^

Gesundheit

A
A
A

Medikamentenallergien bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Arzneimittelallergie bei Kindern ist ein zusammenfassender Begriff für Reaktionen und Erkrankungen, die durch die Einnahme von Medikamenten hervorgerufen und durch immunpathologische Mechanismen bedingt sind.

Pseudoallergische Reaktionen können auftreten, da das Medikament die Freisetzung biogener Amine (Histamin usw.) ohne vorherige immunologische Phase verursacht. Eine pseudoallergische Reaktion kann durch Acetylsalicylsäure ausgelöst werden, die den Lipoxygenaseweg der Prostaglandinsynthese stimuliert und so das Komplement ohne Beteiligung von Antikörpern aktiviert.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ]

Was verursacht Arzneimittelallergien bei Kindern?

Von den Antibiotika entwickeln sich Arzneimittelallergien bei Kindern am häufigsten gegen Penicillin, Streptomycin und Tetracycline und seltener gegen Cephalosporine. Außer auf Antibiotika können allergische Reaktionen auch auf Sulfonamide, Amidopyrin, Novocain und Bromide sowie auf jod-, quecksilber- und B-Vitamine enthaltende Arzneimittel auftreten. Arzneimittel werden häufig durch Oxidation oder Abbau bei längerer Lagerung unter ungeeigneten Bedingungen zu Allergenen. Die größte Gefahr geht von der parenteralen Verabreichung von Arzneimitteln aus, insbesondere bei Magen-Darm-Erkrankungen bei Kleinkindern, vor dem Hintergrund von Nahrungsmittelallergien und bei der Entwicklung einer Dysbakteriose. Die Eigenschaften von Arzneimitteln, ihre hohe biologische Aktivität, ihre chemischen Merkmale (Proteine und ihre komplexen Verbindungen, Polysaccharide) und ihre physikalischen Eigenschaften (gute Löslichkeit in Wasser und Fetten) sind ebenfalls wichtig. Frühere allergische und infektiöse Erkrankungen sowie eine Insuffizienz der körpereigenen Ausscheidungssysteme begünstigen eine Arzneimittelallergie.

Laut einer Reihe von Autoren werden etwa 5 % der Kinder aufgrund unerwünschter Folgen der medikamentösen Therapie ins Krankenhaus eingeliefert. Es wurde festgestellt, dass:

  • die Häufigkeit von Komplikationen bei der Arzneimitteltherapie ist direkt proportional zur Anzahl der verschriebenen Medikamente;
  • erbliche und familiäre Merkmale sind für das Auftreten von Komplikationen bei der Therapie mit einer bestimmten Arzneimittelgruppe von entscheidender Bedeutung;
  • Nebenwirkungen von Arzneimitteln hängen weitgehend von ihren pharmakologischen Eigenschaften und dem Zustand der Organe ab, in denen das Arzneimittel aufgenommen (Magen-Darm-Trakt), verstoffwechselt (Leber oder andere Organe) oder ausgeschieden (Nieren usw.) wird. Wenn diese Organe geschädigt sind, steigt daher die Häufigkeit toxischer Wirkungen.
  • Verstöße gegen Aufbewahrungsvorschriften, Verfallsdaten von Medikamenten und Selbstmedikation erhöhen die Häufigkeit von Komplikationen bei der medikamentösen Therapie.

Alle Nebenwirkungen von Medikamenten werden in zwei große Gruppen unterteilt.

  1. Vorhersehbar (ca. 75-85 % aller Patienten mit Komplikationen der medikamentösen Therapie):
    • toxische Wirkungen eines Arzneimittels können durch Überdosierung, Störungen des Stoffwechsels oder der Ausscheidung, erbliche oder erworbene Schäden verschiedener Organe sowie eine Kombinationstherapie mit anderen Arzneimitteln verursacht werden;
    • Nebenwirkungen von Arzneimitteln, die mit ihren pharmakologischen Eigenschaften zusammenhängen, sind oft unvermeidlich, da das Arzneimittel nicht nur auf das Organ wirkt, für das es verschrieben wird, sondern auch auf andere. Beispiele hierfür sind die M-anticholinerge und sedierende Wirkung von H2-Histaminblockern, die Stimulation des Zentralnervensystems bei der Verschreibung von Euphyllin im Zusammenhang mit einem Asthmaanfall von Bronchiale oder die Unterdrückung der Leukopoese während einer zytostatischen Therapie.
    • Nebenwirkungen, die nicht mit der hauptsächlichen pharmakologischen Wirkung zusammenhängen, aber häufig auftreten, beispielsweise eine Darmdysbakteriose nach einer Antibiotikabehandlung.
  2. Unvorhersehbar:
    • Arzneimittelallergie;
    • Idiosynkrasie – genetische Merkmale des Stoffwechsels des Patienten, die die Arzneimittelunverträglichkeit und deren Nebenwirkungen bestimmen; beispielsweise kann bei Patienten mit erblichem G-6-PD-Mangel nach der Einnahme von fiebersenkenden und Malariamedikamenten, Sulfonamiden und Naphthochinolonen eine hämolytische Krise auftreten.

