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Lentigo: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Lentigo (Syn.: Lentigo solaris, Lentigo senile, Altersflecken) sind kleine bräunliche Flecken, die bei Menschen jeden Hauttyps aufgrund übermäßiger akuter und chronischer Sonneneinstrahlung auftreten.

Ursachen und Pathogenese der Lentigo. Sie sind ein Zeichen für akute und chronische Lichtschäden (solare Lentigo), ein indirektes Zeichen für Lichtalterung (senile Lentigo). Seltener wird sie durch PUVA-Therapie induziert (PUVA-induzierte Lentigo). Sonneneinstrahlung stimuliert die aktive Melaninsynthese sowie die Melanozytenproliferation. Die periorale Lentiginose (Peutz-Jeghers-Syndrom) manifestiert sich in der frühen Kindheit und ist häufig mit einer Polyposis des Magens oder Darms mit einer Tendenz zur Malignität verbunden.

Symptome einer Lentigo. Lentigo sind kleine runde, ovale oder unregelmäßige Flecken von hellgelb bis dunkelbraun, die sich auf exponierten Hautpartien (Gesicht, Handrücken, Unterarme usw.) befinden. Es besteht eine Tendenz zum peripheren Wachstum. In einigen Fällen kann der Ausschlag ausgedehnter sein. Die periorale Lentiginose ist durch Lentigo um Mund, Nase, am roten Lippenrand und der Lippenschleimhaut sowie im Bereich der Endphalangen der Finger gekennzeichnet. Das histologische Bild der Lentigo umfasst eine Zunahme der Melanozytenzahl an der Grenze zwischen Epidermis und Dermis ohne Anzeichen von Atypie und Pigmentinkontinenz. Bei PUVA-induzierter Lentigo, die bei 2 % der Patienten unter PUVA-Therapie auftritt, wird eine Atypie der Melanozyten festgestellt.

Die Diagnose einer Lentigo ist in den meisten Fällen nicht schwierig und basiert auf Anamnesedaten und typischen klinischen Manifestationen.

Differentialdiagnostisch sind Sommersprossen, maligne Lentigo bzw. Dubreuil-Melanose und Morbus Recklinghausen zu unterscheiden.

Behandlung und Vorbeugung von Lentigo. Aktiver Lichtschutz ist angezeigt, ebenso wie die Anwendung von äußerlich anzuwendenden Peeling- und Bleichmitteln sowie einer LHE-Therapie. Bei PUVA-induzierter Lentigo sollte die PUVA-Therapie abgebrochen und Azelainsäure äußerlich angewendet werden. Bei oraler Lentiginose ist die ambulante Beobachtung durch einen Gastroenterologen äußerst wichtig.

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