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Kehlkopfkrebs: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Art der klinischen Manifestationen hängt von den invasiven Eigenschaften des Tumors und seinem Stadium (Prävalenz) ab. Tumoren in den Vorhalle Fremdkörpergefühl verursachen, und wenn eine bestimmte Größe (Epiglottis Niederlage cherpalonadgortannyh und birnenförmig Sinus Falten) erreicht Ursache Störung beim Schlucken und zunehmenden Schmerzen. Tumore des Futterraums verursachen hauptsächlich eine Atemverletzung; Bei der nach oben gerichteten Erweiterung in den Bereich der Stimmlippen und des Arytenoidknorpels kommt es zu Heiserkeit der Stimme und erhöht die Verletzung der Atemfunktion.
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Kehlkopfkrebs und Stimmstörungen
Tumore im Bereich der Glottis verursachen früh das Phänomen der Stimmfunktionsstörung - Fonet, die Heiserkeit der Stimme, die für lange Zeit die einzigen Symptome des Kehlkopfkrebses bleiben. Ein charakteristisches Merkmal der resultierenden Heiserkeit der Stimme ist ihre Konstante ohne Remissionscharakter, aber mit der Zeit wird die Stimme schwach, bis zur vollständigen Aphonie. Gleichzeitig nehmen die Phänomene der Atemschwierigkeiten aufgrund der Ausbreitung des Prozesses auf die Muskeln und Gelenke zu, die die Bewegung der Stimmlippen ermöglichen.
Atemwegserkrankungen bei Kehlkopfkrebs treten meist erst später in der Entwicklung des Tumors auf und entwickeln sich allmählich, was für lange Zeit die effektive Anpassung des Organismus an eine zunehmende hypoxische Hypoxie bestimmt. Bei einer zunehmenden Verengung des Atemlumens des Kehlkopfes tritt die Dyspnoe jedoch zuerst mit körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe auf. In diesem Stadium besteht die Gefahr einer akuten Erstickung verschiedener Faktoren (Kälte, Schwellung der Schleimhaut, Sekundärinfektion, Folgen der Strahlentherapie) auf den Boden. In Fällen von Stimmlippenkarzinomen treten Atemversagen viele Monate oder sogar 1 Jahr nach Beginn der Krankheit auf. Zuvor treten diese Erkrankungen bei Karzinomen des Ausstrichraumes und viel später - nur bei entwickelten Formen, mit Krebserkrankungen der Kehlkopfschwelle auf. Lautes Atmen bei Inspiration ist typisch für Tumore des Futterraumes.
Husten bei Kehlkopfkrebs
Husten ist ein ständiges Symptom des Kehlkopfkrebses und hat einen Reflexcharakter, manchmal begleitet von Spasmen des Kehlkopfes. Sputum ist spärlich, manchmal mit Blutadern.
Schmerzen beim Kehlkopfkrebs
Das Schmerzsyndrom ist typisch für Tumore, die den oberen Kehlkopf betreffen, es tritt in ausgedehnten Prozessen mit sich auflösenden und ulzerierenden Tumoren auf. Der Schmerz strahlt ins Ohr und wird beim Verschlucken besonders schmerzhaft, was dazu führt, dass der Patient sich weigert zu essen. Bei fortgeschrittenen Krebsformen mit einer Schädigung der inhibitorischen Funktion des Kehlkopfes kommt es zu einem Casting der Armen im Kehlkopf und in der Luftröhre, was zu Anfällen eines schmerzhaften, unbeugsamen Hustens führt.
Der Allgemeinzustand des Patienten leidet nur bei der weit verbreiteten Krebserkrankung des Kehlkopfes: Anämie, starker Gewichtsverlust, starke Müdigkeit, ausgeprägte allgemeine Schwäche. Das Gesicht ist blass mit einer gelblichen Tönung mit einem Ausdruck der Verzweiflung; Im Gegensatz zur tuberkulösen Intoxikation, die durch Euphorie gekennzeichnet ist, fallen bei Krebserkrankungen des Kehlkopfes Patienten in eine schwere Depression.
Endoskopisches Bild
Das endoskopische Bild bei Karzinomen des Kehlkopfes zeichnet sich durch eine signifikante Vielfalt in Form und Ort aus. Epithelioma Stimmlippen in die Öffnung der Bühne - die Bildung ausschließlich einseitig, nur sehr begrenzte Falte, in extensives Wachstum als kleiner Höcker manifestiert in der proliferativen vorderen Drittel der Stimmlippe Bereich oder in der vorderen Kommissur. Extrem selten primärer Krebs an der Stelle in der Rückseite des Stimmbandes, lokalisiert, wo der Kontakt typischerweise Granulome (Apophyse Sprachprozess Aryknorpels) oder den hinteren Kommissur gebildet wird. In anderen Fällen kann der Tumor die Form einer rötlichen Farbe haben, die sich entlang der Stimmlippe ausbreitet, mit einer knolligen Oberfläche, die sich über die Mittellinie hinaus erstreckt. In seltenen Fällen hat der Tumor ein polypoides Aussehen, eine weiß-graue Farbe und liegt meist näher an der vorderen Kommissur.
