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Chronische Pharyngitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Chronische Pharyngitis ist eine Gruppe von Erkrankungen der Schleimhaut des Pharynx und der darin diffus lokalisierten Schleimhäute und Lymphoadenoid-Granula. Abhängig von der Tiefe der Läsion der Elemente der Schleimhaut, ihrer Prävalenz, kann sie als diffus, begrenzt, katarrhalisch, körnig, hypertrop, atroph und kombiniert definiert werden.

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Was verursacht eine chronische Pharyngitis?

Chronische Pharyngitis wird durch eine Vielzahl von Bakterien verursacht, die in den Krypten und Parenchymen der Lymphadenoidformationen des Nasopharynx und des Pharynx nisten und nach einer adenoviralen Infektion aktiviert werden, wodurch die Immunität des lokalen Gewebes stark geschwächt wird.

Pathogenese der chronischen Pharyngitis

Pathogenese der chronischen Pharyngitis, hängt von den Ursachen dieser Krankheit und eine Reihe von Faktoren. Die Ursachen einer chronischen Pharyngitis können lokal und allgemein sein. Die lokalen häufigsten Gründe, die eine wichtige pathogene Rolle bei der Entstehung von chronischen Pharyngitis spielt sind chronische Rhinitis und Sinusitis, chronische Mandelentzündung und Wucherungen. Häufige Ursachen und beitragende Faktoren umfassen Stoffwechselstörungen, konstitutionellen Prädisposition für Erkrankungen der Schleimhäute der oberen Atemwege und des Rachens limfoadenoidnogo Vorrichtung hämodynamische Störungen in den oberen Atemwege (Nase, was zu einer Hypoxie und giponutrii ihren Strukturen) aufgrund der jeweiligen cardiovaskulären Erkrankungen System, Leber, Nieren, Lunge. Unter den Bedingungen schädliche Produktion von großer Bedeutung in dem Läsionsstelle Gewebe des oberen Respirationstraktes hat scharfe Temperaturschwankungen, trockene Heißluft, Staubatmosphäre (Zement, Ton in einer Porzellanherstellung, Müllereibranche), ein Paar von verschiedenen Substanzen mit freien Radikalen, ausgedrückt oxidativen, Alkalisierungsmittel und bestimmte toxische Eigenschaften. Von großer Bedeutung bei der Entstehung von chronischen Atemwegserkrankungen und insbesondere chronischen Pharyngitis gibt Haushalt Gefahren (Rauchen, Alkoholmissbrauch stark, vor allem Ersatzstoffen, die Verwendung von scharfen warmen Mahlzeiten).

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Diffuse katarrhalische chronische Pharyngitis

In der Tat ist diese chronische Pharyngitis eine totale katarrhalische Entzündung des Pharynx, einschließlich der Schleimhaut des Nasopharynx, oft des Gehörgangs und insbesondere der Ausscheidungswege der vorderen Nasennebenhöhlen. Chronische Pharyngitis ist bei Kindern aufgrund der bedeutenderen Entwicklung des Lymphadenoidapparats - dem Nest chronischer Infektionen - häufiger und bei Erwachsenen, bei denen dieser Apparat weitgehend atrophiert ist, seltener.

Bei der Pathogenese der Krankheit spielen eine Infektion der Nasenhöhle und eine Verletzung der Nasenatmung eine wichtige Rolle, die die Schutzfunktionen der Nasenschleimhaut von der Atmung ausschließt und den Kontakt der in die Atemwege eintretenden Luft mit der Rachenschleimhaut bewirkt. Die Mundatmung ist ein bedeutender aphysiologischer Faktor, der viele Gewebeprozesse im Pharynx negativ beeinflusst und letztendlich zu Störungen des lokalen Stoffwechsels, Hypoxie und Austrocknung der Schleimschicht führt, die biologisch aktive Substanzen enthält, die die Schleimhäute des Pharynx vor schädlichen atmosphärischen Faktoren schützen Zusammengenommen führt dies zu einer Störung der zellulären Homöostase und einem Mangel an lokaler Immunität. All diese Faktoren, die auf verschiedene Keime der Schleimhaut einwirken, führen zu verschiedenen pathologischen Veränderungen, die sich in den klinischen Bezeichnungen verschiedener Formen der Pharyngitis widerspiegeln.

