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Aphthous Stomatitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Aphthous Stomatitis ist eine der Formen der Stomatitis, die sich durch das Auftreten von ulzerativen Defekten in der Mundhöhle manifestiert und von Beschwerden begleitet wird.
Ulzeröse Läsion der Schleimhaut ist eine kleine Wunde, die beim Essen oder Sprechen schmerzhafte Empfindungen verursacht. Solche Defekte nennt man Asche. Sie können einzeln oder in kleinen Clustern lokalisiert sein. Ihre Form variiert von rund bis oval, hat klare Konturen und stellt einen schmalen roten Rand mit einer gräulichen Mittelschicht dar.
Abhängig vom Alter einer Person, dem Zustand ihrer Immunabwehr des Körpers, dem provozierenden Faktor, der als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Reaktion angesehen wird, sowie der Form der Manifestation der Stomatitis sollte die Behandlung individuell unter Berücksichtigung aller Merkmale des Krankheitsverlaufs ausgewählt werden.
ICD-10-Code
Stomatitis besteht aus einer Vielzahl von Erkrankungen, die durch die Entwicklung einer entzündlichen Reaktion auf die Mundschleimhaut gekennzeichnet sind. Als Folge der Entwicklung einer Entzündung gibt es dystrophische Veränderungen, insbesondere ulzerative Defekte an der Schleimhaut, die durch Bakterien oder Viren verursacht werden. Sehr oft gibt es Fälle, in denen Stomatitis andere Begleiterkrankungen begleitet, zum Beispiel Hypovitaminose, traumatische Verletzungen, allergische Reaktionen oder verschiedene Infektionskrankheiten.
Aphtho-Stomatitis ICD 10 bezieht sich auf eine große Gruppe von Stomatitis, die sich im Grad der Wirkung auf die Schleimhaut unterscheiden. Gemäß der Internationalen Klassifikation werden Stomatitis und ähnliche Läsionen als Erkrankungen der Mundhöhle, der Speicheldrüse und des Kiefers klassifiziert. Jede Nosologie hat ihren eigenen speziellen Code. Zum Beispiel wird Stomatitis als K12 kodiert.
In Abhängigkeit von der Art der Entzündungsreaktion und der Tiefe der Läsion ist es üblich, oberflächliche, katarrhalische, aphthöse, tiefe, ulzerative und nekrotische Stomatitis zu isolieren. Mit dem Verlauf der Krankheit kann die Krankheit akut, subakut und rezidivierend sein.
Aphthous Stomatitis ICD 10 hat einen separaten Code - K12.0. Die letzte Zahl zeigt die Art der Läsion der Schleimhaut an. So gibt es unter dem Code K12.1 andere Formen der Stomatitis - ulzerativ, vesikulär, usw., und K12.2 bedeutet Phlegmone und Abszesse der Mundhöhle.
Ursachen der aphthösen Stomatitis
Stomatitis ist auch üblich, abhängig von dem verursachenden Faktor. Daher kann sich eine traumatische Stomatitis infolge längerer Einwirkung schädlicher physikalischer oder chemischer Wirkstoffe auf die Mundschleimhaut entwickeln. Infektiös entwickelt sich nach dem Einfluss von Viren, Bakterien oder Pilzen. Darüber hinaus in dieser Gruppe isoliert spezifische Stomatitis, die sich entwickelt, wenn es eine progressive tuberkulöse, syphilitische oder andere spezifische Infektion im Körper ist. Symptomatische Stomatitis tritt vor dem Hintergrund bereits bestehender Erkrankungen der inneren Organe auf.
Die Ursachen von Aphten können von unterschiedlicher Natur sein, aber die häufigsten gehören Herpes, Influenza-Virus, irgendeine Form von Staph, Adenovirus, Masernvirus, Diphtherie-Bazillus und viele andere Viren. Darüber hinaus ist der Körper ständig verschiedenen Faktoren ausgesetzt, die in Kombination mit einer Ursache die Entwicklung der Krankheit auslösen können.
