Symptome einer Arzneimittelallergie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die häufigsten Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern:
- allgemeine allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, multiples exsudatives Erythem, bullöse Epidermolyse, einschließlich epidermale Nekrolyse);
- verschiedene Hautläsionen (Nesselsucht, Kontaktdermatitis, fixiertes Ekzem usw.);
- Läsionen der Schleimhäute von Mund, Zunge, Augen, Lippen (Stomatitis, Gingivitis, Glossitis, Cheilitis, etc.);
- Pathologie des Gastrointestinaltraktes (Gastritis, Gastroenteritis).
Seltener Arzneimittelallergie in Form eines Haptens Granulozytopenie und Thrombozytopenie, hämorrhagische Anämie, Allergien der Atemwege (Asthma-Anfall, subglottic Laryngitis, Lungen eosinophile Infiltration, allergische Alveolitis) diagnostizieren. Noch seltener Drogen-Allergie als Ursache einer Myokarditis, Nephropathie, systemische Vaskulitis, Polyarteriitis nodosa und Lupus identifizieren.
Die Symptome der medikamentösen Allergie bei Kindern in Bezug auf ihre schnelle Entwicklung und Strömung sind in drei Gruppen unterteilt:
- Reaktionen eines akuten Typs, die sich manchmal sofort entwickeln.
- Reaktionen subakuter Art, die sich am ersten Tag nach der Einnahme des Arzneimittels entwickelt (Exanthem, Fieber).
- Langzeitreaktionen, die sich innerhalb weniger Tage und Wochen nach der Arzneimittelverabreichung entwickeln (Serumkrankheit, allergische Vaskulitis, Reaktionen in den Lymphknoten, Panzytopenie).
Akute Symptome von medikamenteninduzierten Allergien bei Kindern durch Medikamente treten in Form von anaphylaktischem Schock, Urtikaria und Angioödem von Quincke auf.
Anaphylaktischer Schock
Akute, generalisierte (systemische) allergische Reaktion, die sich nach der Einführung eines Allergens schnell entwickelt. Eine Bedrohung für das Leben ist der periphere Kollaps, Bronchospasmus, der Stillstand des Blutkreislaufs. Es entwickelt sich schnell, nach einigen Minuten gibt es die Symptome der scharfen vaskulösen Mangelhaftigkeit: den heftigen Blutdruckabfall, die Tachykardie, den fadenartigen Puls. Hellkalte Haut zeigt eine Abnahme des Blutflusses an. Die Akrozyanose ist typisch für schwere Hypoxämie. Atembeschwerden, Stridor durch Larynxödem, Bronchialobstruktion. Ein anderer Grad der Bewusstseinsstörung von Somnolenz bis zum Koma. Krämpfe können auftreten. Die Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens manifestiert sich in einer Tachykardie, einer Abnahme der Venen am Hals und hinter den Händen, einer Abnahme des systolischen Blutdrucks.
Behandlung
Das kranke Kind wird horizontal mit dem angehobenen Fußende gelegt. Bei parenteraler Verabreichung des Allergens wird die Injektionsstelle mit 0,5% Novocainlösung und 0,1% Adrenalinlösung in der Dosis (0,3-0,5 ml) gespalten. Prednisolon wird intravenös mit einer Dosis von 5 mg / kg Körpergewicht verabreicht. Zur gleichen Zeit, in / m Antihistaminika: Dimedrol 1% ige Lösung 0,25-1 ml, Suprastin 2% ige Lösung 0,25-0,5 ml, Pipolfen 2,5% ige Lösung 0,25-0,5 ml, Tavegil 1% ige Lösung 0,25-0,5 ml. Intravenös injiziertes Noradrenalin oder Dopamin in Kombination mit 5% iger Glucoselösung oder isotonischer Natriumchloridlösung; oder kristalloide Blutersatzstoffe (kein Protein!).
Bei persistierender arterieller Hypotonie, mikrofeinem Dopamin 6-10 μg / kg / min und Glukose-Salz-Gemisch im Volumen des Altersbedarfs. Mit Bronchialobstruktion von iv, Iidrin 0,5 mg / kg / min und Euphyllin 4-6 mg / kg mit Wartung von 1 mg / kg / Stunde. Mit zunehmender Asphyxie - Lasix 2 mcg / kg und bei Bedarf - Intubation der Luftröhre. Bei akutem Lungenversagen III-IV oder bei 10-20 Minuten anhaltender arterieller Hypotonie wird der Patient auf mechanische Beatmung umgestellt. Gleichzeitig wird die Verabreichung von Prednisolon und Antihistaminika in den gleichen Dosen wiederholt. Der Patient sollte ständig mit Sauerstoff versorgt werden.
[8], [9], [10], [11], [12], [13], [14], [15]
Allergisches Ödem (Angioödem)
Es entwickelt sich durch die Art von allergischen Reaktionen des unmittelbaren Typs nach ein paar Minuten der Einnahme des Allergens (Nahrung, Medizin) oder auf den Biss von Insekten. Es entwickelt sich ein akutes, begrenztes Ödem der Haut, des Unterhautgewebes, der Schleimhäute. Es ist häufiger in den Bereichen von losem Unterhautfettgewebe (Gesicht, Lippen, Augenlider, Ohren, Genitalien, Gliedmaßen) lokalisiert. Erscheint begrenzt, schnell wachsend, Schwellung, die darunter liegende Haut wird nicht verändert. Ödem dauert mehrere Stunden, manchmal Tage (weniger oft) und verschwindet so schnell wie es scheint. Quincke Ödem neigt dazu, wiederkehren. Quincke Ödem tritt häufig mit Nesselsucht auf.
