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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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A. Carotis externa (a.carotis externa) ist eines von zwei Endzweige der Arteria carotis communis. Es ist aus der Arteria carotis communis innerhalb Somnolenz Dreieck mit dem oberen Rand des Schildknorpels voneinander getrennt. Anfangs befindet sich die A. Carotis externa medial der A. Carotis interna und dann seitlich davon. Durch Anfangsteil der Arteria carotis externa angrenzt extern Kopfnickers, im Bereich des Dreiecks Somnolenz - oberflächliche Halsfaszie Platte und platysma. Befindet sich medial von stylohyoid und hinteren Unterleibs digastric, Arteria carotis externa auf Höhe des Halses des Unterkiefers (dicker in der Ohrspeicheldrüse), geteilt durch seine Endästen - oberflächliche temporalen und Kiefer Arterien. Auf dem Weg gibt A. Carotis externa eine Reihe von Niederlassungen, die von ihm in mehrere Richtungen erstrecken. Die vordere Gruppe von Zweigen ist die obere Schilddrüse, Lingual und Gesichtsarterien. Die Struktur der hinteren Gruppe enthält Zweige clavisternomastoid, okzipitalen und A. Auricularis posterior; die aufsteigende Pharynxarterie wird medial geführt.

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Die vorderen Äste der A. Carotis externa:

Superior Schilddrüsenarterie (a.thyreoidea superior) erstreckt sich von der Arteria carotis externa an seinem Anfang, auf der Ebene der großen Knochen rogapodyazychnoy gerichtet ist vorne und nach unten und der obere Pol des Schilddrüsenlappen ist unterteilt in vordere und hintere Zweig glanduläre (rr.glandulares anterioren et posterior) . Die vorderen und hintere Zweige sind in der Schilddrüse anastomoziruyutv dicker miteinander und mit den Zweigen der inferior Schilddrüsenarterie verteilt. Auf dem Weg zur Schilddrüse verlassen die folgenden Seitenäste die obere Schilddrüsenarterie:

  1. obere laryngealen artery (a.laryngea superior) zusammen mit den gleichen Nerven medial über den oberen Rand des Schildknorpels unter thyrohyoidea Muskel ist, durchbohrt schitopodyazychnuyu die Membran und liefert die Muskeln und die Schleimhaut des Larynx, die Epiglottis;
  2. der sublinguale Zweig (r.infrahyoideus) geht zum Zungenbein und den an diesem Knochen befestigten Muskeln;
  3. sternocleidomastoidus Zweig (r.sternocleidomastoideus) instabil, nähert sich dem gleichen Muskel von innen;
  4. der verzweigte Zweig (r.criocothyroideus) versorgt denselben Muskel, Anastomosen mit der gleichen Arterie der anderen Seite.

Die Lingualarterie (a.lingualis) zweigt von der A. Carotis communis unmittelbar oberhalb der oberen Schilddrüsenarterie in Höhe des großen Zungenhorns ab. Er geht unterhalb des sublingualen lingualen Muskels hindurch, der zwischen diesem Muskel (lateral) und dem mittleren constrictor des Pharynx (medial) in den Bereich des Submandibular-Dreiecks übergeht. Dann dringt die Arterie von unten in die Dicke der Zunge ein. Auf ihrem Weg gibt die Lingualarterie mehrere Zweige ab:

  1. der sublinguale Zweig (r-rahyoideus) verläuft entlang der oberen Kante des Zungenbeines, Blutversorgung dieses Knochens und der angrenzenden Muskeln;
  2. die dorsalen Äste der Zunge (rr. Dorsales linguae) gehen von der lingualen Arterie unter dem sublingualen lingualen Muskel ab;
  3. sublingual Arterie (a.sublingualis) nach vorn auf die Zungenbeins über dem M. Mylohyoideus geht, Lateralfluss sublinguale Speicheldrüsen, mucosa versorgt den Boden der Mundhöhle und des Zahnfleischs, sublinguale Speicheldrüse, Arterie anastomosiert mit dem Kinn.
  4. die tiefe Arterie der Zunge (a.profunda linguae) ist groß, ist der Endast der A. Lingualis, geht in die Zungenschicht bis zu ihrer Spitze zwischen dem Kinn und dem unteren Längsmuskel (Zunge) hinauf.

