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Gefäßimpingement im Halsbereich

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Gebärmutterhalswirbelsäule können Probleme mit eingeklemmten Nerven verursachen, aber es können auch Blutgefäße in der Halswirbelsäule eingeklemmt werden, die den Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigen.

Ursachen Gefäßimpingement im Halsbereich

Die Halswirbelsäule enthält solche Gefäße wie: die rechten und linken Wirbelarterien; die gemeinsame Karotis- oder Karotisarterie (die in die rechten und linken Karotisarterien unterteilt ist und die wiederum in die inneren und äußeren Karotisarterien). Der zervikale Teil der inneren Karotisarterien (A. carotis interna), durch die Blut zum Gehirn fließt, verläuft über die Querverfahren der Halswirbel: C3, C2 und C1. Die externen und internen Halsadern (mit Zweigen) laufen ebenfalls in der Gebärmutterhalsregion.

Eines der wichtigsten Blutgefäße des Nackens sind die Wirbelarterien (A.VERTEBRALIS), die von den subclavischen Arterien an der Basis des Halses verzweigen und durch die Öffnungen der Querprozesse der Halswirbel C6-C1 gehen.

Die Hauptursachen, die zu eingeklemmten Blutgefäßen in der Gebärmutterhalsregion führen, umfassen:

Halswirbelsäulenverletzungen können das Einklemmen der Arterie der Hals anterioren Wirbelsäule (spinaler) (a. Spinalis anterior) beinhalten, die aus den beiden Wirbelarterien auf der Ebene des größeren Occipital-Foramen stammt und zum C4-Gebärmutterbra-Wirbel verläuft.

Nach einer sogenannten Schleudertrauma-Verletzung am Hals kann die mobile mobile kraniozervikale Übergang oder Übergang erhöht sein, die aus dem okzipitalen Knochen der Schädelbasis und den Gelenken der ersten beiden Wirbel des Hals (C1 und C2) besteht. Infolge der Schwächung der Ligamente, die den Kopf zusammenhalten - kraniozervikaler Instabilität -, wird die interne Halsader (v. Jugularis interna) zusammengedrückt, die vor dem oberen Halswirbel verläuft, komprimiert. [5]

In seltenen Fällen kann die Kompression der Halsvene durch abnormale Dehnung (Hypertrophie) des Styloid Processus (processus styloideus) verursacht werden, der aus dem unteren Teil des temporalen Knochens oder der Verkalkung des absteigenden stillingenden Ligaments (Ligamentum stylohyoideum) stammt.

Die gleiche Ursache, d. H. Übermäßiger Druck dieser Strukturen und die Kompression des Stylopharyngeus-Muskels (m. Stylopharyngeus) unter dem Unterkiefer kann auch mit der Aufprall der nahe gelegenen Innenhausesarterie in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus kann bei Menschen mit Osteochondrose der Halswirbel die Carotisarterie durch einen Spasmed-vorderen Treppenmuskel (m. Scalenus anterior) komprimiert werden, der den Hals biegt und dreht.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko von eingeklemmten Blutgefäßen in der Halswirbelsäule erhöhen, gehören: erzwungenes längeres Sitzen (am häufigsten mit beruflichen Aktivitäten verbunden) und einen sitzenden Lebensstil; Trauma zur Halswirbelsäule; Anomalien der Halswirbelsäule oder der kraniozervikalen Verbindung; Verstoß gegen lordose der Halswirbelsäule; Vorhandensein einer in der Halswirbelsäule lokalisierten Zyste; vorderleiter Muskelsyndrom; Vergrößerung von Lymphknoten - zervikal und supraklavikulär; Osteoporose; Genetisch bestimmte Bindegewebeerkrankungen; Ossifikation von Sehnen und Bändern um Wirbel - diffuse idiopathische Skeletthyperostose.

Pathogenese

Bei der Erklärung der Pathogenese der Gefäßeinimping in der Gebärmutterhalsregion sollte beachtet werden, dass der Weg der Wirbelarterien in diesem Segment der Wirbelsäule im Knochenkanal, der durch das Foramen-Transversarium der Halswirbel gebildet wird, besteht. Dies ist der einzige Abschnitt der Wirbelsäule, der im Wirbelknochen für den Durchgang von Blutgefäßen geöffnet ist. Zusätzlich zur Wirbelarterie und der Venen gehen sympathische Nerven durch diese Öffnungen.

Arteries and veins pass so close to bony structures that any damage to vertebral joints or their ligamentous apparatus, protrusion into the lumen of the foramen transversarium of the intervertebral disc (which may undergo ossification) or bony outgrowth (marginal osteophyte) can lead to impingement (compression, squeezing) of vessels with a decrease in their diameter and reduced blood flow Rate.

Zum Beispiel Osteophyten des hakenförmigen Prozesses (prozessus uncinatus) eines Wirbels, der aus Arthrarthritis der Luschka-Gelenke resultiert (unkrovertebrale Gelenke-synoviale Artikulationen zwischen den Körpern des Halswirbels C3-C7). ist der Mechanismus der Gefäßeinspannung auf Stenose (Verengung) des Querprozesses.

