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Beinkrämpfe: Ursachen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Wadenkrämpfe treten auf, wenn sich ein Skelettmuskel unwillkürlich zusammenzieht und seine maximale Spannung in Form eines plötzlichen, oft sehr schmerzhaften, aber kurzlebigen Krampfes ausübt. Konvulsive Kontraktionen treten am häufigsten in den Wadenmuskeln der Beinrückseite sowie in den Fußmuskeln, dem Kniesehnenmuskel über der Kniesehne oder dem Quadrizepsmuskel vor dem Oberschenkel auf. [1]

Epidemiologie

Wie die Statistik zeigt, verkrampfen fast sechs von zehn älteren Erwachsenen vor allem nachts häufig in den Beinen: Drei von vier Fällen treten im Schlaf auf.

Gleichzeitig treten Wadenkrämpfe bei Männern fast dreimal seltener auf als Krämpfe bei Frauen.

Einigen Schätzungen zufolge sind fast 10 % der Menschen über 55 Jahren von einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (Gefäße der unteren Extremitäten) betroffen.

Fieberkrämpfe betreffen etwa 2-5 % der Kinder unter fünf Jahren.

Ursachen beinkrämpfe

Nach Ansicht von Medizinern sind die Ursachen für Wadenkrämpfe in vielen Fällen unbekannt, und solche Krämpfe werden als idiopathisch bezeichnet.

Zu den erkennbaren Ursachen gehören zunächst eine übermäßige Belastung der Muskulatur und eine Überbeanspruchung der Muskelfasern in der Wade oder im hinteren Oberschenkelbereich (im Bereich der Oberschenkelrückseite) mit dem Auftreten von Beinkrämpfen nach dem Training; nach dem Laufen starke Krämpfe in den Beinen entwickeln – intensive schmerzhafte Kontraktionen, die normalerweise bei Müdigkeit und/oder Überhitzung auftreten. Lokale Krämpfe werden beobachtet, wenn einzelne Muskelgruppen durch die Ausführung sich häufig wiederholender schneller Bewegungen überlastet werden, was insbesondere Wadenkrämpfe beim Orgasmus beim Sex erklärt.

Muskelkrämpfe in den unteren Extremitäten oder  Krämpfe , die nicht mit erhöhter körperlicher Aktivität einhergehen, können viele verschiedene Ursachen haben: Nächtliche Wadenkrämpfe entstehen durch unbequeme Körperhaltung, Auskühlung oder Überhitzung im Schlaf, zu weiches oder hartes Bett. Nachts treten Wadenkrämpfe bei Menschen über 50 häufiger auf als bei jüngeren Menschen und häufiger bei übergewichtigen als bei dünnen Menschen.

Als Hauptursache für morgendliche Wadenkrämpfe wird eine lange ungünstige Stellung der Beine im Schlaf mit gequetschten Blutgefäßen angesehen.

Tonische Beinkrämpfe treten tagsüber auf, wenn eine Person lange geht, lange auf einer harten Oberfläche steht oder lange sitzen muss. Wer unter Plattfüßen leidet oder zu enge Schuhe trägt, verkrampft oft die Füße, und hohe Absätze erhöhen nur das Risiko von Muskelkrämpfen in Waden und Füßen.

Viele haben Wadenkrämpfe im Wasser - im Pool oder in natürlichen Stauseen. Was verursacht Wadenkrämpfe beim Schwimmen? Experten verbinden sie mit der Beugung der Fußsohle beim Schwimmen – wenn alle Beinmuskeln vom Unterschenkel bis zu den Zehen eine starre Linie bilden, die es Ihnen ermöglicht, sich im Wasser zu bewegen. Aber das Halten dieser Position überfordert die Muskeln und kann dazu führen, dass sie sich unwillkürlich zusammenziehen – starke Wadenkrämpfe. Darüber hinaus nimmt in kaltem Wasser aufgrund der Kompression der Blutgefäße die Blutzirkulationsrate ab, und bei unzureichender Sauerstoffversorgung des Muskelgewebes wird die neuromuskuläre Leitung gestört.

Dies sind die häufigsten gutartigen Arten von Wadenkrämpfen.

