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Aphthöse Stomatitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Bei der Stomatitis aphthosa handelt es sich um eine Form der Stomatitis, die sich durch ulzerative Läsionen in der Mundhöhle äußert und mit Beschwerden einhergeht.

Eine ulzerative Läsion der Schleimhaut ist eine kleine Wunde, die beim Essen oder Sprechen Schmerzen verursacht. Solche Defekte werden Aphten genannt. Sie können einzeln oder in kleinen Gruppen auftreten. Ihre Form variiert von rund bis oval, mit klaren Konturen und einem schmalen roten Rand mit einer gräulichen Mittelschicht.

Abhängig vom Alter der Person, dem Zustand ihrer Immunabwehr, dem auslösenden Faktor, der als Auslöser für die Entwicklung der Reaktion gilt, sowie der Form der Manifestation der Stomatitis sollte die Behandlung individuell ausgewählt werden, wobei alle Merkmale des Krankheitsverlaufs zu berücksichtigen sind.

ICD-10-Code

Stomatitis umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen, die durch die Entwicklung einer entzündlichen Reaktion an der Mundschleimhaut gekennzeichnet sind. Als Folge der sich entwickelnden Entzündung werden dystrophische Veränderungen beobachtet, insbesondere ulzerative Defekte an der Schleimhaut, deren Ursache Bakterien oder Viren sein können. Nicht selten kommt es vor, dass Stomatitis mit anderen Begleiterkrankungen wie Hypovitaminose, traumatischen Verletzungen, allergischen Reaktionen oder verschiedenen Infektionskrankheiten einhergeht.

Aphthöse Stomatitis ICD 10 bezeichnet eine große Gruppe von Stomatitis-Erkrankungen, die sich im Ausmaß ihrer Auswirkungen auf die Schleimhaut unterscheiden. Nach der Internationalen Klassifikation werden Stomatitis und ähnliche Läsionen als Erkrankungen der Mundhöhle, der Speicheldrüsen und des Kiefers klassifiziert. Jede Nosologie hat ihren eigenen Code. Beispielsweise wird Stomatitis als K12 kodiert.

Abhängig von der Art der Entzündungsreaktion und der Tiefe der Läsion unterscheidet man üblicherweise zwischen oberflächlicher, katarrhalischer, aphthöser, tiefer, ulzerativer und nekrotischer Stomatitis. Der Krankheitsverlauf kann akut, subakut und rezidivierend sein.

Aphthöse Stomatitis ICD 10 hat einen separaten Code - K12.0. Die letzte Ziffer gibt die Art der Schleimhautschädigung an. So fallen unter den Code K12.1 andere Formen der Stomatitis - ulzerativ, vesikulär usw., und unter K12.2 sind Phlegmonen und Abszesse der Mundhöhle gemeint.

Ursachen der aphthösen Stomatitis

Stomatitis wird auch je nach auslösendem Faktor unterteilt. So kann sich eine traumatische Stomatitis als Folge einer längeren Einwirkung schädlicher physikalischer oder chemischer Stoffe auf die Mundschleimhaut entwickeln. Eine infektiöse Stomatitis entwickelt sich nach Kontakt mit Viren, Bakterien oder Pilzen. Darüber hinaus unterscheidet diese Gruppe die spezifische Stomatitis, die bei fortschreitender Tuberkulose, Syphilis oder anderen spezifischen Infektionen im Körper auftritt. Eine symptomatische Stomatitis tritt vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen der inneren Organe auf.

Die Ursachen einer aphthösen Stomatitis können vielfältig sein. Zu den häufigsten zählen jedoch Herpes, Grippeviren, einige Formen von Staphylokokken, Adenoviren, Masernviren, Diphtheriebazillen und viele andere Viren. Darüber hinaus ist der Körper ständig verschiedenen Faktoren ausgesetzt, die in Kombination mit der Ursache die Entwicklung der Krankheit provozieren können.