Faktoren sind niedrige Immunabwehr des Körpers, Hypovitaminose (C, B, Mangel an Spurenelementen - Eisen, Kupfer, Zink), Erkrankungen des Verdauungssystems, abgewogene allergische Anamnese, genetische Vererbung. Auch die Ursachen der aphthösen Stomatitis können sich durch verschiedene Erkrankungen der Mundhöhle (Karies, Zahnfleischentzündung) manifestieren, Schleim- und traumatische Schäden an der Integrität der Schleimhaut nach einem Gebiss oder einem Zahnfragment verbrennen. Die häufigste Stomatitis entwickelt sich bei Kindern, und in einem reiferen Alter vor dem Alter von 40 Jahren gibt es eine chronische Form der aphthösen Stomatitis.
Erreger der aphthösen Stomatitis
Für die Entwicklung der Krankheit ist es notwendig, dass die Krankheitserreger in den Körper gelangen. Zu den Schutzfaktoren gehören Haut und Schleimhäute. Aber selbst wenn die Integrität einer der Barrieren unbedeutend verletzt wird, dringt die Infektion in das Innere ein und die Inkubationszeit beginnt. Während dieser Zeit wartet der verursachende Wirkstoff auf einen geeigneten Zeitpunkt, wenn die Immunabwehr abnimmt oder der provozierende Faktor die Reproduktion anregt.
Für die Entwicklung dieser Krankheit dringt der Erreger der aphthösen Stomatitis durch die beschädigte Schleimhaut der Mundhöhle, deren Defekt durch unvorsichtiges Reinigen der Zähne oder beim Kauen entstehen kann. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität beginnt die Infektion mit einer schnellen Vermehrung.
Der Erreger kann nicht nur von außen in die Mundhöhle gelangen. Die normale Mikroflora der Mundhöhle wird durch Bakteroide, Fusobakterien und Streptokokken repräsentiert. Als Folge einer Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers oder unter dem Einfluss eines provokanten Faktors können sogar die Bewohner der Mikroflora die Ursache der Krankheit werden. Unter normalen Bedingungen existieren sie friedlich in der Mundhöhle.
Der Erreger der aphthösen Stomatitis kann sowohl viraler als auch bakterieller Art sein. Somit umfassen virale Mittel Windpocken, Masern und Herpes. Darüber hinaus kann eine bakterielle Infektion nicht nur zu einer aphthösen Stomatitis führen, sondern auch einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung von Komplikationen bieten. Für solche Erreger ist nötig es streptokokkowoj, tuberkulös und die Scharlachinfektion zu tragen. Im Hinblick auf die pilzartige Natur verdient hier besondere Aufmerksamkeit chronische Candidose und Soor. Krankheitserreger können in den Körper als Nahrungsweg, mit Nahrung und in der Luft durch die oberen Atemwege gelangen.
Symptome der aphthösen Stomatitis
Die Symptome der aphthösen Stomatitis können je nach Stadium der Erkrankung variieren. Die Anfangsperiode ist durch solche Manifestationen wie mit gewöhnlichem ARI charakterisiert. Es gibt eine Zunahme der Temperatur bis zu 38 Grad, Appetit nimmt ab, allgemeine Schwäche und Unwohlsein erscheinen. Es gibt auch eine Zunahme der zervikalen und occipitalen Lymphknoten. Diese Periode endet mit dem Auftreten von Rötung am Ort der Ausbildung im zukünftigen Geschwür.
Im weiteren Verlauf der Erkrankung bilden sich Aphthen, die einzelne kleine Geschwüre oder deren Ansammlung mit einem Durchmesser von 5 mm darstellen können. Defekte können auf der Schleimhaut aller Oberflächen und Teile des Mundes lokalisiert sein. Die Ränder des Geschwürs sind von den gesunden Geweben durch einen rötlichen Rand mit einer grauen fibrinösen Beschichtung in der Mitte getrennt. Darüber hinaus behalten die verbleibenden Symptome der aphthösen Stomatitis ihre Intensität (Temperatur und allgemeines Unwohlsein). Darüber hinaus werden unangenehme Empfindungen während des Essens oder während des Gesprächs, Lachens oder der Bewegung der Zunge hinzugefügt. Es gibt auch Brennen und Schmerzen während der gesamten Krankheit.
