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Primäre Kopfschmerzen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Primäre Kopfschmerzen umfassen klinisch heterogene Arten von Kopfschmerzen. Die Pathogenese dieser Erkrankungen ist noch nicht vollständig geklärt, und therapeutische Ansätze wurden noch nicht durch kontrollierte klinische Studien belegt. In den meisten Fällen sind die Formen primär (gutartig). Gleichzeitig können die Symptome einiger von ihnen klinischen Manifestationen bei sekundärer Kopfschmerzähnlichkeit ähneln, wenn es notwendig ist, zusätzliche Studien einschließlich Neuroimaging durchzuführen. Zum Beispiel "4.6. Primärer Thunderhead-Kopfschmerz "ist fast immer durch einen scharfen Beginn gekennzeichnet, so dass Patienten oft in Notaufnahmen gehen. Für die Differentialdiagnose mit organischen Ursachen von Cephalosys ist eine gründliche Untersuchung notwendig.

4. Andere primäre Kopfschmerzen (ICGS-2, 2004)

  • 4.1. Primäre Nähkopfschmerzen.
  • 4.2. Primärer Hustenkopfschmerz.
  • 4.3. Primärer Kopfschmerz mit körperlicher Anstrengung.
  • 4.4. Primärer Kopfschmerz in Verbindung mit sexueller Aktivität.
    • 4.4.1. Vororganische Kopfschmerzen.
    • 4.4.2. Ein orgastischer Kopfschmerz.
  • 4.5. Hypnale Kopfschmerzen.
  • 4.6. Primärer Thunderhead-Kopfschmerz.
  • 4.7. Hemikraniya continua (Hemicrania continua).
  • 4.8. Neuer täglicher (anfänglich) anhaltender Kopfschmerz.

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Primäre Nähkopfschmerzen (4.1)

Synonyme sind Eispickelkopfschmerz, Jabs-Ruck-Syndrom, periodische Ophthalmie.

Beschreibung

Transiente, deutlich lokalisierte schmerzhafte Punktionen in der Kopfregion, die bei Fehlen einer organischen Pathologie der darunter liegenden Strukturen oder Hirnnerven plötzlich auftreten.

Diagnostische Kriterien

  • A. Schmerz, der als Gefühl einer einzelnen Injektion (Punktion) oder einer Reihe von Stechen im Kopfbereich auftritt, der die BD-Kriterien erfüllt.
  • B. Der Schmerz ist ausschließlich oder überwiegend in der Innervationszone des ersten Nervus trigeminus lokalisiert (im Bereich der Augen, der Schläfen oder der Krone).
  • C. Der stechende Schmerz dauert einige Sekunden und wiederholt sich den ganzen Tag über mit einer unregelmäßigen Frequenz von einer Injektion bis zu mehreren Injektionsserien.
  • D. Der Schmerz wird nicht von begleitenden Symptomen begleitet.
  • E. Nicht im Zusammenhang mit anderen Ursachen (Anomalien).

In einer einzigen veröffentlichten deskriptiven Studie hatten 80% der Injektionen eine Dauer von 3 Sekunden oder weniger. In seltenen Fällen wiederholten die Patienten mehrere Tage lang mehrere Nähte. Eine einzelne Episode des Status der primären piercing Cephalgie, die für 1 Woche dauerte, wurde beschrieben. Die Injektionen können sich innerhalb einer Kopfhälfte von einem Kopfbereich zum anderen bewegen oder auf die andere Seite gehen. Wenn die stechenden Schmerzen streng in einem Bereich des Kopfes auftreten, ist nötig es die strukturelle Beschädigung dieser Region und in der Zone der Innervation des entsprechenden Nerves auszuschließen. Nähende Schmerzen treten am häufigsten bei Patienten mit Migräne (etwa 40%) oder Kopfschmerzen (etwa 30%) und in der Regel in den Bereichen des Kopfes, wo Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen in der Regel lokalisiert ist.

Behandlung

In mehreren unkontrollierten Studien wurde der positive Effekt von Indometacin festgestellt; Andere Studien haben seine Wirksamkeit bei dieser Form von Kopfschmerzen nicht bestätigt.

Primärer Hustenkopfschmerz (4.2)

Synonyme

Gutartiger Hustenkopfschmerz, Kopfschmerzen des Valsalva-Phänomens.

Beschreibung

Kopfschmerz durch Husten oder Anspannung (Anstrengung) in Abwesenheit von intrakraniellen Pathologie.

