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Aplasie der Gebärmutter

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Aplasie des Uterus ist eine Pathologie, die durch Unterentwicklung des Uterus oder seine abnormale Form aufgrund des Einflusses von exogenen und endogenen Faktoren gekennzeichnet ist. Die Verbreitung dieser Pathologie ist breiter als es auf den ersten Blick scheint, also müssen Sie die Hauptsymptome und Manifestationen der Krankheit kennen. Das Risiko der Geburt eines Mädchens mit solch einer Pathologie ist sehr hoch, und Unfruchtbarkeit ist eine der Konsequenzen, die die Wichtigkeit dieses Problems beweist.

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Epidemiologie

Die Epidemiologie dieses Problems ist durch die Geburt eines Mädchens für Uterusaplasie für fünftausend gesunde Mädchen gekennzeichnet. Dies ist sehr verbreitet, was die Notwendigkeit der Prävention unterstreicht. Mehr als 65% der Fälle von Uterusaplasie sind mit angeborenen Defekten anderer Organe verbunden, und Aplasie des Uterus in 70% der Fälle ist mit Aplasie der Vagina kombiniert. Ein asymptomatischer Ablauf bis zu einem jungen Alter wird bei 89% der Mädchen beobachtet, was die Bedeutung der präventiven Arbeit unterstreicht.

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Ursachen aplasie der Gebärmutter

Die Ursachen für die Entwicklung von Uterusaplasie sind nicht oft 100% festgelegt, meist sogar in Einzelfällen nicht möglich. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass sie sehr viel sein können, und die Definition der genauen Ursache ist keine vorrangige Aufgabe, weil die Behandlung nicht auf den ätiologischen Faktor abhängt. Meistens ist dieses Problem angeboren, und trotz der Tatsache, dass die Manifestationen nur in der Periode der Pubertät sein können, beginnt die Krankheit sogar in den frühen Jahren.

Die Ursache jeder angeborenen Pathologie ist immer schwer festzustellen, weil der Faktor in utero wirkt. Da das Fortpflanzungssystem des Mädchens verpfändet ist und sich im ersten Trimester der Schwangerschaft entwickelt, kann sich die Uterusaplasie zu dieser Zeit unter bestimmten Bedingungen entwickeln. Daher kann der Hauptgrund für eine Uterusaplasie als der Einfluss von exogenen und endogenen Faktoren auf den weiblichen Körper im ersten Trimester der Schwangerschaft betrachtet werden. Es gibt viele solcher Faktoren.

Die erste Gruppe von Ursachen, die am häufigsten auftreten, sind Infektionserreger. Wenn eine Frau im ersten Trimester eine virale oder bakterielle Infektion hat, dann kann all dies in der Zukunft die Bildung von angeborenen Fehlbildungen der Geschlechtsorgane, einschließlich intrauterine Aplasie der Gebärmutter, verursachen. Auch eine einfache akute Virusinfektion kann die Entwicklung von Organen beeinträchtigen. Angesichts der Schwangerschaft sind die meisten Medikamente kontraindiziert oder werden nicht für die Aufnahme während der Schwangerschaft empfohlen, daher wird eine Frau häufiger mit alternativen Drogen oder Kräutern behandelt. Dies hat sicherlich seine Wirkung, aber das Fehlen einer angemessenen Behandlung kann auch ein Risikofaktor für die Wirkung des Virus auf die Ontogenese sein. Die Pathogenese solcher Veränderungen besteht darin, dass das Virus in der Lage ist, in die Plazenta einzudringen und in den Zellteilungsmechanismus eingeschlossen zu werden, der im ersten Trimester am aktivsten ist. In diesem Fall ist die normale Struktur des Organs gebrochen, was in der Zukunft das Problem der Uterusaplasie aufwirft. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Infektionen gewidmet werden, die die größte potenzielle Gefahr darstellen. Dies sind die Krankheiten, die erst diagnostiziert werden müssen, weil sie dem zukünftigen Kind schaden. Zu diesen Infektionen gehört die sogenannte Gruppe TORCH. Dies sind Krankheiten, die Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus und Herpesviren sowie einige andere einschließen. Es sind diese Krankheiten in den meisten Fällen, die die Ursache für angeborene Fehlbildungen beim Kind sind, einschließlich der angeborenen Aplasie.

