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Hepatitis A bei Kindern
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Hepatitis A ist eine akute, zyklische Erkrankung, die durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird und durch kurzfristige Vergiftungserscheinungen und rasch vorübergehende Leberfunktionsstörungen mit gutartigem Verlauf gekennzeichnet ist.
Es ist kein Zufall, dass Hepatitis A als Kinderkrankheit gilt. Am häufigsten sind Kinder unter 14 bis 15 Jahren betroffen. Diese Prävalenz hängt mit den Besonderheiten des kindlichen Verhaltens zusammen, dessen Grundlage normale Neugier und Suchaktivität ist. Beim Spielen und Spaß bemerken Kinder schmutzige Hände oder schmutzige Gegenstände einfach nicht, und der Wunsch, sofort in einen appetitlichen, wenn auch ungewaschenen Apfel zu beißen, ist oft unwiderstehlich.
HAV oder Hepatitis-A-Virus ist eine Krankheit, die sich meist schnell entwickelt und gut verläuft, aber auch schwere Formen auftreten, die hauptsächlich bei der folgenden Kategorie von Kindern diagnostiziert werden:
- Neugeborene Babys.
- Kinder mit geschwächtem Immunsystem.
- Kinder mit akuten Begleiterkrankungen oder chronischen Pathologien.
Hepatitis A bei Kindern dauert selten länger als 40 Tage, aber die Erholungsphase und Wiederherstellung der Leberfunktion kann sechs Monate dauern. Während dieser Zeit muss das Kind eine schonende Diät einhalten und körperliche und motorische Aktivität einschränken.
ICD-10-Code
- B15 Akute Hepatitis A.
- B15.0 Hepatitis A mit Leberkoma.
- B15.9 Hepatitis A ohne Leberkoma.
Epidemiologie der Hepatitis A bei Kindern
Die Epidemiologie von HAV bei Kindern ist durch den Mechanismus des Eindringens des Virus in den Körper gekennzeichnet. Es gibt einen Verbreitungsweg – fäkal-oral, wenn die Infektion mit Nahrung, Wasser, aber meist mit Hilfe schmutziger, ungewaschener Hände in den Magen-Darm-Trakt gelangt.
In Kindereinrichtungen sind Massenausbrüche von Infektionen durch Lebensmittel möglich, wenn Kinder gleichzeitig mit dem Virus kontaminierte Lebensmittel oder Wasser konsumieren. Einige Spezialisten schlagen Varianten von aerogenen, parenteralen und vertikalen Infektionswegen vor. In der klinischen Praxis wurden solche Fälle zwar beobachtet, sie stellen jedoch eher eine Ausnahme von der Regel als typische Infektionsbedingungen dar und sind äußerst selten.
Das Hauptinfektionsreservoir ist eine mit dem Virus infizierte Person, sowohl ein Kind als auch ein Erwachsener. Das HAV-Virus wird über Kot, Urin und Blut ausgeschieden, bevor die Symptome einer Gelbsucht auftreten. Die Hepatitis ist in der präikterischen Phase am aktivsten. Sobald die Lederhaut der Augen und die Haut eine charakteristische gelbliche Färbung annehmen, wird die Ausscheidung des HAV-Virus gestoppt. Somit ist die Ansteckungsgefahr einer Hepatitis in den ersten zwei bis drei Krankheitstagen gefährlich. 10-14 Tage nach Ablauf der Inkubationszeit gilt ein erkranktes Kind hinsichtlich der Infektionsausbreitung als ungefährlich. Es wird angenommen, dass die Epidemiologie der Hepatitis A nicht saisonabhängig ist. Im Herbst und Winter ist jedoch ein geringer prozentualer Anstieg der Fallzahlen zu verzeichnen. Überwindet ein Kind die Krankheit erfolgreich, entwickelt es eine starke, zuverlässige Immunität gegen HAV – lebenslang. Laut Statistiken, die die WHO der Weltgemeinschaft jährlich zur Verfügung stellt, sind mehr als 80 % aller Hepatitis-A-Patienten Kinder im Alter zwischen einem und vierzehn Jahren.