Facial artery (a.facialis) erstreckt sich von dem A. Carotis externa in Höhe des Kieferwinkels, 3-5 mm oberhalb der lingualen Arterie. Im submandibular Dreieck angrenzt facial artery die Submandibularis (oder hindurchgeht), es gibt Drüsen Zweige (rr.glandulares), biegt sich dann über den Rand des Unterkiefers auf der Vorderseite (vordere Kaumuskel) und geht nach oben und nach unten, in Richtung auf die Ecke des Mundes und dann zum medialen Winkel des Auges.

Die folgenden Zweige verlassen die Gesichtsarterie:

  1. Palatine artery aufsteigend (a.palatina ascendens) von dem Anfangsteil der Gesichts Arterie, geht entlang der Seite des Halses auf und dringt zwischen shiloyazychnoy stylopharyngeus Muskel (liefert die ihnen). Die Endäste der Arterie sind auf die Gaumenmandel, den pharyngealen Teil des Gehörganges, die Schleimhaut des Halses gerichtet;
  2. der Zweig der Amygdala (r.tonsillaris) geht an der Seitenwand des Pharynx entlang zur Gaumenmandel, zur Pharynxwand, zur Zungenwurzel;
  3. Die Subkinnarterie (a-ementalis) folgt der äußeren Oberfläche des maxillofazialen Muskels bis zum Kinn und der Nackenmuskulatur oberhalb des Zungenbeins.

Auf dem Gesicht, in der Ecke des Mundes, geh weg:

  1. die untere A. Labialis (a.labialis inferior) und
  2. obere Labialarterie (a.labialis superior).

Beide Arterien gehen in die Dicke der Lippen über, anastomosieren mit den analogen Arterien der entgegengesetzten Seite;

  1. Die A. Angularis (a.angularis) ist der Endast der Arteria facialis und reicht bis in den medialen Winkel des Auges. Hier anastomosiert sie mit der dorsalen Arterie der Nase - dem Zweig der Augenarterie (aus dem System der A. Carotis interna).

Die hinteren Äste der A. Carotis externa:

Die A. Occipitalis (a.occipitalis) erstreckt sich von der Arteria carotis externa ist mit der Vorderseite der Arterie nahezu bündig, nach hinten gerichtet, geht unter dem hinteren Bauch des Muskels digastric und fällt dann in der gleichen Nut des Schläfenbeins. Zwischen dem Kopfnickers und Trapezius tritt aus der hinteren Oberfläche des Kopfes, wo die Gabeln in der Haut im Nacken okzipitalen Zweige (rr.occipitales), die mit der gleichen gegenüberliegenden Seite, und mit muskulösen Zweigen der vertebralen Arterie und tiefen Hals Arterie anastomosiert Arterien (von System der A. Subclavia).

Von der Arteria occipitalis aus verzweigen sich Verzweigungen:

  1. sternocleidomastoideus (rr.sternocleidomastoidei) zu demselben Muskel;
  2. ein Ohrast (r.auricularis), anastomosierend mit Ästen der hinteren Ohrarterie; geht in die Ohrmuschel;
  3. der Mastoidast (r.mastoideus) dringt durch dasselbe Loch in die harte Hirnschale;
  4. Der absteigende Ast (r.descendens) wird zu den Muskeln der hinteren Nackenregion geschickt.

Die hintere Ohrarterie (a.auricularis posterior) weicht von der A. Carotis externa oberhalb der Oberkante des hinteren Abdomens des M. Digastricus ab und folgt schräg nach hinten. Die folgenden Zweige erstrecken sich von der hinteren Ohrarterie:

  1. der Ohrast (r.auricularis) verläuft entlang der Rückseite der Ohrmuschel, die er mit Blut versorgt;
  2. der Occipitalast (r.occipitalis) geht nach hinten und oben entlang der Basis des Mastoidfortsatzes; Blutversorgung der Haut im Bereich des Warzenfortsatzes, der Ohrmuschel und des Hinterhauptbeines;
  3. stylomastoideum Arterie (a.stylomastoidea) dringt durch eine Öffnung in dem Kanal des gleichen Namens des Nervus facialis Schläfenbein, wo es gibt Trommel artery zurück (a.tympanica posterior), durch die die Chorda tympani Kanal auf die Schleimhaut der Paukenhöhle geht, Mastoidzellen (Mastoid - Zweig) zum stremmentären Muskel (stremaler Ast). Die Endäste der Stylomastoidea erreichen die harte Hirnschale.

