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Osteophyten der Lendenwirbelsäule

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Schwere Schmerzen im unteren Rückenbereich können auf das Einsetzen schwerwiegender Probleme mit der Wirbelsäulensäule hinweisen. Insbesondere lumbale Osteophyten, die bei Patienten mit Spondylose entwickeln, sind häufig die Ursache für Schmerzen. Wire-Körper-Osteophyten ist eine häufige Form von Osteoarthritis, die als abnormaler Knochenwachstum oder Knochensporn entlang der Zwischenverbindung definiert ist. [1] In den späteren Stadien der Osteophytenentwicklung verschmelzen benachbarte Wirbel zusammen zu einer knöchernen Brücke über die Bandscheibe, die als Überbrückungsosteophyten bezeichnet wird.

Wenn sie nicht behandelt werden, kann die Pathologie die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen bis hin zur Behinderung verursachen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, Ärzte rechtzeitig zu konsultieren und alle möglichen Möglichkeiten zu verwenden, um das Problem zu lösen - von konservativer Therapie, Physiotherapie und Physiotherapie bis hin zur chirurgischen Behandlung, die in fortgeschrittenen Fällen angezeigt wird. [2]

Epidemiologie

Osteophyten sind häufig das Ergebnis altersbedingter Veränderungen in der Wirbelsäule. Im Laufe der Jahre werden die Knochen und Bänder der Wirbelsäulensäule abgenutzt, Knochenüberwuchs werden gebildet. Darüber hinaus gibt es Degeneration von Bandscheiben, sie schwächen, es gibt Vorsprünge und Hernien. Eine starke körperliche Anstrengung (einschließlich der mit professionellen Sportarten verbundenen) verschlechtert die Situation.

Lumbale Osteophyten sind etwas seltener als zervikale Osteophyten. Die ersten Symptome werden bei Menschen über 50 Jahre häufiger festgestellt, obwohl es manchmal viel früher auftritt - in 40 und sogar in 20 Jahren. Die Wachstumsförderungsrate hängt sowohl von erblichen Faktoren als auch von der Häufigkeit des Traumas und der Belastung der Wirbelsäule ab. In 20-25% der Wirbel im Alter von 20 bis 45 Jahren und in 73-90% der Wirbel über 60 Jahre können signifikante Osteophyten im Alter von 20 bis 45 Jahren gefunden werden [3]

Männer leiden häufiger an Osteophyten als Frauen. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die Besonderheiten der Männerberufe und des Lebensstils zurückzuführen. Darüber hinaus ist die Krankheit charakteristisch für Menschen, die inaktive Lebensstile wie Büroangestellte, Lkw-Fahrer und andere führen. [4]

Ursachen Osteophyten der Lendenwirbelsäule

Osteophyten der Lendenwirbelsäule sind knöcherne Wachstum direkt auf den Wirbeln oder ihren Gelenkprozessen. Sie haben das Aussehen ziemlich scharfer Vorsprünge, Spitzen usw. Solche Wachstum erscheinen aus unterschiedlichen Gründen und unterscheiden sich in ihrem klinischen Bild. Die mit der Bildung von Osteophyten verbundene Pathologie wird als Spondylose bezeichnet.

Abhängig von der Ursache des Aussehens sind Osteophyten:

  • Posttraumatisch;
  • Degenerativ (dystrophisch);
  • Marginal (massiv);
  • Periostal;
  • Neurogen konditioniert.

Posttraumatische Osteophyten der Lumbalregion ergeben sich aufgrund der Schädigung der Knochenstruktur. In der Wirbelsäule werden solche Wachstum nicht so oft wie in den Gelenken gefunden.

Dystrophische Osteophyten sind auf Arthrose oder deformierende Spondylose zurückzuführen.

Rand (massive) Osteophyten der Lendenwirbelseiter entwickeln sich mit Metastasierung maligner Prozesse aus der Prostata oder Brust, Knochenkrebs.

Periostale Osteophyten bilden sich aus dem Periost infolge langfristiger entzündlicher Reaktionen.

Neurogene Osteophyten sind mit psychischen Störungen, Nervenabbau und psycho-emotionalen Schocks verbunden.