Tumoren mit infiltrative Wachstum aussehen monohordita und offensichtliche Verdickung der Stimmlippen, eine rötliche Farbe, weich und leicht zu kollabieren und Blutungen mit einer feinen unebenen Oberfläche auf Sondieren aufgebläht Sonde zu erwerben. Oft ist diese Form ulzeriert und mit einer weißlich-schmutzigen Beschichtung bedeckt.
Die Beweglichkeit der Stimmlippen in proliferative Krebsformen für eine lange Zeit unter zufriedenstellend konserviert, obwohl etwas modifiziert, Sprachfunktionen, während an der infiltrative Form von Stimmlippen schnell immobilisiert und die Stimme verliert ihre Individualität und wird rau, „Split“ und später völlig verliert seinen Ton. In solchen Formen des anderen Stimmlippenfalte Krebses nimmt oft die Form charakteristisch für die banale Laryngitis, ist es schwierig zu diagnostizieren machen und kann ihm den falschen Weg schicken. In solchen Fällen sollten Sie die Aufmerksamkeit auf die Asymmetrie in dem Volumen der Stimmlippen und, auch wenn es klein ist, senden Sie den Patienten an einen HNO-Onkologe zu zahlen.
In einer späteren Periode befällt der Tumor die gesamte Stimmlippe, den Stimmvorgang, bis in den Ventrikel des Larynx und darunter in den Nickenraum hinein. Gleichzeitig wird die Atemspalte stark eingeengt, ulzeriert und blutet.
Der Krebs mit einer primären Manifestation des Larynx Ventrikel geht später darüber hinaus im Lumen des Larynx oder in Form eines Mukosa Prolaps ein Stimmlippe abdecken, oder in Form von rötlichem Polypen Infiltrieren Stimmlippen und ventrikulären Wand.
Der Tumor des Auskleidungsraumes, der sich von unten bis zur unteren Fläche der Stimmlippe erstreckt, bedeckt ihn und immobilisiert ihn, dann wird er schnell ulzeriert und erstreckt sich bis zur Skapularfalte und zum birnenförmigen Sinus. Das sekundäre Ödem, das bei dieser Form von Kehlkopfkrebs auftritt, verdeckt die Größe des Tumors und den Ort seiner primären Erscheinung. In den meisten Fällen, wenn der Tumor lokalisiert ist, werden ausreichend entwickelte Formen von Krebs sowohl von proliferativem als auch infiltrativem Wachstum in dieser Region beobachtet, was zu signifikanter Zerstörung führt und in den pränodulären Raum eindringt. In diesem Stadium ist der Allgemeinzustand des Patienten (Anämie, Kachexie, ein allgemeiner Rückgang der Kraft) stark beeinträchtigt, und es gibt auch Metastasen in den regionalen Lymphknoten. Die oberen Jugularis-Lymphknoten sind zuerst betroffen, welche zuerst ansteigen, sie bleiben mobil und sind schmerzlos. Später bilden die Lymphknoten dichte Konglomerate, die mit der Membran des M. Sternocleidomastoideus und dem Kehlkopf verlötet sind. Sprießenden Enden von empfindlichen Nerven, insbesondere des N. Laryngeus superior, diese Konglomerate werden sehr schmerzhaft bei Palpation, während spontane Schmerzen auftreten, die auf das entsprechende Ohr ausstrahlen, auch auftreten. Lymphknoten des Halses sind in gleicher Weise betroffen, ihr Zerfall mit der Bildung von Fisteln tritt auf.
Die Entwicklung von Kehlkopfkrebs in unbehandelten Fällen führt zum Tod innerhalb von 1-3 Jahren, jedoch gibt es eine längere Dauer dieser Krankheit. In der Regel kommt der Tod durch Ersticken, starke arrosive Blutungen aus den großen Gefäßen des Halses, bronchopulmonale Komplikationen, Metastasen in anderen Organen und Kachexie.
