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Enterohämorrhagische Escherichiose bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Enterohämorrhagische Escherichia produzieren ein Exotoxin – Verocytotoxin, das nicht nur die Darmwand, sondern auch andere Organe und Gewebe (Nieren, Leber, hämatopoetisches System usw.) pathologisch beeinflusst. Die Fähigkeit zur Produktion von Verocytotoxin während der Reproduktion wurde bei den Escherichia- Serovaren 0157:H7 und 026:H11 sowie bei einigen Stämmen von Escherichia 0111, 0113, 0121, 0126 und 0145 nachgewiesen.

ICD-10-Code

A04.3 Enterohämorrhagische Infektion, verursacht durch Escherichia coli.

Epidemiologie

Enterohämorrhagische Escherichiose tritt sowohl sporadisch als auch epidemisch auf. Der Hauptinfektionsweg ist die Nahrung. Betroffen sind vor allem Kinder im Vorschulalter.

Symptome der enterohämorrhagischen Escherichiose

Die Symptome sind polymorph – von einer asymptomatischen Infektion und leichtem Durchfall bis hin zu einem schweren pathologischen Prozess mit hämorrhagischer Kolitis („Hämokolitis“), hämolytisch-urämischem Syndrom (Gasser-Syndrom) und thrombozytopenischer Purpura, die bisher als unabhängige, nicht verwandte Erkrankungen galten. Der Polymorphismus der klinischen Manifestationen und die Vielfalt der Varianten der enterohämorrhagischen Escherichiose erklären sich durch die unterschiedliche Fähigkeit verschiedener EHEC-Stämme, Exotoxin zu produzieren – von minimalen Mengen, die nur in Bakterienlysaten vorkommen, bis hin zu signifikanten Mengen, die der von der Shigella-Untergruppe A (Grigoriev-Shiga) produzierten Exotoxinmenge entsprechen.

Manifeste Varianten der enterohämorrhagischen Escherichiose beginnen meist mit gastrointestinalen Störungen wie Enteritis oder Enterokolitis. Zu Beginn der Erkrankung ist der Stuhlgang selten (3-5 mal täglich), breiig oder wässrig, ohne pathologische Verunreinigungen, die Vergiftungssymptome sind leicht bis mittelschwer (Lethargie, verminderter Appetit, subfebriler Zustand etc.). Erbrechen tritt in der Regel nicht auf. Am 3.-5. Krankheitstag kann sich der Zustand des Kindes aufgrund zunehmender Lethargie, Schwäche und Erbrechen verschlechtern. Beachten Sie die starke Blässe der Haut, das Auftreten großer Blutmengen im Stuhl und eine verminderte Diurese. Bei fortschreitender Erkrankung treten klinische und laborchemische Anzeichen eines hämolytisch-urämischen Syndroms auf (mikroangiopathische hämolytische Anämie, Thrombozytopenie und akutes Nierenversagen).

Die Inzidenz des Gasser-Syndroms bei epidemischen Ausbrüchen der enterohämorrhagischen Escherichiose liegt zwischen 0 und 100 %.

In einigen Fällen geht der Beginn der enterohämorrhagischen Escherichiose (die ersten 3-5 Tage) mit klinischen Symptomen einer Darminfektion mit Kolitis einher, einschließlich "distaler". In diesen Fällen ähneln die klinischen Symptome einer leichten oder mittelschweren Form (Typ B) der Ruhr - mittelschweren Symptomen einer Vergiftung und eines Kolitis-Syndroms. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess, meistens am 3.-5. Tag der Krankheit, nimmt die Blutmenge im Kot zu (scharlachrotes Blut oder Gerinnsel), Blässe der Haut, Oligurie treten auf und es entwickelt sich das klinische Bild eines hämolytisch-urämischen Syndroms.

Eine hämorrhagische oder „ischämische“ Kolitis mit enterohämorrhagischer Escherichiose äußert sich zunächst in Schmerzsyndrom und wässrigem Durchfall ohne signifikanten Anstieg der Körpertemperatur und Vergiftungserscheinungen. Am 3.-5. Krankheitstag verschlechtert sich der Zustand des Kindes, es treten große Mengen Blut im Stuhl auf und es entwickelt sich ein Krankheitsbild, das einer Darmblutung ähnelt. Pathologische Verunreinigungen im Stuhl in Form von trübem Schleim und Grün fehlen in der Regel. Ohne adäquate Therapie kann die Krankheit tödlich enden.

Somit können drei klinische Syndrome (hämorrhagische oder „ischämische“ Kolitis, thrombozytopenische Purpura und Gasser-Syndrom) als klinische Varianten einer einzigen Infektionskrankheit betrachtet werden, die durch bestimmte Serovare von Escherichia coli (hauptsächlich Serovare 0157:H7 und 026:H11) verursacht wird, die während ihres Lebenszyklus Verocytotoxin mit zytotoxischen, nekrotischen und hämolytischen Eigenschaften produzieren.

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