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Eustachyitis
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Wenn es um Erkrankungen des Hörorgans geht, denkt man meist an eine Mittelohrentzündung (Otitis media). Tatsächlich ist das Hörgerät ein recht komplexes System, das aus mehreren wichtigen Strukturen besteht. Jede Schädigung hat ihren eigenen Namen. So ist eine Labyrinthitis eine Entzündung des Innenohrs, und die Diagnose „Otitis externa“ weist auf eine Entzündung im Bereich des Gehörgangs vom Trommelfell bis zum Trommelfell hin. Aber was ist eine Ohr-Eustachyitis? Schließlich gehört auch diese Erkrankung zum Tätigkeitsbereich von HNO-Ärzten.
Eine der Ursachen für Hörverlust
Eustachitis (ein anderer Name für Turbo-Otitis) ist eine der Erkrankungen des Hörorgans entzündlicher Natur. Die Krankheit ist eindeutig in der Eustachischen Röhre lokalisiert, die eine Erweiterung des äußeren Gehörgangs darstellt und eine der wichtigen Strukturen des Hörorgans (Paukenhöhle) mit dem Nasopharynx verbindet.
Die Eustachische Röhre ist ein Gehörgang im Mittelohr, der mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllt:
- Drainage der Schleimhäute und Entfernung von Exsudat (die Ohrschleimhaut produziert ein Sekret, das zur Befeuchtung beiträgt und Staub, Fremdkörper und absterbende Epithelzellen aus dem Gehörgang entfernt),
- Luftaustausch zwischen der Paukenhöhle und dem Nasenrachenraum, der beim Schlucken stattfindet (in diesem Moment erweitert sich das Lumen des Schlauchs),
- Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen dem Druck in der Trommelfellhöhle und dem äußeren atmosphärischen Druck (dies ist für die ordnungsgemäße Weiterleitung der Schwingungen des Trommelfells zum Labyrinth des Innenohrs erforderlich),
- Produktion antimikrobieller Sekrete (mehrere Epitheldrüsen, deren Anzahl näher am Rachen zunimmt, sorgen für den antimikrobiellen Schutz des Ohrs und des Nasopharynx).
Jede Verletzung der Funktionalität des Gehörgangs geht mit einem entzündlichen Prozess einher. Und eine Schädigung der Schleimhaut der Eustachischen Röhre im Mittelohr führt leicht zu einer Mittelohrentzündung.
Eine Störung des Gleichgewichts zwischen äußerem und innerem Druck verändert das Hörempfinden, sodass die Hauptbeschwerden bei Eustachyitis eine Verschlechterung des Hörvermögens, ein Gefühl der Taubheit und Beschwerden im Ohr beim Sprechen sind.
Ursachen eustachyita
Die Ursachen können unterschiedlich sein, aber der Mechanismus der Krankheitsentwicklung bleibt konstant und besteht aus mehreren Phasen:
- Als Folge einer vollständigen oder teilweisen Beeinträchtigung der Durchgängigkeit des Gehörgangs (und dieser hat einen Durchmesser von nur 2 mm, sodass selbst eine kleine Schwellung zu einem großen Problem wird) verschlechtert sich die Belüftung der Paukenhöhle oder stoppt sie.
- Die darin verbliebene Luft wird angesaugt, der Druck im Inneren sinkt und das Trommelfell zieht sich zurück.
- Aufgrund des reduzierten Drucks in der Paukenhöhle kommt es zu einem Erguss von Transsudat, das Fibrin, Protein und dann an Entzündungsreaktionen beteiligte Zellen enthält; es entsteht eine katarrhalische Entzündung.
- Stauung bereitet den Boden für die Vermehrung bedingt pathogener und pathogener Mikroorganismen, die sich ständig in unserem Körper befinden oder von außen in ihn gelangen (in den meisten Fällen breitet sich eine Infektion aus Rachen und Nase auf die Eustachische Röhre und das Mittelohr aus). Vor dem Hintergrund einer geringen Immunität geht die katarrhalische Form der Erkrankung leicht in eine eitrige Mittelohrentzündung über, während die Eustachitis als Begleiterkrankung bestehen bleibt.
- Der durch Mikroben hervorgerufene Entzündungsprozess geht mit einer Schwellung einher, die die Belüftung zusätzlich behindert und es dem Gehörgang nicht ermöglicht, seine Funktion zur Aufrechterhaltung des Druckausgleichs normal zu erfüllen, was wiederum zu Hörschäden führt. Eine anhaltende Entzündung wird zu einem Risikofaktor für die Entstehung von Verwachsungen.
