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Eustachyitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2024
 
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Wenn es um Krankheiten des Hörorgans geht, ist eine Diagnose, die normalerweise in den Sinn kommt, Otitis Media (Entzündung des Mittelohrs). Tatsächlich ist das Hörgerät ein ziemlich komplexes System, das aus mehreren wichtigen Strukturen besteht. Der Schaden an jedem von ihnen hat seinen eigenen Namen. Daher ist eine Labyrinthitis eine Entzündung des Innenohrs, und die Diagnose einer "äußeren Otitis" zeigt die Lokalisierung der Entzündung im Bereich des Hörkanals vom Ohrstrommel bis zum Trommelfell. Aber was ist Eustachyitis des Ohrs? Schließlich gehört diese Krankheit auch zum Bereich der Aktivität von HNO-Ärzten.

Eine der Ursachen für Hörverlust

Eustachitis (ein anderer Name für Turbotitis) ist eine der Erkrankungen des Hörorgans entzündlicher Natur. Die Krankheit hat eine klare Lokalisierung im eustachischen Röhrchen, die eine Ausdehnung des externen Hörkanals darstellt und eine der wichtigen Strukturen des Hörorgans (Tympanic Hohlheit) mit dem Nasopharynx verbindet.

Die Eustachian Tube ist ein Hörkanal im Mittelohr, das mehrere Funktionen gleichzeitig ausführt:

  • Entwässerung von Schleimhäuten und Entfernung von Exsudat (die Ohrschleimhaut produziert eine Sekretion, die dazu beiträgt, Staub zu befeuchten und zu entfernen, fremde Substanzen, sterbende Epithelzellen aus dem Gehörgangskanal).
  • Luftaustausch zwischen dem Trommelfell und dem Nasopharynx, der während des Schluckens stattfindet (in diesem Moment dehnt sich das Lumen des Röhrchens aus).
  • Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen dem Druck in der Trommelfeigung und dem äußeren atmosphärischen Druck (dies ist erforderlich, um die Schwingungen der Trommelfellmembran zum Labyrinth des Innenohrs zu leiten),
  • Die Produktion der antimikrobiellen Sekretion (mehrere epitheliale Drüsen, deren Anzahl näher am Pharynx steigt, liefert eine antimikrobielle Verteidigung des Ohrs und des Nasopharynx).

Jede Verletzung der Funktionalität des Hörkanals wird von einem entzündlichen Prozess begleitet. Und Schäden an der Schleimhaut des Eustachischen Röhrchens im Mittelohr werden leicht zu Otitis-Medien.

Die Störung des Gleichgewichts des äußeren und inneren Drucks verändert das auditive Gefühl, so

Ursachen Eustachyita

Die Ursachen können unterschiedlich sein, aber der Mechanismus der Krankheitsentwicklung bleibt konstant und besteht aus mehreren Stadien:

  • Infolge einer vollständigen oder teilweisen Beeinträchtigung der Durchgängigkeit des Hörrohrs (und es hat einen Durchmesser von nur 2 mm, wird selbst eine kleine Schwellung zu einem großen Problem) verschlechtert oder stoppt die Belüftung der Trommelfeule.
  • Die verbleibende Luft wird hineingesaugt, der Druck im Inneren wird reduziert, wodurch sich das Trommelfell zurückzieht.
  • Aufgrund des verringerten Drucks in der Trommelfeigung gibt es einen Transudatguss, der Fibrin, Protein und dann Zellen enthält, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind, katarrhaler Entzündung entsteht.
  • Die Überlastung vorbereitet den Boden für die Multiplikation von bedingten pathogenen und pathogenen Mikroorganismen, die sich immer in unserem Körper befinden oder von außen eingehen (in den meisten Fällen breitet sich die Infektion von Hals und Nase auf den Eustachischen Röhrchen und das Mittelohr aus). Im Hintergrund einer geringen Immunität geht die Katarrhal-Form der Krankheit leicht in eitrige Otitis-Medien ein, während Eustachitis als gleichzeitige Krankheit bleibt.
  • Der durch Mikroben hervorgerufene entzündliche Prozess wird von einer Schwellung begleitet, die die Belüftung weiter behindert, es nicht zulässt, dass das Hörrohr normalerweise seine Funktion zur Aufrechterhaltung des Druckbilanzs ausführt, und dies wird wiederum von Hörstörungen begleitet. Eine längere Entzündung wird zu einem Risikofaktor für die Entwicklung von Adhäsionen.

