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Erosionen des Magens und des 12-Perintestinums
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Erosionen des Magens und Zwölffingerdarms sind oberflächliche Defekte, die nicht über die Tunica muscularis der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut hinausreichen und ohne Narbenbildung abheilen.
Ursachen für Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms
Die wichtigsten ätiologischen Faktoren für Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms sind:
- Infektion der Schleimhaut mit Helicobacter pylori;
- psycho-emotionale Stresssituationen (Anpassungskrankheit nach G. Selye mit erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastroduodenalsystems);
- Konsum von groben, würzigen, scharfen Speisen und Alkohol;
- Einnahme von Salicylaten und anderen NSAR sowie Glukokortikoiden, Reserpin, Digitalis und einigen Antibiotika;
- Stauung der Pfortader bei Leberzirrhose oder Pfortaderthrombose (Erosionen bilden sich in Speiseröhre und Magen; chronische Erosionen werden häufiger bei alkoholischer Leberzirrhose und akute bei viraler Leberzirrhose beobachtet);
Ursachen für Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms
Pathogenese von Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms
Unter dem Einfluss ätiologischer Faktoren werden folgende Mechanismen zur Entwicklung von Erosionen der gastroduodenalen Zone aktiviert:
- Verminderte Aktivität von Schutzfaktoren der Magen-Darm-Schleimhaut. Zu den Schutzfaktoren zählen Magenschleim, optimale Durchblutung der Magenwand, Zellregeneration, die hemmende Wirkung gastrointestinaler Hormone auf die Magensekretion (vor allem die Bildung von Salzsäure), Speichel und alkalischen Pankreassaft. Besonders wichtig sind die Störung der Schleimproduktion und die Verlangsamung der Regenerationsprozesse des Magenepithels, was die Widerstandsfähigkeit der Magenschleimhaut verringert und die Entstehung von Erosionen fördert;
Pathogenese von Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms
Klassifizierung von Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms
Zu den akuten Erosionen zählen flache Erosionen, deren Epithelisierungszeitraum 2–7 Tage nicht überschreitet; zu den chronischen Erosionen zählen Erosionen, die sich innerhalb von 30 Tagen oder mehr nicht zurückentwickeln.
Arten von Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms
Klinisches Bild von Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms
Patienten mit Erosionen des Magens und Zwölffingerdarms klagen über Schmerzen in der Magengegend, die 1-1,5 Stunden nach dem Essen auftreten, Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen und häufig Erbrechen. Bei einer objektiven Untersuchung der Patienten kann ein Gewichtsverlust (bei längerem Bestehen von Erosionen) festgestellt werden, der durch Appetitlosigkeit, manchmal Nahrungsverweigerung aus Angst vor Schmerzen und Erbrechen verursacht wird. Die Palpation des Bauches kann lokale Schmerzen in der Magengegend zeigen. Ein charakteristisches Merkmal von Erosionen der Magen-Zwölffingerdarm-Region sind daher geschwürartige klinische Symptome.
Symptome von Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms
FEGDS ermöglicht die Unterscheidung zwischen reifen und unreifen chronischen Erosionen. Unreife Erosionen weisen lediglich einen Rand aus Hyperämie auf. Reife Erosionen weisen Anzeichen von Abschuppung und Nekrose auf. Unreife Erosionen treten in der Remissionsphase auf, reife in der Exazerbationsphase.
Magenerosionen müssen sorgfältig von der erosiv-ulzerativen Form von Krebs unterschieden werden, bei der eine Biopsie aus verdächtigen Bereichen der Schleimhaut mit anschließender morphologischer Untersuchung erforderlich ist.
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