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HPV Typ 6
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Struktur HPV Typ 6
Alle Arten von humanen Papillomaviren Papovaviridae haben die gleiche Struktur, und HPV 6-Virionen existieren auch in Form eines ikosaedrischen Kapsids mit einem Durchmesser von 52-55 nm, das aus mehreren Dutzend Einheiten der Strukturproteine L1 und L2 aufgebaut ist - selbstorganisierende Pentamer-Kapsomere.
Ein ungeschütztes Lipidhüllkapsid enthält ein kreisförmiges DNA-Molekül des Virusgenoms, das aus zwei Ketten oder Filamenten besteht, die durch Proteine von Zellkernhistonen verbunden sind. Das Genom enthält ungefähr acht offene Leserahmen (ORFs), die alle von einem einzelnen DNA-Strang transkribiert werden.
HPV 6 zeichnet sich wie andere Papillomviren durch eine hohe Epitheliotropie, Anpassungsfähigkeit an den Wirt und Schutz vor der zellvermittelten Immunantwort aus. Durch Expression von viralen Genen und die Replikation der DNA immunokompetenten Epidermiszellen neutralisiert (T-Zellen, Makrophagen / Monozyten, etc.) und dringt in Keratinozyten sind geschichtete Epithels der Haut und anogenitalen Bereiche der Mundhöhle. Der Lebenszyklus des Virus, zuallererst seine lytische Phase, ist mit der Differenzierung von Basalzellen verbunden, die die Proliferation von Hautzellen sicherstellen.
Zur Replikation verfügt HPV über Proteine (E1-E7), die den Beginn erkennen, die Gentranskription regulieren und differenzierende Hautzellen stimulieren, um die DNA-Verdopplungsperiode, dh die S-Phase des Zellzyklus, zu replizieren.
Ein Merkmal von Papillomavirus Typ 6 als Virus gering onkogenen Risiko ist das Fehlen von aggressiver Inaktivierung von zellulären Tumorsuppressor-Protein p53 und pRb ihre potentiell onkogenen Proteine E6 und E7, die das Einführungsprogramm maligne Differenzierung der Hautzellen und die Mutationen führen nicht (tritt bei krebserregenden Typen HPV).
Darüber hinaus befindet sich dieses Virus in einer latenten Phase des Lebenszyklus, wenn nach der Erstinfektion die Teilung der Viren aufhört. In diesem Stadium können ihre Gene für eine lange Zeit passiv bleiben und sich in Form separater Strukturen episomaler DNA im Zytoplasma oder im Zellkern der Wirtszellen befinden. Das Virus ist jedoch in der Lage, den Prozess der DNA-Replikation zu reaktivieren, ohne die Person erneut zu infizieren.
Wie wird HPV 6 übertragen? Am häufigsten verbreitet sich das Virus durch den Hautkontakt zwischen einer infizierten und einer nicht infizierten Person - sexuell.
Lesen Sie auch - Human Papillomavirus: Struktur, Lebenszyklus, wie es übertragen wird, Prävention
Symptome
Eine Infektion mit HPV 6 kann schwerwiegend, subklinisch oder latent sein. Seine Symptome auf der Haut und die Schleimhäute - irgendwo auf den äußeren Genitalien, Analbereich und sogar in den Mund - sind symptomatisch für Plattenepithelkarzinom intraepitheliale Läsionen minderwertige, die als diagnostiziert Genitalwarzen (Condylomata acuminata) oder Genitalwarzen.
Sie erscheinen auf der Haut der Vulva, der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Leistengegend, des Penis, des Hodensacks oder des perianalen Bereichs. Sie können das Aussehen einer hyperkeratotischen Makula, Plakette oder Papel einer anderen Farbe haben; sehen oft aus wie fleischige, weiche Formationen, manchmal ähnlich wie Blumenkohl in Miniatur. Sie sind immer ansteckend; in den meisten Fällen schmerzlos, kann aber zu Beschwerden und Juckreiz führen; kann an Größe zunehmen, jahrelang unverändert bleiben, spontan zurückgehen.
Wenn die Formation sehr groß wird (5–10 cm) und sich zu tieferen Geweben ausbreitet, spricht man von den Riesenwarzen Buschke und Löwenstein. Diese gutartige Formation ist am häufigsten bei Männern im Kopf des Penis und der Vorhaut, aber auch als perianale Läsion bei Frauen möglich.
HPV Typ 6 bei Männern, Einzelheiten siehe - Genitalwarzen bei Männern.
