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, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Die Untersuchung der Mundhöhle umfasst die Untersuchung der Lippen, Zähne, des Zahnfleisches, der Zunge, des Gaumens, der Mandeln, der Wangen- und Rachenschleimhaut.

Zähne und Zahnfleisch

Die Anzahl der Zähne bestimmt maßgeblich die Effizienz des Kauvorgangs. Ohne Backenzähne kann dieser möglicherweise nicht gründlich genug sein. Verfärbungen der Zähne werden oft mit Rauchen und mangelnder Hygiene in Verbindung gebracht. Karies ist weit verbreitet und erfordert eine zahnärztliche Behandlung.

Manchmal wird fortschreitende Karies mit anderen Anzeichen des sogenannten Trockenheitssyndroms kombiniert. Eine charakteristische Manifestation der Zahnfleischerkrankung ist Parodontitis ( Pyorrhö ), begleitet von Blutungen und dem Auftreten eines schmalen Entzündungsbandes am freien Zahnfleischrand. Im weiteren Verlauf sammelt sich Eiter zwischen den Zähnen und am Zahnfleischrand an, wodurch Bedingungen für das Auftreten einer vorübergehenden Bakteriämie (grüner Streptokokken) geschaffen werden, die bei Patienten mitRheuma berücksichtigt werden muss.

Sprache

Zungenbewegungen sind wichtig für die Beurteilung einiger Erkrankungen des Zentralnervensystems. Dabei wird auf die Symmetrie und Größe der Zunge sowie ihre Beweglichkeit geachtet. Eine Vergrößerung der Zunge (c) tritt bei einigen Erkrankungen wie Amyloidose auf. Die Farbe der Zunge hängt manchmal von den Eigenschaften des Lebensmittels ab. Sie ist meist rosa oder rot mit Papillen auf der Oberfläche. Bei Verdauungsstörungen kann die Zunge mit einem Belag bedeckt sein. Besonderes Augenmerk sollte auf das Auftreten einer leuchtend roten Farbe („Himbeerzunge“) und der Glätte der Zungenschleimhaut („lackierte“ Zunge) – „Gunters Zunge“ – gelegt werden, die sehr typisch für eine Reihe von Vitaminmangelzuständen, insbesondere aber für Vitamin-B12 Mangel ist.

Mandeln

Die Mandeln sind lymphatische Gebilde, die zwischen den vorderen und hinteren Gaumenbögen am Übergang von der Mundhöhle zum Rachen liegen. Sie erreichen ihre maximale Größe zwischen dem 8. und 12. Lebensjahr und bilden sich dann zurück. Bei einer Verschlimmerung einer Streptokokkeninfektion, einer infektiösen Mononukleose und einer Diphtherie können sie sich vergrößern und entzünden.

Der Zustand der Speicheldrüsen wird oft anhand des Trockenheitsgefühls im Mund (Xerostomie) beurteilt, das auf ihre Unterfunktion hinweist. Xerostomie in Kombination mit Xerophthalmie und trockener Keratokonjunktivitis (Folge einer gestörten Tränenproduktion) bildet das sogenannte Trockenheitssyndrom, das Gelenke, Lunge, Bauchspeicheldrüse und andere Organe betreffen kann. Manchmal wird eine Zunahme der Ohrspeicheldrüsen festgestellt. Mumps tritt bei Sarkoidose, Tumorschäden und Alkoholismus auf und hat meist einen infektiösen Ursprung („Mumps“).

Bei einer aphthösen Stomatitis treten Veränderungen (Ulzerationen) der Mundschleimhaut auf, und die Patienten verspüren sehr unangenehme Empfindungen. Stomatitis mit Geschwüren kann auch bei chronischen Tumorerkrankungen wie akuter Leukämie sowie Agranulozytose beobachtet werden.Eine Candida-Stomatitis hat ein charakteristisches Erscheinungsbild, das bei langfristiger intensiver Behandlung mit Antibiotika und Immunsuppressiva beobachtet wird. Eine Reihe akuter Infektionen geht mit dem Auftreten besonderer Ausschläge auf der Mundschleimhaut einher, die als Leitfaden für die Diagnose verwendet werden können (z. B. Velsky-Filatov-Koplik-Flecken bei Patienten mit Masern). Eine gelbliche Verfärbung der Schleimhaut, insbesondere der Zunge (Hyperbilirubinämie), ist möglich, außerdem können Teleangiektasien ( Rendu-Osler-Krankheit ) auftreten.

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