Lumbale Kyphose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Normalerweise wird ein Phänomen wie die lumbale Kyphose nicht beobachtet. Dies ist eine Pathologie der Lendenwirbelsäule, bei der die Biegung der Wirbelsäule nicht nach hinten, sondern nach vorne gerichtet ist.
In der ausländischen Literatur wird diese Krankheit als lumbale degenerative Kyphose (LDK) bezeichnet, eine Untergruppe des Flat-Back-Syndroms. Die degenerative Kyphose der Lendenwirbelsäule kann als eine Untergruppe von PDSI ("primäres degeneratives sagittales Ungleichgewicht") angesehen werden, die mit der Beschäftigung in der Landwirtschaft verbunden ist. Die degenerative Kyphose der Lendenwirbelsäule, eine Erkrankung der Sagittalebene, wurde erstmals von Takemitsu et al. [1]
Normalerweise sollte die Lordose in der Lendengegend liegen. Es wird im Säuglingsalter gebildet und entstand in Verbindung mit einer aufrechten Haltung. Lordose wurde entwickelt, um die Belastung der Wirbelsäule zu verringern, als Stoßdämpfer zu wirken, Vibrationen und Vibrationen zu reduzieren und das Rückenmark zu schützen.
Epidemiologie
Laut Statistik wird die lumbale Kyphose als vollwertige Diagnose bei etwa 8-10% der Weltbevölkerung gestellt. Es hat eine Prävalenz von 20% bis 40% und ist häufiger in der geriatrischen Bevölkerung. [2] Gleichzeitig wird es in etwa 3% ziemlich stark exprimiert und bringt zahlreiche begleitende Pathologien der Wirbelsäule und benachbarter Organe mit sich. Bei etwa 4-5% der Menschen ist die Kyphose mäßig, verursacht keine nennenswerten Beschwerden, erschwert nur manchmal das Gehen, erschwert die Bewegung und bildet schmerzhafte Empfindungen. Bei den verbleibenden 1-3% der Menschen ist die Kyphose schwach ausgeprägt. Es ist für das bloße Auge praktisch unsichtbar und wird beim Abtasten mit einem Röntgenbild gut sichtbar gemacht. Bei den verbleibenden Menschen, etwa 25% der Weltbevölkerung, wird keine Kyphose diagnostiziert. In einigen Fällen ist jedoch die Bildung einer leichten Biegung kyphotischer Natur möglich.
Ursachen lumbale Kyphose
Eine Abnahme der Lordose der Lendenwirbelsäule und eine Zunahme der Kyphose des Brustraums sind Kennzeichen einer alternden menschlichen Wirbelsäule. [3] Der Verlust der Lordose führt zu einer unregelmäßigen Gewichtsverteilung auf die Wirbelsäule. Infolgedessen wird der Energieverbrauch, der zur Aufrechterhaltung einer aufrechten Position erforderlich ist, erhöht und die Rückenschmerzen werden verstärkt.
Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Kyphose der Lendenwirbelsäule ist, dass sich eine Person lange Zeit in der falschen Position befindet. Die Ursache kann auch die falsche Position des Kindes im Schlaf sein, auch im Säuglingsalter ruhen. Die Ursache kann eine übermäßige oder unzureichende Belastung der Lendenwirbelsäule vor Beginn des Gehens sein. Das Kind sollte normalerweise frühestens nach 7 Monaten mit dem Gehen beginnen, da sich sonst verschiedene Wirbelsäulendeformitäten bilden können. Im Säuglingsalter ist die Wirbelsäule extrem beweglich, extrem flexibel, kann jede Form annehmen, die hauptsächlich durch Knorpel dargestellt wird. Daher ist es wichtig, orthopädische Matratzen und Kissen aus der frühen Kindheit zu verwenden.
Die Ursache kann auch eine falsche Position an der Schulbank, eine falsche Gewichtsverteilung im Sportunterricht bei Hausarbeiten und Hausarbeiten sein. Im Erwachsenenalter entwickelt sich die Kyphose normalerweise vor dem Hintergrund bestimmter Erkrankungen der Wirbelsäule und der Knochen, beispielsweise bei Osteoporose. Wenn die Knochen weich und spröde werden, können sie leicht deformiert werden. Die Ursache kann eine Hyperkinesie der Wirbelsäule (übermäßige Beweglichkeit) sowie ein Mangel an bestimmten Substanzen sein, z. B. Mineralbestandteile, Kalziumsalze, Phosphor, was zu einer übermäßigen Knochenflexibilität, einer Tendenz zu Deformationen und Verschiebungen führt.
Die Ursache kann eine Verletzung sein. Daher ist es zunächst wichtig sicherzustellen, dass Sie in naher Zukunft keine Verletzungen im Rücken oder im unteren Rückenbereich erlitten haben. Manchmal ist die Ursache für die Entwicklung einer Kyphose der Lendengegend die Bildung einer Narbe nach einer Verletzung, die Bildung eines Wachstums, die Ablagerung von Salzen in der Lendengegend. Kyphose kann ein Wachstum an der Wirbelsäule (Tumor) sein oder als Folge einer Verletzung eines Nervs, Muskels oder der Bildung eines ausgedehnten Hämatoms entstehen.
