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Gesundheit

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Arterien von Kopf und Hals

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Der Truncus brachiocephalicus, die linke A. Carotis communis und die A. Subclavia sinistra, die Blut an Kopf und Hals, die oberen Extremitäten, an die Vorderwand der Brust und des Bauches transportieren, verlassen den Aortenbogen konstant.

Der Truncus brachiocephalicus (Truncus brachiocephalicus) verlässt den Bogen der Aorta in Höhe des Knorpels II der rechten Rippe; davor befindet sich die rechte V. Brachiocephalica hinter der Trachea. Nach oben und nach rechts führt der Truncus brachiocephalicum nicht verzweigt und nur auf Höhe des rechten Sternoklavikulargelenks in zwei Endäste unterteilt - die rechte A. Carotis communis und die A. Subclavia sinistra.

Die rechte Arteria carotis communis (a.carotis communis dextra) ist ein Zweig Truncus brachiocephalicus und die linke Arteria carotis communis (a.carotis communis sinistra) sich direkt aus dem Aortenbogen und in der Regel länger als die rechts von 20-25 mm. Die A. Carotis communis liegt hinter den Pectoralis- und Noctuoid-Mastoid- und Scapular-Hyoid-Mäusen und bedeckt die mittlere Faszie des Halses. Die Arterie sollte senkrecht vor den Querfortsätzen der Halswirbel stehen, ohne dabei Verzweigungen zu hinterlassen.

Außerhalb der Arteria carotis communis liegt die Vena jugularis interna und hinter der Arterie, und diese Vene ist ein wandernder Nerv; Innen - die Luftröhre und die Speiseröhre zuerst und darüber - der Kehlkopf, der Rachen, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse. Auf der Oberseite des Schildknorpels ist jede gemeinsame Halsschlagader in die äußeren und inneren Halsschlagadern unterteilt, die ungefähr den gleichen Durchmesser haben. Dieser Ort wird Bifurkation der Arteria carotis communis genannt. Eine kleine Extension am Anfang der A. Carotis externa wird als Schläfenhöhle (Sinus caroticus) bezeichnet, an der die äußere Schale der Arterie verdickt ist, viele elastische Fasern und Nervenenden aufweist. Die mittlere Schale ist weniger entwickelt als an anderen Stellen dieser Arterie. In der Gabelung der Carotis communis Körper beträgt 2,5 mm lang und 1,5 mm dick - schläfrig chromaffin Körper (intercaroticum Glomerulus; Glomus caroticum), einen dichten Kapillarnetz und viele Nervenendigungen umfassend (Chemorezeptoren).

A. Carotis externa (a.carotis externa) ist eines von zwei Endzweige der Arteria carotis communis. Es ist aus der Arteria carotis communis innerhalb Somnolenz Dreieck mit dem oberen Rand des Schildknorpels voneinander getrennt. Anfangs befindet sich die A. Carotis externa medial der A. Carotis interna und dann seitlich davon. Durch Anfangsteil der Arteria carotis externa angrenzt extern Kopfnickers, im Bereich des Dreiecks Somnolenz - oberflächliche Halsfaszie Platte und platysma. Befindet sich medial von stylohyoid und hinteren Unterleibs digastric, Arteria carotis externa auf Höhe des Halses des Unterkiefers (dicker in der Ohrspeicheldrüse), geteilt durch seine Endästen - oberflächliche temporalen und Kiefer Arterien. Auf dem Weg gibt A. Carotis externa eine Reihe von Niederlassungen, die von ihm in mehrere Richtungen erstrecken. Die vordere Gruppe von Zweigen ist die obere Schilddrüse, Lingual und Gesichtsarterien. Die Struktur der hinteren Gruppe enthält Zweige clavisternomastoid, okzipitalen und A. Auricularis posterior; die aufsteigende Pharynxarterie wird medial geführt.

Externe Halsschlagader

Die A. Carotis interna (A.carotis interna) versorgt das Gehirn und das Sehorgan. Die A. Carotis interna unterscheidet sich durch zervikale, steinige, kavernöse und zerebrale Anteile. Am Hals gibt diese Arterie keine Äste. Der zervikale Teil (Pars cervicalis) befindet sich lateral und dorsal und dann medial von der A. Carotis externa. Zwischen der Kehle medial und der V. Jugularis interna lateral steigt die A. Carotis interna senkrecht nach oben zur äußeren Öffnung des Karotiskanals. Hinter und medial von der A. Carotis interna befinden sich der Sympathikus und der Nervus vagus, vorne und seitlich der Nervus hyoideum oberhalb des Nervus glossopharyngeus. Der Kanal ist schläfrig felsigen Teil (pars petrosa) der Arteria carotis interna, die eine Kurve bildet und sendet eine tympanum dünnen caroticotympanic Arterien (aa.carotico-tympanicae).

