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Hämatometer

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Hämatometra ist eine Erkrankung, die durch Blutansammlungen in der Gebärmutterhöhle gekennzeichnet ist. Dies beeinträchtigt deren Kontraktilität und kann zu weiteren Infektionen führen. Dieser Zustand kann verschiedene Ursachen haben, ist aber in den meisten Fällen die Folge eines invasiven Eingriffs. Komplikationen und Folgen dieser Erkrankung sind sehr schwerwiegend, daher ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung notwendig.

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Epidemiologie

Die Epidemiologie dieses Problems zeigt, dass postpartale Komplikationen unter allen möglichen Ursachen für die Entwicklung einer solchen Erkrankung mehr als 88 % der Fälle ausmachen. Invasive Eingriffe – Abtreibungen und Operationen – stehen hinsichtlich der Prävalenz an zweiter Stelle. Mehr als 65 % der Fälle von Hämatometra werden bereits im Stadium der Komplikationen, d. h. während einer Infektion, diagnostiziert, was die enorme Bedeutung der präventiven Diagnostik bestätigt.

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Ursachen Hämatometer

Hämatometra entsteht durch Blutansammlungen zwischen den Schichten des Endometriums. Dafür sind mehrere Voraussetzungen erforderlich. Normalerweise kommt es im Menstruationszyklus zu monatlichem Blutausfluss aufgrund der Abschuppung der funktionellen Schicht des Endometriums. Dies geschieht, obwohl die Struktur des Endometriums intakt ist und die Hormonausschüttung zu diesem Phänomen beiträgt. Damit sich Blut in der Gebärmutter ansammeln kann, muss die Struktur der Endometriumschichten gestört sein und der Blutabfluss aus der Gebärmutter behindert werden. Daher sind chirurgische oder andere invasive Eingriffe, die die Struktur des Endometriums stören können, die Ursache für die Entstehung von Hämatometra.

Am häufigsten entwickelt sich ein Hämatometra nach einer Geburt, vor dem Hintergrund eines Kaiserschnitts oder eines invasiven Eingriffs während der Geburt der Fruchtblasen. Schwangerschaft und Geburt können als die häufigsten Ursachen für die Entwicklung eines Hämatometra angesehen werden. Der Fötus ist während aller zehn Wochen fest mit der Gebärmutter verbunden, sie haben einen gemeinsamen Blutkreislauf und die Fruchtblasen sind ständig in Kontakt mit der Gebärmutterschleimhaut. Nach der Geburt des Kindes bildet sich eine große Wundoberfläche, die blutet. Unmittelbar nach der Geburt zieht sich die Gebärmutter zusammen, was ein Schutzmechanismus gegen die Entwicklung schwerer Blutungen, einschließlich eines Hämatometra, ist. Wenn es jedoch aus bestimmten Gründen zu keiner ausreichenden Kontraktion der Gebärmutter kam, kann sich Blut in der Gebärmutterhöhle ansammeln. Die Pathogenese der Hämatometra-Bildung liegt nicht nur in der Ansammlung von Blut, sondern auch in der Störung seines Abflusses aus der Vagina. Daher ist eine weitere Erkrankung die Krümmung der Gebärmutter oder ungleichmäßige Kontraktion ihrer verschiedenen Abschnitte. Nach der Geburt kann sich die Gebärmutter sehr stark zusammenziehen und in eine stark gebeugte Position – Anteflexio oder Retroflexio – geraten, oder das untere Segment kann sich zusammenziehen und verkrampfen, wodurch der Ausgang aus der Gebärmutter blockiert wird. Daher ist die Geburt die häufigste Ursache für die Entwicklung einer solchen Erkrankung. Auf dieser Grundlage können wir die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Hämatometra identifizieren. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Geburtskomplikationen durch Blutungen in der dritten Periode - dies trägt zur Störung der Struktur des Endometriums bei und das angesammelte Blut kann ungehindert durch die Schichten des Endometriums fließen;
  • ein großer Fötus oder Zwillingsgeburten sind ebenfalls ein zusätzlicher Faktor für ein Trauma des Geburtskanals;
  • Risse der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses während der Geburt;
  • Hypotonie oder Atonie der Gebärmutter während der Wehen verhindern eine normale Kontraktion der Gebärmutter;
  • gleichzeitig auftretende Myome können die Struktur und Dicke der Gebärmutterschleimhaut verändern und den normalen Ausfluss von Blut und Resten der Fruchtblase nach der Geburt stören;
  • Häufige Abtreibungen oder Fehlgeburten in der Anamnese führen zu einer Störung der normalen Struktur des Endometriums;
  • Eine Vorgeschichte entzündlicher Erkrankungen der Gebärmutter – Endometritis oder Myometritis – stört den Prozess der Gebärmutterkontraktion nach der Geburt.

