Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Drogenallergie bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Medikamentenallergie bei Kindern ist ein einheitliches Konzept für Reaktionen und Krankheiten, die durch die Verwendung von Medikamenten und durch immunpathologische Mechanismen verursacht werden.
Pseudoallergische Reaktionen können aufgrund der Tatsache auftreten, dass das Arzneimittel die Freisetzung von biogenen Aminen (Histamin usw.) ohne das vorherige immunologische Stadium verursacht. Pseudoallergische Reaktion kann Acetylsalicylsäure verursachen, den Lipoxygenase-Stoffwechselweg der Prostaglandinsynthese stimulieren und Komplement ohne Antikörper aktivieren.
Was verursacht eine Arzneimittelallergie bei Kindern?
Von Antibiotika, am häufigsten entwickelt sich die Medikamentenallergie bei Kindern zu Penicillin, Streptomycin, Tetracycline, seltener - Cephalosporine. Zusätzlich zu Antibiotika können sich allergische Reaktionen Sulfonamide, Amidopyrin, Novocain, Bromide manifestieren; Medikamente mit Jod, Quecksilber, B-Vitamine Oft werden Medikamente nach Oxidation oder Spaltung bei längerer Lagerung unter ungeeigneten Bedingungen zu Allergenen. Am gefährlichsten ist der parenterale Weg der Verabreichung der Droge, insbesondere während der Dauer von Magen-Darm-Erkrankungen bei kleinen Kindern, vor dem Hintergrund einer Nahrungsmittelallergie, mit der Entwicklung von Dysbakteriose. Die Eigenschaften von Arzneimitteln, ihre hohe biologische Aktivität, chemische Eigenschaften der Zubereitung (Proteine und ihre Komplexverbindungen, Polysaccharide), physikalische Eigenschaften der Zubereitungen (gute Löslichkeit in Wasser und Fetten) sind wichtig. Prädisponieren zu einer Arzneimittelallergie, die durch allergische und ansteckende Krankheiten, Unzulänglichkeit der Funktionen von Ausscheidungssystemen des Körpers erlitten wird.
Laut einigen Autoren gehen etwa 5% der Kinder aufgrund der unerwünschten Folgen der medikamentösen Therapie in Krankenhäuser. Es steht fest:
- die Häufigkeit von Komplikationen der medikamentösen Therapie ist direkt proportional zur Anzahl der verschriebenen Medikamente;
- erbliche und familiäre Merkmale sind entscheidend für das Auftreten von Therapiekomplikationen durch eine bestimmte Gruppe von Medikamenten;
- Nebenwirkungen von Medikamenten auf ihre pharmakologischen Eigenschaften weitgehend abhängig ist, staatliche Behörden, in denen das Medikament (Magen-Darm-Trakt), metabolisiert (Leber oder einem anderen Organ) oder ausgeschieden (Nieren, etc.), sondern weil in der Niederlage der Häufigkeit von toxischen Wirkungen erhöht absorbiert wird;
- der Verstoß der Regeln der Aufbewahrung, die Bedingungen der Realisierung der medikamentösen Mittel und die Selbstbehandlung erhöhen die Frequenz der Komplikationen der medikamentösen Therapie.
Alle unerwünschten Wirkungen von Drogen sind in zwei große Gruppen unterteilt.
- Vorhersehbar (etwa 75-85% aller Patienten mit Komplikationen der medikamentösen Therapie):
- toxische Wirkungen des Arzneimittels können aufgrund einer Überdosierung, einer Verletzung ihres Metabolismus, Ausscheidung, erblicher oder erworbener Läsionen verschiedener Organe, kombinierte medikamentöse Therapie;
- Nebenwirkungen von Medikamenten, die mit ihren pharmakologischen Eigenschaften verbunden sind, sind oft unvermeidbar, weil das Medikament nicht nur auf das Organ einwirkt, dessen Schaden ihm zugeteilt wird, sondern auch auf andere; Ein Beispiel wäre ein M-holinolitichesky und Sedierung H2-Histaminblockern, ZNS-Stimulation, wenn Aminophyllin in Verbindung mit einem Angriff von Asthma, Depression leykopoeza in Zytostatika-Therapie zuzuweisen;
- Nebenwirkungen, die nicht mit der zugrunde liegenden pharmakologischen Wirkung zusammenhängen, aber häufig auftreten; zum Beispiel, intestinale Dysbiose nach Antibiotikabehandlung.
