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Oberflächliche Gastritis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Viele Menschen nehmen die Diagnose „oberflächliche Gastritis“ nicht ernst – sie sagen, dass dies eine leichte Form der Gastritis ist, die von selbst verschwinden kann. Tatsache ist jedoch, dass dies nicht ganz stimmt: Unter bestimmten Umständen kann sich der oberflächliche Prozess in kurzer Zeit verkomplizieren und in eine ernsthafte Pathologie verwandeln – zum Beispiel in ein Magengeschwür.
Was also ist das Wesen und die Heimtücke einer oberflächlichen Gastritis und wie unterscheidet sich diese Krankheit von einer gewöhnlichen Entzündung der Magenschleimhaut?
Epidemiologie
Ein oberflächlicher Entzündungsprozess der Magenschleimhaut tritt bei fast 70 % der Menschen nach 26–28 Jahren auf. Je älter ein Mensch ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine Gastritis entwickelt.
Bei Männern ist diese Krankheit häufiger auf eine falsche und eintönige Ernährung sowie auf das Vorhandensein schlechter Gewohnheiten zurückzuführen.
Frauen „erwerben“ eine oberflächliche Gastritis häufig nach allen möglichen Ernährungsumstellungen im Zusammenhang mit Fasten und eingeschränkten Diäten zur Gewichtsabnahme.
Bei Kindern kann die Krankheit durch eine Erbkrankheit oder eine Ernährungsstörung verursacht werden.
Ursachen oberflächliche Gastritis
Mehr als 80 % der diagnostizierten Gastritis sind auf das spezifische Bakterium Helicobacter pylori zurückzuführen, das von außen in den Verdauungstrakt gelangt. Dieses Bakterium befällt jedoch nicht immer die Magenschleimhaut: Dies erfordert ein für den Mikroorganismus günstiges Zusammentreffen von Umständen. Solche Umstände können äußere Ursachen, ein ungünstiger Lebensstil oder chronische Infektionskrankheiten anderer Organe sein. Tatsächlich werden viele Menschen mit Helicobacter-Bakterien infiziert, ohne dass sie eine Gastritis entwickeln.
Somit können wir die Hauptursache der oberflächlichen Gastritis benennen, die das Zusammentreffen zweier Umstände ist:
- das Vorhandensein von Helicobacter-Bakterien im Verdauungssystem;
- anhaltende und regelmäßige Reizung der Magenschleimhaut.
Unter dem Einfluss folgender Faktoren kann es zu Reizungen der Schleimhaut kommen:
- bei längerer oder falscher Einnahme von Medikamenten (nichtsteroidale Antirheumatika, Hormon- und Sulfonamid-Medikamente);
- bei regelmäßigen Ernährungsstörungen, Verzehr mechanisch nicht verträglicher Lebensmittel (z. B. Verzehr von Trockenfutter);
- bei Alkoholmissbrauch, häufigem Rauchen;
- bei Missbrauch von Salz und Gewürzen;
- bei häufigem Konsum von süßen kohlensäurehaltigen Getränken, einschließlich Energydrinks;
- bei Nichteinhaltung der Arbeitsbedingungen (Einatmen von Giften, Staub, Dämpfen, schädlichen Chemikalien).
Risikofaktoren
Darüber hinaus können einige zusätzliche Risikofaktoren genannt werden, und zwar:
- Stoffwechselstörungen, Anämie;
- Herz- und Lungenerkrankungen;
- Erkrankungen des endokrinen Systems (Erkrankungen der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse);
- innere Vergiftungen (Pyelonephritis, Lebererkrankungen usw.);
- Infektionskrankheiten;
- Autoimmunerkrankungen;
- häufige Stresssituationen, Phobien, chronische Müdigkeit, „Arbeitssucht“.
Eine oberflächliche Gastritis bei Kindern kann durch falsche Ernährung (Vorliebe für Fast Food, Chips, Kaugummi usw.), Vergiftungen durch minderwertige Produkte, Salmonellose, Rotavirusinfektionen und parasitäre Erkrankungen verursacht werden.
Pathogenese
Die oben genannten Risikofaktoren führen schließlich zu Störungen im Verdauungssystem. Zunächst wird die Magensekretion gestört, dann die normale Peristaltik, was mit einer übermäßigen Enzymproduktion einhergeht. Anschließend werden Entzündungen und dystrophische Veränderungen ausgelöst.
Im Anfangsstadium der Gastritis, also bei oberflächlicher Gastritis, betreffen pathologische Prozesse nur die Epithelschicht der Schleimhäute. Schreitet die Krankheit aufgrund mangelnder Behandlung oder ungesunder Lebensführung weiter fort, breitet sich die Entzündung auf den Drüsenteil des Verdauungstraktes aus – es kommt zu einer Atrophie der Schleimhaut. Atrophische Veränderungen sind zunächst ebenfalls oberflächlich und können den Verlauf einer oberflächlichen Gastritis begleiten.
Symptome oberflächliche Gastritis
Eine oberflächliche Gastritis tritt nicht plötzlich auf. Ihre Entwicklung verläuft schleichend, mit einer Zunahme pathologischer Symptome. Regelmäßig treten Exazerbationen auf: Sie sind meist nur von kurzer Dauer und können zunächst von selbst verschwinden.