Symptome einer chronischen Pharyngitis

Symptome einer chronischen Pharyngitis sind Beschwerden des Patienten, sein allgemeiner und örtlicher objektiver Zustand. Es gibt keine subjektiven Anzeichen einer chronischen diffusen katarrhalischen Pharyngitis ohne Verschlimmerung bei Kindern, bei Erwachsenen gibt es mäßige Beschwerden über ein Kitzeln im Hals, viskose schwer expektorierende Sekrete, einen erhöhten Erbrechenreflex mit Ansammlung von Krusten, Husten. Patienten greifen oft nachts zum Gurgeln zurück. Am Morgen sind die oben genannten Symptome stärker ausgeprägt.

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Woran erkennt man eine chronische Pharyngitis?

Bei der Pharyngoskopie vor dem Hintergrund einer nicht sehr hellen Schleimhauthyperämie auf der Rückseite des Rachen bestimmt der weiche Gaumen viskose Schleimablagerungen, die mit Hilfe einer Pinzette nur schwer zu entfernen sind. In der kalten Jahreszeit nimmt die Schleimhauthyperämie zu, die Menge der Schleimsekrete nimmt zu und sie werden flüssiger.

Wenn der Pharynx mit Adenoviren oder Bakterien (mit eigenen bedingt pathogenen Mikrobiota) infiziert ist, erhalten die Schleimsekrete einen schleimbildenden Charakter und die Entzündung erhält klinische Anzeichen einer akuten oder subakuten bakteriellen diffusen Pharyngitis. Es treten Kopfschmerzen, subfebrile Körpertemperatur und alle Anzeichen einer mäßigen Vergiftung auf.

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Behandlung der diffusen katarrhalischen chronischen Pharyngitis

Die Behandlung der chronischen diffusen katarrhalischen Pharyngitis dient in erster Linie der Beseitigung der Hauptursache der Erkrankung - chronische Sinusitis oder chronische Adenoiditis sowie pathologisch veränderte Reste der Mandeln, wenn diese nach ihrer Entfernung in der Vergangenheit fortbestanden haben. Während der Verschlimmerung des Entzündungsprozesses wird die gleiche Behandlung wie bei der akuten katarrhalischen Pharyngitis angewendet.

Hypertrophe chronische Pharyngitis

Chronische hypertrophe Pharyngitis dient aus den oben beschriebenen Gründen häufig als nächstes Stadium bei der Entwicklung einer chronischen diffusen katarrhalischen Pharyngitis. Am häufigsten wird die Hypertrophie von lymphadenoiden Rachenformationen als kompensatorische (schützende) Reaktion interpretiert, die das Volumen der Strukturen der lokalen zellulären Immunität erhöht.

Symptome einer chronischen Pharyngitis

Klinisch wird chronische hypertrophe Pharyngitis als Adenopharyngitis angesehen, die durch dieselbe chronische Rhinosinus- oder Adenoidinfektion verursacht und unterstützt wird. Lange, für viele Monate und Jahre des Kontakts der Schleimhaut des Rachens mit schleimig-eitriger Ausfluss enthält Abbauprodukte von Blutzellen, Schleim und dem interstitielle Gewebe, das auf die Schleimhaut in Bezug toxisch-allergische Eigenschaften hat, führt nicht nur zu Hypertrophie des Oberflächengewebes des Rachens, aber und darunter liegendes Muskel- und Interstitialgewebe, wodurch die Nasen-Rachen-Höhle eingeengt erscheint, die Schleimhaut verdickt wird und die Nasen-Rachen-Öffnungen in ödematösen und hypertrophen Geweben "vergraben" werden. Diese Veränderungen wirken sich negativ auf die Funktion des Hörschlauchs aus, so dass viele Menschen mit chronischer hypertropher Pharyngitis auch über Hörverlust klagen.

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Woran erkennt man eine hypertrophe chronische Pharyngitis?

