^

Gesundheit

A
A
A

Barré-Lieu-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Erkrankung, die durch die Kompression der Nervenenden rund um die Wirbelarterie entsteht, heißt Barré-Lieou-Syndrom. Die Pathologie wurde erstmals im letzten Jahrhundert beschrieben: Damals erhielt sie den Namen „zervikale Migräne“, da eines der Hauptsymptome der Erkrankung einseitige Schmerzen vom Migränetyp sind.

Ursachen Barré-Lieu-Syndrom

Als Ursachen der Erkrankung gelten Schäden an 1-3 Halswirbeln, die zu einer Kompression der durch das Gift lokalisierten Spinalnervenenden führen. Dadurch werden die Durchblutung und der Lymphfluss in diesem Bereich gestört.

Infolge der oben genannten pathologischen Prozesse bildet sich ein Gewebeödem, das die Nervenkompression weiter verstärkt. Gleichzeitig wird auch die Wirbelarterie komprimiert, was zu einer Verschlechterung der zervikalen und zerebralen Durchblutung führt.

Zu den häufigsten Ursachen des Barré-Lieou-Syndroms zählen entzündliche Prozesse der Subarachnoidalmembran, Entzündungen der Lymphknoten der Halsregion, arterielle Arteriosklerose oder eine Kompression der Wirbelarterie.

trusted-source[ 1 ]

Pathogenese

Die Pathogenese des Syndroms besteht neben der Kompression der Spinalnervenenden in der Beteiligung des autonomen Nervensystems, das mit dem zweiten und dritten Halsnerv verbunden ist, am pathologischen Prozess. Infolgedessen entsteht ein anhaltendes Defizit der regionalen Blutzirkulation sowohl im betroffenen Bereich als auch in den Hirnnerven im Bereich der Brücke und des Kleinhirns.

trusted-source[ 2 ], [ 3 ]

Symptome Barré-Lieu-Syndrom

Die ersten Anzeichen des Syndroms sind recht spezifisch und äußern sich in ständigen, oft pulsierenden Kopfschmerzen. Die Schmerzen sind im Nacken- und Hinterkopfbereich lokalisiert und betreffen manchmal den Hinterkopf. In vielen Fällen ist dieser Zustand mit einer gewöhnlichen Migräne verbunden, was den langjährigen Namen des Barré-Lieou-Syndroms – „zervikale Migräne“ – erklärt.

Klinische Varianten des Verlaufs des Syndroms ermöglichen eine Einteilung in Stadien:

  • Das funktionelle Stadium geht mit Kopfschmerzen und vegetativen Symptomen einher, darunter cochleovestibuläre und visuelle Dysfunktion. Dies äußert sich in paroxysmalem Schwindel (Schwankungsunsicherheit), Hörverlust, dem Auftreten von „Fliegen“ vor den Augen und einem Fremdkörpergefühl in den Augen.
  • Das organische Stadium ist durch das Auftreten vorübergehender hämodynamischer Störungen gekennzeichnet:
    • Schwindel, Dyspepsie, Übelkeit;
    • ischämische Attacken mit Kopfbewegungen, die bis zu 10 Minuten andauern.

Formen

Auch anhand der klinischen Symptomatik lassen sich bestimmte Formen des Barré-Lieou-Syndroms unterscheiden.