Die ersten Anzeichen der Erkrankung sollten Sie nicht ignorieren:
- ein Gefühl von Unbehagen und Blähungen im Magenprojektionsbereich;
- das Auftreten von Sodbrennen, Schmerzen (der Schmerz ist nicht ausgeprägt, nicht konstant, häufiger nach dem Essen);
- Übelkeit zwischen den Mahlzeiten;
- Abschwächung des Hungergefühls;
- in einigen Fällen – Aufstoßen mit unangenehmem Geruch, ein Gefühl eines Fremdgeschmacks im Mund;
- Bei einem Rückfall werden die Schmerzen stärker.
Eine oberflächliche Gastritis ist durch Veränderungen des Säuregehalts im Magenmilieu gekennzeichnet, der entweder zunimmt oder abnimmt. Erhöhter Säuregehalt geht mit starken Schmerzattacken (insbesondere nachts), saurem Geschmack im Mund und dyspeptischen Störungen einher. Säuremangel neigt zur Atrophie, und solche Prozesse treten schnell auf und sind für den Patienten kaum wahrnehmbar. Einige Patienten bemerken unerklärlichen Gewichts- und Appetitverlust, paroxysmale Übelkeit und Erbrechen sowie sogenanntes „leeres“ Aufstoßen (meist morgens). Die Zunge ist oft mit einem leichten Belag bedeckt.
Nachdem der Zwölffingerdarm in den Prozess involviert ist, wandert der Schmerz in die epigastrische Zone: Er geht oft mit einem Hungergefühl einher, wenn scharfe und heiße Gerichte gegessen werden. Dieser Zustand ist durch Darmerkrankungen gekennzeichnet, wonach der Schmerz nachlässt oder verschwindet.
Ist eine oberflächliche Gastritis gefährlich?
Jede Krankheit ist auf ihre Weise gefährlich, insbesondere wenn sie mit einer Entzündung innerer Organe einhergeht. Oberflächliche Gastritis ist da keine Ausnahme. Wir dürfen nicht vergessen, dass sich der Entzündungsprozess ausbreitet, sodass sich Schäden an oberflächlichem Gewebe schnell auf das nächste, tiefere Gewebe ausbreiten können. Natürlich ist eine oberflächliche Gastritis an sich nicht lebensbedrohlich. Die Gefahr liegt in der Entwicklung von Komplikationen und einer Verschlimmerung der Krankheit, die sich ohne geeignete Behandlung zwangsläufig zu einer komplexeren Pathologie entwickeln wird. Daher können wir die Krankheit nicht ignorieren: Es ist besser, einfacher und schneller, den beginnenden Prozess zu heilen, als sich später mit den schwerwiegenden Folgen auseinanderzusetzen.
Wenn die mit einer oberflächlichen Gastritis verbundenen Schmerzen konstant, pulsierend und unabhängig von der Nahrungsaufnahme werden, sollte man die Entwicklung von Komplikationen vermuten.
Oberflächliche Gastritis bei Kindern
Leider ist die Entwicklung einer Gastritis im Kindesalter keine Seltenheit. Die höchste Inzidenz tritt in der Altersgruppe von 5 bis 6 Jahren sowie von 9 bis 12 Jahren auf, was mit Phasen schneller Entwicklung des kindlichen Körpers verbunden sein kann.
Eine Entzündung der oberflächlichen Schleimhaut bei Kindern ist am häufigsten mit folgenden Gründen verbunden:
- Infektion mit der pathogenen Flora Helicobacter;
- falsche Medikamenteneinnahme;
- Ernährungsstörungen (minderwertige Nahrung, übermäßiges Essen);
- Nahrungsmittelallergie;
- virale und infektiöse Krankheiten;
- parasitärer Befall.
Eine oberflächliche akute Gastritis im Kindesalter kann leicht tief in das Gewebe eindringen und zu Nekrose führen. Daher ist es bei den ersten Anzeichen einer Magen-Darm-Schädigung bei einem Kind notwendig, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wo tut es weh?
Formen
Um die Diagnose genauer zu charakterisieren, ist es in der Medizin üblich, die oberflächliche Gastritis bedingt in Stadien einzuteilen.
- Eine leichte oberflächliche Gastritis oder oberflächliche Gastritis 1. Grades ist durch die Ausbreitung entzündlicher Gewebeveränderungen bis in die Mündungen der Pylorusdrüsen gekennzeichnet. In diesem Fall ist die Anzahl der atrophierten Zellen minimal.
- Eine mittelschwere oberflächliche Gastritis oder oberflächliche Gastritis 2. Grades geht mit entzündlichen Erscheinungen nicht nur des oberflächlichen, sondern auch des mittleren Drüsengewebes einher. Die Anzahl der atrophierten Zellen ist im Vergleich zur Gastritis 2. Grades erhöht.
- Bei einer schweren oberflächlichen Gastritis oder oberflächlichen Gastritis 3. Grades handelt es sich um eine Schädigung der gesamten Magenschleimhaut bis hin zur Muskelschicht. Die Anzahl atrophisch veränderter Zellstrukturen ist stark erhöht.
Neben der Einteilung in Stadien gibt es weitere Möglichkeiten, die oberflächliche Gastritis zu klassifizieren. So unterscheidet man einen chronischen, rezidivierenden Verlauf sowie einen aktiven Verlauf des oberflächlichen Entzündungsprozesses.
- Chronische oberflächliche Gastritis entwickelt sich meist als Folge einer unvollständig behandelten akuten Form der Erkrankung. In manchen Fällen kann sie aber auch allein auftreten, als Folge einer falschen Ernährung, die nicht den Fähigkeiten des Magens entspricht. Die Symptome einer chronischen Gastritis sind oft atypisch, versteckt und erregen beim Patienten möglicherweise keinen Verdacht. Die sekretorische Funktion des Verdauungssystems kann im chronischen Verlauf unverändert bleiben. Die chronische Form ist durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet, die vom Patienten als Beginn einer akuten Erkrankung wahrgenommen werden können.