Darüber hinaus kann das Erscheinen von lumbalen Osteophyten einen Zusammenhang mit systemischen Skelettveränderungen aufweisen. [5]

Risikofaktoren

Der häufigste Faktor für das Auftreten von Osteophyten der Lendenwirbelsäule sind altersbedingte Veränderungen (strukturelle Modifikationen, Mineralakkumulationen). Dieser Prozess wird durch Hypodynamie, überwiegend sesshaften Lebensstil, unsachgemäße Ernährung, ungünstige Ökologie und schlechte Gewohnheiten stimuliert.

Einige der wichtigsten provozierenden Faktoren umfassen:

  • Erbliche Veranlagung (wenn bei nahezu Verwandten Spondylose diagnostiziert wurde, steigt das Risiko einer Osteophytenbildung, auch unabhängig vom Alter, signifikant an).
  • Anomalien der Wirbelsäule (Verschiebung und Krümmung der Scheiben der Lendenwirbelsäule und die damit verbundene Reibung der Wirbel gegeneinander).
  • Traumatische Verletzungen am Rücken und der Wirbelsäule.
  • Stoffwechselstörungen (Störung des Kalziumstoffwechsels).
  • Infektiöse und entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule.
  • Verlängerte körperliche Anstrengung, Überlastung mit erhöhter Fragilität oder Verschleiß der Lendenwirbel.
  • Übergewichtige, schnelle Gewichtszunahme.
  • Endokrine Störungen.
  • Neurologische Erkrankungen.
  • Krümmung der Lendenwirbelsäule, flache Füße.

Pathogenese

In einem gesunden Zustand sind die Wirbel mit Hilfe von Discs verbunden, die eine Art Stoßdämpfer sind, die die Mobilität und Flexibilität der Wirbelsäule gewährleisten. Mit der Entwicklung degenerativer Prozesse vereint der Raum zwischen den knöchernen Elementen, die Struktur der Kanten ändert sich und Vorsprünge oder Auswachsen - Osteophyten - auf ihnen. Abhängig von der Lage sind Osteophyten der Lendenwirbelsäule:

  • Mit den hinteren;
  • Anterolateral;
  • Mit den vorderen;
  • Posterolateral.

Vordere lumbale Osteophyten wachsen auf den vorderen Teilen der Wirbelkörper. Sie beeinflussen häufiger auf die Brustregion, können aber auch im lumbalen Teil der Säule gefunden werden.

Schnanierte Osteophyten der Lendenwirbelsäule sind anterolaterale Wachstum. Sie werden so genannt, weil sie eine ungewöhnliche Form in Form eines Vogelschnabels haben.

Die posterioren Lendenwirbelosteophyten treten auf den hinteren Wirbelflächen auf, die häufig von Schmerzen aufgrund der Kompression der Nervenstämme des intervertebralen Foramen begleitet werden.

Posterolaterale Wachstum sind gefährlich bei der Erzeugung der Kompression von Wirbelsäulenstrukturen, sind jedoch in der Lumbalregion relativ selten.

In den meisten Fällen werden einzelne Osteophyten in Form von Spikes gefunden. Mehrere und massivere Wachstum sind seltener.

Der pathogenetische Prozess erfolgt durch die folgenden Schritte:

  • Das Knochengewebe nimmt das Volumen zu;
  • Die Scheibe oder die Bänder verknüpfen.

Unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren verändert sich die Bandscheiben in biochemischen Prozessen, was anschließend eine Abnahme des Feuchtigkeitsniveaus und der Proteoglykane in ihnen verursacht.

Die Entwicklung von Spondylose wird herkömmlich das letzte Stadium der Osteochondrose betrachtet, sodass die Pathologie bei älteren Menschen häufiger und diejenigen, die einem sitzenden Lebensstil folgen, häufiger vorkommt. Aufgrund von Alter oder dystrophischen Veränderungen werden Kollagenfasern, die die faserige Hülle bilden, zerstört. Dies führt zu einer Verschlechterung der schockabsorbierenden Fähigkeit der Bandscheiben. Bänder verlieren den Ton und werden spröde. Die Wirbel drücken auf die Bandscheiben, auf die sie sich platt machen.

Infolge dieser Prozesse sind die Wurzeln der Rückennerven betroffen, was das Auftreten eines neurologischen Bildes verursacht. Eine erhöhte Belastung der Wirbel, der Verlust der Stoßdämpfung führt zu Knochenüberwachsen, was eine Art kompensatorische Reaktion darstellt: Der Knochen passt sich durch die Bildung von Auswachsen an neue Bedingungen an. Osteophyten können in Konfiguration und Größe unterschiedlich sein, manchmal wachsen sie und scheinen die Festplatte zu "klingeln".