Interne Halsschlagader

Arteria subclavia (a.subclavia) beginnt, aus der Aorta (links) und Truncus brachiocephalicus (rechts), liefert das Gehirn und Rückenmark, Haut, Muskeln und andere Organe des Nackens, die Schultern, obere Gliedmaßen, sowie die Vorderwand der Brust- und Bauchhöhle, perikardialen , Pleura und Zwerchfell. Die linke A. Subclavia ist etwa 4 cm länger als die rechte. Subklavia Pleura umschließt Kuppel und aus dem Brustraum durch eine obere Öffnung, ein (zusammen mit dem Plexus brachialis) in interskalenäre Intervall, tritt dann unter dem Schlüsselbein, gebogen ist, durch I Rippe (Nut in dem gleichen Namen liegt). Unterhalb der seitlichen Kante dieser Rippe dringt die Arterie in die Achselhöhle ein, wo sie sich als Achselarterie fortsetzt.

Bedingt subclavia ist in drei Abteilungen unterteilt:

  1. vom Herkunftsort bis zum inneren Rand der vorderen Treppe;
  2. im interstellaren Raum und
  3. am Ausgang der interstellaren Lücke.

In der ersten Abteilung verzweigen sich drei Äste aus der Arterie: die Wirbel- und innere Thoraxarterie, der Schilddrüsenschacht, im zweiten Teil - der ausgefeilte Stamm, in der dritten - manchmal die Querarterie des Halses.

A. Vertebralis (a.vertebralis) - die meisten großen Zweig der Arteria subclavia, weicht von seinem oberen Halbkreis am Halswirbel VII. Sie gliedert sich in 4 Teile: Zwischen der Vordertreppe und dem langen Halsmuskel befindet sich der prä-invertebrale Teil (Pars prevertebralis). Als nächstes wird Vertebralarterie zum Halswirbel gerichtet VI - ist seine poperechnootrostkovaya [zervikale] Teil (pars transversaria, s.cervicalis), übergibt er nach oben durch Queröffnungen VI-II Halswirbel. Kommen aus der Querbohrung II Halswirbel, A. Vertebralis dreht und bewegt sich seitlich in Atlantov Teil (pars atlantica). Durch die Öffnung in den Querfortsätzen des Atlas nach dem Passieren, umgibt Arterie hinter seiner obere Gelenkpfanne (Oberfläche) durchbohrt den hinteren Hinterhaupts Membran und dann die harte Schale des Rückenmarks (in den Spinalkanal) und durch das Foramen Magnum tritt in der Schädelhöhle. Hier ist sein intrakranialer Teil (pars intracranialis). Hinter der Brücke des Gehirns verbindet sich diese Arterie mit einer ähnlichen Arterie der gegenüberliegenden Seite und bildet eine Basilararterie. Aus dem zweiten poperechnootrostkovoy ein Abschnitt des Arteria vertebralis abgehen spinale [radikulären] Abzweigungen (rr.spinales, s.radiculares), durch das Loch an die Bandrückenmarks durchdringen und die muskulären Abzweigungen (rr.musculares), zu der tiefen Halsmuskulatur zu erreichen. Alle anderen Zweige sind vom intrakraniellen Teil der A. Vertebralis getrennt:

  1. meningeale Äste (rr.meningei, Gesamt 2-3) werden zur Dura mater des Gehirns in der hinteren Schädelgrube geschickt;
  2. hintere Spinalarterie (a.spinalis posterior) krümmt sich außerhalb der Medulla oblongata und senkt sich dann an der Rückseite des Rückenmarks, anastomosierend mit der gleichnamigen Arterie der gegenüberliegenden Seite;
  3. die A. Spinalis anterior ( A. spinalis anterior) ist mit der gleichnamigen Arterie der entgegengesetzten Seite in ein ungepaartes Gefäss verbunden, welches in der Tiefe der vorderen Fissur des Rückenmarkes nach unten gerichtet ist;
  4. die hintere untere Kleinhirnarterie (rechts und links) (a.ferior posterior cerebelli), die die Medulla oblongata umkreist, verzweigt sich in die hinteren Teile des Kleinhirns.