Lesen Sie auch –  Warum verkrampfen meine Zehen?

Es gibt jedoch viele Zustände und Pathologien, bei denen Krämpfe im linken, rechten Bein oder Krämpfe in beiden Beinen eines ihrer Symptome sind. Das heißt, sie gelten als sekundär, und in solchen Fällen sind die Ursachen von Beinkrämpfen mit bestimmten Zuständen oder Krankheiten verbunden.

Wadenkrämpfe nach Operationen gelten als Nebenwirkung von Schmerzmitteln zur Lokalanästhesie und Vollnarkose.

Krämpfe bei einer Beinfraktur treten auf, wenn der Knochen traumatische Schäden an den ihn umgebenden Muskelfasern und eine Kompression der Enden der motorischen Nerven aufweist.

Infolge der toxischen Wirkung von Ethanol auf das Zentralnervensystem mit Hemmung von Nervensignalen, einer Abnahme des Elektrolytspiegels durch Austrocknung sowie Störungen der regionalen Durchblutung kommt es nach Alkoholkonsum zu Beinkrämpfen (insbesondere durch chronische Alkoholiker). [2]

Muskelkrämpfe in Form von Krämpfen können iatrogene Ursachen haben: bei längerer Anwendung von Medikamenten wie selektiven Beta-adrenergen Agonisten (Bronchodilatatoren), Antidepressiva der SSRI-Gruppe, Barbiturate, Lithium, Statine, Nikotinsäure, hormonelle Kontrazeptiva, Zytostatika ( Krebsmedikamente). Nach längerem Gebrauch von Diuretika, dh nach Diuretika, sind Beinkrämpfe mit einer erhöhten Ausscheidung von Magnesium aus dem Körper und der Entwicklung einer  Hypomagnesiämie verbunden .

Ziehen an den Beinen und Beinkrämpfe während der Schwangerschaft (insbesondere in den späteren Stadien) - aufgrund einer Abnahme der Menge an Magnesium und Kalzium im Blut - Hypokalzämie. Fußkrämpfe in der Nacht treten häufig im dritten Schwangerschaftstrimester aufgrund des Drucks der Gebärmutter auf die Venen und der Verschlechterung des Blutabflusses auf; dies verursacht oft Krämpfe in den Beinen und Leisten. Weitere Einzelheiten finden Sie unter –  Warum bringt es die Beine während der Schwangerschaft zusammen ? Und Wadenkrämpfe nach der Geburt sind das Ergebnis von gequetschten Blutgefäßen und Muskelverspannungen im Beckenbereich und in den Oberschenkeln.

Beinkrämpfe bei einem Kind können auftreten, wenn der Körper dehydriert ist (mit Erbrechen und / oder Durchfall); mit Vitaminmangel; aufgrund von Schilddrüsenproblemen. Bei fieberhaften Zuständen im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten treten bei Kindern unter fünf Jahren Beinkrämpfe und Fieber auf. Solche Krämpfe werden als fieberhaft bezeichnet.

Erhöhtes Risiko von Wadenkrämpfen mit Parasiten - parasitäre Invasionen: Ascariasis, Trichinose, Echinokokkose.

Häufige Beinkrämpfe bei älteren Menschen können auf eine natürliche Verkürzung der Sehnen (aufgrund von Flüssigkeitsverlust) und eine Abnahme der Elastizität der Muskelfasern zurückzuführen sein; Auch im Alter können schmerzhafte Krämpfe in den Waden (in Ruhe) und im vorderen Teil des Schienbeinmuskels (nach dem Gehen) festgestellt werden, die Symptome einer idiopathischen  Neuropathie der Beine sind .

Neben körperlicher Inaktivität und altersbedingten degenerativen Veränderungen der muskulären Natur treten Wadenkrämpfe bei Menschen über 50 aufgrund von  Durchblutungsstörungen in den Beinen auf . Eine häufige Erkrankung mit schlechter Durchblutung in Verbindung mit Atherosklerose oder venöser Insuffizienz sind Beinkrämpfe beim Gehen mit dem Auftreten von Schmerzen und sogar vorübergehender Lahmheit. Im ersten Fall korreliert eine schlechte Durchblutung der Beinarterien im Alter oft mit Problemen atherosklerotischer Veränderungen der Hirngefäße, und Experten sehen in Schlafstörungen, anhaltenden Kopfschmerzen, häufigem Schwindel und Wadenkrämpfen erste Anzeichen für das Risiko in der Zukunft einen so gefährlichen Zustand wie einen ischämischen Schlaganfall zu entwickeln.