Während der Pharyngoskopie ist die Schleimhaut des Pharynx, weiche Gaumen, Gaumenbögen hyperämisch, bedeckt mit wässrigen schleimig-eitrigen Sekreten, die aus dem Nasopharynx fließen, die Gaumenbögen und lateralen Rachengrate sind verdickt, und unter den Sekreten ist in einigen Zeitabschnitten eine hyperämische Schleimhaut definiert, die von der Thon. Ausdünnung, die im Wesentlichen den Übergang zum nächsten Stadium der chronischen Pharyngitis markiert - atrophisch. Auf dem Weg dorthin hat die Hälfte der Patienten eine sogenannte granuläre chronische Pharyngitis, die bei atrophischer Pharyngitis weit verbreitet ist.

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Chronische Pharyngitis

Chronische granuläre Pharyngitis äußert sich in einer Hypertrophie von lymphoiden Granula, die die Rückwand des Pharynx bedecken. Der Prozess der Hypertrophie des Granulats beginnt mit einer Modifikation der mukopurulenten Sekrete, die entlang des Rachenrückens fließen. Mit der Weiterentwicklung des Prozesses werden sie viskos, dicht und trocknen in schwer zu entfernenden Krusten. In diesem Stadium wird die Schleimhaut der hinteren Rachenwand blass und das Granulat nimmt zu und wird gerötet. Diese Körnchen bilden kleine lymphoide Gewebeinseln auf der Rückseite des Rachenraums, die im Wesentlichen nur in dispergiertem Zustand Analoga infizierter Körnchen der Mandeln sind und dieselben lokalen und allgemeinen pathologischen Phänomene wie chronische Mandelnentzündung verursachen.

An den Seitenwänden des Pharynx, hinter den hinteren Bögen des weichen Gaumens, vereinigen sich die Follikel zu den lateralen Rachenwalzen, die ebenfalls einer Infektion und Hypertrophie unterliegen und den Eindruck eines zusätzlichen hinteren Gaumenbogens erwecken. Ihre Entzündung und Hypertrophie werden als laterale Pharyngitis definiert, die im Wesentlichen nur eines der Anzeichen einer chronischen hypertrophen Pharyngitis ist.

Durch den Rücken des Pharynx strömt eine mukopurulente Entladung in den laryngealen Teil des Pharynx und insbesondere in den mesenteropaloidalen Raum. Hier werden sie mazeriert mucosa Login-Shell Larynx hat, auf die gleiche pathologische Wirkung wie in dem Rest der Schleimhaut des Rachens trocknet, wiederum in Kruste und reizt die Nervenende des oberen laryngealen Nervs verursacht Husten und verursacht Heiserkeit.

In Zukunft tritt die chronische Pharyngitis in ein Stadium mit ausgeprägten gewebedystrophischen Prozessen ein.

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Chronische Epipharyngitis

Chronische Epipharyngitis, die die Ursache für akute und chronische Entzündungsprozesse im unteren Teil des Rachenraums ist, kann als eigenständige Krankheit mit adenoider Vegetation (chronische Adenoiditis) als "Nahrungsquelle" für Infektionen oder als Folge einer chronischen Infektion mit Rhinosinus auftreten. Die Schleimhaut des Nasopharynx, im Gegensatz zu der Rachenschleimhaut, respiratorischen Epithels bedeckt, die anfälliger für Infektionserreger ist und reagiert immer ausgeprägter während der Infektion als Laminat (planar) Epithelien der Schleimhaut des Mund-Rachenraum abdeckt.

Chronische Epipharyngitis im ersten Stadium äußert sich in einer chronischen katarrhalischen Entzündung der Schleimhaut, die hyperämisch ist und von mukopurulenten Sekreten bedeckt ist. Der Patient klagt über Trockenheit und Fremdkörpergefühl hinter dem weichen Gaumen, besonders in den Morgenstunden. Diese Empfindungen resultieren aus der Bildung trockener Krusten im Nasopharynx während der Nacht, die sich selbst bei erheblicher Anstrengung des Patienten nur schwer entfernen lassen. Es hilft, sie zu erweichen und alkalische oder ölige Tropfen in die Nase zu entfernen. Sehr oft provoziert eine chronische Epipharyngitis tiefsitzende Kopfschmerzen, ähnlich wie bei einer chronischen Entzündung der hinteren Nasennebenhöhlen.