Aber warum entwickeln einige Menschen Entzündungen, wenn sie denselben Faktoren ausgesetzt sind, während andere dies nicht tun? Und hier wird bereits eine große Rolle von Momenten gespielt wie:

  • Schwache Immunität (normalerweise eine Folge chronischer Krankheiten),
  • Unsachgemäße Diät,
  • Immunodefeizungen,
  • Schlechte soziale Bedingungen, Mangel an Körper und Handhygiene,
  • Allergische Veranlagung,
  • Häufiges Blasen beider Nasenlöcher gleichzeitig in längerer laufender Nase,
  • Chronischer Husten, häufige Niesenanfälle,
  • Kindheit, wenn die Immunität noch nicht stark genug ist und häufig das Adenoidwachstum diagnostiziert wird.

Wie Sie sehen können, ist Eustachitis eine multifaktorielle Krankheit, obwohl laut Statistik die Krankheit häufig immer noch eine Komplikation der Infektionen der Enthu-Organe darstellt. Die primäre Erkrankung reduziert in jedem Fall die Infektionsresistenz des Körpers, und eine unsachgemäße Behandlung öffnet nur den Weg, um tiefer zu gehen.

Es sollte nicht überraschend sein, dass Kinder häufiger an Turbotitis (Eustachyitis) krank sind als Erwachsene und ihre Krankheit einen ausgeprägteren akuten Verlauf hat.

Risikofaktoren

Zu den erwähnten externen Faktoren gehören:

  • Unsachliche Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Rachens und der Nase, insbesondere der infektiösen Natur (Halsschmerzen, akute Atemwegsinfektionen, Influenza, Masern, Pharyngitis, Keuchhusten, Rhinuitis, Sinusitis), Eustachitis kann als eine der häufigen Komplikationen der Erkältung als Erkältung bezeichnet werden, die Erkältung, Erkältung, als
  • Medizinische Eingriffe (verlängerte Nasen-Tamponade, um Blutungen zu stoppen, die chirurgische Behandlung von HNO-Organen und Nachsorge),
  • Druckabfall (schnelles Eintauchen oder Aufstieg aus tiefem Wasser, Flugzeugflug: Aufstieg und Landung, Flugzeugabstürze, Explosionen und Brunnen).

Jede der oben genannten Ursachen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Eustachyitis. Ihr Einfluss führt nicht immer zu Ohrerkrankungen, sondern erhöht definitiv das Risiko der Krankheit.

Pathogenese

Bei der Pathogenese von Eustachianitis berücksichtigen Ärzte mehrere Gruppen von Faktoren, die eine Entzündung des Eustachischen Röhrchens verursachen können. Auf interne Faktoren können zugeschrieben werden:

  • Anomalien des Ohrs und des Nasopharynx (Abweichelte Nasenseptum, Hypertrophie der unteren Nasenknochen, unregelmäßige Form oder Verengung des Eustachischen Röhrchens usw.),)
  • Neoplasmen (vergrößerte Adenoide, Nasenpolypose),
  • Allergische Reaktionen (chronische Entzündung von nasalen Schleimhautmembranen - vasomotorische Rhinitis),
  • Weisheitszähnewachstum begleitet von schweren Entzündungen.

Symptome Eustachyita

Da die Krankheit durch unterschiedliche Ursachen verursacht werden kann, kann das klinische Bild von Eustachyitis verschiedener Typen etwas unterschiedlich sein. Dies ist insbesondere im Anfangsstadium der Krankheit auffällig. Die ersten Anzeichen einer infektiösen Turbotitis können als Symptome der zugrunde liegenden Krankheit angesehen werden, die im Bereich der Läsion lokalisiert sind: laufende Nase, Husten, Halsschmerzen.

Die primäre (katarrhale) Eustachitis hat einen ganz anderen Anfang, obwohl in den meisten Fällen zunächst alles auf ein geringes Unbehagen im kranken Ohr beschränkt ist, ein Gefühl seiner Stauung, fremde Geräusche.

Häufige Anzeichen von akuten Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen sind:

  • Hörveränderungen (beeinträchtigtes Gehör, insbesondere die Wahrnehmung von niedrigen Frequenzen, Lärm und Klingeln im Ohr),
  • Kopfschmerzen, seltener Ohrschmerzen,
  • Verzerrte Wahrnehmung des Klangs der eigenen Sprache (Autophonie), der Klang scheint ins Ohr zu spiegeln und Schmerzen zu verursachen.
  • Das Gefühl des Wasserpoolings und Überflusses im Ohr.

Seltener beschweren sich die Patienten über Schwere in der Augenpartie, Schwierigkeiten bei der Atmung und Schwindel.

Die Patienten behaupten, beim Kauen, Gähnen, Schlucken von Speichel, Essen oder Neigung des Kopfes eine gewisse Erleichterung zu spüren. Dies ist auf eine kurzfristige Öffnung des Lumen des Eustachischen Röhrchens und auf eine Änderung des Flüssigkeitsniveaus zurückzuführen. Vasoconstrictor-Tropfen können ebenfalls helfen.