Menschen, die über Krämpfe und kalte Füße klagen sowie darüber, dass die Beine in Ruhe schmerzen, Krämpfe am Abend, sollten auf eine  periphere Gefäßerkrankung der Beine  (die durch Cholesterinablagerungen in den Arterien der unteren Extremitäten entsteht) untersucht werden ).

Im zweiten Fall handelt es sich um Beinkrämpfe mit Krampfadern - eine Krampfaderausdehnung der oberflächlichen Venen, die mit einer Verschlechterung des Abflusses von venösem Blut aus den Beinen und einer Verletzung des Muskeltrophismus einhergeht. Diese Arten von Krämpfen betreffen normalerweise die Wadenmuskulatur und den Quadrizeps femoris, die durch zwei Gelenke gedehnt werden, dh Beinkrämpfe werden über dem Knie und dem Oberschenkel festgestellt.

Beschwerden über Krämpfe und kalte Füße sind mit endokrinologischen Problemen verbunden: das Vorhandensein von Diabetes oder Hypothyreose.

Treten Symptome wie Krämpfe und  Taubheitsgefühl in den Beinen  (Parästhesien) auf, besteht der Verdacht, dass dies auf eine Kompression der Nervenenden zurückzuführen ist und eine Osteochondrose im Lendenbereich mit der Entwicklung einer Radikulopathie die Ursache sein kann.

Am häufigsten werden solche Beinkrämpfe bei Diabetes aufgrund neurologischer Störungen beobachtet -  diabetische Neuropathie . Ein weiterer kausaler Risikofaktor für Krampfanfälle bei Diabetikern ist  die Extremitätenangiopathie , die durch eine Abnahme der Intensität des kapillaren und arteriellen Blutflusses in den Beinen entsteht.

Wenn der Patient über Krämpfe und Brennen in den Beinen klagt, kann dies auf eine periphere Neuropathie hinweisen - eine Verletzung der Übertragung von Nervenimpulsen, die bei Diabetes, Krebs, Unterernährung, infektiösen Entzündungen, Chemotherapie von bösartigen Tumoren festgestellt wird. Bei gesunden Menschen ist das Brennen in den Beinen nach Krämpfen mit einer Laktatazidose verbunden, dh der Ansammlung von Milchsäure im Blut, einem Nebenprodukt des Glukoseabbaus, dessen Abbau (für Energie) während eines intensiven Trainings erfolgt.

Krämpfe der Beine und des Rückens, begleitet von Taubheit und Kribbeln im Bein, können zu einer Zwischenwirbel- oder Zwischenwirbelhernie führen (als Folge von dystrophischen Veränderungen der Muskeln und Störungen ihrer Innervation). Und Wadenkrämpfe mit Bandscheibenvorfall gehen mit eingeklemmten Nerven oder Stenosen der Lendenwirbelsäule einher; Nervenwurzelkompression wird von Neurologen als einer der prädisponierenden Faktoren für nächtliche Wadenkrämpfe angesehen. 

Wenn zusätzlich zum Auftreten von Krämpfen die Beine versagen, schließt der Patient Pathologien wie Multiple Sklerose (eine Autoimmunerkrankung des Nervensystems, bei der die Nervenprozesse ihre Myelinhülle verlieren und die Muskelfunktionen mit der Entwicklung beeinträchtigt werden) nicht aus Spastik) oder  Motoneuronerkrankung .

Begleitet von unwillkürlichen Kontraktionen von Muskelfasern - Faszikulationen - kann eine periphere schlaffe Parese, dh eine Abnahme des Muskeltonus in einem oder beiden Beinen, auf neurologische Probleme wie amyotrophe Lateralsklerose oder eine Schädigung der Motoneuronen des Rückenmarks (motorische Neuropathie) hinweisen ).