Wenn eine Frau eher eine bakterielle Infektion ist, empfehlen sich antibakterielle Medikamente, die nicht schädlich für den Fötus sind. Daher wird eine bakterielle Infektion aufgrund einer adäquaten Behandlung als weniger gefährlich angesehen als eine virale Infektion. Darüber hinaus haben Viren eine höhere Fähigkeit, eine Mutagenese zu induzieren, das heißt, die chromosomale Menge von Zellen zu verändern und kongenitale Fehlbildungen hervorzurufen.

Unter der anderen Gruppe von Ursachen, die Uterusaplasie verursachen können, sind noch in utero, die Krankheiten der Mutter sind chronisch oder akut während der Schwangerschaft. Jede Krankheit stört die normale Entwicklung des Kindes. Wenn eine Frau eine chronische Bronchitis oder Bronchialasthma hat, bekommt das Kind nicht genug Sauerstoff. Wenn eine Frau eine angeborene Herzkrankheit oder eine hypertensive Krankheit hat, stört sie die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, und auch das Kreislaufversagen in der Plazenta. Das heißt, jede Krankheit birgt eine potentielle Gefahr für das Kind, daher müssen alle diese Faktoren im Stadium der Schwangerschaftsplanung berücksichtigt werden. Wenn es sich um eine chronische Infektionskrankheit handelt, kann sie auch diesen Zustand verursachen. Wenn primäre Infektionsherde in Form von chronischer Adnexitis oder Pyelonephritis auftreten, verstärkt dies nur die Wirkung der ätiologischen Faktoren, die zur Entwicklung von Verletzungen der inneren Organe des Kindes beitragen.

Eine der Ursachen der Uterusaplasie kann auch eine schwere hormonelle Insuffizienz sein, die die Bildung von weiblichen Genitalorganen stört. Es kann für Tumoren oder angeborene Anomalien der Hypophyse und Hypothalamus, Nebennieren oder Eierstock-Pathologie sein.

Aprosie der Gebärmutter als eine erworbene Pathologie sprechend, ist es äußerst selten. Dieser Begriff wird eher bei angeborenen Störungen bei Mädchen angewendet, aber wenn es im Erwachsenenalter ein ähnliches Problem aufgrund exogener Ursachen gibt, kann man manchmal von einer Aplasie des Uterus sprechen. Die Ursachen der Entwicklung von Aplasie sind häufiger invasiv. Das heißt, Aplasie entwickelt sich nach der Operation, vor dem Hintergrund der Entfernung eines Teils der Gebärmutter oder Operationen an der Vagina. Infolgedessen ist der Uterus minderwertig und kann seine Funktion nicht erfüllen, so dass Sie über erworbene Aplasie sprechen können. Solche schweren und traumatischen Operationen werden in der Onkologie durchgeführt.

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Risikofaktoren

Bei allen möglichen Ursachen der kongenitalen Uterusaplasie ist es notwendig, die Hauptrisikofaktoren für die Aplasie seitens der Mutter zu identifizieren, was dazu führen kann, dass die Mutter für die Entwicklung des Mädchens während der Schwangerschaft verantwortlich ist. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  1. Frauen mit chronisch entzündlichen Infektionen des Genitaltrakts und anderen Quellen chronischer Infektion;
  2. Erkrankungen einer Schwangeren im ersten Trimester, insbesondere Virusinfektionen;
  3. Frauen mit häufiger Vaginitis, Kolpitis oder chronischer Adnexitis - dies ist die Grundlage für die Wirkung anderer ätiologischer Faktoren;
  4. Frauen mit Störungen des neurovegetativen Systems - dies ist eng verbunden mit der hormonellen Regulation der Körperfunktionen sowie der lokalen Durchblutung (psychosomatische Störungen), die den Fötus und die Organogenese direkt beeinflussen.