Akute nicht-infektiöse Eustachitis kann von selbst verschwinden, aber dies bedeutet nicht, dass die Krankheit ignoriert werden sollte. Schließlich kann sich die Infektion später verbinden, da häufig die ursächlichen Mittel der astrigen Entzündung opportunistische Pathogene (Streptokokken, Staphylokokken usw.) sind, die auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute leben.

Eustachitis bei einem Baby

Tritt normalerweise in akuter Form mit unterschiedlichen Symptomen auf:

  • Ohr-/Ohrstrecke (konstant oder zeitweise),
  • Milde stumpfe Schmerzen in den Ohren,
  • Schmerz beim Sprechen, verursacht durch Verstärkung des Klangs der eigenen Rede, "Echo" der eigenen Stimme,
  • Ein Gefühl von Wasser, das im Ohr überfließt, das immer wieder zurückkommt,
  • Kinder und Erwachsene können sich auch über einen Kloß im Hals beschweren.

Kopfschmerzen, Übelkeit, Gleichgewichtsprobleme und Schwindel sind bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen mit Eustachyitis. Die Temperatur steigt selten und auf subfebrile Werte.

Säuglinge haben häufiger eine subfebrile Temperatur, das Baby fühlt sich unwohl, wird tränenreich, launisch und kann sich weigern zu essen. Das Kind schläft nicht gut, sieht lethargisch aus und ließ nach dem Essen oft wieder auf.

In der chronischen Form der Krankheit sind die Symptome weniger ausgeprägt. Sie verschärfen sich mit einer Verschlechterung. Das klinische Bild erweitert sich, wenn Eustachitis durch Otitis-Medien kompliziert wird. In diesem Fall können andere Symptome auftreten:

  • Ein Temperaturanstieg,
  • Schwindel und Kopfschmerzen,
  • Erhöhte Ohrschmerzen,

Eine verminderte Hörschärfe ist ein ziemlich spezifisches Symptom einer verlängerten Eustachyitis. Patienten gewöhnen sich jedoch daran und suchen keine Hilfe, wenn andere unangenehme Manifestationen der Krankheit auftreten.

Formen

Der entzündliche Prozess bei Eustachitis betrifft am häufigsten nur eine Seite des gepaarten Hörorgans. Wenn die rechte Seite betroffen ist, entwickelt sich die rechtsseitige Eustachitis, während die linke Eustachitis diagnostiziert wird, wenn sich das eustachische Rohr des linken Ohrs entzündet. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich Entzündungen auf beide Ohren gleichzeitig ausbreiten. In diesem Fall sprechen wir von bilateraler Estachitis.

Nach der Lokalisierung von Entzündungen kann Eustachyitis in ein- und bilateraler Aufteilungen unterteilt werden. Es gibt jedoch andere Anzeichen, nach denen die Krankheit klassifiziert wird:

Form des Flusses (Stufen):

  • Akute Eustachitis (bis zu 3 Wochen)
  • Subakute Eustachitis (bis zu 3 Monate),
  • Chronische Form (als Folge einer stark geschwächten Immunität, unsachgemäßer Behandlung oder dessen Fehlen)

Ätiologie (Ursachen):

  • Ansteckend,
  • Allergisch,
  • Traumatisch, einschließlich Barotraumas: Luft (Aero-Otitis) und Unterwasser (Mareotitis).

Die akute Form der Krankheit ist durch die Schwere der Symptome gekennzeichnet, daher ist es einfach unmöglich, sie nicht zu bemerken. Es stellt einen aktiven entzündlichen Prozess dar, der am häufigsten aus dem Rachen oder der Nase übertragen wird. Es wird immer von schwerer Schwellung begleitet, aber mit dem richtigen Ansatz zur Behandlung geht es innerhalb einer Woche über.

Chronische Eustachitis kann asymptomatisch sein, aber seine Komplikationen sind gefährlicher. Wenn akute Turbo-Otitis unbehandelt bleibt, kann es leicht zu chronischer Turbo-Otitis und zu Hörverlust führen.

Die Barotrauma-bezogene Eustachyitis ist der Fluch von Tauchern, Tauchern, Piloten und denen, die Airfreight-Dienste nutzen. Das Druckdifferential kann dazu führen, dass das Trommelfell depressiv wird. Wenn nichts getan wird, entwickelt sich ein nicht infektiöser entzündlicher Prozess.