A. Basilaris (a.basilaris) - ungepaartes Gefäß, im basilaren Spalt der Brücke gelegen. Auf der Höhe der Vorderkante der Brücke ist in zwei Endäste unterteilt - die hinteren rechten und linken Hirnarterien. Vom Stamm der Basilararterie abfahren:

  1. vordere A. Cerebelli cerebelli, rechts und links (a.ferior anterior cerebelli), Verzweigung an der Unterseite des Kleinhirns;
  2. Labyrinth Arterie, rechts und links (a.labyrinthi), getestet in der Nähe predtsverno-Cochleanerv (VIII Paar von Hirnnerven) durch den inneren Gehörgang an das Innenohr;
  3. die Brückenarterien (aa. Pontis) versorgen die Brücke mit Blut;
  4. die mittleren Hirnarterien (aa. Mesenzephalicae) sind auf das mittlere Gehirn gerichtet;
  5. die obere Kleinhirnarterie, rechts und links (a.superior cerebelli), verzweigt sich in die oberen Teile des Kleinhirns. 

Posterioren cerebralen Arterie (a.cerebri posterior) geht hinter und oben umschließt der Hirnstamm, verzweigt sich in die untere Fläche des Schläfen- und Hinterhauptslappen des zerebralen Hemisphäre, gibt kortikalen und zentralen (tief) Zweigen. Die Arteria cerebri posterior, posterior kommunizierenden Arterie fließt (von der Arteria carotis interna), wodurch arteriosus (Willis) um das Cerebrum (Circulus arteriosus cerebri).

Bei der Bildung dieses Kreises sind die rechten und linken hinteren Hirnarterien beteiligt, die den arteriellen Kreis dahinter schließen. Die A. Cerebri posterior mit der inneren Karotis auf jeder Seite verbindet die hintere Bindeader. Der vordere Teil des arteriellen Kreises des großen Gehirns wird durch die vordere Verbindungsarterie geschlossen , die sich zwischen der rechten und der linken vorderen Hirnarterie befindet, die sich jeweils von der rechten und linken inneren Halsschlagader aus erstrecken. Der arterielle Kreis des großen Gehirns befindet sich an seiner Basis im Subarachnoidalraum. Es deckt die Vorderseite und die Seiten der visuellen Überkreuzung ab; die hinteren Verbindungsarterien liegen auf jeder Seite des Hypothalamus, die hinteren Hirnarterien vor der Brücke.

Die A. Thoracica interna (A. Thoracica interna) weicht vom unteren Halbkreis der A. Subclavia ab und liegt etwas lateral zur A. Vertebralis. Die Arterie senkt sich über die hintere Fläche der vorderen Thoraxwand, angrenzend an die Knorpel der I-VIII-Rippen. Unter der Unterkante der VII. Rippe teilt sich die Arterie in zwei Endäste: die Muskeldiaphragma und die A. Epigastrica superior. Von der A. Thoracica interna geht eine Reihe von Ästen aus:

  1. mediastinale Äste (rr.mediastinales) gehen in die Pleura mediastinalis und in die Fasern des oberen und vorderen Mediastinums;
  2. Thymus-Zweige (rr.thymici);
  3. Bronchial- und Trachealäste (rr.bronchiales et tracheales) werden in die untere Trachea und den Hauptbronchus der entsprechenden Seite geschickt;
  4. perikardodiafragmalnaya Arterie (a.pericardiacophrenica) beginnt , aus dem Fass Arteria thoracica interna auf der Ebene II und zusammen mit der Rippe Phrenicus absteigt die Seitenfläche des Perikards (zwischen ihr und mediastinalen Pleura), sendet eine Verzweigung zu dem Perikard und der Membran, wobei anastomose mit anderer Arterie Zufuhrdurchlass ;
  5. die Sternumäste (rr.sternales) versorgen das Sternum und die Anastomose mit denselben Zweigen der Gegenseite;
  6. perforantes (rr.perforantes) erstrecken sich in den oberen 5-6 Intercostalräume an den Brusthauptmuskel, Haut, und die 3., 4. Und 5. Perforieren Arterie (Frauen) gegeben medialen Brust Abzweigungen (rr.mammarii mediales );
  7. die vorderen Interkostaläste (rr.intercostales anteriores) erstrecken sich in den oberen fünf Interkostalräumen in lateraler Richtung zu den Interkostalmuskeln;
  8. die Muskular-Zwerchfellarterie (a.musculophrenica) ist nach unten und lateral des Zwerchfells gerichtet. Auf dem Weg gibt er Interkostaläste zu den Muskeln der fünf unteren Interkostalräume;
  9. obere epigastrium Arterie (a.epigastrica superior) in die Vagina rectus durch seine Rückwand, diese die Muskeln liefert, auf dessen Rückseite angeordnet ist. Auf Höhe des Nabels Anastomose mit der A. Epigastrica superior (Ast der A. Iliaca externa). 