Meistens ist ein kanzeröser Tumor im vestibularen Larynx lokalisiert. Bei Krebs dieses Kehlkopfabschnitts wird häufiger ein endophytisches Tumorwachstum beobachtet, das sich in seiner bösartigen Entwicklung manifestiert, als bei der Niederlage der Stimmabteilung. Wenn somit das Tumorwachstum zndofitnuyu Form nachgewiesen vestibuläre Carcinoma Larynx in 36,6 ± 2,5% der Patienten, gemischt in 39,8 ± 2,5%, weniger aggressive fließende, exophytischen Wuchsform - bei 23,6%. In Gegenwart von Stimmbändern werden diese Formen des Tumorwachstums in 13,5 ± 3,5%, 8,4 ± 2,8% bzw. 78,1 ± 2,9% der Patienten gefunden.
Ein typisches Plattenepithelkarzinom des Larynx wird als Plattenepithelkarzinom angesehen.
Das Sarkom ist eine seltene Erkrankung des Kehlkopfes, die laut Literatur 0,9-3,2% aller bösartigen Tumoren dieses Organs ausmacht. Am häufigsten werden diese Tumoren bei Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren beobachtet. Sarkome des Larynx haben eine glatte Oberfläche, selten Ulzerationen, sie sind durch langsames Wachstum und eine seltene Metastasierung gekennzeichnet. Sarkome sind eine weniger homogene Gruppe als Krebs. In der Literatur werden Rundzellsarkom, Karzinosarkom, Lymphosarkom, Fibrosarkom, Chondrosarkom, Myosarkom beschrieben.
Regionale Metastasen bei kanzerösen Tumoren des Larynx zeigen sich in 10,3 ± 11,5% der Patienten. In der Lokalisierung des Tumors In der vestibulären Abteilung - in 44, ± 14,0% der Patienten, in der Stimmabteilung - in 6,3%, in der Podgolosomov - in 9,4%.
Die Entwicklung des Krebses der vestibulären Abteilung ist in 60-65% der Patientinnen enthüllt. Krebs dieser Lokalisation tritt besonders aggressiven Krebs breitet sich schnell aus Gewebe und Organe umgebenden: prednadgortannikovoe Raum in 37-42% der Patienten betroffen ist, einem birnenförmigen sine - bei 29-33%, vallekuly - bei 18-23%.
Die Inzidenz eines kanzerösen Tumors im Stimmanteil des Kehlkopfes beträgt 30-35%. Die Heiserkeit, die bei einem Tumor der Stimmbänder auch bei kleinen Dimensionen auftritt, veranlaßt den Patienten, bald nach Auftreten dieses Symptoms einen Arzt aufzusuchen. In einer späteren Periode tritt bei Heiserkeit eine Atemnot auf, die durch eine Stenose des Kehlkopflumens durch den exophytischen Teil des Tumors und das Auftreten der Unbeweglichkeit einer seiner Hälften verursacht wird. Der Tumor betrifft hauptsächlich die vorderen oder mittleren Abschnitte der Stimmlippen. Der klinische Verlauf des Krebses dieser Abteilung ist am günstigsten.
Der Kehlkopfschleimhautkrebs wird bei 3-5% der Patienten diagnostiziert. Tumore dieser Lokalisation wachsen in der Regel endophytisch und verengen das Larynxlumen, was beim Atmen Schwierigkeiten beim Atmen verursacht. Diese Tumoren, die sich in Richtung der Stimmlippe ausbreiten und infiltrieren, führen zur Entwicklung von Heiserkeit. Eine andere Richtung des Tumorwachstums ist der obere Ring der Luftröhre. Bei 23,4% kann der Tumor in mehreren Abschnitten des Kehlkopfes nachgewiesen werden, was sich in der entsprechenden Symptomatik manifestiert.
Die Häufigkeit regionaler Metastasen von Kehlkopfkrebs hängt weitgehend von der Lage des Tumors ab. Also, mit der Niederlage der vestibulären Abteilung ist es am höchsten (35-45%). Besonders häufig finden sich Metastasen in der Verschmelzung der gemeinsamen fazialen und inneren Lobularvenen. Später betreffen Metastasen die Lymphknoten der mittleren und unteren Kette der tiefen Yurmvena, des seitlichen Dreiecks des Halses.
Stimmbandkarzinome metastasieren selten (0,4-5,0%). Metastasen befinden sich normalerweise in den Lymphknoten der tiefliegenden Kette.
Die Häufigkeit der regionalen Metastasierung bei Krebs der Podnosal-Abteilung des Kehlkopfes beträgt 15-20%. Metastasen betreffen die prä- und vortrachealen Lymphknoten sowie die Knoten der tiefliegenden Kette und des mediastinalen Mediastinums. Fernmetastasen sind relativ selten (1,3-8,4%), sie befinden sich meist in der Lunge, der Wirbelsäule und anderen Organen.