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Risikofaktoren

Unter Berücksichtigung dieser Risikofaktoren ergeben sich daraus weitere Gründe für die Entwicklung einer Hämatometra. Einer dieser Gründe ist ein Eingriff an der Gebärmutter, der mit einer Kürettage ihrer Höhle einhergeht – Abtreibung, Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft. Alle diese Fälle gehen mit Blutungen einher, bei denen Blut durch die geschädigten Schichten der Gebärmutterschleimhaut gelangen und sich dort ansammeln kann. Eine Hämatometra nach einer Kürettage einer eingefrorenen Schwangerschaft entwickelt sich recht häufig, da in diesem Fall die fetalen Membranen fester mit der Gebärmutter verwachsen. In diesem Fall verbessert der eingefrorene Fötus die Synthese von Bindegewebe, was zu einer starken Verbindung mit der Gebärmutter beiträgt. Daher bleiben nach der Entfernung des Fötus und der Kürettage des Fötus oft Synechien zurück, die keine vollständige Entfernung zulassen – und dies birgt ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hämatometra.

Eine Hämatometra nach einem Kaiserschnitt kann nur entstehen, wenn die Gebärmutterhöhle nicht vollständig untersucht wurde oder wenn sie deutlich geschrumpft ist und ihre Position deutlich verändert hat. In diesem Fall kann der Gebärmutterausfluss, der normalerweise nach der Geburt vorhanden sein sollte, nicht austreten und staut sich, wodurch die starre Gebärmutterhöhle „gesättigt“ wird.

Hämatometra nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch kann sich bei unsachgemäßem Verhalten oder Nichtbefolgen aller Empfehlungen entwickeln. Schließlich hinterlässt auch ein Schwangerschaftsabbruch eine große Wundfläche, und das verbleibende Blut muss für einige Zeit mit Ausfluss austreten. In diesem Fall müssen Sie im Bett bleiben und dürfen keine schweren Gegenstände heben. Bei Störungen kann dies zu Kontraktionen der Gebärmutter führen, was zu einer Verletzung ihres Gewebes führt und so den Ausfluss behindert. Dies kann zur Entwicklung von Hämatometra führen.

Auch bei Mädchen kann es zu Hämatomen kommen. Der Grund dafür kann ein teilweise oder vollständig überwachsenes Jungfernhäutchen sein. In diesem Fall tritt das Menstruationsblut des Mädchens möglicherweise nicht vollständig aus, aber ein Teil davon bleibt erhalten. Es sammelt sich in der Gebärmutterhöhle und sickert allmählich durch die Gebärmutterschleimhaut, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Auch Frauen in den Wechseljahren können diese Erkrankung entwickeln. Der Hauptgrund sind die altersbedingten Merkmale der Frau. Während dieser Zeit ist die Menstruation unregelmäßig, oft spärlich und tritt alle zwei Monate auf. Gleichzeitig nimmt die Größe der Gebärmutter selbst, des Gebärmutterhalskanals und der Vagina ab, was dazu führt, dass die Menstruation möglicherweise nicht vollständig eintritt. Dies führt zur Entwicklung von Hämatomen.

