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Gesundheit

Laufende Nase und tränende Augen: Was ist zu tun?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Laufende Nase, tränende Augen, Fieber, Niesen, Husten – unangenehme Symptome, mit denen ausnahmslos jeder schon einmal zu kämpfen hatte. Von einem Moment auf den anderen verschwindet das Leben, Pläne brechen zusammen, eine Welle schweren Unbehagens erfasst einen. Sofort schleicht sich der Verdacht ein, dass ein entzündlicher Prozess stattfindet. Wie findet man heraus, was passiert und wie wird man diese Obsession los?

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Warum tränen meine Augen und meine Nase läuft?

Tränen werden von den Tränendrüsen produziert und sollen den Augapfel befeuchten, um ihn vor verschiedenen Bakterien und Fremdkörpern zu schützen. Der Abfluss der Flüssigkeit erfolgt über die Tränenkanäle. Die Nasenhöhle ist durch die Nasengänge mit dem Auge verbunden, durch die die Tränen in die Nase gelangen. Dies wird dadurch bestätigt, dass beim Weinen Flüssigkeit aus der Nase fließt. Treten Schnupfen und Tränenfluss gleichzeitig auf, ist dies ein sicheres Zeichen für eine Entzündung in einem der beiden Organe. Was sind die Ursachen für dieses Phänomen? Es gibt verschiedene mögliche Entzündungsarten:

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für die Entstehung tränender Augen und laufender Nase zählen:

  • virale Erkältung der Atemwege;
  • Grippe;
  • Verletzung der Nase oder des Auges;
  • Staub, Pollen, Schimmel, Medikamente, die Allergien auslösen;
  • kalt und feucht;
  • Nasenpolypen;
  • Immunschwächezustand;
  • Asthma bronchiale;
  • Mukoviszidose.

Pathogenese

Wenn Viren oder Bakterien in die Nase gelangen, reagiert der Körper empfindlich mit einer Zunahme der Leukozyten und Schleimproduktion. Die Schleimhaut schwillt an, das Lumen der Nasengänge verengt sich, der Zugang zu den Nasennebenhöhlen ist blockiert, und es kommt zu Schwierigkeiten beim Auswurf. Schleim sammelt sich, der Druck auf Augenhöhlen und Stirn steigt, und Flüssigkeit tritt durch die Augen aus. Bei allergischer Rhinitis ist der Algorithmus der Entzündungsentwicklung derselbe, nur der auslösende Mechanismus ist eine Allergie. Bei einer Konjunktivitis entzündet sich die Bindehaut des Auges – die Schleimhaut. Meistens geht dem eine Virusinfektion oder Allergie voraus, die ins Auge gelangt oder vom Nasenrachenraum ausgeht.

Statistiken

Daten zur Anzahl der Menschen mit laufender Nase und tränenden Augen sind unzuverlässig, da viele Menschen an den Füßen leiden. Oftmals wird nur bei schwerer Grippe oder Bindehautentzündung, wenn die Arbeit nicht möglich ist und ein freier Tag erforderlich ist, ein Arzt aufgesucht. Es ist offiziell bekannt, dass Bindehautentzündungen ein Drittel aller Augenerkrankungen ausmachen. Und allergische Rhinitis betrifft bis zu 12 % der Weltbevölkerung.

Tränende Augen und andere Symptome

Zu den Krankheitssymptomen gehören eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Halsschmerzen, Schwindel und eine verstopfte Nase. Die ersten Anzeichen einer Erkältung sind ein Kitzeln in der Nase, Schnupfen und starkes Tränen der Augen. Ständig tritt Flüssigkeit aus der Nase aus, begleitet von Niesen. Oft treten nicht nur tränende Augen und Schnupfen auf, sondern auch Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit. Der allergische Charakter solcher Erscheinungen ist schwer von anderen zu unterscheiden, außer dass er saisonal bedingt ist: Die Augen röten sich, jucken und die Nase läuft. In der Regel wissen Menschen, die unter einer solchen Allergenwirkung leiden, aufgrund der wiederkehrenden Erscheinungen zur gleichen Jahreszeit, was mit ihnen geschieht. Eine Bindehautentzündung ergibt ein ebenso angenehmes Bild: juckende Augenlider, Tränenfluss, Schnupfen.

