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Interstitielle Nephritis (tubulointerstitielle Nephritis)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Interstitielle Nephritis (tubulointerstitielle Nephritis) bei Kindern - akute oder chronische unspezifischen, abacterial, nicht-destruktive Entzündung interstitieller Nierengewebe von einem pathologischen Prozess begleitet beteiligt Tubuli, Blut- und Lymphgefäße Nieren Stroma.
Die Bedeutung der tubulointerstitial Nephritis bei Kindern wird durch die Tatsache bestimmt, dass das Fehlen von pathognomonischen klinischen Syndrome, Ähnlichkeiten mit anderer Nephropathie eine seltene Ursache für seine Diagnose, vor allem des akuten tubulointerstitielle Nephritis.
Nach ICD-10 (1995) gehört Pyelonephritis zur Gruppe der tubulointerstitiellen Nephritis, die als bakterielle (infektiöse) Version der tubulointerstitiellen Nephritis angesehen wird. Eine solche Kombination von Pyelonephritis und tubulointerstitieller Nephritis beruht auf der Allgemeinheit morphologischer Veränderungen mit der vorherrschenden Beteiligung von Tubuli und Interstitium. Die Ätiologie dieser Erkrankungen ist jedoch unterschiedlich, jede hat ihre eigenen Merkmale der Pathogenese, die einen grundlegend anderen Therapieansatz bestimmen. Außerdem sind bei der Pyelonephritis neben der Tubulointerstitia Läsionen des Beckens und des Nierenapparates zu beobachten. Diese Unterschiede erlauben es nicht, tubulointerstitielle Nephritis und Pyelonephritis als Varianten einer einzelnen Erkrankung zu behandeln.
Epidemiologie der interstitiellen Nephritis bei Kindern
Die Prävalenz der interstitiellen Nephritis wurde nicht genau bestimmt, was hauptsächlich auf die seltene Durchführung einer Nierenbiopsie zurückzuführen ist. Laut Autopsiedaten liegt die Häufigkeit der tubulointerstitiellen Nephritis zwischen 1,47 und 5%. In der Nierenbiopsie bei Kindern mit Nephropathien tubulointerstitielle Nephritis wird in 5-7% der Fälle festgestellt, und bei Kindern mit akutem Nierenversagen - in 2%. Laut einer Reihe von Morphologen sind tubulointerstitielle Erkrankungen viel häufiger (4,6%) als glomeruläre Erkrankungen (0,46%). Es gibt auch Hinweise darauf, dass tubulointerstitielle Nephritis in 14% der Kinder mit Nephropathie auf Dispensary Aufzeichnungen festgestellt wird.
Nach einigen Daten wird die tubulointerstitielle Nephritis in mehr als 30% der Fälle nicht klinisch diagnostiziert, sondern nur im Rahmen einer morphologischen Studie der Nierenbiopsie. Daher besteht kein Zweifel, dass tubulointerstitielle Nephritis häufiger als diagnostiziert ist.
Ursachen für interstitielle Nephritis bei Kindern
Die Ätiologie der tubulointerstitiellen Nephritis ist vielfältig. Akute tubulointerstitielle Nephritis kann mit einer Vielzahl von Infektionen, als Ergebnis bestimmter Medikamente, bei Vergiftungen, Verbrennungen, Trauma, akute Hämolyse, akute Blutungsstörungen (Schock Kollaps), als Komplikation einer Impfung und andere auftreten.
Chronische tubulointerstitielle Nephritis ist auch eine heterogene Gruppe von polyetiology Krankheiten, bei denen, zusätzlich zu den oben genannten Faktoren sind wichtig, genetische Prädisposition und renale dizembriogeneza, Stoffwechselstörungen, chronische Infektionen, Vergiftungen, immunologische Erkrankungen, ungünstige Umweltfaktoren (Salze des Schwermetalls, Radionuklide ), etc. Chronische tubulointerstitielle Nephritis kann als eine Fortsetzung von akuten entwickeln.
