Osteophyten der Lendenwirbelsäule
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Starke Schmerzen im unteren Rückenbereich können auf das Auftreten schwerwiegender Probleme mit der Wirbelsäule hinweisen – insbesondere lumbale Osteophyten, die sich bei Patienten mit Spondylose entwickeln, sind oft die Ursache für Schmerzen. Wirbelkörperosteophyten sind eine häufige Form der Arthrose, die als abnormales Knochenwachstum definiert wird oder Knochensporn, der sich entlang der Zwischenwirbelgelenke bildet. [1]In den späteren Stadien der Osteophytenentwicklung verschmelzen benachbarte Wirbel zu einer knöchernen Brücke über der Bandscheibe, die als überbrückender Osteophyt bezeichnet wird.
Unbehandelt kann die Pathologie zu einer Reihe von Komplikationen bis hin zur Behinderung führen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und alle Möglichkeiten zur Lösung des Problems zu nutzen – von der konservativen Therapie über Krankengymnastik und physikalische Therapie bis hin zur chirurgischen Behandlung, die in fortgeschrittenen Fällen angezeigt ist.[2]
Epidemiologie
Osteophyten sind häufig die Folge altersbedingter Veränderungen der Wirbelsäule. Im Laufe der Jahre verschleißen die Knochen und Bänder der Wirbelsäule, es bilden sich Knochenwucherungen. Darüber hinaus kommt es zu einer Degeneration der Bandscheiben, sie werden schwächer, es kommt zu Vorwölbungen und Hernien. Starke körperliche Anstrengung (auch im Profisport) verschlimmert die Situation.
Lumbale Osteophyten kommen etwas seltener vor als zervikale Osteophyten. Die ersten Symptome werden häufiger bei Menschen über 50 Jahren festgestellt, obwohl sie manchmal viel früher auftreten – mit 40 und sogar mit 20 Jahren. Die Geschwindigkeit der Wachstumsbildung hängt sowohl von erblichen Faktoren als auch von der Häufigkeit von Traumata und Belastungen der Wirbelsäule ab. Signifikante Osteophyten können bei 20–25 % der Wirbel im Alter von 20–45 Jahren und bei 73–90 % der Wirbel im Alter über 60 Jahren gefunden werden[3]
Männer leiden häufiger unter Osteophyten als Frauen. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Besonderheiten der Berufe und des Lebensstils von Männern zurückzuführen. Darüber hinaus ist die Krankheit charakteristisch für Menschen, die einen inaktiven Lebensstil führen, wie zum Beispiel Büroangestellte, LKW-Fahrer und andere.[4]
Ursachen Osteophyten der Lendenwirbelsäule
Osteophyten der Lendenwirbelsäule sind knöcherne Wucherungen direkt an den Wirbeln oder deren Gelenkfortsätzen. Sie sehen aus wie ziemlich scharfe Vorsprünge, Zacken usw. Solche Wucherungen treten aus unterschiedlichen Gründen auf und unterscheiden sich in ihrem klinischen Bild. Die mit der Bildung von Osteophyten verbundene Pathologie wird als Spondylose bezeichnet.
Abhängig von der Ursache des Auftretens sind Osteophyten:
- posttraumatisch;
- degenerativ (dystrophisch);
- marginal (massiv);
- Periost;
- neurogen bedingt.
Posttraumatische Osteophyten der Lendenwirbelsäule entstehen durch Schädigungen der Knochenstruktur. An der Wirbelsäule kommen solche Wucherungen nicht so häufig vor wie an den Gelenken.
Dystrophische Osteophyten sind auf Arthrose oder deformierende Spondylose zurückzuführen.
Marginale (massive) Osteophyten der Lendengegend entwickeln sich mit Metastasierung bösartiger Prozesse aus der Prostata oder Brust, Knochenkrebs.
Durch langfristige Entzündungsreaktionen bilden sich aus der Knochenhaut periostale Osteophyten.
Neurogene Osteophyten werden mit psychischen Störungen, Nervenzusammenbrüchen und psycho-emotionalen Schocks in Verbindung gebracht.
