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Hyperventilationssyndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Das Hyperventilationssyndrom (Da-Costa-Syndrom, Anstrengungssyndrom, nervöses Atemwegssyndrom, psychophysiologische Atemwegsreaktionen, Reizherzsyndrom usw.) hat in den letzten Jahren aufgrund seiner Häufigkeit und der wichtigen Rolle, die es bei der Entstehung zahlreicher klinischer Manifestationen spielt, die Aufmerksamkeit vieler Forscher auf sich gezogen.

Das Hyperventilationssyndrom kann als pathologischer Zustand definiert werden, der sich in polysystemischen mentalen, vegetativen (einschließlich vaskulär-viszeralen), algischen und muskulär-tonischen Störungen sowie Bewusstseinsstörungen manifestiert, die mit einer primären Funktionsstörung des Nervensystems psychogener oder organischer Natur verbunden sind und zu Störungen des normalen und zur Bildung eines stabilen pathologischen Atemmusters führen, das sich in einer Erhöhung der Lungenventilation äußert, die dem Niveau des Gasaustauschs im Körper nicht entspricht.

Am häufigsten ist das Hyperventilationssyndrom psychogener Natur.

Das Hyperventilationssyndrom oder die anhaltende Hyperventilation kann zahlreiche Ursachen haben. Es empfiehlt sich, drei Klassen solcher Ursachen (Faktoren) zu unterscheiden:

  1. organische Erkrankungen des Nervensystems;
  2. psychogene Erkrankungen;
  3. somatische Faktoren und Erkrankungen, endokrin-metabolische Störungen, exogene und endogene Intoxikationen.

In den allermeisten Fällen sind die Hauptursachen für das Auftreten des Hyperventilationssyndroms psychogener Natur. Daher impliziert der Begriff Hyperventilationssyndrom in den meisten Publikationen eine psychogene Grundlage. Allerdings stimmen nicht alle Forscher dieser Einschätzung zu.

Ursachen und Pathogenese des Hyperventilationssyndroms

Unter den zahlreichen Symptomen des Hyperventilationssyndroms lassen sich fünf Hauptsymptome identifizieren:

  1. vegetative Störungen;
  2. Veränderungen und Störungen des Bewusstseins;
  3. Muskeltonus- und Bewegungsstörungen;
  4. Schmerzen und andere Sinnesstörungen;
  5. psychische Störungen.

Die Komplexität der Symptome des Hyperventilationssyndroms hängt mit der Unspezifischheit der Patientenbeschwerden zusammen. Die klassische („spezifische“) Symptomtrias – erhöhte Atmung, Parästhesien und Tetanus – spiegelt die Vielschichtigkeit des klinischen Bildes des Hyperventilationssyndroms nur bedingt wider. Obwohl eine akute Hyperventilationskrise (Hyperventilationsanfall) manchmal erhebliche diagnostische Schwierigkeiten bereitet, gilt ein akuter Hyperventilationsparoxysmus als leicht zu erkennen. Klinische Manifestationen einer Hyperventilationskrise oder eines Hyperventilationsparoxysmus werden im Folgenden dargestellt.

Hyperventilationssyndrom - Symptome

Die Behandlung des Hyperventilationssyndroms sollte umfassend sein. Die Korrektur psychischer Störungen erfolgt durch psychotherapeutische Einflüsse. Von großer Bedeutung ist die „Rekonstruktion“ des inneren Krankheitsbildes, die Demonstration (dies ist leicht durch Hyperventilationsprovokationen möglich) des Zusammenhangs zwischen klinischen Manifestationen und Atemfunktionsstörungen für den Patienten. Die Auswirkungen auf die neurophysiologischen und neurochemischen Grundlagen der Mechanismen des Hyperventilationssyndroms werden durch die Verschreibung psychotroper, vegetotroper und die neuromuskuläre Erregbarkeit reduzierender Medikamente erreicht.

Zur Verringerung der neuromuskulären Erregbarkeit werden Medikamente verschrieben, die den Kalzium- und Magnesiumstoffwechsel regulieren. Am häufigsten werden Ergocalficerol (Vitamin D2) in einer Dosis von 20.000–40.000 IE pro Tag enteral über 1–2 Monate, Calciumgluconat und Calciumchlorid eingesetzt. Auch andere Calciumpräparate (Tachystin, AT-10) und magnesiumhaltige Präparate (Magnesiumlactat, Kalium- und Magnesiumaspartat usw.) können verwendet werden.

Hyperventilationssyndrom - Behandlung

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