Eine Liste der wahrscheinlichsten Ursachen von Bein- und Armkrämpfen umfasst:

  • Insuffizienz der Nebenschilddrüsen - Hypoparathyreoidismus, aufgrund dessen der Kalziumspiegel im Blut abnimmt;
  • chronische Form von Nierenversagen, was zu einer Erhöhung des Phosphatgehalts im Blut führt;
  • Mangel an Kalium;
  • Dehydration oder Flüssigkeitsmangel;
  • Epilepsie (mit tonisch-klonischen Anfällen);
  • alkoholisches Delirium;
  • Anämie (Eisenmangel oder hämolytisch);
  • Multiple Sklerose;
  • Hypoglykämie;
  • Infektionen, Primärtumoren oder Hirnaneurysma;
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.

Risikofaktoren

Zusammenfassend zur Ätiologie von Beinkrämpfen nennen Ärzte die folgenden Risikofaktoren für ihr Auftreten:

  • Überanstrengung der Muskeln der unteren Extremitäten;
  • Bewegungsmangel und Fettleibigkeit;
  • Muskel-Skelett-Verletzungen;
  • altersbedingte degenerative Veränderungen in Muskelgewebe und Sehnen;
  • Dehydration (Dehydratation) im Zusammenhang mit unzureichender Flüssigkeitsaufnahme und übermäßigem Schwitzen;
  • Alkoholismus;
  • Plattfüße, ungeeignete Schuhe tragen;
  • niedrige Elektrolytwerte (Magnesium, Kalzium oder Kalium) im Blut;
  • Vitaminmangel (B6, D, E);
  • Schwangerschaft;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • das Vorhandensein von neurologischen oder metabolischen Störungen;
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hypothyreose, Hypoparathyreose);
  • neuromuskuläre Erkrankungen, insbesondere Neuropathie, Myopathie, Motoneuronerkrankung;
  • Kompression der Spinalnerven;
  • Leberzirrhose;
  • chronisches Nierenversagen und die Auswirkungen einer Nierendialyse (bei der dem Körper zu viel Flüssigkeit entzogen wird, wodurch das Elektrolytgleichgewicht gestört wird);
  • Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit;
  • die Einnahme bestimmter Medikamente.

Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für Wadenkrämpfe: Näher am 50. Lebensjahr beginnt der Verlust von Muskelmasse, und – wenn eine Person einen sitzenden Lebensstil führt – schreitet dieser Prozess fort.

Pathogenese

Die Biochemie der Muskelkontraktion ist sehr komplex, und wie es zu Störungen in der Weiterleitung von Nervenimpulsen kommt, ist noch nicht ganz geklärt. Der Mechanismus der Entstehung von Krämpfen der unteren Extremitäten in der Nacht, dh ihre Pathogenese, erklärt sich aus der Tatsache, dass Krämpfe auftreten, wenn der Gastrocnemius-Muskel - mit den Beinen im Traum mit halb gebeugten Knien und nach unten gerichteten Füßen - in ist eine verkürzte Position und kann bei jedem Versuch, die Position zu ändern, krampfhaft sein.

Darüber hinaus gehen längere Perioden in derselben Position während des Schlafs mit einer Verlangsamung der Durchblutung und einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Muskelgewebe einher, was zu Krämpfen führt.

Es gibt mehrere Versionen der Pathogenese von Anfällen bei körperlicher Überanstrengung. Traditionell wird angenommen, dass diese Krämpfe auf Dehydrierung, Elektrolytungleichgewichte (einschließlich Magnesium, Kalium und Kalzium), Anhäufung von Milchsäure oder niedrige Zellenergie (in Form von ATP) zurückzuführen sind. Wenn dem Körper beispielsweise Magnesium fehlt, wird der Kontakt von afferenten und efferenten Neuronen in neuromuskulären cholinergen Synapsen gestört: Die Kanäle der präsynaptischen Membranen öffnen sich nicht mehr, und dies führt zu einer Erhöhung des Gehalts an freiem Acetylcholin, einem Vermittler von Nervenimpulsen in Muskeln, im synaptischen Spalt.