  • Das posteriore zervikale sympathische Barré-Lieou-Syndrom tritt mit Schmerzen im Hinterkopf- und Nackenbereich auf, die in die Stirnregion ausstrahlen können. Die Schmerzen verstärken sich morgens nach dem Aufwachen (das Gefühl eines „unbequemen Kissens“), nach einem langen Spaziergang, einer Fahrt mit dem Verkehrsmittel oder körperlicher Anstrengung. Der Schmerz ist pulsierend und kribbelnd. Oft wird der Zustand durch Seh- und Gleichgewichtsstörungen verschlimmert.
  • Die Basilaris-Migräne ist nicht die Folge einer Kompression, sondern eines Krampfes der Wirbelarterie, der sich in plötzlichen paroxysmalen Kopfschmerzen mit Erbrechen, Schwindel und anschließender Ohnmacht äußert.
  • Die Manifestationen des Vestibulocochlea-Syndroms sind:
    • Tinnitus;
    • Veränderung der Schmerzintensität bei Kopfbewegungen;
    • Verschlechterung der Wahrnehmung leiser Sprache;
    • Schwindel.
  • Das ophthalmische Syndrom ist in erster Linie durch Sehstörungen (Flimmern, Gesichtsfeldausfall, Verschlechterung der Sehwahrnehmung) gekennzeichnet. Darüber hinaus treten Anzeichen einer Bindehautentzündung wie Tränenfluss und Rötung der Augen auf.
  • Das vegetative Syndrom tritt in Kombination mit anderen oben aufgeführten Syndromen auf. Es ist gekennzeichnet durch Temperaturschwankungen, Schwitzen, Schlaf- und Schlafstörungen sowie Hauterscheinungen.
  • Das vorübergehende ischämische Attackensyndrom äußert sich durch paroxysmale Störungen in Form von Übelkeit, Bewusstseins- und Sprachstörungen, Dysphagie und Diplopie.
  • Das Synkopal-Wirbel-Syndrom ist eine plötzlich auftretende Durchblutungsstörung, die die Funktion des autonomen Nervensystems beeinträchtigt. Eines der charakteristischen Symptome ist ein kurzzeitiger Ohnmachtsanfall mit plötzlichen Kopfbewegungen.
  • Das episodische Drop-Attack-Syndrom ist mit einer Durchblutungsstörung in den kaudalen Teilen der Hemisphären verbunden. Ein Symptom hierfür ist eine vorübergehende, kurzfristige Lähmung der Arme und Beine nach dem Zurückwerfen des Kopfes.

trusted-source[ 4 ], [ 5 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Wird eine Erkrankung wie das Barré-Lieou-Syndrom nicht oder falsch behandelt, können folgende negative Folgen auftreten:

  • Eine Durchblutungsstörung in bestimmten Bereichen des Gehirns. Diese Komplikation äußert sich zunächst in einem vorübergehenden ischämischen Anfall, der sich dann zu einem Schlaganfall mit der daraus resultierenden Verschlechterung des Zustands entwickelt.
  • Ohnmacht, Koordinationsstörungen, Verlust der Arbeitsfähigkeit und Unfähigkeit, selbstständig für sich selbst zu sorgen. Die Folge: Behinderung.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ]

Diagnose Barré-Lieu-Syndrom

Die Diagnose basiert in der Regel auf Informationen, die der Arzt aus den Beschwerden des Patienten und der externen neurologischen Untersuchung erhält. Häufig stellt der Arzt Verspannungen in der Hinterkopfmuskulatur, Probleme bei Kopfbewegungen und Schmerzen beim Druck auf den ersten und zweiten Halswirbel fest.

Darüber hinaus können weitere diagnostische Maßnahmen durchgeführt werden.

  • Instrumentelle Diagnostik:
    • Röntgenaufnahmen in verschiedenen Projektionen ermöglichen es, Anomalien im Atlantookzipitalgelenk sowie andere Faktoren zu erkennen, die eine Kompression der Wirbelarterie hervorrufen.
    • Dopplerographie-Methode – ermöglicht die Beurteilung des Ausmaßes der Verschlechterung der Blutversorgung der Gefäße;
    • MRT des Gehirns – hilft, die Ursache der Ischämie zu bestimmen und die Stelle der Gefäßkompression genau zu lokalisieren.

Blut- oder Urinuntersuchungen (Laboruntersuchungen) sind beim Barré-Lieou-Syndrom wenig hilfreich.

Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Barré-Lieu-Syndrom

Die Behandlung des Barré-Lieou-Syndroms kann nicht einseitig erfolgen. Es wird ein umfassendes Therapieschema verordnet, das das Alter des Patienten, den Grad der Erkrankung und die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt.

Um der Entstehung einer Ischämie vorzubeugen, zielen die Behandlungsmaßnahmen vor allem auf die Beseitigung von Kompressions- und Durchblutungsstörungen ab.

Basierend auf den Diagnoseergebnissen kann der Arzt mithilfe verschiedener Methoden einen Behandlungsplan erstellen.

Medikamente werden verschrieben, um die Ursache des Barré-Lieou-Syndroms zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern. In der Regel werden Schmerzmittel, nichtsteroidale Antirheumatika und Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

Dosierung

Nebenwirkungen

Die besonderen Hinweise

Ketorol

Nehmen Sie bis zu 4-mal täglich 10 mg ein. Die Einnahmedauer beträgt höchstens 5 Tage.

Durchfall, Gastritis und Magengeschwüre, Schmerzen im Nierenbereich, Hörverlust, Tinnitus, Bluthochdruck, Anämie.