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Ursachen von Hepatitis A bei Kindern
Der Grund, warum Kinder häufig an Hepatitis A erkranken, ist ein äußerst aktiver und resistenter Erreger – das Hepatitis-A-Virus, das zur Gattung der Enteroviren der großen Familie der Picornaviren gehört. Nach den neuesten Daten von Mikrobiologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten umfasst diese Familie derzeit mehr als 220 Virustypen. Der chromosomale genetische Satz (Genom) von HAV besteht aus einem RNA-haltigen Molekül und 4 Proteinen. Das Virus enthält keinen strukturellen Kern und ist ohne Hülle, alle seine Genotypen haben ein gemeinsames Antigen – HAAg, das als fäkal bezeichnet wird, da es in 90 % der Fälle in fäkalen Elementen vorkommt. Aufgrund seiner hohen Resistenz gegen die Auswirkungen verschiedener Faktoren, einschließlich einer sauren Umgebung, kann der Erreger der Infektion in einem trockenen Raum oder auf Produkten bei günstiger Raumtemperatur mehrere Wochen oder sogar Monate überdauern. Im Kot kann der Erreger etwa einen Monat überleben, in Wasser sechs bis zehn Monate. Das Virus wird durch Kochen, Dämpfen oder ultraviolette Strahlung inaktiviert.
Die Ursache für Hepatitis A bei Kindern ist das Eindringen des Hepatitis-A-Virus (HAV) durch den Mund in den Magen des Kindes, passiert die Barriere der Darmschleimhaut und gelangt über den Blutkreislauf in die Leberzellen. In der Leber beginnt sich der Hepatitis-Erreger zu vermehren und repliziert sich mit Hepatozyten. Die Inkubationszeit dieses Prozesses beträgt höchstens einen Monat, selten 40–50 Tage. Während dieser gesamten Zeit kommt es zur Zerstörung der Leberzellen. Mit Eintritt des ikterischen Stadiums der Erkrankung beginnt der Rekonvaleszenzprozess (Erholung). Dies erklärt sich durch die rechtzeitige aktive Reaktion des Immunsystems des Kindes auf die Invasion des HAAg-Antigens. Je aktiver die Immunität, desto schneller werden die durch das Virus geschädigten Leberzellen zerstört und aus dem Körper entfernt, und desto ausgeprägter ist die gelbliche Färbung der Haut des Kindes. Neben der Immunität beteiligt sich auch die Leber selbst an der Bekämpfung von Infektionen, versucht verlorene Zellen wiederherzustellen und regeneriert sich.
Die Ursachen für Hepatitis A bei Kindern liegen in der nahezu 100-prozentigen Anfälligkeit des Körpers für das Virus, die Krankheit selbst gilt jedoch als relativ mild und verläuft meist günstig.
Symptome von Hepatitis A bei Kindern
Die Symptome einer Hepatitis A bei Kindern hängen vom Grad der Schädigung der Leberzellen und der Form der Erkrankung ab, die wie folgt sein können:
- Akute Form mit Gelbsucht.
- Subakute Form ohne Gelbsucht.
- Eine subklinische Form der Krankheit, die praktisch asymptomatisch ist.
Eine typische Hepatitis-A-Erkrankung ist durch eine Abfolge von fünf Stadien gekennzeichnet:
- Inkubationszeitraum.
- Anfangsstadium (Prodromalstadium).
- Präikterische Periode.
- Gelbsucht.
- Postikterische Periode.
- Genesung (Rekonvaleszenz).
- Die Inkubationszeit des Virus beträgt maximal 15 Tage. In dieser Zeit treten keine Symptome auf. Blutuntersuchungen zeigen ein spezifisches Antigen und eine hohe Aktivität der Enzyme ALT und AST.