Vorbeugung von Erkrankungen von Frauen, unter Berücksichtigung der Korrektur von Risikofaktoren - die zuverlässigste Methode, um eine Aplasie der Gebärmutter zu vermeiden.

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Symptome aplasie der Gebärmutter

Krankheiten sind heimtückisch, da die ersten Anzeichen bereits dann auftreten, wenn eine Frau Kinder haben will oder in der Jugendzeit. Das Mädchen wird mit normalen sexuellen Eigenschaften geboren, wenn es nur um eine Aplasie der Gebärmutter ohne die angeborenen Defekte anderer Organe geht. Es entwickelt sich gut, je nach Alter, gibt es keine Anomalien in Wachstum, Gewicht oder geistiger Entwicklung. Weitere sekundäre Geschlechtsmerkmale des Mädchens entwickeln sich normalerweise, da der allgemeine Karyotyp und der hormonelle Hintergrund nicht verletzt werden. Die ersten Symptome können auftreten, wenn alle sexuellen Zeichen bereits exprimiert sind und die Menstruation nicht auftritt. Dies kann eine der ersten Manifestationen sein, die zum Nachdenken über die Pathologie der Entwicklung führen werden. Manchmal kann die Menstruation beginnen und einen mageren Charakter haben. Dann können die ersten Symptome nur auftreten, wenn eine Frau schwanger werden will und nicht kann. Unfruchtbarkeit ist eines der Hauptsymptome der Uterusaplasie, und dieses Symptom findet sich bei allen Frauen mit dieser Diagnose.

Wenn bis zu einer bestimmten Zeit die Menses des Mädchens gewesen ist, dann kann die Manifestation der Pathologie eine scharfe Beendigung davon sein. In diesem Fall leidet die Funktion der Eierstöcke nicht, und die ganze Angelegenheit liegt in der Anomalie der Struktur der Gebärmutter. In diesem Fall ist nicht nur das Myometrium, sondern auch das Endometrium unterentwickelt, so dass eine normale Regulierung des Menstruationszyklus nicht stattfindet.

Nicht so oft, aber es gibt Fälle, in denen eines der Symptome der Aplasie der Gebärmutter schmerzende und ziehende Schmerzen im Unterleib sind. Solcher Schmerz ist permanent, er gibt sich der Anästhesie nicht hin und wird schlecht behandelt.

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Bühnen

Stadien der Aplasie des Uterus können nach der Schwere der Verletzungen der anatomischen Struktur des Uterus unterteilt werden. Wenn die Gebärmutter nahe der Größe und Form eines normalen Uterus mit einer Abweichung von 1-2 cm ist, dann ist dies das erste Stadium der Krankheit. Das zweite Stadium der Krankheit ist durch eine Abweichung in Form und Größe von mehr als 3 cm gekennzeichnet, und das dritte - das ist eine schwerwiegende Verletzung mit den Resten der rudimentären Gebärmutter. Das Stadium der Krankheit kann nur nach einer gründlichen Untersuchung festgestellt werden.

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Formen

Arten von Uterusaplasie sind abhängig von der Beteiligung anderer Organe in dem Prozess. Meistens wird die Aplasie des Uterus mit einer Aplasie der Vagina kombiniert, was sich in einer signifikanten Verengung der Vagina manifestiert. Aplasie des Gebärmutterhalses ist eine häufige Pathologie, die die Unterentwicklung der Gebärmutter selbst begleitet, aber die Veränderungen sind in der Halsregion ausgeprägter, was die Möglichkeit einer normalen Schwangerschaft in Frage stellt. Die Aplasie des Gebärmutterhalskanals mit funktionierendem Uterus ist die günstigste Möglichkeit hinsichtlich der Möglichkeit einer normalen Schwangerschaft, die bereits vom Grad der Aplasie des Zervikalkanals abhängt.