Darüber hinaus kann das Auftreten von lumbalen Osteophyten mit systemischen Skelettveränderungen in Zusammenhang stehen.[5]
Risikofaktoren
Der häufigste Faktor für das Auftreten von Osteophyten der Lendenwirbelsäule sind altersbedingte Veränderungen (strukturelle Veränderungen, Mineralansammlungen). Dieser Prozess wird durch Bewegungsmangel, überwiegend sitzende Lebensweise, falsche Ernährung, ungünstige Ökologie und schlechte Gewohnheiten angeregt.
Zu den wichtigsten provozierenden Faktoren gehören:
- Erbliche Veranlagung (wenn bei nahen Verwandten eine Spondylose diagnostiziert wurde, steigt das Risiko einer Osteophytenbildung auch unabhängig vom Alter deutlich an).
- Fehlbildungen der Wirbelsäule (Verschiebung und Krümmung der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule und damit verbundene Reibung der Wirbel aneinander).
- Traumatische Verletzungen des Rückens und der Wirbelsäule.
- Stoffwechselstörungen (Störung des Kalziumstoffwechsels).
- Infektiöse und entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule.
- Längere körperliche Anstrengung, Überlastung mit erhöhter Brüchigkeit oder Abnutzung der Lendenwirbel.
- Übergewicht, schnelle Gewichtszunahme.
- Endokrine Störungen.
- Neurologische Erkrankungen.
- Krümmung der Lendenwirbelsäule, Plattfüße.
Pathogenese
Im gesunden Zustand sind die Wirbel mit Hilfe von Bandscheiben verbunden, die eine Art Stoßdämpfer sind und für die Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule sorgen. Mit der Entwicklung degenerativer Prozesse verengt sich der Raum zwischen den Knochenelementen, die Struktur der Kanten verändert sich und es bilden sich Vorsprünge oder Auswüchse – Osteophyten. Osteophyten der Lendenwirbelsäule sind je nach Lokalisation:
- mit den hinteren;
- anterolateral;
- mit den vorderen;
- posterolateral.
Anteriore lumbale Osteophyten wachsen an den vorderen Teilen der Wirbelkörper. Sie betreffen häufiger die Brustregion, können aber auch im Lendenwirbelbereich vorkommen.
Schnabelosteophyten der Lendenwirbelsäule sind anterolaterale Wucherungen. Sie werden so genannt, weil sie eine ungewöhnliche Form in Form eines Vogelschnabels haben.
Osteophyten der hinteren Lendenwirbelsäule treten auf den hinteren Wirbelflächen auf, oft begleitet von Schmerzen aufgrund der Kompression der Nervenstämme des Foramen intervertebrale.
Posterolaterale Wucherungen stellen eine gefährliche Kompression der Wirbelsäulenstrukturen dar, sind jedoch im Lendenbereich relativ selten.
In den meisten Fällen finden sich einzelne Osteophyten in Form von Zacken. Seltener sind multiple und massivere Wucherungen.
Der pathogenetische Prozess verläuft in folgenden Schritten:
- das Knochengewebe nimmt an Volumen zu;
- die Bandscheibe oder die Bänder verknöchern.
Unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren verändern sich biochemische Prozesse in den Bandscheiben, was in der Folge zu einer Abnahme des Feuchtigkeits- und Proteoglykangehalts in ihnen führt.
Die Entwicklung einer Spondylose wird gemeinhin als das Endstadium der Osteochondrose angesehen, daher tritt die Pathologie häufiger bei älteren Menschen und Menschen mit sitzender Lebensweise auf. Aufgrund des Alters oder dystrophischer Veränderungen werden Kollagenfasern, die die Faserhülle bilden, zerstört. Dies führt zu einer Verschlechterung der Stoßdämpfungsfähigkeit der Bandscheiben. Bänder verlieren an Spannkraft und werden brüchig. Die Wirbel beginnen auf die Bandscheiben zu drücken, wodurch sie sich abflachen.
Als Folge dieser Prozesse werden die Wurzeln der Spinalnerven beeinträchtigt, was zur Entstehung eines neurologischen Bildes führt. Erhöhte Belastung der Wirbel, Verlust der Stoßdämpfung führt zu Knochenüberwucherung, was eine Art Kompensationsreaktion darstellt: Der Knochen passt sich durch die Bildung von Auswüchsen an neue Bedingungen an. Osteophyten können in Konfiguration und Größe unterschiedlich sein, manchmal wachsen sie und scheinen die Bandscheibe zu „ringeln“.