Wenn nicht sofort behandelt, können Osteophyten der Lendenwirbelsäule verschmelzen (verschmelzen), was dazu führt, dass die Wirbel gegeneinander wachsen. Infolgedessen ist die Mobilität der Lendenwirbelsäule blockiert, die Durchblutung beeinträchtigt, Gefäße und Sehnen sind betroffen, und es treten schwere neurologische Symptome auf. [6]

Symptome Osteophyten der Lendenwirbelsäule

Der Verlauf der Pathologie hat drei klinische Phasen:

  1. Osteophyten verlassen die Wirbel nicht, daher gibt es wenig oder keine Symptomatik.
  2. Die Wachstum erstrecken sich über die Wirbel hinaus, was zu einem regelmäßigen Schmerzsyndrom führt - insbesondere nach körperlicher Aktivität.
  3. Die Auswachsen werden zu groß und vereinen zwei oder mehr Wirbel, was sich durch beeinträchtigte Mobilität manifestiert und die ausgeprägte Fleischspannung verursacht.

Zu den Symptomen von lumbalen Osteophyten gehören vor allem lokalisierte Schmerzen in der Lumbalregion. Wenn eine Nervenkompression auftritt, strahlt der Schmerz nach den Extremitäten aus - insbesondere mit Lendenwirbelkomprimierung steigt der Schmerz allmählich zu einer der unteren Extremitäten und des Fußes.

Das Schmerzsyndrom kann mit längerem Stehen oder Sitzen zunehmen und sich nach vorne lehnen. Es kann Taubheit, Kribbeln und Schwäche im Glied geben.

Die Gründe für Patienten, in den meisten Fällen an Ärzte zu gehen, sind Schmerzen sowie:

  • Schwäche in einem oder beiden Gliedmaßen;
  • Stuhl- oder Blasenerkrankungen;
  • Empfindungsverlust im Leistenbereich.

Die Schwäche in den oberen Extremitäten wird ebenfalls seltener festgestellt.

Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe suchen, ist es in den meisten Fällen möglich, die Entwicklung von Osteophyten ohne chirurgische Intervention zu stoppen.

In der Lendenwirbelsäule gibt es immer eine maximale Belastung im Verhältnis zu anderen Teilen der Wirbelsäule. Wenn sich hier Osteophyten bilden, gibt es ein lebendiges klinisches Bild. Die Patienten beschweren sich über Schmerzen im unteren Rücken, mit einer Zunahme der Schmerzen, wenn sie lange Zeit in einer unangenehmen Position bleiben oder längeres Stehen/Sitzen.

Oft erzeugen marginale Osteophyten des Lendenwirbelkörpers eine Art "Hindernis", um den Körper zu drehen. Somit wird es unmöglich, die Bewegung des Oberkörpers zu vervollständigen. Schmerzen treten auf, wenn das Wachstum einen Muskel-, Sehnen- oder Nervenbündel reizt oder das Rückenmark komprimiert.

Das Schmerzsyndrom wird verstärkt, indem er lange Zeit in derselben oder unangenehmen Position bleibt, und nur durch körperliche Aktivität. In den späten Stadien der Osteophytenentwicklung wird ein ausgeprägtes neurologisches Bild offenbart, Reflexe reduziert und die Gliedmaßen-Muskulatur-Atrophien. [7]

Komplikationen und Konsequenzen

Das Fortschreiten des Osteophytenwachstums in der Lendenwirbelsäule kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Die schwerwiegendste davon wird als radikuläres Syndrom oder eine Lumbal-Radikulopathie angesehen - eine Pathologie, die durch Kompression eines der Wurzeln L1-S1 verursacht wird. Die Komplikation ist gekennzeichnet durch schwere Lendenschmerzen, die im Bein, im Taubheitsgefühl, der Parese und der Muskelschwäche "zurückkehren". In besonders schwerwiegender Fälle entwickelt sich eine Lähmung der Dysfunktion der Gliedmaßen und des Beckenorgans.