Symptome der Aplasie der Gebärmutter, die bei allen Frauen ausgedrückt werden - ist die Abwesenheit von Menstruation und Unfruchtbarkeit, gibt es weniger Schmerzen im Unterbauch, die eine charakteristische Trias der Krankheit ist.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folge der Aplasie der Gebärmutter ist fast immer die Unfruchtbarkeit, da es fast unmöglich ist, ein normales Kind zu ertragen, wenn die anatomische Struktur des Uterus gebrochen ist. Selbst wenn die Aplasie einen minimalen Schweregrad hat, kann ein solcher Uterus der Belastung nicht standhalten. Das Myometrium hat keinen so starken Charakter und eine Vergrößerung der Gebärmutter könnte für diesen Fötus nicht ausreichen. Andere Komplikationen, die bei der vorzeitigen Diagnose von Uterusaplasie auftreten, sind die Entwicklung von Hämatomen und Hämatokolpos. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Menstruationsblut nicht durch den anatomisch unregelmäßigen Uterus austreten kann und sich dort anhäuft und sozusagen ein Hämatom bildet. Darüber hinaus kann es zu schweren Blutungen kommen.

Häufige infektiöse Entzündung der Vagina und des Genitaltraktes ist eine sehr häufige Komplikation der Uterusaplasie, da es günstige Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen gibt.

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Diagnose aplasie der Gebärmutter

Die Diagnose der Uterusaplasie sollte rechtzeitig zur normalen Korrektur des Zustands erfolgen, da jede Frau ihre Fortpflanzungsfunktion erfüllen muss. Es ist sehr wichtig, nicht nur eine Diagnose zu stellen, sondern auch das Stadium und Ausmaß von Veränderungen in anderen Geschlechtsorganen zu bestimmen.

Das erste Stadium der Diagnose ist die Sammlung der Anamnese. Es ist notwendig herauszufinden, wann die Menstruation begann und was der Zyklus war. Bei Mädchen mit Aplasie der Vagina begann die Menstruation oft sehr spät oder gar nicht, obwohl sie rechtzeitig sein sollten. Dieser Punkt sollte zu der Idee einer ernsthafteren Untersuchung führen.

Die nächste Stufe der Diagnose ist die Inspektion. Bei einer vaginalen Untersuchung können Sie feststellen, dass sich Veränderungen im Gebärmutterhals oder in der Vagina befinden, und Sie können Veränderungen im äußeren Hals des Gebärmutterhalskanals erkennen. Der Gebärmutterhals kann deformiert sein, die Vagina ist verengt oder ihre Größe erlaubt keine Untersuchung. Bei bimanueller Untersuchung und Palpation kann der Uterus manchmal nicht erreicht werden oder seine Größe kann bestimmt werden.

Es sollten Analysen durchgeführt werden, um eine Infektion des Genitaltrakts zum Zeitpunkt der Behandlung auszuschließen. Neben allgemeinen Tests ist es wichtig, ein Hormonscreening durchzuführen. Es ist wichtig, den Zustand der Eierstöcke festzustellen und genau die Diagnose zu bestimmen. Schließlich gibt es Pathologien, deren Symptome der Aplasie ähneln. Bei Aplasie der Gebärmutter ist der hormonelle Hintergrund nicht gebrochen, alle Hormone sind normal. Die einzigen Veränderungen können auf der Ebene der Hypophyse sein, die durch eine Verletzung der Sekretion von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen gekennzeichnet ist. Dann können Sie darüber nachdenken, dass Aplasie einen solchen Hypophysenmangel sogar in utero verursachen kann. Abstriche an der Bakterienflora und dem Reinheitsgrad der Vagina sind ebenfalls eine obligatorische Untersuchungsmethode, da sie eine bakterielle Entzündung oder einen spezifischen infektiösen Prozess ausschließen. Dies ist wichtig, bevor eine Behandlung verordnet wird.