Laufende Nase und tränende Augen während der Schwangerschaft

Leider sind schwangere Frauen denselben Krankheiten ausgesetzt wie andere Menschen, und aufgrund ihres geschwächten Körpers sogar noch anfälliger. Die werdende Mutter trägt den Fötus neun Monate lang in sich, durchlebt also verschiedene Jahreszeiten, ist nicht von anderen Menschen isoliert und kann sich daher leicht mit Infektionen anstecken. Darüber hinaus leidet ein Drittel aller schwangeren Frauen während der Schwangerschaft unter einer laufenden Nase. Dies wird durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht. Ein erhöhter Östrogenspiegel führt zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut. Manche Frauen haben nur im ersten Trimenon der Schwangerschaft eine laufende Nase und stark tränende Augen, während andere die unangenehmen Symptome bis zum Ende ertragen müssen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich nicht und die Frau kann diese Symptome in der Regel von Erkältungen oder Allergien unterscheiden. Sie stellen keine Gefahr für ihre Gesundheit und die des ungeborenen Kindes dar.

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Das Kind hat tränende Augen und eine laufende Nase

Das Kind hat ohne ersichtlichen Grund tränende Augen und eine laufende Nase. Die Eltern machen sich Sorgen, was ist das? Mögliche Gründe sind die gleiche Sinusitis oder saisonale Rhinitis.

Handelt es sich um eine Sinusitis, ist zu beachten, dass diese eine Folge einer bakteriellen oder viralen Infektion ist und daher mit hohem Fieber und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes einhergeht. Rhinitis kann mit der Blüte verschiedener Pflanzen einhergehen, bei der die Augen jucken und tränen, die Symptome jedoch genauso plötzlich verschwinden können, wie sie aufgetreten sind, während die Temperatur normal ist. Auch eine Bindehautentzündung kann dem Kind große Probleme bereiten. Das Fremdkörpergefühl im Auge, Brennen, Tränenfluss und eine laufende Nase machen sie launisch und empfindlich. Eltern sollten mit ihrem Kind zum Arzt gehen und schlechtes Verhalten nicht auf einen schlechten Charakter zurückführen, da Kinder einfach noch nicht in der Lage sind, auf unangenehme Reize angemessen zu reagieren.

Das Baby hat eine laufende Nase und tränende Augen

Eine virale Konjunktivitis kann bei Säuglingen eine laufende Nase und tränende Augen verursachen, und Eiterausfluss ist ein Zeichen für die bakterielle Natur der Erkrankung. Es gibt verschiedene Arten von Konjunktivitis, und selbst sehr kleine Kinder sind anfällig dafür. So geht eine Adenovirusinfektion mit hohem Fieber einher, eine Herpesinfektion mit dem Auftreten von Bläschen auf den Augenlidern, die charakteristisch für Herpes sind, während Streptokokken und Gonokokken beide Augen befallen und eitrigen Ausfluss sowie Lichtscheu verursachen. Unter Letzterer leiden häufig Säuglinge. Ihre Augen tränen, schwellen an und öffnen sich nicht gut. Tränende Augen und eine laufende Nase – ein solches Bild kann durchaus auf eine allergische Rhinitis hinweisen. Juckreiz (das Kind führt die Hände zu den Augen und reibt sie) und die gleichzeitige Erkrankung beider Augen sprechen für diese Diagnose. Ähnliche Symptome sind charakteristisch für Masern. Dies ist eine weltweit verbreitete Virusinfektion, und derzeit bricht in unserem Land eine Epidemie aus. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft und ist bis zu drei Wochen latent, ohne sich bemerkbar zu machen. Anschließend röten sich die Augen, es treten eine laufende Nase, Husten und Keuchen auf. Das Kind schläft schlecht und ist launisch. Anschließend treten Hautausschläge am Körper und im Mund auf. All dies geht mit hohem Fieber, manchmal Erbrechen und Krämpfen einher. Diese Krankheit ist sehr ansteckend, aber diejenigen, die sich davon erholt haben, sind lebenslang immun.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie basiert auf der Krankengeschichte des Patienten, dem charakteristischen Krankheitsbild, der Häufigkeit schmerzhafter Manifestationen, Tests und gegebenenfalls der instrumentellen Diagnostik.