Aphthous Stomatitis in der Zunge
Die Infektion der Mundschleimhaut kann sich an verschiedenen Stellen manifestieren, nämlich dort, wo sich eine Schleimhaut selbst befindet. Keine Ausnahme ist die Sprache. Wenn an der lateralen oder anterioren Zungenoberfläche ein Ulzerationsdefekt vorliegt, wird schon bei geringster Zungenbewegung starker Schmerz festgestellt. Vor allem, wenn die Wunde an der Übergangsfalte liegt.
Aphthous Stomatitis in der Zunge ist durch übermäßigen Speichelfluss gekennzeichnet, der einen Reflexcharakter hat. Darüber hinaus verhindern ulzerative Defekte in der Zunge den Geschmack von Lebensmitteln. So ist der Prozess der Ernährung nicht nur schmerzhaft, sondern schmeckt auch nicht den Geschmack von Lebensmitteln.
Afts in der Sprache repräsentieren Bereiche mit beeinträchtigter Schleimhautintegrität, die eine klare Grenze zu gesundem Gewebe aufweisen. Die Tafel hat einen grauen Farbton und die Kanten sind rot. Die Größe des Geschwürs kann 5 mm erreichen, und die Form wird oval oder rund beobachtet.
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Aphthous Stomatitis bei Kindern
Die Gründe für die Entwicklung von Stomatitis bei Kindern sind viel größer als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass im Kindesalter verschiedene Gegenstände in den Mund gelangen, die die Mundschleimhaut verletzen können. Darüber hinaus sind Kinder anfälliger für Infektionskrankheiten aufgrund eines mangelhaften Immunsystems.
Aphthous Stomatitis bei Kindern kann vor allem im Alter von 1 bis 5 Jahren beobachtet werden. Ziemlich oft passiert es, dass Stomatitis für ARVI wegen des Vorhandenseins eines starken Anstiegs der Temperatur auf 39 Grad genommen wird. Darüber hinaus lohnt es sich, auf Appetitlosigkeit, erhöhten Speichelfluss und abgestandenen Geruch aus dem Mund zu achten. Dies wird aufgrund des Vorhandenseins von ulzerativen Defekten in der Mundhöhle beobachtet, deren Größe einen Durchmesser von 6 mm erreichen kann. Das Kind kann das Essen überhaupt ablehnen, da Aphthen von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden.
Aufmerksame Mütter können unabhängig den Mund des Babys untersuchen, um den Defekt sichtbar zu machen. Besonders ist es wert, Aufmerksamkeit zu schenken, wenn die Gereiztheit des Babys zugenommen hat, wurde unruhig, weinerlich, wurde für mehrere Tage hohe Temperatur bemerkt. Auch aphthöse Stomatitis bei Kindern kann mit dem Auftreten von ulzerativen Defekten in den Mundwinkeln beginnen und sich dann zur Mundschleimhaut bewegen. Bei schweren Erkrankungen kann eine allgemeine Störung von Übelkeit, Erbrechen, Apathie und Panikattacken begleitet sein.
Was bedrückt dich?
Akute Aphthous-Stomatitis
Diese Infektionskrankheit gilt als Epidemie, die vor allem Kinder im Kindergarten betrifft. Dies ist auf die Ausbreitung des Virus durch Tröpfchen in der Luft zurückzuführen. Meistens wird akute aphthöse Stomatitis durch Streptokokken, Staphylokokken, verursacht, und wenn eine Sekundärinfektion beobachtet wird, werden Diplokokken in Abstrichen von Plaque achtern.
Die Krankheit wird hauptsächlich im Alter von 1 bis 3 Jahren während des Auftretens von Zähnen registriert. In diesem Alter manifestiert sich die Stomatitis durch Symptome der Influenza und Entzündungen der oberen Atemwege. Darüber hinaus kann er Masern, Scharlach, Diphtherie und Keuchhusten begleiten. Bei der Vermischung kleiner Blattläuse können erhebliche Schleimhautschäden auftreten.