Bei nicht rechtzeitiger Behandlung kann es zu einer Verschmelzung (Verschmelzung) der Osteophyten der Lendenwirbelsäule kommen, was dazu führt, dass die Wirbel gegeneinander wachsen. Dadurch ist die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule blockiert, die Durchblutung wird beeinträchtigt, Gefäße und Sehnen werden in Mitleidenschaft gezogen und es kommt zu schweren neurologischen Symptomen.[6]
Symptome Osteophyten der Lendenwirbelsäule
Der Verlauf der Pathologie gliedert sich in drei klinische Stadien:
- Osteophyten verlassen die Wirbel nicht, daher gibt es kaum oder gar keine Symptome.
- Die Wucherungen reichen über die Wirbel hinaus, was insbesondere nach körperlicher Betätigung zu periodischen Schmerzen führt.
- Die Auswüchse werden groß und vereinen zwei oder mehr Wirbel, was sich in einer eingeschränkten Beweglichkeit äußert und zu ausgeprägter Fleischspannung führt.
Zu den Symptomen lumbaler Osteophyten zählen vor allem lokale Schmerzen im Lendenbereich. Kommt es zu einer Nervenkompression, strahlt der Schmerz in die Extremitäten aus – insbesondere bei einer Lumbalkompression sinkt der Schmerz allmählich auf eine der unteren Extremitäten und den Fuß.
Das Schmerzsyndrom kann bei längerem Stehen oder Sitzen und nach vorne geneigtem Sitzen zunehmen. Es kann zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in den Gliedmaßen kommen.
Die Gründe für Patienten, einen Arzt aufzusuchen, sind in den meisten Fällen Schmerzen, aber auch:
- Schwäche in einem oder beiden Gliedmaßen;
- Darm- oder Blasenstörungen;
- Gefühlsverlust in der Leistengegend.
Auch eine Schwäche der oberen Extremitäten wird seltener festgestellt.
Wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, ist es in den meisten Fällen möglich, die Entwicklung von Osteophyten ohne chirurgischen Eingriff zu stoppen.
In der Lendenwirbelsäule herrscht im Vergleich zu anderen Teilen der Wirbelsäule immer eine maximale Belastung. Wenn sich hier also Osteophyten bilden, ergibt sich ein lebhaftes Krankheitsbild. Die Patienten klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich, wobei die Schmerzen bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position oder längerem Stehen/Sitzen zunehmen.
Oft stellen marginale Osteophyten der Lendenwirbelkörper eine Art „Hindernis“ für die Drehung des Körpers dar. Dadurch wird es unmöglich, die Bewegung des Rumpfes abzuschließen. Schmerzen treten auf, wenn die Wucherung einen Muskel, eine Sehne oder ein Nervenbündel reizt oder das Rückenmark komprimiert.
Das Schmerzsyndrom wird durch längeres Verharren in der gleichen oder unbequemen Position sowie einfach durch körperliche Aktivität verstärkt. In den späten Stadien der Osteophytenentwicklung zeigt sich ein ausgeprägtes neurologisches Bild, die Reflexe werden reduziert und die Extremitätenmuskulatur verkümmert.[7]
Komplikationen und Konsequenzen
Das Fortschreiten des Osteophytenwachstums in der Lendenwirbelsäule kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Als schwerwiegendste davon gilt das radikuläre Syndrom oder die lumbale Radikulopathie – eine Pathologie, die durch Kompression einer der Wurzeln L1–S1 verursacht wird. Die Komplikation ist durch starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, „Zucken“ im Bein, Taubheitsgefühl, Parese und Muskelschwäche gekennzeichnet. In besonders schweren Fällen kommt es zu Gliedmaßenlähmungen und Funktionsstörungen der Beckenorgane.