Jede Entzündung spiegelt sich in Blutuntersuchungen wider und wird durch einen Anstieg der BSG und der Leukozyten angezeigt. Der Verdacht auf allergische Rhinitis wird durch Allergietests bestätigt, bei denen es sich um Hauttests auf das eine oder andere Allergen handelt. Solche Tests werden in der Zeit durchgeführt, in der keine Exazerbationen auftreten. Darüber hinaus findet sich in einem Nasenabstrich eine große Ansammlung von Eosinophilen (über 10 % der Gesamtzahl der Leukozyten, während der Blütezeit der Pflanzen können es bis zu 90 % sein).

Die Diagnose einer Konjunktivitis erfordert eine zytologische Analyse von Abschabungen oder eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs auf das Vorhandensein von Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und anderen Krankheitserregern. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit einer Demodex-Infektion überprüft. Bei einer allergischen Form der Erkrankung werden Bindehaut- und sublinguale Tests durchgeführt.

Bei einer Sinusitis wird mittels Röntgen ein Bild der Nasennebenhöhlen in zwei Projektionen erstellt, gegebenenfalls mit Ultraschall und CT. Bei Komplikationen wird eine CT oder MRT des Gehirns verordnet. Zur Diagnose einer allergischen Rhinitis wird eine Rhinoskopie der Nasenwände mit speziellen Spiegeln durchgeführt. Diese Methode ermöglicht es, Spuren des chronischen Krankheitsverlaufs, das Vorhandensein von Polypen, zu erkennen. Die Visualisierung des Auges und die Feststellung eines entzündlichen Prozesses bei einer Bindehautentzündung erfolgt mittels Biomikroskopie des Auges. Dieser Vorgang wird mit einer Spaltlampe durchgeführt.

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Differentialdiagnostik

Die Differentialdiagnose der Konjunktivitis erfolgt bei Entzündungen der Episkleralplatte des Auges, seiner Hornhaut, Skleritis - Schädigung der Augapfelschale, Glaukomanfall, Eindringen eines Fremdkörpers ins Auge. Sinusitis unterscheidet sich von Trigeminusneuralgie, Zahnschmerzen, Bluthochdruck und Gefäßkrämpfen aufgrund von Kopfschmerzen. Die Symptome einer allergischen Rhinitis ähneln den Manifestationen einer vasomotorischen, infektiösen und eosinophilen nichtallergischen Rhinitis.

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Was tun bei laufender Nase und tränenden Augen?

Die Behandlung richtet sich nach der Diagnose. Das Behandlungsschema einer Bindehautentzündung hängt daher von der Ätiologie der Erkrankung ab. In jedem Fall werden die Augen mit medizinischen Lösungen gespült, tropfenweise verabreicht, Augensalben aufgetragen und Injektionen unter die Bindehaut des Auges vorgenommen.

Bei einer Sinusitis mit Ansammlung schleimig-eitriger Massen in den Nasennebenhöhlen ist eine Punktionsbehandlung erforderlich. Manchmal sind mehrere Punktionen der Nasennebenhöhlen erforderlich. In anderen Fällen wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis beschränkt sich auf die Linderung ihrer Symptome – die Verringerung von Schwellungen, tränenden Augen und laufender Nase. Zu diesem Zweck werden Tropfen, Sprays und andere Medikamente verwendet. Der Kontakt mit dem Allergen wird eingeschränkt, die richtige Ernährung gewählt und Produkte, die Kreuzallergien auslösen, werden vom Speiseplan ausgeschlossen.

Medikamentöse Behandlung von tränenden Augen und laufender Nase

Vor der Behandlung einer Bindehautentzündung wird eine Lokalanästhesie mit Novocain, Lidocain oder anderen Mitteln durchgeführt. Die Augen werden mit einer Lösung aus Furacilin und Kaliumpermanganat gespült. Eine 30%ige Sulfacetamidlösung wird getropft, und nachts wird eine Augensalbe aufgetragen.

Sulfacetamid – 20%ige Augentropfen. Wirkt antimikrobiell und antibakteriell und hat ein breites Wirkungsspektrum. 2-3 Tropfen werden bis zu 6-mal täglich in den unteren Bindehautsack jedes Auges geträufelt. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Sulfacetamid. Mögliche Nebenwirkungen sind Juckreiz, Schwellung und Rötung.