Wenn eine Verletzung ausgeschlossen ist, kann von einem entzündlichen Prozess oder einem eingeklemmten Nerv ausgegangen werden. In einem eingeklemmten Nerv werden Stoffwechselprozesse und Trophismus gestört, was zu Entzündungen und Schmerzen führt und zur Entwicklung von Ödemen, Hämatomen, die sich allmählich in Kyphose verwandeln, insbesondere wenn sie chronisch oder wiederkehrend werden. Kyphose kann auch durch die Verlagerung eines oder mehrerer Wirbel auftreten.
Fälle von angeborener Kyphose der Lendenwirbelsäule werden beschrieben. [4]
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren sind erhöhte Flexibilität, Elastizität und Beweglichkeit der Knochen und der Wirbelsäule selbst. Gefährdet sind daher vor allem Menschen mit genetischen Anomalien und erworbenen Pathologien, die mit einer erhöhten Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule verbunden sind, Patienten mit Hyperkinesie. Zu den Risikofaktoren zählen alle angeborenen und erworbenen Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Menschen, vor allem Erkrankungen der Wirbelsäule, der paravertebralen Muskeln, der Radikulitis, verschiedener Verletzungen der Wirbel und des Zwischenwirbelraums, Hernien, Osteoporose, Arthritis und Arthrose. Alle Menschen mit chronischen und wiederkehrenden Erkrankungen der Wirbelsäule, des unteren Rückens und der Rückengeschichte sind gefährdet.
Menschen mit solchen Berufen, die mehr Flexibilität und Mobilität erfordern, wie Balancer, Zirkusschauspieler, Tänzer, Turner, sind ebenfalls gefährdet. In Verbindung mit Belastungen und speziellen Übungen erfahren sie eine intensive Transformation der Wirbelsäule.
Die Risikogruppe umfasst Patienten, die sich verschiedenen Operationen und invasiven Eingriffen in der Lendengegend unterzogen haben. Zur Risikogruppe gehören außerdem Personen, die aufgrund ihres Berufs oder anderer Umstände gezwungen sind, lange Zeit in derselben Position zu bleiben (Schweißer, Fabrikarbeiter, Buchhalter). Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die sich häufig in unnatürlichen Situationen befinden (Stuntmen, Balancer, Retter, Rettungskräfte, Feuerwehrleute, Bäuerinnen). Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die oft kalt werden, in Zugluft bleiben, Wind wehen, viel Zeit in feuchten Räumen auf der Straße verbringen.
Die Schwangerschaft wird als einer der Risikofaktoren angesehen, da zu diesem Zeitpunkt die Belastung der Wirbelsäule im unteren Rücken stark zunimmt und eine unnatürliche Biegung der Wirbelsäule auftritt, häufig nach vorne. Als Risikofaktor kann auch das Risiko einer Kindererziehung im ersten Lebensjahr, insbesondere seine fehlerhafte körperliche Entwicklung, angesehen werden. Kyphose kann entstehen, wenn das Kind in der falschen und unbequemen Position schläft, wenn die orthopädische Matratze nicht benutzt wird, wenn das Kind keine Massage und Aktiv-Passiv-Gymnastik erhält. Ebenfalls gefährdet sind Kinder, die früh zu gehen und zu stehen begannen.
Pathogenese
Bei Patienten mit lumbaler Kyphose werden üblicherweise ausgedehnte degenerative Veränderungen der unteren lumbosakralen Bandscheiben und Facettengelenke von L2 bis S1 sowie Atrophie und Fettveränderungen in den Muskeln der Lendenwirbelstrecker beobachtet. [5] LDK war Gegenstand zahlreicher Veröffentlichungen in Korea und Japan. Die signifikanten Fortschritte beim Verständnis der Pathogenese dieser Krankheit waren jedoch begrenzt. [6]
Die Pathogenese ist recht einfach: Kyphose ist eine abnorm übermäßige pathologische Biegung der Wirbelsäule in der Lendengegend, bei der die Biegung in die entgegengesetzte Richtung nach hinten gerichtet ist. Kyphose ist eine abnormale Biegung, Verformung der Wirbelsäule selbst, die beim Abtasten deutlich abgetastet und auf einem Röntgenbild sichtbar gemacht wird. Veränderungen der Lendenwirbelsäule führen in der Regel zu mehreren Begleiterkrankungen, z. B. Druck auf die umgebenden Muskeln, deren Verlagerung, Klemmen. Eine falsche Position wirkt sich auch negativ auf den Gesundheitszustand nicht nur des Bewegungsapparates, sondern des gesamten Organismus aus. Normalerweise hat jede Person eine Lordose der Lendenwirbelsäule, aber keine Kyphose. Wir sprechen über die natürlichen physiologischen Biegungen der Wirbelsäule. Sie behalten beim Gehen die optimale Position der Wirbelsäule bei. Wenn es keine Biegung gibt oder sie falsch geformt ist und in die entgegengesetzte Richtung gerichtet ist, treten Wirbelsäulenerkrankungen und -krankheiten auf. Die Wirbelsäule erfährt eine erhöhte Belastung, die Wirbel werden gelöscht, Vorsprünge, Quetschungen entstehen. Nach Erkrankungen der Wirbelsäule treten weitere Erkrankungen auf. Zum Beispiel beinhaltet eine Kyphose der Lendenwirbelsäule eine Verletzung des Muskelskeletts. Allmählich wird die ganze Figur verzerrt, insbesondere der Zustand der Muskeln des Rückens, der Beckenregion wird gestört. Dies führt zu einer Verformung der angrenzenden Teile der Wirbelsäule: der Brustregion, der Sakralregion. Beckenbereich, Hüften, Gesäß unterliegen zahlreichen Veränderungen. All dies beeinflusst den Zustand benachbarter Organe: Milz, Leber, Nieren, Gallenblase, Magen-Darm-Trakt, Harn- und Fortpflanzungssystem.