Diagnostische Kriterien

  • A. Kopfschmerz-Treffkriterien B und C.
  • B. Plötzlicher Beginn, Dauer des Schmerzes von 1 s bis 30 min.
  • C. Schmerzen treten nur in Verbindung mit Husten, Stress (Anstrengung) oder mit einem Valsalva-Test auf.
  • D. Nicht verwandt mit anderen Ursachen (Verstöße).

Der primäre Hustenkopfschmerz ist gewöhnlich bilateral und häufiger bei Menschen, die älter als 40 Jahre sind. Indomethacin hat in der Regel eine positive Wirkung, aber es gab mehrere Fälle einer Antwort auf Indomethacin und mit symptomatischer Husten Cephalgie.

In 40% der Fälle ist der Hustenkopfschmerz symptomatisch (sekundär) und bei den meisten Patienten wird eine Arnold-Chiari-Typ-I-Fehlbildung festgestellt. Andere Fälle symptomatischer Hustenschmerzen können auf vertebrobasiläre Störungen oder intrakraniale Aneurysmen zurückzuführen sein. Von großer Bedeutung für die Differentialdiagnose von symptomatischen Husten-Kopfschmerzen und primärem Husten-Kopfschmerz sind neurovisualisierende Untersuchungsmethoden.

trusted-source[4], [5],

Primärer Kopfschmerz mit körperlicher Belastung (4.3)

Beschreibung

Kopfschmerzen, die durch körperliche Belastung hervorgerufen werden. Verschiedene Subtypen sind bekannt, zum Beispiel Kopfschmerzen von Movern.

Diagnostische Kriterien

  • A. Pulsierender Kopfschmerz, der die Kriterien B und C erfüllt.
  • B. Dauer des Schmerzes von 5 Minuten bis 48 Stunden.
  • C. Schmerzen treten nur während oder nach einer körperlichen Belastung auf.
  • D. Nicht verwandt mit anderen Ursachen (Verstöße).

Primäre Kopfschmerzen mit körperlicher Anstrengung treten häufig bei heißem Wetter oder in der Höhe auf. Fälle dieser Schmerzlinderung nach Einnahme von Ergotamin werden beschrieben. In den meisten Fällen ist Indometacin auch wirksam. Beim ersten Auftreten von Cephalgien, die mit körperlichem Stress verbunden sind, ist es notwendig, eine Subarachnoidalblutung oder eine Stratifizierung der Arterie auszuschließen .

trusted-source[6], [7]

Primärer Kopfschmerz in Verbindung mit sexueller Aktivität (4.4)

Synonym

Koitaler Kopfschmerz.

Beschreibung

Kopfschmerzen, hervorgerufen durch sexuelle Aktivität, ohne intrakranielle Störung. Meist beginnt es als dumpfer beidseitiger Schmerz, steigt mit sexueller Erregung und erreicht ein Maximum beim Orgasmus.

Es gibt zwei Formen der Coital-Cephalgie:

  • präorganisch (4.4.1) - dumpfer Schmerz im Kopf oder Nacken, verbunden mit einem Spannungsgefühl im Nacken und / oder in den Kaumuskeln, tritt während der sexuellen Aktivität auf und wächst mit der sexuellen Erregung zusammen;
  • orgasmisch (4.4.2) - ein plötzlicher heftiger ("explosiver") Kopfschmerz, der beim Orgasmus auftritt.

Daten über die Dauer der Cephalgie im Zusammenhang mit sexueller Aktivität sind nicht einheitlich. Es wird angenommen, dass seine Dauer von 1 Minute bis 3 Stunden variieren kann.Das Auftreten von Haltungs-Cephalgie nach dem Geschlechtsverkehr wird beschrieben. In diesem Fall ähnelt der Kopfschmerz dem Schmerz bei niedrigem Liquordruck, er sollte als "7.2.3. Kopfschmerzen, die mit einer spontanen (idiopathischen) Senkung des Alkoholdrucks einhergehen. " Ungefähr 50% der Fälle beschreiben eine Kombination aus primären Kopfschmerz, der mit sexueller Aktivität einhergeht, primärem Kopfschmerz mit körperlichem Stress und Migräne. Beim ersten Auftreten von orgastischen Schmerzen ist es notwendig, eine Subarachnoidalblutung oder Stratifizierung der Arterie auszuschließen.

Behandlung

In den meisten Fällen wird wegen der Kurzfristigkeit der Behandlung nicht durchgeführt. Wenn der mit der sexuellen Aktivität verbundene Kopfschmerz mehr als 3 Stunden anhält, ist es notwendig, den Patienten zu untersuchen, um die Art des Schmerzes zu bestimmen.