Die instrumentelle Diagnose gilt als genaue Methode zur Feststellung der Aplasie und des Vorliegens von Begleiterkrankungen. Die informativste Methode ist Ultraschall. Diese Methode kann die Größe der Gebärmutter, ihre Lage, Form, Zustand der Vagina und ihre Durchgängigkeit bestimmen. Es bestimmt auch den Zustand des Endometriums, seine Dicke und die Möglichkeit der Desquamation. Eierstöcke mit Uterusaplasie sind nicht verändert, ihre Funktion ist nicht gebrochen, so ist der Eisprung normal.

Manchmal für mehr Diagnose ist es notwendig, informativere Methoden zu führen - dann MRI oder CT verwenden. Mit diesen Methoden können Sie die Genitalien mit einer genauen Messung der Größe und Dicke des Organs untersuchen.

Die Konsultation des Endokrinologen und der Genetik ist obligatorisch, wenn es sich um die Aplasie des Uterus in Kombination mit anderen Pathologien handelt. Dann wird zum Zwecke der Differentialdiagnose ein Karyotyp des Mädchens bestimmt und eine Hormonuntersuchung durchgeführt.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, da es eine Reihe von Pathologien gibt, die viele der gleichen Symptome aufweisen, und die Behandlungstaktiken sind unterschiedlich. Vor allem, wenn das Symptom der Abwesenheit der Menstruation in den Vordergrund tritt, dann ist es notwendig, die Uterusaplasie mit einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung zu differenzieren . In diesem Fall, zusammen mit diesem Symptom, wird es eine Verzögerung in der Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen im Mädchen geben, und mit einfacher Aplasie leiden alle sekundären Symptome nicht. Die Verzögerung der Menstruation und Unfruchtbarkeit kann auch mit Stein-Levental-Syndrom sein. Diese Pathologie, die durch eine Veränderung der Eierstöcke und ihrer Sklerose gekennzeichnet ist, verletzt den hormonellen Hintergrund mit einem Mangel an weiblichen Geschlechtshormonen. Frauen mit diesem Syndrom haben ein übermäßiges Körpergewicht und Zeichen der Virilisierung. Auf Ultraschall haben die Eierstöcke bedeutende Zysten. Bei einer einfachen Aplasie leiden die Eierstöcke nicht, daher ist der hormonelle Hintergrund des Mädchens normal und es gibt keine äußeren Veränderungen.

Bei der Untersuchung sollte eine Differentialdiagnose mit einer Kombination von Aplasie des Uterus und anderen Defekten durchgeführt werden.

Eine sorgfältige Diagnose der Uterusaplasie ist sehr wichtig, da die Behandlungstaktik je nach Alter und Stadium der Erkrankung unterschiedlich sein kann.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung aplasie der Gebärmutter

Die Behandlung von Uterusaplasie sollte diskutiert werden, sobald eine Diagnose gestellt wird. Wenn die Diagnose für das Mädchen festgestellt wird, kann eine chirurgische Behandlung nicht immer in den frühen Stadien verwendet werden. Oft aufgrund einer Verletzung der Form des Uterus oder seiner partiellen Aplasie, kann es zu einer Verzögerung des Menstruationsblut in der Gebärmutter oder Vagina sein. Dann ist es notwendig, Blut zu evakuieren, um Hämatome zu vermeiden. Wenn das Endometrium konserviert wird, ist es vor jedem chirurgischen Eingriff notwendig, eine konservative Therapie zur Unterdrückung der Menstruationsfunktion durchzuführen. Verwenden Sie dazu Medikamente aus verschiedenen Gruppen von oralen Kontrazeptiva zu Antagonisten der Eierstockhormone und dem Hypothalamus-Hypophysen-System.