Aber warum entwickeln manche Menschen Entzündungen, wenn sie denselben Faktoren ausgesetzt sind, während dies bei anderen nicht der Fall ist? Und hier spielen bereits solche Momente eine große Rolle wie:
- Schwache Immunität (meist eine Folge chronischer Erkrankungen),
- Falsche Ernährung,
- Immundefekte,
- Schlechte soziale Bedingungen, mangelnde Körper- und Handhygiene,
- Allergische Veranlagung,
- Häufiges gleichzeitiges Putzen beider Nasenlöcher bei anhaltendem Schnupfen,
- Chronischer Husten, häufige Niesanfälle,
- In der Kindheit, wenn die Immunität noch nicht stark genug ist und häufig ein Polypenwachstum diagnostiziert wird.
Wie Sie sehen, handelt es sich bei der Eustachitis um eine multifaktorielle Erkrankung, obwohl sie laut Statistik meist eine Komplikation von Infektionen der HNO-Organe darstellt. Die Grunderkrankung verringert in jedem Fall die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen, und eine unsachgemäße Behandlung ermöglicht nur eine Vertiefung der Erkrankung.
Es dürfte nicht verwundern, dass Kinder häufiger an Turbo-Otitis (Eustachyitis) erkranken als Erwachsene und deren Krankheit einen ausgeprägteren akuten Verlauf hat.
Risikofaktoren
Zu den erwähnenswerten externen Faktoren zählen:
- Unsachgemäße Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Rachens und der Nase, insbesondere von infektiöser Natur (Halsschmerzen, akute Virusinfektionen der Atemwege, Grippe, Masern, Pharyngitis, Keuchhusten, Rhinitis, Sinusitis), Eustachitis kann als eine der häufigen Komplikationen der Erkältung bezeichnet werden,
- Medizinische Eingriffe (längere Nasentamponade zur Blutstillung, operative Behandlung von HNO-Organen und Nachsorge),
- Druckabfall (schnelles Eintauchen oder Auftauchen aus tiefem Wasser, Flugzeugflug: Auf- und Landung, Flugzeugabstürze, Explosionen und Quetschungen).
Jede der oben genannten Ursachen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Eustachyitis. Ihr Einfluss führt nicht immer zu einer Ohrenerkrankung, erhöht aber definitiv das Krankheitsrisiko.
Pathogenese
Bei der Pathogenese der Eustachianitis berücksichtigen Ärzte mehrere Gruppen von Faktoren, die eine Entzündung der Eustachischen Röhre verursachen können. Zu den internen Faktoren gehören:
- Anomalien des Ohrs und des Nasenrachenraums (verkrümmte Nasenscheidewand, Hypertrophie der unteren Nasenbeine, unregelmäßige Form oder Verengung der Eustachischen Röhre usw.),
- Neubildungen (vergrößerte Polypen, Nasenpolypen),
- Allergische Reaktionen (chronische Entzündung der Nasenschleimhäute - vasomotorische Rhinitis),
- Das Wachstum der Weisheitszähne geht mit schweren Entzündungen einher.
Symptome eustachyita
Da die Krankheit verschiedene Ursachen haben kann, kann das klinische Bild der Eustachyitis verschiedener Typen etwas unterschiedlich sein. Dies ist besonders im Anfangsstadium der Erkrankung spürbar. Die ersten Anzeichen einer infektiösen Turbotitis können als Symptome der Grunderkrankung angesehen werden, die im Bereich der Läsion lokalisiert sind: laufende Nase, Husten, Halsschmerzen.
Die primäre (katarrhalische) Eustachitis beginnt ganz anders, obwohl sich in den meisten Fällen zunächst alles auf ein leichtes Unbehagen im erkrankten Ohr, ein Gefühl der Verstopfung und Fremdgeräusche beschränkt.
Häufige Anzeichen einer akuten Mittelohrentzündung bei Erwachsenen sind:
- Hörveränderungen (Beeinträchtigung des Hörvermögens, insbesondere der Wahrnehmung tiefer Frequenzen, von Lärm und Ohrgeräuschen),
- Kopfschmerzen, seltener Ohrenschmerzen,
- Verzerrte Wahrnehmung des Klangs der eigenen Sprache (Autophonie), der Klang scheint im Ohr zu widerhallen und verursacht Schmerzen,
- Das Gefühl, als ob sich Wasser im Ohr sammelt und überläuft.
Seltener klagen Patienten über Schweregefühl im Augenbereich, Atembeschwerden und Schwindel.