Bei bakterieller Erkrankung werden Gentamicinsulfat und Erythromycin-Augensalbe verwendet. Virale Konjunktivitis wird mit Mitteln wie Idoxuridin, Aciclovir und Trifluridin behandelt. Bei allergischer Konjunktivitis sind Vasokonstriktoren, Antihistaminika, Tropfen und Salben sowie Tränenersatzmittel erforderlich.

Idoxuridin ist ein Augentropfen in einer Flasche. Zwei bis vier Tage lang werden die Tropfen tagsüber stündlich und nachts alle zwei Stunden in die Augen geträufelt. Anschließend bis zu fünf weitere Tage lang – tagsüber alle zwei Stunden und nachts einmal. Nicht für Schwangere oder gleichzeitig mit Kortikosteroiden verschrieben. Allergien können auftreten.

Die medikamentöse Behandlung einer Sinusitis umfasst die Anwendung von:

  • Vasokonstriktoren (Naphazolin, Ephedrin);
  • entzündungshemmend (Fenspirid, Ibuprofen, Diclofenac, Piroxicam, Fluticoson);
  • antibakteriell (Nasensprays Isofra, Polydex; Inhalationsmedikament Bioparox, zur oralen Verabreichung Amoxicillin, Levofloxacin).

Ephedrin – 2–3%ige Lösungen werden zur nasalen Instillation verwendet. Eine langfristige Anwendung ist nicht akzeptabel. Kontraindiziert bei Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaflosigkeit. Es ist gut verträglich, kann jedoch zu Zittern und Herzklopfen führen.

Bioparox ist ein lokales Inhalationspräparat. Es enthält das Breitbandantibiotikum Fusafungin. Es ist in einer Sprühdose mit einem speziellen Nasenaufsatz in verschiedenen Farben für Kinder (transparent) und Erwachsene (gelb) erhältlich. Vor dem Eingriff wird die Nase gereinigt, ein Nasenloch abgeklemmt und der Aufsatz in das andere eingeführt. Während der Inhalation wird der Boden der Dose gedrückt. Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre reichen viermal täglich zwei Dosen in jedes Nasenloch aus, für Kinder über 2,5 Jahre eine Dosis. Die Behandlungsdauer beträgt eine Woche. Kleinkindern, Allergikern und Schwangeren wird es nur mit Zustimmung eines Arztes verschrieben. Das Medikament kann Husten, Übelkeit und Urtikaria verursachen.

Bei allergischer Rhinitis werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antihistaminika: Cetrin, Loratadin, Zodak, Erius;
  • hormonell: Flicosanz, Aldecin, Benorin, Nazarel;
  • Leukotrienantagonisten, die an der Entstehung von Allergien beteiligt sind: Acolat, Singular;
  • Mittel, die das Eindringen von Allergenen in die Nasenhöhle verhindern oder ihre Wirkung blockieren: Prevalin, Nazaval, Cromosol, Allergodil.

Cetrin - Tabletten, verschrieben ab 6 Jahren, zweimal täglich eine halbe Tablette. Nach 12 Jahren - einmal täglich eine ganze Tablette für eine Woche bis einen Monat. Im Alter von bis zu 6 Jahren wird Sirup verschrieben. Kontraindiziert für schwangere und stillende Frauen. Kann Tachykardie, Gastritis, Anorexie und Depressionen verursachen.

Vitamine

Vitamine sind nach wie vor ein wirksames Mittel zur Stärkung der Immunität bei verschiedenen infektiösen und bakteriellen Läsionen des Körpers. Was unterstützt uns am besten bei der Stärkung des Immunsystems? Hierfür eignen sich Vitamin A (100.000 IE pro Tag für einen Monat) und Vitamin C (2000–6000 mg, aufgeteilt auf mehrere Dosen).

Physiotherapeutische Behandlung

Physiotherapeutische Behandlungen erhöhen die Wirksamkeit bei laufender Nase und tränenden Augen. Bei Bindehautentzündungen werden Ultra- und Magnetfeldtherapie, UHF und Phonophorese eingesetzt. UHF und diadynamische Ströme werden auch zur Behandlung von Sinusitis eingesetzt, und bei Rhinitis - Lichttherapie der Nasengänge: Laser und Ultraviolett.

