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Thrombinzeit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Referenzwerte (Norm) der Thrombinzeit liegen bei 12–16 s.

Die Thrombinzeit ist die Zeit, die für die Bildung eines Fibringerinnsels im Plasma benötigt wird, wenn Thrombin hinzugefügt wird. Sie hängt ausschließlich von der Fibrinogenkonzentration und der Aktivität von Thrombininhibitoren (ATIII, Heparin, Paraproteine) ab und bewertet sowohl die Phase III der Blutgerinnung – die Fibrinbildung – als auch den Zustand natürlicher und pathologischer Antikoagulanzien.

Die Bestimmung der Thrombinzeit verfolgt am häufigsten folgende Ziele:

  • Überwachung der Heparintherapie, insbesondere bei Verwendung von hochmolekularem Heparin;
  • Überwachung der Fibrinolysetherapie;
  • Diagnose hyperfibrinolytischer Zustände;
  • Diagnostik von Afibrinogenämie und Dysfibrinogenämie.

Die Thrombinzeit spiegelt indirekt die Fibrinogenkonzentration wider und ist daher bei hereditärer und erworbener Afibrinogenämie und Hypofibrinogenämie (bei schweren Leberschäden, Fibrinolyse, akutem DIC-Syndrom) verlängert. Auch bei Paraproteinämie ist die Thrombinzeit verlängert.

Die Bestimmung der Thrombinzeit ist eine der gängigen Methoden zur Überwachung der Behandlung mit Heparin und Fibrinolytika. In diesen Fällen sollte die Thrombinzeit um das 2- bis 3-fache erhöht werden. Bei der thrombolytischen Therapie wird empfohlen, die Thrombinzeit alle 4 Stunden zu bestimmen. Dabei ist zu beachten, dass bei einer mehr als 2- bis 3-fachen Überschreitung des Optimalwerts die Streptokinase-Dosis erhöht werden sollte, um den Plasminogenverbrauch zu steigern und die Plasminbildung zu verringern; sinkt die Thrombinzeit unter den Optimalwert, sollte die Streptokinase-Dosis reduziert werden, damit ein Teil des Plasminogens nicht in Form des Aktivators blockiert, sondern vollständig in Plasmin umgewandelt wird.

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