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Capgras-Syndrom
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Capgras-Syndrom (Capgras-Wahn) – bezeichnet eine Gruppe seltener psychiatrischer Erkrankungen, die mit einer beeinträchtigten Identifikation von Personen aus dem Umfeld (Verwandte, Bekannte, Freunde) oder der Selbstwahrnehmung einhergehen. Das Syndrom erhielt seinen Namen zu Ehren des Psychiaters Jean Marie Joseph Capgras, der 1923 erstmals die charakteristischen Symptome der Krankheit beschrieb.
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Ursachen Capgras-Syndrom
Bisher konnten sich Wissenschaftler nicht auf die wahre Ursache des Capgras-Syndroms einigen. Es gibt eine weit verbreitete Hypothese, dass das Doppelsubstitutionssyndrom durch eine traumatische oder organische Schädigung des für die Gesichtserkennung zuständigen visuellen Teils der Großhirnrinde entsteht. Identifikationsstörungen können folgende Ursachen haben: Schlaganfall, Hirnhämatom, Schädel-Hirn-Trauma, Risse und Rupturen eines Hirnaneurysmas, neurochirurgische Eingriffe, diagnostizierte Schizophrenie mit manischen und paranoiden Komponenten, schwerer Alkoholismus und senile Demenz.
Ohne eine klare Erklärung des Prozesses, durch den das Capgras-Syndrom entsteht.
Viele Wissenschaftler glauben nicht, dass der Capgras-Wahn eine eigenständige Diagnose darstellt, sondern neigen eher zu der Annahme, dass die Kombination charakteristischer Symptome einer psychischen Störung einen Subtyp der Schizophrenie darstellt.
Pathogenese
Da der Entstehungsmechanismus des Capgras-Syndroms noch nicht vollständig erforscht ist, müssen Psychiater ausreichend ausgeprägte und manifestierte Krankheitssymptome identifizieren und diagnostizieren. Die differenzielle Klassifizierung der Capgras-Wahnvorstellungen reduziert sich auf zwei Haupttypen:
- Beim Autopsieismus handelt es sich um eine verzerrte Wahrnehmung anderer (Verwandter oder völlig Fremder).
- II. Doppelte Selbstwahrnehmung oder illusorisch-wahnhafte Wahrnehmung des eigenen Zwillings.
Symptome Capgras-Syndrom
Bei Patienten mit Capgras-Syndrom werden zwei Haupttypen falsch-wahnhafter Wahrnehmungen beobachtet: Einige behaupten, ihr Doppelgänger sei neben ihnen (sie sehen ihn, er ist greifbar), während andere behaupten, ihr Doppelgänger sei unsichtbar (sie erfassen nur die Folgen der angeblich von ihm begangenen Handlungen). Solche Substitutionen können sogar ihre Haustiere (Katzen, Hunde) betreffen.
Patienten können behaupten, dass der Ersatz ihr Haustier (Katze) betrifft.
Typ I – eine falsch verzerrte Form der Wahrnehmung einer Personengruppe. Unterteilt in positive und negative Doppelwahrnehmung. Die falsche Wahrnehmung erstreckt sich nicht auf eine Person, sondern auf eine Gruppe von Menschen.
Mit einer negativen Wahrnehmung von Doppelgängern behauptet der Patient, alle Verwandten um ihn herum seien durch völlig andere Persönlichkeiten ersetzt worden, die sich gekonnt als geliebte Menschen verkleiden. Verwandte wurden durch Roboter oder Außerirdische ersetzt, nur äußerliche Ähnlichkeiten bleiben bestehen. Bestätigung und Beweis dafür werden ständig gesucht (Make-up, ähnliche Kleidung). Patienten finden ständig Fakten, die wahre Verwandte, Bekannte von Doppelgängern unterscheiden: Gesichtszüge, Gang, Augenfarbe usw.