Zu den Faktoren zählen ein geringer Immunschutz des Körpers, Hypovitaminose (C, B, Mangel an Spurenelementen - Eisen, Kupfer, Zink), Erkrankungen des Verdauungssystems, eine verstärkte Allergieanamnese und genetische Vererbung. Die Ursachen einer aphthösen Stomatitis können sich auch in verschiedenen Erkrankungen der Mundhöhle (Karies, Zahnfleischentzündung), Verbrennungen der Schleimhaut und traumatischen Schäden an der Integrität der Schleimhaut nach einem Biss oder einem Zahnfragment manifestieren. Stomatitis tritt am häufigsten bei Kindern auf, und im Alter bis zu 40 Jahren wird eine chronische Form der aphthösen Stomatitis beobachtet.

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Der Erreger der aphthösen Stomatitis

Damit sich die Krankheit entwickeln kann, muss der Erreger in den Körper eindringen. Zu den Schutzfaktoren zählen Haut und Schleimhäute. Wird jedoch auch nur eine der Barrieren leicht beschädigt, dringt die Infektion ein und die Inkubationszeit beginnt. Während dieser Zeit wartet der Erreger auf den richtigen Moment, wenn die Immunabwehr nachlässt oder ein auslösender Faktor einwirkt, um sich zu vermehren.

Um diese Krankheit zu entwickeln, dringt der Erreger der aphthösen Stomatitis durch die geschädigte Mundschleimhaut ein, deren Defekt durch unachtsames Zähneputzen oder beim Kauen entstehen kann. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität beginnt sich die Infektion schnell zu vermehren.

Der Erreger kann nicht nur von außen in die Mundhöhle gelangen. Die normale Mikroflora der Mundhöhle wird durch Bakteroide, Fusobakterien und Streptokokken repräsentiert. Infolge einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers oder unter dem Einfluss eines provozierenden Faktors können sogar die Bewohner der Mikroflora die Krankheit verursachen. Unter normalen Bedingungen existieren sie friedlich in der Mundhöhle.

Der Erreger der aphthösen Stomatitis kann sowohl viralen als auch bakteriellen Ursprungs sein. So gehören Windpocken, Masern und Herpes zu den viralen Erregern. Darüber hinaus kann eine bakterielle Infektion nicht nur zu einer aphthösen Stomatitis führen, sondern auch die Entstehung von Komplikationen begünstigen. Zu diesen Erregern zählen Streptokokken-, Tuberkulose- und Scharlachinfektionen. Was die Pilznatur betrifft, verdienen chronische Candida-Stomatitis und Soor besondere Aufmerksamkeit. Krankheitserreger können sowohl über den Verdauungsweg, mit der Nahrung, als auch über die Luft, über die oberen Atemwege, in den Körper gelangen.

Symptome einer aphthösen Stomatitis

Die Symptome einer aphthösen Stomatitis können je nach Krankheitsstadium variieren. Die Anfangsphase ist durch Symptome wie bei einer häufigen akuten respiratorischen Virusinfektion gekennzeichnet. Es kommt zu einem Temperaturanstieg auf bis zu 38 Grad, vermindertem Appetit, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein. Es wird auch eine Zunahme der zervikalen und okzipitalen Lymphknotengruppen beobachtet. Diese Phase endet mit einer Rötung an der Stelle des Geschwürs.

Im weiteren Krankheitsverlauf bilden sich Aphten, einzelne kleine Geschwüre oder deren Ansammlung mit einem Durchmesser von bis zu 5 mm. Defekte können sich auf der Schleimhaut aller Oberflächen und Teile der Mundhöhle befinden. Die Ränder des Geschwürs sind durch einen rötlichen Rand mit einem grauen fibrinösen Belag in der Mitte vom gesunden Gewebe getrennt. Darüber hinaus bleiben die übrigen Symptome der aphthösen Stomatitis (Fieber und allgemeines Unwohlsein) intensiv. Hinzu kommen Beschwerden beim Essen, Sprechen, Lachen oder Zungenbewegen. Brennen und Schmerzen treten während der gesamten Erkrankung auf.