- In den meisten Fällen verläuft die Verschlimmerung einer oberflächlichen Gastritis wie ein normaler akuter Entzündungsprozess. Charakteristische Anzeichen einer Verschlimmerung sind unangenehmes Aufstoßen, Übelkeit bis Erbrechen, vermehrte Gasbildung, stechende Magenschmerzen, Unwohlsein und ein Schweregefühl im Oberbauch.
- Aktive oberflächliche Gastritis ist eine Phase eines aktiven Entzündungsprozesses, die üblicherweise im Anfangsstadium der Erkrankung sowie während der Exazerbationsphase beobachtet wird. Bei längerer Aktivität der Entzündungsreaktion kann sich die Pathologie nach einiger Zeit von den oberflächlichen Geweben in tiefere Schichten bewegen. In diesem Fall hört die Gastritis auf, oberflächlich zu sein: Es kommt zu einem vollwertigen Entzündungsprozess im Magen mit allen daraus resultierenden negativen Folgen.
Oberflächliche Antrumgastritis |
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Merkmal |
Bei der sogenannten Gastritis B handelt es sich um eine oberflächliche Läsion der Schleimhaut im Antralabschnitt – der letzten Passagestelle der Nahrung durch den Magen. |
Symptome |
Unangenehme Empfindungen im Magen: Schweregefühl, Unwohlsein, Knurren, Blähungen. |
Behandlung |
Komplexe Behandlung: H²-Rezeptorblocker, Anti-Helicobacter-Medikamente, Wismut-basierte Medikamente. Eine Monotherapie wird nicht empfohlen. |
Oberflächliche Fundusgastritis |
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Merkmal |
Typ-A-Gastritis oder Autoimmun-Gastritis, die sich unter dem Einfluss von Antikörpern gegen die Belegzellen des Magens entwickelt. |
Symptome |
Neben dem üblichen Krankheitsbild einer oberflächlichen Gastritis wird die Entwicklung einer perniziösen Anämie beobachtet. |
Behandlung |
Adstringierende und entzündungshemmende Arzneimittel, vorwiegend pflanzlichen Ursprungs, Arzneimittel zur Stabilisierung des Gewebestoffwechsels, Mittel zur Beschleunigung reparativer Prozesse. |
Fokale oberflächliche Gastritis |
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Merkmal |
Fokale (fragmentäre) Läsion der Magenschleimhaut. |
Symptome |
Übelkeit und Schweregefühl unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Appetitlosigkeit. |
Behandlung |
Krampflösende Medikamente, Enzyme, Kräuterpräparate in Kombination mit diätetischer Ernährung. |
Disseminierte oberflächliche Gastritis |
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Merkmal |
Oberflächliche entzündliche Läsion der gesamten Magenschleimhaut. |
Symptome |
Schmerzen und Krämpfe im Magen, Dyspepsie, erhöhte Gasproduktion. |
Behandlung |
Diät, Einnahme von umhüllenden und entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotikatherapie. |
Oberflächliche atrophische Gastritis |
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Merkmal |
Atrophische Veränderungen der Schleimhaut, oft vor dem Hintergrund einer verminderten Magensekretion. |
Symptome |
Schweregefühl, dumpfer Schmerz nach dem Essen, Erschöpfung, Appetitlosigkeit, Durchfall. |
Behandlung |
Entzündungshemmende, enzymatische und aufbauende Therapie zur Regeneration der Schleimhautstrukturen. |
Oberflächliche katarrhalische Gastritis |
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Merkmal |
Katarrhalische Gastritis ist ein medizinischer Begriff, der zur Beschreibung einer gewöhnlichen alimentären oder nahrungsmittelbedingten oberflächlichen Gastritis verwendet wird, die durch falsche Essgewohnheiten verursacht wird. |
Symptome |
Scharfer Schmerz über dem Nabel, Schweregefühl, Auftreten eines unangenehmen Geschmacks im Mund. |
Behandlung |
Der Hauptpunkt der Behandlung ist die Stabilisierung der Ernährung des Patienten. Zusätzlich werden Adsorbentien und Enzympräparate verschrieben. |
Oberflächliche Gastritis mit Erosionen |
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Merkmal |
Es kommt zu einer oberflächlichen Läsion der Schleimhaut mit der Bildung kleiner Wunden, die sich allmählich zu Erosionen entwickeln. |
Symptome |
Erbrechen mit Blutspuren, Stuhl mit Blutbestandteilen, Verstopfung oder Durchfall, Veränderungen der Darmfunktion. |
Behandlung |
Antibiotika, Antazida, Histaminrezeptorblocker, regenerative Medikamente (Trental, Iberogast). |
Distale oberflächliche Gastritis |
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Merkmal |
Die zweite Bezeichnung lautet oberflächliche Antrumgastritis, die den Pylorusteil des Magens (distales Drittel) betrifft, der sich vor der Querlinie befindet. |
Symptome |
Sodbrennen, Erbrechen, Brennen und Schmerzen hinter dem Brustbein. |
Behandlung |
Antazida und Enzympräparate mit entzündungshemmender Wirkung. |
Oberflächliche hyperplastische Gastritis |
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Merkmal |
Eine seltene Form der oberflächlichen Gastritis, bei der es zu einer ausgeprägten Proliferation von Epithelgewebe mit Bildung verdickter, schlaffer Falten und Wucherungen kommt. |
Symptome |
Sie verläuft oft ohne erkennbare Symptome, erst nach einiger Zeit zeigen sich Anzeichen wie Erbrechen, Durchfall und Schleimhautblutungen. |
