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Hyperventilationssyndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hyperventilationssyndrom (Syndrom Da Costa-Syndrom Bemühungen Nerven respiratorisches Syndrom, psychophysiologische Reaktion der Atemwege, Irritable Herz-Syndrom, und so weiter. D.) Begann die Aufmerksamkeit vieler Forscher zu gewinnen aufgrund ihrer Häufigkeit und eine große Rolle in den letzten Jahren hat er in der Bildung zahlreicher gespielt klinische Manifestationen.
Hyperventilationssyndrom kann definiert werden als ein pathologischer Zustand polisistemny psychiatrische, autonome (einschließlich vaskulärer und viszeralen) manifestierte, Algic und muskulo-Tonikum Störungen, Bewusstseinsstörungen, assoziiert mit primärer Dysfunktion des Nervensystemes, der psychogenen oder organischer Natur, die zu Störungen der normalen führt und die Bildung eines stabilen Ein pathologisches Atmungsmuster, das sich durch eine Zunahme der Lungenventilation manifestiert, ist nicht ausreichend für das Niveau des Gasaustausches im Körper.
Das häufigste Hyperventilationssyndrom ist psychogen.
Hyperventilationssyndrom oder anhaltende anhaltende Hyperventilation kann durch zahlreiche Ursachen verursacht werden. Es ist ratsam, drei Klassen solcher Ursachen (Faktoren) zu unterscheiden:
- organische Erkrankungen des Nervensystems;
- psychogene Krankheiten;
- somatische Faktoren und Krankheiten, endokrine Stoffwechselstörungen, exo- und endogene Intoxikationen.
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind die Hauptursachen für das Auftreten des Hyperventilationssyndroms psychogen. Der Begriff Hyperventilationssyndrom impliziert daher in den meisten Publikationen eine psychogene Basis. Nicht alle Forscher stimmen dieser Einschätzung zu.
Ursachen und Pathogenese des Hyperventilationssyndroms
Unter den zahlreichen Symptomen des Hyperventilationssyndroms gibt es fünf führende Symptome:
- vegetative Störungen;
- Veränderungen und Störungen des Bewusstseins;
- Muskel-Tonikum und motorische Störungen;
- schmerzhafte und andere empfindliche Störungen;
- psychische Störungen.
Die Komplexität der Symptome des Hyperventilationssyndroms hängt mit der Tatsache zusammen, dass Beschwerden von Patienten unspezifisch sind. Die klassische ("spezifische") Symptom-Trias - erhöhte Atmung, Parästhesie und Tetanie - spiegelt nur in geringem Maße die Fülle des Krankheitsbildes des Hyperventilationssyndroms wider. Obwohl eine helle Hyperventilationskrise (Hyperventilationsangriff) manchmal ernsthafte diagnostische Schwierigkeiten verursacht, wird dennoch allgemein angenommen, dass ein akuter Hyperventilationsparoxysmus leicht zu erkennen ist. Niedrige klinische Manifestationen der Hyperventilation Krise oder Paroxysmus werden vorgestellt.
Hyperventilationssyndrom - Symptome
Die Behandlung des Hyperventilationssyndroms sollte umfassend sein. Die Korrektur von psychischen Störungen erfolgt mit Hilfe psychotherapeutischer Behandlung. Von großer Bedeutung ist die "Rekonstruktion" des inneren Bildes der Krankheit, die Demonstration (dies wird leicht mit Hilfe der Hyperventilationsprovokation durchgeführt) zur Verbindung der klinischen Manifestationen des Patienten mit der Atmungsdysfunktion. Die Wirkung der Mechanismen des Hyperventilationssyndroms auf die neurophysiologischen und neurochemischen Grundlagen wird durch die Ernennung von psychotropen, vegetotropischen Mitteln und Medikamenten, die die neuromuskuläre Erregbarkeit reduzieren, erreicht.
Als Mittel, die die neuromuskuläre Erregbarkeit reduzieren, verschreiben Medikamente, die den Kalziumstoffwechsel und den Magnesiumaustausch regulieren. Das am häufigsten verwendete Ergocalphicol (Vitamin D2) in einer Dosis von 20.000-40000 IE pro Tag enteral für 1-2 Monate, Calciumgluconat, Calciumchlorid. Andere Calciumpräparate (Tachystin, AT-10) sowie Zubereitungen, die Magnesium enthalten (Magnesium-, Kalium- und Magnesiumaspartat usw.), können verwendet werden.
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