Hypnale Kopfschmerzen (4.5)

Synonyme

"Alarm" Kopfschmerzen.

Beschreibung

Angriffe von dumpfen Kopfschmerzen, die den Patienten immer aus dem Schlaf aufwecken.

Diagnostische Kriterien

  • A. Ein dumpfer Kopfschmerz, der die BD-Kriterien erfüllt.
  • B. Der Schmerz entwickelt sich nur während des Schlafes und weckt den Patienten.
  • C. Mindestens zwei der folgenden:
    • Tritt> 15 Mal pro Monat auf;
    • dauert> 15 min nach dem Aufwachen;
    • erscheint erst nach 50 Jahren.
  • D. Es ist nicht von vegetativen Symptomen begleitet, ist es möglich, dass eines der folgenden Symptome vorliegt: Übelkeit, Foto oder Phonophobie.
  • E. Nicht im Zusammenhang mit anderen Ursachen (Anomalien).

Der Schmerz bei hypnotischen Kopfschmerz ist häufiger bilateral, gewöhnlich von leichter oder mäßiger Intensität. Starke Schmerzen werden bei 20% der Patienten festgestellt. Angriffe dauern 15-180 Minuten, manchmal ein wenig länger. Beim ersten Auftreten der hypnotischen Kopfschmerzerkrankung ist es notwendig, die intrakranielle Pathologie auszuschließen und eine Differentialdiagnostik mit trigeminalen vegetativen Kopfschmerz durchzuführen.

Behandlung

Mehrere Patienten waren wirksam bei der Verwendung von Koffein und Lithiumpräparaten.

Primärer Thunderhead-Kopfschmerz (4.6)

Beschreibung

Intensive, akut aufgetretene Cephalgien, die an die Ruptur eines Aneurysmas erinnern.

Diagnostische Kriterien

  • A. Ein starker Kopfschmerz, der die Kriterien B und C erfüllt.
  • B. Beide der folgenden Merkmale:
    • ein plötzlicher Beginn mit einer maximalen Intensität von weniger als 1 Minute;
    • Dauer des Schmerzes von 1 Stunde bis 10 Tage.
  • C. Wiederholt sich nicht regelmäßig in den nächsten Wochen oder Monaten.
  • D. Nicht verwandt mit anderen Ursachen (Verstöße).

Es gibt immer noch nicht genügend Beweise, dass donnernde Cephalgie eine primäre Erkrankung ist. Die Diagnose der primären donnernde Cephalgien kann mit all den diagnostischen Kriterien und die Ergebnisse der bildgebenden Untersuchungen der normalen und Lumbalpunktion in Übereinstimmung installiert werden. Daher ist eine gründliche Untersuchung zur Beseitigung anderer Ursachen von Schmerzen unbedingt erforderlich. Thunderous Kephalalgie wird oft mit intrakraniellen vaskulären Störungen assoziiert, insbesondere Subarachnoidalblutung. In dieser Hinsicht sollte die zusätzliche Prüfung vor allem bei Ausschluß von Subarachnoidalblutung gerichtet werden, sowie Störungen wie zerebrale Venenthrombose, nicht explodieren Gefäßmalformationen (meist Aneurysma), Aorten-Arterien (intra- und extrakranielle), CNS Angiitis, reversible gutartiger CNS Angiopathie und Apoplex der Hypophyse. Unter anderen organischen Ursachen donnernd headache - Kolloid cyst III Ventrikels, Absenken der Drucklauge und akute Sinusitis (insbesondere, wenn barotravmaticheskih Läsionen). Donnernde Kopfschmerzen Symptome sind auch die Manifestation und andere Rohformen: primärer Hustenkopfschmerz, primäre Cephalgien Anstrengung und primäre Kopfschmerzen bei sexueller Aktivität. Die Codierung "4.6. Primärer Thunderhead-Kopfschmerz "kann nur eingesetzt werden, wenn alle organischen Ursachen des Schmerzes ausgeschlossen sind.

Behandlung

Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit von Gabapentin in der primären Form der thrombosierten Cephalgie.

Hemikraniya continua (Hemicrania continua) (4.7)

Beschreibung

Anhaltender, schwer einseitiger Kopfschmerz, der durch Einnahme von Indomethacin erleichtert wurde.

Diagnostische Kriterien

  • A. Kopfschmerzen, die länger als 3 Monate dauern und die Kriterien von BD erfüllen.
  • B. Alle aufgeführten Merkmale:
    • einseitiger Schmerz ohne Seitenwechsel;
    • täglich anhaltender Schmerz ohne Lichtlücken;
    • mäßige Intensität mit Episoden von Schmerzverstärkung.
  • C. Während einer Exazerbation (Schmerz) auf ihrer Seite tritt mindestens eines der folgenden vegetativen Symptome auf:
    • Injektion von Bindehaut und / oder Tränenfluss;
    • nasale Kongestion und / oder Rhinorrhoe;
    • Ptosis und / oder Miosis.
  • D. Die Wirksamkeit von therapeutischen Dosierungen von Indomethacin.
  • E. Nicht im Zusammenhang mit anderen Ursachen (Anomalien).

Das Hemikraniya-Kontinuum verläuft in der Regel ohne Remissionen, jedoch werden seltene Fälle mit remittierendem Verlauf beschrieben. Differenzialdiagnosen müssen mit chronischem Spannungskopfschmerz, chronischer Migräne und chronischer Form von Bündelkopfschmerz gestellt werden. Ein besonderes Merkmal ist die Wirksamkeit von Indomethacin.

Behandlung

Indomethacin hat in den meisten Fällen eine günstige Wirkung.

Neuer täglicher (anfänglich) anhaltender Kopfschmerz (4.8)

Beschreibung

Tägliche Kopfschmerzen, von Anfang an, fließen ohne Remission (die Chronik tritt spätestens 3 Tage nach Beginn des Schmerzes auf). Der Schmerz ist in der Regel zweiseitig, drückend oder komprimierend in der Natur, der Licht- oder gemäßigten Intensität. Mögliches Foto, Phonophobie oder leichte Übelkeit.

Diagnostische Kriterien

  • A. Kopfschmerzen, die länger als 3 Monate dauern und die Kriterien B und B erfüllen
  • B. Tritt täglich auf, von Anfang an tritt keine Remission auf oder die Chronisierung tritt spätestens 3 Tage nach Beginn des Schmerzes auf.
  • C. Mindestens zwei der folgenden Eigenschaften von Schmerz:
    • zweiseitige Lokalisierung;
    • Druck / Druck (nicht pulsierend) Charakter;
    • leichte oder mäßige Intensität;
    • Es erhöht sich nicht aufgrund der üblichen körperlichen Aktivität (z. B. Gehen, Treppen steigen).
  • D. Beide Symptome des Folgenden:
    • nicht mehr als eines der folgenden Symptome: Foto, Phonophobie oder leichte Übelkeit;
    • Fehlen von mäßiger oder schwerer Übelkeit und Erbrechen.
  • E. Nicht im Zusammenhang mit anderen Ursachen (Anomalien).

Neue tägliche anhaltende Kopfschmerzen von Anfang an ohne Remission auftreten können oder sich sehr schnell (innerhalb von maximal 3 Tage) eine kontinuierliche Natur zu erwerben. Solch ein Anfang des Schmerzes wird gut erinnert, gewöhnlich beschreiben Patienten es klar. Die Fähigkeit des Patienten genau zu erinnern, wie der Schmerz begann, ist es zunächst chronisch - die wichtigsten Kriterien für die Diagnose eines neuen täglicher anhaltender Kopfschmerzen. Wenn der Patient schwieriger in der Charakterisierung der Anfangsphase des Schmerzes ist, sollte die Diagnose etabliert „chronischen Spannungskopfschmerz.“ Im Gegensatz dazu neue tägliche anhaltende Kopfschmerzen, die nicht vor bei Kopfschmerzen, chronischer Spannungskopfschmerz klagen bei Menschen auftreten, ist ein Hinweis auf eine Geschichte von typischen Angriffen von episodischem Spannungskopfschmerz.

Die Symptome der neuen täglichen anhaltende Kopfschmerzen können einige sekundäre Formen von Kopfschmerzen, wie Kopfschmerzen mit einer Abnahme der CSF Druck, Kopfschmerzen ähneln, und posttraumatische Kopfschmerzen, verursacht durch infektiöse Läsionen (zB virale Infektionen). Um solche sekundären Formen auszuschließen, ist zusätzliche Forschung erforderlich.

Behandlung

Ein neuer täglicher anhaltender Kopfschmerz kann zwei Folgen haben. Im ersten Fall Zephalgien kann chronische spontan nach einigen Wochen ohne im zweiten Fall (feuerfeste Kursart) abgeschlossen Behandlung auch eine intensive Behandlung (konventionell für chronischen Spannungskopfschmerz und chronische Migräne) kann nutzlos und Schmerzen behält es für eine lange Zeit.

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