Der unerschütterliche Glaube an die Existenz von Doppelgängern macht den Patienten misstrauisch und aggressiv. Es scheint ihm, dass die Doppelgänger eine Bedrohung darstellen, ihm schaden oder ihn töten wollen. Die Aggression des Patienten erklärt sich durch ständige psychische Anspannung und die Erwartung von Gefahren von allen Seiten.
Perverse positive Anerkennung kann völlig unbekannte Fremde betreffen. Der Patient behauptet, sie schon lange zu kennen, sie verkleiden sich als bekannte Freunde und Verwandte.
Bei der illusorisch-wahnhaften Form der Fehlwahrnehmung werden Patienten aggressiv und gefährlich. Sie nehmen „Vertreter“ mit Vorsicht wahr und möchten diese möglicherweise durch die „richtigen“ Personen ersetzen. Aggressives Verhalten basiert auf dem Wunsch, die Vertreter durch Tötung zu erledigen. Es fällt Patienten schwer, ruhig zu bleiben, wenn von allen Seiten Gefahr auf sie zukommt.
Typ II ist eine illusorisch-wahnhafte Form der Nichtwahrnehmung der eigenen Person und der fehlenden Selbstidentifikation. Wie Typ I gibt es auch hier negative und positive Varianten. Der Patient beweist anderen, dass all seine Handlungen und ungehörigen Taten nicht von ihm, sondern von seinem Doppelgänger oder „Doppelzwilling“ begangen wurden. Der Patient selbst hat mit den Ereignissen nichts zu tun – seine exakte Kopie ist an allem schuld.
Ein psychischer Zustand wie das Capgras-Syndrom dauert mehrere Stunden bis zu einer Woche oder länger.
Erste Anzeichen
Einer der wichtigsten provozierenden Faktoren ist eine belastete Lebensgeschichte (Kindheit in einer problematischen Familie, frühere Kopfverletzungen). Voraussetzungen für die Entwicklung des Capgras-Syndroms sind: die Diagnose Schizophrenie, Schädel-Hirn-Trauma, weiblicher Alkoholismus, alkoholisches Delirium, Gehirnoperation, senile Demenz, Dämmerzustand. Der Patient beginnt, seine Annahmen und Vermutungen über die Ersetzung einer Gruppe von Menschen oder seiner selbst zu äußern. Alarmierende Momente sollten übermäßiges Misstrauen, die Unfähigkeit, bekannte und unbekannte Gesichter zu identifizieren, sowie wahnhafte Aussagen über die Ersetzung von Menschen sein.
Formen
Das Capgras-Syndrom wird je nach Aussage des Patienten klassifiziert:
- wahnhaftes Erkennen negativer Doppelgänger (seine Verwandten, Freunde und Bekannten wurden durch exakte Kopien - Doppelgänger - ersetzt);
- wahnhaftes Erkennen positiver Doppelgänger (in völlig Fremden und unbekannten Personen werden Verwandte und Freunde erkannt).
Es gibt verschiedene Formen des Capgras-Syndroms, je nachdem, ob der Patient doppelt sieht oder nicht:
- I autoskopischer Typ – der Patient sieht und berührt das Doppelte;
- Typ II – die Zweitbesetzung bleibt „unsichtbar“.
Psychiater behaupten, dass die Fähigkeit, Gesichter zu unterscheiden, beim Capgras-Syndrom zwar gut, aber nicht vollständig erhalten bleibt.
Komplikationen und Konsequenzen
Bei Schizophrenie mit Capgras-Syndrom besteht der klare Wunsch, einige Arten der Erkennung von „Doppelgängern“ durch andere zu ersetzen. Die klinische Situation wird durch das Fortschreiten der psychischen Störung erschwert.