Sollte nicht zur Behandlung von Kindern unter 16 Jahren verwendet werden.

Baralgin

Nehmen Sie bis zu 3-mal täglich 1-2 Tabletten ein, jedoch nicht mehr als 5 Tage hintereinander.

Allergische Reaktionen, eingeschränkte Nierenfunktion, rosafarbener Urin, niedriger Blutdruck.

Nicht anwenden bei Nierenerkrankungen, niedrigem Blutdruck oder zur Behandlung von Patienten mit chronischem Alkoholismus.

Movalis

Verschrieben in einer Dosierung von bis zu 15 mg pro Tag.

Anämie, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Beschwerden an der Injektionsstelle.

Sollte nicht gleichzeitig mit anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln angewendet werden.

Cinnarizin

Nehmen Sie nach den Mahlzeiten dreimal täglich 2 Tabletten ein.

Müdigkeit, Zittern in Armen und Beinen, Durst, Dyspepsie, vermehrtes Schwitzen, Hautausschläge.

Während der Behandlung sollten Sie auf den Genuss von Alkohol verzichten.

Wichtig ist auch die Einnahme von Medikamenten, die die Energieprozesse im Gehirn verbessern und die Symptome lindern. Zu diesem Zweck werden häufig cholinerge Wirkstoffe (z. B. Gliatilin), Muskelrelaxantien (Mydocalm) und Migränemittel verschrieben.

Lesen Sie auch:

Vitamine spielen beim Barré-Lieou-Syndrom eine besondere Rolle. Es ist kein Geheimnis, dass viele Vitaminpräparate das Nervensystem stabilisieren und Stress vorbeugen. Darüber hinaus kann Vitamin B den Serotoninspiegel im Körper normalisieren.

  • Thiamin – lindert bis zu einem gewissen Grad Schmerzen, verbessert die Durchblutung, beseitigt Kopfschmerzen und erhöhte Reizbarkeit.
  • Riboflavin – reduziert die Häufigkeit und Schwere von Migräneattacken. Experimentell wurde nachgewiesen, dass nur dieses Vitamin die Anzahl der Attacken um etwa 35 % reduzieren kann.
  • Nikotinsäure – erleichtert die Arbeit des Nervensystems, fördert die Gefäßerweiterung und lindert die Manifestationen des Syndroms.
  • Pyridoxin – beteiligt sich an der Regulierung der Gehirnaktivität, wirkt teilweise als Antidepressivum.
  • Cyanocobalamin – unterstützt die Funktion des gesamten Nervensystems.

Neben Vitaminen ist Magnesium für die normale Funktion des Nervensystems und die Normalisierung des Gefäßtonus notwendig. Die Hauptwirkungen von Magnesium sind die Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn, die Erweiterung der Blutgefäße, der Schutz vor Stress usw.

Besser ist es, komplexe Vitaminpräparate zu wählen, die alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe enthalten, da sie sich gegenseitig vorteilhaft ergänzen und so eine nachhaltige kumulative Wirkung erzielen.

Die physiotherapeutische Behandlung des Barré-Lieou-Syndroms umfasst:

  • die Verwendung eines speziellen Shantz-Kragens, der die Belastung der Wirbelsäule bzw. der Halswirbelsäule reduziert. Der Kragen hat individuell ausgewählte Größen;
  • Akupunktur und Reflexzonenmassage helfen, Schmerzen zu lindern, Schwindel zu beseitigen und den Patienten zu beruhigen;
  • Zusätzlich werden Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, diadynamische Therapie (Bernard-Ströme) und Bewegungstherapie verordnet.

Homöopathie wird erst verschrieben, wenn die genauen Ursachen des Barré-Lieou-Syndroms geklärt sind. Nur dann ist ein signifikanter Nutzen der Medikamente zu erwarten.

Bei anhaltenden Schmerzen wird die Verdünnung C6-C12 empfohlen. Das Arzneimittel wird in Mengen von 6 bis 8 Granulaten bis zu dreimal täglich eingenommen. Dauer der Verabreichung - bis sich der Zustand verbessert.