Ursachen einer Arzneimittelallergie

Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern

Eine Arzneimittelallergie bei Kindern hat folgende Symptome:

  • systemische allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Erythema multiforme, Epidermolysis bullosa, einschließlich epidermaler Nekrolyse);
  • verschiedene allergische Hautläsionen (Urtikaria, Kontaktdermatitis, fixes Ekzem usw.);
  • allergische Läsionen der Schleimhäute der Mundhöhle, der Zunge, der Augen, der Lippen (Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Cheilitis usw.);
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts (Gastritis, Gastroenteritis).

Seltener wird bei Kindern eine Arzneimittelallergie in Form von Haptengranulozytopenie und -thrombozytopenie, hämorrhagischer Anämie, Atemwegsallergien (Asthma bronchiale, subglottische Laryngitis, eosinophiles Lungeninfiltrat, allergische Alveolitis) diagnostiziert. Noch seltener wird eine Arzneimittelallergie bei Kindern als Folge von Myokarditis, Nephropathie, systemischer Vaskulitis, nodulärer Periarteriitis und Lupus erythematodes festgestellt.

Symptome einer Arzneimittelallergie

Diagnose einer Arzneimittelallergie bei Kindern

Es basiert auf einer sorgfältig analysierten Anamnese. Die Vielfalt der durch Medikamente induzierten Immunreaktionen und das Fehlen entsprechender Antigene (was mit metabolischen Veränderungen der Medikamente im Körper verbunden ist) verhindern die Entwicklung klinisch akzeptabler diagnostischer Tests. Hauttests sind für den Patienten gefährlich.

Zu den Labortests gehören die Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper (PACT) gegen Penicillin, Cotrimoxazol, Muskelrelaxantien, Insulin; spezifisches IgG und IgM; Lymphozytenbleichreaktion; Bestimmung der Tryptase, die während der Aktivierung von Mastzellen durch ein Medikament freigesetzt wird.

Ein positives Hauttest- oder Labortestergebnis weist darauf hin, dass beim Patienten das Risiko einer Arzneimittelreaktion besteht, ein negatives Ergebnis schließt jedoch die Möglichkeit einer klinischen Reaktion auf das Arzneimittel nicht aus.

trusted-source[ 7 ], [ 8 ], [ 9 ], [ 10 ]

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Arzneimittelallergien bei Kindern

Wenn Sie den Verdacht haben, dass bei Ihrem Kind eine Arzneimittelallergie vorliegt, müssen Sie zunächst alle Medikamente absetzen, die das Kind bisher erhält.

Arzneimittelallergien bei Kindern, die in Form akuter Reaktionen auftreten, werden mit Magenspülung, der Verabreichung von salzhaltigen Abführmitteln, Enterosorbentien (z. B. Aktivkohle, Polyphepan und andere) und Antiallergika behandelt.

Bei schwereren Symptomen sind eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus, Bettruhe und die Gabe von viel Flüssigkeit erforderlich.

Wie wird eine Arzneimittelallergie behandelt?

Medikamente

Wie kann man Arzneimittelallergien bei Kindern vorbeugen?

Bei der Primärprävention kommt es auf äußerste Vorsicht bei der Wahl der Indikationen für die medikamentöse Therapie an, insbesondere bei Kindern mit atopischer Diathese und allergischen Erkrankungen.

Sekundärprävention besteht darin, die Verabreichung eines Medikaments zu vermeiden, auf das das Kind bereits allergisch reagiert hat.

Auf der Vorderseite der ambulanten Verlaufsgeschichte und der Krankenhausanamnese muss in roter Schrift die Information über die erste allergische Reaktion vermerkt werden.

Eltern und ältere Kinder sollten über Nebenwirkungen des Arzneimittels informiert werden.

Использованная литература

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.