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Lumbosakrale Dorsopathie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Die meisten Spezialisten definieren die Lumbosakral-Dorsopathie als ein Wirbelsäulenschmerzsyndrom oder Rückenschmerzen aufgrund des Vorhandenseins von Pathologien des muskuloskelettalen Systems - Erkrankungen der Lumbosakralwirbelsäule und der unmittelbaren angrenzenden Gewebe (Binde und Muskular). Einige Kliniker bezeichnen alle Wirbelsäulenerkrankungen als Dorsopathien.
Epidemiologie
Die Lumbosakral-Dorsopathie in etwa 60-70% der Fälle ist auf degenerativ-dystrophe Veränderungen der Zwischenscheiben und in 4% der Fälle-Scheibenverniation-auf degenerativ-dystrophische Veränderungen zurückzuführen. Außerdem werden etwa 4% der Fälle statistisch in Wirbelkompressionsfrakturen bei Patienten mit Osteoporose und 1% der Fälle in anderen Arten von Frakturen der unteren Wirbelsäule statistisch aufgezeichnet.
Lumbosakraler Wirbelsäulenfehlausrichtung macht nicht mehr als 2% der Fälle als ursächlicher Faktor aus.
Die ätiologische Assoziation von Lumbosakral-Dorsopathie mit Kyphose oder Skoliose überschreitet 1% der Fälle nicht.
Ursachen Lumbosakrale Dorsopathien
Die wichtigsten Ursachen für die Dorsopathie dieser Lokalisierung sind auf:
- Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule (L5-S1); [1]
- Lumbalscheibenvorfall (zwischen L5- und S1-Wirbeln); [2]
- Spondylolisthese - verschiebung der Lendenwirbel (Wirbel Lumbales), oft begleitet von Stenose des Wirbelkanals; [3]
- Degenerativ-dystrophische Krankheiten der Wirbelsäule, vor allem spondyloarthrose seiner lumbosakralen Region sowie ankylosierende Spondyloarthrose (Bechterew-Krankheit); [4]
- Lumbale Kyphose oder Skoliose; [5]
- Entzündung des Ilacroiliac-Gelenks (Sacroilish).
Chronische Schmerzen im unteren Rückenlücken mit Krankheiten dieses Bereichs der Wirbelsäule werden auch vertebrogenes Lumbalgie-Syndrom genannt. [6]
Dorsopathie kann eine Manifestation von muskeltonischem Syndrom mit Rückenmuskelschmerzen sein, die sich nicht nur bei Patienten mit Muskeldystrophie oder Dystonie entwickelt, sondern auch aufgrund der Spinalkrümmung oder der gleichen lumbosakralen Osteochonse.
Risikofaktoren
Das Risiko von Dorsopathien wird durch eine Vorgeschichte des Wirbelsäulentraumas erheblich erhöht. Somit wird bei traumatischen Verletzungen fast ausschließlich ausschließlich ausschließlich ausschließlich ausschließlich beobachtet, wenn die Dorsopathie der sakralen Wirbelsäule (bestehend aus fünf verschmolzenen Wirbeln des distalen Teils der Wirbelsebrae Sacrales) beobachtet wird.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lumbosakral-Dorsopathie - zusätzlich zu den obigen vertebrogenen Erkrankungen - gehören auch: wiederholte erhöhte Belastungen in diesem Abschnitt der Wirbelsäule (häufiges Anheben von schweren Gewichten, längerer Aufenthalt in einer unangenehmen Position usw.); Verletzung des Wirbelrophismus mit sesshaften Lebensstil oder endokrinen Pathologien und metabolischem Syndrom (mit Fettleibigkeit); dystrophische und/oder degenerative Veränderungen in benachbarten Muskel- und Bindegeweben; Das Vorhandensein von Tumorformationen der Wirbelsäule.
Es besteht auch berufliche Risiken von Lumbosakral-Dorsopathie, zum Beispiel bei Treibern öffentlicher Verkehrsmittel und "Trucker" sowie bei Menschen, die schwere körperliche Arbeitskräfte betreiben.
Pathogenese
Bei Dorsopathien jeglicher Lokalisierung ist die Pathogenese von Schmerzempfindungen auf die Aktivierung von proinflammatorischen Zytokinen und Entzündungsmediatoren (Interleukine, Prostaglandine) an der Stelle der Gewebeschädigung und der Reaktion des Nociceptivsystems und der Depolarisation von Nociceptors (Schadensreptors), der Reaktion des Nociceptivsystems und des Sensors der Nocice-Reptors (Schmerzreptors), der Anregung der Primär-Afferent-Famits und der Erreptors der Sensory der Sensorität der Nocice-Susptoren) zurückzuführen. Rückenhörner des Rückenmarks.
Hier bilden primäre afferente Fasern Synapsen für Zwischen- oder Insertion-Neuronen (Interneurone) und Interneuronen, die periphere Signale erhalten haben, die von Neurotransmitter (chemische Schmerzmittel) stimuliert wurden, liefern eine weitere Übertragung dieser Signale auf die CNS.