Die Durchblutung ist ebenfalls gestört, insbesondere kann eine der Hauptvenen, die Hohlvene, eingeklemmt werden. Dementsprechend ist das gesamte Blutstillungssystem gestört: Es gelangt weniger Sauerstoff ins Blut, weniger wird in die inneren Organe transportiert, es entsteht Hypoxie oder Hyperkapnie. Bemerkenswert ist die Verletzung der Blutversorgung der Fortpflanzungsorgane, die verschiedene Probleme intimer Natur, sexuelle Schwäche und Unfruchtbarkeit mit sich bringt. Oft wird ein Einklemmen des Nervs, der Bandscheibe und der Nervenwurzel der Wirbelsäule in der Lendengegend beobachtet, wodurch die Durchblutung noch mehr gestört wird. Das Risiko für Blutgerinnsel, die Entwicklung von Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck und Nierenversagen steigt stark an. Bei jeder Pathologie der Wirbelsäule, einschließlich Kyphose, besteht ein Risiko für das Rückenmark, das sich im Kanal der Wirbelsäule befindet.
Symptome lumbale Kyphose
Unter Kyphose versteht man die falsche Biegung der Wirbelsäule (umgekehrte Position) oder eine Tendenz zu ihrer Entwicklung, die die Haltung beeinträchtigt. Einige Experten bezeichnen Kyphose in der Lendengegend als eine Verletzung der Lordose (Abflachung, Ausrichtung, umgekehrte Entwicklung in die entgegengesetzte Richtung). Normalerweise sollte es in der Lendengegend eine Lordose geben, die eine Reihe wichtiger Funktionen erfüllt und notwendig ist, um die normale Funktion der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten, Bewegungen sicherzustellen und den unteren Rücken in einer aufrechten Position zu halten.
In dem anomalen Fall treten die folgenden Symptome auf: Der untere Rücken beugt sich stark nach hinten, der Bauch verändert sich stark (es geht wie rückwärts, wird eingefallen). Die normale Position nicht nur der Lendenwirbelsäule, sondern auch anderer Wirbel ist gestört. Außerdem ist häufig die gesamte Wirbelsäule deformiert und einer Krümmung ausgesetzt. Schmerzen und Bewegungsstörungen, Koordination sind nicht immer ein Symptom der Pathologie, da die Schmerzschwelle und die individuelle Empfindlichkeit für jede Person unterschiedlich sind. In einigen Fällen treten also Schmerzen auf, die ziemlich lang und intensiv sind. In anderen Fällen hingegen empfindet eine Person weder Schmerzen noch Beschwerden. Manchmal gibt es ein Gefühl von Schmerz während Bewegungen und Drehungen des unteren Rückens, Steifheit, verminderte Empfindlichkeit oder umgekehrt Überempfindlichkeit.
Die ersten Anzeichen, die auf die Entwicklung einer Kyphose hinweisen, sind das Auftreten einer abnormalen Biegung, die sich in die entgegengesetzte Richtung entwickelt, dh nicht vorwärts, sondern umgekehrt rückwärts. Normalerweise tritt in der Lendengegend eine leichte Biegung der Wirbelsäule auf, die nach vorne gerichtet ist. Zusätzlich zu einer abnormalen Biegung tritt häufig eine Bauchverschiebung auf: Sie wird abgeflacht oder umgekehrt, fließt hinein und wird wie hineingezogen. Manchmal gibt es Schmerzen, Beschwerden während der Bewegungen, Steifheit der Bewegungen.
Kyphose der Lendengegend bei einem Kind
Bei Kindern sollte sich normalerweise eine Lordose der Lendenwirbelsäule bilden. Es entsteht also, wenn sie anfangen zu stehen und zu gehen. Es hilft, den Körper aufrecht zu halten. Zuvor ist die Wirbelsäule bei Kindern flach, da sie keinen Stress erfährt. Trotzdem muss sichergestellt werden, dass die Lordose korrekt gebildet wird und die körperliche Entwicklung der Wirbelsäule keine Pathologien aufweist. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wirbelsäule beweglich und flexibel, daher führt jede erhöhte Belastung, ein langer Aufenthalt in der falschen Position, zur pathologischen Entwicklung der Wirbelsäule. Wenn beispielsweise die Position in der Krippe nicht korrekt ist, entwickelt das Kind eine Kyphose der Lendenwirbelsäule. Es ist eine Biegung der Wirbelsäule in die falsche Richtung (nicht vorwärts, sondern rückwärts).
