Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Interne Halsschlagader
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die A. Carotis interna (A.carotis interna) versorgt das Gehirn und das Sehorgan. Die A. Carotis interna unterscheidet sich durch zervikale, steinige, kavernöse und zerebrale Anteile. Am Hals gibt diese Arterie keine Äste. Der zervikale Teil (Pars cervicalis) befindet sich lateral und dorsal und dann medial von der A. Carotis externa. Zwischen der Kehle medial und der V. Jugularis interna lateral steigt die A. Carotis interna senkrecht nach oben zur äußeren Öffnung des Karotiskanals. Hinter und medial von der A. Carotis interna befinden sich der Sympathikus und der Nervus vagus, vorne und seitlich der Nervus hyoideum oberhalb des Nervus glossopharyngeus. Der Kanal ist schläfrig felsigen Teil (pars petrosa) der Arteria carotis interna, die eine Kurve bildet und sendet eine tympanum dünnen caroticotympanic Arterien (aa.carotico-tympanicae).
Nach dem Austritt aus dem Karotiskanal biegt sich die A. Carotis interna nach oben und liegt in der kurzen namensgebenden Furche des Os sphenoidale. In der Dicke des Sinus cavernosus der Hartschale des Gehirns befindet sich der cavernöse Teil (Pars cavernosa) der Arterie. Auf der Ebene des visuellen Kanals befindet sich der zerebrale Teil (Pars cerebralis), hier macht die Arterie eine weitere Biegung, die der Bulge nach vorne gegenübersteht. An diesem Punkt wird die Augenarterie aus der Arteria carotis interna entfernt. Am inneren Rand des anterioren Schrägansatzes teilt sich die A. Carotis interna in ihre Endäste, die vordere und die mittlere zerebrale Arterie.
Die Augenarterie (a.ophthalmica) weicht im Bereich der letzten Biegung der A. Carotis interna aus und tritt zusammen mit dem Sehnerv durch den Sehkanal in die Augenhöhle ein. Dann folgt die Augenarterie der medialen Wand der Augenhöhle bis zum medialen Augenwinkel, wo sie sich in ihre Endäste teilt - die medialen Arterien der Augenlider und die dorsale Arterie der Nase.
Die folgenden Zweige verlassen die Augenarterie:
- die Tränendrüse (a.lacrimalis) folgt zwischen der oberen und seitlichen Rectusmuskulatur des Auges und gibt ihnen Äste zur Tränendrüse; die seitlichen Arterien der Augenlider (aa.palpebrales laterales) sind ebenfalls von der Tränendrüse getrennt;
- lange und kurze Aa. Ciliares posteriores longae et breves perforieren die Sklera und dringen in die Choroidea des Auges ein;
- die zentrale Arterie der Netzhaut (a.centralis retinae) dringt in den Sehnerv ein und erreicht die Netzhaut;
- muskuläre Arterie gehen (aa.musculares) an die obere Linie und die schrägen Muskeln des Augapfels. Durch Muskelarterien abgehen vordere Ciliararterie (aa.ciliares anteriores; nur 5-6) und geben Sie den vorderen Sklera des Augapfels in der Iris zu Ende, und die vorderen und die Drehwelle conjunct Arterie (aa.conjuctivales anteriores), die auf die Bindehaut des Auges gehen ;
- die A. posterior trellis (a.ethmoidalis posterior) folgt der Mucosa der hinteren Zellen des gitterförmigen Knochens durch die hintere gitterförmige Öffnung;
- Die vordere Gitterarterie (a.ethmoidalis anterior) durchdringt das vordere Gitterwerk und teilt sich dort in ihre Endäste. Einer dieser Zweige - der anteriore meningeale Ast (r.meningeus anterior) - dringt in die Schädelhöhle und die Blutversorgung der harten Hirnschale ein. Andere Zweige dringen in die Gitterplatte des Siebbeins und mucosa Gitterzellen ernähren, sondern auch Vorder- und Seitenwände der Nasenscheidewand;