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Symptome Lumbosakrale Dorsopathien
In fast allen Fällen gibt es Lumbosakral-Dorsopathie mit Schmerzsyndrom. Die ersten Anzeichen sind also schmerzen im unteren Rücken oder Lumbosakral-Dorsalgie. Das Schmerzsyndrom kann akute transient oder chronisch sein.
Die Dorsopathie wird auch durch Symptome wie Taubheit/Kribbeln, Empfindungsverlust und Muskelschwäche angezeigt.
Lesen Sie mehr über die Lumbal-Dorsopathie in der Veröffentlichung - dorsopathie der Lendenwirbelsäule
Lumbosakral-Dorsopathie mit radikulärem Syndrom - wenn die Wurzeln der Rückennerven von L1 bis S4 betroffen sind - werden als Lumbosakral-Radikulitis oder Radikulopathie bezeichnet. radikulopathie, die von Schmerzen begleitet sein kann, die auf das Becken, das Gesäß, die unteren Extremitäten sowie die Parästhesie oder eine Hypoästhesie (verringerte Empfindlichkeit) der entsprechenden Dermatom- oder Myotom, die geschliffene Prezise und den Verlust der Trenfexisation der Trennee-Reflexe in der Zone der Zone der Innervierung der Zone der Zone der Innervierung der Innenzone der Innenzone des Innervierens begleiten können. Diese Symptome werden in aufrechter Position, Husten oder Niesen verstärkt. Nach einigen Daten beträgt die Prävalenz der Lumbosakral-Radikulopathie 10-25%.
Lesen Sie mehr: wirbelsäulensyndrome und Rückenschmerzen
Komplikationen und Konsequenzen
Lumbosakrale Dorsopathie mit radikulärem Syndrom kann zu ausgeprägten neurologischen Störungen führen: schlaffige Parese oder Lähmung der unteren Extremitäten. Patienten mit Schmerzen beim Gehen und Steifheit haben Pseudochromotika.
Die Folge der Lumbosakral-Dorsopathie ist häufig eine eingeschränkte Mobilität, eine verringerte Fähigkeit zur Arbeit und Behinderung.
Diagnose Lumbosakrale Dorsopathien
Die Grundlage für die Identifizierung der Ursachen der Lumbosakral-Dorsopathie ist die Instrumentaldiagnostik: Röntgen und MRT der Lumbosakralwirbelsäule, Myelographie. Elektromyographie.
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Bei Patienten können Ischias, Fibromyalgie oder Myopathie bei lumbosakralen Rückenschmerzen diagnostiziert werden, was am häufigsten nicht spezifisch ist. Daher sollte die Differentialdiagnose nonvertebrogene Rückenschmerzen sowie Schmerzen des viszeralen Ursprungs ausschließen. Beispielsweise ist es bei Frauen wichtig, Lumbosakral-Dorsalgie sowie lumbale und sakrale Schmerzen aufgrund gynäkologischer Krankheiten und Pathologien der Beckenorgane zu unterscheiden. Und wenn der Schmerz durch Einklemmen des Ischiasnervs verursacht wird, wird Ischias diagnostiziert, was zur Neurologie gehört.
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Behandlung Lumbosakrale Dorsopathien
Wie wird Lumbosakral-Dorsopathie behandelt? Alles ausführlich in den Veröffentlichungen:
- Behandlung von Rückenschmerzen: Strategien für die medikamentöse Therapie
- Behandlung der Wirbelsäulenlumbalgie: Standards, Medikamente, LFK, Übungen
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Über Physiotherapie bei Lumbosakral-Dorsopathie - physiotherapie bei Lumbosakralwirbelsäulenosteochondrosis
Welche Übungen werden für Lumbosakral-Dorsopathie empfohlen, weitere Details:
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Massage wird auch für Lumbosakral-Dorsopathie verwendet, siehe - massage für Osteochondrose der Lumbosakralwirbelsäule. Und nach der Massage ist es vernünftig, Übungen für muskelstrecke durchzuführen.
Verhütung
Um die Entwicklung der Dorsopathie zu verhindern, müssen Sie nicht nur rechtzeitige ätiologisch verwandte Krankheiten, sondern auch die Last an der Lumbosakralwirbelsäule in diesem Abschnitt der Wirbelsäule dosieren, Ihre Haltung beobachten, Ihr Gewicht kontrollieren und zusätzliche Pfund beseitigen und sich mehr bewegen. Sehr nützlich für die Wirbelsäule, die in einem entspannten Tempo geht, schwimmen, Übungen, um die Rückenmuskeln zu entwickeln und zu stärken.
Prognose
Die Dorsopathie der Lumbosakralwirbelsäule kann behandelt werden, und ihre Prognose in Bezug auf die Lebenserwartung ist günstig. Die Qualität dieses Lebens hängt jedoch von der korrekten Behandlung und dem richtigen Fortschreiten der Krankheit ab, bei dem sich das Schmerzsyndrom für Wirbelsäule entwickelt.