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Ursachen und Pathogenese des Hyperventilationssyndroms

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hyperventilationssyndrom oder anhaltende anhaltende Hyperventilation kann durch zahlreiche Ursachen verursacht werden. Es ist ratsam, drei Klassen solcher Ursachen (Faktoren) zu unterscheiden:

  1. organische Erkrankungen des Nervensystems;
  2. psychogene Krankheiten;
  3. somatische Faktoren und Krankheiten, endokrine Stoffwechselstörungen, exo- und endogene Intoxikationen.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sind die Hauptursachen für das Auftreten des Hyperventilationssyndroms psychogen. Der Begriff Hyperventilationssyndrom impliziert daher in den meisten Publikationen eine psychogene Basis. Nicht alle Forscher stimmen dieser Einschätzung zu.

Es gibt drei Konzepte der Genese des Hyperventilationssyndroms:

  1. Hyperventilationssyndrom ist eine Manifestation von Angst, Angst und hysterischen Störungen;
  2. Hyperventilationssyndrom - ist das Ergebnis von komplexen biochemischen Veränderungen in dem System von Mineral (weitgehend Calcium und Magnesium) Homöostase aufgrund einer Änderung in der Art der Lebensmittel, usw., die Hyperventilation zu einem Ungleichgewicht der Atmungsenzymsysteme führt aufweisen; ..
  3. Das Hyperventilationssyndrom ist das Ergebnis der Angewohnheit, unangemessen zu atmen, was mit vielen Faktoren einschließlich kultureller Faktoren verbunden ist.

Offensichtlich sind alle drei Faktoren an der Pathogenese des Hyperventilationssyndroms beteiligt. Zweifellos spielt dabei der psychogene Faktor eine führende Rolle. Dies wird durch unsere Forschung bestätigt. So ergab die Untersuchung von Patienten mit Hyperventilationssyndrom, dass die überwältigende Mehrheit von ihnen Psychotraumen hatte - tatsächliche und kindliche. Die Besonderheiten der kindlichen Psychogenie bestanden darin, dass die Atmungsfunktion in ihrer Struktur enthalten war. Diese - die Beobachtung von Asthmaanfällen bei Angehörigen, Atemnot, Ertrinken in den Augen der Kranken Würgen, usw. Darüber hinaus ist eine Geschichte von vielen Patienten sind oft isoliert Übung, die meisten Schwimmen, die eine gewisse Hyperaktivität der Atemwege in der Vergangenheit zeigt, ... Dies könnte bei der Symptombildung eine Rolle gespielt haben.

Es wurde gezeigt, [Moldovanu IV, 1991], die neben den bekannten physiologischen Veränderungen, die Hyperventilation (Hypokapnie, Alkalose, Mineral Ungleichgewicht et al.), Große Bedeutung hat Verletzungsmuster der Atmung begleiten, sind die wichtigsten Eigenschaften, von denen Störungen Verhältnis und exspiratorischen Phasen des Atemzyklus und hohe Instabilität der Atemregulation.

Die Pathogenese des Hyperventilationssyndroms aus der Position eines Neurologen erscheint multidimensional und multilevel. Offensichtlich desorganisieren die psychogenen Faktoren weitgehend das normale und für jeden Patienten optimale Atemmuster, was zu einer erhöhten Lungenventilation führt und stabile biochemische Verschiebungen gibt. Biochemische Störungen, die die wichtigsten Faktoren der Symptombildung darstellen, verletzen weiterhin das cerebral-respiratorische Muster, das psychische Störungen durch den Rückkopplungsmechanismus unterstützt. So bildete ich „Teufelskreis“, wo Dysfunktion Schaftmechanismen (Erhöhung der Erregbarkeit des Atemzentrums und Verletzung seiner angemessenen Empfindlichkeit für das Gas Stimuli) und Verletzung suprasegmentar Mechanismen (verantwortlich für die Regulierung der Atmung aktivierungs Verhaltens- und autonomen Prozesse) Integration kombiniert werden mit biochemischen Abnormalitäten ergeb erhöhte Belüftung. Wie wir sehen, sind neurogene Mechanismen in der Pathogenese des Hyperventilationssyndroms am wichtigsten. Daher erscheint es uns am geeignetsten, das Hyperventilationssyndrom als Syndrom neurogener Hyperventilation oder einfach neurogene Hyperventilation zu bezeichnen.

Die Diagnose der neurogenen Hyperventilation basiert auf folgenden Kriterien:

  1. Das Vorhandensein von Beschwerden über die Atemwege, vegetative, Muskel-Tonikum, algische Störungen, verändertes Bewusstsein, psychische Störungen.
  2. Fehlen von organischen Erkrankungen des Nervensystems und somatische Erkrankungen, einschließlich Lungenerkrankungen.
  3. Vorhandensein einer psychogenen Anamnese.
  4. Positiver Hyperventilationstest: tiefe und häufige Atmung reproduziert die meisten Symptome des Patienten innerhalb 3-5 Minuten.
  5. Verschwinden einer spontanen oder hyperventilationsbedingten Krise durch Einatmen einer Gasmischung mit 5% CO2 oder beim Einatmen in einen Zellophanbeutel. Das Einatmen des Beutels trägt zur Ansammlung seines eigenen CO2 bei, das den CO2-Mangel in der Alveolarluft ausgleicht und den Zustand des Patienten verbessert.
  6. Das Vorhandensein von Symptomen erhöhter neuromuskulärer Erregbarkeit (Tetanie): Symptome des Khvostek, ein positiver Trusso-Bonsdorff-Test, ein positiver EMG-Test für latente Tetanie.
  7. Reduzierung der CO2-Konzentration in der Alveolarluft, Veränderung des pH-Wertes (Verschiebung in Richtung Alkalose) des Blutes.

Die Differentialdiagnose beim Hyperventilationssyndrom hängt in der Regel von seiner führenden Erscheinungsform ab. In Gegenwart von Hyperventilationsparoxysmen wird es notwendig, sie von Bronchial- und Herzasthma zu unterscheiden.

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