Komplikationen und Konsequenzen

Akute Eustachyitis ist eine unangenehme Erkrankung, die die rechtzeitige Behandlung ermöglicht, die Funktionalität des Hörrohrs in nur einer Woche wiederherzustellen. Wenn die Krankheit eine Katarrhal-Form hat, wird angenommen, dass sie selbst, wenn die Entzündung, die nicht von Mikroben unterstützt wird, nachlässt. Aber die Beeinträchtigung der Belüftung und Stagnation von Exsudat und Transudat innerhalb des Ohrs kann die bakterielle Komplikation von Eustachyitis verursachen, die sich ohne Behandlung weiter auf das mittlere und innere Ohr ausbreiten kann. Und Schäden am Innenohr können zu dauerhaftem Hörverlust und sogar Taubheit führen.

Infektiöse Eustachitis muss behandelt werden, insbesondere wenn es sich um eine unbehandelte Kälte bakterieller Natur wie Halsschmerzen, Keuchhusten oder Adenoiditis handelt. Das Wachstum von Adenoiden ist mit einer Entzündung des lymphoiden Gewebes verbunden, bei denen sich mehrere Krankheitserreger ansammeln. Vergrößerte Adenoide selbst können die Mündung des Eustachischen Röhrchens blockieren und seine Entwässerung und Funktionalität stören und Hörbehinderung verursachen. Sie können auch eine Infektionsquelle für den gesamten Körper werden, der sich nicht nur auf den Nasopharynx, sondern auch im Hörorgan ausbreiten kann.

All dies ist sehr unangenehm, aber Ärzte haben eine wirksame Behandlung für Turbootitis jeglicher Ätiologie entwickelt. Wenn nichts erledigt oder eine unzureichende Behandlung durchgeführt wird, kann die Krankheit verlängert werden. Beschwerden, dass die Eustachyitis nicht passt, sind in den meisten Fällen mit einer unsachgemäßen Behandlung verbunden. Nicht nur, dass eine Person für lange Zeit zwangliche Symptome von Lärm und Gurgeln in den Ohren bleibt. Ihr eigenes Gespräch verursacht Unbehagen und Schmerzen im Hörorgan, sodass ein lang anhaltender entzündlicher Prozess zusätzlich und die Ursache von Klebheiten wird.

Angesichts des extrem kleinen Durchmessers des Eustachischen Röhrchens ist klar, dass selbst kleine faserige Gewebetrakte darin ein Hindernis für die normale Belüftung und Sekretion sind. Sie werden sich nicht alleine auflösen, sie müssen chirurgisch entfernt werden, andernfalls wird es zu einem allmählichen Rückgang des Hörvermögens bis zur Taubheit kommen.

Gleiches ist zu sehen, wenn sich die Entzündung auf die Strukturen des Innenohrs ausbreitet und sich Labyrinthitis entwickelt.

Das Gefühl stickiger Ohren und beeinträchtigter Hören beim Eustachischen Syndrom kann über einige Zeit bestehen, auch nachdem die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde. Verständlicherweise sind viele Menschen besorgt darüber, wann ihr Gehör zurückkehren wird?

Ärzte können auf diese Frage keine eindeutige Antwort geben. Bei einigen Patienten wird der Hörverlust innerhalb von 1 bis 3 Wochen in der akuten, angemessen behandelten Form der Turbo-Otitis festgestellt. Im komplizierten Verlauf kann dies Monate dauern: In den meisten Fällen bis zu 3, aber es kommt vor, dass die Taubheit auch innerhalb von sechs Monaten nicht weitergeht. Die chronische Form führt zu einer allmählichen Adhäsion der Wände der Eustachischen Röhre aufgrund von Adhäsionen, Hörverschlechtern und unabhängig voneinander kann nicht wieder normal. Jede Verschlechterung verschlimmert nur die Situation. Die Entzündung ist also selbst bei einem streng lokalisierten Prozess im Gehörgang gefährlich.

Diagnose Eustachyita

Die meisten Patienten, bei denen Eustachitis diagnostiziert wurde, kommen mit Beschwerden über Halsschmerzen, laufende Nase und andere Symptome einer Erkältung oder wurden am Tag zuvor dafür behandelt. Und nur wenn es eine ausgeprägte Blockade der Ohren, Beschwerden und verzerrte Wahrnehmung des Klangs seiner Stimme gibt, beginnt eine Person zu glauben, dass die Krankheit nicht der Nasopharynx und das Hörorgan ist. Und da es sich um ein komplexes Organ handelt und der pathologische Prozess in verschiedenen Teilen davon lokalisiert werden kann, ist es unmöglich, eine genaue Diagnose ohne die Hilfe von Spezialisten zu stellen.

