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Agranulozytose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Leukozyten, wie jeder weiß, sind für den Körper notwendig, als Schutz vor verschiedenen Fremdkörpern, die ins Blut gelangen und verschiedene Krankheiten verursachen können. Der Zustand der menschlichen Immunität hängt direkt von der Anzahl der Leukozyten in seinem Blut ab.

Agranulozytose - ein pathologischer Zustand von Blut in schwerer Form, in der der typischen Abfall der Blut-Leukozyten aufgrund der Anzahl von Granulozyten, die oben erwähnten kritischen Leukozytenfraktion sind.

Wenn das Niveau des weißen Blutkörperchen im Blutplasma zu 1,5x10 verringert 9 pro ml Blut und Granulozyten - 0,75h10 bis 9, die gleichen ml Blut, in diesem Fall können wir über das Aussehen von Agranulozytose sprechen. Granulozyten werden durch solche Blutkomponenten wie Neutrophile, Basophile und Eosinophile repräsentiert. Andere Partikel von Leukozyten werden Agranulozyten genannt. Und sie umfassen Monozyten und Lymphozyten. Aber es ist erwähnenswert, dass der Prozentsatz des Serumgehalts solcher Granulozyten wie Eosinophilen und Basophilen niedrig genug ist. Daher kann ihre Verringerung das Auftreten dieser Krankheit nicht beeinträchtigen. Darüber hinaus fanden einige Formen von Agranulozytose erhöhte Werte von Eosinophilen im Blutplasma haben. Daher oft Agranulozytose ja auch als kritische Neutropenie genannt, die durch eine kritische Abnahme der neutrophilen Granulozyten im Blutserum auszeichnet.

Pathologische Prozesse bei dieser Krankheit sind wie folgt. In einem gesunden Organismus koexistieren friedlich Bakterien und andere Mikroflora mit dem "Meister". Es gibt Fälle von Symbiose von Bakterien und Menschen für die Produktion von Substanzen, die für den Körper nützlich sind. Zum Beispiel die Entwicklung von Vitamin K im Darmtrakt, die Unterdrückung der pathogenen Mikroflora und so weiter. Von den Leukozyten erlauben hauptsächlich Granulozyten keine Vermehrung und Ausbreitung auf Krankheitserreger. Aber mit einer Abnahme der Anzahl der oben erwähnten Blutpartikel hat der Organismus nicht länger die Fähigkeit, die Ausbreitung verschiedener pathogener Bakterien und Pilze einzudämmen. Diese Tatsache führt zur Entstehung von Infektionskrankheiten verschiedener Art und zum Auftreten von Komplikationen.

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Ursachen von Agranulozytose

Die Ursachen der Agranulozytose sind ziemlich schwerwiegend. Es ist nur so, dass, wie sie sagen, solch eine ernste Krankheit nicht entsteht.

Die Voraussetzungen, die zu pathologischen Veränderungen im Blut führen können, sind:

  • Die Auswirkungen von ionisierender Strahlung und Strahlentherapie.
  • Die Aufnahme von Chemikalien wie Benzol.
  • Einfluss von Insektiziden - Substanzen, die zum Abtöten von Insekten verwendet werden.
  • Die Folgen der Verwendung bestimmter Medikamente, die Hämopoese direkt unterdrücken. Diese Medikamente beinhalten die Wirkungen von Zytostatika, Valproinsäure, Carmazepin, Beta-Lactam-Antibiotika.
  • Die Folgen der Verwendung von Medikamenten, die auf den Körper einwirken, wie Hapten, sind Substanzen, die einen Menschen nicht dazu anregen können, Antikörper gegen sie zu produzieren, und folglich Immunprozesse auslösen. Zu den gleichen Medikamenten gehören Medikamente auf Goldbasis, Medikamente der Thyreostatika und andere.
  • Verfügbar in der Geschichte des Menschen einige Krankheiten der Autoimmunität. Der Einfluss auf den Prozess der Agranulozytose von Lupus erythematodes und autoimmuner Thyreoiditis ist bekannt.
  • Das Eindringen bestimmter Infektionen in den menschlichen Körper, beispielsweise das Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus, Gelbfieber, Virushepatitis. Das Auftreten dieser Krankheiten begleitet Neutropenie in einem moderaten Stadium, aber einige Menschen können Agranulozytose haben.
  • Die Infektionen im Körper in einer verallgemeinerten Form, die viele Organe und Gewebe einer Person betreffen. Die Art der Entstehung von infektiösen Prozessen kann sowohl viral als auch bakteriell sein.
  • Eine starke Abmagerung.
  • In der Anamnese einer Person gibt es Verstöße gegen den genetischen Ursprung.