Frühere Studien [8], [9] haben gezeigt, dass vertebrale Osteophyten signifikante Veränderungen im Widerstand und die Flexibilität der funktionellen Einheiten der Wirbelsäule unter quasi-statischen oder physiologischen Beladungsbedingungen verursachen. Signifikante Wirbelosteophyten erhöhen die Steifheit und die tragende Kapazität von Wirbelsäulensegmenten. Sie beeinflussen auch die Natur, den Ort und die Prognose des Wirbelfrakturrisikos. [10]

Osteophyten der Lendenwirbelsäule können im entsprechenden Bereich eine Krümmung der Wirbelsäule sowie eine signifikante Einschränkung der motorischen Aktivität verursachen. Oft verlieren Patienten die Fähigkeit, sich zur Seite oder vorne zu beugen, Schuhe anzuziehen und Schnürsenkel zu binden.

Osteophyten der Lumbalregion entwickeln sich ziemlich langsam, aber wenn Sie den Besuch eines Arztes verzögern, können die Folgen der Krankheit ziemlich schwerwiegend sein. Erstens ist es ratsam, Ärzte als Orthopäde oder Vertebrologe zu konsultieren. Nach der Durchführung der erforderlichen diagnostischen Maßnahmen kann es erforderlich sein, einen Neurologen zu konsultieren. Während der Rehabilitationsperiode sind ein Physiotherapeut und ein Spezialist für Physiotherapie in die Behandlung einbezogen.

Zu den häufigsten Komplikationen von Wirbelsäulenosteophyten zählen:

  • Die Bildung von Knochensporen;
  • Die Entwicklung von Arthrose;
  • Verschlechterung der motorischen Fähigkeiten bis zur Behinderung.

Diagnose Osteophyten der Lendenwirbelsäule

Diagnostische Maßnahmen für vermutete lumbale Osteophyten können folgende Verfahren umfassen:

  • Röntgenaufnahmen;
  • Multiple Projektion CT Scans;
  • MRT;
  • Elektroneuromyographie.

Die direkte Diagnose beginnt mit einer klinischen Untersuchung. Der Arzt untersucht den Patienten sorgfältig, bewertet den neurologischen Status, um die Funktionalität von Nervenenden zu bestimmen und Anzeichen für die Komprimierung von Wurzeln und Rückenmark zu identifizieren. Basierend auf den Prüfungsdaten, der Krankengeschichte, Beschwerden des Patienten verschreibt der Arzt den erforderlichen Testumfang.

Zunächst werden radiologische Methoden verwendet - insbesondere Überblick Radiographie, Magnetresonanz [11] oder Computertomographie. Die Radiographie hilft, Osteophyten der Lendenwirbelsäule zu untersuchen, knöcherne Verdickungen zu erkennen und den Abstand zwischen den Wirbeln zu ändern. Die berechnete Tomographie der Lendenwirbelsäule ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der Wirbelsäule, die Stenose des Wirbelsäulenkanals nachgewiesen hat. Die Magnetresonanztomographie ist informativer: Dank dieser Methode ist es möglich, Weichgewebestrukturen (Nerven, Bänder, Scheiben) zu visualisieren, um die Komprimierung dieser Strukturen zu erkennen.

Wenn der Arzt die Schädigung von Nervenfasern und-enden vermutet, ist es angebracht, die Elektroneuromyographie durchzuführen - eine Methode, mit der Sie den Grad der Nervenschäden und Störung der Nervenimpulsleitung herausfinden können. In einigen Fällen wird zusätzlich ein Radioisotopen-Scannen vorgeschrieben - ein Verfahren, das auf dem Unterschied des Absorptionsgrades von radioaktiven Materialien durch verschiedene Gewebe basiert.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit solchen Pathologien durchgeführt:

  • Erkrankungen des Nieren- und Harnsystems;
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Entzündungsprozesse in den Beckenorganen;
  • Verletzungen der Wirbelsäule, inneren Organe, muskuloskelettaler System;
  • Beckeneurose.

Unter den Erkrankungen der Nieren und des Harnwegs sollten auf das mögliche Wiederauftreten einer chronischen Pyelonephritis oder Glomerulonephritis Urolithiasis achten. Im Verlauf der Untersuchung, zusätzlich zu allgemeinen klinischen und biochemischen Blut- und Urin-Tests, sollten Ultraschall, Radiographie (einschließlich Kontrast), Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, und eine Pünktungsbiopsie sollte durchgeführt werden.