Es sollte bedacht werden, dass in der frühen Kindheit die Wirbelsäule leicht transformiert werden kann, so dass es leicht ist, unregelmäßige Biegungen zu bilden. In diesem Alter sind sie jedoch auch leicht zu korrigieren und sollten daher nicht mit Diagnose und Behandlung verzögert werden. Wenn die ersten Anzeichen und sogar der Verdacht auf die Entwicklung einer Kyphose auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Darüber hinaus werden Kinder des ersten Lebensjahres im frühen Vorschulalter regelmäßig von Spezialisten untersucht, darunter ein Orthopäde und ein Chirurg. Dies ist die Grundlage für die rechtzeitige Erkennung von Pathologien, es lohnt sich in keinem Fall, vorbeugende Untersuchungen zu vernachlässigen. Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. In der Anfangsphase ist es am effektivsten und erfordert oft keine besonderen Kosten. In den frühen Stadien der Korrektur werden eine spezielle passive Gymnastik, Massage und das Schwimmen von Babys vorgeschrieben.
Bei älteren Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren erfordert die Behandlung mehr Zeit und Mühe. Wenden Sie zu diesem Zeitpunkt eine intensivere körperliche Aktivität an und wenden Sie adaptive Sportarten an.
Bei Kindern über 12 Jahren ist es schwieriger, die Wirbelsäule zu korrigieren, da ihre Wirbelsäule bereits weniger flexibel und variabel ist. Trotzdem ist die Korrektur in diesem Alter sehr effektiv und ermöglicht es Ihnen, die normale Struktur der Wirbelsäule vollständig wiederherzustellen. Die Behandlung der Lordose in jedem Stadium erfordert obligatorische körperliche Aktivität. Es ist notwendig, ein regelmäßiges Training durchzuführen, um die Wirbelsäule zu trainieren und die Muskeln und Wirbel der Lendenwirbelsäule zu trainieren. Oft wird eine komplexe kombinierte Behandlung verschrieben. Besonders effektive Übungen in Kombination mit Massage, Schwimmen. Hilfsmittel anwenden. Bei Kindern kann die lumbale Kyphose leicht durch die Situation korrigiert werden: Sie verwenden spezielle orthopädische Kissen, Matratzen zum Schlafen und Ausruhen.
Lumbale Kyphose bei Säuglingen
Die Entwicklung einer lumbalen Kyphose bei Säuglingen ist ein ungünstiges pathologisches Phänomen. Wenn jedoch die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden, kann dies leicht korrigiert werden. Zunächst müssen Sie eine spezielle orthopädische Matratze für das Kind kaufen und diese immer verwenden: im Schlaf, auf einem Spaziergang. Sobald Sie einen Orthopäden und Chirurgen konsultieren müssen, werden diese die geeignete Behandlung auswählen. Alle Empfehlungen sollten strikt befolgt werden.
Zunächst wird dem Kind eine spezielle Massage verschrieben. Es zeichnet sich durch sanfte, sanfte Bewegungen aus, die sich auf das Studium des unteren Rückens und der Wirbelsäule konzentrieren und die paravertebralen Muskeln entlang der Wirbelsäule massieren. Der gesamte Rücken und der Beckenbereich sowie das Gesäß werden ebenfalls massiert. Zuerst werden leichte Schläge im Bereich der Kyphose ausgeführt, dann werden kreisförmige Quetschbewegungen angewendet, bei denen die Wirbelsäule sanft und leicht, aber beharrlich in die richtige Position gebracht wird, und sie wird in dieser Position fixiert, indem die umgebenden Muskeln trainiert werden. Dann wird die intensive Kyphosezone gerieben, wodurch Sie sie aktivieren, die Durchblutung und den Trophismus verbessern können. Danach werden Kneten (leichte, weiche Bewegungen) und Vibrationen ausgeführt. Es ist nützlich, Aktiv-Passiv-Bewegungen zu verbinden und den Wirbel zu dehnen (in keinem Fall sollten Sie solche Verfahren selbst durchführen). Solche Verfahren können nur von einem Arzt durchgeführt werden, der über die entsprechenden Qualifikationen und die Erlaubnis verfügt, mit Kindern zu arbeiten. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wirbelsäule eines Kindes sehr empfindlich und zerbrechlich ist und durch Knorpel dargestellt wird, so dass es leicht ist, sie mit der geringsten falschen Bewegung zu beschädigen.
Nach der Massage wird Aktiv-Passiv-Gymnastik gezeigt. Danach hat das Kind Zeit zum Entspannen (ca. 15 bis 20 Minuten) und es wird eine Elektrophorese oder andere vom Arzt verschriebene physiotherapeutische Verfahren durchgeführt. Säuglingsschwimmen, Baby Yoga, Fitballgymnastik wirken sich positiv aus. Mit Fitballs für Kinder können Wirbelsäulendeformitäten leicht korrigiert, angespannte Bereiche entspannt und geschwächte Zonen abgeschwächt werden, da Sie mit Fitball Ihrem Kind die richtige Position geben, Körperformen annehmen, Position und Bewegungen korrigieren sowie das Training ausgleichen und koordinieren können.
Bühnen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Bildung einer lumbalen Kyphose. In der Regel bildet es sich bei Säuglingen und Kindern des ersten Lebensjahres sofort in einem Stadium. Nur das Biegen der Wirbelsäule entwickelt sich nicht in die richtige Richtung, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Wenn sich die Wirbelsäule normalerweise in der Lendengegend nach vorne beugen sollte, bildet sich bei Kindern eine Rückwärtsablenkung.