Der Schtschotosheyny-Stamm (Truncus thyrocervicalis) verlässt die A. Subclavia am medialen Rand der vorderen Treppe. Der Stamm ist etwa 1,5 cm lang und in den meisten Fällen in vier Zweige unterteilt: die untere Schilddrüse, suprapathische, aufsteigende und oberflächliche Arterien des Halses.

  1. niedrigere Schilddrüsenarterie (a. Thyroidea inferior) nach oben gerichtet an der vorderen Fläche der langen Muskulatur des Halses auf die Schilddrüse und sendet sie an den glandulären Abzweigungen (rr. Glandulares). Von der unteren Schilddrüsenarterie depart auch pharyngealen und Speiseröhren Abzweigungen (rr.pharyngeales et oesophageales), Tracheal - Abzweigungen (rr.tracheales) und untere laryngealen Arterie (a.laryngealis inferior), die mit der oberen laryngealen artery (oberem Zweig der Schilddrüse unter der Lamina des Schildknorpel anastomose ist Arterie);
  2. Arteria Suprascapularis (a.suprascapularis), die quer scapula artery genannt wurde, geht nach unten und seitlich zwischen dem Schlüsselbein vor und hinter dem vorderen scalene Muskel. Dann wird die Unterleib entlang der M. Omohyoideus wird eine Arterie nach hinten gerichtet ist , an der oberen Klinge vryezke durch welche die supraspinatus, infraspinatus und später in Gruben dort darunter liegenden Muskeln eindringt. Anastomosieren Arteria circumflexa Klinge (subscapular artery Zweig) und sendet eine Verzweigungs acromion (r.acromialis), die mit Zweigen von dem gleichnamigen Arteria Thoracoacromialis anastomosieren;
  3. die ansteigende Zervikalarterie (a.cervicalis ascendens) geht die Vorderfläche der vorderen Treppe hinauf und versorgt die tiefen Nackenmuskeln mit Blut (manchmal entfernt sie sich von der Querarterie des Halses);
  4. die A. cervicalis superficialis ( A. cervicalis superficialis) geht lateral und aufwärts von der Vordertreppe und dem Plexus brachialis und dem Muskel, der das Schulterblatt hebt. Im äußeren Teil des seitlichen Dreiecks des Halses geht die Arterie unter den M. Trapezius, die Blutversorgung. Manchmal bewegt sich die Arterie von der ansteigenden Zervikalarterie weg.

Kanten zervikale Stamm (Truncus costocervicalis) weichen von der Arteria subclavia in dem Intervall, wo interskalenäre unmittelbar (I Rippe auf der Höhe des Halses) in zwei Intercostalarterie unterteilt:

  1. g Schiene Jugularvene (a . Cervicalis profunda) I zwischen der Rippe und dem Querfortsatz des Halswirbel VII, steigt bis zum Halswirbel II sendet einen Zweig zum Rückenmark posterior sollte, semispinalis Muskeln des Kopfes und des Halses;
  2. höchste Intercostalarterie (a. Intercostalis suprema) geht in der Vorderseite des Halses und Rippen I - Zweig in den ersten beiden Intercostalräume, Intercostalarterie etwas zurückzugeben, die erste und die zweite (aa. Intercostales posteriores, prima et secunda) .

Die Querarterie des Halses. (A.transversa cervicis) häufig zwischen den Stämmen des Plexus brachialis posterior vsegoprohodit. Am Ende der Wirbelsäule urovnemedialnogo Klinge artery steigt doII Halswirbel, sendet einen Zweig an das Rückenmark, ist die Oberfläche geteilt Zweig (g superficialis), Muskeln sleduyuschuyuk zurück, und der tiefe Zweig (r.rpofundus), die entlang der medialen Kante der Klinge nach unten erstreckt, um die Muskeln ikozhe zurück. Beide Seitenzweigarterie Hals anastomose mit Zweigen der okzipitalen Arterien (von der Arteria carotis externa), posterior Intercostalarterien (auf der thorakalen Aorta) mit subscapular Arterie und die Arterie umgebende die Klinge (von der Arteria axillaris).

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