Hausmittel

Die traditionelle Medizin enthält viele Rezepte, die sich aus langjährigen Beobachtungen des menschlichen Gesundheitszustands und dem Einfluss verschiedener Pflanzen, Lebensmittel und anderer Faktoren entwickelt haben. Schwarzer oder grüner Tee wird seit langem zur Behandlung von Augenentzündungen eingesetzt. Ein Teebeutel eignet sich hierfür am besten, Sie können aber auch einen normalen Teebeutel aufbrühen, ihn in Gaze wickeln und einige Minuten auf die entzündeten Augenlider auftragen. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals täglich. Sie können geriebene Kartoffeln auf die Augen auftragen. In Wasser aufgelöster Honig (3 Esslöffel pro halben Liter kochendem Wasser) lindert Entzündungen. Nach dem Abkühlen die Augen ausspülen.

Es gibt verschiedene Volksmethoden zur Bekämpfung von Sinusitis. Sehr beliebt und aufgrund seiner Wirksamkeit ist das Spülen der Nase mit Salzwasser und Meersalz. Das Salz wird in warmem, aber nicht heißem Wasser aufgelöst (2 Teelöffel pro Glas) und mit einem speziellen Gerät, das in der Apotheke erhältlich ist, einzeln in jedes Nasenloch gegossen, wobei der Kopf über den Behälter geneigt ist, aus dem die gebrauchte Lösung ausläuft. Ein anderes Rezept basiert auf Honig, Soda und Sonnenblumenöl. Nehmen Sie diese Zutaten zu gleichen Teilen, vermischen Sie sie und stecken Sie ein befeuchtetes Wattestäbchen in das obere Nasenloch, während Sie auf der Seite liegen. Bleiben Sie mindestens 20 Minuten in dieser Lage. Drehen Sie sich dann auf die andere Seite und machen Sie dasselbe mit dem anderen Nasenloch.

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Kräuterbehandlung

Zur Behandlung von Bindehautentzündungen eignen sich unter anderem Schafszunge, Holunderblüten und -beeren, Kamille, Fenchelsamen und Schafgarbe. Aus diesen Kräutern werden Abkochungen zum Waschen der Augen zubereitet.

Bakterielle Sinusitis lässt sich erfolgreich mit Kalanchoe-Saft behandeln, da dieser Phytonzide – bakterizide Substanzen – enthält. Der Saft sollte zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt werden, frühestens wenn der Nasenausfluss eine dicke Konsistenz und eine gelbliche Färbung annimmt. Reichlich warme Getränke auf Basis von Kräutern wie Ringelblume, Linde, Holunderblüten und Tollkirsche tragen zu einer schnelleren Genesung bei.

Sie können versuchen, allergische Rhinitis mit Aloe-, Löwenzahn- und Selleriesaft zu behandeln, aber erst, nachdem Sie sichergestellt haben, dass Sie nicht allergisch darauf reagieren.

Homöopathie

Homöopathische Mittel, die in Drogerien erhältlich sind, helfen gegen Schnupfen und tränende Augen. Hier sind einige davon.

Agnus cosmoplex S ist ein torpedoförmiges Zäpfchen mit spezifischem Geruch zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, einschließlich Rhinitis und Sinusitis. Seine Wirkung beruht auf der Fähigkeit der darin enthaltenen Pflanzen und Mineralien, das Immunsystem zu stärken und beeinträchtigte Funktionen wiederherzustellen. Eine Einzeldosis für Kinder über 12 Jahre und Erwachsene beträgt dreimal täglich 1 Zäpfchen rektal, mit einer Verbesserung des Zustands - nur morgens und abends. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu zwei Wochen. Kontraindiziert bei Leukämie, Tuberkulose, AIDS und Krebs. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden. Nebenwirkungen sind in Form von Allergien, Übelkeit, Kurzatmigkeit und Schwindel möglich.

