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Fallförmige Stopfen an den Mandeln im Hals

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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HNO-Ärzte beobachten ein solches Symptom wie Fallstopfen an den Mandeln im Hals häufig - sowohl bei Entzündungsprozessen im Pharynx als auch in Fällen, in denen keine Anzeichen einer offensichtlichen Entzündung der Gaumenmandeln vorliegen.

Ursachen fallstopfen

Ein Fall bei einem Erwachsenen oder einem Kind während der Schwangerschaft kann aus einem Grund auftreten - aufgrund einer wiederkehrenden, dh häufig wiederholten infektiösen Entzündung des Rachens und der Mandeln im Hals (Drüsen) sowie eines chronischen Entzündungsprozesses in der Nasopharynx oder Nasennebenhöhlen. [1]

Solche Stopfen sind eine Ansammlung von amorphen gelblichen Substanzen (ähnlich wie Käse aus dem lateinischen Caseum - Käse) in den Lücken der Gaumenmandeln, und Risikofaktoren für ihre Bildung sind Halsschmerzen, die durch eine bakterielle Infektion  (akute Mandelentzündung)  und chronische Entzündung verursacht werden der Mandeln,  follikuläre und lakunare Halsschmerzen , herpetische oder aphthöse Mandelentzündung, monozytische Halsschmerzen (die auftreten, wenn der Pharynx vom Epstein-Barr-Virus betroffen ist), Pharyngomykose -  Halsschmerzen durch Pilze chronische Pharyngitis , chronische  Nasopharyngitis  usw. [2]

In der Tat kann bei Vorhandensein solcher Stopfen in den Lücken der Gaumenmandeln eine Mandelentzündung als zweckmäßig angesehen werden. Und bei einer Verschlimmerung chronischer Entzündungen unter Bildung von Eiter können sich eitrige Stöpsel bilden.

Pathogenese

Die  Mandeln (einschließlich der Gaumenmandeln) sind Immunorgane, die den pharyngealen Lymphoidring bilden und einen adaptiven Schutz gegen inhalierte oder aufgenommene Antigene (Bakterien und Viren) bieten. Und die Pathogenese der Bildung von Fallstopfen hängt eng mit den immunologischen Funktionen der Mandeln zusammen.

Sie haben ein verzweigtes Netzwerk von Depressionen - Lücken (oder Krypten), die die Fläche eines speziellen retikulären Epithels, das mit Knötchen aus lymphoiden Geweben übersät ist und Schutzzellen (Makrophagen, Neutrophile, B- und T-Lymphozyten) produziert, um ein Vielfaches vergrößern Anziehen von Immunglobulinen an die Infektionsstelle. In den Lücken bilden sich Fallstopfen, in denen sich allmählich Detritus ansammelt - Zelltrümmer, dh Produkte der Phagozytose von Mikroorganismen und Reste der Lyse von Lymphozyten und Makrophagen.

Chronische Fallstopfen können sich in sogenannte Tonsillolithen verwandeln, bei denen es sich um mineralisierte (verkalkte) Fallansammlungen in Lücken handelt.

Symptome fallstopfen

Bei der Bildung von Fallstopfen fehlen normalerweise Symptome, aber bei der aktiven Phase der Entzündung der Mandeln werden allgemeine Symptome einer chronischen Mandelentzündung beobachtet 

Und die ersten Anzeichen für das Vorhandensein solcher pathologischer Ansammlungen in den Mandeln außerhalb des Entzündungsprozesses können sich in Mundgeruch äußern - Mundgeruch, der mit der Freisetzung flüchtiger Substanzen verbunden ist, die Schwefelverbindungen durch viele anaerobe Bakterien enthalten.

Das Vorhandensein von Tonsillolithen in den Lücken kann ein Fremdkörpergefühl im Hals, einen unangenehmen Geschmack im Mund und Mundgeruch verursachen. Darüber hinaus können sich Symptome wie Schmerzen beim Schlucken (manchmal Ausstrahlung auf Ohren und Hals), Dysphagie (Schluckbeschwerden im Zusammenhang mit Schwellungen der Mandeln) und häufiges Husten manifestieren.