Frühere Studien [8], [9]haben gezeigt, dass vertebrale Osteophyten unter quasistatischen oder physiologischen Belastungsbedingungen erhebliche Veränderungen im Widerstand und in der Flexibilität der Funktionseinheiten der Wirbelsäule verursachen. Bedeutende Wirbelosteophyten erhöhen die Steifigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäulensegmente. Sie beeinflussen auch die Art, den Ort und die Prognose des Wirbelfrakturrisikos.[10]
Osteophyten der Lendenwirbelsäule können zu einer Verkrümmung der Wirbelsäule im entsprechenden Bereich sowie zu einer erheblichen Einschränkung der motorischen Aktivität führen. Oft verlieren Patienten die Fähigkeit, sich zur Seite oder nach vorne zu beugen, Schuhe anzuziehen und Schnürsenkel zu binden.
Osteophyten im Lendenbereich entwickeln sich recht langsam, aber wenn man den Arztbesuch hinauszögert, können die Folgen der Krankheit sehr schwerwiegend sein. Zunächst ist es ratsam, einen Arzt wie einen Orthopäden oder einen Vertebrologen zu konsultieren. Nach Durchführung der notwendigen diagnostischen Maßnahmen kann die Konsultation eines Neurologen erforderlich sein. Während der Rehabilitationszeit werden ein Physiotherapeut und ein Facharzt für Physiotherapie in die Behandlung einbezogen.
Zu den häufigsten Komplikationen spinaler Osteophyten gehören:
- die Bildung von Knochensporen;
- die Entwicklung von Arthrose;
- Verschlechterung der motorischen Fähigkeiten bis hin zur Behinderung.
Diagnose Osteophyten der Lendenwirbelsäule
Zu den diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf lumbale Osteophyten können die folgenden Verfahren gehören:
- Röntgenaufnahmen;
- Mehrfachprojektions-CT-Scans;
- MRT;
- Elektroneuromyographie.
Die direkte Diagnose beginnt mit einer klinischen Untersuchung. Der Arzt untersucht den Patienten sorgfältig, beurteilt den neurologischen Status, um die Funktionalität der Nervenenden zu bestimmen und Anzeichen einer Kompression der Wurzeln und des Rückenmarks zu identifizieren. Basierend auf den Untersuchungsdaten, der Krankengeschichte und den Beschwerden des Patienten verschreibt der Arzt den erforderlichen Untersuchungsumfang.
Zum Einsatz kommen zunächst radiologische Methoden – insbesondere Übersichtsradiographie, Magnetresonanztomographie [11]oder Computertomographie. Die Radiographie hilft, Osteophyten der Lendenwirbelsäule zu untersuchen, Knochenverdickungen und Veränderungen im Abstand zwischen den Wirbeln zu erkennen. Die Computertomographie der Lendenwirbelsäule ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Wirbelsäule und die Erkennung von Stenosen des Wirbelkanals. Aussagekräftiger ist die Magnetresonanztomographie: Dank dieser Methode ist es möglich, Weichteilstrukturen (Nerven, Bänder, Bandscheiben) sichtbar zu machen und eine Kompression dieser Strukturen zu erkennen.
Wenn der Arzt eine Schädigung von Nervenfasern und -endigungen vermutet, ist es angebracht, eine Elektroneuromyographie durchzuführen – eine Methode, mit der Sie den Grad der Nervenschädigung und die Störung der Nervenimpulsleitung ermitteln können. In einigen Fällen wird zusätzlich ein Radioisotopenscan verordnet – ein Verfahren, das auf dem unterschiedlichen Grad der Absorption radioaktiver Stoffe durch verschiedene Gewebe basiert.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Pathologien durchgeführt:
- Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
- Verletzungen der Wirbelsäule, der inneren Organe und des Bewegungsapparates;
- Beckenneurose.
Bei Erkrankungen der Nieren und der Harnwege sollte auf das mögliche Wiederauftreten einer chronischen Pyelonephritis oder Glomerulonephritis, Urolithiasis, geachtet werden. Im Rahmen der Untersuchung sollten neben allgemeinen klinischen und biochemischen Blut- und Urintests auch Ultraschall, Röntgen (einschließlich Kontrastmittel), Computer- oder Magnetresonanztomographie sowie eine Punktionsbiopsie durchgeführt werden.