Es wird angenommen, dass der Mechanismus der Krampfanfälle mit einer erhöhten Aktivität des neuromuskulären Reflexbogens des ZNS verbunden ist, einerseits aufgrund der hemmenden Wirkung der Golgi-Sehnenorgane und andererseits aufgrund einer Überaktivierung der Muskulatur Spindeln. [3]

Symptome beinkrämpfe

Beinkrämpfe treten plötzlich auf, aber einige Patienten behaupten, dass sie die ersten Anzeichen der Entwicklung von Krämpfen in Form von Faszikulationen spüren können - Zuckungen von Muskelfasern.

Die Hauptsymptome eines Krampfes sind eine starke Spannung, dh eine Muskelkontraktion, die Schmerzen verursacht. Gleichzeitig wird der verkrampfte Muskel hart (starr), und es ist unmöglich, ihn durch Willenskraft zu entspannen.

Löst keine Beinkrämpfe für 20-30 Sekunden oder mehrere Minuten; der Krampf des M. Quadriceps femoris hält am längsten an.

Nachdem der Krampf vorüber ist, kann für einige Zeit ein schmerzender Schmerz im Muskel zu spüren sein.

Krämpfe bei Diabetes erfassen die Muskeln der Beine und Füße und werden von Parästhesien (oder Hyperästhesien) begleitet, und ziemlich ausgeprägte Schmerzen im Bein nach einem Krampf mit der Unfähigkeit, sich normal zu bewegen, können mehrere Stunden lang beobachtet werden. [4]

Komplikationen und Konsequenzen

Bei Wadenkrämpfen nach dem Training treten keine negativen gesundheitlichen oder medizinischen Folgen auf.

Wadenkrämpfe in der Nacht können die Lebensqualität durch Schlafstörungen verschlechtern.

Es ist nicht schwer zu erraten, wie gefährlich Beinkrämpfe sind, die eine Person beim Autofahren oder Schwimmen in einem Fluss erwischen können...

Die unwillkürlichen Muskelkontraktionen selbst haben nichts mit den Folgen von Krankheiten zu tun, deren eines der Symptome Krämpfe der unteren Extremitäten sind. Obwohl viele dieser Erkrankungen, wie z. B. Periphere Gefäßerkrankungen der Beine, sind

Möglicherweise deaktivieren.

Diagnose beinkrämpfe

Aus medizinischer Sicht sind primäre gutartige Anfälle selten besorgniserregend, und eine Diagnose ist erforderlich, wenn nicht belastungsbedingte unwillkürliche Muskelkontraktionen ständig auftreten.

Notwendige Untersuchungen bei Wadenkrämpfen: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen; auf dem Niveau von Zucker, Kreatinkinase, Laktatdehydrogenase, Elektrolyten, Parathormon, spezifischen Antikörpern gegen Helminthen.

Instrumentelle Diagnostik wird auch durchgeführt:

  • Muskeluntersuchung  (Elektromyographie, Ultraschall);
  • Dopplerographie und Ultraschall der Gefäße der Beine,  Angiographie .
  • Eine MRT des Rückenmarks wird durchgeführt, wenn eine fokale Muskelschwäche oder neurologische Anzeichen vorliegen.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose ist sehr wichtig, da einige Erkrankungen Symptome verursachen, die Anfällen ähneln: Dystonie, Spastik (einschließlich Myotonie), Faszikulationen, essentieller Tremor, Myokymie, Tetanie. Sowie fokale (fokale) oder partielle Krämpfe in den Beinen und klonische Krämpfe, die für Epilepsie und Hyperkinese charakteristisch sind und bei Epilepsie festgestellt werden.

Beinkrämpfe unterscheiden sich von einem Zustand, der als Restless-Legs-Syndrom bezeichnet wird.

Oft ist die genaue Ursache für Beinkrämpfe schwer zu lokalisieren und kann auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen sein.

Beispielsweise entzieht die kohlenhydratarme Kremlin-Diät, die wie die Atkins-Diät eine Keto-Diät ist, Flüssigkeit aus dem Körper. Infolgedessen entwickeln diejenigen, die sich an eine solche Diät zum Abnehmen halten (viel Proteine und Fette konsumieren), nicht nur Verstopfung, sondern auch Beinkrämpfe - da die Aufnahme von Magnesium im Darm verringert ist.

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