Symptome Gefäßimpingement im Halsbereich

Der arterielle Blutfluss durch Einklemmen von Wirbelarterien wird durch Verschlechterung des Blutflusses zum Kleinhirn gestört und aktiviert, die retikuläre Gehirnhirn-Innenohr. Und das klinische Bild des Gefäßes durch Osteophyten in zervikalen Osteochondrose oder Bandscheibenbumme enthält Symptome wie: pulsierende Kopfschmerzen (was beim Drehen und Biegen des Hals sowie bei jeder körperlichen Anstrengung stärker wird); Schwindel; Lärm im Kopf und Ohren; Verschlechterung des Sehvermögens mit seinem "verschwommenen", dem Auftreten von "Fliegen" und Verdunkelung in den Augen; Beeinträchtigte Koordination von Bewegungen und Gleichgewicht oder Ataxie mit anschließender Schwäche der Gliedmaßen; Übelkeitsangriffe und kurzfristiger Bewusstseinsverlust mit plötzlichen Kopfbewegungen.

Wenn die Common Carotis-Arterie unter dem Halsschlaghöhlenhöhle (der Dilatationspunkt der A. carotis-Arterie der Innenhilfe auf der oberen Kante des Schilddrüsenknorpels des Kehlkopfs) komprimiert wird), gibt es eine Zunahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

Zu den Anzeichen einer Aufprallung der inneren Karotisarterie gehören Taubheit oder Schwäche in einem Körperteil oder auf einer Seite des Körpers; Probleme mit Sprache, Vision, Gedächtnis und Denken; und Unfähigkeit zu konzentrieren.

Die Kompression der Halsvene wird am häufigsten im oberen Hals gesehen und kann Halsbeschwerden und Steifheit, Kopfschmerzen, Kopfgeräusche, Tinnitus oder Klingeln in den Ohren, Hörproblemen, Doppelsicht, Schlaflosigkeit und sogar vorübergehender Gedächtnisverlust verursachen.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Wirbelarterien liefern dem Gehirnstamm, den Okzipitallappen und dem Kleinhirn. Die Folge ihres Aufpralls ist das vertebrogene wirbelarterien-Syndrom (Barré-Lieu-Syndrom), d. H. Das Kompressionssyndrom der Wirbelarterie. [6], [7]

Aufgrund der Kompression auf dem Niveau von A.Vertebralis und A.Basillaris wird der Blutfluss im vertebralbasilen System (cerebraler arterieller Zirkulationskreis) geschwächt und vertebrobasilary Insuffizienz (Hunter-Bow-Syndrom) entwickelt sich. [8]

Die Blockierung der Gebärmutterhalsarterien kann durch vertebische vorübergehende ischämische Angriffe sowie eine akute Störung der Blutversorgung des Gehirns und der Schädigung seiner Gewebe - ischämischen Strich kompliziert werden. [9]

Die Aufsprüche der vorderen Wirbelsäulenarterie, die dem oberen Rückenmark Blut versorgt, führt zu einer beeinträchtigten Rückenzirkulation, und die arterielle Insuffizienz ist mit der Entwicklung von ischämischem infarkt des Rückenmarks behaftet. [10]

Diagnose Gefäßimpingement im Halsbereich

Nur instrumentelle Diagnostik - röntgenaufnahme der Halswirbelsäule -kann den Zustand der Wirbelsäulenstrukturen bewerten; Die Ultraschalldoppler-Gefäßbildgebung, CT und MR-Angiographie werden zur Untersuchung von Gefäßen verwendet. Gehirnstrukturen werden unter Verwendung der Magnetresonanztomographie sichtbar gemacht.

Differenzialdiagnose

Eine Differentialdiagnose wird mit peripheren Gefäßkrankheiten (z.

Behandlung Gefäßimpingement im Halsbereich

Eine umfassende Behandlung der Kanalstenose, die durch die Öffnungen der Querprozesse der Halswirbel gebildet wird, hängt von ihrer Ursache und Schwere des Zustands ab und umfasst:

  • Medikamentöse Behandlung (einschließlich epiduraler Injektionen von Kortikosteroiden);
  • Physiotherapie;
  • LFC;
  • Therapeutische Nackenmassage;
  • Akupunktur.

Eine chirurgische Intervention kann erforderlich sein. Beispielsweise ist bei kraniozervikaler Instabilität die chirurgische Fusion (Spondylose) - dauerhafte Immobilisierung der Gelenke der C1-C2-Wirbel - wirksam. Auch mögliche Prolotherapie - Verschärfen der Bänder, die den Kopf halten, unter Verwendung spezieller Injektionen. Im Falle eines Styloid-Hyoid-Syndroms mit Kompression der Jugularvenen- oder Karotisarterien kann eine chirurgische Intervention in Form einer Stylodektomie durchgeführt werden.

Verhütung

Um zu verhindern, dass die Gefäße, die in der Gebärmutterhalsregion vorbeikommen, regelmäßig Übungen durchführen, um die Halsmuskeln zu stärken, die Wirbel zu stabilisieren und die korrekte Haltung zu trainieren sowie die richtige Position des Nackens während des Schlafes zu gewährleisten (mit Hilfe eines Orthopädenkissens).

Und sollte rechtzeitig behandelt werden, was zu Gefäßstauserkrankungen führt.

Prognose

Angesichts der möglichen Komplikationen des Gefäßaufsingen kann die Prognose ihres Ergebnisses leider nicht für alle Patienten günstig sein.

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