Aphthöse Stomatitis auf der Zunge

Die Schädigung der Mundschleimhaut kann sich an verschiedenen Stellen manifestieren, insbesondere dort, wo sich die Schleimhaut selbst befindet. Die Zunge ist keine Ausnahme. Liegt ein ulzerativer Defekt an der seitlichen oder vorderen Oberfläche der Zunge vor, treten selbst bei der geringsten Bewegung der Zunge starke Schmerzen auf. Insbesondere wenn sich das Geschwür an der Übergangsfalte befindet.

Eine aphthöse Stomatitis auf der Zunge ist durch übermäßigen Speichelfluss gekennzeichnet, der reflexartig auftritt. Darüber hinaus verhindern ulzerative Defekte auf der Zunge die Geschmacksdiagnostik von Lebensmitteln. Dadurch ist der Essensprozess nicht nur schmerzhaft, sondern der Geschmack der Lebensmittel wird auch nicht wahrgenommen.

Aphten auf der Zunge sind Bereiche mit beschädigter Schleimhautintegrität, die eine klare Grenze zu gesundem Gewebe aufweisen. Die Plaque hat einen gräulichen Farbton und die Ränder sind rot. Die Geschwürgröße kann bis zu 5 mm betragen und die Form ist oval oder rund.

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Aphthöse Stomatitis bei Kindern

Es gibt viel mehr Gründe für die Entwicklung einer Stomatitis bei Kindern als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass im Kindesalter verschiedene Gegenstände in den Mund gelangen, die die Mundschleimhaut verletzen können. Darüber hinaus sind Kinder aufgrund eines mangelhaften Immunsystems anfälliger für Infektionskrankheiten.

Eine aphthöse Stomatitis bei Kindern tritt hauptsächlich im Alter von 1 bis 5 Jahren auf. Häufig wird Stomatitis aufgrund eines starken Temperaturanstiegs auf 39 Grad mit ARVI verwechselt. Darüber hinaus ist auf verminderten Appetit, vermehrten Speichelfluss und Mundgeruch zu achten. Dies ist auf das Vorhandensein von ulzerativen Defekten in der Mundhöhle zurückzuführen, deren Durchmesser bis zu 6 mm betragen kann. Das Baby kann die Nahrungsaufnahme vollständig verweigern, da Aphten mit Schmerzen einhergehen.

Aufmerksame Mütter können die Mundhöhle ihres Kindes selbstständig untersuchen, um den Defekt zu visualisieren. Besonders wichtig ist es, aufmerksam zu sein, wenn das Baby eine erhöhte Reizbarkeit aufweist, unruhig und weinerlich geworden ist und seit mehreren Tagen hohes Fieber hat. Auch eine aphthöse Stomatitis bei Kindern kann mit dem Auftreten von ulzerativen Defekten in den Mundwinkeln beginnen und sich dann auf die Mundschleimhaut ausbreiten. In schweren Fällen kann eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes mit Übelkeit, Erbrechen, Apathie und Panikattacken einhergehen.

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Akute aphthöse Stomatitis

Diese Infektionskrankheit gilt als epidemische Erkrankung, die vor allem Kinder im Kindergarten betrifft. Dies geschieht aufgrund der Verbreitung des Virus durch Tröpfchen in der Luft. Am häufigsten wird eine akute aphthöse Stomatitis durch Streptokokken und Staphylokokken verursacht. Bei einer Sekundärinfektion werden auch Diplokokken in Abstrichen von der Aphthenplaque beobachtet.

Die Krankheit wird hauptsächlich im Alter von 1 bis 3 Jahren während des Zahnens registriert. In diesem Alter manifestiert sich eine Stomatitis mit Grippesymptomen und Entzündungen der oberen Atemwege. Darüber hinaus kann sie Masern, Scharlach, Diphtherie und Keuchhusten begleiten. Wenn kleine Aphten verschmelzen, können erhebliche Schäden an der Schleimhaut entstehen.

