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Krebs des Larynx
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Larynxkarzinom nimmt den ersten Platz unter den malignen Tumoren des Kopf-Hals-Bereiches ein und macht 2,6% der Gesamttumorinzidenz aus. Unter den Krebspatienten dieser Lokalisation sind 96% Männer. Die Spitzeninzidenz wurde bei Männern in der Altersgruppe 65-74 Jahre und bei Frauen in 70-79 Jahren registriert. Die Inzidenz von Kehlkopfkrebs betrug 4,9 pro 100 000 Einwohner.
ICD-10-Code
C13 Bösartige Neubildung des unteren Rachens (Laryngopharynx).
Symptome von Kehlkopfkrebs
Meistens ist ein kanzeröser Tumor im vestibularen Larynx lokalisiert. Bei Krebs dieses Kehlkopfabschnitts wird häufiger ein endophytisches Tumorwachstum beobachtet, das sich in seiner bösartigen Entwicklung manifestiert, als bei der Niederlage der Stimmabteilung. Wenn somit das Tumorwachstum zndofitnuyu Form nachgewiesen vestibuläre Carcinoma Larynx in 36,6 ± 2,5% der Patienten, gemischt in 39,8 ± 2,5%, weniger aggressive fließende, exophytischen Wuchsform - bei 23,6%. In Gegenwart von Stimmbändern werden diese Formen des Tumorwachstums in 13,5 ± 3,5%, 8,4 ± 2,8% bzw. 78,1 ± 2,9% der Patienten gefunden.
Ein typisches Plattenepithelkarzinom des Larynx wird als Plattenepithelkarzinom angesehen.
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Klassifikation von Kehlkopfkrebs
In der Praxis ist die internationale Klassifikation von Kehlkopfkrebs mit dem TNM-System weit verbreitet (6. Auflage, 2002)
Primärtumor (T):
- T - Primärtumor;
- Tx - unzureichende Daten zur Abschätzung des Primärtumors;
- T0 Primärtumor wird nicht nachgewiesen;
- Dies sind präinvasive Karzinome (Carcinoma in situ).
Screening
Alle Patienten mit Heiserkeit und Stridor benötigen eine Pharyngoskopie und endofibrolaryngotracheal.
Diagnose von Kehlkopfkrebs
Aufgrund der Natur der ersten Symptome der Krankheit und ihrer Veränderungen ist es möglich, den ursprünglichen Ort des Tumors zu beurteilen, der für die Vorhersage der Tumorprogression und der Strahlenempfindlichkeit des Neoplasmas wichtig ist. Wenn Patienten über ein Fremdkörpergefühl im Rachen und Unbehagen beim Schlucken klagen, sollte die Tumorläsion der vestibulären Abteilung ausgeschlossen werden. Die Einhaltung dieser Schmerzsymptome während des Schluckens, die auf der Seite der Läsion in das Ohr einstrahlen, ist für Tumore dieser Lokalisation pathognomonisch. Wenn Patienten über Heiserkeit klagen, kann Krebs des Pharynx des Larynx vermutet werden. Im Laufe des Prozesses gibt es Schmerzen, Atemschwierigkeiten, verbunden mit einer Larynxstenose. Die allmähliche Vergrößerung der Stenose vor dem Hintergrund der langsam fortschreitenden Heiserkeit zeugt von der Infektion podogolossowogo der Abteilung.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung von Kehlkopfkrebs
Die Besonderheit der Planung der Behandlung von Kehlkopfkrebs ist, dass es notwendig ist, nicht nur den Patienten zu heilen, sondern auch die Stimme, Atmungs- und Schutzfunktionen des Kehlkopfes wiederherzustellen. In den frühen Stadien der Krankheit kann eine vollständige Genesung mit Hilfe von Strahlentherapie, Organsparmaßnahmen oder einer Kombination dieser Methoden erreicht werden.
Gehen Sie nicht dogmatisch an die Umsetzung des ursprünglichen Behandlungsplans heran. Bei der Strahlentherapie wird eines der wichtigsten Merkmale des Tumors identifiziert - die Strahlenempfindlichkeit. Je nach Schweregrad wird der initiale Behandlungsplan angepasst.
Planung Behandlung sollte bei der Konsultation von Chirurgen, Strahlentherapeuten, Chemotherapeuten durchgeführt werden. Bei Bedarf werden Endoskopiker, Röntgenologen und Pathomorphologen zur Konsultation eingeladen. Für eine Diskussion des Behandlungsplans notwendig ist, Informationen über die Lage des Tumors im Kehlkopf zu haben, seine Grenzen, verteilt auf die benachbarten Abteilungen und okoloskladochnoe Raum, Wuchsformen, insbesondere die histologische Struktur und morphologische Differenzierung prednadgortannikovoe.
Wie beugt man Kehlkopfkrebs vor?
Laut WHO war der Tabakkonsum bei 85% der Patienten die Ursache für Kehlkopfkrebs. In Russland sind 50-60% der Männer Raucher. In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der Raucher bei Frauen und Jugendlichen zugenommen. In der Anamnese kann neben dem Rauchen in der Anamnese eine lange Periode des Alkoholmissbrauchs, Arbeit unter Bedingungen hohen Staubgehaltes (Staub, der radioaktive oder schädliche Chemikalien, metallischen Staub enthält), hohe Umgebungstemperatur, usw.,
Prognose von Kehlkopfkrebs
Die Prognose des Kehlkopfkrebses wird durch Tumorlokalisation, Verteilung, Wachstumsform, Differenzierungsgrad, Strahlenempfindlichkeit beeinflusst. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Patienten mit Kehlkopfkrebs bei T1 N0 M0 beträgt 92,3%, bei T2 N0 M0 - 80,1%, bei T3 N0 M0 - 67%. Die Ergebnisse der Behandlung nach organerhaltenden Operationen nach strengen Indikationen waren nicht schlechter als nach Laryngektomie.