Patienten berichten von einer Linderung beim Kauen, Gähnen, Speichelschlucken, Essen oder Neigen des Kopfes. Dies ist auf eine kurzfristige Öffnung des Lumens der Eustachischen Röhre und eine Veränderung des Flüssigkeitsspiegels zurückzuführen. Auch vasokonstriktorische Tropfen können helfen.
Akute nichtinfektiöse Eustachitis kann von selbst verschwinden, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit ignoriert werden sollte. Schließlich kann sich die Infektion später anschließen, da die Erreger einer eitrigen Entzündung häufig opportunistische Krankheitserreger (Streptokokken, Staphylokokken usw.) sind, die auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute leben.
Eustachitis bei einem Baby
Tritt meist in akuter Form mit deutlichen Symptomen auf:
- Ohr/verstopfte Ohren (ständig oder zeitweise),
- Leichte dumpfe Schmerzen in den Ohren,
- Schmerzen beim Sprechen, verursacht durch die Verstärkung des Sprachklangs, "Echo" der eigenen Stimme,
- Ein immer wiederkehrendes Gefühl von Wasser im Ohr,
- Auch Kinder und Erwachsene können über einen Kloß im Hals klagen.
Kopfschmerzen, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen und Schwindel treten bei Kindern mit Eustachyitis häufiger auf als bei Erwachsenen. Die Temperatur steigt selten und auf subfebrile Werte.
Säuglinge haben häufiger leichtes Fieber, fühlen sich unwohl, werden weinerlich, launisch und verweigern möglicherweise die Nahrungsaufnahme. Das Kind schläft schlecht, wirkt lethargisch und erbricht oft nach dem Essen.
Bei der chronischen Form der Erkrankung sind die Symptome weniger ausgeprägt. Sie verstärken sich bei einer Exazerbation. Das Krankheitsbild erweitert sich, wenn die Eustachitis durch eine Mittelohrentzündung kompliziert wird. In diesem Fall können weitere Symptome auftreten:
- Ein Temperaturanstieg,
- Schwindel und Kopfschmerzen,
- Verstärkte Ohrenschmerzen,
Eine verminderte Hörschärfe ist ein ziemlich spezifisches Symptom einer anhaltenden Eustachyitis. Die Patienten gewöhnen sich jedoch daran und suchen erst dann Hilfe, wenn andere unangenehme Manifestationen der Krankheit auftreten.
Formen
Der Entzündungsprozess bei einer Eustachitis betrifft meist nur eine Seite des gepaarten Hörorgans. Ist die rechte Seite betroffen, entwickelt sich eine rechtsseitige Eustachitis, während eine linksseitige Eustachitis diagnostiziert wird, wenn sich die Eustachische Röhre des linken Ohrs entzündet. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich die Entzündung gleichzeitig auf beide Ohren ausbreitet. In diesem Fall spricht man von einer bilateralen Eustachitis.
Je nach Entzündungslokalisation kann die Eustachyitis in uni- und bilaterale unterteilt werden. Es gibt aber auch andere Anzeichen, nach denen die Krankheit klassifiziert wird:
Ablaufform (Stufen):
- Akute Eustachitis (bis zu 3 Wochen)
- Subakute Eustachitis (bis zu 3 Monate),
- Chronische Form (als Folge einer stark geschwächten Immunität, einer falschen oder fehlenden Behandlung)
Ätiologie (Ursachen):
- Ansteckend,
- Allergisch,
- Traumatisch, einschließlich Barotraumata: in der Luft (Aerootitis) und unter Wasser (Mareotitis).
Die akute Form der Krankheit ist durch die Schwere der Symptome gekennzeichnet, sodass es einfach unmöglich ist, sie nicht zu bemerken. Es handelt sich um einen aktiven Entzündungsprozess, der meist vom Rachen oder der Nase ausgeht. Er geht immer mit starken Schwellungen einher, die jedoch mit der richtigen Behandlung innerhalb einer Woche verschwinden.
Eine chronische Eustachitis kann zwar symptomlos verlaufen, ihre Komplikationen sind jedoch gefährlicher. Bleibt eine akute Turbo-Otitis unbehandelt, kann sie sich leicht zu einer chronischen Turbo-Otitis entwickeln und zu Hörverlust führen.
Barotraumabedingte Eustachyitis ist ein Problem für Taucher, Piloten und Luftfrachtdienste. Der Druckunterschied kann zu einer Druckstelle im Trommelfell führen. Wird nichts unternommen, entwickelt sich ein nichtinfektiöser Entzündungsprozess.