Akute Aphthous-Stomatitis hat ihre eigenen Besonderheiten. Es gibt einen starken Temperaturanstieg, der mehrere Tage anhält, Aphthen liefern starke Schmerzempfindungen bei der geringsten Bewegung der Mundhöhle. Die regionalen Lymphknoten nehmen an Größe zu und sind bei Palpation schmerzhaft. Außerdem sind abgestandener Geruch aus dem Mund, Kopfschmerzen, Dysfunktion des Verdauungstraktes in Form von Verstopfung oder Durchfall charakteristisch.
Chronische aphthous Stomatitis
Die morphologischen Erscheinungsformen der chronischen Form der Erkrankung unterscheiden sich praktisch von den ulzerösen Defekten bei der scharfen Stomatitis nicht. Die Unterschiede bestehen jedoch im Verlauf der Krankheit und ihrer Dauer. So können einige akute Formen von Aphten 5 Tage nach ihrem Erscheinen heilen, ohne eine Narbe zu hinterlassen. Für den Fall, dass die Stomatitis nicht behandelt wird und der provozierende Faktor weiter wirkt, dauert der Epithelisierungsprozess des Geschwürs etwa einen Monat. Chronische aphthöse Stomatitis ist durch lange heilende Geschwüre gekennzeichnet, die sich nach teilweiser Narbenbildung entwickeln können. So ist die Schleimhaut der Mundhöhle fast ständig in einem beschädigten Zustand.
Diese Form der Krankheit hemmt die Immunabwehr des Körpers aufgrund der Gegenwart von Begleitpathologien, beispielsweise AIDS. Der Körper ist nicht in der Lage, selbst mit einem gewöhnlichen Grippevirus oder Erkältung fertig zu werden, was alle Krankheiten verschlimmert, die sich in einem chronischen Stadium befinden.
Chronische aphthöse Stomatitis kann allergisch sein, wenn die Schleimhaut besonders empfindlich auf alle Reize reagiert. In dieser Hinsicht haben ulzerative Defekte keine Zeit zu heilen, da neue erscheinen. Menschen mit Bronchialasthma, Urtikaria oder Migräne leiden an dieser Erkrankung. In zahlreichen Studien wurde ein hoher Spiegel von Eosinophilen im Blut nachgewiesen, der die allergische Natur der Stomatitis verursacht.
Wenn Sie eine Diät einhalten und sich an eine vernünftige Diät halten, können Sie die Arbeit des Gastrointestinaltraktes justieren. Schließlich sind es in manchen Fällen toxische Substanzen, die aufgrund von Verstopfung lange im Darm sind, einen provokanten Faktor bei der Entstehung von Stomatitis darstellen. Chronische aphthöse Stomatitis wird am häufigsten bei Menschen mit Erkrankungen des Dickdarms beobachtet, z. B. Colitis, Helmintheninfektion oder chronische Appendizitis.
Wiederkehrende aphthous Stomatitis
Die rezidivierende aphthöse Stomatitis äußert sich durch periodische Ausschläge auf der Mundschleimhaut. Zyklische Eruptionen können ein ganzes Jahr oder Monate dauern. Diese Form der Krankheit wird hauptsächlich bei Erwachsenen beobachtet, tritt aber auch bei Kindern auf.
Die Symptome unterscheiden sich von der scharfen Form, nämlich, mit dem Erscheinen der ulzerösen Defekte ändert sich der allgemeine Zustand der Person nicht. Varianten sind möglich, wenn zwei in der Nähe befindliche Geschwüre zu einem verschmelzen können oder Aphthen unabhängig voneinander zunehmen können. Die häufigsten Orte der Lokalisation sind Schleimzunge, Lippen, Wangen, weicher und harter Gaumen.
Die klinischen Erscheinungsformen der langdauernden Form unterscheiden sich von scharf nicht. Ein Colitisdefekt mit einem rötlichen Rand und grauen Ablagerungen in der zentralen Region wird festgestellt. Der Entzündungsprozess entwickelt sich ausschließlich in der Epithelschicht, ohne die eigene Schleimhaut und das Submukosagewebe zu beeinflussen. Geschwüre sind sehr schmerzhaft und regionale Lymphknoten sind vergrößert.