Bei Erwachsenen entwickelt sich die lumbale Kyphose in den meisten Fällen in mehreren Stadien. Im ersten Stadium, zu gegebener Zeit, sogar im Säuglingsalter, wird ein kleiner gekrümmter Bogen von einer gleichmäßigen Wirbelsäule nach vorne gebildet, Lordose wird gebildet. Normalerweise schließt dies das Stadium der Biegebildung ab. Wenn wir einen pathologischen Fall betrachten, in dem sich eine Kyphose zu bilden beginnt, erscheinen zwei weitere Stadien. In der zweiten Phase kann sich die Biegung scharf aufrichten, bis sich ein flacher Rücken bildet (Regression der Lordose). In diesem Fall verschwindet die Lordose vollständig. Dann kommt die dritte Stufe, in der sich die Biegung bereits in entgegengesetzter Richtung nach vorne weiterentwickelt. Es entwickelt sich insofern, als sich eine normähnliche Biegung nur in entgegengesetzter Richtung bildet.
Arten der "lumbalen degenerativen Kyphose" nach Takemitsu et al.
Typ | Lendenwirbelsäule | Brustwirbelsäule |
1 | Kleine Lordose der Lendenwirbelsäule | Deutlicher Verlust der Brustkyphose |
2 | Leichte lumbale Kyphose | Leichte Lordose im Brustbereich |
3 | Eine Zunahme der lumbalen Kyphose | Unterschiedliche Grade der Brustlordose |
4 | Lumbale Kyphose | Vergrößerte thorakale Kyphose |
Formen
Normalerweise besteht keine lumbale Kyphose. Eine Person entwickelt eine Brustkyphose - die einzige Art der Kyphose. Im Bereich des unteren Rückens und des Nackens sollten sich Lordosen bilden. Wenn wir also von lumbaler Kyphose sprechen, meinen wir automatisch, dass sich eine pathologische Variante bildet.
Apropos pathologische Kyphose: Es werden Kyphosen mit leichten, mittelschweren und schweren Pathologien unterschieden. Eine schwere lumbale Kyphose ist ziemlich ausgeprägt und führt zu zahlreichen Begleiterkrankungen der Wirbelsäule und der nahe gelegenen Organe. In der Regel erschwert es das Gehen und verursacht Schmerzen. Wenn Komplikationen, Hernien und Vorsprünge der Wirbel, Einklemmen der Nerven und sogar des Rückenmarks auftreten, wird die Durchblutung stark gestört. Wenn die Kyphose mäßig ist, verursacht sie keine nennenswerten Beschwerden, nur manchmal erschwert sie das Gehen, erschwert die Bewegung und bildet schmerzhafte Empfindungen. Eine Person kann nicht lange Strecken zu Fuß gehen, nicht lange in einer Position bleiben und keine Gewichte heben. Wenn die Kyphose schwach ist, ist sie für das bloße Auge und beim Abtasten fast unsichtbar, wird jedoch mit einer Röntgenaufnahme gut sichtbar gemacht.
Je nachdem, ob eine Pathologie und Komplikationen vorliegen, wird zwischen komplizierter oder unkomplizierter Kyphose unterschieden. Je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen werden schmerzlose Kyphosen ausgeschieden.
Je nach Alter werden Kinder, Erwachsene und senile Kyphosen unterschieden, die sich jeweils in unterschiedlichen Lebensphasen eines Menschen bilden.
Brust- und Lumbalkyphose
Normalerweise liegt eine Kyphose der Brustregion vor. Für die Lendengegend ist Kyphose eine Pathologie, da normalerweise eine Lordose der Lendenwirbelsäule gebildet werden sollte. Trotzdem tritt ein solches Phänomen auf und ist für eine Korrektur durchaus zugänglich. Die Hauptsache ist, die richtigen Mittel und Methoden für Korrekturmaßnahmen auszuwählen und ein umfassendes Programm zu entwickeln, das dazu beiträgt, den normalen Zustand der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten und Komplikationen vorzubeugen. In diesem Fall ist es notwendig, eine Kyphose im Brustbein zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, was die Norm ist, und eine Kyphose in der Lendengegend zu beseitigen. Daher sollte sich das Programm auf die gesamte Wirbelsäule konzentrieren und die Besonderheiten der einzelnen Abteilungen berücksichtigen. In diesem Fall ist die beste Option die Auswahl spezieller körperlicher Übungen für die Wirbelsäule sowie die Durchführung einer Segmentreflexmassage, die das Ergebnis fixiert und die Wirbelsäule trainiert. Es kann mit einer Wirbelmassage abgewechselt werden, die darauf abzielt, die Wirbelsäule direkt zu trainieren. Zusätzliche Werkzeuge und Methoden zur Korrektur der Wirbelsäule werden ebenfalls verwendet, beispielsweise Verband, Korsetts, Taping. Kann zum Schwimmen verwendet werden, was sich positiv auf die Wirbelsäule und den Rücken auswirkt.
Sakrale Kyphose
Das Kreuzbein ist ein spezieller Abschnitt der Wirbelsäule. Es wird von einzelnen Wirbeln gebildet, die fest miteinander verwachsen sind. Ein Falke schließt sich dem Kreuzbein an. Die Wirbel bilden eine feste Basis, die die Grundlage für die Stärkung des Beckens und der Femuren bildet, und fixieren auch die Wirbelsäule in ihrem unteren Abschnitt. Es gibt die Hauptnerven- und Blutgefäße, die zahlreiche Plexus bilden.
