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Die Untersuchung der Mundhöhle umfasst die Untersuchung der Lippen, Zähne, des Zahnfleisches, der Zunge, des Gaumens, der Mandeln, der Schleimhäute der Wangen und des Rachens.
Zähne und Zahnfleisch
Die Anzahl der Zähne bestimmt in vielerlei Hinsicht die Wirksamkeit des Kauvorganges, der in Abwesenheit von Molaren nicht gründlich genug ist. Ändern der Farbe der Zähne ist oft mit Rauchen und schlechten Hygienemaßnahmen verbunden. Zahnkaries wird häufig gefunden, was eine Behandlung durch einen Zahnarzt erfordert.
Manchmal wird progressive Zahnkaries mit anderen Symptomen des sogenannten trockenen Syndroms kombiniert. Eine charakteristische Manifestation von Zahnfleischerkrankungen ist Pyorrhö ( Parodontitis ), begleitet von Blutungen und dem Auftreten einer schmalen Entzündungsbande am freien Zahnfleischrand. Wenn der Prozess zwischen den Zähnen und entlang der Kante des Zahnfleisches fortschreitet, akkumuliert Eiter und schafft Bedingungen für die Entstehung von vorübergehenden Bakteriämie (grüner Streptokokkus), die bei Patienten mit Rheuma berücksichtigt werden muss .
Sprache
Die Bewegungen der Zunge sind wichtig für die Beurteilung bestimmter Störungen des zentralen Nervensystems. Gleichzeitig achten Sie auf die Symmetrie und Größe der Sprache, ihre Mobilität. Eine Zunahme der Zunge (c) tritt bei bestimmten Krankheiten auf, beispielsweise Amyloidose. Die Farbe der Zunge hängt manchmal von den Eigenschaften des Essens ab. Normalerweise ist es rosa oder rot mit Papillen auf seiner Oberfläche. Die Zunge ist mit Plaque mit Verdauungsstörungen bedeckt. Insbesondere sollte die Aufmerksamkeit auf das Auftreten einer leuchtend rote Farbe ( „Himbeer“ tongue) und die Glätte der Schleimhäute der Sprache ( „Lackierung“ Sprache) zu bezahlen - „gyunterovsky Sprache“, die für eine Reihe von Mangelkrankheiten sehr typisch ist, aber vor allem für den Mangel an Vitamin B 12.
Tonsillen
Tonsillen sind die lymphatischen Formationen, die zwischen dem vorderen und hinteren Bogen im Mund zum Pharynx liegen. Sie erreichen einen Höchstwert im Alter von 8 bis 12 Jahren und durchlaufen dann eine Involution. Sie sind möglich, zu erhöhen und Entzündungen mit Exazerbation von Streptokokken-Infektion, infektiöse Mononukleose, Diphtherie.
Der Zustand der Speicheldrüsen wird oft durch das Gefühl der Trockenheit im Mund (Xerostomie) beurteilt , was auf ihre Unterfunktion hinweist. Xerostomie in Kombination mit Xerophthalmie und trockenem Auge (Ergebnis der Störungen entwickeln Tränen) bildet das sogenannte trockene Syndrom, bei dem Gelenke betroffen sein kann, Lunge, Bauchspeicheldrüse und andere Organe. Gelegentlich ist die Ohrspeicheldrüse vergrößert. Parotitis wird bei Sarkoidose, Tumorläsion, Alkoholismus beobachtet und meistens hat sie einen infektiösen Ursprung ("Mumps").
Veränderungen (Ulzeration) der Mundschleimhaut treten bei aphthöser Stomatitis auf, und Patienten haben sehr unangenehme Empfindungen. Stomatitis mit Ulzera kann auch bei chronischen Tumorerkrankungen, wie akuter Leukämie, sowie Agranulozytose auftreten. Eine charakteristische Form ist die Candida-Stomatitis, die bei längerer intensiver Behandlung mit Antibiotika und Immunsuppressiva beobachtet wird. Mehrere acute durch das Auftreten auf den Mundschleimhaut unterscheidenden Ausschlag begleiteten Infektionen, die bei der Diagnose geführt werden können (beispielsweise punkt Belsky Filatov-Koplik Masern - Patienten). Möglicherweise ikterische Färbung der Schleimhaut, insbesondere der Zunge (Hyperbilirubinämie), aber auch Teleangiektasien ( Randu-Osler-Krankheit ).
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