  1. Ganirelix ist ein Medikament, das eine antigonadotrope Wirkung hat. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels besteht darin, dass die Wirksubstanz des Arzneimittels ein Peptid ist, das dem natürlichen weiblichen Rhizom-freisetzenden Hormon ähnlich ist, das das gonadotrope Hormon freisetzt. Gleichzeitig wird eine bestimmte Menge davon freigesetzt, und einige Monate später, im Verlauf der Behandlung, kommt es zu einer natürlichen Erschöpfung der Hormone, so dass die Menge an Gonadotropin abnimmt. Daher nimmt die Menge an Östrogen allmählich ab - dies ermöglicht Ihnen, die Menstruationsfunktion zu reduzieren oder sogar ganz aufzuhören. Das Medikament ist in Fläschchen und die Art, wie es subkutan verwendet wird, verfügbar. Für die volle Wirkung der Behandlung ist es notwendig, dem Kurs zu folgen. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell basierend auf dem Estriolspiegel bestimmt, aber am häufigsten wird die Behandlung vom ersten Tag des Zyklus an durchgeführt und für fünf Tage dauert der Kurs drei bis sechs Monate. Vorsichtsmaßnahmen - kann nicht in Verbindung mit Gonadotropin verwendet werden, da dies eine Überstimulation der Ovarien im Anfangsstadium der Behandlung und deren Atresie verursachen kann. Nebenwirkungen treten am häufigsten in Form von Hitzewallungen, trockener Haut, Juckreiz, fernen Osteoporose sowie Bauchschmerzen und Dyspepsie auf.
  2. Triptorelin ist ein antiöstrogenes Medikament aus der Gruppe der Agonisten der Gonadotropin-Faktoren. Der Wirkmechanismus des Medikaments ist eine kompetitive Bindung an Rezeptoren und dem Hypothalamus - Releasing - Hormon - Synthese, die eine Erhöhung zunächst bewirkt , und dann die Blockade von Gonadotropin Hypophysenhormone macht. Dies kann die Menstruationsfunktion bei Mädchen mit Uterusaplasie stoppen. Die Form des Produkts ist injizierbar. Die Dosierung des Arzneimittels zur Behandlung der vollständigen Blockade des Menstruationszyklus wird in Verbindung mit einem Hormonscreening bestimmt. Der Behandlungsverlauf beträgt vier bis sechs Monate. Vorsichtsmaßnahmen - In Gegenwart von Steinen in den Nieren oder der Gallenblase sollte mit Vorsicht verwendet werden. Nebenwirkungen können in Form von allergischen Reaktionen, sowie die anfängliche Anschwellung der Brustdrüsen, Absonderungen aus der Gebärmutter in einer kleinen Menge sein.
  3. Danodiol  ist ein Medikament, das durch die Verringerung der Menge an Östrogenen wirkt, die den Eisprung und die weitere Hyperproliferation des Endometriums verhindert. Verwenden Sie das Medikament, um die Menstruationsfunktion schnell zu stoppen und Schmerzen vor der Operation zu reduzieren. Die Art der Verabreichung ist oral. Dosierung - 400 -800 Milligramm pro Tag, ist es besser, in 2 oder 4 Zulassung zu teilen. Vorsichtsmaßnahmen - Wenn Leberfunktion beeinträchtigt oder Hepatitis vorhanden ist, ist es am besten, das Medikament nicht anzuwenden, sondern auch das Medikament zu dosieren, beginnend mit einer minimalen Dosis von 200 Milligramm pro Tag. Nebenwirkungen sind in Form einer Zunahme des Körpergewichts, des Auftretens von Ödemen sowie von allergischen und Durchfallerscheinungen möglich.