Behandlung |
Eine proteinreiche Ernährung, Stabilisierung der Motilität und Sekretion, regelmäßige ärztliche Kontrolle. |
Oberflächliche erythematöse Gastritis |
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Merkmal |
Vor dem Hintergrund oberflächlicher Läsionen tritt am häufigsten eine erythematöse exsudative Gastritis auf, die unter dem Einfluss eines allergischen Faktors (Nahrungsmittelallergie) auftritt. Begleitet von der Ansammlung von Eosinophilen in der Schleimhaut. |
Symptome |
Stuhlstörungen, Schmerzen im Magenbereich (während oder nach dem Essen). |
Behandlung |
Diät, Antazida und Antihistaminika. |
Oberflächliche hämorrhagische Gastritis |
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Merkmal |
Die Erkrankung ist identisch mit einer erosiven oberflächlichen Gastritis und geht mit Blutungen der Schleimhaut im oberen Verdauungstrakt einher. |
Symptome |
Typische Anzeichen sind dunkler, teerartiger Stuhl und blutiges Erbrechen. |
Behandlung |
Antibiotika, blutstillende Mittel. In schweren Fällen – chirurgischer Eingriff. |
Oberflächliche Helicobacter-Gastritis |
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Merkmal |
Die Krankheit ist mit einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter verbunden. Sie wird schnell chronisch und erfordert daher eine dringende Behandlung. |
Symptome |
Es unterscheidet sich nicht von einer gewöhnlichen oberflächlichen Gastritis. |
Behandlung |
Die Hauptbehandlung besteht in der Einnahme von Antibiotika, die gegen Helicobacter wirksam sind. |
Oberflächliche Gastritis mit hohem Säuregehalt |
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Merkmal |
Es handelt sich um das Anfangsstadium fast jeder Gastritis, das mit einem Anstieg des Säurespiegels im Magen einhergeht. |
Symptome |
Sodbrennen, saures Aufstoßen, vermehrte Gasbildung, Dyspepsie. |
Behandlung |
Die Hauptbehandlung besteht in der Normalisierung der Ernährung und der Einnahme von Antazida. |
Kleine fokale oberflächliche Gastritis |
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Merkmal |
Oberflächliche Entzündung, die die Schleimhaut selektiv und in kleinen, abgetrennten Inseln befällt. |
Symptome |
Schmerzen im Oberbauch, vermindertes Verlangen nach Nahrung, Dyspepsie. |
Behandlung |
Komplette komplexe Behandlung von Gastritis vor dem Hintergrund einer schonenden Diät. |
Gemischte oberflächliche Gastritis |
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Merkmal |
Es handelt sich um eine gleichzeitige Kombination verschiedener Arten oberflächlicher Gastritis. Meistens handelt es sich um 3 oder 4 Varianten der Krankheit. |
Symptome |
Kombiniert Symptome verschiedener Gastritisarten gleichzeitig. |
Behandlung |
Die Behandlung ist komplex. |
Komplikationen und Konsequenzen
Wenn eine oberflächliche Gastritis nicht oder falsch behandelt wird, breitet sich der Entzündungsprozess mit der Zeit auf alle Gewebe des Magens bis hin zur Muskelschicht aus. Kleine Veränderungen im oberflächlichen Schleimgewebe führen zu Atrophie und der Entwicklung einer Pangastritis - einer Schädigung des gesamten Magenorgans.
Nachdem die Entzündung den Magen bedeckt hat, wandert sie weiter in den Zwölffingerdarm. Der Patient zeigt Anzeichen einer akuten Duodenitis. Anschließend wird der Prozess chronisch.
Darüber hinaus ist die Entwicklung einer Magengeschwürerkrankung und das Auftreten von blutenden Erosionen möglich, was die Dynamik der Krankheit erheblich erschwert.
Wird der Patient in diesem Stadium nicht ausreichend behandelt, kann die Entzündungsreaktion auch den Darm betreffen, wodurch das Risiko für Blutungen und Verwachsungen steigt.
Diagnose oberflächliche Gastritis
Diagnostische Manipulationen können in mehrere aufeinanderfolgende Phasen unterteilt werden.
Durch die Erhebung der Anamnese, die Klärung klinischer Krankheitsdaten und die Untersuchung des Patienten können wir eine vorläufige Diagnose stellen und das Schema weiterer diagnostischer Untersuchungen festlegen.
Zu den Labortests gehören:
- Blutentnahme für allgemeine klinische Analysen, Biochemie;
- Entnahme einer Urinprobe zur allgemeinen Analyse;
- Entnahme von Stuhlproben zur allgemeinen Untersuchung, zur Feststellung von okkultem Blut, zum Nachweis von Helicobacter-Bakterien.
Die instrumentelle Diagnostik ist die wichtigste Methode zur Diagnose einer oberflächlichen Gastritis:
- Die endoskopische Methode ist eine direkte Untersuchung der Magenschleimhaut mit einem Endoskop. Dieses Verfahren ist sehr aufschlussreich, da es Ihnen ermöglicht, das Ausmaß der Läsion zu erkennen, den Ort der Läsion mit der veränderten Schleimhaut zu klären und die Wahrscheinlichkeit einer Malignität des Prozesses zu beurteilen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Onkologie zu beurteilen, entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe zur Biopsie – einer Untersuchung eines Teils der Schleimhaut auf strukturelle Veränderungen im Gewebe.