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Symptome der Agranulozytose

Agranulozytose manifestiert sich in der Regel in infektiösen Prozessen im Körper, die durch Mikroorganismen wie Bakterien und Pilze verursacht werden.

Die Symptome der Agranulozytose sind wie folgt:

  • Gemeinsame Anzeichen der Krankheit sind ausgedrückt in:
    • Fieber,
    • Schwäche,
    • schwitzend,
    • Kurzatmigkeit,
    • erhöhte Herzfrequenz.
  • Spezifische Anzeichen der Krankheit hängen von der Quelle der Entzündung und der Art des infektiösen Agens ab. Daher eine Person, die eine Geschichte dieser Dysfunktion, mögliche Manifestationen von nekrotisierenden Angina, Lungenentzündung, Hautveränderungen und so weiter hat.
  • Wenn die Agranulozytose eine Thrombozytopenie entwickelt, dann beginnt die Person, vermehrt blutendes Gewebe zu erleiden.
  • Zuallererst beginnen infektiöse Läsionen die menschliche Mundhöhle zu berühren, weil sie eine große Menge an pathogener Mikroflora enthält. Bei einem niedrigen Gehalt an Granulozyten im Blut beginnt der Patient in erster Linie verschiedene Probleme mit der Mundhöhle, die sich manifestieren in:
    • Stomatitis - entzündliche Prozesse der Mundschleimhaut,
    • Gingivitis - entzündliche Prozesse im Zahnfleisch,
    • Tonsillitis - Entzündungsprozesse in den Mandeln,
    • Pharyngitis - Entzündungsprozesse des Kehlkopfes.

Es ist bekannt, dass bei dieser Krankheit Leukozyten nicht in die Infektionsherde gelangen. Daher ist das betroffene Gebiet mit fibro-nekrotischem Gewebe bedeckt. Auf der Oberfläche der Infektionslokalisierung kann ein schmutziger grauer Lauf nachgewiesen werden, und Bakterien beginnen sich darunter zu vermehren. Aufgrund der Tatsache, dass die Schleimhaut der Mundhöhle reichlich mit Blut versorgt ist, gelangen Giftstoffe aus der Lebensaktivität von Bakterien in das Blut. Und dann mit Hilfe der allgemeinen Durchblutung werden durch den Körper des Patienten getragen, was Symptome der allgemeinen Intoxikation in einem schwierigen Stadium verursacht. Daher entwickelt der Patient Fieber in hoher Form, begleitet von einer Temperatur von etwa vierzig Grad und darüber. Es gibt auch Schwäche, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Lesen Sie mehr über die Symptome der Agranulozytose hier.

Diagnose von Agranulozytose

Die Diagnose der Agranulozytose ist folgende:

  • Ein allgemeiner Bluttest sowie Urin und Kot.
  • Ein Bluttest, bei dem es wichtig ist, das Niveau von Retikulozyten und Thrombozyten zu bestimmen.
  • Eine sternale Punktion nehmen, sowie das Myelogramm studieren.
  • Erhalten von Daten über die Sterilität von Blut, die wiederholt auf dem Höhepunkt der Manifestation von Fieber genommen werden. Es ist wichtig, die Empfindlichkeit der pathogenen Flora gegenüber Antibiotika zu untersuchen.
  • Untersuchungen zur biochemischen Blutanalyse, bei der die Menge an Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Sialinsäuren, Fibrin, Seromucoid, Transaminase, Harnstoff und Kreatin bestimmt werden kann.
  • Durchgang der Untersuchung beim HNO-Arzt.
  • Durchgang der Untersuchung beim Zahnarzt.
  • Röntgenuntersuchung der Lunge.

