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Impingement der Wurzel des Nervus brachialis
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Brachialplexus-Wurzeleinschluss oder, wie oft gesagt wird, Brachialnervseinschließung ist eine ziemlich schwerwiegende neurologische Läsion, da das Netzwerk der sich überschneidenden Nerven dieser anatomischen Region Signale von Signalen von der Rückenmordkord auf die oberen Extremitäten, verantwortlich für motorische (motorische oder muskulöse) und muskulöse und muskulöse und sensorische (sensorische Sensorin) überträgt).
Epidemiologie
Die Inzidenz eines Plexus-Plexus-Brachialnervs bei Verletzungen im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen wird voraussichtlich 40%überschreiten.
In 12-15% der Fälle wird eine postoperative Plexus-Plexus-Verletzung angegeben.
Die Prävalenz der Tumorkompression auf den Wurzeln des Plexus brachialis wird auf 0,4-1,2%geschätzt.
Und die Statistiken für die Entwicklung der Brachialplexus-Lähmung bei Neugeborenen: 0,4-5% der Fälle für tausend Lebendgeburten. [1]
Ursachen Einklemmung des Nervus brachialis
Considering the etiology of nerve root impingement of the brachial plexus (plexus brachialis) - without referring to the short and long lateral branches coming out of it at various points, it should be recalled that this peripheral plexus is formed by the ventral (anterior) branches of the spinal nerves (cervical C5-C8 and first thoracic T1) and extends von der Basis des Nackens bis zur Achselhöhle. spinalnerven (zervikaler C5-C8 und erster Thorax T1) und erstreckt sich von der Basis des Hals zur Axilla, die zwischen den Muskeln anterior und mediale Treppenmuskeln (Muskulus scalenus) verläuft. Und seine motorischen und sensorischen Wurzeln sind die oben gepaarten Wirbelsäulennerven, die das Rückenmark durch das intervertebrale Foramen auf der Ebene des unteren Hals- und oberen Brustwirbels verlassen. [2]
Die Schlüsselursachen für Wurzelkomprimierungsläsionen - Einklemmen oder Komprimierung - kann auf:
- Brachialplexus-Verletzungen und Gelenk sowie/oder Bewegungsapparatverletzungen, einschließlich Geburtsverletzungen (geburtshilfliche Brachialplexus-Verletzungen); [3]
- Gewohnheitsmäßige Versäumnis des Schultergelenks;
- Erhöhte körperliche Belastung des Schultergürtels;
- Wirbelsäulenosteochondrose mit Entwicklung von vorderer Leiter-Muskel-Syndrom; [4]
- Länglicher (hypertrophierter) fehlender Prozess des siebten Halswirbels (C7) - der hervorstehendsten im Halsbereich;
- Thorax-Outlet-Syndrom (Kompression der Nervenwurzeln zwischen dem Schlüsselbein und der ersten Rippe); [5], [6]
- Wachsender Brachialplexus-Tumor, insbesondere Schwannom, Neurofibrom, Neurosarkom und Metastasen des primären pulmonalen Karzinoms.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Einnahme von Brachialnerven (Brachial-Plexus-Wurzeln) gehören:
- Verkehrsunfälle;
- Fällt mit Prementen, Versetzungen und Frakturen des Schultergelenks, der unteren Halswirbelgelenke oder des Schlüsselbeins;
- Häufiges Tragen schwerer Gegenstände, einschließlich in einem Schultergurtbeutel oder einem Rucksack;
- Kontaktsportarten, insbesondere Fußball und Wrestling;
- Chirurgische Eingriffe im Brachialplexusbereich.
Bei Säuglingen wird das Impaktionsrisiko mit einer schwierigen Entbindung erhöht, was auf hohes Geburtsgewicht, Fehlstellung oder Dystokie der fetalen Schultern und eines schmalen Beckens der Geburtsfrau zurückzuführen ist.
Pathogenese
Spezialisten beachten die Anfälligkeit von Nervenwurzeln für die Kompression, da ihr Epineurium (äußere Schicht) schlecht entwickelt ist und die Bindegewebescheide (Perineurium) fehlt. [7]
Kompressionsneuropathien werden durch direkten Druck auf die Nerven verursacht. Tatsächlich führt das Einimpum von Nervenwurzeln (einschließlich des Brachialplexus) zur Entwicklung der Komprimierung ischämische Neuropathie mit beeinträchtigter Nervengewebeernährung, die sich negativ auf ihre Funktion auswirkt. Und die Pathogenese von Pinch neuropathische Schmerzen, Muskel (motorisch) und sensorische Erkrankungen liegen in teilweise oder vollständiger Blockade der Nervenleitung. [8], [9]
Symptome Einklemmung des Nervus brachialis
Die ersten Anzeichen einer Aufprall in Form eines radikulären Syndroms hängen davon ab, welche Radikeln komprimiert werden, und seine Innervationszonen (Muskeln und Dermatome).
For example, pinching of the C5 root, which is responsible for innervation of the upper arm muscles and part of the shoulder muscles, weakens the deltoid muscle of the shoulder and part of the biceps (bending and extending the arm at the elbow joint) and reduces the sensitivity of the skin of its outer surface up to the elbow, causing tingling or burning, as well as loss of skin sensitivity - numbness. Der Schmerz kann zur Schulter strahlen.