- Der Ammoniak-Atemtest ist eine Möglichkeit, das Vorhandensein einer Helicobacter-Infektion im Magen festzustellen. Der Patient wird gebeten, ein spezielles Präparat aus Harnstoff mit normaler Isotopenzusammensetzung einzunehmen, wonach der Ammoniakgehalt in der ausgeatmeten Luft mit einem Analysegerät gemessen wird.
- Die Ultraschalldiagnostik innerer Organe ist eine bekannte Ultraschallmethode, mit deren Hilfe der Zustand des gesamten Verdauungssystems beurteilt werden kann.
- Die Methode zur Messung der Reaktion des Magenmilieus ist die sogenannte pH-Metrie, die einen Eindruck von möglichen Veränderungen des Säuregehalts im Magen vermittelt.
- Die Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrastmittel ist eine informative Methode, mit der man Neoplasien, Erosionen und Geschwüre in der Magenhöhle „sehen“ kann.
- Die Gastroenterographie ist eine Methode zur Beurteilung der Peristaltik des Verdauungstrakts. Sie hilft, das Vorhandensein eines gastroduodenalen Refluxes festzustellen.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Zur endgültigen Sicherung der Diagnose wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, die eine Abgrenzung der oberflächlichen Gastritis von einer atrophischen Gastritis und einem peptischen Ulkus ermöglicht.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung oberflächliche Gastritis
Die Behandlung der Krankheit wird von einem Gastroenterologen basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Studien verordnet. Der Patient kann alle Eingriffe durchführen und Medikamente zu Hause einnehmen, da eine stationäre Behandlung nur bei Komplikationen in Form eines Ulkusprozesses möglich ist.
Die konservative Therapie umfasst die Einnahme bestimmter Medikamente sowie eine unterstützende restaurative Behandlung.
- Wenn das Vorhandensein einer Helicobacter-Infektion im Körper nachgewiesen ist, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, deren Dauer 1-2 Wochen betragen kann. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verwendet:
- Metronidazol ist ein antiprotozoisches und antibakterielles Medikament, das in Tablettenform dreimal täglich 500 mg eingenommen wird. Die Anwendung von Metronidazol während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Nebenwirkungen: metallischer Geschmack im Mund, Verstopfung, Schlafstörungen.
- Sumamed ist ein Antibiotikum, das gegen ein breites Spektrum von Bakterien wirkt. Die Behandlung dauert drei Tage, wobei täglich zwei Tabletten eingenommen werden. Nebenwirkungen: Durchfall, vermehrte Gasbildung. Achtung: Das Medikament kann Allergien auslösen.
- Hemomycin ist ein Azalid-Antibiotikum mit bakteriostatischer Wirkung. Hemomycin wird auf nüchternen Magen eingenommen, jeweils 500 g pro Tag. Die übliche Einnahmedauer beträgt 3 Tage. Nebenwirkungen: sehr selten - Dyspepsie. Das Medikament gilt als eines der am wenigsten toxischen Antibiotika.
- Bei oberflächlicher Gastritis ist die Einnahme spezifischer Medikamente zur Wiederherstellung der Magenschleimhaut erforderlich. Solche Medikamente werden Histaminrezeptorblocker genannt:
- Omez ist ein Medikament gegen Magengeschwüre mit Omeprazol. Nehmen Sie 20 mg morgens auf nüchternen Magen über 2 Wochen ein. Nebenwirkungen: Schwindel, Muskel- und Gelenkschmerzen, vermehrtes Schwitzen. Das Medikament wird nicht zur Behandlung von Schwangeren angewendet.
- Famotidin ist ein Medikament, das die Magensekretion hemmt und die Aktivität bestimmter Enzyme reduziert. Die übliche Dosierung beträgt 0,02 g des Medikaments zweimal täglich. Nebenwirkungen sind Cholestase, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Vor der Anwendung von Famotidin ist ein Allergietest ratsam.
- Wenn ein erhöhter Säuregehalt im Magen festgestellt wird, können Medikamente mit säurebindender Wirkung eingesetzt werden:
- Almagel ist ein Mittel zur Neutralisierung der Magensäure. Es wird 1-2 Messlöffel kurz vor den Mahlzeiten und abends eingenommen. Kontraindikationen sind Neugeborene und allergische Empfindlichkeit. Nebenwirkungen können Verstopfung und Schläfrigkeit sein.
- Phosphalugel ist ein umhüllendes und säurebindendes Medikament, das bis zu dreimal täglich vor den Mahlzeiten 1 Dosis verschrieben wird. Nebenwirkungen: Verstopfung, verminderter Appetit.
- Wenn der Säuregehalt niedrig ist, greifen sie auf die Hilfe von Enzymmitteln zurück:
- Pepsin ist ein Verdauungsenzym. Nehmen Sie 80 mg mit einer Mahlzeit ein. Setzen Sie die Behandlung mindestens zwei Wochen lang fort. Pepsin wird nicht bei erosiver oberflächlicher Gastritis angewendet.
- Enzistal ist ein kombiniertes Enzym- und Proteolytikum. Es wird dreimal täglich 1 Tablette zu den Mahlzeiten verschrieben. Bei Bedarf kann der Arzt die Dosierung erhöhen.