Akute aphthöse Stomatitis hat ihre eigenen Merkmale. Es kommt zu einem starken Temperaturanstieg, der mehrere Tage anhält. Aphten verursachen bei der geringsten Bewegung der Mundhöhle starke Schmerzen. Regionale Lymphknoten vergrößern sich und sind beim Abtasten schmerzhaft. Darüber hinaus treten Mundgeruch, Kopfschmerzen und Funktionsstörungen des Verdauungstrakts in Form von Verstopfung oder Durchfall auf.

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Chronische aphthöse Stomatitis

Die morphologischen Manifestationen der chronischen Form der Erkrankung unterscheiden sich praktisch nicht von ulzerativen Defekten bei akuter Stomatitis. Die Unterschiede liegen jedoch im Krankheitsverlauf und seiner Dauer. So können einige akute Aphten 5 Tage nach ihrem Auftreten abheilen, ohne eine Narbe zu hinterlassen. Wird die Stomatitis nicht behandelt und wirkt der auslösende Faktor weiter, dauert der Prozess der Ulkusepithelisierung etwa einen Monat. Die chronische aphthöse Stomatitis ist durch das Vorhandensein von langfristigen, nicht heilenden Geschwüren gekennzeichnet, die sich nach partieller Vernarbung erneut entwickeln können. Dadurch ist die Mundschleimhaut fast ständig geschädigt.

Bei dieser Form der Krankheit handelt es sich um die Unterdrückung der körpereigenen Immunabwehr aufgrund einer begleitenden Pathologie, beispielsweise AIDS. Selbst mit dem üblichen Grippevirus oder einer Erkältung ist der Körper nicht in der Lage, fertig zu werden, weshalb sich alle Krankheiten im chronischen Stadium verschlimmern.

Chronische aphthöse Stomatitis kann allergischen Ursprungs sein, wenn die Schleimhaut besonders empfindlich auf alle Reizstoffe reagiert. In diesem Zusammenhang haben ulzerative Defekte keine Zeit zu heilen, da neue auftreten. Menschen mit Asthma bronchiale, Urtikaria oder Migräne sind anfällig für diese Erkrankung. Zahlreiche Studien haben einen hohen Eosinophilenspiegel im Blut gezeigt, der den allergischen Charakter der Stomatitis bestimmt.

Durch die Einhaltung einer Diät und eine gesunde Ernährung können Sie die Funktion des Magen-Darm-Trakts regulieren. Schließlich sind es in manchen Fällen giftige Substanzen, die aufgrund von Verstopfung lange im Darm verbleiben, die die Entstehung einer Stomatitis auslösen. Chronische aphthöse Stomatitis tritt am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen des Dickdarms wie Kolitis, Helminthenbefall oder chronischer Blinddarmentzündung auf.

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Rezidivierende aphthöse Stomatitis

Eine rezidivierende aphthöse Stomatitis äußert sich in periodischen Ausschlägen der Mundschleimhaut. Der Ausschlagzyklus kann ein Jahr oder mehrere Monate dauern. Diese Form der Erkrankung tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf, kommt aber auch bei Kindern vor.

Die Symptome unterscheiden sich von der akuten Form, d. h. mit dem Auftreten von ulzerativen Defekten ändert sich der Allgemeinzustand der Person nicht. Es gibt Optionen, wenn zwei benachbarte Geschwüre zu einem verschmelzen oder die Aphte von selbst an Größe zunimmt. Zu den häufigsten Lokalisationsorten zählen die Schleimhaut von Zunge, Lippen, Wangen, weichem und hartem Gaumen.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Form unterscheiden sich nicht von denen der akuten. Es zeigt sich ein ulzeröser Defekt mit rötlichem Rand und grauen Ablagerungen im zentralen Bereich. Der Entzündungsprozess entwickelt sich ausschließlich in der Epithelschicht, ohne die Schleimhaut und das Unterhautgewebe zu beeinträchtigen. Die Geschwüre sind sehr schmerzhaft und die regionalen Lymphknoten sind vergrößert.