Angesichts der Vielzahl von Gründen für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands ist es notwendig, bei gefährdeten Frauen eine gründliche Diagnose aller Symptome durchzuführen, um die Diagnose umgehend zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

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Symptome Hämatometer

Ein Hämatometra tritt nach der Geburt am häufigsten auf und das klinische Bild ist nicht immer eindeutig. Die ersten Anzeichen können bereits am zweiten Tag nach der Geburt auftreten, manchmal aber auch erst nach einer Woche. Unter normalen Bedingungen werden alle Reste der fetalen Membranen, der mütterliche Teil der Plazenta und das restliche Blut nach der Geburt mit einem speziellen Ausfluss – den Lochien – ausgeschieden. Diese treten zyklisch auf und sind sofort nach der Geburt rot, dann hellrot und nehmen schließlich einen weißen, serösen Ausfluss an. In den ersten drei Tagen wird ein Teil des Blutes ausgeschieden, das in der Gebärmutter zurückgehalten werden kann, wodurch sich ein Hämatometra entwickelt. Daher ist das erste und wichtigste diagnostische Anzeichen für die Entwicklung einer solchen Erkrankung das Fehlen oder ein geringer Wochenfluss. Dann können andere Symptome auftreten, die bereits mit der Ansammlung von Blut in der Körperhöhle verbunden sind. Dann spürt die Frau einen ziehenden Schmerz im Unterbauch und ein Spannungsgefühl im Becken. Die Gebärmutter kann an Größe zunehmen und auf benachbarte Organe drücken, was das Auftreten anderer Symptome beeinflussen kann – häufiges Wasserlassen oder das Gefühl einer vollen Blase.

Wenn sich nach der Menstruation ein Hämatom entwickelt, sind die Schmerzsymptome im Unterbauch sehr ausgeprägt und werden oft von Übelkeit und Kopfschmerzen begleitet. Ein Hämatom in der Postmenopause entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Uterusmyomen. Dann führt die Vergrößerung der Gebärmutter und die Veränderung der Struktur des Myometriums aufgrund der Ziffernknoten dazu, dass sich mit der Entwicklung dieser Pathologie der Menstruationsausfluss ansammelt. Gleichzeitig mit dem Wachstum des Myoms können die Symptome eines Hämatoms erst in dem Moment auftreten, in dem das Blutvolumen signifikant wird. Dann treten Bauchschmerzen auf und es kann zu unangenehmem Vaginalausfluss kommen. Es kann eitriger Ausfluss auftreten, der bereits auf das Auftreten von Komplikationen hinweist.

Nach einem Schwangerschaftsabbruch kann es für einige Zeit zu blutigem Ausfluss kommen. Das Ausbleiben dieses oder eines anderen Ausflusses kann ein Symptom für die Entwicklung einer Hämatometra sein. Achten Sie daher auf den Ausfluss nach der Operation. Der Ausfluss nach einer Hämatometra normalisiert sich im Verlauf der Behandlung: Zunächst tritt ein leichter blutiger Ausfluss auf, später seröser und normaler milchiger Ausfluss.

Eine mittelschwere Hämatometra kann sich unauffällig manifestieren, da das geringe Volumen keine Veränderungen verursacht. Bei länger anhaltender Erkrankung kann sich jedoch eine chronische Hämatometra entwickeln. Dabei sammelt sich ständig eine kleine Menge Blut in der Gebärmutterhöhle an, ohne dass dies den Zustand der Frau beeinträchtigt. Dies kann der Fall sein, wenn nach einer Operation ein kleiner Defekt im unteren Bereich der Gebärmutter oder im Gebärmutterwinkel vorliegt, in dem sich Blut ansammeln kann. Mit der Zeit kann dieses Blut austreten und sich an seiner Stelle neues Blut bilden. Dies entspricht dem Konzept der chronischen Hämatometra.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folge einer Hämatometra kann häufig eine Infektion mit der Entwicklung eines großen Infektionsherdes sein. Blut ist ein Nährmedium für die meisten Mikroorganismen. In der Vagina befinden sich nicht nur Doderlein-Bazillen, sondern auch viele opportunistische und pathogene Mikroben, die sich in einem solchen Umfeld schnell vermehren. Dann treten Vergiftungssymptome auf, die Körpertemperatur steigt, die Schmerzen werden sehr stark und Eiter oder eitriges Blut tritt aus der Vagina aus. Dies ist die häufigste Komplikation, die vor dem Hintergrund einer Hämatometra auftritt und bei Auftreten dieser Komplikationen diagnostiziert wird.

Die schwerwiegendste Komplikation einer Hämatometra nach einem Schwangerschaftsabbruch ist eine Blasenmole. Diese Erkrankung weist einen hohen Grad an maligner Entartung auf. Sie entsteht, wenn sich aufgrund eines unvollständigen Schwangerschaftsabbruchs Reste der Eihäute am Endometrium festsetzen. