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Hämothorax

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hämorrhagie in die Pleurahöhle ist eine häufige Art von Komplikation der geschlossenen oder offenen Brustkorbschädigung. Am häufigsten erscheint Hämothorax (Hämothorax) aufgrund der Ruptur der Gefäße der Brustwand oder der Lunge. Die Menge der Blutung in diesem Fall kann zwei Liter und sogar mehr erreichen.

Bei ausgedehntem Hämatothorax wird der Bruch der Unversehrtheit der Interkostalarterien öfter, seltener - die Aorta oder andere volumetrische Behälter der Brust aufgedeckt. Dieser Zustand wird als gefährlich angesehen, hauptsächlich aufgrund des fortschreitenden Zusammendrückens der Lunge und der Entwicklung von respiratorischem Versagen und auch wegen des massiven Blutverlustes.

ICD-Code 10

  • J00-J99 Erkrankungen des Atmungssystems;
  • J90-J94 Andere Pleurakrankheiten;
  • J94 Andere pleurale Läsionen;
  • J94.2 Hemotorax.
  • S27.1 Traumatischer Hämatothorax.

Ursachen von Hämatothorax

Ätiologisch wird Hämothorax in diese Typen unterteilt:

  • traumatisch (tritt aufgrund von penetrierenden Verletzungen oder nach einer geschlossenen Brustverletzung auf);
  • pathologisch (entwickelt sich infolge verschiedener innerer Pathologien);
  • iatrogen (erscheint als Folge nach Operationen, Pleurapunktion, Einführen eines Katheters in die zentralvenösen Gefäße usw.).

Es ist möglich, eine ganze Liste von Krankheiten und Situationen herauszufiltern, die in den meisten Fällen die Ursache für den Blutfluss in die Pleurahöhle werden können. Unter ihnen:

  • verletzte Brüste (Schuss oder Messer);
  • Thoraxtrauma;
  • Bruch der Rippe;
  • Kompressionsfrakturen;
  • Aortenaneurysma;
  • Lungenform der Tuberkulose;
  • Onkologie der Lunge, der Pleura, der mediastinalen Organe oder der Thoraxabteilung;
  • Abszess der Lunge;
  • beeinträchtigte Blutkoagulabilität (Koagulopathie, hämorrhagische Diathese);
  • Konsequenzen der Lungenchirurgie;
  • Toracocentesis;
  • Drainage der Pleurahöhle;
  • Katheterplatzierung auf den zentralvenösen Gefäßen.

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Symptome von Hämatothorax

Geringfügiger Hämatothorax darf nicht mit besonderen Beschwerden bei Patienten einhergehen. Während der Perkussion kommt es zu einer Verkürzung des Klanges auf der Linie von Damoiso. Beim Zuhören - die Schwäche der Atembewegungen in den hinteren Lungenabschnitten.

Bei geäußertem Hämothorax gibt es Anzeichen einer akuten inneren Blutung:

  • blasse Haut;
  • das Auftreten von kaltem Schwitzen;
  • Herzklopfen;
  • Senkung des Blutdrucks.

Nach und nach nehmen die Symptome des akuten Lungenversagens zu. Bei der Perkussion wird im mittleren und unteren Lungenbereich ein dumpfer Ton beobachtet. Beim Zuhören bemerkenswerterweise die Beendigung oder plötzliche Schwäche der Atemgeräusche. Die Patienten klagen über Schweregefühl in der Brust, Luftmangel und die Unfähigkeit, einen vollen Atemzug zu machen.

Hemotorax bei Kindern

Im Kindesalter ist die Schädigung großer kalibrierter Gefäße äußerst selten, da ein penetrierendes Trauma bei Kindern nicht häufig auftritt. Aber der Zustand des Hämothorax bei einem Kind kann aufgrund einer Fraktur der Rippen mit Verletzung der Integrität der Interkostalarterien auftreten.

Experimentelle Modellierung von Hämatothorax zeigte, dass massive Blutungen in die Pleurahöhle eine Senkung des Blutdrucks hervorruft. In dieser Hinsicht sollten Eltern besonders vorsichtig sein, wichtige Symptome nicht zu verpassen und ihrem Kind rechtzeitig zu helfen. Die ersten Anzeichen einer inneren Blutung können sein: Kurzatmigkeit, Blanchieren oder Bläue der Haut, Keuchen klingt während der Inspiration. Was können Menschen in dieser Situation tun? Wenden Sie kalt auf den Brustbereich an und rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Ein wichtiger Punkt bei der Versorgung von Kindern ist die schnelle Versorgung mit venösem Zugang, da die schnelle Evakuierung von Blut aus der Pleurahöhle häufig zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens und sogar zum Stillstand der Herzaktivität führt.

Wenn das Kind eine Thoraxverletzung hat, bei der gleichzeitig der Druck zu sinken beginnt und Symptome einer sichtbaren Blutung nicht beobachtet werden, ist es notwendig, einen Hämothorax zu vermuten und entsprechende Reanimationsmaßnahmen durchzuführen.

Wo tut es weh?

Klassifizierung

Hemotorax hat verschiedene Klassifizierungsvarianten. Zum Beispiel sind Grad unterteilt, abhängig von der Schwere der Blutung in der Pleurahöhle:

  • kleine Blutung (oder kleiner Hämothorax) - die Menge an Blutverlust erreicht nicht 0,5 Liter, es gibt eine Ansammlung von Blut im Sinus;
  • der durchschnittliche Grad der Blutung ist ein Blutverlust bis zu anderthalb Liter, der Blutspiegel wird unterhalb der vierten Rippe bestimmt;
  • Zwischensumme - der Blutverlust kann 2 Liter erreichen, der Blutspiegel kann bis zum unteren Rand der zweiten Rippe bestimmt werden;
  • Gesamtblutungsrate - die Menge des Blutverlustes beträgt mehr als 2 Liter, das Röntgenbild bestimmt die totale Verdunkelung der Höhle auf der betroffenen Seite.

Es gibt auch eine Klassifizierung der Krankheit nach ihrem Verlauf.

  • Collapsed - wird nach chirurgischen Eingriffen beobachtet, wenn der Patient eine Koagulantherapie ist. Als Ergebnis dieser Therapie erhöht sich die Blutkoagulabilität des Patienten, wodurch das Blut, das in die Pleurahöhle gelangt, kollabiert.
  • Spontan - ist extrem selten. Es ist durch spontane unvorhergesehene Blutung in der Pleurahöhle gekennzeichnet. Die Ursachen dieser Pathologie sind noch nicht bekannt.
  • Der Pneumohämothorax ist eine kombinierte Pathologie, wenn sich nicht nur Blut, sondern auch Luft in der Pleurahöhle ansammelt. Dieser Zustand tritt häufig auf, wenn die Lunge gerissen ist oder wenn der Tuberkelfokus geschmolzen ist.
  • Traumatisch - entwickelt sich aufgrund von Verletzungen, nach penetrierenden Verletzungen oder geschlossenen Brusttrauma. Meist bei Frakturen der Rippen beobachtet.
  • Linksseitig ist eine Blutung in der Pleurahöhle aus dem linken Lungenlappen.
  • Rechtsseitig ist der Austritt von Blut aus der rechten Lunge in die Pleurahöhle. Der einseitige Hämothorax von beiden Seiten führt übrigens zu einer akuten Insuffizienz der Atemfunktion, die das Leben des Patienten unmittelbar bedroht.
  • Zweiseitig - beinhaltet Schäden an der rechten und linken Lunge. Dieser Zustand ist äußerst ungünstig und gilt bereits innerhalb von ein bis zwei Minuten nach dem Erscheinen als bedingungslos.

Je nach Komplexität des Zustands wird nicht infizierter und infizierter Hämatothorax isoliert, der durch das Vorhandensein einer Infektion in der Pleurahöhle bestimmt wird.

Auch in einem dynamischen Aspekt wird die Krankheit in zwei Typen unterteilt: die wachsende Strömung und der stabile Verlauf des Hämothorax.

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Diagnose

Diagnostische Tests, die für einen vermuteten Pneumothorax verwendet werden, können sowohl labortechnisch als auch instrumentell sein. Die häufigsten sind die folgenden:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschallabtastung der Pleurahöhle;
  • Computer- und Magnetresonanz-Bildgebung;
  • bronchoskopische Untersuchung mit gleichzeitiger Biopsie;
  • Sputumzytologie;
  • Durchführung einer Thorakozentese mit Petrov- oder Rivilua-Gregoire-Sonden.

Die Pleurapunktion kann als diagnostische und therapeutische Maßnahme eingesetzt werden. Punktion im Hämatothorax ist eine Punktion in der Brustwand und die Membran bedeckt die Lunge. Dies ist eine der einfachsten und zugänglichsten Interventionen, die in vielen Situationen hilft, das Leben des Opfers zu retten.

Während der Radiographie ist es möglich, die Symptome einer separaten Form der Pathologie zu erkennen - in den meisten Fällen ist dies typisch für Patienten mit adhäsiven Veränderungen in der Pleurahöhle. Isolierter Hämothorax ist definiert als abgegrenzter Schatten mit einer gleichmäßigen Struktur in den mittleren und unteren Regionen der Lunge.

Ein informativerer Vorgang ist eine Pleurozentese mit der Entnahme von Inhalten aus der Pleurahöhle. Diese Forschung wird durchgeführt, um eine anhaltende Blutung oder Symptome einer Pleura-Infektion zu etablieren. Gleichzeitig wird eine Probe mit Hämothorax entnommen:

  • Petrovas Test hilft, eine Verschlechterung der Transparenz des entnommenen Blutes festzustellen, was auf das Vorhandensein einer Infektion hindeuten kann;
  • Der Rivilua-Gregoire-Test zeigt Anzeichen einer Faltung von ergriffenem Blut.

Die informativste Technik ist jedoch die Thorakoskopie, die nur bei schwerwiegenden Indikationen durchgeführt wird. Dies ist ein endoskopisches Verfahren, mit dem Sie die innere Oberfläche der Pleurahöhle betrachten können.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Erste Hilfe

Erste Hilfe für Hämothorax sollte aus folgenden bestehen:

  • rufen Sie die "Nothilfe" Brigade;
  • dem Opfer eine erhöhte Position mit einem erhöhten Kopfteil geben;
  • Anwenden von Kälte auf das betroffene Gebiet der Brust.

Wenn möglich, können Sie eine 50% ige Lösung von Analgin in einer Menge von 2 ml IM sowie kardiovaskuläre Medikamente (Cordiamine oder Sulfocamphocain in 2 ml SC) eingeben.

Die erste Hilfe bei der Ankunft der Ärzte ist in der Sauerstofftherapie, Anästhesie. Mögliche Anti-Schock-Maßnahmen:

  • die Auferlegung einer festen Bandage;
  • vagosympathische Novocain-Blockade;
  • intravenöse Injektion von Glucoselösung (40%), Ascorbinsäure (5%);
  • intramuskuläre Verabreichung von Hydrocortison in einer Menge von bis zu 50 mg;
  • intravenöse Verabreichung von 10% Calciumchlorid.

Bei Symptomen einer Hypovolämie wird Rapoliglyukin sofort in einer Menge von 400 ml iv / iv verabreicht. Wenn die Lieferung des Patienten in das Krankenhaus verzögert wird, wird eine Pleurapunktion im VII-Interkostalraum entlang der Skapuliergrenze und der aspirierten Blutung durchgeführt.

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Behandlung von Hämothorax

Die Behandlung der Verletzten kann von Spezialisten verschiedener Richtungen durchgeführt werden: Chirurgen, Rehabilitationsspezialisten, Pneumologen usw.

Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen hängt unmittelbar von der Aktualität der Erkennung der Pathologie und der korrekt durchgeführten Notfallversorgung ab. Natürlich sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden, da neben der Entwicklung einer respiratorischen Insuffizienz eine Infektion mit blutendem Blut auftreten kann, die als äußerst ungünstig angesehen wird.

Die konservative Behandlung mit antimikrobiellen und entzündungshemmende Medikamente nur, wenn Hämatothorax geringem Umfang, in Abwesenheit von signifikanten Störungen der Funktionen der Organe und Systeme des Patienten zugeordnet. Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten mit kontinuierlicher Röntgenkontrolle. Der Zeitraum, der für die Resorption von Blut ausreichend ist, ist der Zeitraum von 14 Tagen bis zu einem Monat. Um die Absorption, Patienten zu beschleunigen, wird empfohlen, die Injektion von proteolytischen Enzymen durchzuführen (z.B. Chymotrypsin, 2,5 mg / m täglich für 15 Tage), und die direkte Verarbeitung Flüssigkeiten Pleurahöhle Urokinase, Streptokinase.

Patienten mit einem anderen Grad von Hämothorax sollten ins Krankenhaus gebracht werden, wo sie sich einer Pleurapunktion unterziehen. Diese Manipulation wird im Bereich des 6.-7. Interkostalraumes unter Beachtung aller Prinzipien der Asepsis durchgeführt. Verschüttetes Blut wird abgesaugt und im Gegenzug werden antimikrobielle Lösungen eingebracht.

Wenn eine Pleurapunktion nicht zu einer Besserung des Patienten führt, ist eine Notfall-Thorakoskopie oder Thorakotomie indiziert.

Thorakotomie mit Hämothorax ist eine chirurgische Inzision mit Eindringen in die Empyemhöhle. Diese Operation kann einfach (mit einem Schnitt im Interkostalraum) oder Resektion (mit dem Entfernen eines Teils der Rippe) sein. Einfache Thorakotomie wird im VII. Oder VIII. Interkostalraum auf der Höhe der hinteren Axillarlinie durchgeführt. Die Drainage mit Hämatothorax wird nach Resektion eines kleinen Rippenabschnitts (etwa drei Zentimeter) durchgeführt, wobei ein spezielles Loch in der Pleura entsprechend dem Durchmesser der zu installierenden Drainage geschnitten wird.

Ein ausreichend großes Drainagerohr wird sauber in den Hohlraum eingeführt, dessen unterer Teil (freies Ende) in einen Behälter mit einer Flüssigkeit abgesenkt wird. Dies geschieht, um ein geschlossenes Siphonsystem zu schaffen, das einen Abfluss von Blut oder anderen Flüssigkeiten ermöglicht. In der frühen Kindheit kann die Thorakotomie ohne Drainage durchgeführt werden.

Prognose und Prävention

Vorbeugende Maßnahmen sollen Verletzungen der Brust sowie die obligatorische Beratung von Opfern mit Thorakoabdominalwunden durch Pneumologiechirurgen verhindern. Es ist notwendig, die Blutstillung während chirurgischer Eingriffe in der Lunge und den mediastinalen Organen zu kontrollieren sowie invasive Verfahren korrekt und genau durchzuführen.

Die Prognose des Hämatothorax hängt davon ab, wie schwer der Schaden an der Brust und den umliegenden Organen ist, sowie das Ausmaß des Blutverlustes und die Angemessenheit der Notfallmaßnahmen. Darüber hinaus kann die Wirksamkeit der Behandlung von der Art des Schadens (einseitige oder bilaterale Blutung) abhängen. Eine optimistischere Prognose wird mit einem kleinen und mittleren Haptologiegrad bestimmt. Die gekräuselte Form erhöht das Risiko eines Pleuraempyems. Die Folgen von Hämatothorax, begleitet von anhaltenden oder gleichzeitigen Blutungen, sind am pessimistischsten, bis zum tödlichen Ausgang des Patienten.

Wenn die Behandlung rechtzeitig und kompetent durchgeführt wurde, ist die Prognose in der Zukunft in der Regel günstig. Den Patienten wird empfohlen, während der Rehabilitation mit Schwimmen, Gehen und speziellen Atemübungen zu beginnen, um die Bildung von Pleuraadhäsionen zu verhindern, die die Funktion der Zwerchfellkuppel erheblich beeinträchtigen können. Es ist notwendig zu verstehen, dass Hämatothorax eine sehr ernste Erkrankung ist, und die Erholungsphase kann ziemlich lang sein.

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