Pathogenese der interstitiellen Nephritis bei Kindern
Die Vielfalt der ätiologischen Faktoren macht die Pathogenese der tubulointerstitiellen Nephritis mehrdeutig
Die Entwicklung einer tubulointerstitiellen Nephritis nach der Infektion steht im Zusammenhang mit der Exposition von Mikroorganismen-Toxinen und ihren Antigenen gegenüber dem Endothel des kapillären Interstitiums und der Basalmembran der Tubuli. Dies führt zu einer direkten Schädigung der Zellen, einer übermäßigen Penetration der Kapillaren und dem Einschluss unspezifischer Entzündungsfaktoren. Neben direkten toxischen Effekten entwickelt sich eine immunologisch vermittelte Schädigung des Endothels und der Tubuli.
Chemikalien, Schwermetallsalze, Medikamente, nierenrandig können auch eine direkte schädigende Wirkung auf das Tubulusepithel haben. Die hauptsächliche Bedeutung für die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Entzündungen, insbesondere bei der medizinischen tubulointerstitiellen Nephritis, wird jedoch die Entwicklung von Immunreaktionen sein, bei denen Medikamente die Rolle von Allergenen oder Haptenen spielen.
Symptome der interstitiellen Nephritis bei Kindern
Die Symptome der interstitiellen Nephritis sind unspezifisch und oft weniger als symptomatisch, was die Diagnose erschwert. Bei akuter tubulointerstitielle Nephritis dominiert Klinik zugrunde liegende Krankheit (SARS, Sepsis, Schock, Hämolyse et al.), Gegen die detektierten Oligurie, gipostenuriya, moderate tubulärer Proteinurie (bis zu 1 g / l), Hämaturie, die oft als akutem Nierenversagen behandelt wird.
Diagnose von interstitiellen Nephritis bei Kindern
Das tubuläre Dysfunktionssyndrom manifestiert sich in einer Abnahme der titrierten Acidität, einer Abnahme der Ammoniakausscheidung und einer Konzentrationsfähigkeit. Mögliche Störung der Prozesse der Reabsorption und des Transports in den Tubuli (Aminoazidurie, Glukosurie, Azidose, Hyposthenie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie).
Die Untersuchung von Enzymen - Marker der mitochondrialen Aktivität - zeigt mitochondriale Dysfunktion. Die Studie von Enzymen des Urins in der aktiven Phase des akuten tubulointerstitielle Nephritis zeigt vor allem die y-Glutamyltransferase, alkalische Phosphatase erhöhen, und beta-Galactosidase, N-Acetyl-O-glucosaminidase und Cholinesterase, der das Interesse an dem pathologischen Prozess der glomerulären Vorrichtung unterstreicht.
Nach Ultraschall und DG hat die Hälfte der Patienten mit akuter tubulointerstitieller Nephritis eine Zunahme der Echogenität des Nierenparenchyms, und 20% haben eine Zunahme ihrer Größe. Im CDC-Regime gibt es keine Anzeichen für eine Verletzung des intraarteriellen Blutflusses. Pulsdopplereometrie bei 30% der Patienten zeigt eine Abnahme der Widerstandsindizes auf der Ebene der Arterien zwischen den Arterien.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von interstitiellen Nephritis bei Kindern
Die polyethologische Natur der tubulointerstitiellen Nephritis nimmt in jedem spezifischen Fall einen differenzierten Therapieansatz an. Nichtsdestoweniger ist es möglich, die allgemeinen Prinzipien der Therapie der tubulointerstitiellen Nephritis herauszufiltern, die umfassen sollten:
- Beendigung des Einflusses des ätiologischen Faktors (chemisch, physikalisch, infektiös, autoimmun, toxisch-allergisch usw.) auf das interstitielle renale Gewebe;
- Organisation von allgemeinen und motorischen Regimes mit dem Ziel, die funktionelle Belastung des Nierengewebes zu reduzieren;
- rationelle, schonende Diät, deren Zweck es ist, die metabolische Belastung des Nierengewebes zu reduzieren;
- Beseitigung von abakteriellen Entzündungen im Nierengewebe;
- Beseitigung von Austauschstörungen;
- Prävention von sklerosierendem Interstitium;
- Wiederherstellung der Nierenfunktion.
Использованная литература