Komplikationen und Konsequenzen
Akute Eustachyitis ist eine unangenehme Erkrankung, deren rechtzeitige Behandlung es ermöglicht, die Funktionsfähigkeit des Gehörgangs innerhalb einer Woche wiederherzustellen. Bei katarrhalischer Form geht man davon aus, dass die Erkrankung von selbst abklingt, wenn die nicht mikrobiologisch unterstützte Entzündung abklingt. Gerade die Beeinträchtigung der Belüftung und die Stagnation von Exsudat und Transsudat im Ohr können jedoch die bakterielle Komplikation der Eustachyitis verursachen, die sich unbehandelt weiter ins Mittel- und Innenohr ausbreiten kann. Schäden am Innenohr können zu dauerhaftem Hörverlust und sogar Taubheit führen.
Eine infektiöse Eustachitis muss behandelt werden, insbesondere wenn sie die Folge einer unbehandelten bakteriellen Erkältung wie Halsschmerzen, Keuchhusten oder einer Adenoiditis ist. Das Wachstum der Adenoide ist mit einer Entzündung des Lymphgewebes verbunden, in dem sich zahlreiche Krankheitserreger ansammeln. Vergrößerte Adenoide selbst können die Öffnung der Eustachischen Röhre blockieren, deren Abfluss und Funktion beeinträchtigen und so zu Hörschäden führen. Sie können zudem zu einer Infektionsquelle für den gesamten Körper werden, die sich nicht nur auf den Nasenrachenraum, sondern auch in das Hörorgan ausbreiten kann.
All dies ist sehr unangenehm, aber Ärzte haben eine wirksame Behandlung für Turbootitis jeglicher Ätiologie entwickelt. Wenn nichts unternommen wird oder die Behandlung unzureichend ist, kann sich die Krankheit verlängern. Beschwerden über anhaltende Eustachyitis sind in den meisten Fällen auf eine unsachgemäße Behandlung zurückzuführen. Nicht nur, dass eine Person lange Zeit unter zwanghaften Symptomen wie Geräuschen und Gurgeln in den Ohren leidet, verursacht das eigene Sprechen Beschwerden und Schmerzen im Hörorgan, sodass ein lang anhaltender Entzündungsprozess zusätzlich zur Ursache von Verwachsungen wird.
Angesichts des extrem kleinen Durchmessers der Eustachischen Röhre ist es klar, dass selbst kleine Bindegewebebahnen darin ein Hindernis für die normale Belüftung und Sekretion darstellen. Sie lösen sich nicht von selbst auf, sondern müssen operativ entfernt werden, da sonst das Hörvermögen allmählich nachlässt und die Taubheit eintritt.
Dasselbe gilt, wenn sich die Entzündung auf die Strukturen des Innenohrs ausbreitet und eine Labyrinthitis entsteht.
Das Gefühl verstopfter Ohren und die Hörminderung beim Eustachischen Syndrom können auch nach erfolgreicher Behandlung noch lange anhalten. Verständlicherweise machen sich viele Menschen Sorgen, wann ihr Gehör wiederkommt.
Ärzte können auf diese Frage keine eindeutige Antwort geben. Bei manchen Patienten tritt bei einer akuten, ausreichend behandelbaren Form der Turbo-Otitis innerhalb von 1–3 Wochen ein Hörverlust auf. Bei einem komplizierten Verlauf kann dies Monate dauern: in den meisten Fällen bis zu 3, aber es kommt vor, dass die Taubheit auch nach sechs Monaten anhält. Bei der chronischen Form kommt es zu einer allmählichen Verklebung der Wände der Eustachischen Röhre durch Verwachsungen, das Gehör verschlechtert sich und kann sich nicht mehr von selbst normalisieren. Jede Verschlimmerung verschlimmert die Situation nur. Daher ist eine Entzündung selbst bei einem streng lokalisierten Prozess im Gehörgang gefährlich.
Diagnose eustachyita
Die meisten Patienten mit der Diagnose Eustachitis kommen mit Halsschmerzen, Schnupfen und anderen Erkältungssymptomen zum Arzt oder wurden am Vortag behandelt. Und nur wenn eine ausgeprägte Verstopfung der Ohren, Beschwerden und eine verzerrte Wahrnehmung des Klangs der eigenen Stimme vorliegen, beginnt man zu denken, dass die Krankheit nicht der Nasopharynx, sondern das Hörorgan ist. Und da es sich um ein komplexes Organ handelt und der pathologische Prozess in verschiedenen Teilen lokalisiert werden kann, ist es ohne die Hilfe von Spezialisten unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen.