Die Diagnose und Behandlung der Ent-Organe wird von einem Otolaryngologen durchgeführt. Er führt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, hört Beschwerden zu, untersucht den Zustand der Nebenhöhlen, Pharynx, Pharynx, Mandeln (Rhino-, Laryngo- und Pharyngoskopie). Die Sammlung von Anamnesis hilft weitgehend, die Ätiologie der Eustachyitis zu klären, da die Behandlung von infektiösen, allergischen und traumatischen Turbootitis ihre eigenen Merkmale hat.

Standardtests geben kein vollständiges Bild der Krankheit. Eine Blutuntersuchung kann nur auf Entzündungen hinweisen, aber seine Lokalisierung bleibt ein Rätsel. Ein Immunglobulin-Assay kann jedoch genügend Informationen über die Art der Entzündung und den Zeitpunkt seines Beginns liefern.

Spezifischer ist ein Tupfer aus dem Pharynx- oder Laboruntersuchung der Trennung von Nase und Hals, wo der Erreger normalerweise gefunden wird. Die Symptome bei verschiedenen Arten von Turbotitis sind ähnlich, aber das Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora im Abstrich ermöglicht es Ihnen, zu sagen, dass die Krankheit infektiös ist und das Ursache identifiziert, um Medikamente ordnungsgemäß auszuwählen. Wenn eine allergische Turbootitis vermutet wird, werden Allergietests durchgeführt.

Die Otoskopie, in der solche Änderungen erkannt werden, ermöglicht die Diagnose einer Beeinträchtigung der Funktionalität des Hörrohrs:

  • Rückzug der Tympanischen Membran,
  • Seine trübe und Rötung,
  • Deformation der leichten Kegel,
  • Verengung des Gehörgangs.

Als nächstes untersucht die Funktionalität des Hörrohrs:

  • Um die Durchgängigkeit des auditorischen Rohrs zu bestimmen: Valsava-Test, das Hörrohr mit einem Ballon Politzer (Blasen der Trommelfeiertung unter hohem Druck), Levy-Test, Test mit leerem Hals und mit geklemmten Nasenlöchern (Toynbee-Test).
  • Die Ohrmanometrie (Tympanomanometrie) untersucht die Lüftungsfunktion des Hörrohrs und misst den Druck in der Trommelfeiertung mit einem speziellen Ohrmanometer.
  • Audiometrie untersucht Änderungen der Hörfunktion (Hörverlust tritt normalerweise in niedrigen Frequenzen von bis zu 25 bis 30 dB auf). Sprachtests und Messung der Hörschärfe mit einem elektroakustischen Audiometer werden verwendet.
  • Impedanceometrie ist eine instrumentelle diagnostische Methode, die Informationen über die internen Strukturen des Ohrs liefert: Mittelohr, Hörrohr, Cochlea, Auditorische und Gesichtsnerven. Es ermöglicht die Lokalisierung der Entzündung mit großer Genauigkeit.

Da eine beeinträchtigte Durchgängigkeit des Eustachischen Rohrs mit Tumorprozessen in Verbindung gebracht werden kann, werden Patienten zusätzliche Untersuchungen verschrieben, wenn ein solcher Verdacht auftritt. CT und MRT bei Eustachianitis ermöglichen es, das Vorhandensein zu bestimmen und die Lokalisierung des Tumors anzugeben, ohne dass die Entfernung der Funktionalität des Hörrohrs nicht wiederhergestellt ist. Biopsie beantwortet die Frage: Ist es ein gutartiges Neoplasma oder ein Krebstumor?

Differenzialdiagnose

Eustachitis ist eine Ohrkrankheit, die meistens eine Komplikation anderer Pathologien, daher kann ihr klinisches Bild, insbesondere zu Beginn der Krankheit, unklar und uncharakteristische Manifestationen verschwommen werden. Die Differentialdiagnose ermöglicht es, eine genaue und endgültige Diagnose zu stellen, wodurch die Turbo-Oktitis von ähnlichen Krankheiten hinsichtlich der Symptome unterschieden wird.

So kann kieferhöhlenentzündung (Entzündung der Oberkieferhöhlen) kann von Kopfschmerzen, flottem Nasen und Ohren nach dem Blasen, einem Gefühl von Blähungen, Tinnitus, der sich von den Sinus zu den Augen und inneren Strukturen des Ohrs ausbreiten. Bei Eustachyitis werden identische Symptome festgestellt, aber die Rhinoskopie zeigt eine Ansammlung von entzündlichem Exsudat in den Oberkieferhöhlen, während die Trommelfellmembran intakt bleibt.