Eine rezidivierende aphthöse Stomatitis kann verschiedene Ursachen haben. Der Einfluss eines Infektionserregers bleibt somit unbewiesen, da dieser auf der Ulkusplaque nicht nachgewiesen werden konnte. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Krankheit aufgrund einer Störung des Chloridstoffwechsels im Körper, Veränderungen in der Nervenimpulsübertragung sowie als Manifestation des Exsudationsprozesses entwickeln kann. Die wahrscheinlichste Ursache ist die allergische Natur der Erkrankung, insbesondere bei anfälligen Personen.

Aphthöse herpetische Stomatitis

Die aphthöse Stomatitis herpetischen Ursprungs gehört zur Gruppe der Infektionskrankheiten und äußert sich in einer Verletzung der Integrität der Mundschleimhaut. Ursache des Auftretens ist das Herpesvirus, das, nachdem es die Krankheit einmal verursacht hat, in inaktiver Form im Körper verbleibt. Die Infektionsquelle kann eine kranke Person oder ein Träger des Virus in der inaktiven Phase sein.

Eine aphthöse herpetische Stomatitis, insbesondere bei mittelschweren und schweren Formen der Erkrankung, kann sich nicht nur in lokalen, sondern auch in allgemeinen Läsionen manifestieren. Es gibt Fälle von Infektionen bei Kindern im Säuglingsalter oder bei einer Mutter, die keine Antikörper gegen das Herpesvirus hat. Wenn sich die Krankheit in diesem Alter entwickelt, wird eine generalisierte Form mit Läsionen der Augen und der Haut beobachtet.

Die Infektion kann durch Kontakt oder Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich bis zu 4 Tage, danach verschlimmert sich das Krankheitsbild deutlich. Es beginnt mit einem Temperaturanstieg auf bis zu 40 Grad, und nach 1-2 Tagen treten Schmerzen beim Sprechen und Lachen auf. Die Schleimhaut ist geschwollen und hyperämisch. Darauf befinden sich kleine Bläschen, einzeln oder in Gruppen. Ihre Anzahl kann bis zu 30 Stück erreichen.

Eine aphthöse herpetische Stomatitis wird selten im Stadium von Hautausschlägen registriert, da sie schnell in eine ulzerative Form übergehen. Defekte weisen ein für Stomatitis typisches Bild auf. Bei einer Sekundärinfektion bilden sich tiefe Geschwüre. Typische Lokalisationsstellen sind Gaumen, Zunge und Lippen.

Die Vergrößerung der regionalen Lymphknoten geht der Bildung von Geschwüren voraus und bleibt nach der Epithelisierung der Defekte noch 1–2 Wochen bestehen.

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Diagnose einer aphthösen Stomatitis

Um eine Stomatitis zu diagnostizieren, muss der Arzt zunächst die Krankenakte studieren. Möglicherweise hatte das Kind bereits eine Stomatitis oder leidet derzeit an einer anderen Infektionskrankheit. Anschließend sollte eine visuelle Untersuchung der Haut auf Hautausschläge durchgeführt und die Mundhöhle untersucht werden. Die Diagnose einer aphthösen Stomatitis basiert auf der Suche nach ulzerativen Defekten an der Mundschleimhaut.

Das die Aphte umgebende Gewebe erscheint gesund, und der Defekt selbst weist alle typischen Symptome einer Stomatitis aphthosa auf. Differentialdiagnostisch sollten Maul- und Klauenseuche, syphilitische Papeln, Soor und Herpesausschläge in Betracht gezogen werden.

Die Diagnose einer aphthösen Stomatitis bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, wenn man ihre Hauptmanifestationen kennt - das sind starke Schmerzen bei ulzerativen Defekten und ein entzündlicher Rand um jede Aphte.

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Differentialdiagnose

Aphthöse Stomatitis muss von herpetischer Stomatitis, Pemphigus, bullösem Pemphigoid, Lichen ruber planus, fixierter Toxikodermie usw. unterschieden werden.