Eine separate Diagnose der Sakralkyphose liegt nicht vor. Manchmal findet man jedoch in der Literatur ein solches Konzept. In diesem Fall geht es eher um eine abnormale, übermäßige Biegung des Rückens der Sakralwirbelsäule. Sakrale Kyphose (SK) ist definiert als der Winkel zwischen der Linie, die den Mittelpunkt der oberen und unteren Grenzen von S1 verbindet, und der Linie, die die unteren Grenzen von S2 und S4 verbindet. [7]Die sakrale Kyphose ist ein fester anatomischer Parameter und spiegelt die Morphologie des Beckens wider.
Wenn dieser Zustand keine Beschwerden verursacht, können Sie nichts tun. Normalerweise reichen Morgenübungen, 1-2 mal pro Woche, aus, um die normale Funktion dieser Wirbelsäule aufrechtzuerhalten. Bei Schmerzen, Beschwerden und Bewegungsschwierigkeiten ist eine Konsultation eines Orthopäden, Chirurgen oder Vertebrologen erforderlich. In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie reicht in der Regel ein ausreichend umfassendes Programm aus, das körperliche Übungen und Massagen umfasst. In schwereren Fällen ist die Verwendung zusätzlicher Mittel erforderlich, z. B. Spezielle Physiotherapie, manuelle Exposition. [8]
Komplikationen und Konsequenzen
Jede missgebildete Biegung der Wirbelsäule, des unteren Rückens, ob pathologische Lordose, flacher Rücken oder Kyphose, kann nachteilige Folgen und Komplikationen haben. Eine lumbale Kyphose erhöht also die Belastung der Wirbelsäule erheblich. In dieser Form kann es nicht als stoßdämpfender Faktor wirken, sondern es verstärkt Bewegungen, wodurch sich verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule entwickeln. Zunächst tritt seine mechanische Verformung, Verschiebung der Wirbel auf, die Funktion des Rückenmarks, die Wurzeln der Wirbelsäule sind gestört. Verletzungen der Lendenwirbelsäule können zu Durchblutungsstörungen und zur Innervation der entsprechenden Abteilungen führen. Zunächst leiden das Fortpflanzungs- und Harnsystem, die Nieren, die Milz und der Magen-Darm-Trakt. Die Organe erhalten nicht den richtigen Sauerstoffgehalt, Metaboliten werden nicht ausgeschieden. Infolgedessen entwickelt sich eine Hypoxie, trophische Prozesse werden gestört und manchmal entwickelt sich eine Autointoxikation mit eigenen Metaboliten.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Kyphotisierung der Lordose in der Lendengegend zu Druck und mechanischen Auswirkungen auf die Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens führen kann. Die Funktion der Schilddrüse, der Stimmbänder, der Speicheldrüsen, der Eierstöcke bei Frauen und der Prostata bei Männern ist beeinträchtigt. Infolgedessen liegt eine Verletzung der strukturellen und funktionellen Eigenschaften der Drüsen vor, die eine Verletzung des gesamten hormonellen Hintergrunds, die Entwicklung einer Reihe von endokrinen Pathologien, gynäkologischen und urologischen Erkrankungen bis hin zu Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftspathologien zur Folge hat.
Diagnose lumbale Kyphose
Zur Diagnose einer lumbalen Kyphose ist eine Konsultation eines Orthopäden oder Chirurgen erforderlich. Diese Spezialisten führen eine allgemeine Untersuchung durch, palpieren den Rücken und den unteren Rücken, palpieren die Wirbelsäule auf Deformationen, Schmerzen, Neoplasien, Verlagerung der Wirbel, Klammern. Um das klinische Bild zu klären und das Stadium der Pathologie und der eingeschränkten Fähigkeiten zu bestimmen, kann eine Person einige Übungen durchführen, in denen die erforderlichen Parameter bewertet werden. Solche Übungen werden in der Regel als Funktionstests bezeichnet. Sie haben bestimmte Referenzwerte, Normindikatoren. Sie beurteilen den Zustand der Lordose oder Kyphose, der Wirbelsäule als Ganzes. Manchmal werden zusätzliche Diagnosen mit speziellen Geräten verwendet, z. B. Röntgen, Tomographie (CT, MRT) und Ultraschall. Wenn zusätzliche fachliche Beratung erforderlich ist, wird der Arzt eine Überweisung geben. [9]
Wie kann man Kyphose bestimmen?
Oft stellen Patienten die Frage: "Wie kann man Kyphose bestimmen?" Die Bestimmung ist recht einfach, da es sich um eine Biegung der Wirbelsäule handelt, die mit bloßem Auge sichtbar ist. Beim Abtasten des unteren Rückens können Sie eine unnatürliche Biegung spüren, die nicht nach vorne gerichtet ist, wie es normal sein sollte, sondern nach hinten. Die Biegung ähnelt der im Brustbein, die Wirbelsäule biegt sich in die entgegengesetzte Richtung und sieht äußerst unnatürlich aus. Der einfachste Weg, um eine Kyphose festzustellen, besteht darin, flach zu stehen und den Rücken gegen eine flache Wand zu drücken. Normalerweise sollte eine Hand zwischen der Wand und dem unteren Rücken verlaufen. Es sollte eine Biegung nach vorne geben. Aber mit Kyphose kann eine Person in der Regel nicht einmal gerade stehen und sich an die Wand lehnen. Dies liegt daran, dass sich die Wirbelsäule im Lendenbereich in Kontakt mit der Wand in die entgegengesetzte Richtung biegt.