Ein dringendes Gefühl im Kopf, stickige Nase und Ohren, besonders beim Blasen, sind charakteristisch für verschiedene Arten von sinusitis, wenn einer der Nebenhöhlen entzündet ist. Wie bei Eustachyitis entwickelt sich die Krankheit am häufigsten als Komplikation von Atempathologien infektiöser Natur. Die endoskopische Untersuchung der Nasenpassagen und der Otoskopie kann die Lokalisierung der Entzündung genau bestimmen und Tubrootitis ausschließen.

In laryngitis gibt es ein Gefühl eines Kloßes im Rachen, was auch bei Eustachyitis der Fall ist, aber es gibt keine Ohrenversperrung, kein Gefühl des Flüssigkeitsüberlaufs, die Stimme selbst wird (wird hiarse oder hiearse), aber nicht der Wahrnehmung. Laryngoskopie zeigt Rötung der Kehlkopfschleimhaut und Stimmbänder, ihre Schwellung.

Otitis media ist eine häufige Komplikation von Eustachianitis, wenn sich die Entzündung aus dem Eustachian-Röhrchen auf Mittelohrstrukturen ausbreitet, die mit ihm in Kontakt stehen. Dies ist charakteristisch für die infektiöse Art der Krankheit. Es überrascht nicht, dass die Diagnose einer Eustachianitis häufig in Verbindung mit Otitis-Medien gestellt wird. Letzteres ist durch ziemlich starke Schmerzen im Ohr gekennzeichnet (bei Turbootitis, die Schmerzen sind normalerweise unbedeutend), Hörverlust, Übelkeit (bei Kindern), erhöhte Körpertemperatur mit intrakraniellen Komplikationen. Die Otoskopie zeigt eine prall gefüllte, erythematöse Tympan-Membran und Verschiebung des Lichtreflexes.

Wenn der Mastoidprozess beteiligt ist, lautet die Diagnose "Mastoiditis ", deren Symptome den Otitis-Medien ähnlich sind. Der Hörverlust bei dieser Krankheit ist nicht immer festgestellt, und die Otoskopie zeigt nicht das für Eustachyitis charakteristische Bild. Radiographie und Tomographie des zeitlichen Bereichs helfen dabei, die Diagnose zu klären, wenn Zweifel bestehen.

Bei der Diagnose von Eustachitis ist es nicht nur wichtig, die Diagnose zu bestätigen, sondern auch mögliche Komplikationen zu identifizieren (Mittelstilmedien, Mastoiditis, Entwicklung des Hörverlusts). Wenn es im Nasopharynx einen entzündlichen Prozess gibt, muss er gleichzeitig mit den Ohren behandelt werden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Eustachyita

Die Behandlung von Eustachitis kann erst begonnen werden, nachdem die Art der Entzündung bestimmt wurde. Die bakterielle Entzündung erfordert die Verwendung von antimikrobiellen Wirkstoffen, Pilzentzündungen erfordert Antimykotika, virale Entzündungen erfordert eine Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität. Die Folgen von Barotraumas deuten darauf hin, dass die Entwässerung verbessert wird (Blasen), die Folgen von Blutungen beseitigt und die Bildung von Eiter im Hörrohr verhindern. Die Behandlung von allergischer Turbotitis ist jedoch unmöglich, ohne Antihistaminika einzunehmen, die die Schwere der nicht-infektiösen Entzündung verringern.

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Lesen Sie mehr über die Behandlung verschiedener Arten von Eustachyitis. Die Ziele der therapeutischen Behandlung der Krankheit sind:

  • Verbesserung der Belüftung des Hörrohrs,
  • Infektion kontrollieren und Komplikationen verhindern,
  • Wiederherstellung des Hörvermögens und Kontrolle unangenehmer Symptome der Krankheit.

Eustachitis, die Viren sind, beinhalten die Verwendung von Immunstimulanzmitteln und antiviralen Wirkstoffen (Ingavirin, Ergoferon, Viferon). Die virale Turbo-Otitis verläuft in Katarrhalsform und geht oft unabhängig. Aber ohne einen Arzt, um zu bestimmen, wer die Krankheit verursacht hat: Viren oder Bakterien, ist es unmöglich. Darüber hinaus sind Menschen mit geschwächter Immunität (zum Beispiel Erkältung oder Kinder) schwierig, die Krankheit selbst zu bekämpfen, und dies öffnet den Weg zur Bindung von bakterieller Infektionen, die mit Antibiotika behandelt werden müssen.

Bakterielle (eitrige) Eustachitis kann ohne Antibiotika nicht behandelt werden. Seine Ursache kann Streptococci, Staphylococci, Pneumococci und andere Krankheitserreger sein, mit denen das Immunsystem nicht fertig werden kann. Dies kann bereits durch die Tatsache verstanden werden, dass bakterielle Turbotitis sekundär zu Atemwegsinfektionen ist. Wenn die Infektion von der Hals oder der Nase weiter in den Inneren des Körpers ging, weist sie auf einen Mangel an Abwehrkräften hin.