Die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests, bei dem Sie eine Agranulozytose diagnostizieren können, werden nachstehend beschrieben. Aber andere Indikatoren sollten das folgende Bild zeigen:

  • in Knochenmark-Studien - eine Abnahme der Ebene der Myelokaryozyten, eine gestörte Funktion der Reifung von Granulozyten, Charakterisierung verschiedener Stadien der Zellentwicklung, eine erhöhte Anzahl von Plasmazellen.
  • mit einer allgemeinen Analyse von Urin - das Vorhandensein von Proteinurie (transient) und Cylinduria.

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Bluttest für Agranulozytose

Bei der Agranulozytose ist ein wichtiger Bluttest ein wichtiger Labortest. Das Vorhandensein dieser Krankheit kann durch solche Ergebnisse wie eine Erhöhung der ESR, das Vorhandensein von Leukopenie und Neutropenie, die sogar durch das vollständige Verschwinden von Granulozyten charakterisiert werden kann, belegt werden. Die Menge an Granulozyten beträgt weniger als 1 × 10 9 Zellen in μl Blut. Auch für das klinische Bild der Erkrankung ist das Auftreten einer Lymphozytose. Manchmal wird eine Anämie festgestellt, dh ein verringerter Gehalt an roten Blutkörperchen. Es kann auch Thrombozytopenie und / oder Monozytopenie geben. Ein wichtiger Faktor bei der Diagnosestellung ist der Nachweis von Plasmazellen im Blut, etwa ein bis zwei Prozent.

Biochemische Bluttest (BAC) Studien zeigen, dass Gammaglobuline, Sialinsäuren, Fibrin und Seromucoid in einem erhöhten Volumen enthalten sind.

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Behandlung von Agranulozytose

Für eine so schwere Erkrankung wie Agranulozytose ist eine komplexe Behandlung notwendig. Es ist wichtig, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, die folgende Punkte umfassen:

  • Aufklärung der Ursache der Pathologie und ihrer Beseitigung.
  • Schaffung optimaler Bedingungen für den Patienten, einschließlich vollständiger Sterilität.
  • Vorbeugende Maßnahmen gegen das Auftreten von Infektionskrankheiten sowie Therapie für bestehende Infektionen und deren Komplikationen.
  • Durchgang des Verfahrens der Transfusion der Leukozytenmasse.
  • Zweck der Steroidtherapie.
  • Passage von Verfahren, die Leukopoese stimulieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung der Agranulozytose in jedem Fall einen individuellen Ansatz erfordert. Spezialisten berücksichtigen viele Faktoren, die die Behandlung der Krankheit beeinflussen können. Diese Faktoren umfassen:

  • die Ursache der Krankheit und die Art ihrer Entstehung,
  • Grad des Krankheitsfortschritts,
  • bestehende Komplikationen,
  • Geschlecht des Patienten,
  • Alter des Patienten,
  • verfügbar in der Geschichte der begleitenden Krankheit zugrunde liegenden Krankheit.

Parallel zur Behandlung des Hauptproblems werden folgende Therapien empfohlen:

  • Wenn ein solcher Bedarf besteht, ist es möglich, eine Entgiftungstherapie zu verschreiben, die auf eine standardisierte Weise durchgeführt wird.
  • Dem Patienten zufolge wird Anämie behandelt.
  • Mit den vorliegenden Symptomen wird der Patient mit einem hämorrhagischen Syndrom behandelt.
  • Vielleicht die korrigierende Wirkung auf andere aktuelle Probleme.