Die Diagnose und Behandlung der HNO-Organe erfolgt durch einen HNO-Arzt. Er führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, hört sich Beschwerden an, untersucht den Zustand der Nebenhöhlen, des Rachens, des Rachens und der Mandeln (Rhino-, Laryngo- und Pharyngoskopie). Die Erhebung der Anamnese trägt maßgeblich zur Klärung der Ätiologie der Eustachyitis bei, da die Behandlung der infektiösen, allergischen und traumatischen Turbo-Otitis ihre eigenen Besonderheiten hat.
Standardtests liefern kein vollständiges Bild der Erkrankung. Ein Bluttest kann lediglich eine Entzündung anzeigen, deren Lokalisation jedoch unklar bleibt. Ein Immunglobulintest kann jedoch ausreichende Informationen über die Art der Entzündung und den Zeitpunkt ihres Auftretens liefern.
Spezifischer ist ein Abstrich aus dem Rachen oder eine Laboruntersuchung des Ausflusses aus Nase und Rachen, wo der Erreger üblicherweise gefunden wird. Die Symptome bei verschiedenen Arten von Turbo-Otitis sind ähnlich, aber das Vorhandensein pathogener Mikroflora im Abstrich ermöglicht es Ihnen, zu sagen, dass die Krankheit infektiöser Natur ist und den Erreger zu identifizieren, um die richtigen Medikamente auszuwählen. Bei Verdacht auf allergische Turbo-Otitis werden Allergietests durchgeführt.
Eine Otoskopie, bei der solche Veränderungen festgestellt werden, ermöglicht die Diagnose einer Funktionsstörung des Gehörgangs:
- Retraktion des Trommelfells,
- Seine Trübung und Röte,
- Lichtkegelverformung,
- Verengung des Gehörgangs.
Als nächstes soll die Funktionalität der Tube auditiva untersucht werden:
- Zur Bestimmung der Durchgängigkeit des Gehörgangs werden folgende Verfahren verwendet: Valsava-Test, Aufblasen des Gehörgangs mit einem Ballon, Politzer (Aufblasen der Paukenhöhle unter hohem Druck), Levy-Test, Test mit leerem Rachen und mit zugeklemmten Nasenlöchern (Toynbee-Test).
- Bei der Ohrmanometrie (Tympanomanometrie) wird die Belüftungsfunktion der Ohrtrompete überprüft und mit einem speziellen Ohrmanometer der Druck in der Paukenhöhle gemessen.
- Mittels Audiometrie werden Veränderungen der Hörfunktion untersucht (Hörverlust tritt meist im tiefen Frequenzbereich bis 25–30 dB auf). Dabei kommen Sprachtests und die Messung der Hörschärfe mit einem elektroakustischen Audiometer zum Einsatz.
- Die Impedanzmessung ist eine instrumentelle Diagnosemethode, die Informationen über die inneren Strukturen des Ohrs liefert: Mittelohr, Gehörgang, Cochlea, Hör- und Gesichtsnerven. Sie ermöglicht eine sehr genaue Lokalisierung von Entzündungen.
Da eine beeinträchtigte Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre mit Tumorprozessen verbunden sein kann, werden den Patienten bei entsprechendem Verdacht zusätzliche Untersuchungen verordnet. CT und MRT bei Eustachianitis ermöglichen die Feststellung des Vorhandenseins und die Spezifizierung der Lokalisation des Tumors, ohne dessen Entfernung die Funktionalität der Gehörröhre nicht wiederhergestellt werden kann. Eine Biopsie beantwortet die Frage: Handelt es sich um eine gutartige Neubildung oder einen Krebstumor?
Differenzialdiagnose
Eustachitis ist eine Erkrankung des Ohres, meist eine Komplikation anderer Pathologien, so dass ihr klinisches Bild, insbesondere zu Beginn der Erkrankung, verschwommen, unklar und mit uncharakteristischen Manifestationen sein kann. Die Differentialdiagnose ermöglicht eine genaue und definitive Diagnose und unterscheidet die Turbo-Otitis hinsichtlich der Symptome von ähnlichen Erkrankungen.
So kann eine Kieferhöhlenentzündung (Sinusitis maxillaris) mit Kopfschmerzen, verstopfter Nase und Ohren nach dem Schnäuzen, Völlegefühl, Tinnitus und einer Ausbreitung von den Nebenhöhlen auf die Augen und die inneren Strukturen des Ohrs einhergehen. Bei einer Eustachyitis treten die gleichen Symptome auf, allerdings zeigt die Rhinoskopie eine Ansammlung von entzündlichem Exsudat in den Kieferhöhlen bei intaktem Trommelfell.