Im Falle einer Kompression der Wurzel-C6 des Brachialplexus manifestieren sich die Symptome durch Schmerzen in der Schulter und im Unterarm (was mit den Bewegungen der Arme oder des Nackens zunimmt); Parästhesie oder Taubheit der äußeren Seite des Unterarms, des Daumens und des Zeigefingers; Verringerte Stärke oder vollständige Verlust von Muskelreflexen des Bizeps Brachii-Muskel.
Wenn die C7-Wurzel eingeklemmt ist, gibt es einen Verlust des Hautemensation am Handrücken in den Index und in den Mittelfinger, eine Abnahme des Trizepsreflexes (der Trizeps-Muskel der Schulter, der den Ellbogen glättet) und Schmerzen in der Schulter und dem Unterarm (auf der hinteren Oberfläche), die unter den Schulterblatt gehen kann.
Zu den Symptomen von C8- und T1-Wurzel-Impingement gehören Schmerzen in Teilen der Schulter, Unterarm, Hand und wenig Finger; Progressive Schwäche im Handgelenk, Hand oder Finger; und Taubheit im Unterarm oder Hand.
Ein eingeklemmter Nerv im Schultergelenk wird von Schmerzen in Schulter und Hals (insbesondere wenn der Kopf von einer Seite zu Seite gedreht), Taubheitsgefühl und Muskelschwäche im Arm und Hand (Tenar-Muskeln der Handfläche) begleitet, was zu Schwierigkeiten beim Anheben des Arms und der feinmotorischen Fähigkeiten führt.
Lesen Sie auch - brachialplexus-Läsion-Syndrome
Komplikationen und Konsequenzen
Komplikationen von Brachialnerv (Brachialplexuswurzel) können sehr schwerwiegend sein, und einige Effekte können irreversibel sein.
Zum Beispiel können Schmerzen aufgrund von Nervenwurzelschäden bis zum Punkt der Caesalgie chronisch werden, und die Begrenzung der Arm- oder Handmobilität führt zu einer sogenannten Gelenksteifigkeit, die die Schwierigkeit, das Glied zu bewegen, verschärft.
Die Komprimierung von Nervenfasern verursacht nicht nur die Denervierung der Muskeln, sondern auch ihre allmähliche Atrophie.
Schweres Trauma zum Brachialplexus mit Einklemmen seiner Wurzeln kann zu lähmung des Arms und Behinderung führen.
Diagnose Einklemmung des Nervus brachialis
Die körperliche Untersuchung durch einen Neurologen (mit Beurteilung des Bewegungsbereichs auf der betroffenen Seite) und Anamnesis werden durch obligatorische instrumentelle Diagnostik ergänzt, einschließlich Röntgenaufnahme des Schultergelenks und der Schulter, der Röntgenstrahlen der Halswirbelsäule, der Ultraschall der Brachialplexus, der Elektromyographie und der Elektroneuromyographie (Nervenleitungsstudie). Bei Bedarf wird ein CT-Scan oder eine MRT durchgeführt. [10]
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose sollte Brachialplexitis, entzündliche Erkrankungen des Schultergelenks, die Beeinträchtigung von Wurzeln C1-C4 des zervikalen Plexus (zervikaler Radikulopathie), Hals-Facetten-Gelenk-Syndrom, tunnel-Syndrome, Myofaskrial-Syndrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Synchrom-Syncrom-Synchrom-Synchrom-Syncrom-Syncrom-Syncrom-Synchrom-Tunnel-Kompressions-Kompression, myofaskielles Synchrom-Tunnel-Druckzusammenschließung, ausschließen. Neuropathien, Autoimmun-Motoneuronkrankheiten usw.
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Behandlung Einklemmung des Nervus brachialis
Nach der Diagnose werden die meisten Fälle des Einschlusses von Brachialnerv zu Hause behandelt.
Die wichtigsten pharmakologischen Arzneimittel sind symptomatisch: Schmerzpillen-nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) mit analgetischer Wirkung, wie Paracetamol, Ibuprofen und andere neuralgia-Pillen
Kortikosteroidinjektionen können auch verschrieben werden, um Schmerzen zu lindern.
Um die motorischen Funktionen wiederherzustellen und den Bewegungsbereich der Arme und Hände zu erweitern, wird Physiotherapie verwendet: Physiotherapie und Massage für eingeklemmte Brachialnerv.
Lesen Sie mehr in den Veröffentlichungen:
- Behandlung der Neuropathie der oberen Extremität
- Behandlung von neuropathischen Schmerzen
- Hand Taubheitsbehandlung
Darüber hinaus kann es eine Kräuterbehandlung unter Verwendung von: Extrakt aus Swamp-Aira-Wurzel (Acorus calamus) - als Analgetikerin, Ginkgo Biloba - durchgeführt werden, um den Gewebe-Trophismus zu verbessern und den oxidativen Stress zu verringern, sowie die Leitung von Nervenimpulsen in der CNS, Sage (Salvia offincinalis) (salvia offinalis) wie ein Mittel des Nervens der Nerven.
Verhütung
In den meisten Fällen kann die Plexus-Plexus-Verletzung der Brachialis nur durch Begrenzung der körperlichen Aktivität am Schultergürtel verhindert werden.
Prognose
Bei relativ geringen Plexus-Plexus-Verletzungen ist die Prognose günstiger, da in solchen Fällen 90% der Patienten die Mobilität und Empfindlichkeit der oberen Extremitäten bei der richtigen Behandlung normalisieren können. Schwere Verletzungen sind durch chronische Dysfunktion der Wurzeln des Brachialplexus gekennzeichnet.