Betrachten wir die in der Praxis verfügbaren Therapieverfahren der Agranulozytose genauer:

  • Wenn der Patient zusammen mit Agranulozytose einen signifikanten Grad an Leukopenie hat, dann ist diese Reihe von Problemen ein Hinweis auf die Verwendung einer etiotropen Behandlung. Eine solche Therapie besteht in der Aufhebung der Strahlentherapie und der Anwendung von Zytostatika. Patienten, die aufgrund der Einnahme von Arzneimitteln, die keine direkte myelotoxische Wirkung haben, bei der medizinischen Agranulozytose eine starke Abnahme der weißen Blutkörperchen erlitten, sollten die Einnahme dieser Medikamente abbrechen. In diesem Fall, wenn die Medikamente rechtzeitig abgebrochen wurden, gibt es große Chancen für eine schnelle Wiederherstellung des Leukozytenspiegels im Blut.
  • Die akute Agranulozytose erfordert eine vollständige Sterilität und Isolation des Patienten. Der Patient wird in eine sterile Box oder in eine Station gebracht, was seinen Kontakt mit der äußeren Umgebung verhindert, um eine Infektion mit verschiedenen Infektionen zu verhindern. Regelmäßige Quarz Sitzungen sollten im Raum stattfinden. Der Besuch von Angehörigen kranker Menschen ist solange untersagt, bis sich der Blutzustand des Patienten verbessert hat.
  • In diesem Zustand des Patienten führt das Behandlungspersonal eine Therapie und Prophylaxe von infektiösen Komplikationen durch. Antibakterielle Medikamente, die keine myelotoxische Wirkung haben, werden verwendet. Eine solche Therapie ist indiziert, wenn der Spiegel von Leukozyten im Blut auf 1 × 10 9 Zellen pro 1 & mgr; l Blut reduziert wird, und natürlich bei niedrigeren Werten. Darüber hinaus gibt es einige Funktionen , wenn die Korrektur bestimmter Bedingungen: Diabetes mellitus, chronische Pyelonephritis und andere Brennpunkte infektiöser Prozesse erfordern den Einsatz von Antibiotika als Prophylaxe und auf einem höheren Niveau im Blut Leukozyten - etwa 1,5x10 9 Zellen pro ml Blut.

Bei der Infektionstherapie als Präventivmaßnahme verwenden Spezialisten ein oder zwei antibakterielle Medikamente, die dem Patienten in einer durchschnittlichen Dosierung verabreicht werden. Medikamente werden intravenös oder intramuskulär verabreicht, abhängig von der Form des Medikaments.

Bei schwerwiegenden Infektionskomplikationen werden zwei oder drei Antibiotika eingesetzt, die ein breites Wirkungsspektrum haben. Die Dosen werden maximal gegeben, die Medikamente werden sowohl oral als auch intravenös oder intramuskulär verabreicht.

Um die Vermehrung der pathogenen Darmflora in den meisten Fällen zu unterdrücken, wird die Gabe von nicht resorbierbaren (nicht ins Blut resorbierbaren) Antibiotika verschrieben.

Auch die gleichzeitige Verwendung von antimykotischen Medikamenten, zum Beispiel Nystatin und Levorin, wird manchmal vorgeschrieben.

Die komplexe Therapie setzt eine relativ häufige Verschreibung von Immunglobulinpräparaten und Antista- phylokokkenplasma voraus.

Alle der oben genannten antiinfektiösen Maßnahmen werden angewendet, bis die Agranulozytose des Patienten verschwindet.

  • Methoden der Transfusion der Leukozytenmasse. Diese Therapiemethode ist bei Patienten indiziert, die keine Antikörper gegen Leukozytenantigene haben. Zur gleichen Zeit versuchen Fachmänner, Fälle des Ablehnens durch den Körper der eingeführten Masse zu vermeiden. Zu diesem Zweck verwenden sie das System der HLA-Antigene, das es ermöglicht, die Kompatibilität der Leukozyten des Patienten mit den Leukozyten des injizierten Arzneimittels zu überprüfen.
  • Therapie mit Glukokortikoiden. Indikationen für die Verwendung dieser Art von Medikamenten ist Immun Agranulozytose. Die Wirksamkeit dieser Behandlung beruht auf der Tatsache, dass Glukokortikoide eine verzögernde Wirkung auf Anti-Leukozyten-Antikörper haben, genauer gesagt auf ihre Produktion. Auch die Medikamente dieser Gruppe haben die Fähigkeit, Leukopoese zu stimulieren. Gemäß dem Standardschema wird in diesem Fall Prednisolon verwendet, von dem gezeigt wird, dass es von vierzig bis einhundert Milligramm pro Tag verwendet wird. Die Dosis nimmt allmählich ab, nachdem die Blutindikatoren den Prozess der Verbesserung des Zustands des Patienten zeigen.
  • Stimulation der Leukopoese. Eine solche Maßnahme ist für myelotoxische und kongenitale Agranulozytose erforderlich. In der modernen medizinischen Praxis wird der Granulocyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) ziemlich erfolgreich eingesetzt.