Instrumentelle Diagnostik
Die Hauptdiagnosemethode bei der Diagnose der lumbalen Kyphose ist die präzise instrumentelle Diagnostik. Die gebräuchlichsten und am häufigsten verwendeten Methoden sind Röntgenuntersuchungen, berechnete Magnetresonanztomographie. Die hohe Häufigkeit ihrer Verwendung ist darauf zurückzuführen, dass Sie mit diesen Methoden das Bild der Pathologie visualisieren und sowohl die Wirbelsäule als Ganzes als auch ihre einzelnen Abschnitte untersuchen können. Darüber hinaus ist es bei Verwendung von CT und MRT möglich, benachbarte Gewebe im Detail zu untersuchen, um die Art der Veränderungen in ihnen zu bewerten. Es kann auch beurteilt werden, ob das umliegende Gewebe geschädigt ist, ob ein entzündlicher Prozess vorliegt, ob Nerven, Blutgefäße und Rückenmark eingeklemmt sind. CT und MRT sind die informativsten Methoden, aber die Häufigkeit ihrer Anwendung ist häufig begrenzt, da es sich um teure Methoden handelt und sie auch bestimmte Kontraindikationen aufweisen.
Daher bleibt die Hauptdiagnosemethode für die lumbale Kyphose eine Röntgenuntersuchung (Röntgenuntersuchung). Es gibt ein Röntgenkontrastbild des gewünschten Bereichs. Mit dieser Methode erhalten Sie detaillierte Informationen, die genauen Eigenschaften der Lendenwirbelsäule und die Kyphose selbst. Es ist möglich, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen, mit deren Hilfe ein Bild entweder der Wirbelsäule als Ganzes oder nur ihres einzelnen Fragments erhalten werden kann. Am häufigsten werden laut Röntgenbild der Abweichungswinkel, die Größe der Kyphose, ihre Merkmale und die genaue Lokalisierung geschätzt. [10]
Differenzialdiagnose
Vielleicht ist das Hauptstadium bei der Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule die Differentialdiagnose. Dies ist ein sehr wichtiges Stadium, in dem Sie die Krankheit, die Ursache ihres Auftretens, genau bestimmen können. Die Genauigkeit der Diagnose bestimmt die Taktik der ausgewählten Behandlung und ihre Wirksamkeit. Die Differentialdiagnose ist die Unterscheidung verschiedener Arten von Pathologie. Oft haben Krankheiten, die in Ätiologie und Pathogenese völlig unterschiedlich sind, die gleichen Symptome und das gleiche Krankheitsbild. Gleichzeitig wird eine unterschiedliche Behandlung verordnet, daher ist es wichtig, klar zwischen ihnen zu unterscheiden.
Bei der Differentialdiagnose der lumbalen Kyphose werden hauptsächlich instrumentelle Forschungsmethoden verwendet, von denen die Hauptmethode Röntgen ist.
Osteochondrose
Oft haben dieselben äußeren Manifestationen Krankheiten wie Osteochondrose und lumbale Kyphose. In den meisten Fällen benötigen sie daher eine Differentialdiagnose. Die Hauptmethode, mit der Sie diese Diagnose genau unterscheiden können, ist Röntgen. CT und MRT können auch seltener eingesetzt werden - Ultraschall der Lendenwirbelsäule. Äußerlich können Osteochondrose und Kyphose in der Lendengegend sehr ähnlich sein, aber bei einer eingehenden Diagnose wird ein grundlegender Unterschied festgestellt, der der Differentialdiagnose zugrunde liegt. Wenn Sie also eine Röntgenaufnahme oder die Ergebnisse einer Tomographie analysieren, können Sie feststellen, dass sich bei Osteochondrose Ablagerungen auf der Wirbelsäule bilden. Während während der Kyphose keine Ablagerungen auftreten, erfährt die Wirbelsäule selbst zahlreiche Verformungen, hauptsächlich im Bereich der Lendenwirbelsäule. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Osteochondrose durch Salz- und Mineralablagerungen in der Wirbelsäule auftritt. Wenn es durch kontrastierende Methoden sichtbar gemacht wird, sieht es daher wie ein Wachstum auf der Wirbelsäule aus. Kyphose ist eine abnormale Biegung, Verformung der Wirbelsäule selbst, die auch auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist.
Lordose der Lendenwirbelsäule
Normalerweise besteht bei jedem Menschen eine Lordose der Lendenwirbelsäule. Wenn wir über Lordose der Lendenwirbelsäule sprechen, sprechen wir über die natürlichen physiologischen Biegungen der Wirbelsäule. Sie erfüllen zahlreiche Funktionen: Sie behalten beim Gehen die optimale Position der Wirbelsäule bei, wirken als Stoßdämpfer, absorbieren und mildern Bewegungen, erleichtern Zittern und Vibrationen beim Gehen. Das Fehlen einer Biegung oder deren unsachgemäße Entwicklung, beispielsweise das Biegen in die entgegengesetzte Richtung, ist ein pathologischer Zustand. Es gibt Erkrankungen der Wirbelsäule, Krankheiten, weil in diesem Fall die Wirbelsäule einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist, die Bewegungen die Wirbel verletzen und löschen.