- Außerdem werden Wismutpräparate verschrieben, die die negativen Auswirkungen der Magensäure auf die Magenwände verringern und so eine schnellere Heilung der Schleimhaut fördern:
- De-nol ist ein Medikament gegen Magengeschwüre mit adstringierender Wirkung. Nehmen Sie täglich 2–4 Tabletten ein. De-nol lässt sich gut mit Antibiotika und Omeprazol kombinieren. Nebenwirkungen sind selten und bestehen in dyspeptischen Störungen oder Allergien.
- Gastrofarm ist ein Mittel zur Wiederherstellung der Magenschleimhaut. Nehmen Sie dreimal täglich 1-2 Tabletten vor den Mahlzeiten oral ein. Setzen Sie die Behandlung mindestens einen Monat lang fort. Das Medikament ist sicher und ungiftig für den Körper und kann daher während der Schwangerschaft angewendet werden.
- Alanton ist ein pflanzliches Präparat, das die Heilung gereizter Schleimhäute beschleunigt. Nehmen Sie bis zu sechsmal täglich 50 ml des fertigen Präparats vor den Mahlzeiten ein. Schwangeren wird die Einnahme des Produkts nicht empfohlen.
In Fällen, in denen gleichzeitig andere Erkrankungen des Verdauungssystems festgestellt werden, können zusätzliche Medikamente verschrieben werden:
- bei Refluxeffekt werden Medikamente eingesetzt, die verhindern, dass Nahrung aus dem Zwölffingerdarm in den Magen gelangt (z. B. Metoclopramid);
- bei einer kombinierten Pathologie der Bauchspeicheldrüse werden Kreon oder andere Medikamente mit entsprechenden Enzymen verwendet;
- In der Pädiatrie können bei oberflächlicher Gastritis Beruhigungsmittel und pflanzliche Heilmittel verschrieben werden.
Während der Abklingen des Entzündungsprozesses sind Physiotherapie (Schlammtherapie, Paraffin), Bewegungstherapie und Ozontherapie angebracht. Zur Gesundheitsbehandlung werden Mineralwasser innerlich und in Form von Bädern empfohlen.
Müssen Sie Vitamine einnehmen und warum?
Es ist erwiesen, dass ein Mangel an bestimmten Vitaminen die Anfälligkeit des Verdauungssystems gegenüber negativen Faktoren erhöhen kann. Beispielsweise verschlechtert ein Mangel an Vitamin B6 den Zustand der Magenschleimhaut.
B-Vitamine gelangen mit Hülsenfrüchten und dunklem Brot in den Körper.
Das wenig bekannte Vitamin PP stabilisiert die Magensaftproduktion und beugt Darmerkrankungen vor. Niacin (dies ist der vollständige Name von Vitamin PP) kann aus Fleisch- und Fischgerichten sowie Getreide gewonnen werden.
Darüber hinaus gibt es eine Art Universalvitamin, das entzündliche Reaktionen im Körper bekämpft – Folsäure. Der Nutzen dieser Substanz ist jedoch nur bei normalem oder erhöhtem Säuregehalt der Magensekretion spürbar, da ein niedriger Säuregehalt und atrophische Prozesse die Aufnahme des Vitamins beeinträchtigen.
Folsäure ist in allen Kohlsorten, Leber- und Spinatgerichten enthalten.
Vitamin A, das in ausreichenden Mengen in Getreide, Ölen und Karotten vorhanden ist, verhindert, dass Bakterien, einschließlich Helicobacter, in den Magen gelangen.
Die aufgeführten Vitamine sind gleichermaßen nützlich, wenn sie mit der Nahrung oder mit speziellen Multivitaminpräparaten in den Körper gelangen. Es ist ratsam, solche Vitaminkomplexe zusammen mit oder unmittelbar danach einzunehmen.
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Physiotherapeutische Behandlung
Bei erhöhter Magensaftsekretion ist die Anwendung einer Amplipulstherapie und einer Mikrowellentherapie (Mikrowellen) sinnvoll. Solche Verfahren wirken entzündungshemmend, schmerzstillend, bakteriostatisch, desensibilisierend, stärkend und trophisch.
Wenn der Patient über starke Schmerzen im Magenbereich klagt, kann der Arzt eine Schlammtherapie in Form von Sulfid-, Torf-, Schlick- oder Sapropelschlamm verschreiben. Der Schlamm wird alle zwei Tage für etwa 15 Minuten auf den Oberbauch oder die Kragenzone aufgetragen. Galvanischer Schlamm, Schlammelektrophorese und das Gumizol-Gerät haben eine ähnliche Wirkung.
Fast jede Form oberflächlicher Gastritis kann gleichzeitig mit der Einnahme geeigneter Mineralwässer und einer gut durchdachten Diät behandelt werden.
Hausmittel
Volksheilmittel helfen oft, die Krankheit schneller zu bewältigen und den Zustand während der Anfälle zu lindern. Darüber hinaus ist eine solche Behandlung in den meisten Fällen günstiger als eine medikamentöse Therapie. Verlassen Sie sich jedoch nicht nur auf die Volksheilmittel: Es ist viel besser, die Gastritis in Kombination mit traditionellen Methoden zu bekämpfen.
- Eine oberflächliche Gastritis vergeht schneller, wenn Sie dreimal täglich 20–30 Minuten vor den Mahlzeiten 1 Esslöffel frisch gepressten Kochbananensaft trinken.
- Adstringierende Präparate sind nützlich, um die Schleimhäute vor allen möglichen ungünstigen Einflüssen zu schützen. Adstringierende Pflanzenheilmittel sind Leinsamen und Hafer: Sie können mit kochendem Wasser aufgebrüht und mehrmals täglich 1 EL davon eingenommen werden.