Im zweiten Stadium verdickt sich die Schleimhaut vor allem im Bereich der Tubenmandeln, weshalb die Nasen-Rachen-Höhle verengt und mit mukopurulenten Sekreten gefüllt erscheint, die den Rachen hinunter fließen. Die Entzündung der Rachenmandeln und die chronische Tubo-Otitis bei der chronischen Epipharyngitis sind ein häufiges Phänomen, das das klinische Bild der Allgemeinerkrankung mit Hörverlust, Schmerzen im Nasopharynx und periodischen Exazerbationen der chronischen Adenoiditis verschlimmert. Dieses Stadium der chronischen Epipharyngitis ist in der Regel mit einer chronischen hypertrophen Rhinitis verbunden.

Die dritte Stufe wird durch eine Erhöhung epifaringita chronische atrophische Erscheinungen charakterisiert, die nach vielen Jahren auftreten und tritt am häufigsten bei älteren Menschen, sowie die Mitarbeiter von gefährlichen Berufen in diesen Stimm Berufe, junge Retardierung-Syndrom im Stadium pretuberkuleza nach Scharlach und Diphtherie. Eine chronische Epipharyngitis kann jedoch vor allem als eine Art Grunderkrankung auftreten. Die Mucosa Atrophie Schritt erscheint blasser und ebenen, trockenen Krusten Aussehen ähnelt peel an Osen beschichtet, aber unterscheiden sich von ihnen in Abwesenheit des charakteristischen Geruch.

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Chronischer Pharyngitis-Raucher

Chronische Pharyngitis des Rauchers tritt bei Personen auf, die früh mit dem Rauchen beginnen und diese schädliche Aktivität fast ein Leben lang fortsetzen. Das Rauchen von Tabak (Nikotin) ist eine der häufigsten Arten der Haushaltssucht, die durch die Nikotinsucht des Organismus verursacht wird. Beim Rauchen trockenen Tabak Destillation tritt eine große Anzahl von unterschiedlichen Produkten :. Nicotine, Schwefelwasserstoff, Essigsäure, Ameisensäure, Blau und Buttersäure, Pyridinoxid, Kohlenstoff zu bilden, usw. Diese Substanzen aber chemische Zusammensetzung gegenüber Toxinen gelten natürlich für den Körper fremd sind, und es ist schädlich für ihn, verschiedene Organe und Systeme zu beeinflussen.

Tabak rauchen ist nicht das physiologische Bedürfnis des Körpers. Wie bereits erwähnt L.V.Brusilovsky (1960), ist es eher pathologisch Akt wegen Nachahmung und dann chronisch den Organismus durch weitere Rauchen zu stören. Ohne auf Einzelheiten des Schadens, der durch das Nikotin den Körper verursacht, bemerken wir nur, dass seine negative Wirkung gilt für praktisch alle lebenswichtigen Organe und Systeme (zentrales Nervensystem, Herz-Kreislauf-System, endokrinen und Atmungsorgane, Geschlechtsorgane, Magen-Darm-Trakt, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, interstitielle Gewebe), mit einer mehr oder weniger alle Arten von Stoffwechsel verletzt, die adaptiv-trophischen Funktion ANS, Immunität, treten degenerative Prozesse in der oberen Atemwege, des Rachens, der Speiseröhre und m. P.

Nikotin wirkt direkt auf die Schleimhaut der Mundhöhle, der Nase, des Rachens und des Kehlkopfes und hat eine ausgeprägte schädigende Wirkung auf diese. Die Zähne sind in der Regel mit einer bestimmten gelben Patina bedeckt und werden schnell von Karies befallen. Beim Rauchen ist oft Sabbern, Mundgeruch zu spüren. Raucher der Tube Reizung der Lippen mit einem Mundstück verursacht oft Krebs der Unterlippe. Raucher leiden häufig an verschiedenen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Die Niederlage des Rachenraums mit Nikotin äußert sich in einer starken Hyperämie und Trockenheit der Schleimhaut (Raucherrachenraum), die einen ständigen Husten und einen viskosen grauen Ausfluss in Form eines schwierigen Auswurfes, insbesondere morgens, hervorruft. Raucherentwöhnung normalisiert die Rachenschleimhaut für 3-4 Wochen.