Ein Druckgefühl im Kopf, eine verstopfte Nase und Ohren, insbesondere beim Schnäuzen, sind charakteristisch für verschiedene Arten von Sinusitis, wenn eine der Nebenhöhlen entzündet ist. Wie die Eustachyitis entwickelt sich die Krankheit meist als Komplikation infektiöser Atemwegserkrankungen. Eine endoskopische Untersuchung der Nasengänge und eine Otoskopie können den Entzündungsort genau bestimmen und eine Tubrootitis ausschließen.
Bei einer Kehlkopfentzündung besteht das Gefühl eines Kloßes im Hals, was auch bei einer Eustachyitis der Fall ist, aber es gibt keine verstopfte Nase, kein Gefühl von Flüssigkeitsüberlauf, die Stimme selbst verändert sich (wird heiser oder heiser), aber nicht ihre Wahrnehmung. Die Laryngoskopie zeigt eine Rötung der Kehlkopfschleimhaut und der Stimmbänder sowie deren Schwellung.
Eine Mittelohrentzündung ist eine häufige Komplikation der Eustachischen Röhre, bei der sich die Entzündung von der Eustachischen Röhre auf die mit ihr in Kontakt stehenden Mittelohrstrukturen ausbreitet. Dies ist charakteristisch für den infektiösen Typ der Erkrankung. Es überrascht nicht, dass die Diagnose einer Eustachischen Röhre oft in Verbindung mit einer Mittelohrentzündung gestellt wird. Letztere ist gekennzeichnet durch recht starke Ohrenschmerzen (bei einer Turbo-Otitis sind die Schmerzen meist unbedeutend), Hörverlust, Übelkeit (bei Kindern), erhöhte Körpertemperatur mit intrakraniellen Komplikationen. Die Otoskopie zeigt ein vorgewölbtes, gerötetes Trommelfell und eine Verschiebung des Lichtreflexes.
Bei einer Beteiligung des Warzenfortsatzes lautet die Diagnose „ Mastoiditis “, deren Symptome denen einer Mittelohrentzündung ähneln. Ein Hörverlust wird bei dieser Erkrankung nicht immer festgestellt, und die Otoskopie zeigt nicht das für eine Eustachyitis charakteristische Bild. Röntgen- und Tomographieaufnahmen des Schläfenbereichs helfen im Zweifelsfall, die Diagnose zu klären.
Bei der Diagnose einer Eustachitis ist es sehr wichtig, nicht nur die Diagnose zu bestätigen, sondern auch mögliche Komplikationen (Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Entwicklung eines Hörverlusts) zu identifizieren. Bei einem entzündlichen Prozess im Nasopharynx muss dieser gleichzeitig mit den Ohren behandelt werden.
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Behandlung eustachyita
Die Behandlung der Eustachitis kann erst begonnen werden, nachdem die Art der Entzündung festgestellt wurde. Bakterielle Entzündungen erfordern den Einsatz antimikrobieller Mittel, Pilzentzündungen erfordern Antimykotika, virale Entzündungen erfordern eine Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität. Die Folgen von Barotraumata legen eine Verbesserung der Drainage (Blasen), die Beseitigung der Folgen von Blutungen und die Verhinderung der Eiterbildung im Gehörgang nahe. Die Behandlung einer allergischen Turbo-Otitis ist jedoch ohne die Einnahme von Antihistaminika, die die Schwere der nichtinfektiösen Entzündung reduzieren, nicht möglich.
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Lesen Sie mehr über die Behandlung verschiedener Arten von Eustachyitis. Die Ziele der therapeutischen Behandlung der Krankheit sind:
- Verbesserung der Belüftung des Gehörgangs,
- Kontrolle der Infektion und Vorbeugung von Komplikationen,
- Wiederherstellung des Gehörs und Kontrolle der unangenehmen Krankheitssymptome.
Bei Eustachitis, deren Erreger Viren sind, werden Immunstimulanzien und antivirale Mittel (Ingavirin, Ergoferon, Viferon) eingesetzt. Die virale Turbo-Otitis verläuft katarrhalisch und verläuft oft von selbst. Ohne einen Arzt lässt sich jedoch nicht feststellen, wer die Krankheit verursacht hat: Viren oder Bakterien. Darüber hinaus ist es für Menschen mit geschwächter Immunität (z. B. Erkältungen oder Kinder) schwierig, die Krankheit allein zu bekämpfen, was den Weg für eine bakterielle Infektion ebnet, die mit Antibiotika behandelt werden muss.