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Medikamente zur Behandlung von aphthöser Stomatitis

Mittel zur schnellen und wirksamen Bekämpfung von Stomatitis wurden bisher nicht entwickelt. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Medikamenten, die das Wohlbefinden während der Krankheit verbessern und einige Symptome lindern können.

Medikamente zur Behandlung von aphthöser Stomatitis sollten eine anästhetische Komponente enthalten, da Geschwüre sehr schmerzhaft sind. Beispielsweise basierend auf Lidocain, Trimecain oder Kalanchoe-Saft. Darüber hinaus können sie die Empfindlichkeit von Aphten verringern.

Die Produkte zur Reinigung des Geschwürs zur Vermeidung einer Sekundärinfektion sollten Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid enthalten. Auch antibakterielle Medikamente zur oralen Verabreichung oder zum Spülen werden zu diesem Zweck eingesetzt. Die Wirksamkeit von Chlorhexidin bei der Beschleunigung der Epithelisierung von Aphten ist nachgewiesen.

Wenn eine virale Ursache für die Krankheitsentwicklung identifiziert wurde, sollten die Medikamente zur Behandlung der aphthösen Stomatitis antiviral sein. Andernfalls kann sich die Krankheit nicht schnell zurückbilden, wenn ein auslösender Faktor im Körper vorhanden ist. Eine separate Gruppe besteht aus Medikamenten, die die Heilung von ulzerativen Defekten stimulieren, beispielsweise Sanddornöl, Salben mit Propolis, Vinylin und Carotolin.

Vergessen Sie nicht, das Immunsystem mit Vitaminkomplexen zu stärken. Bei schweren Formen sollten auch antibakterielle Medikamente in die Behandlung einbezogen werden. Um die Sensibilisierung des Körpers zu verringern, sollten Sie auf Antihistaminika wie Tavegil und Telfast achten. Um Entzündungen und Schmerzen zu lindern, ist die Einnahme von Kortikosteroiden gerechtfertigt. Es ist ratsam, den Behandlungskomplex um Elektrophorese, Phonophorese und Lasertherapie zu ergänzen.

Die lokale Behandlung der aphthösen Stomatitis besteht aus Spülungen mit Tetracyclinlösung (Kapselinhalt 250 mg, in Wasser auflösen und 15 Minuten im Mund behalten) und Kortikosteroiden (0,1% Triamcinolonsalbe, 0,05% Betamethasonsalbe). Bei Schmerzen sind Lokalanästhetika angezeigt. Eine gute Wirkung wird durch die Injektion von Kortikosteroiden in die Läsion (3–10 mg/ml Triamcinolon) erzielt.

Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Erwachsenen

Der therapeutische Verlauf muss mit der Einhaltung einer bestimmten Diät einhergehen, die den Ausschluss grober, traumatischer Nahrungsmittel sowie den Verzehr hypoallergener Produkte beinhaltet.

Die Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Erwachsenen besteht aus einer Reihe von Techniken zur Linderung der Symptome und Heilung der Aphten. Hierzu werden Borsäure und Kamille zur Behandlung des Geschwürs benötigt. Spülen Sie mehrmals täglich mit der Lösung.

Zum Spülen werden außerdem eine nicht konzentrierte Lösung aus Kaliumpermanganat, 1:1 mit Wasser verdünntem Wasserstoffperoxid und in Wasser aufgelösten Furacilin-Tabletten empfohlen.

Zur lokalen Behandlung werden Sanddorn, Pfirsichöl oder Kalanchoe-Saft verwendet. Zur Desensibilisierung wird Natriumthiosulfat intravenös injiziert oder oral eingenommen. Die Stärkung des Immunsystems sowie die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Antihistaminika sind unerlässlich.

Die Behandlung einer aphthösen Stomatitis bei Erwachsenen kann zwischen einer Woche und einem Monat dauern. Zur Schmerzlinderung sollten Sie Anästhesie, Hexoral-Tabletten oder Lidochlor verwenden. Diese Medikamente helfen, Beschwerden in der Mundhöhle zu lindern.

Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern

Die Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern sollte Medikamente umfassen, die auf die Beseitigung der Krankheitsursache abzielen. In der ersten Phase ist es notwendig, Lebensmittel, die Allergien auslösen können, sowie scharfe Gerichte mit groben Zutaten von der Ernährung auszuschließen. Manchmal kann Stomatitis jedoch eine Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Daher sollten Sie einen Arzt konsultieren, um diese zu ersetzen.

Der Komplex muss Antiallergika enthalten. Unter ihnen sind Cetrin, Suprastin, Telfast und Diazolin hervorzuheben. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, da es in unserer Zeit eine große Anzahl davon gibt.

Die lokale Behandlung von Ulzerationsdefekten sollte je nach Entwicklungsstadium mit verschiedenen Präparaten erfolgen. In der Anfangsphase ist es sinnvoll, antiseptische Präparate, beispielsweise Miramistin, zur Spülung von Geschwüren zu verwenden. Entzündungshemmende Gele werden zur Behandlung von Defekten und zur Schmerzlinderung eingesetzt (Holisas). Diese Produkte werden bis zu viermal täglich angewendet.

Sobald die akute Entzündungsphase vorüber ist und die Schmerzen nachgelassen haben, müssen Mittel hinzugefügt werden, die die Epithelisierung von Aphten beschleunigen können – Actovegin-Gel. Neben der Heilung kann es auch Schmerzen in der ulzerösen Läsion lindern.

Einen besonderen Platz in der Behandlung nehmen physiotherapeutische Verfahren ein. Ihr Ziel ist die Bestrahlung der Aphten zur Beschleunigung ihrer Heilung.

Die Behandlung der aphösen Stomatitis bei Kindern umfasst lokale Immunmodulatoren. Zu diesem Zweck wird Zahnpasta mit Enzymen (Lysozym, Lactoferrin und Glucoseoxidase) verwendet. Sie stärken die Immunabwehr in der Mundhöhle und erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Mundschleimhaut gegen Bakterien und Viren. Darüber hinaus hat das Medikament "Imudon" gute Ergebnisse im Kampf gegen Stomatitis gezeigt.

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Mundhygiene, da Staphylokokken als eine der Ursachen für aphthöse Stomatitis gelten. Dieses pathogene Bakterium kommt in Plaque kariöser Zähne und Steine vor. In diesem Zusammenhang sollten kariöse Läsionen und Plaque aus der Mundhöhle entfernt und dem Kind die Einhaltung der Hygiene beigebracht werden.

Weitere Informationen zur Behandlung

Vorbeugung von aphthöser Stomatitis

Aphthöse Stomatitis ist eine Gruppe von Munderkrankungen, die sich durch Aphten und allgemeine Symptome manifestieren. Um die Entwicklung einer Stomatitis zu verhindern, ist es notwendig, den auslösenden Faktor zu vermeiden. Daher sollte man sich keinem Trauma der Mundschleimhaut aussetzen. Darüber hinaus sollte man auf seine Ernährung achten. Allergene Produkte sollten ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, die körpereigene Immunabwehr zu überwachen und regelmäßig Vitaminkomplexe einzunehmen.

Die Vorbeugung einer aphthösen Stomatitis umfasst die rechtzeitige Behandlung der bestehenden Krankheit, die ein provozierender Faktor für die Entwicklung einer Stomatitis ist. Wenn die ersten Symptome von ulzerativen Defekten auftreten, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen und die Regeln der Mundhygiene einhalten.

Vorausgesetzt, die Diagnose ist richtig, die pathogenetische Behandlung wird rasch eingeleitet und alle Empfehlungen und Diäten werden befolgt, kann eine stabile und langfristige Remission erreicht werden. Eine vollständige Genesung von einer chronischen aphthösen Stomatitis ist jedoch eher selten.

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