- Eine ähnliche adstringierende Wirkung wird beim regelmäßigen Verzehr von rohen Wachteleiern beobachtet. Die Eier werden in ein Glas geschlagen und 4-5 Stück eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken.
- Es ist sinnvoll, 1–2 Esslöffel Sanddornöl auf nüchternen Magen zu trinken, und noch besser ist es, dieses Morgenritual auch nach der Genesung regelmäßig durchzuführen.
- Frischer Kartoffelsaft hilft gut bei oberflächlichen Entzündungen, sollte aber auf nüchternen Magen und nach Abklingen des akuten Krankheitsanfalls getrunken werden. Eine Einzeldosis beträgt etwa 100 ml Saft.
- Honig kann bei oberflächlicher Gastritis helfen, unabhängig vom Säuregehalt des Magensaftes. Tatsächlich erhöht sich die Saftsekretion, wenn Honig vor den Mahlzeiten konsumiert wird. Nimmt man zwei Stunden vor einer Mahlzeit ein paar Löffel dieses gesunden Leckerbissens ein, verringert sich die Säuresekretion hingegen.
Die empfohlene Tagesmenge an Bienenprodukt beträgt bis zu 150 g, verteilt auf drei bis vier Gaben.
Achten Sie bei der Auswahl des Honigs zur Behandlung darauf, dass Sie ein echtes und frisches Produkt erhalten.
Kräuterbehandlungen sind bei Magenbeschwerden sehr beliebt. Viele Pflanzen sind dafür bekannt, die Verdauung zu verbessern und gereizte Schleimhäute zu beruhigen.
Bei Übersäuerung helfen Kamillenblüten, Johanniskraut und Süßholz.
Eine verminderte Sekretion kann durch Kräuter wie Wermut, Salbeiblätter und Vogelbeeren ausgeglichen werden.
- Wermutkraut wird im Verhältnis 1:1 mit Schafgarbe gemischt. 60 g der Mischung in 0,5 l kochendem Wasser aufbrühen. Täglich 200–400 ml einnehmen.
- Bereiten Sie eine Mischung aus Kamillenblüten und Schafgarbe vor. 40 g trockenes Rohmaterial in 0,5 l kochendem Wasser aufgießen und zweimal täglich 200-400 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen.
- Es wird eine Mischung aus Wegerichblättern, Johanniskraut, Minzblättern, Kalmuswurzelstöcken und Kümmel zubereitet. Der Aufguss (2 Esslöffel der Mischung pro ½ Liter Wasser) wird 4-mal täglich 60 Minuten nach den Mahlzeiten zu je 100 ml eingenommen.
Kräuterpräparate wie Anis, Fenchel, Kümmel und Minzblätter sind bei Magenschmerzen sehr hilfreich. Tee aus diesen Kräutern kann über den Tag verteilt nach und nach getrunken werden.
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Homöopathie
Homöopathische Ärzte sind davon überzeugt, dass die von ihnen angebotenen Präparate weniger auf die Krankheit selbst als vielmehr auf ihre Ursachen einwirken. Deshalb wird eine homöopathische Behandlung oft als erfolgreich angesehen.
Welche homöopathischen Arzneimittel können zur Behandlung einer oberflächlichen Gastritis eingesetzt werden?
- Acidum Sulphuricum wird in den Verdünnungen 10, 3, 6 und 12 bei Magenbeschwerden, Übelkeit und Dyspepsie verschrieben.
- Antimonium Crudum in einer Verdünnung von 3 oder 6 wird verwendet, um das Schweregefühl im Magen bei Appetitlosigkeit zu beseitigen.
- Capsicum Annum 3, 6 oder 12 Verdünnungen werden bei überschüssiger Magensäure verwendet.
- Natrium Phosphoricum 3, 6 oder 12 Verdünnungen werden bei Sodbrennen, saurem Aufstoßen und Brechanfällen empfohlen.
Die Menge des eingenommenen Arzneimittels wird individuell von einem homöopathischen Arzt bestimmt. Die aufgeführten Mittel können erfolgreich mit jeder Art von Behandlung kombiniert werden, einschließlich Medikamenten und Volksheilmitteln.
Chirurgische Behandlung
Bei oberflächlichen Prozessen ist ein chirurgischer Eingriff in der Regel nicht ratsam. Nur in extremen Fällen – beispielsweise bei einer erosiven Form der Erkrankung, die nicht mehr als oberflächlicher Prozess bezeichnet werden kann – ist eine Operation angezeigt.
Darüber hinaus wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, wenn die Magenblutung nicht medikamentös gestillt werden kann oder wenn die Ursache der Blutung nicht ermittelt werden kann.
Man geht davon aus, dass oberflächliche Entzündungen mit konservativen Methoden erfolgreich behandelt werden können und ein Chirurg nur dann hilft, wenn Komplikationen auftreten.
Diät bei oberflächlicher Gastritis
Die Ernährung ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Behandlungselemente für Patienten mit oberflächlicher Gastritis. In den Zeiträumen zwischen den Anfällen wird empfohlen, mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen zu essen, während das Essen warm gehalten wird. Während einer Exazerbation raten Ärzte, die Diättabelle Nr. 1a (für ca. 5-6 Tage) zu beachten. Danach kann auf die therapeutische Ernährung Nr. 1 umgestellt werden.
Der Speiseplan sollte aus gekochten oder gedämpften Speisen ohne übermäßiges Salz, Gewürze oder Säuren bestehen.
Sie müssen Nahrung und Flüssigkeit getrennt voneinander zu sich nehmen: Dies fördert eine bessere Verdauung der Nahrungsmassen und eine normale Produktion von Enzymen.