Antibiotika werden nach der Bestimmung des Erkrankungsmittels der Krankheit verschrieben, aber meistens wird Medikamente mit einem breiten Wirkspektrum vorgezogen. Kombinierte Mittel in Form von Tropfen, die sowohl antimikrobielle Komponenten als auch entzündungshemmende Medikamente (GCs) enthalten, werden topisch verschrieben

Pilzformen der Krankheit sollen mit Mehrkomponentenpräparaten behandelt werden, darunter ein Antimykotikum (z. B. "Candibiotikum").

Für alle Arten von Eustachyitis, einschließlich solcher, die durch Barotrauma verursacht werden, werden topische entzündungshemmende und analgetische Wirkstoffe verwendet, um Entzündungen und Schmerzen zu verringern:

  • GCs in Kombination mit Anästhetika (Drops "Otipax"),
  • Antihistaminika ("Tavegil ", "Loratadin", "Suprastin ", "Claritin", "Diazolin"), die sowohl für allergische Eustachyitis als auch für andere Arten von Eustachyitis nachlösen können, um Ungläubigkeit und Schwellung zu geben.
  • Vasoconstrictor fällt ("Naftisin ", Vibrocil, Sanorin und "Nazonex ") zur Kontrolle der Schwellung.

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie lange Eustachitis behandelt wird. Normalerweise verläuft die Krankheit innerhalb einer Woche. Wenn wir jedoch über eine bakterielle Infektion sprechen, müssen Sie berücksichtigen, dass der Verlauf der Antibiotikatherapie unterschiedlich sein kann. Antimikrobielle Medikamente werden normalerweise für einen Verlauf von 5 bis 7 Tagen verschrieben, aber die Frage ist, als der Patient sie einnahm, weil nicht jeder einen Arzt beim Auftreten der ersten Symptome aufsucht.

Der Kampf gegen die Krankheit kann auch bei Virusinfektionen verlängert werden, wenn das Risiko von bakteriellen Komplikationen besteht (z. B. bei unsachgemäßer Behandlung oder geschwächter Immunität). Ein längerer Kurs ist auch für diejenigen charakteristisch, deren Körper durch längere, wiederkehrende Krankheiten geschwächt werden.

Wenn Eustachitis chronisch geworden ist, wird die Behandlung in Kursen bei Exazerbationen durchgeführt. In der Remissionszeit ist es erforderlich, vorbeugende Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems durchzuführen.

Verhütung

Eustachitis ist eine Krankheit, die schwieriger zu behandeln ist, als ihre Entwicklung zu verhindern. Medizinische Fachkräfte empfehlen daher, allgemein anerkannte vorbeugende Maßnahmen einzuhalten:

  • Verhärtung als Grundlage für Gesundheit und Widerstand des Körpers gegen Infektionen.
  • Gesunder Lebensstil: Mäßige körperliche Aktivität, Vermeidung von schlechten Gewohnheiten.
  • Stärkung des Körpers durch eine Reihe von körperlichen Übungen, regelmäßige Spaziergänge in der frischen Luft, die richtige Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralien.
  • Verbesserung der Immunität und Vorbeugung von Atemwegsinfektionen: Immunstimulanz und Vitaminkomplexe während Epidemien, Begriff von Beeren und Früchten, die reich an Vitaminen C, A, E und anderen sind,,
  • Nasenspülung unmittelbar nach dem Kontakt mit kranken Menschen oder in einem überfüllten Raum während der Zeit einer erhöhten Inzidenz akuter Atemwegsinfektionen.
  • Zeitnahe und wirksame Behandlung von Infektionskrankheiten, insbesondere solchen, an denen das Atmungssystem beteiligt ist. Sinusitis, Rhinitis, Sinusitis von Maxillär, Pharyngitis, Mandelentzündung und andere Krankheiten können Eustachitis und Hörverlust verursachen. In jedem Fall sollte die Nasenüberlastung nicht ignoriert werden.
  • Allergiebehandlung, d. H. Identifizierung des Allergens und begrenztem Kontakt damit. Vorbeugende Besuche eines HNO-Arztes, insbesondere bei Epidemien. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit in den frühen Stadien zu erkennen, wenn die Symptome noch nicht vorhanden sind, und ihre wirksame Behandlung zu beginnen.
  • Piloten und Besatzung sowie Taucher, Taucher und andere, deren Aktivitäten unter Bedingungen schwankender atmosphärischer Druck stattfinden, sollten Maßnahmen ergreifen, um das Hörorgan vor plötzlichen Druckveränderungen zu schützen. Schützen Sie die Ohren vor Wasser, das beim Schwimmen in einem Pool in das Hörrohr eindringt.