- Unvorhersehbar:
- Arzneimittelallergie;
- Idiosynkrasie - die genetischen Merkmale des Metabolismus des Patienten, die die Intoleranz des Medikaments und seine Nebenwirkungen bestimmen; zum Beispiel kann eine hämolytische Krise bei Patienten mit einem erblichen Mangel an G-6-PD nach der Einnahme von Antipyretika und Antimalariamitteln, Sulfonamiden, Naphthochinolonen auftreten.
Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern
Die medizinische Allergie bei Kindern zeigt folgende Symptome:
- systemische allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, exsudatives Erythema multiforme, bullöse Epidermolyse einschließlich epidermaler Nekrolyse);
- verschiedene allergische Hautläsionen (Nesselsucht, Kontaktdermatitis, festsitzendes Ekzem usw.);
- allergische Läsionen der Schleimhäute von Mund, Zunge, Augen, Lippen (Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Cheilitis etc.);
- Pathologie des Gastrointestinaltraktes (Gastritis, Gastroenteritis).
Seltener wird Arzneimittelallergie bei Kindern als Hapten Granulozytopenie und Thrombozytopenie, hämorrhagische Anämie, Allergien der Atemwege (Asthma-Anfall, subglottic Laryngitis, Lungen eosinophile Infiltration, allergische Alveolitis) diagnostiziert. Selbst erkannt seltene Arzneimittelallergie bei Kindern als Folge einer Myokarditis, Nephropathie, systemischer Vaskulitis, Polyarteriitis nodosa und Lupus.
Was bedrückt dich?
Diagnose von Arzneimittelallergien bei Kindern
Die Basis ist eine sorgfältig analysierte Geschichte. Die Vielfalt der durch Medikamente induzierten Immunreaktionen, der Mangel an geeigneten Antigenen (die mit metabolischen Veränderungen der Arzneimittel im Körper einhergehen) verhindern die Entwicklung diagnostischer Tests, die für die Klinik akzeptabel sind. Die Durchführung von Hauttests ist für den Patienten gefährlich.
Aus Labortests wird der Nachweis spezifischer IgE-Antikörper (PACT) gegen Penicillin, Cotrimoxazol, Muskelrelaxantien, Insulin verwendet; spezifisches IgG und IgM; Blattrtransformationsreaktion von Lymphozyten; die Bestimmung von Tryptase, die durch die Aktivierung von Mastzellen durch ein Arzneimittel freigesetzt wird.
Das Erhalten eines positiven Ergebnisses von Hauttests oder Labormethoden der Untersuchung legt nahe, dass der Patient ein Risiko für eine Reaktion auf ein Arzneimittel hat, aber ein negatives Ergebnis schließt die Möglichkeit einer klinischen Reaktion auf die Verabreichung des Arzneimittels nicht aus.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Arzneimittelallergien bei Kindern
Wenn Sie vermuten, dass ein Kind allergisch behandelt wird, müssen Sie zunächst alle Medikamente absetzen, die das Kind erhalten hat.
Arzneimittelallergie bei Kindern, die in Form von akuten Reaktionen über eine Magenspülung Zweck Laxantien, ehnterosorbentov Empfang behandelt fließt (beispielsweise Aktivkohlen und andere Polyphepanum) lekartsvennyh Antiallergika.
Schwerere Symptome erfordern sofortigen Krankenhausaufenthalt, die Ernennung von Bettruhe, viel trinken.
Medikamente
Wie wird Medikamentenallergie bei Kindern verhindert?
Bei der Indikationsstellung zur medikamentösen Therapie, insbesondere bei Kindern mit atopischer Diathese und allergischen Erkrankungen, wird die Primärprävention auf extreme Aufmerksamkeit reduziert.
Sekundärprophylaxe soll die Einführung eines Medikaments verhindern, bei dem das Kind bereits eine allergische Reaktion ausgelöst hat.
Informationen zur ersten allergischen Reaktion sollten in roter Schrift auf der Vorderseite der ambulanten Anamnese der Entwicklung und Anamnese im Krankenhaus angegeben werden.
Eltern und ältere Kinder sollten über die unerwünschte Reaktion auf das Medikament informiert werden.
Использованная литература