- Die Prä-Gelbsucht-Phase ist das erste Anzeichen einer Infektion. Die Symptome einer Hepatitis A bei Kindern in diesem Stadium sind in der Regel ausgeprägt und äußern sich in hohem Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Erbrechen tritt nach dem Essen auf und kann etwas Linderung verschaffen, doch die Übelkeit kehrt schnell zurück, und es treten charakteristische Schmerzen in der Leber auf. Aus dem Magen-Darm-Trakt sind Blähungen, Dyspepsie sowie Durchfall oder Verstopfung möglich. Nach zwei bis drei Tagen bessert sich der Zustand des Kindes leicht, die Körpertemperatur normalisiert sich, aber Anzeichen von Dyspepsie, Schwäche und Müdigkeit bleiben bestehen. Kot und Urin beginnen eine atypische Farbe anzunehmen – der Kot wird depigmentiert, der Urin verdunkelt sich. Dies ist eines der offensichtlichsten Symptome einer Hepatitis, auf das Eltern achten sollten. Dieses Symptom ist auch ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen und alle notwendigen Untersuchungen durchführen zu lassen. Solche Maßnahmen hängen mit der Tatsache zusammen, dass Hepatitis A bei Kindern in einer atypischen Form auftreten kann, ohne Fieber und Schmerzen im Bereich der Leber, sodass Urin und Kot oft die einzigen charakteristischen Symptome der Infektion sind.
- Gelbsucht ist die für Hepatitis typische gelbliche Verfärbung des Weißen der Augen, des Gesichts, des Halses, der Hände und des gesamten Körpers. Je akuter die Krankheit ist, desto aktiver bekämpft das Immunsystem sie und desto heller ist die Gelbfärbung. Der allgemeine Gesundheitszustand des Kindes kann in diesem Stadium trotz der Lebervergrößerung als normal bezeichnet werden. Während der Gelbsuchtperiode verändert sich die Farbe von Kot und Urin, und Blutuntersuchungen (Lebertests) zeigen deutliche Abweichungen vom Normbereich hinsichtlich Bilirubin, Eiweiß und Transaminasen. Das Ende der Gelbsuchtperiode bedeutet eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes, wenn es guten Appetit hat, aktiv ist und gut schläft. Ein Zeichen für das Ende der Gelbsucht kann auch die Rückkehr der normalen Farbe von Kot und Urin sein.
- Die Erholungsphase ist der Prozess der Wiederherstellung der Leberfunktion. Bei relativ normalem Gesundheitszustand ist das Kind daher häufiger müde und klagt regelmäßig über Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Erholungsphase kann je nach Grad der Leberschädigung zwischen zwei und sechs Monaten dauern.
Die Symptome einer Hepatitis A bei Kindern sind in der Regel deutlich ausgeprägt. Die atypische Form der Erkrankung ist für Erwachsene typischer als für Kinder. Die Anzeichen einer HAV sind bei Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren besonders ausgeprägt, was eine relativ schnelle Diagnose der Infektion und einen rechtzeitigen Beginn der symptomatischen Behandlung ermöglicht.
Hepatitis-A-Impfung bei Kindern
In vielen Industrieländern ist die Impfung gegen Hepatitis A bei Kindern ein normaler Routineeingriff und wird als obligatorisch angesehen. In den GUS-Staaten ist die Impfung gegen HAV noch nicht in die Liste der obligatorischen Impfungen aufgenommen worden, aber fast alle Kinderärzte empfehlen dringend, ein Kind vor dem Besuch einer Vorschule oder Schule impfen zu lassen. An Orten mit einer großen Konzentration von Kindern und Jugendlichen besteht das Risiko einer Hepatitis-Infektion. Die Impfung gegen Hepatitis A bei Kindern sollte im Voraus erfolgen – 10-14 Tage vor einem möglichen Kontakt mit dem Virus. Darüber hinaus wird empfohlen, Kinder zu impfen, die in den Sommerferien in Schulcamps, Sanatorien oder mit ihren Eltern in Ländern mit einem hohen epidemiologischen Infektionsniveau in den Urlaub fahren. Eine Impfung ist auch für Kinder notwendig, deren Eltern (oder ein Elternteil) an Hepatitis A erkrankt sind; die Einführung des Impfstoffs wird in der ersten Woche nach dem Kontakt mit einer kranken Person wirksam sein.
Kinder vertragen den Impfstoff in der Regel gut, in einigen Fällen sind jedoch leichte Unwohlseinssymptome möglich, die als akzeptable Reaktion des Körpers auf den Impfstoff gelten.
Die Immunität nach einer Impfung hält mindestens 6 Jahre an; heute bietet die Pharmaindustrie verschiedene Arten von Medikamenten an, die den Aufbau eines stabilen Immunschutzes gegen Hepatitis A für 10-15 Jahre nach der Verabreichung ermöglichen.