  • Arnika – hilft bei Druckschmerzen, Hirnverletzungen sowie Schmerzen, die von der Kopfposition oder dem emotionalen Zustand abhängen.
  • Bryonia eignet sich für Patienten mit pulsierenden und zuckenden Schmerzen, die von Erbrechen und Dyspepsie begleitet werden.
  • Kamille – wird zur Linderung des Zustands von Patienten verwendet, die besonders schmerzempfindlich sind.
  • Cocculus – kann bei Schmerzen im Hinterkopfbereich verschrieben werden, die mit Schwindel und Schlafstörungen einhergehen.
  • Veratrum – wirkt bei Schmerzen, die mit Bewusstlosigkeit und Schwitzen einhergehen, insbesondere beim Vorneigen des Kopfes oder Körpers.

Ein homöopathischer Arzt kann auch andere Mittel verschreiben, die nicht auf unserer Liste stehen. Tatsache ist, dass homöopathische Mittel immer nach individuellen Indikationen angewendet werden und darüber hinaus sowohl therapeutische als auch präventive Eigenschaften haben können.

Eine chirurgische Behandlung des Barré-Lieou-Syndroms wird nur dann angewendet, wenn eine signifikante Gefäßkompression diagnostiziert wurde und eine konservative Therapie nicht den erwarteten Erfolg bringt. Eine Gefäßkompression kann durch Osteophyten oder eine pathologische Neubildung verursacht werden. Je nach Ursache wird entweder der Osteophyt entfernt oder der Tumor reseziert.

Es ist auch möglich, eine Sympathektomie durchzuführen – einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung eines bestimmten Teils des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems.

Hausmittel

Traditionelle Methoden zur Linderung des Barré-Lieou-Syndroms sind sehr vielfältig. Beispielsweise können die folgenden bewährten Rezepte der traditionellen Medizin empfohlen werden:

  • Legen Sie heiße Kompressen auf den Hinterkopf und Nacken.
  • Üben Sie jeden Morgen eine Wechseldusche.
  • Trinken Sie während eines Anfalls heißen Tee mit Zitrone.
  • Führen Sie mit beiden Händen eine Selbstmassage des Kopfes vom Hinterkopf bis zu den Schläfen durch.
  • Inhalieren Sie während eines Anfalls eine Alkoholmischung aus Ammoniak und Kampferalkohol.
  • Legen Sie Kompressen aus rohen, geriebenen Zwiebeln auf den Hinterkopf.

Die Kräuterbehandlung ergänzt in der Regel die traditionelle Therapie. Der Zustand des Patienten kann durch die Verwendung der folgenden Rezeptoptionen verbessert werden:

  • Bereiten Sie einen Minzaufguss aus 250 ml kochendem Wasser und 1 Teelöffel getrockneten Minzblättern zu. 20 Minuten ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 1/3 Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Nehmen Sie 2 Teelöffel Küchenschellenkraut, übergießen Sie es mit 250 ml heißem Wasser und lassen Sie es über Nacht stehen. Morgens abseihen und über den Tag verteilt nach und nach trinken.
  • Holunderblütenaufguss zubereiten – 250 ml kochendes Wasser pro 1 EL Blüten. 30 Minuten ziehen lassen, abseihen. Den Aufguss mit Honig dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken (50–75 ml).

trusted-source[ 12 ], [ 13 ]

Verhütung

Um dem Auftreten des Barré-Lieou-Syndroms vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Gesundheit der Wirbelsäule zu erhalten, da das Fehlen von Erkrankungen der Wirbelsäule praktisch garantiert, dass die Krankheit nicht auftritt.

Es ist sinnvoll, Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur zu machen, auf eine korrekte Körperhaltung zu achten, Rückenverletzungen vorzubeugen und sich ausgewogen zu ernähren.

Lebensmittel sollten nicht zu viel Salz enthalten und das Gleichgewicht von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten sollte so weit wie möglich erhalten bleiben. Auch die ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen ist von großer Bedeutung. Alle diese Empfehlungen tragen dazu bei, die Gesundheit der Bandscheiben und der gesamten Wirbelsäule zu erhalten.

trusted-source[ 14 ], [ 15 ], [ 16 ]

Prognose

Die Prognose des Barré-Lieou-Syndroms hängt vom Grad und der Ursache der Kompression der Arteria vertebralis sowie vom Umfang der medizinischen Versorgung ab.

Im ungünstigsten Fall kann es zu einer Behinderung des Patienten kommen.

Die Schwierigkeit liegt oft darin, dass das Barré-Lieou-Syndrom nicht rechtzeitig erkannt wird. Manchmal geht wertvolle Zeit verloren, und es können unerwünschte Komplikationen auftreten. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu kontaktieren und alle vorgeschriebenen Behandlungsschritte durchzuführen.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.