Option für einen Tagesplan außerhalb der akuten Phase:
- Frühstück: gedämpftes Omelett oder weichgekochte Eier oder Haferbrei ohne Milch.
- Mittagessen: Suppe oder Brei mit Reis, Gemüsebeilagen, Gemüse- oder Hühnerschnitzel im Dampfgarer.
- Nachmittagsjause: frisch geriebener Hüttenkäse, Fruchtpüree, gebackene süße Früchte.
- Abendessen: gedünstetes Gemüse, Haferbrei, Gemüseaufläufe.
Was sollten Sie bei oberflächlicher Gastritis nicht essen?
- Pickles, Marinaden, Konserven, Gewürze.
- Pilzgerichte und Brühen.
- Frittierte Speisen, tierische Fette (Schmalz, fette Fleischteile).
- Frische Backwaren aus Premiummehl, Kuchen, Kekse.
- Obst und Gemüse in unverarbeiteter Form.
- Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, starker Tee und Kaffee, Instantgetränke.
Es ist ratsam, das Menü aus gekochten Gerichten zusammenzustellen. Milch- und fermentierte Milchprodukte, trockenes Brot, trockene Kekse und dickflüssige Breie sind erlaubt.
Wichtig:
- nicht zu viel essen;
- verhungere nicht;
- Vergessen Sie Halbfertigprodukte, Fast Food, Instantgetränke, Chips, Cracker, Snacks, Margarine, Produkte mit vielen Konservierungsstoffen und anderen synthetischen Zusatzstoffen.
Rezepte für oberflächliche Gastritis
- Reisauflauf, der sich sowohl zum Frühstück als auch zum leichten Abendessen eignet.
Zutaten:
- ein Drittel eines Glases Reis;
- 1 EL Pflanzenöl;
- eine Zwiebel;
- eine Zucchini;
- drei Eier;
- etwas geriebener Käse.
Den Reis mit 150 ml Wasser übergießen und 10 Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und 5 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Die gehackte Zwiebel leicht anbraten.
Mischen Sie in einem separaten Behälter Zwiebel, geriebene Zucchini, Reis, rohe Eier und geriebenen Käse. Etwas Salz hinzufügen.
In eine mit Pflanzenöl gefettete und mit Backpapier ausgelegte Form geben. Bei 180° backen, bis es fertig ist. Zum Servieren mit Kräutern bestreuen.
- Brokkoli mit Hühnchen.
Zutaten:
- 250 g Brokkoli;
- 250 g Hähnchenfilet;
- 100 ml Sauerrahm;
- Salz.
Den Brokkoli ca. 30 Sekunden blanchieren. In kleine Stücke schneiden.
Das Filet schneiden wir auf die gleiche Weise.
Hähnchenstücke, Brokkoli, Sauerrahm und Salz in einen Topf mit dickem Boden geben und vermischen.
20–25 Minuten köcheln lassen. Mit Kräutern servieren.
- Diätetisches Hüttenkäse-Dessert.
Zutaten des Gerichts:
- fettarmer Hüttenkäse 250 g;
- mittelfetter Joghurt – 200 ml;
- Gelatine 10 g;
- Vanillin;
- Wasser 70-80 ml;
- Apfel oder Birne – 150 g;
- Zucker – etwa 25 g.
Gelatine in Wasser auflösen, mit Hüttenkäse, Joghurt, Zucker und Vanille vermischen.
In einem Mixer mixen.
Apfel oder Birne schälen, fein würfeln und mit der Quarkmasse vermischen. In Formen geben und über Nacht kühl stellen.
Morgens servieren, eventuell mit Marmelade oder Honig.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Es ist möglich, der Krankheit vorzubeugen, und es ist nicht so schwierig. Es genügt, die folgenden Regeln zu befolgen:
- alle Erkrankungen der Verdauungsorgane rechtzeitig und kompetent behandeln, um die Entwicklung eines chronischen Prozesses zu verhindern;
- Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf – Zigaretten und alkoholische Getränke, die die Magenschleimhaut anfälliger machen;
- verbessern Sie Ihre Ernährung, essen Sie gesunde und frische Lebensmittel;
- Sorgen Sie für ausreichend Ruhe, insbesondere nachts;
- Vermeiden Sie geistige und körperliche Überanstrengung und Stress;
- Lassen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen und nehmen Sie vorbeugende Multivitaminpräparate ein.
- Regelmäßige Kurbehandlungen mit gesundem Mineralwasser werden ebenfalls empfohlen.
Prognose
Die akute Phase der oberflächlichen Gastritis ist bei kompetenter und rechtzeitiger Behandlung in etwa 4 Tagen geheilt. Wird die Therapie ignoriert, kann sich der Krankheitsverlauf verkomplizieren, bis hin zur Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses, der lebenslang bekämpft werden muss.
Oberflächliche Gastritis und die Armee
Wird ein Wehrpflichtiger mit der Diagnose einer oberflächlichen Magenentzündung in die Armee aufgenommen?
Ja, da diese Krankheit keine Kontraindikation für den Militärdienst darstellt. Tritt das akute Stadium der Krankheit während der Wehrpflicht auf, kann dem Wehrpflichtigen ein kurzer Aufschub gewährt werden, er wird jedoch nicht vollständig vom Militärdienst befreit.
Oberflächliche Gastritis scheint nur auf den ersten Blick eine milde Form der Erkrankung zu sein. Die Behandlung kann jedoch nicht verschoben werden, da sich der Zustand irreparabel verschlechtern kann.
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