Von den gastrointestinalen Pathologien sollten Pankreatitis und Cholezystitis, Gallensteine, Reizdarmsyndrom, akute oder chronische Enterokolitis, Morbus Crohn und Hirschsprung, unspezifische Colitis ulcerosa, Darmpolyposis und Tumore ausgeschlossen werden. Im Rahmen der Diagnostik ist es ratsam, eine Rektomanoskopie und eine Fibrogastroduodenoskopie durchzuführen.
Darüber hinaus sollte die Möglichkeit von Neurinomen und anderen Tumoren, die die Wurzeln von Spinalnerven betreffen, ausgeschlossen werden.
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Behandlung Osteophyten der Lendenwirbelsäule
Wenn Osteophyten der Lendenwirbelsäule auftreten, müssen Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung, zur Optimierung der Funktion der Wirbelsäulenmuskulatur und der Stoffwechselprozesse ergriffen werden. Liegt ein akutes Schmerzsyndrom vor, wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Im Allgemeinen sollte die Behandlung die Einnahme von Medikamenten, Massagen und therapeutische Übungen umfassen. LFK und manuelle Therapie sind nur während der Remission relevant, wenn keine akuten Schmerzen vorliegen.
Osteophyten gelten im Allgemeinen als degenerative Erkrankung und können im Rahmen einer Wirbelsäulenoperation mit herkömmlichen oder minimalinvasiven Methoden chirurgisch entfernt werden, wenn sie zu Behinderungen oder neurologischen Symptomen führen.[12]
Um Schmerzen und andere Begleitsymptome zu beseitigen, das Gefühl und die Motorik wiederherzustellen, werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:
- Schmerzmittel (Ketorol, Ketanov, Metamizol);
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Depiofen).
Bei langanhaltenden Schmerzen kommt es zu Muskelkrämpfen. Myorelaxantien (Midocalm, Sirdalud, Baklosan, Tolperison) werden zur Linderung spastischer Muskelkontraktionen eingesetzt.
Darüber hinaus kann die medikamentöse Therapie die Einnahme von Chondroprotektoren (Präparate mit Chondroitin und Glucosamin) sowie Vitamin- und Mineralstoffkomplexen umfassen.
Eine chirurgische Behandlung kommt zum Einsatz, wenn konservative Methoden wirkungslos sind oder der Patient schwere neurologische Komplikationen entwickelt, zum Beispiel:
- bei Gliedmaßenparese;
- wenn sich große Zwischenwirbelhernien bilden;
- wenn der Wirbelkanal stark verengt ist;
- wenn die Funktionalität innerer Organe aufgrund des Fortschreitens lumbaler Osteophyten beeinträchtigt ist;
- mit starkem Druck auf die Nervenenden;
- bei massiven Osteophyten, die den Zustand des umliegenden Gewebes direkt beeinträchtigen.
Der Chirurg kann normalisierende oder kompensatorische Eingriffe wie Laminektomie, Facetektomie, Foraminotomie usw. Durchführen.
Bei einer Facetektomie handelt es sich um die Entfernung von Zwischenwirbelgelenken, an denen sich Osteophyten befinden. Bei Vorliegen eines radikulären Syndroms ist eine Facetektomie zwingend erforderlich, manchmal kombiniert mit einer Laminektomie. Facettengelenke werden unter Vollnarkose, mikrochirurgisch und mikroskopisch unter Röntgenkontrolle entfernt.
Eine Foraminotomie wird durchgeführt, wenn der Zwischenwirbelraum vergrößert werden muss, um die Kompression der Nervenwurzeln zu verringern. Die Operation wird bei starken Schmerzen durchgeführt, die mit Medikamenten nicht behoben werden können, sowie bei längerer Kompression des Nervenauswuchses und Funktionsstörungen innerer Organe. Bei dem Eingriff wird der störende Knochenanteil (Osteophyt) entfernt.
Unter Mikrodiskektomie versteht man die mikrochirurgische Entfernung der betroffenen Bandscheibe. Die Bandscheibe wird nicht vollständig entfernt, sondern durch das Wegschneiden nur des notwendigen Gewebes so weit wie möglich geschont.