Unter den Magen-Darm-Pathologien sollten Pankreatitis und Cholezystitis, Gallensteine, Reizdarmsyndrom, akute oder chronische Enterokolitis, Crohns und Hirschprung-Krankheiten, unspezifische ulceratorische Kolitis, Darmpolypose und Tumoren ausgeschlossen werden. Im Prozess der Diagnostik ist es ratsam, die Rectomanoskopie, Fibrogastrodenoskopie, durchzuführen.

Darüber hinaus sollte die Möglichkeit eines Neurinoms und anderer Tumoren, an denen die Wurzeln der Rückennerven beteiligt sind, ausgeschlossen werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Osteophyten der Lendenwirbelsäule

Wenn Osteophyten der Lendenwirbelsäule auftreten, müssen Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung ergriffen und die Funktion der Wirbelsäulenmuskeln und Stoffwechselprozesse optimiert werden. Wenn es ein akutes Schmerzsyndrom gibt, wird dem Patienten eine Bettruhe verschrieben. Im Allgemeinen sollte die Behandlung Medikamente, Massage und therapeutische Bewegung einnehmen. LFK und manuelle Therapie sind nur während der Remission relevant, wenn keine akuten Schmerzen vorhanden sind.

Osteophyten werden im Allgemeinen als degenerativer Zustand angesehen und können durch herkömmliche oder minimal invasive Methoden während der Wirbelsäulenoperation chirurgisch entfernt werden, wenn sie Behinderungen oder neurologische Symptome verursachen. [12]

Um Schmerzen und andere begleitende Symptome zu entfernen, das Gefühl und die motorische Funktion wiederherzustellen, werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verschrieben:

  • Schmerzmittel (Ketorol, Ketanov, Metamizol);
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Depiofen).

Bei lang anhaltenden Schmerzen tritt Muskelkrampf auf. Myorelaxants (Midocalm, Sirdalud, Baklosan, Tolperison) werden verwendet, um spastische Muskelkontraktion zu lindern.

Darüber hinaus kann die medikamentöse Therapie Chondroprotektoren (Präparate mit Chondroitin und Glucosamin) sowie Vitamin- und Mineralkomplexe umfassen.

Die chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn konservative Methoden unwirksam sind oder wenn der Patient beispielsweise schwere neurologische Komplikationen entwickelt:

  • Für die Gliedmaßenparese;
  • Wenn große Zwischenwirbelhernien bilden;
  • Wenn der Wirbelsäulenkanal stark verengt ist;
  • Wenn die Funktionalität der internen Organe aufgrund des Fortschreitens der lumbalen Osteophyten beeinträchtigt ist;
  • Mit intensivem Druck auf die Nervenende;
  • Bei massiven Osteophyten, die den Zustand der nahe gelegenen Gewebe direkt beeinflussen.

Der Chirurg kann Normalisierungs- oder Kompensationseingriffe wie Laminektomie, Facetektomie, Foraminotomie usw. verwenden.

Eine Facetektomie ist die Entfernung von Bandikulationen zwischen Wirbel, bei denen Osteophyten gefunden werden. Wenn ein radikuläres Syndrom vorliegt, ist die Facetektomie obligatorisch und manchmal mit einer Laminektomie kombiniert. Facettenartikulationen werden unter Vollnarkose durch Mikrochirurgie und Mikroskopie unter radiologischer Kontrolle entfernt.

Eine Foraminotomie wird durchgeführt, wenn der Bandscheibe-Raum erhöht werden muss, um die Kompression von Nervenwurzeln zu verringern. Die Operation wird bei starken Schmerzen durchgeführt, die nicht mit Medikamenten sowie bei einer längeren Kompression des Nervenwachstums korrigiert werden können, und die Funktion der inneren Organe beeinträchtigt. Während der Intervention wird der störende Knochenteil (Osteophyten) entfernt.

Die Mikrodiskektomie ist die Entfernung der betroffenen Scheibe durch Mikrochirurgie. Die Scheibe wird nicht vollständig entfernt, sondern so weit wie möglich erhalten, indem nur das notwendige Gewebe weggeschnitten wird.

