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Adenovirus-Bindehautentzündung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die adenovirale Konjunktivitis wird durch Adenoviren der Serotypen 3, 4, 7 und 10 verursacht. Der Augenerkrankung gehen Schädigungen der oberen Atemwege (Rhinitis, Pharyngitis, Nasopharyngitis, Mandelentzündung) voraus oder begleiten sie. Die adenovirale Konjunktivitis tritt meist bei Kindern auf. Die Übertragung des Adenovirus erfolgt durch Tröpfcheninfektion, seltener durch Kontakt. Die Inkubationszeit beträgt 3–10 Tage.
Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis
Die adenovirale Konjunktivitis beginnt akut, meist an einem Auge, das andere Auge kann innerhalb von 1-3 Tagen erkranken. Der Ausfluss an den Lidrändern und auf der Bindehaut ist spärlich und schleimig. Die Bindehaut der Augenlider und Übergangsfalten ist hyperämisch, ödematös, mit mehr oder weniger starker Follikelreaktion und mit der Bildung leicht entfernbarer Filme auf der Bindehaut der Augenlider (meist bei Kindern). Je nach Schwere dieser Symptome werden katarrhalische, follikuläre und membranöse Formen der adenoviralen Konjunktivitis unterschieden. Hornhautläsionen finden sich in 13 % der Fälle und haben den Charakter oberflächlicher, kleiner, punktförmiger Infiltrate, die mit Fluorescein angefärbt sind. Die Symptome einer Keratitis verschwinden in der Regel während der Genesung, die innerhalb von 2-4 Wochen eintritt, vollständig.
Die adenovirale Konjunktivitis ist durch allgemeine Symptome gekennzeichnet: Atemwegsschäden mit Fieber und Kopfschmerzen. Systemische Schäden können einer Augenerkrankung vorausgehen. Die Dauer der adenoviralen Konjunktivitis beträgt zwei Wochen.
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Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis
Die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis ist komplex. Es ist zu beachten, dass die Behandlung schwierig sein kann, da es heute kein Mittel gibt, das selektiv auf Adenoviren einwirkt.
Die Behandlung kann unterschiedlich sein und hängt von möglichen ophthalmologischen Komplikationen ab. Es handelt sich um eine Form einer Virusinfektion.
Wenn eines der dreißig bekannten Adenoviren die Schleimhaut des Nasopharynx durchdringt, befällt es nach 3-5 Tagen auch die Bindehaut der Augen. Obwohl Kinderaugenärzte und Kinderärzte eher glauben, dass das Adenovirus durch schmutzige Hände ins Auge gelangt, mit denen das Kind kontaminiertes Spielzeug, Geschirr oder allgemeine Hygieneartikel - Handtücher, Taschentücher usw. - berührt. In der Regel leidet die Bindehaut eines Auges, das andere Auge "schließt" sich nach einigen Tagen an. Symptome des ophthalmologischen Adenovirus äußern sich klinisch in Form von Brennen und Stechen im Auge. Kinder klagen häufig über einen unsichtbaren Fleck, der tatsächlich fehlt. Die vom Virus betroffene Schleimhaut des Auges schwillt an und wird rot, es kommt zu vermehrtem Tränenfluss. Eine Bindehautentzündung viraler Ätiologie kann Kopfschmerzen und Schwellungen der Ohrspeicheldrüsenlymphknoten verursachen. Wenn sie nicht mit geeigneten Medikamenten behandelt wird, ist der Ausfluss so stark, dass das Kind morgens seine Augen nicht öffnen kann und sie buchstäblich mit Eiter verklebt sind.
Viele Eltern glauben, dass eine adenovirale Konjunktivitis zu Hause behandelt werden kann, indem die Augen des Kindes mit schwachem Tee oder einer Borsäurelösung gespült werden. Besonders belesene Erwachsene eilen in die Apotheke, um Albucid zu kaufen und damit die scheinbar offensichtliche Augeninfektion zu beseitigen. Antibiotika und Kortikosteroide zeigen jedoch nicht die gewünschte Wirkung auf das Virus, und die virale Konjunktivitis entwickelt sich weiter und wird manchmal kompliziert. Eine Keratokonjunktivitis kann sich entwickeln, wenn der Entzündungsprozess auf die Hornhaut des Auges übergreift, das Augenlid stark anschwillt und den Augenschlitz verschließt; es entwickelt sich eine Photophobie. Bei einer schweren Form der Hornhautschädigung kann die Sehkraft des Kindes um fast 30 % sinken, was eine stationäre Behandlung oder sogar eine Operation erforderlich machen kann. Um solche Situationen zu vermeiden, sollten Eltern beim geringsten Anzeichen einer viralen Augeninfektion einen Kinderarzt oder Kinderaugenarzt kontaktieren.
Die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis umfasst den Einsatz von Medikamenten, die nicht nur auf das Virus wirken, sondern auch die Augenschleimhaut nicht schädigen. Tatsache ist, dass das Virus die Fähigkeit besitzt, sich in Gewebezellen zu „verstecken“. Um es zu neutralisieren, werden Tropfen benötigt, die menschliches Leukozyten-Interferon enthalten.
Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, sollten Sie die folgenden einfachen Regeln lesen und befolgen:
- Für das kranke Kind müssen separate Hygieneartikel bereitgestellt werden - ein Handtuch, ein Kissen, Seife und auch Geschirr. Die Pipette zum Einträufeln von Tropfen sollte nur für das Kind bestimmt sein, ebenso wie andere Behandlungsutensilien - Tampons, Taschentücher, Servietten.
- Wer ein krankes Kind pflegt, sollte sich regelmäßig die Hände mit Seife waschen. Das reicht aus, um eine Übertragung des Virus auf andere und auf sich selbst zu vermeiden.
- Pipette, Glasstab zum Auftragen der Salbe und Geschirr müssen durch Auskochen behandelt werden. Das Virus lässt sich mit Alkohol nicht neutralisieren, stirbt aber bei hohen Temperaturen ab.
- Der Raum, in dem sich das erkrankte Kind befindet, sollte belüftet sein und eine normale Luftfeuchtigkeit aufweisen; bei Lichtreizungen des Auges empfiehlt es sich, die Fenster für mehrere Tage abzudunkeln (mit Vorhängen zu verhängen).
Die adenovirale Konjunktivitis, für deren Behandlung es noch kein einheitliches, zugelassenes Schema gibt, erfordert in leichter Form keine komplexen Augentropfen. Interferontherapie, allgemeine Stärkungsmittel, immunmodulatorische Mittel und die Einhaltung der Hygienevorschriften reichen aus, damit der Körper das Virus und seine Manifestationen innerhalb von 10 Tagen selbstständig bewältigen kann. Es gibt jedoch auch langwierige Formen der Erkrankung, bei denen Medikamente mit breiter antiviraler Wirkung eingesetzt werden, beispielsweise Laferon. Die Instillation erfolgt in den ersten sieben Tagen recht häufig – bis zu 8-mal täglich, danach reduziert sich die Häufigkeit auf das 2- bis 3-fache. Wenn die adenovirale Konjunktivitis mit eitrigem Ausfluss einhergeht, sind antibakterielle Tropfen angezeigt, um das Risiko einer Sekundärinfektion zu verringern. Antihistaminika mit vasokonstriktorischen Eigenschaften sind ebenfalls wirksam. Bei Photophobie-Syndrom und trockener Schleimhaut werden künstliche Befeuchter wie Oftagel verschrieben.
Die Behandlung einer adenoviralen Konjunktivitis erfolgt mit Instillationen von Interferonen, DNAse oder Poludan (6-10 mal täglich) und antiallergischen Augentropfen, bei Tränenflüssigkeitsmangel mit Tränenersatz oder Oftagel.
Um die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern, ist es notwendig, antibakterielle Lösungen (z. B. Maxtrol-Augentropfen) zu verabreichen. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 2 Wochen.
Rezidivierende adenovirale Konjunktivitis wird mit immunkorrigierenden Methoden behandelt. Die Therapie umfasst Taktivin (6 Injektionen mit einer Dosierung von 25 µg), Levamisol - 150 mg 1 Mal / Woche und Cycloferon (10 Injektionen à 2 ml).
In der ophthalmologischen Praxis gelten die folgenden Medikamente als wirksam bei der Behandlung von adenoviralen Augeninfektionen; sie sollten nur von einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Zustands des Kindes und der Schwere der Erkrankung ausgewählt werden:
- Poludan ist ein Medikament, ein Interferonstimulator, der zur Behandlung von adenoviraler Konjunktivitis, Keratokonjunktivitis und Keratitis bestimmt ist.
- Florenal – neutralisiert Viren, hauptsächlich der Herpes-simplex-Gruppe.
- Interferon ist ein antivirales und immunstimulierendes Mittel, das in Pulverform erhältlich ist, aus dem eine Lösung hergestellt werden muss.
- Tebrofen – in Form von Tropfen oder Salbe ein antivirales Medikament.
- Floxal ist ein antimikrobieller Tropfen auf der Basis von Ofloxacin.
- Albucid ist ein antimikrobieller Tropfen mit breitem Wirkungsspektrum.
- Tobrex sind antimikrobielle Tropfen, die ab dem ersten Tag der Geburt verschrieben werden können.
- Vitabact ist ein Medikament auf Basis von Picloxidinhydrochlorid mit aseptischer Wirkung. Tropfen sind zur Behandlung viraler und mikrobieller Infektionen ab dem ersten Tag der Geburt bestimmt.
Die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht, da ein falsch gewähltes Medikament den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. Die Prognose ophthalmologischer Formen adenoviraler Erkrankungen ist in der Regel günstig. Eine unkomplizierte Konjunktivitis kann von selbst verschwinden, wenn persönliche Hygiene, aseptische Verfahren und die Anwendung von Immunmodulatoren eingehalten werden. Komplexere Krankheitsfälle dauern nicht länger als einen Monat, Rückfälle sind ebenfalls äußerst selten.
Die Prognose einer adenoviralen Konjunktivitis ist günstig.
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