Die Lordose der Lendenwirbelsäule kann pathologisch sein. Eine übermäßige Biegung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule wirkt sich also auch negativ auf die Gesundheit der Wirbelsäule aus. Die Krümmung der Wirbelsäule führt zu einer Verletzung anderer Elemente des Bewegungsapparates sowie benachbarter Organe und Systeme. Solche Verstöße gegen die Lordose der Lendenwirbelsäule, wie ihre vollständige Streckung oder übermäßige Biegung, führen dazu, dass die Durchblutung gestört ist und der Nerv, die Bandscheibe und der Spinalnerv in der Lendengegend eingeklemmt werden. Von hier aus - Radikulitis, Lumbalgie, Bandscheibenvorfall.
Bei einigen Menschen kann es zu einer Kyphotisierung der Lordose kommen - ein Zustand, der als umgekehrte Entwicklung der Lordose bezeichnet werden kann, deren Wachstum in die entgegengesetzte Richtung. Anstelle von Lordose wird Kyphose gebildet.
Buckel in der Lendenwirbelsäule
Manchmal bilden Patienten eine Art Buckel in der Lendenwirbelsäule. Natürlich gibt es in der Medizin keine Diagnose wie einen Buckel. In diesem Fall ist eine Diagnose erforderlich, eine Untersuchung, um festzustellen, was der Buckel ist und welche Ursachen und Mechanismen für sein Auftreten und seine Entwicklung vorliegen. Tatsächlich wird die Differentialdiagnose verwendet. Die weitere Behandlung hängt davon ab, wie gut die Diagnose gestellt wird.
Es kann einige Gründe geben, die die Entwicklung eines Buckels im Rücken zur Folge haben. Es kann sich um pathologische Prozesse handeln, die die Wirbelsäule, den unteren Rücken und das sie umgebende Gewebe betreffen. Der Buckel kann auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses oder auf eine traumatische Schädigung der Wirbelsäule, der paravertebralen Muskeln und der Zwischenwirbelmuskulatur hinweisen. Es kann sich auch um einen eingeklemmten Nerv, einen Wirbel oder eine Schädigung der Bandscheibe handeln. Der Buckel kann ein gutartiges oder bösartiges Neoplasma in der Wirbelsäule, Verdichtung, Ablagerung von Salzen und Mineralbestandteilen sein. Es kann ein Hämatom sein, ein Überwachsen von Blutgefäßen (Angiom). Ein Buckel kann auch infolge der Verschiebung eines oder mehrerer Wirbel auftreten. Oft führt der Wirbel, der sich verschiebt, zu einer Verschiebung anderer Wirbel, zum Einklemmen von Muskeln, Nerven und Bandscheiben (so entstehen Zwischenwirbelhernien). In der Regel gehen sie mit Ödemen, Entzündungen, Verdichtungen und Mazerationen (Schwellungen) des Gewebes einher, wodurch sich etwas Ähnliches wie ein Buckel bildet.
Hernie der Lendenwirbelsäule
Vor dem Hintergrund der Kyphose der Lendenwirbelsäule entwickeln viele Patienten einen Schmorl-Leistenbruch. Ein Leistenbruch entsteht durch die Tatsache, dass die Wirbel verschoben sind, Veränderungen erfahren. Sie können die Bandscheiben einklemmen, was zur Entwicklung eines Leistenbruchs führt. In der Regel ist der Zustand schmerzhaft, begleitet von Schwellungen und Entzündungen. Patienten haben oft Schwierigkeiten, sich zu bewegen, benötigen spezielle Schmerzmittel. Patienten mit dieser Diagnose benötigen regelmäßige Massagen, manuelle Therapien und Osteopathiesitzungen. Die Verwendung spezieller Medikamente, physiotherapeutische Verfahren können erforderlich sein.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung lumbale Kyphose
Die Hauptbehandlung bei Kyphose ist körperliche Aktivität. Traditionell verwendete Mittel der Physiotherapie (Bewegungstherapie). Lesen Sie mehr über Behandlungsmethoden in diesem Artikel .
Verhütung
Grundlage der Prävention ist die regelmäßige Durchführung medizinischer Untersuchungen, bei denen es möglich ist, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Eine wirksame vorbeugende Maßnahme ist ein rationales motorisches Regime, körperliche Aktivität. Es ist wichtig, in der richtigen Position zu sitzen und zu schlafen. Dazu sollten Sie spezielle orthopädische Matratzen und Kissen verwenden. Regelmäßige Spaziergänge, richtige Ernährung, Vitaminisierung und Mineralisierung des Körpers sind wichtige Voraussetzungen für die Vorbeugung.
Prognose
Normalerweise ist die lumbale Kyphose recht einfach zu behandeln und zu korrigieren. Eine Genesung ist jedoch nur möglich, wenn Sie einen aktiven Lebensstil führen, alle Empfehlungen des Arztes befolgen und seine Anweisungen genau befolgen. Bei der Behandlung der Kyphose spielt der Patient selbst eine wichtige Rolle: Er beteiligt sich aktiv am therapeutischen Prozess. Es ist der Patient, der regelmäßig Sport treiben, atmen, sich entspannen und meditieren sollte. Eine rechtzeitige Diagnose ist ebenfalls wichtig, da sie umso wirksamer ist, je früher die Behandlung verordnet wird.