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Lumbosakrale Dorsopathie
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Die meisten Spezialisten definieren die lumbosakrale Dorsopathie als ein Wirbelsäulenschmerzsyndrom oder Rückenschmerzen aufgrund von Pathologien des Bewegungsapparates – Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule und der unmittelbar angrenzenden Gewebe (Binde- und Muskelgewebe). Einige Ärzte bezeichnen alle Erkrankungen der Wirbelsäule als Dorsopathien.
Epidemiologie
Die lumbosakrale Dorsopathie ist in etwa 60–70 % der Fälle auf degenerativ-dystrophische Veränderungen der Bandscheiben und Bogengelenke (Facettengelenke) zurückzuführen, in 4 % der Fälle auf einen Bandscheibenvorfall. Außerdem werden statistisch etwa 4 % der Fälle bei Wirbelkörperkompressionsfrakturen bei Patienten mit Osteoporose und 1 % der Fälle bei anderen Arten von Frakturen der unteren Wirbelsäule erfasst.
Lumbosakrale Wirbelfehlstellungen machen als ursächlicher Faktor höchstens 2 % der Fälle aus.
Der ätiologische Zusammenhang zwischen lumbosakraler Dorsopathie und Kyphose oder Skoliose beträgt nicht mehr als 1 % der Fälle.
Ursachen Lumbosakrale Dorsopathien
Die Hauptursachen für die Dorsopathie dieser Lokalisation werden auf Folgendes zurückgeführt:
- Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule (L5-S1);[1]
- Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich (zwischen den Wirbeln L5 und S1);[2]
- Spondylolisthesis – Verschiebung der Lendenwirbel (Vertebrae lumbales) , oft begleitet von einer Spinalkanalstenose;[3]
- degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule , vor allem Spondyloarthrose der lumbosakralen Region sowie ankylosierende Spondyloarthrose (Morbus Bechterew);[4]
- lumbale Kyphose oder Skoliose;[5]
- Entzündung des Iliosakralgelenks (Sakroileitis).
Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Erkrankungen dieses Bereichs der Wirbelsäule werden auch als vertebrogenes Lumbalgiesyndrom bezeichnet .[6]
Dorsopathie kann eine Manifestation eines Muskeltonus-Syndroms mit Rückenmuskelschmerzen sein, das sich nicht nur bei Patienten mit Muskeldystrophie oder Dystonie, sondern auch aufgrund einer Wirbelsäulenverkrümmung oder derselben lumbosakralen Osteochondrose entwickelt.
Risikofaktoren
Das Risiko von Dorsopathien ist durch ein Wirbelsäulentrauma in der Vorgeschichte deutlich erhöht. So wird eine Dorsopathie der Sakralwirbelsäule (bestehend aus fünf verwachsenen Wirbeln des distalen Teils der Wirbelsäule – Wirbel sacrales) fast ausschließlich bei traumatischen Verletzungen beobachtet.
Zu den Risikofaktoren für die Entstehung einer lumbosakralen Dorsopathie gehören – neben den oben genannten vertebrogenen Erkrankungen – auch: wiederholte erhöhte Belastungen dieses Abschnitts der Wirbelsäule (häufiges Heben schwerer Gewichte, längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position etc.); Verletzung des Wirbeltrophismus bei sitzender Lebensweise oder endokrinen Pathologien und metabolischem Syndrom (mit Fettleibigkeit); dystrophische und/oder degenerative Veränderungen im angrenzenden Muskel- und Bindegewebe; das Vorhandensein von Tumorbildungen der Wirbelsäule.
Auch berufsbedingte Risiken einer lumbosakralen Dorsopathie bestehen beispielsweise bei Fahrern öffentlicher Verkehrsmittel und „Truckern“ sowie bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten.
Pathogenese
Bei Dorsopathien jeglicher Lokalisation beruht die Pathogenese von Schmerzempfindungen auf der Aktivierung proinflammatorischer Zytokine und Entzündungsmediatoren (Interleukine, Prostaglandine, Nekrosefaktoren) an der Stelle der Gewebeschädigung und der Reaktion des nozizeptiven Systems – mit Depolarisation von Nozizeptoren (Schmerz). Rezeptoren), Erregung primärer afferenter Fasern und Übertragung sensorischer Impulse an die Hinterhörner des Rückenmarks.
Hier bilden primäre afferente Fasern Synapsen an Zwischen- oder Insertionsneuronen (Interneuronen), und Interneurone, die periphere Signale empfangen haben, stimuliert durch Neurotransmitter (chemische Schmerzmediatoren), sorgen für die weitere Übertragung dieser Signale an das ZNS.
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Symptome Lumbosakrale Dorsopathien
In fast allen Fällen liegt eine lumbosakrale Dorsopathie mit Schmerzsyndrom vor. Die ersten Anzeichen sind daher Schmerzen im unteren Rücken oder eine lumbosakrale Dorsalgie. Das Schmerzsyndrom kann akut, vorübergehend oder chronisch sein.