Allergin-ARN® – Wirksam bei der Behandlung von allergischer Konjunktivitis und Rhinitis. Erhältlich als Granulat. Das Medikament wird nicht bei Kindern unter 3 Jahren angewendet. Im Zeitraum von 3 bis 6 Jahren wird die Dosis basierend auf der Berechnung eines Granulats pro Lebensjahr bestimmt. Ab diesem Alter beträgt eine Einzeldosis 6 Stück. Tagsüber können Sie 2-3 Dosen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder 1,5 Stunden danach einnehmen. Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 8 Wochen. Eine allergische Reaktion ist möglich. Kontraindiziert für Schwangere, während der Stillzeit und Personen mit Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Gaimorin - Granulat zur Behandlung von akuter Sinusitis, Sinusitis. Im Rahmen einer komplexen Therapie reichen 3 bis 6 Mal täglich 5 Granulat unter der Zunge aus, bis sich der Zustand bessert. Anschließend können Sie für 2-3 Monate auf eine einmalige Anwendung umstellen. Die Auswirkungen auf Kinder und Schwangere wurden nicht untersucht, daher wird die Einnahme nicht empfohlen. Allergien können auftreten.

Mucosa compositum ist eine Injektionsflüssigkeit zur Behandlung von Entzündungen der Schleimhäute verschiedener Organe, einschließlich der Augen (Konjunktivitis). Bei Bedarf kann das Arzneimittel oral eingenommen werden. Kinder unter einem Jahr erhalten ein Sechstel der Ampulle, 1-3 Jahre ein Viertel, 3-6 Jahre die Hälfte, der Rest eine ganze Ampulle. Bei akutem Zustand ist eine tägliche Injektion für 2-3 Tage erforderlich, ansonsten 1-3 mal pro Woche für bis zu fünf Tage. Es wurden keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen festgestellt.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, wenn die konservative Behandlung einer chronischen Sinusitis wirkungslos ist und bei schweren Komplikationen der akuten Form. Polypen und Verkrümmungen der Nasenscheidewand werden operativ entfernt, wodurch die Ursachen für Schnupfen und Tränenfluss beseitigt werden. Bei intrakraniellen und orbitalen Komplikationen werden die Nasennebenhöhlen geöffnet. Bei Augen- und Nasenverletzungen besteht die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Weitere Informationen zur Behandlung

Folgen und Komplikationen

Abhängig von der Ursache der laufenden Nase und der tränenden Augen können schwerwiegende Folgen und Komplikationen auftreten, wenn das Problem nicht richtig behandelt oder ignoriert wird. So kann sich aus einer Sinusitis ein intrakranieller Abszess, eine leichte Meningitis, eine Optikusneuritis, eine Phlegmone oder ein Abszess der Augenhöhlen usw. entwickeln.

Allergische Rhinitis wird mit der Entwicklung von Asthma bronchiale, chronischer Müdigkeit, Depression, Schlafapnoe, Hautausschlägen, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit in Verbindung gebracht.

Eine Bindehautentzündung kann die Sehschärfe verringern, die Lymphknoten vergrößern und Kopfschmerzen verursachen. Sie kann durch andere Augenerkrankungen kompliziert werden: Blepharitis – Entzündung der Augenlider, Keratitis – Schädigung der Hornhaut, Syndrom des trockenen Auges

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Wie kann man einer laufenden Nase und tränenden Augen vorbeugen?

Die Vorbeugung von Infektionskrankheiten, die diese Symptome verursachen, besteht in der Einhaltung sanitärer und hygienischer Standards. Waschen Sie sich nach Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und vor dem Essen die Hände und verwenden Sie individuelle Handtücher und Einwegtaschentücher. Es ist wichtig, die Infektion während des Ausbruchs nicht zu verbreiten, sondern sich für einige Zeit zu isolieren. Die Stärkung des Immunsystems spielt bei präventiven Maßnahmen eine wichtige Rolle. Dazu ist es notwendig, den Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, sich gesund zu ernähren, sich abzuhärten, viel an der frischen Luft zu gehen, Sport zu treiben, mäßige körperliche Arbeit zu leisten und mit dem Rauchen und übermäßigem Alkoholkonsum aufzuhören.

Vorhersage

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose von Erkrankungen, die Schnupfen und Tränen verursachen, günstig. Bei falscher oder vorzeitiger Behandlung kann der Prozess jedoch in die chronische Phase übergehen. Schwere Komplikationen, sogar mit tödlichem Ausgang, sind nicht ausgeschlossen. Dazu gehört das Eindringen einer pathogenen Infektion in die Schädelhöhle bei Sinusitis.

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