Nikotin wirkt direkt auf die Schleimhaut von Speiseröhre, Magen und Darm, wodurch Menschen eine chronische katarrhalische Entzündung dieser Organe entwickeln und Menschen, die besonders empfindlich auf Nikotin reagieren, ein Magengeschwür oder sogar Krebs entwickeln können. Einer Reihe von Forschern zufolge führt ein längeres Einatmen von Tabakrauch bei Versuchstieren zu zerstörerischen Veränderungen des Rückenmarks und des peripheren Nervensystems. Langjährig in der Tabakindustrie beschäftigte Arbeiter entwickeln neben Läsionen der Atemwege und des Verdauungstrakts einen neurologischen Komplex, der einer Dorsalsiderode ähnelt (nach A. Strumpell, „Nikotintabes“).

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Professionelle chronische Pharyngitis

Professionelle chronische Pharyngitis wird bei fast allen Arbeitnehmern in Branchen beobachtet, die mit der Emission von Staubpartikeln und Dämpfen aggressiver Substanzen in die Atmosphäre in Zusammenhang stehen. Die erste Phase - katarrhalische Entzündung in der neu zur Produktion zugelassenen, dauert nicht länger als 3-5 Monate, dann beginnt die atrophische Prozessphase mit der Bildung von Krusten und dem Auftreten von periodischen Nasen- und Rachenblutungen aus kleinen Gefäßen. Häufig tritt bei Auftreten von Idiosynkrasie gegenüber bestimmten industriellen Gefahren bei Arbeitnehmern eine sogenannte Intoleranz-Pharyngitis auf.

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Chronische Pharyngitis der idiosynkratischen Genese

Chronische Pharyngitis der idiosynkratischen Genese ist gekennzeichnet durch diffuse Rötung der Rachenschleimhaut, Trockenheitsgefühl und Brennen, unangenehme Empfindungen beim Schlucken. Diese chronische Pharyngitis tritt wenige Minuten nach direktem Kontakt der Schleimhaut mit einer reaktionserzeugenden Substanz (Arzneimittel, ein bestimmtes Gewürz oder Getränk, das ein bestimmtes Konservierungsmittel enthält usw.) oder auf hämatogenem Wege durch Absaugen der Substanz über die oberen Atemwege oder den Magen-Darm-Trakt auf. In diesem Fall kann die Reaktion in 10-15 Minuten stattfinden. Chronische Pharyngitis idiosynkratischer Genese wird als allergisch oder toxisch eingestuft. Die häufigste Art von toxischer Schädigung chronische Pharyngitis Pharynx Alkoholiker, nicht so sehr auf das lokale Anbrennen und entwässernde Wirkung von alkoholischen Getränken, wie die Anwesenheit in diesen Patienten alkoholische Beriberi ausgedrückt (A, B6, PP und C).

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Senile chronische Pharyngitis

Eine senile chronische Pharyngitis aufgrund von altersbedingten Involutionsprozessen ist eines der Syndrome der systemischen Alterung des Körpers, ein allgemeines biologisches Muster, das allen Lebewesen innewohnt. Laut Yu.N.Dobrovolsky (1963) ist „das Alter das letzte Stadium in der Entwicklung des Alterungsprozesses, die letzte Phase der Ontogenese, die dem Abschluss des Lebenszyklus vorausgeht - der Tod“. In der Regel tritt senile chronische Pharyngitis in einer ausgeprägten Form nicht in physiologischer Alterung, unter denen es natürlich verstanden kommt und allmählich Prozess der altersbedingten Veränderungen weiterentwickelt, durch eine Abnahme in der Höhe begleitet (aber nicht Verzerrung!) Stoffwechsel- Änderung Anpassungsfähigkeit des Organismus, was zu einer Verringerung der Toleranz des Körpers Umwelteinflüsse, Medikamente usw. Sowie das Überwiegen des natürlichen Zerfalls von Geweben über deren Vermehrung. S. P. Botkin wies auf die Notwendigkeit hin, das Konzept des physiologischen Alterns von vorzeitigem Altern zu unterscheiden. Diese Präsentation wurde von den führenden Persönlichkeiten der einheimischen Biowissenschaft (I. I. Mechnikova, I. P. Pavlova, A. A. Bogomolets, A. V. Nagorny und andere), die in ihren Schriften Pioniere in der globalen Wissenschaft des Alters waren, allgemein anerkannt. Vorzeitige Alterung sollte als pathologische Erscheinungen betrachtet werden, die als Folge der Auswirkungen auf den Körper einer Reihe von schädlichen Faktoren auftritt, deren Ursprung durch das Leben eines Menschen in irgendeiner Weise verursacht wird, oder erworbene Erkrankungen, Trauma, Intoxikation oder erbliche Veranlagung für beschleunigte Seneszenz Prozesse. Während des vorzeitigen (pathologischen) Alterns werden charakteristische Anzeichen einer subatrophischen und atrophischen Pharyngitis (Rhinitis, Laryngitis, Ösophagitis, Tracheitis usw.) beobachtet, die Teil der allgemeinen morphologischen Veränderungen aller Gewebe eines alternden Organismus sind.