Komplikationen und Konsequenzen

Warum sind Fallstopfen gefährlich? Sie stören die natürliche Reinigung von Lücken und erhöhen dadurch das Infektionsrisiko in den Mandeln. Sie schaffen günstige Bedingungen für das Wachstum und die Vermehrung sowohl pathogener Mikroorganismen als auch opportunistischer Bakterien und Bakteroide der obligaten Rachenmikroflora, beispielsweise der Familie der Fusobacteriaceae. Was Epithelzellnekrose verursachen kann.

Und in Gegenwart von Streptococcus pyogenes (beta-hämolytische Streptokokken), Staphylococcus aureus oder Haemophilus influenzae in den Lücken sind die für chronische Entzündungen der Mandeln typischen Folgen und Komplikationen, einschließlich Schlafapnoe und Herzproblemen, möglich. 

Lesen Sie mehr in der Publikation -  Chronische Mandelentzündung - Komplikationen .

Diagnose fallstopfen

Das Vorhandensein von Fallstopfen an den Mandeln im Hals wird von HNO-Ärzten während einer Standarduntersuchung - Untersuchung des Pharynx sowie während einer visuellen Untersuchung des Kehlkopfes - direkte  Laryngoskopie festgestellt  . [3]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit eitrigen Stopfen, peritonsillärem Abszess sowie einer Keratinzyste der Mandeln durchgeführt. Und Mandelentzündung - mit Fremdkörpern des Pharynx, Granulomatose, venösen Verkalkungen (Phlebolitis) der Weichteile des Pharynx sowie bösartigen Neubildungen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung fallstopfen

Viele Experten glauben, dass eine  Behandlung  nicht erforderlich ist, wenn Fallstopfen sowie die daraus resultierende Mandelentzündung den Patienten nicht stören.

Andernfalls ist es jedoch notwendig, die Mandeln mit einer Lösung von Kochsalz zu spülen oder vielmehr oral zu spülen. Es wird auch empfohlen, eine Lösung mit einem Antiseptikum zu verwenden, z. B. 0,05%  Chlorhexidin-Bigluconat  (sollte jedoch nicht von Kindern unter 12 Jahren und schwangeren Frauen angewendet werden).

Wenn eine Mandelentzündung durch eine Pilzinfektion verursacht wird, sollte der Hals mit Miramistin- oder Hexoral-Lösungen gespült werden.

Jedes andere Arzneimittel hilft nicht, die verstopften Stopfen loszuwerden. Und Antibiotika (Azithromycin, Augmentin, Doxycyclin, Ceftriaxon usw.) werden von einem Arzt zur Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung der bakteriellen Ätiologie verschrieben. Lesen Sie im Detail:  Antibiotika gegen Mandelentzündung .

In der Regel wird die Behandlung zu Hause durchgeführt, wobei versucht wird, die Stopfen, einschließlich der verkalkten, durch intensives (mindestens zweimal tägliches) Gurgeln mit Salz  (Salzwasser) zu entfernen .

Nur in Fällen, die konservativen Einflussmaßen nicht zugänglich sind - mit einer Verschlimmerung der Symptome einer chronischen Mandelentzündung und einer signifikanten Hypertrophie der Mandeln - wird eine chirurgische Behandlung empfohlen:

  • Kryptolyse - Entfernung von in Lücken gebildeten Tonsillolithen mit einem Kohlendioxid- oder Diodenlaser oder Hochfrequenzstrahlung;
  • Laserablation der Mandeln;
  • Entfernung von Mandeln (Tonsillektomie) . [4], [5]

Verhütung

Die Hauptsache bei der Verhinderung der Bildung von Verstopfungen an den Mandeln im Hals ist die Behandlung von wiederkehrenden und chronischen Mandelentzündungen und Infektionen des Nasopharynx.

Prognose

Das Vorhandensein von Fallstopfen für das Leben von Patienten hat eine gute Prognose, aber Maßnahmen, die angesichts der möglichen Komplikationen nicht rechtzeitig ergriffen werden, können ihren Zustand erheblich verschlechtern.

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