Durch die Durchführung der Laminektomie wird die Kompression von Nervenwurzeln und Rückenmark, das Entfernen von Dornprozessen, Bandscheiben und Wirbelkörpern, eliminiert. Ankündigungen chirurgischer Interventionen hängen von der spezifischen Situation ab. [13]

Eine andere Methode zur obligatorischen Verwendung in Osteophyten der Lendenwirbelsäule ist die Physiotherapie. Physikalische Eingriffe tragen dazu bei, das Schmerzsyndrom zu bewältigen, die motorischen Fähigkeiten zu verbessern, Muskelkrampf zu beseitigen, den Blutkreislauf und den Lymphfluss zu optimieren und die Übertragung von Impulssignalen entlang der Nerven zu stabilisieren. In den meisten Fällen werden Patienten mit lumbalen Osteophyten diese Verfahren empfohlen:

  • Elektromyostimulation;
  • Magnetotherapie;
  • Elektropulstherapie;
  • Elektrophorese mit Medikamenten (Kortikosteroide, Schwefelpräparate usw.);
  • Lasertherapie;
  • Ultraviolette Bestrahlung;
  • Uhf.

Physiotherapieübungen werden von einem Arzt unter Berücksichtigung des Verlaufs der Pathologie, des allgemeinen Gesundheitszustands, des Körpergewichts und der körperlichen Fitness des Patienten ausgewählt. Richtig ausgewählte Übungen tragen dazu bei, die Muskeln und Bänder zu stärken, die Flexibilität und Mobilität der Lendenwirbelsäule zu erhöhen, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse zu verbessern, den Druck auf Bandscheiben und Wirbel zu verringern.

Verhütung

Um die Risiken der Osteophytenbildung in der Lendenwirbelsäule so weit wie möglich zu minimieren, sollten die folgenden Expertenempfehlungen beachtet werden:

  • Körperlich aktiv bleiben, tägliche Übungen machen, gehen, schwimmen;
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Haltung korrekt ist.
  • Wenn Ihre Arbeit überwiegend sitzend ist, ist es wichtig, regelmäßige Pausen einzulegen, aufzustehen, herumzugehen und sich aufzuwärmen.
  • Um Ihr Körpergewicht zu kontrollieren;
  • Essen Sie eine gute Ernährung, vermeiden Sie es übermäßiges Essen.
  • Vermeiden Sie Verletzungen an Rücken und Gliedmaßen und konsultieren Sie die Ärzte rechtzeitig über Störungen des muskuloskelettalen Systems.
  • Vermeiden Sie die Überlastung der Wirbelsäule (wenn Sie ein schweres Objekt anheben oder tragen müssen, sollten Sie es korrekt tun, mit einer gleichmäßigen Verteilung der Last an der Wirbelsäule).
  • Beginnen Sie niemals das Sporttraining, ohne sich zuerst aufzuwärmen und sich aufzuwärmen.
  • Verhinderung der Entwicklung von Staus und Stoffwechselstörungen;
  • Verwenden Sie ein qualitativ hochwertiges bequemes Bett (Matratze, Kissen) für die Nachtruhe;
  • Sehen Sie Ihren Arzt regelmäßig nach vorbeugenden Untersuchungen.

Es ist ebenso wichtig, genug Wasser zu trinken und richtig zu essen. Spezialisten empfehlen, die Menge an schnellen Kohlenhydraten, alkoholischen Getränken, übermäßig salzigen, fetten und würzigen Gerichten vollständig zu vermeiden oder zu minimieren.

Wenn möglich, wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen, regelmäßig Morgenübungen durchzuführen und den Schwimmbad zu besuchen, bequeme Kleidung und Schuhe zu tragen.

Prognose

Die Prognose in Osteophyten der Lendenwirbelsäule hängt vom Grad des pathologischen Prozesses, der Aktualität und der Qualität der Behandlung ab. Die Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen, und in vernachlässigten Situationen kann der Patient die Fähigkeit verlieren, sich zu bewegen und sich selbst zu dienen.

Patienten mit schweren Formen von Osteophyten können die dritte oder zweite Form der Behinderung erhalten, die vom Stadium und dem Volumen der Pathologie abhängt.

Im Allgemeinen kann die Prognose als günstig angesehen werden: Die Osteophyten der Lendenwirbelsäule verlangsamen ihr Wachstum, der Zustand des Patienten verbessert sich. Meistens kann dies durch konservative Therapie unter Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Analgetika erreicht werden. Wichtig: Um die Krankheit nicht zu vernachlässigen, müssen Sie sich selbst beim Auftreten der ersten Anzeichen von Osteophyten an Ärzte kontaktieren. In komplexen Fällen ist eine chirurgische Intervention erforderlich, um den Zustand zu verbessern.

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