Behandlung
Identifizierung und Beseitigung von Allergenen. Beseitigung des bereits vorhandenen Allergens: reichlich Getränke, Enzympräparate: Antihistaminika werden verschrieben: Dimedrol, Suprastin, Pipolfen, Klaritin, Ketin, Terfinadin.
[16], [17], [18], [19], [20], [21]
Urtikaria
Urtikaria ist eine klassische IgE-vermittelte allergische Reaktion, die einige Minuten nach Kontakt mit dem Allergen auftritt (Nahrung, Kontakt mit Pflanzen, Insektenstiche). Es gibt ein Erythem, eine Blase. Der Ausschlag steigt über das Niveau der Haut, in der Mitte mit einer weißen Papel, umgeben von Hyperämie der Hautfläche. Hautausschläge werden von starkem Juckreiz begleitet. Die Lokalisation des Ausschlags kann auf jedem Teil der Haut sein, an einigen Stellen kann der Ausschlag drainierenden Charakter haben. Es kann zu allgemeinen Reaktionen kommen: Fieber, Bauchschmerzen.
Behandlung
Beseitigung des Allergens. Antihistaminika. Calciumchloridlösung 10% nach innen, Ascorbinsäure, Rutin.
Symptome einer Arzneimittelallergie bei Kindern schwerer Form
Diese Gruppe umfasst akute toxische-allergische Reaktionen - das ist Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom.
Multiforme exsudatives Erythem
E ritematöse fleckig-papulöse Hautausschläge in verschiedenen Formen. Das Stevens-Johnson-Syndrom ist eine schwere, manchmal tödliche Variante des multiformen exsudativen Erythems.
Exsudative Erythema multiforme die Form von Licht nehmen kann Hautausschlag spontan unterziehen ( „kokardoobraznye“ spots ringförmige Form konzentrische hyperämischen gräuliche Farbe wischt, oft mit einem Vesikel in der Mitte) oder Fortschritte zu ernsteren vesikulären oder bullösen Läsionen unter Beteiligung in dem Prozess der Schleimhautschädigung Bindehaut und Läsionen der Leber, Nieren, Lungen.
In schweren Verlauf (Stevens-Johnson-Syndrom), der Beginn der akuten, heftigen, mit Fieber, von einigen Tagen bis zu 2-3 Wochen. Es gab eine Halsschmerzen, Schmerzen und Rötung der Schleimhäute gewesen, Konjunktivitis, vermehrter Speichel, Schmerzen in den Gelenken. Von den ersten Stunden hatte progressiven Läsionen der Haut und der Schleimhäute: die schmerzhaften dunkelrote Flecken am Hals, Brust, Gesicht, Extremitäten (betroffen sind auch die Handflächen, Fußsohlen), entlang denen es Papeln, Bläschen, Blasen. Hautausschläge neigen dazu, zu verschmelzen, aber große Blasen mit serös-blutigem Inhalt werden selten gebildet. Die meisten Patienten haben Schleimhautläsionen (Stomatitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Konjunktivitis mit Keratitis, bei Mädchen - Vaginitis). Oft entwickeln eine sekundäre Infektion und pyoderma auftreten, Lungenentzündung und andere. Die Nieren und Herz sind sehr selten betroffen.
Lyell-Syndrom
Die extreme Schwere des Erythema multiforme ist Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse). Die häufigsten ätiologischen Faktoren dieser Krankheiten sind Arzneimittelallergie, seltener - eine Virusinfektion, eine allergische Reaktion auf einen infektiösen (hauptsächlich Staphylokokken) Prozess, eine Transfusion von Blut, Plasma. Mechanismen der Entwicklung sind mit allergischen Reaktionen verbunden, die nach der Art der Arthus-Reaktion - der explosiven Freisetzung von lysosomalen Enzymen in die Haut sowohl der Immun- als auch der Nicht-Immun-Genese - ablaufen. Eine gewisse Rolle spielt die erbliche Veranlagung. Allergische und autoallergische Reaktionen verursachen Thrombose und Thrombokapillaritis.
Beim Lyell-Syndrom bilden sich große, flache, schlaffe Blasen (bullöses Stadium), Blutungen bilden sich. In Bereichen, die Reibung mit Kleidung ausgesetzt sind, peelen die Oberflächenschichten der Haut, unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Blasen. Nikolskys Symptom ist positiv. Als Ergebnis einer ausgeprägten Epidermolyse sieht das Kind wie ein Patient mit einer Verbrennung zweiten Grades aus. Schleimhäute können ebenfalls betroffen sein. Der Verlauf der Krankheit ist sehr schwierig. Im Gegensatz zum Stevens-Johnson-Syndrom ist die Toxikose ausgeprägt, Myokarditis, Nephritis, Hepatitis sind häufig. Charakteristisch für die Entwicklung von infektiösen Läsionen (Pneumonie, Sekundärinfektion der Haut), die Entwicklung von hyperergen Sepsis.
Bei einem günstigen Verlauf tritt die Besserung gewöhnlich in der zweiten bis dritten Krankheitswoche auf, Erosionen gedeihen nach drei bis vier Wochen, aber an ihrer Stelle bleibt die Pigmentierung erhalten.