Operative Behandlung von Uterusaplasie kann eine unterschiedliche Menge an Intervention haben. Wenn die Frau Schmerzen im Unterbauch hat und es eine Aplasie dritten Grades gibt, dann kann man auf die Operation einer Hysterektomie zurückgreifen, weil es keine Hoffnung auf eine normale Schwangerschaft gibt. In diesem Fall können Sie die Vagina vollständig retten, wenn sie nicht verändert wird, und die sexuelle Funktion beibehalten.

Unter anderen chirurgischen Behandlungsmethoden gibt es viele Techniken für die Plastik der Wände der Gebärmutter und der Vagina - Colpalonation, Colpopoiesis und andere. Es ist wichtig, ob es Veränderungen im Zervikalkanal gibt. Handelt es sich um eine einfache Verengung oder Atresie des Gebärmutterhalskanals, so ist mit Hilfe alternativer Methoden der Befruchtung eine Schwangerschaft möglich. In diesem Fall ist das Hauptziel der chirurgischen Behandlung die Wiederherstellung der normalen Struktur der Gebärmutter und die Wege für die Entwicklung des Fötus. In allen anderen Fällen ist das Ziel der chirurgischen Behandlung die Wiederaufnahme eines normalen Sexuallebens.

Colpelongation ist eine operative Behandlung für Uterusaplasie, die durch die Bildung einer verengten oder rudimentären Uterusreste gekennzeichnet ist. Mit der Vergrößerung des Lumens können Sie normale Dimensionen für das Sexualleben erreichen. Eine solche Behandlung wird in mehreren Sitzungen durchgeführt und erfordert nach einer Weile eine erneute Korrektur.

Colpopoiesis ist eine operative Intervention mit der Bildung einer neuen Vagina aus benachbarten Geweben. Die Grundlage ist oft Sigma oder Peritoneum. Zu diesem Zweck wird eine Operation durchgeführt, bei der der Darm gedreht und mit einem Hals genäht wird. Diese Vagina ist gutblütig, aber ein regelmäßiges Sexualleben ist notwendig, da die Schleimhaut nicht dem Einfluss äußerer Faktoren angepasst ist.

Dies sind die wichtigsten Methoden der operativen Korrektur der Uterusaplasie, die mit dieser Pathologie die Lebensqualität des Patienten verbessern können.

Verhütung

Die Vorbeugung der Entwicklung von Aplasie ist unspezifisch, und da dies hauptsächlich eine angeborene Pathologie ist, gelten alle Maßnahmen für die Mutter während der Schwangerschaft, wenn sie ein Mädchen trägt. Es ist notwendig, Kontakt mit Patienten zu vermeiden und infektiöse Läsionen im ersten Trimester der Schwangerschaft zu vermeiden. In Gegenwart von chronischen Infektionsherden müssen in der Planungsphase der Schwangerschaft behandelt werden. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Einfluss von schädlichen Faktoren auf den Körper einer schwangeren Frau zu vermeiden. Für die Prophylaxe der Komplikationen, irgendwo im Alter von drei bis zu vier Jahren wird empfohlen, jedes Mädchen dem Kindergynäkologen vorzuführen. Während dieser Zeit kann die Uterusaplasie diagnostiziert und mit anderen Methoden behandelt werden, die die Geschlechtsfunktion vollständig zur Reifezeit wiederherstellen können.

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Prognose

Die Prognose für die Uterusaplasie bei normaler Schwangerschaft ist nicht günstig, mit Ausnahme der isolierten Aplasie oder Zervixkanälenagenesie. Für eine vollständige Genesung ist die Prognose auch ungünstig, nur die Wiederherstellung des Sexuallebens ist möglich.

Aplasie der Gebärmutter ist eine Pathologie, die heute sehr häufig ist und eine der Ursachen der Unfruchtbarkeit ist. Häufiger ist es eine angeborene Pathologie, die schwer zu korrigieren ist. Aber trotzdem kann eine Frau symptomatisch behandelt werden und ohne Probleme ein Sexualleben führen. Verzweifeln Sie nicht, denn auch komplexe Krankheiten werden immer behandelt.

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