Details zu HPV Typ 6 bei Frauen in der Publikation - Genitalwarzen bei Frauen.
Aktivierung von HPV 6 DNA Replikationsprozess und Trächtigkeitsstatus bindet Immunsuppression, die Schübe beitragen, sowie beschleunigtes Wachstum und die Reproduktion von genitalen physiologisch verursachte Warzen. In den meisten Fällen bilden sie sich nach der Geburt spontan zurück. Alle Details im Material - Papillome während der Schwangerschaft.
Ihre Anwesenheit bei Schwangeren kann jedoch zu einer intrapartalen Infektion (während der Geburt) und einer solchen seltenen Manifestation von HPV Typ 6 bei einem Kind führen, wie Kehlkopfpapillome oder wiederkehrende Kehlkopfpapillomatosen, die das Atmen erschweren, und die mit Husten und Schluckbeschwerden einhergehen können.
Diagnose
Methoden wie Elektronenmikroskopie, Zellkultur und einige immunologische Methoden, bei denen Virusinfektionen diagnostiziert werden, eignen sich nicht zum Nachweis von HPV.
Zur Visualisierung von HPV-assoziierten Läsionen im subklinischen Genitalbereich wird ein Essigsäuretest durchgeführt: Durch Aufbringen von mit einer 3-5% igen Essigsäurelösung angefeuchteten Mulltüchern auf den betroffenen Bereich (10 Minuten) werden unsichtbare flache Genitalläsionen sichtbar (sie werden weiß).
Falsch positive Ergebnisse sind häufig und können aus einer fokalen Parakeratose bei Candidiasis, Psoriasis oder Lichen planus resultieren.
Wichtige Methoden zur Diagnose von HPV Typ 6 sind Biopsien und Tests auf humanes Papillomavirus.
Die quantitative Bestimmung von HPV 6 kann durch Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (qPCR) - kinetische Überwachung der Virus-DNA-Amplifikation - durchgeführt werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, den spezifischen Virustyp zu bestimmen.
Lesen Sie auch - Humanes Papillomavirus-Infektion: Nachweis des humanen Papillomavirus.
Behandlung
Die Behandlung des humanen Papillomavirus sollte nicht als medikamentöse Therapie einer persistierenden humanen Papillomavirus-Infektion (es gibt einfach keine derartigen Medikamente) verstanden werden, sondern als Behandlung von sichtbaren Warzen.
Experten zufolge bilden sich durchschnittlich 56% der Fälle von Plattenepithelläsionen mit HPV 6 drei Jahre nach ihrer Entdeckung spontan zurück, wobei die Läsionen nach verschiedenen Zeiträumen erneut auftreten können, insbesondere vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität.
Bei der Behandlung werden externe Behandlungen eingesetzt, insbesondere Podofillin-Lösung, verschiedene Papillom-Salben. Möglicherweise chirurgische Behandlung mit Kryo-, Elektro- und Lasermethoden zur Entfernung von Genitalwarzen.
Detaillierte Informationen im Artikel - Übersicht über wirksame Methoden zur Behandlung von Genitalwarzen
In Bezug auf die systemische Immuntherapie bei HPV-Infektionen besteht unter Ärzten kein Konsens. Zum Beispiel kann ein kombiniertes Präparat immunstimulatorischen Wirkung, wenn Isoprinosine HPV 6 (- Inosin Pranobex, Groprinozin, Gropivirin, Groprim, Neoprinozin, Dimepranol, Normomed, Inosiplex, Methisoprinol anderen Handelsnamen) als Zusatztherapie verabreicht werden. Die Hersteller setzen immunmodulatorische Medikamente mit antiviralen Medikamenten gleich und gewährleisten so ihre etiotrope Wirkung. Obwohl unter den Bestandteilen von Isoprinosin - Inosin, 4-Acetamidobenzoesäure und N-Dimethylamino-2-propanol - niemand die Papillomviren pharmakologisch beeinflusst. Darüber hinaus bezieht sich die letzte Zutat auf die Vorstufen von Psychopharmaka.
Prävention HPV Typ 6
Experten gehen davon aus, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung subklinisch mit einer oder mehreren Arten von HPV infiziert ist, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden.
Prävention umfasst daher geschützten Geschlechtsverkehr - die Verwendung von Kondomen, obwohl dies teilweise wirksam ist: Warzen können sich leicht aus Bereichen ausbreiten, die nicht von einem Kondom bedeckt sind.
Die Impfung schützt vor HPV 6 - Die Impfung gegen das humane Papillomavirus mit dem Gardasil-Impfstoff 9).