Rezidivierende aphthöse Stomatitis kann eine andere verursachende Natur haben. Der Einfluss des infektiösen Agens bleibt also unbewiesen, da es nicht auf Plaque von Geschwüren nachgewiesen werden konnte. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Krankheit entwickeln kann, da im Körper eine Verletzung des Chloridmetabolismus, Veränderungen in der Übertragung von Nervenimpulsen und auch eine Manifestation des exsudativen Prozesses vorhanden sind. Die annehmbarste Ursache ist die allergische Natur der Krankheit, besonders bei Leuten, die dazu neigen.
Aphthotische herpetische Stomatitis
Die aphthöse Stomatitis herpetischen Ursprungs gehört zur Gruppe der Infektionskrankheiten und manifestiert sich durch Verletzung der Integrität der Mundschleimhaut. Die Ursache des Virus ist Herpes, der einmal die Krankheit verursacht hat und in einer inaktiven Form im Körper verbleibt. Die Quelle der Infektion kann eine kranke Person oder ein Träger des Virus in der inaktiven Phase sein.
Aphthotische herpetische Stomatitis, besonders in der mittleren bis schweren Form der Krankheit, kann nicht nur lokale Läsionen, sondern auch allgemein manifestieren. Es gibt Fälle von Infektionen von Kindern im Säuglingsalter oder von einer Mutter, die keine Antikörper gegen das Herpesvirus hat. Mit der Entwicklung der Krankheit in diesem Alter gibt es eine generalisierte Form mit Schäden an Augen und Haut.
Die Infektion kann durch Kontakt oder Tröpfchen in der Luft stattfinden. Die Inkubationszeit dauert im Durchschnitt bis zu 4 Tagen, und dann wächst die Klinik der Krankheit stark an. Es beginnt mit einem Temperaturanstieg auf 40 Grad, und nach 1-2 Tagen gibt es Schmerzen im Gespräch und mit Lachen. Die Schleimhaut ist geschwollen und hyperämisch. Darauf befinden sich kleine Blasen, einzeln oder in Gruppen. Ihre Anzahl kann 30 Stück erreichen.
Aphthotische Herpesstomatitis wird selten im Stadium der Ausschläge registriert, da sie schnell ulzerativ werden. Defekte haben ein typisches Bild für Stomatitis. Wenn die Sekundärinfektion mit der Bildung von tiefen Geschwüren verbunden ist. Ein typischer Ort der Lokalisierung ist der Himmel, Zunge und Lippen.
Der Anstieg der regionalen Lymphknoten geht der Ulkusbildung voraus und bleibt noch 1-2 Wochen nach der Epithelialisierung der Defekte bestehen.
Diagnose von aphthous Stomatitis
Um eine "Stomatitis" zu diagnostizieren, muss der Arzt zuerst die medizinische Karte untersuchen. Vielleicht hatte das Kind bereits eine Stomatitis, oder er ist jetzt eher eine Infektionskrankheit. Als nächstes wird eine visuelle Untersuchung der Haut auf das Vorhandensein von Hautausschlägen und die Untersuchung der Mundhöhle durchgeführt. Die Diagnose der aphthösen Stomatitis basiert auf der Suche nach ulzerativen Defekten an der Mundschleimhaut.
Das den Nagel umgebende Gewebe hat ein gesundes Aussehen, und der Defekt selbst ist durch alle typischen Anzeichen einer aphthösen Stomatitis gekennzeichnet. Differentialdiagnostisch sollte mit Maul- und Klauenseuche, syphilitischen Papeln, Soor und Herpes-Eruptionen durchgeführt werden.
Die Diagnose einer aphthösen Stomatitis verursacht keine besonderen Schwierigkeiten, da die Hauptmanifestationen eine starke Schmerzen von ulzerativen Defekten und ein entzündlicher Rand um jede Aphtha sind.
Differenzialdiagnose
Aphthöse Stomatitis sollte von herpetischer Stomatitis, Pemphigus, bullösem Pemphigoid, roter flacher Flechte, fixierter Toxikodermie usw. Unterschieden werden.