Dorsopathie wird auch durch Symptome wie Taubheitsgefühl/Kribbeln, Gefühlsverlust und Muskelschwäche angezeigt.
Lesen Sie mehr über die lumbale Dorsopathie in der Publikation „ Dorsopathie der Lendenwirbelsäule“.
Eine lumbosakrale Dorsopathie mit radikulärem Syndrom – wenn die Wurzeln der Spinalnerven von L1 bis S4 betroffen sind – wird als lumbosakrale Radikulitis oder Radikulopathie bezeichnet und kann mit Schmerzen, die auf das Becken, das Gesäß und die unteren Extremitäten ausstrahlen, sowie mit Parästhesien oder Hypästhesien einhergehen ( verringerte Schmerzen). Radikulopathie , die von Schmerzen begleitet sein kann, die auf das Becken, das Gesäß und die unteren Extremitäten ausstrahlen, sowie Parästhesie oder Hypästhesie (verminderte Empfindlichkeit) des entsprechenden Dermatoms oder Myotoms, schlaffe Parese und Verlust einiger Sehnenreflexe in der Innervationszone die betroffene Wurzel. Diese Symptome verstärken sich bei aufrechter Körperhaltung, Husten oder Niesen. Einigen Daten zufolge liegt die Prävalenz der lumbosakralen Radikulopathie bei 10–25 %.
Weiterlesen: Wirbelsäulensyndrome und Rückenschmerzen
Komplikationen und Konsequenzen
Eine lumbosakrale Dorsopathie mit radikulärem Syndrom kann zu ausgeprägten neurologischen Störungen führen: schlaffe Paresen oder Lähmungen der unteren Extremitäten. Patienten mit Schmerzen beim Gehen und Steifheit haben Pseudochromose.
Die Folge einer lumbosakralen Dorsopathie ist häufig eine eingeschränkte Beweglichkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit und Behinderung.
Diagnose Lumbosakrale Dorsopathien
Grundlage für die Ursachenermittlung der lumbosakralen Dorsopathie ist die instrumentelle Diagnostik: Röntgen und MRT der lumbosakralen Wirbelsäule, Myelographie. Elektromyographie.
Mehr lesen:
- Methoden der Wirbelsäulenuntersuchung
- Methoden zur Diagnose von Rückenschmerzen
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Bei Patienten kann Ischias, Fibromyalgie oder Myopathie wegen lumbosakraler Rückenschmerzen diagnostiziert werden, die meist unspezifisch sind. Daher sollte die Differenzialdiagnose sowohl nichtvertebrogene Rückenschmerzen als auch Schmerzen viszeralen Ursprungs ausschließen. Beispielsweise ist es bei Frauen wichtig, zwischen lumbosakraler Dorsalgie und lumbalen und sakralen Schmerzen aufgrund gynäkologischer Erkrankungen und Pathologien der Beckenorgane zu unterscheiden. Und wenn der Schmerz durch eine Einklemmung des Ischiasnervs verursacht wird, wird ein Ischias diagnostiziert, der zur Neurologie gehört.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Lumbosakrale Dorsopathien
Wie wird eine lumbosakrale Dorsopathie behandelt? Alles im Detail in den Veröffentlichungen:
- Behandlung von Rückenschmerzen: Strategien zur medikamentösen Therapie
- Behandlung der Lumbalgie der Wirbelsäule: Standards, Medikamente, LFK, Übungen
- Behandlung der vertebrogenen Lumbalgie
Über Physiotherapie bei lumbosakraler Dorsopathie – Physiotherapie bei lumbosakraler Osteochondrose der Wirbelsäule
Welche Übungen werden bei lumbosakraler Dorsopathie empfohlen, weitere Details:
- Übungen für den unteren Rücken, um Schmerzen im Lendenbereich vorzubeugen
- Übungen für die Lendenwirbelsäule
- Komplexe Übungen gegen Rückenschmerzen
Massage wird auch bei lumbosakraler Dorsopathie eingesetzt, siehe – Massage bei Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule . Und nach der Massage ist es sinnvoll, Übungen zur Muskeldehnung durchzuführen .
Verhütung
Um die Entwicklung einer Dorsopathie zu verhindern, ist es nicht nur notwendig, ätiologisch bedingte Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, sondern auch die Belastung der lumbosakralen Wirbelsäule in diesem Abschnitt der Wirbelsäule zu dosieren, auf Ihre Körperhaltung zu achten, Ihr Gewicht zu kontrollieren und zusätzliche Pfunde loszuwerden. Und mehr bewegen. Sehr nützlich für die Wirbelsäule, entspanntes Gehen, Schwimmen, Übungen zur Entwicklung und Stärkung der Rückenmuskulatur .
Prognose
Eine Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule ist behandelbar und die Prognose hinsichtlich der Lebenserwartung ist günstig. Die Lebensqualität hängt jedoch von der richtigen Behandlung und dem Fortschreiten der Erkrankung ab, bei der sich ein Wirbelsäulenschmerzsyndrom entwickelt.