Adenovirale Konjunktivitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Adenovirale Konjunktivitis wird durch Adenoviren der Serotypen 3, 4, 7, 10 verursacht. Augenerkrankungen gehen einer Schädigung der oberen Atemwege voraus oder gehen mit einer Schädigung der oberen Atemwege einher (Rhinitis, Pharyngitis, Nasopharyngitis, Mandelentzündung). Adenovirale Konjunktivitis tritt normalerweise in Kindergruppen auf. Übertragung Adenovirus treten durch Kot in der Luft auf, seltener durch Kontakt. Die Inkubationszeit beträgt 3-10 Tage.
Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis
Die adenovirale Bindehautentzündung beginnt akut, normalerweise bei einem Auge. Nach 1-3 Tagen kann das andere Auge krank werden. Entladung an den Rändern der Augenlider und an der Bindehaut spärlicher, schleimiger Charakter. Die Bindehaut der Augenlider und der Übergangsfalten ist hyperämisch, ödematös, mit mehr oder weniger follikulärer Reaktion und mit der Bildung leicht entfernbarer Filme auf der Bindehaut der Augenlider (gewöhnlich bei Kindern). Abhängig von der Schwere dieser Symptome werden katarrhalische, follikuläre und membranöse Formen der adenoviralen Konjunktivitis unterschieden. Hornhautläsionen treten in 13% der Fälle auf und haben den Charakter oberflächlicher, kleiner Punktinfiltrate, die mit Fluorescein angefärbt werden. Das Phänomen der Keratitis verschwindet normalerweise nach der Genesung, die innerhalb von 2 bis 4 Wochen auftritt, vollständig.
Die adenovirale Konjunktivitis ist durch häufige Symptome gekennzeichnet: Läsionen der Atemwege mit Fieber und Kopfschmerzen. Systemische Schäden können Augenerkrankungen vorausgehen. Die Dauer einer adenoviralen Konjunktivitis beträgt 2 Wochen.
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Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis
Behandlung des adenoviralen Bindehautentzündungskomplexes. Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung schwierig sein kann, da es heute keine Mittel gibt, die Adenoviren selektiv beeinflussen könnten.
Die Behandlung kann variabel sein und hängt von den möglichen Augenkomplikationen ab, ist eine Form der Virusinfektion.
Dringt eines der 30 bekannten Medikamente gegen Adenoviren in die Schleimhaut des Nasopharynx ein, so wirkt es in 3-5 Tagen auf die Augenbindehaut. Pädiatrische Augenärzte und Kinderärzte neigen zwar dazu zu glauben, dass das Adenovirus durch schmutzige Hände in das Auge gelangt, wenn ein Kind infiziertes Spielzeug, Geschirr oder übliche Hygieneartikel - Handtücher, Taschentücher usw. - berührt. In der Regel leidet die Bindehaut eines Auges, das zweite Auge „schließt“ sich nach einigen Tagen an. Die Symptome des ophthalmischen Adenovirus äußern sich klinisch in Form von Brennen und Schneiden im Auge. Oft klagen Kinder über einen unsichtbaren Fleck, der tatsächlich fehlt. Die Schleimhaut des betroffenen Auges schwillt an und rötet, vermehrt kommt es zu Tränen. Eine Bindehautentzündung der viralen Ätiologie kann Kopfschmerzen, Schwellungen der Lymphknoten verursachen, und wenn sie nicht mit geeigneten Medikamenten behandelt wird, ist der Ausfluss so häufig, dass das Kind seine Augen am Morgen nicht im wahrsten Sinne des Wortes mit Eiter öffnen kann.
Viele Eltern glauben, dass die Adenovirus-Konjunktivitis nach häuslichen Methoden behandelt werden kann, wenn das Kind mit schwachem Tee oder einer Borsäurelösung gewaschen wird. Besonders gut gelesene Erwachsene eilen zum Einkaufen in die Apotheke und holen Albumin, um die augenscheinliche Augeninfektion zu beseitigen. Aber Antibiotika und Kortikosteroide haben nicht die gewünschte Wirkung auf das Virus, und die virale Konjunktivitis entwickelt sich weiter und verschlimmert sich manchmal sogar. Vielleicht die Bildung von Keratokonjunktivitis, wenn der entzündliche Prozess auf die Hornhaut des Auges verlagert, das Augenlid schwillt und den Augenschlitz schließt, entwickelt sich Photophobie. Bei schweren Hornhautläsionen kann sich das Sehvermögen des Kindes um fast 30% verringern, was eine stationäre Behandlung und sogar eine Operation erforderlich machen kann. Um solchen Situationen vorzubeugen, sollten sich Eltern mit den geringsten Anzeichen einer viralen Augenschädigung an einen Kinderarzt oder Kinderaugenarzt wenden.
Zur Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis werden solche Medikamente eingesetzt, die nicht nur auf das Virus einwirken, sondern auch die Schleimhaut des Auges nicht schädigen. Tatsache ist, dass das Virus dazu neigt, sich in den Zellen des Gewebes zu "verstecken", um es zu neutralisieren, es sind Tropfen erforderlich, zu denen auch Leukozyten-Human-Interferon gehört.
Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, sollten Sie sich mit den folgenden einfachen Regeln vertraut machen und diese befolgen:
- Für ein krankes Kind müssen separate Hygieneartikel bereitgestellt werden - ein Handtuch, Kissen, Seife sowie Geschirr. Pipette zum Einträufeln von Tropfen sollte nur für das Kind bestimmt sein, sowie andere Eigenschaften der Behandlung - Tampons, Taschentücher, Servietten.
- Wer sich um ein krankes Kind kümmert, muss sich regelmäßig die Hände mit Wasser und Seife waschen, dies reicht aus, um das Virus nicht auf andere und sich selbst zu übertragen.
- Pipette, Glasstab zum Auftragen von Salbe, Geschirr sollte durch Kochen verarbeitet werden. Das Virus kann nicht mit Alkohol neutralisiert werden, aber bei hohen Temperaturen stirbt es ab.
- Der Raum, in dem sich das kranke Kind befindet, sollte gelüftet und mit einer normalen Luftfeuchtigkeit versehen werden. Es ist ratsam, die Fenster für mehrere Tage abzudunkeln (zu beschatten), wenn das Auge durch Licht gereizt wird.
Adenovirale Konjunktivitis, für deren Behandlung noch kein einziges zugelassenes Schema vorliegt, erfordert in milder Form nicht die Verwendung komplexer Augentropfen. Genügend Interferontherapie, Tonikum, immunmodulatorische Wirkstoffe und Hygiene, damit der Körper innerhalb von 10 Tagen selbstständig mit dem Virus und seinen Erscheinungsformen fertig wird. Es gibt jedoch auch langwierige Formen der Krankheit, wenn Arzneimittel mit breiter antiviraler Wirkung verwendet werden, beispielsweise Laferon. Die Instillation in den ersten sieben Tagen wird ziemlich oft durchgeführt - bis zu 8 Mal am Tag, dann wird die Häufigkeit auf das 2-3-fache reduziert. Wenn die adenovirale Konjunktivitis von eitrigen Sekreten begleitet wird, können antibakterielle Tropfen das Risiko einer Sekundärinfektion verringern. Auch wirksame Antihistaminika mit vasokonstriktorischen Eigenschaften. Bei Photophobie-Syndrom und Trockenheit der Schleimhaut werden künstliche Feuchtigkeitscremes wie Oftagel verschrieben.
Adenovirale Konjunktivitis wird mit Hilfe von Interferon-, DNA-Ase- oder Semianz-Instillationen (6-10-mal täglich) und antiallergischen Augentropfen behandelt, und wenn nicht genügend Tränenflüssigkeit vorhanden ist, künstliche Tränen oder Gel.
Um die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern, sollten antibakterielle Lösungen (z. B. Maxstrol-Augentropfen) eingesetzt werden. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 2 Wochen.
Rezidivierende adenovirale Konjunktivitis wird mit Hilfe von immunokorrektiven Methoden behandelt. Tactivin (6 Injektionen in einer Dosierung von 25 µg), Levamisol - 150 mg einmal pro Woche und Cycloferon (10 Injektionen zu je 2 ml) sind in der Therapie enthalten.
In der ophthalmologischen Praxis zur Behandlung von adenoviralen Infektionen des Auges gelten folgende Arzneimittel als wirksam, die nur der Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Zustands des Kindes und der Schwere der Erkrankung auswählen sollte:
- Poludan ist ein Interferon-Stimulator zur Behandlung von adenoviraler Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis und Keratitis.
- Florenal - neutralisiert Viren, vor allem die Gruppe Herpessimplex.
- Interferon ist ein antivirales und immunaktivierendes Mittel, das in Form eines Pulvers hergestellt wird, aus dem eine Lösung hergestellt werden muss.
- Tebrofen - in Form von Tropfen oder Salbe, antivirales Medikament.
- Floksal - antimikrobielle Tropfen auf der Basis von Ofloxacin.
- Albucidum - antimikrobielle Breitbandtropfen.
- Tobrex - antimikrobielle Tropfen, die ab dem ersten Tag der Geburt verschrieben werden können.
- Vitabact ist ein Präparat auf der Basis von Picloxidinhydrochlorid, das aseptisch wirkt. Die Tropfen sollen eine virale und mikrobielle Infektion ab dem ersten Geburtstag behandeln.
Die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis erfolgt nur unter ärztlicher Aufsicht, da ein falsch gewähltes Medikament den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. Die Prognose von ophthalmologischen Formen von adenoviralen Erkrankungen ist im Allgemeinen günstig. Bindehautentzündung in unkomplizierter Form kann von selbst verlaufen, wobei persönliche Hygiene, aseptische Verfahren und die Einnahme von Immunmodulatoren zu beachten sind. Komplexere Krankheitsfälle dauern nicht länger als einen Monat, auch Rückfälle sind äußerst selten.
Adenovirale Konjunktivitis hat eine günstige Prognose.
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