Was muss untersucht werden?
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Wen kann ich kontaktieren?
Präparate zur Behandlung von Aphtho-Stomatitis
Mittel, die mit Stomatitis schnell und effektiv bekämpft wurden, sind noch nicht entwickelt worden. Heutzutage gibt es eine große Anzahl von Medikamenten, die die Gesundheit der Krankheit verbessern und einige der Symptome lindern können.
Medikamente zur Behandlung von Aphtho-Stomatitis sollten eine anästhetische Komponente enthalten, da Geschwüre ziemlich schmerzhaft sind. Zum Beispiel auf der Basis von Lidocain, Trimecain oder Calanhoe-Saft. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Empfindlichkeit von achtern zu reduzieren.
Heilmittel, die das Geschwür reinigen, um die Anheftung einer Sekundärinfektion zu vermeiden, müssen Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid in ihrer Zusammensetzung enthalten. Auch für diesen Zweck werden antibakterielle Präparate zum Einnehmen oder Spülen verwendet. Die Wirksamkeit von Chlorhexidin bei der Beschleunigung der Epithelisierung von Aphten wurde nachgewiesen.
Wenn eine virale Ursache der Krankheit identifiziert wurde, dann sollten Medikamente zur Behandlung von aphthöser Stomatitis antiviral sein. Andernfalls, wenn es einen provozierenden Faktor im Körper gibt, kann die Krankheit nicht schnell zurückgehen. Eine separate Gruppe besteht aus Mitteln, die die Heilung von Colitis-Defekten stimulieren, beispielsweise Sanddornöl, Propolis-Salbe, Vinyllin und Carotolin.
Vergessen Sie nicht die Stärkung der Immunität mit Vitaminkomplexen. Auch wenn schwere Formen in die Behandlung von antibakteriellen Arzneimitteln einbezogen werden sollten. Um die Sensibilisierung des Körpers zu reduzieren, sollten Sie auf Antihistaminika achten - Tavegil, Telfast. Um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren, ist die Verwendung von Kortikosteroiden gerechtfertigt. Es ist wünschenswert, dem Behandlungskomplex Sitzungen der Elektrophorese, Phonophorese und Lasertherapie hinzuzufügen.
Die lokale Behandlung von aphthösen Stomatitis ist Spüllösung Tetracyclin (Inhalts von 1 Kapsel 250 mg, gelöst in Wasser und in der Mündung 151 min gehalten.), Corticosteroide (es 0,1% Triamcinolon Creme, Salbe 0,05% Betamethason es). Der Schmerz zeigt Lokalanästhetika. Gute Wirkung hat Corticosteroid intraläsionale Injektion (3-10 mg / ml Triamcinolon).
Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Erwachsenen
Der therapeutische Kurs sollte von einer bestimmten Diät begleitet werden, die den Ausschluss von schweren, traumatisierenden Lebensmitteln und die Verwendung von hypoallergenen Produkten einschließt.
Die Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Erwachsenen basiert auf einer Reihe von Techniken, die darauf abzielen, die Symptome zu lindern und nach hinten zu heilen. Dies erfordert Borsäure und Kamille zur Behandlung von Geschwüren. Spülen Sie die Lösung mehrmals am Tag.
Eine unkonzentrierte Lösung von Mangansäure, Wasserstoffperoxid, verdünnt mit Wasser 1: 1, tablettiertem Furacilin, gelöst in Wasser, wird ebenfalls zum Spülen empfohlen.
Lokale Behandlung beinhaltet die Verwendung von Sanddorn, Pfirsichöl oder Kalanchoe-Saft. Zum Zweck der Desensibilisierung wird Natriumthiosulfat als intravenöse Injektion oder orale Verabreichung verwendet. Es ist obligatorisch, die Immunität zu stärken, sowie Beruhigungsmittel und Antihistaminika einzunehmen.
Die Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Erwachsenen kann von einer Woche bis zu einem Monat dauern. Um Schmerzen zu lindern, sollten Sie Anästhesin, Tabletten Hexoral oder Lidochlor verwenden. Diese Medikamente helfen, Beschwerden in der Mundhöhle loszuwerden.
Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern
Die Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern sollte Medikamente einschließen, die darauf abzielen, die Ursache der Krankheit loszuwerden. In der ersten Phase ist es notwendig, Nahrungsmittel, die Allergien auslösen können, sowie stark gewürzte Speisen mit Rohkost von der Diät auszuschließen. Manchmal kann Stomatitis jedoch auch eine Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten sein. Sie sollten daher einen Arzt aufsuchen, um ihn zu ersetzen.
In der Anlage müssen unbedingt antiallergische Medikamente enthalten sein. Unter ihnen ist Cetrin, Suprastin, Telfast, Diazolin. Die Liste kann unbegrenzt fortgesetzt werden, da es in unserer Zeit eine große Anzahl von ihnen gibt.
Die lokale Behandlung von Colitis-Defekten sollte je nach Stadium ihrer Entwicklung mit verschiedenen Medikamenten erfolgen. Im Anfangsstadium ist es rational, Medikamente zu verwenden, die auf Antiseptika basieren, zum Beispiel Miramistin, zur Bewässerung von Geschwüren. Anti-entzündliche Gele werden zur Behandlung von Defekten und deren Anästhesie (Holisas) eingesetzt. Diese Medikamente werden bis zu 4 mal am Tag eingenommen.
Sobald die akute Entzündungsphase vorüber ist und der Schmerz zurückgegangen ist, ist es notwendig, Mittel hinzuzufügen, die die Epithelisierung des Aphthen - Actovegin - Gels beschleunigen können. Er kann zusätzlich zur Heilung ein Magengeschwür anästhesieren.
Ein besonderer Platz in der Behandlung wird von physioprocedures eingenommen. Sie zielen darauf ab, Aphthus für ihre beschleunigte Heilung zu bestrahlen.
Die Behandlung der aphosischen Stomatitis bei Kindern umfasst Immunmodulatoren lokaler Wirkung. Zu diesem Zweck Zahnpasta mit Enzymen (Lysozym, Lactoferrin und Glucoseoxidase) auftragen. Sie stärken die Immunabwehr in der Mundhöhle und erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Schleimhaut gegenüber Bakterien und Viren. Darüber hinaus zeigte das Präparat "Imudon" gute Ergebnisse im Kampf gegen Stomatitis.
Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist die Mundhöhlensanierung, da Staphylococcus aureus einer der Gründe für die Entwicklung der aphthösen Stomatitis ist. Dieses pathogene Bakterium ist in der Plaque von kariösen Zähnen und Steinen vorhanden. In dieser Hinsicht sollten kariöse Läsionen und Plaque durch ihre Mundhöhle entfernt werden, und dem Kind sollte die Einhaltung der Hygiene beigebracht werden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Vorbeugung von Aphthous-Stomatitis
Aphthous Stomatitis bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen der Mundhöhle, die durch Aphthe und allgemeine Symptome manifestiert wird. Um die Entwicklung von Stomatitis zu verhindern, ist es notwendig, den verursachenden Faktor zu vermeiden. Daher sollte man keine Traumatisierung der Mundschleimhaut durchmachen. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Ernährung überwachen. In Gegenwart von allergenen Produkten müssen Sie diese ausschließen. Es ist auch notwendig, die Immunabwehr des Körpers zu überwachen und periodisch Vitaminkomplexe einzunehmen.
Die Vorbeugung gegen aphthöse Stomatitis umfasst die rechtzeitige Behandlung einer bereits bestehenden Erkrankung, die einen provokanten Faktor für die Entwicklung von Stomatitis darstellt. Wenn die ersten Symptome der Entstehung von Colitis-Defekten auftreten, sollte sofort mit der Behandlung begonnen und die Regeln der Mundhygiene eingehalten werden.
Unter der Voraussetzung einer korrekt diagnostizierten, schnell initiierten pathogenetischen Behandlung sowie der Einhaltung aller Empfehlungen und Diät, ist es möglich, eine anhaltende und anhaltende Remission zu erreichen. Die vollständige Wiederherstellung des chronischen Verlaufs der aphthösen Form der Stomatitis wird jedoch selten dokumentiert.