Ein charakteristisches Merkmal der Prozesse Involution in der Schleimhaut der oberen Atemwege entstehen, ist eine selektive Atrophie Elemente Schleimhaut bei denen ihre Funktion Schleimdrüsen Aktivität beeinflusst Nacht den Vagusnerv (Beschwerden älterer Menschen die Fülle von Schleim in der Nase, Rachen, Kehlkopf aktivieren Verbesserung behalten Nacht), zur gleichen Zeit dort Atrophie mucociliary interstitiellen Gewebe, Submukosa sowie lymphatischen Zellen ist. Tagsüber erscheint die Schleimhaut trocken und blass mit durchscheinenden Gefäßen. Auf dem Rachenrücken befindet sich kein Granulat, Gaumenmandeln und Seitenwülste sind praktisch unentscheidbar. Da Muskelatrophie Schichten Rachens, des weichen Gaumens Gaumenbögen Rachenhöhle und des Rachens vergrößert. Sensorische Nervenreflexe sind vermindert oder fehlen.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung der chronischen Pharyngitis

Die Behandlung der chronischen Pharyngitis wird durch die klinische Form des pathologischen Prozesses und das Stadium bestimmt, in dem sich diese klinische Form befindet.

Die Behandlung der chronischen diffusen katarrhalischen und hypertrophen Pharyngitis sowie jeder anderen Erkrankung sollte, unabhängig von der Ätiologie und Pathogenese, möglichst komplex, ätiotrop, in den meisten Fällen pathogen und immer symptomatisch sein. Da die Ursache der chronischen diffuse katarrhalische Pharyngitis in den meisten Fällen sind entzündliche Erkrankungen der Nasenhöhle, die ganze Aufmerksamkeit sollte in erster Linie auf der Nase Hygiene und Nasennebenhöhlen (Beseitigung von eitrigen Infektion, die Beseitigung der Ursachen für die Verletzung der Nasenatmung, sanitäre Einrichtungen limfoadenoidnyh Formationen und vor allem der Rachenmandeln) zu zahlen. Darüber hinaus sollte man auf den allgemeinen Zustand des Körpers achten, Krankheiten anderer Organe und Systeme, das Vorhandensein von Allergien, Eigenheiten, einige genetisch bedingte Dysmorphien der Nasen-, Mund- und Rachenhöhle ausschließen. Diese allgemeinen Bestimmungen gelten auch für die Behandlung anderer Formen der chronischen Pharyngitis.

Behandlung chronischer katarrhalischer Pharyngitis diffuse muss berücksichtigen, um die Anwesenheit von katarrhalische durch Verschachtelung Schichten eines mukosalen vulgäre pathogen verursacht microbiota Entzündung, deren Virulenz unterstützt trophischen Störungen und die Verringerung der lokalen zellulären und humoralen Immunität. Auf dieser Grundlage sollte die etiotrope Behandlung der chronischen Pharyngitis darauf abzielen, die pathogenen Mikrobiota zu identifizieren und mit geeigneten bakteriziden Mitteln zu bekämpfen. Dieser Effekt sollte in erster Linie auf den pathogenen Infektionsherd und in zweiter Linie auf die Rachenschleimhaut gerichtet sein. Das wirksamste Medikament in diesem Fall ist Clarithromycin-Makrolid (Fernglas, Klabaks, Claritsin, Klacid, Fromilid), das per os angewendet wird. Dieses Medikament ist gegen viele intrazelluläre Mikroorganismen, grampositive und gramnegative Bakterien wirksam.