Durch die Durchführung einer Laminektomie wird die Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks beseitigt, indem Dornfortsätze, Bandscheiben und Wirbelauswüchse entfernt werden. Die Ankündigung chirurgischer Eingriffe hängt von der jeweiligen Situation ab.[13]
Eine weitere obligatorische Methode bei Osteophyten der Lendenwirbelsäule ist die Physiotherapie. Körperliche Eingriffe helfen bei der Bewältigung des Schmerzsyndroms, verbessern die motorischen Fähigkeiten, beseitigen Muskelkrämpfe, optimieren die Durchblutung und den Lymphfluss und stabilisieren die Übertragung von Impulssignalen entlang der Nerven. In den meisten Fällen werden Patienten mit lumbalen Osteophyten folgende Verfahren empfohlen:
- Elektromyostimulation;
- Magnetfeldtherapie;
- Elektropulstherapie;
- Elektrophorese mit Medikamenten (Kortikosteroide, Schwefelpräparate usw.);
- Lasertherapie;
- ultraviolette Bestrahlung;
- UHF.
Physiotherapeutische Übungen werden von einem Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs, des allgemeinen Gesundheitszustands, des Körpergewichts und der körperlichen Fitness des Patienten ausgewählt. Richtig ausgewählte Übungen tragen dazu bei, Muskeln und Bänder zu stärken, die Flexibilität und Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule zu erhöhen, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse zu verbessern und den Druck auf Bandscheiben und Wirbel zu verringern.
Verhütung
Um das Risiko einer Osteophytenbildung in der Lendenwirbelsäule möglichst gering zu halten, sollten folgende Expertenempfehlungen beachtet werden:
- körperlich aktiv bleiben, täglich Sport treiben, spazieren gehen, schwimmen;
- Stellen Sie sicher, dass Ihre Haltung korrekt ist.
- Wenn Ihre Arbeit überwiegend sitzend ist, ist es wichtig, regelmäßig Pausen einzulegen, aufzustehen, herumzulaufen und sich aufzuwärmen;
- um Ihr Körpergewicht zu kontrollieren;
- Ernähren Sie sich gut und vermeiden Sie übermäßiges Essen.
- Verletzungen des Rückens und der Gliedmaßen vermeiden, bei Erkrankungen des Bewegungsapparates rechtzeitig einen Arzt konsultieren;
- Vermeiden Sie eine Überlastung der Wirbelsäule (wenn Sie einen schweren Gegenstand heben oder tragen müssen, sollten Sie dies richtig tun und die Belastung gleichmäßig auf die Wirbelsäule verteilen).
- Beginnen Sie niemals mit dem Sporttraining, ohne sich vorher aufzuwärmen und aufzuwärmen.
- die Entstehung von Stauungen und Stoffwechselstörungen verhindern;
- Verwenden Sie für die Nachtruhe ein hochwertiges, bequemes Bett (Matratze, Kissen).
- Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung zum Arzt.
Ebenso wichtig ist es, ausreichend Wasser zu trinken und sich richtig zu ernähren. Fachleute empfehlen, schnelle Kohlenhydrate, alkoholische Getränke sowie übermäßig salzige, fettige und scharfe Gerichte vollständig zu meiden oder zu minimieren.
Wenn möglich, wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen, regelmäßig Morgengymnastik zu machen und das Schwimmbad zu besuchen sowie bequeme Kleidung und Schuhe zu tragen.
Prognose
Die Prognose bei Osteophyten der Lendenwirbelsäule hängt vom Grad des pathologischen Prozesses, der Aktualität und der Qualität der Behandlung ab. Die Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen, und in vernachlässigten Situationen kann der Patient die Fähigkeit verlieren, sich zu bewegen und sich selbst zu bedienen.
Patienten mit schweren Osteophytenformen können je nach Stadium und Ausmaß der Pathologie die dritte oder zweite Form der Behinderung erhalten.
Im Allgemeinen kann die Prognose bei kompetenter und rechtzeitiger Behandlung als günstig angesehen werden: Osteophyten der Lendenwirbelsäule verlangsamen ihr Wachstum, der Zustand des Patienten verbessert sich. In den meisten Fällen kann dies durch eine konservative Therapie unter Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und Analgetika erreicht werden. Wichtig: Um die Krankheit nicht zu vernachlässigen, ist es notwendig, bereits beim Auftreten der ersten Anzeichen von Osteophyten einen Arzt aufzusuchen. In komplexen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Zustand zu verbessern.