Eine bakterielle (eitrige) Eustachitis kann nicht ohne Antibiotika behandelt werden. Auslöser können Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und andere Krankheitserreger sein, mit denen das Immunsystem nicht fertig wird. Dies lässt sich bereits daran erkennen, dass eine bakterielle Turbotitis sekundär zu Atemwegsinfektionen auftritt. Dringt die Infektion vom Rachen oder der Nase weiter ins Körperinnere vor, deutet dies auf eine mangelnde Abwehr hin.
Antibiotika werden nach der Bestimmung des Erregers der Krankheit verschrieben, am häufigsten werden jedoch Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum bevorzugt. Kombinierte Mittel in Form von Tropfen, die sowohl antimikrobielle Komponenten als auch entzündungshemmende Medikamente (GCS) enthalten, werden topisch verschrieben
Pilzerkrankungen sollen mit Mehrkomponentenpräparaten behandelt werden, die ein Antimykotikum (zum Beispiel „Candibiotic“) enthalten.
Bei allen Formen der Eustachyitis, einschließlich der durch Barotrauma verursachten, werden topische entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel eingesetzt, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern:
- GCS in Kombination mit Anästhetika (Tropfen "Otipax"),
- Antihistaminika (" Tavegil ", "Loratadin", " Suprastin ", "Claritin", "Diazolin"), die sowohl bei allergischer Eustachyitis als auch bei anderen Formen der Eustachyitis verschrieben werden können, um Entzündungen und Schwellungen zu lindern.
- Vasokonstriktorische Tropfen („ Naftisin “, „Vibrocil“, „Sanorin“ und „ Nazonex “) helfen, die Schwellung zu kontrollieren.
Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie lange eine Eustachitis behandelt wird. Normalerweise verschwindet die Krankheit innerhalb einer Woche. Wenn es sich jedoch um eine bakterielle Infektion handelt, muss berücksichtigt werden, dass der Verlauf der Antibiotikatherapie unterschiedlich sein kann. Antimikrobielle Medikamente werden in der Regel für einen Zeitraum von 5-7 Tagen verschrieben. Die Frage ist jedoch, wann der Patient mit der Einnahme begonnen hat, da nicht jeder bei Auftreten der ersten Symptome schnell zum Arzt geht.
Der Kampf gegen die Krankheit kann sich auch bei Virusinfektionen verlängern, wenn das Risiko bakterieller Komplikationen besteht (z. B. bei unsachgemäßer Behandlung oder geschwächter Immunität). Ein längerer Verlauf ist auch typisch für diejenigen, deren Körper durch anhaltende, wiederkehrende Krankheiten geschwächt ist.
Wenn die Eustachitis chronisch geworden ist, erfolgt die Behandlung bei Exazerbationen in Kursen. In der Remissionsphase sind vorbeugende Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems erforderlich.
Verhütung
Eustachitis ist eine Krankheit, deren Behandlung schwieriger ist als die Verhinderung ihrer Entwicklung. Daher empfehlen Mediziner, allgemein anerkannte Präventionsmaßnahmen einzuhalten:
- Abhärtung als Grundlage der Gesundheit und Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.
- Gesunder Lebensstil: moderate körperliche Aktivität, Vermeidung schlechter Gewohnheiten.
- Stärkung des Körpers durch eine Reihe von körperlichen Übungen, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, richtige Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralstoffen.
- Stärkung der Immunität und Vorbeugung von Atemwegsinfektionen: Immunstimulanzien und Vitaminkomplexe bei Epidemien, Verzehr von Beeren und Früchten, die reich an Vitamin C, A, E und anderen sind,
- Nasenspülung unmittelbar nach dem Kontakt mit kranken Menschen oder dem Aufenthalt in einem überfüllten Raum während der Zeit erhöhter Inzidenz akuter Atemwegsinfektionen.
- Rechtzeitige und wirksame Behandlung von Infektionskrankheiten, insbesondere der Atemwege. Sinusitis, Rhinitis, Kieferhöhlenentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung und andere Krankheiten können Eustachitis und Hörverlust verursachen. Eine verstopfte Nase sollte in jedem Fall nicht ignoriert werden.
- Allergiebehandlung, d. h. Identifizierung des Allergens und Einschränkung des Kontakts damit. Vorbeugende Besuche beim HNO-Arzt, insbesondere bei Epidemien. Dies hilft, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen, wenn noch keine Symptome vorhanden sind, und eine wirksame Behandlung einzuleiten.
