestation von zystischer Fibrose, Fehlbildungen der Lunge, Ziliendyskinesie-Syndrom sein. Bei Verdacht auf diese Erkrankungen ist eine Untersuchung in der Pulmonologie erforderlich.
Wo tut es weh?
Was bedrückt dich?
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von rezidivierender Bronchitis
In einer akuten Periode des Rückfalls ernennen Sie eine Bettruhe für 5-7 Tage. Das Kind muss Zugang zu frischer Luft haben (häufige Belüftung). Eine vollwertige Diät, unter Berücksichtigung des Alters des Patienten mit dem höchsten Gehalt an Vitaminen, hypoallergen. Zum Verflüssigen von Sputum wird eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr empfohlen - Cranberry- und Preiselbeerfruchtgetränke, Frucht- und Gemüsesäfte, Tee mit Zitrone, Mineralwasser.
Antibiotika werden für eine Virus-bakterielle Infektion und Exazerbation eines chronischen Infektionsherdes für 5-7 Tage verschrieben. Orale Antibiotika werden verwendet: Amoxicillin, Augmentin, Azithromycin, Clarithromycin, Cefuroxim.
Bei rezidivierender Bronchitis ist eine Therapie zur Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien von besonderer Bedeutung. Zu diesem Zweck verwendet Inhalation Acetylcystein 10% ige Lösung, 2% iger Natriumhydrogencarbonat-Lösung und verdünnt das Sputum Mittel und schleimlösende Mittel (Bromhexin, Ambroxol, bronhosan) in Kombination mit posturale Drainage. Die Häufigkeit der Prozedur 2-3 mal am Tag, die erste ist besser, den Morgen unmittelbar nach dem Erwachen des Patienten zu verbringen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Использованная литература