Prävention von Agranulozytose

Die Prophylaxe der Agranulozytose kann in den folgenden Handlungen ausgedrückt werden:

  • Die Verwendung von Verfahren, die die Anzahl der Leukozyten im Blut ausmachen. Diese Verfahren umfassen Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) -Therapie oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF).
  • Es ist wichtig, Medikamente in das Präventionssystem des Leukozytenverlusts aufzunehmen, die ihre Produktion stimulieren und das Verschwinden dieser Partikel verhindern.
  • Es ist notwendig, eine Diät zu etablieren, die eine große Anzahl von Produkten enthält, die zur Wiederherstellung der Knochenmarkfunktion und zur Produktion von Leukozyten beitragen. Es ist nützlich, Ihre Ernährung mit fettem Fisch, Hühnereiern, Walnüssen, Hühnerfleisch, Karotten, Rüben, Äpfeln und vorzugsweise Säften und Gemischen von Säften aus diesen natürlichen Reichtümern zu diversifizieren. Es ist auch wichtig, in das Menü des Patienten Meerkohl, Avocado, Erdnüsse und Spinat aufzunehmen.

Prognose der Agranulozytose

Die Prognose der Agranulozytose bei Erwachsenen mit verschiedenen Arten von Krankheiten ist wie folgt:

  • Bei der akuten Agranulozytose hat die operative und korrekte medizinische Versorgung des Patienten einen hohen Grad. Davon hängt die Möglichkeit der Genesung, sowie die Verhinderung von infektiösen Komplikationen ab. Ein wichtiger Punkt ist die Menge an Granulozyten im Blut, bestimmt nach einem Labortest. Ein nicht weniger wichtiger Faktor, der eine günstige Prognose beeinflusst, wird als Ausgangszustand der menschlichen Gesundheit vor der aufgetretenen Pathologie angesehen.
  • In der chronischen Form der Krankheit werden die Aussichten auf Genesung durch den Verlauf der zugrunde liegenden Krankheit bestimmt, die diesen pathologischen Zustand verursacht hat.

Aussichten für die Genesung in der Kindheit Formen der Krankheit ist wie folgt:

  • Die Prognose für das Costman-Syndrom (kindgenetisch genetisch determinierte Agranulozytose) war bisher extrem ungünstig. Vor allem für Neugeborene war das Auftreten der Krankheit ein tödlicher Ausgang. Aber kürzlich hat sich der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) als eine gute Therapie erwiesen.
  • Bei der Agranulozytose vor dem Hintergrund der zyklischen Neutropenie bei Kindern ist die Prognose relativ günstig. Wenn Alteränderungen den Krankheitsverlauf mildern.
  • Agranulozytose bei Neugeborenen mit isoimmunalem Konflikt ist selbst innerhalb von zehn bis zwölf Tagen nach der Geburt des Babys. Es ist wichtig, die Entwicklung von infektiösen Komplikationen zu verhindern, die sich in richtig angewandter Antibiotikatherapie ausdrücken.

Die Agranulozytose ist eine schwere Blutkrankheit, die zu nicht weniger ernsten Komplikationen infektiöser Art führt. Daher ist es für ein günstiges Ergebnis in dieser Pathologie wichtig, rechtzeitig mit der richtigen Behandlung zu beginnen und auch allen Empfehlungen von Spezialisten zu folgen.

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