- die Arteria supraorbitalis (aaororbitalis) verlässt die Augenarterie an der Stelle, wo sie über den Sehnerv verläuft. Die Supraorbitalarterie ist an der oberen Wand der Orbita befestigt. Dann dreht es sich im Bereich der Supraorbitalkerbe nach oben (zusammen mit dem gleichnamigen Nerv), verzweigt sich in die Muskeln und die Haut der Stirn;
- mediale Arterie Alter (aa.palpebrales mediale) sind Endästen der ophthalmischen Arterie, auf die mediale Ecke des Auges gerichtet ist , mit den seitlichen Arterien anastomosiert Alters (von lacrimal Arterie) und bilden zwei arterielle arc: oberer Augenlid Bogen (Arcus palpebralis superior) und die Lichtbogen des unteren Augenlids ( arcus palpebralis inferior);
- nasal artery dorsal (a.dorsalis nasi) - terminaler Zweig der Augenschlagader, tritt durch den Ringmuskel des Auges auf den Winkel des medialen Ligamentum Jahrhunderts, gibt eine Verzweigung zu dem Tränensack und erstreckt sich auf der Rückseite der Nase. Diese Arterie anastomosiert mit der Winkelader (dem Endast der Gesichtsarterie).
Anterioren zerebralen Arterie (a.cerebri anterior) erstreckt sich von der Arteria carotis interna leicht über Augenarterie verläuft nach vorne über den Sehnerv, nähert sich die Arterie des gleichen Namens und die gegenüberliegende Seite ist mit ihm kurzen ungepaarten anterioren kommuniziereArterie (a.communicans anterior) verbunden ist. Dann anterioren zerebralen Arterie dreht sich auf der medialen Oberfläche des Gehirns fällt in die Furche callosum, corpus callosum umschließt und in Richtung der Hinterhauptslappen gerichtet. Die Arterie versorgt die mediale Seite des frontalen, parietalen und Occipitallappen seits und der Bulbus olfactorius, Striatum und Wegen. Zur Substanz des Gehirns gibt die Arterie zwei Gruppen von Ästen - kortikal und zentral (tief) ab.
Die A. Cerebri media (A. Cerebri media) ist der größte Ast der A. Carotis interna. Geht an der lateralen Seite, der tiefe seitliche Sulcus soll, wird auf der Oberfläche der insula (Insel) und in seine Endästen unterteilt, Zuführen der Insel und superolateralen Teilungen der frontalen, temporalen und Parietallappen der zerebralen Hemisphären. In der Mitte der folgenden unterschieden cerebral artery: ein sich verjüngender Abschnitt (pars sphenoidalis), angrenzend an einen großen Flügel des Keilbeins, eines Inselabschnitts (pars insularis) und final (kortikalen) Teil (terminalis pars, s pars Kortikalis. ).
Die A. Communicans posterior (a.communicans posterior) weicht von der A. Carotis interna bis zur Trennung der A. Carotis anterior und A. Cerebri media ab. Sie ist nach posterior und leicht zur Seite der Brücke gerichtet und dringt an ihrem vorderen Rand in die A. Cerebri posterior (Ast der A. Basilaris) ein.
Anterior Ciliararterie (a.choroidea anterior) - Dünnfahrzeug, weicht von der Arteria carotis interna hinter der hinteren Arterie in Verbindung steht, geht rückwärts entlang des Hirnstammes und ist geeignet für Rückenabschnitt des Schläfenlappens. Die Arterie tritt in die Substanz des Gehirns ein, verzweigt sich in die Wände des unteren Horns des Seitenventrikels und nimmt an der Bildung seines Gefässgeflechts teil. Die Arteria villosa anterior gibt Äste zum Sehtrakt, zum lateralen Knochenkörper, zur inneren Kapsel, zu den basalen Kernen, zu den Kernen des Hypothalamus und zum roten Kern.
Zwischen den Ästen der inneren und äußeren Halsschlagadern liegen Anastomosen, die eine wichtige Rolle bei der Blutverteilung in der Kopfregion spielen.
Was bedrückt dich?
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?