Eustachitis entwickelt sich häufig im Kindesalter. Eltern können empfohlen werden, diese Maßnahmen zu ergreifen, um die Krankheit bei ihren Kindern zu verhindern:

  • Achten Sie darauf, dass Krankheiten des Atemwegs und Atemsystems rechtzeitig behandelt werden.
  • Ziehen Sie Ihr Kind für das Wetter an und vermeiden Sie eine Überhitzung und Unterkühlung.
  • Immunisieren Sie Ihr Baby regelmäßig gemäß dem Impfplan.
  • Beobachten Sie die Ernährung Ihres Kindes, die nahrhaft, reich an Vitaminen und Mineralien sein sollte.
  • Vergessen Sie nicht, regelmäßige Spaziergänge zu machen. Beatmung des Zimmers sowohl im Sommer als auch im Winter, wenn das Baby nicht im Raum ist.
  • Stillen Sie Ihr Baby in aufrechter Position (dies verringert das Risiko, dass Milch in die Ohren kommt).
  • Spülen Sie die Nase Ihres Babys richtig aus, wenn es sich kalt hat. Verwenden Sie einen Aspirator, um Schleim aus der Nase für Kinder zu entfernen, die nicht wissen, wie man sich die Nase bläst. Älteren Kindern sollten beigebracht werden, sich die Nase richtig zu blasen, wobei jedes Nasenloch nacheinander mithilfe von jedem Nasenlagen verwendet wird.
  • Schützen Sie die Ohren Ihres Kindes vor Wasser, wenn Sie in einer Badewanne, einem Pool oder einem offenen Wasserkörper baden. Erklären Sie das beim Tauchen, bedecken Sie die Nase und vermeiden Sie es, Wasser in beide Nasenlöcher zu ziehen.
  • Entfernen Sie die Adenoide rechtzeitig und vermeiden Sie eine langfristige chronische Entzündung der Mandeln. Es ist besser, sie zu entfernen und Ihr Kind vor chronischen Infektionen zu schützen.
  • Kleine Kinder sind besser vor Druckschwankungen geschützt (versuchen Sie, das Kind vor Flügen zu verschonen, die Ohren aus Verwöhnung usw. zu schlagen).

Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten erst nach einer medizinischen Diagnose wegen Eustachitis behandelt werden. Die medizinische Untersuchung wird dazu beitragen, die Ursache der Krankheit, den Grad der Schwere, mögliche Komplikationen zu bestimmen. Dies hilft nicht nur, die richtige wirksame Behandlung zu wählen, sondern auch Fehler bei der Auswahl von Methoden und Mitteln zu vermeiden.

Prognose

Ärzte betrachten Eustachyitis als eine komplizierte Krankheit. Bei der richtigen Behandlung kann es jedoch innerhalb einer Woche gelöst werden. Die Wiederherstellung der Anhörung kann jedoch länger dauern. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto niedriger ist das Risiko einer Verschlechterung des Gehörs, deren Normalisierung in schweren Situationen auch für sechs Monate verzögert wird, obwohl es in den meisten Fällen nicht länger als 3 Wochen dauert.

Wenn die Krankheit unbehandelt oder falsch behandelt wird (z. B. das Erwärmen des Ohrs in Gegenwart von eitrigen Exsudat oder Verweigerung von Antibiotika bei bakterieller Eustachyitis), besteht eine gute Chance, dass die Krankheit chronisch wird, wobei der Hörverlust zur Norm wird.

Eine weitere Option ist die Entwicklung von adhäsiven Mitteloktitis-Medien, die von Hörverlust, Stauung und konstantem Tinnitus begleitet wird. Infolgedessen werden im Ohr dichtes Bindegewebe, Adhäsionen und Fusionen gebildet, die die Mobilität der Hörrumpfröze und die Empfindlichkeit des Ohrs gegenüber Schall einschränken (Hörverlust entwickelt). Die Behandlung der Krankheit ist lang, und wenn sie ineffektiv ist, werden Hörgeräte, chirurgische Interventionen zur Analyse von Adhäsionen oder deren Dehnung verwendet.

Die Gefahr einer infektiösen Eustachitis ist auch auf die Lage des Hörorgans im Schädel zurückzuführen. Die Infektion kann sich tief in das Organ selbst ausbreiten und sogar die Gehirnmembranen erreichen, was dazu führt, dass sie entzündet werden. Dieses Ergebnis ist in der Kindheit zu erwarten.

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