- Piloten und Besatzungsmitglieder sowie Taucher, Taucher und andere Personen, deren Aktivitäten unter schwankenden Luftdruckbedingungen stattfinden, sollten Maßnahmen ergreifen, um das Hörorgan vor plötzlichen Druckänderungen zu schützen. Schützen Sie die Ohren beim Schwimmen im Pool vor dem Eindringen von Wasser in den Gehörgang.
Eine Eustachitis entwickelt sich häufig im Kindesalter. Eltern können folgende Maßnahmen ergreifen, um die Erkrankung bei ihren Kindern zu verhindern:
- Achten Sie darauf, Erkrankungen der Atemwege und der Atemwege rechtzeitig zu behandeln.
- Kleiden Sie Ihr Kind dem Wetter entsprechend und vermeiden Sie Überhitzung und Unterkühlung.
- Lassen Sie Ihr Baby regelmäßig gemäß Impfplan impfen.
- Achten Sie auf die Ernährung Ihres Kindes. Sie sollte nahrhaft und reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein.
- Vergessen Sie nicht, regelmäßig spazieren zu gehen. Lüften Sie das Zimmer sowohl im Sommer als auch im Winter, wenn das Baby nicht im Zimmer ist.
- Stillen Sie Ihr Baby in aufrechter Position (so verringert sich das Risiko, dass Milch in die Ohren gelangt).
- Spülen Sie die Nase Ihres Babys gründlich aus, wenn es erkältet ist. Bei Kindern, die noch nicht wissen, wie man sich die Nase putzt, können Sie den Schleim mit einem Nasensauger entfernen. Älteren Kindern sollte beigebracht werden, sich die Nase richtig zu putzen und dabei abwechselnd jedes Nasenloch zu benutzen.
- Schützen Sie die Ohren Ihres Kindes beim Baden in der Badewanne, im Pool oder im offenen Gewässer vor Wasser. Erklären Sie ihm, dass es beim Tauchen die Nase bedecken und vermeiden soll, Wasser in beide Nasenlöcher zu ziehen.
- Entfernen Sie die Polypen rechtzeitig und vermeiden Sie so eine langfristige chronische Mandelentzündung. Es ist besser, sie zu entfernen und Ihr Kind vor chronischen Infektionen zu schützen.
- Kleine Kinder sind vor Druckschwankungen besser geschützt (versuchen Sie, dem Kind Flüge, Ohrenschläge aus Verwöhngründen etc. zu ersparen).
Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten erst nach ärztlicher Diagnose wegen Eustachitis behandelt werden. Eine ärztliche Untersuchung hilft, die Ursache der Erkrankung, den Schweregrad und mögliche Komplikationen zu bestimmen. Dies hilft nicht nur, die richtige wirksame Behandlung zu wählen, sondern auch Fehler bei der Wahl der Methoden und Mittel zu vermeiden.
Prognose
Ärzte betrachten Eustachyitis als komplizierte Erkrankung. Mit der richtigen Behandlung kann sie jedoch innerhalb einer Woche abklingen. Die Wiederherstellung des Gehörs kann jedoch länger dauern. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto geringer ist zudem das Risiko einer Hörverschlechterung. Die Normalisierung kann sich in schweren Fällen sogar um sechs Monate verzögern, in den meisten Fällen dauert sie jedoch nicht länger als drei Wochen.
Bleibt die Erkrankung unbehandelt oder wird sie falsch behandelt (z. B. durch Wärmen des Ohrs bei eitrigem Exsudat oder Ablehnung von Antibiotika bei bakterieller Eustachyitis), besteht eine gute Chance, dass die Krankheit chronisch wird und Hörverlust zur Regel wird.
Eine weitere Möglichkeit ist die Entwicklung einer adhäsiven Mittelohrentzündung, die mit Hörverlust, Verstopfung und ständigem Tinnitus einhergeht. Infolgedessen bilden sich im Ohr dichtes Bindegewebe, Verwachsungen und Verwachsungen, die die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen und die Schallempfindlichkeit des Ohrs einschränken (es entsteht ein Hörverlust). Die Behandlung der Krankheit ist langwierig, und wenn sie wirkungslos ist, werden Hörgeräte, chirurgische Eingriffe zur Dissektion von Verwachsungen oder deren Dehnung eingesetzt.
Die Gefahr einer infektiösen Eustachitis liegt auch in der Lage des Hörorgans im Schädel. Die Infektion kann sich tief im Organ selbst ausbreiten und sogar die Hirnhäute erreichen und dort eine Entzündung verursachen. Dieses Ergebnis ist bereits im Kindesalter zu erwarten.