Von großer Bedeutung bei der Behandlung von Pharyngitis chronischen diffusen katarrhalisch haben Methoden, die den Gesamtwiderstand des Organismus zu erhöhen, um die Anwendung Antiallergikum, Desensibilisierung und Beruhigungsmittel, Medikamente, die Stoffwechselvorgänge normalisieren, ein Vitamin-Supplementierung von Mikronährstoffmangel, die bei der Aufrechterhaltung der Homöostase des Organismus Schleimhäuten eine entscheidende Rolle spielen.

Lokale Behandlung der chronischen Pharyngitis

Die lokale Behandlung der chronischen Pharyngitis kann nur teilweise als pathogen angesehen werden, gerade dann, wenn die Pharyngealschleimhaut mit Hilfe von Medikamenten und Physiotherapeutika Immun-, Stoffwechsel-, trophische und reparative Prozesse stimuliert. Der vollständige Satz dieser Methoden ist in den vorherigen Abschnitten angegeben. Ein erfahrener Arzt kann sie nur unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des gesamten Organismus und des lokalen pathologischen Prozesses adäquat und effektiv zusammenstellen. Da diffuse katarrhalische chronische Pharyngitis und chronische hypertrophe Pharyngitis im Wesentlichen die kombinierten Phasen desselben Entzündungsprozesses sind, sind die Methoden zu ihrer Behandlung nahezu identisch, mit der Ausnahme, dass sie (Methoden) bei hypertropher Pharyngitis radikaler und invasiver sind. Bei chronischer katarrhalischer und hypertropher Pharyngitis werden schwach bindende und entzündungshemmende Mittel eingesetzt, um die Exsudation und Schwellung der Schleimhaut zu verringern, und bei der hypertrophen Form der chronischen Pharyngitis werden Kauterisierungsmittel eingesetzt (10% Silbernitratlösung, Trichloressigsäure, kristallin nach Anästhesie mit 1% Dikainsäure und Chlorwasserstoff). Abschnitte des lymphadenoiden Gewebes (Granula auf der Rückseite des Rachenraums, seitliche Rippen). Es sollte jedoch warnen vor Übernutzung dieser Brennpunkte cauterisation Vorposten im Kampf gegen Infektionen und trophischen Zentren Schleimhaut Regulierung, sonst besteht die Gefahr der Übertragung von chronischer diffusen katarrhalischer Pharyngitis und chronische Pharyngitis hypertrophen atrophic Schritt in dem Prozess, der in den meisten Fällen ist irreversibel.

Als Mittel der Wahl für die lokale Behandlung von chronischer diffusen katarrhalischer Pharyngitis und chronischen Pharyngitis hypertrophem verwendet Bohrflüssigkeit, Resorcin-Lösung (0,25-0,5%), Propolis Alkohollösung (30%), Eucalyptus Tinktur (10-15 Tropfen pro Ein Glas Wasser zum 3-maligen Spülen pro Tag usw. Verwenden Sie als Bindemittel und Desinfektionsmittel eine 0,5-1% ige Lösung von Jod-Glycerin (Lugol-Lösung), eine 1-2% ige Lösung von Silbernitrat, eine 2-3% ige Lösung von Protargol oder Collargol, Tannin gemischt mit Glycerin, Menthol in Pfirsichöl, 0,5% astvor Zinksulfat.

Rechtzeitige, angemessene und wirksame Behandlung unter Berücksichtigung der Beseitigung von Infektionsherden in den oberen Atemwegen, der Rehabilitation (falls erforderlich) anderer Organe und Systeme, der Beseitigung von Gefahren für Haushalt und Beruf, der Einhaltung des Arbeits- und Ruheplans, der persönlichen Hygiene und der regelmäßigen Kurbehandlung in den Gewässern »Chronische Pharyngitis bildet sich überwiegend zurück und verschwindet innerhalb von 2-3 Monaten vollständig. Trotz der intensivsten Behandlung macht der Konsum von Alkohol und Tabak alle Anstrengungen des Arztes und des Patienten zunichte, während der Effekt vorübergehend und unbedeutend ist und die chronische Pharyngitis weiter fortschreitet und in das Stadium der chronischen subatrophischen und atrophischen Pharyngitis übergeht.

Weitere Informationen zur Behandlung

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