Was bedrückt dich?
Wie erkennt man Hepatitis A bei einem Kind?
Diagnostische Kriterien, die helfen, das HAV-Virus rechtzeitig zu identifizieren, sind klinische Anzeichen der Krankheit, auf die vor allem die Eltern des Kindes achten sollten. Die Diagnose von Hepatitis A bei Kindern basiert auf der Erhebung detaillierter anamnestischer Daten. Die Besonderheit diagnostischer Maßnahmen in diesem Sinne besteht jedoch darin, dass das Kind seine Gefühle nicht immer genau beschreiben kann: Es wechselt schnell, wird von unangenehmen Erscheinungen abgelenkt und vergisst sie manchmal völlig. Einerseits hilft dies Kindern, die Krankheit im Gegensatz zu Erwachsenen schneller zu überwinden, andererseits ist es schwierig, die typischen äußeren Anzeichen einer Hepatitis zu bestimmen, insbesondere in der anfänglichen, nicht-ikterischen Phase.
Aufmerksame Eltern bemerken bei ihrem Kind sofort Appetitlosigkeit, Übelkeit und subfebrile Körpertemperatur. Diese Symptome sind zwar unspezifisch, sollten aber dennoch bei fürsorglichen Eltern – Mama oder Papa – Anlass zur Sorge geben.
Zur Diagnose einer Hepatitis A bei Kindern werden Laboruntersuchungen durchgeführt, die in spezifische und unspezifische unterteilt werden.
Die spezifische Diagnostik umfasst die Bestimmung der Antikörper des Immunsystems sowie die Identifizierung des Virus und seines Antigens. Als spezifische Methoden werden PCR-Analyse, Immunfermentogramm und Radioimmunogramm eingesetzt.
Die unspezifische Diagnostik umfasst die Beurteilung des Leberzustands, die Bestimmung der Leberfunktionsparameter und des Schädigungsgrades. Unspezifische Untersuchungsmethoden sind allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sowie Urintests.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung von Hepatitis A bei Kindern
Derzeit werden Kinder mit Virushepatitis A äußerst selten ins Krankenhaus eingeliefert. Dies liegt daran, dass die Diagnose in der Regel im ikterischen Stadium gestellt wird, wenn das Kind hinsichtlich der Ansteckungsgefahr keine Gefahr für Familie oder Umwelt darstellt. Darüber hinaus stellt die Behandlung von Hepatitis A bei Kindern im Krankenhaus eine gewisse Belastung dar, sowohl für das Nervensystem als auch für das im Kampf gegen das Virus ohnehin geschwächte Immunsystem. Es ist kein Geheimnis, dass vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität die Anfälligkeit des Kindes für verschiedene Krankenhausinfektionen steigt. Daher ist eine Behandlung zu Hause optimal, wenn der Zustand des Patienten nicht schwerwiegend ist.
Der therapeutische Komplex zur Behandlung von Hepatitis A umfasst die folgenden Rezepte.
Sanftes Bewegungsregime. Strenge Bettruhe - in den ersten 7-10 Tagen nach dem Ende der Gelbsucht, wenn sich der Zustand des Kindes normalisiert, ist es möglich, die motorische Aktivität (Spaziergänge) einzuschränken. Sport und aktive Spiele sind für sechs Monate ausgeschlossen.
Diät (Tabelle 5 oder 5a nach Pevzner). Alle scharfen, frittierten und fettigen Gerichte sind ausgeschlossen. Erlaubt sind fermentierte Milchprodukte, die einer Wärmebehandlung unterzogen wurden, sowie fettarme Fisch- und Fleischsorten, gedämpft oder gebacken. Auf dem Speiseplan können auch Haferbrei, Nudeln, Kartoffeln, Trockenfruchtkompott, Salate mit Pflanzenöl und Gelee stehen. Das Verhältnis von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten beträgt 1/4/1. Zusätzlich enthält die therapeutische Diät reichlich alkalische Getränke (Mineralwasser).
Einnahme von choleretischen Dekokten und Kräuterpräparaten.
Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen. Besonders wirksam sind Vitamine der Gruppe B, Vitamin C, E und PP sowie Antioxidantien.
Verschreibung einer begrenzten Liste von Medikamenten - Hepatoprotektoren auf pflanzlicher Basis. Ebenfalls wirksam sind Abkochungen choleretischer Kräuter - Immortelle, Knöterich, Maisseide.
Die Behandlung von Hepatitis A bei Kindern umfasst die Registrierung in der Apotheke und die Beobachtung während der Erholungsphase. Solche Maßnahmen helfen, Rückfälle der Krankheit zu verhindern, den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen und die Leberfunktion wiederherzustellen. Die erste Untersuchung in der Apotheke (Arztbesuch) sollte spätestens 40 Tage nach Krankheitsbeginn erfolgen, eine zweite Untersuchung kann nach drei Monaten durchgeführt werden. Nach 6 Monaten wird die Registrierung in der Apotheke beendet und das Kind kann als völlig gesund angesehen werden.
Prävention von Hepatitis A
Zu den präventiven Maßnahmen zur Vorbeugung einer HAV-Infektion gehört die Einhaltung von Hygienevorschriften, vor allem im Bereich der persönlichen Hygiene. Die Prävention von Hepatitis A bei Kindern hängt maßgeblich vom Handeln der Eltern ab. Je früher eine Mutter ihrem Kind das Händewaschen beibringt und ihm Sauberkeit beibringt, desto geringer ist das Risiko, an Hepatitis und anderen lebensmittelbedingten Infektionen zu erkranken. Es gibt viele spielerische Möglichkeiten, dies zu trainieren, und viele Kindergärten bieten spezielle Kurse zu persönlichen Hygieneregeln an. Eltern sollten ihre Kinder außerdem regelmäßig über die Gefahren des Verzehrs von ungewaschenem rohem Obst und Gemüse aufklären. Natürlich ist es unmöglich, die Handlungen neugieriger Kinder vollständig zu kontrollieren und mögliche Schmutzquellen in der Umgebung vollständig zu neutralisieren. Daher ist die Impfung die einzige zuverlässige Vorbeugung gegen Hepatitis A bei Kindern.
Ambulante Beobachtung
Nach der akuten Phase unterliegen alle Kinder einer obligatorischen ambulanten Beobachtung. Es ist ratsam, die ambulante Beobachtung in einem speziellen Raum im Krankenhaus durchzuführen. Ist die Organisation eines solchen Raums nicht möglich, sollte die Ambulanz vom örtlichen Kinderarzt in der Kinderklinik durchgeführt werden.
Die erste Untersuchung und Untersuchung des Kindes erfolgt am 45.-60. Tag nach Krankheitsbeginn, die zweite - nach 3 Monaten. Liegen keine Resteffekte vor, werden Rekonvaleszenten aus dem Register gestrichen. Bei klinischen oder biochemischen Anzeichen einer Unvollständigkeit des Prozesses wird eine ambulante Beobachtung bis zur vollständigen Genesung durchgeführt.
Die medizinische Untersuchung von Rekonvaleszenten im ländlichen Raum erfolgt in den Infektionsabteilungen der zentralen Kreiskinderkrankenhäuser und in Kinderkliniken.
Prognose der Hepatitis A bei Kindern
Hepatitis A gilt als eine der relativ milden Infektionskrankheiten mit günstigem Verlauf. Die Prognose einer Hepatitis A bei Kindern ist in der Regel gut, da das Immunsystem des Kindes die Infektion bewältigen und das Virus innerhalb von 30-40 Tagen ohne schwerwiegende Folgen für den Körper vollständig neutralisieren kann.
Laut Statistik beginnt die Genesung nach einem Monat bei 70 % der erkrankten Kinder, nach 2-3 Monaten haben fast 80 % der Kinder keine postinfektiösen Symptome, nach sechs Monaten erholen sich 90-95 % der kleinen Patienten vollständig. Eine kleine Anzahl von Kindern (2-3 % aller Erkrankten) hat anhaltende asthenovegetative Symptome oder Posthepatitis-Phänomene, aber dies sind Einzelfälle, die eher eine Ausnahme darstellen und durch das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, einschließlich angeborener, erklärt werden.
Использованная литература