Mediale Äste der A. Carotis externa:

Die ansteigende Pharynxarterie (a.pharyngea ascendens) weicht vom inneren Halbkreis der A. Carotis externa an ihrem Anfang bis zur Pharynxwand aus. Von der aufsteigenden Pharynxarterie zweigen die folgenden Zweige ab:

  1. pharyngeale Äste (rr pharyngeales ) werden zu den Muskeln des Pharynx, des weichen Gaumens, der Gaumenmandel, des Gehörgangs geschickt;
  2. die A. Meningea posterior (a.meningea posterior) folgt der Schädelhöhle durch die jugulare Öffnung;
  3. die untere Trommelarterie (a.tympanica inferior) dringt durch die untere Öffnung des Tubulartubulus in das Tympanum zu seiner Schleimhaut ein.

Die Endäste der A. Carotis externa:

Oberflächliche Schläfenarterie (a.temporalis superficialis) ist eine Fortsetzung des Laufes der Arteria carotis externa, strömt nach oben vor der Ohrmuschel (unter der Haut in der temporalen Muskelfaszie) im Schläfenbereich. Ein Jochbogen bei einer lebenden Person wird durch die Pulsation dieser Arterie wahrgenommen. Auf der Ebene der Stirnkante der supraorbitalen oberflächlichen Temporalarterie wird unterteilt in einen frontalen Zweig (r.frontalis) und parietalen Zweig (r.parietalis), Fütterung epicranius, die Haut der Stirn und Krone und anastomosierenden mit den Zweigen des okzipitalen artery. Die Arteria temporalis superficialis gibt eine Reihe von Ästen ab:

  1. die Äste der Ohrspeicheldrüse (R. parotidei ) gehen unter den Jochbogen im oberen Teil derselben Speicheldrüse;
  2. quer facial artery (a.transversa faciei) geht voran neben dem Ausführungsgang der Parotis (unterhalb der Jochbogen) an die Gesichtsmuskeln und die Haut der Wange und infraorbitalen Flächen;
  3. die vorderen Ohräste (rr.auriculares anteriores) gehen zur Ohrmuschel und zum äußeren Gehörgang, wo sie mit den Ästen der hinteren Ohrarterie anastomosiert sind;
  4. Prokoflagic-Arterie (a.zygomaticoorbitalis) verlässt über dem Jochbogen zur seitlichen Ecke der Augenhöhle, Blutversorgung zum kreisförmigen Muskel des Auges;
  5. die Arteria temporalis media (a.temporalis media) perforiert die Faszie des Temporalmuskels, der diese Arterie mit Blut versorgt.

Die A. Maxillaris (A. Maxillaris) ist auch der Endast der A. Carotis externa, aber größer als die A. Temporalis superficialis. Der Anfangsteil der Arterie wird von der lateralen Seite durch den Zweig des Unterkiefers bedeckt. Die Arterie erreicht (in Höhe des M. Pterygoideus lateralis) bis zur Fossa pterygopalatina, wo sie sich in ihre Endäste zersetzt. Dementsprechend unterscheidet sich die Topographie der A. Maxillaris in drei Abschnitten: Kiefer, Pterygoideus und Pterygopalatine. Von der Oberkieferarterie innerhalb des Kieferknochens gehen folgende Arterien ab:

  1. Ohrmuschel (a.auricularis profunda) geht in das Kiefergelenk, den äußeren Gehörgang und das Trommelfell;
  2. das vordere Tympanum (a.tympanica anterior) durch die stein- tympanale Fissur des Schläfenbeins folgt der Schleimhaut des Trommelfells;
  3. die untere Alveolararterie (a.alveolaris inferior) ist groß, dringt in den Unterkieferkanal ein und führt die Zahnäste (rr. Dentales) auf ihren Weg. Diese Arterie verlässt den Kanal durch die Kinnöffnung als Kinnarterie (a.mentalis), die sich in Gesichtsmuskeln und in die Haut des Kinns verzweigt. Vor dem Eintritt in den Kanal aus der unteren Alveolararterie zweigt ein dünner Unterkiefer-Hyoidast (r.mylohyoideus) in den gleichen Muskel und den vorderen Abdomen des Digastricus;
  4. A. Meningea media (a.meningea media) - die größte aller Arterien , die das Gehirn harte Schale Fütterung. Diese Arterie tritt in die Schädelhöhle durch das Loch spinous größeren Flügel des Keilbeins, gibt es eine obere Trommel Arterie (a.tympanica superior), den Kanal , durch den Muskel zu verlassen, spannt das Trommelfell auf die Schleimhaut des Trommelfells sowie frontale und parietale Abzweigungen (rr. Frontalis et parietalis) zur harten Hirnschale. Vor spinosus Loch des Meningea artery Zweig Eingabe erstreckt Additiv (r.accessorius), die zunächst, vor dem Eintritt in die Schädelhöhle, liefert die Pterygoideus und die Ohrtrompete, und dann, nach ovaler in den Schädel durch das Foramen vorbei, sendet eine Verzweigung zu dem starren Mantel Kopf Gehirn und zum Trigeminusknoten.

Innerhalb des Pterygoideus von der Arteria maxillaris aus gehen die Zweige, die die Kaumuskulatur versorgen, ab:

  1. die Kauarterie (a.masseterica) geht zum selben Muskel;
  2. die vorderen und hinteren tiefen Schläfenarterien (aa. temporales profundae anterior und posterior) gehen in die Dicke des Schläfenmuskels;
  3. die flügelartigen Zweige (rr.pterygoidei) gehen zu den gleichnamigen Muskeln;
  4. die Buccalarterie (a.buccalis) wird zum buccal Muskel und zur Schleimhaut der Wange geschickt;
  5. Arteria alveolaris superior posterior (a.alveolaris superior posterior) durch Löcher in dem gleichen Namen Berg durchdringt den Oberkiefer die Kieferhöhle , und es versorgt die Schleimhaut und Zahn seine Zweige (rr.dentales) - die Zähne und das Zahnfleisch des Oberkiefers.

Vom dritten - pterygo-palatinalen Abschnitt der Maxillararterie verzweigen sich drei Endäste:

  1. infraorbitalen Arterie (a.infraorbitalis) erstreckt sich in die Umlaufbahn durch den unteren Lidspalte wo eine Verzweigung zum unteren geraden und schrägen Muskeln des Auges sendet. Dann wird durch den Infraorbital Foramen geht dieser Arterie durch den Kanal mit dem gleichen Namen auf dem Gesicht, und liefert die Gesichtsmuskeln, in der Dicke der oberen Lippe befindet, die Nase und unteren Augenlider, und die ihre Haut. Hier ist die A. Infraorbitalis mit den Ästen der Gesichts- und oberflächlichen Schläfenarterien anastomosierend. Infraorbitale canal infraorbitalen Arterie von den vorderen oberen alveolar artery abgehen (aa.alveolares superiores anteriores), Zahnzweige (rr.dentales) an die Zähne des Oberkiefers zu begünstigen;
  2. Palatine absteigenden Arterie (a.palatina descendens), was anfänglich Arterie pterygoid canal (a.canalis pterygoidei) mit dem oberen Teil des Rachens und der Eustachischen Röhre und durch einen kleinen palatal canal liefert die harten und weichen Gaumen durch eine große und kleine Palatine Arterie (aa.palatinae Major und Minores); die hintere und laterale Nasenarterie (aa.nasales posteriores laterale) und hinteres Unterteilungs Abzweigungen (rr.septales posteriores) an die Nasenschleimhaut sendet eine keil Palatine Arterie (a.sphenopalatma), die in der Nasenhöhle ein Loch mit dem gleichen Namen durchlaufen.
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