Das Capgras-Syndrom verläuft oft wellenförmig mit einer allmählichen Transformation illusorischer Wahrnehmungen und einer gleichzeitigen Zunahme von Wahnvorstellungen. Dies spiegelt die Verschlimmerung der Erkrankung wider. Patienten mit Capgras-Syndrom sind in der Regel aggressiv und leicht wütend. Aggression, ausgelöst durch Angst- und Bedrohungsgefühle, ist für die Patienten eine Form der Verteidigung. Sie stellen eine Gefahr für die Gesellschaft dar, da sie mit Tötungsabsicht angreifen können. Sie stellen aufgrund der Selbstmordgefahr eine Gefahr für sich selbst dar.
Diagnose Capgras-Syndrom
Die Diagnose wird von Spezialisten unter Krankenhausbedingungen durchgeführt. Die Diagnostik basiert auf Verhaltensmerkmalen und der illusorisch-wahnhaften Erkennung von Personen. Das Capgras-Syndrom zeichnet sich dadurch aus, dass Gesichter in der Regel eindeutig identifiziert werden. Die Merkmale, anhand derer das Gesicht erkannt wird, werden nicht benannt, sondern nur vom Patienten angegeben. Große Bedeutung kommt in der Diagnostik dem Vorhandensein eines der Faktoren zu, die einen Wahnzustand auslösen (belastete Anamnese).
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Einige psychische Störungen weisen ähnliche Störungen auf. Um eine Diagnose zu stellen, schließt ein Psychiater die folgenden Störungen aus:
- schizophrene Störungen;
- Alzheimer-Krankheit;
- Huntington-Krankheit;
- Multiple Sklerose;
- traumatische Hirnverletzung;
- Delirium durch Drogen- und Alkoholkonsum, eine Überdosis Medikamente mit halluzinogener Nebenwirkung;
- Demenz, die nach dem depressiv-manischen Typ auftritt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Capgras-Syndrom
Das Capgras-Syndrom ist behandelbar. Die Therapie ist langwierig und individuell ausgerichtet. Sie zielt auf die Hauptursache des Syndroms ab. Der Einsatz von Antipsychotika führte nicht immer zum gewünschten Ergebnis. Die Kontrolle der Bewusstseinslabilität erfolgt mit Hilfe starker Psychopharmaka und allen Maßnahmen zur Wiederherstellung der normalen Funktionen der geschädigten Bereiche des Zentralnervensystems.
Kognitive Behandlungen, einschließlich Reframing und Realitätsprüfung, haben sich als wirksam erwiesen.
Eine antiepileptische Therapie (von 10 Wochen bis zu mehreren Jahren) hilft, wahnhafte Illusionen loszuwerden. Die Verwendung von Antidepressiva der dritten Generation zur Behandlung von Depressionen oder Angststörungen (SSRIs).
Der Verlauf des Syndroms ist wellenförmig, sodass die Patienten in der interiktalen Phase ihre Handlungen vollständig kontrollieren können. Es ist jedoch unbekannt, wann in der Psyche ein neuer emotionaler Ausbruch auftritt und was als sein Reiz dient.
Verhütung
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören:
- Hilfe eines Psychotherapeuten,
- Stress vermeiden oder angemessen darauf reagieren,
- Verweigerung von Voralkohol,
- vorbeugende Maßnahmen gegen Arteriosklerose,
- Wenn die Diagnose „Capgras-Syndrom“ bereits gestellt wurde, sollte man während der interiktalen Phase sorgfältig mit dem Patienten kommunizieren, unnötige Stresssituationen für ihn vermeiden und bei der geringsten Änderung der Verhaltensreaktionen einen Spezialisten kontaktieren.
Prognose
Die Manifestation eines Capgras-Syndroms mit Manifestationen einer Bewusstseinstrübung weist auf die Schwere der Grunderkrankung (Delir) hin.
Das Vorhandensein des Syndroms bei manifester Demenz und alkoholischen Psychosen weist auf deren Komplexität und das Vorhandensein einer großen Anzahl kognitiver Störungen hin.
Bei Schizophrenie bestätigt das Vorhandensein des Capgras-Syndroms das Fortschreiten der Krankheit.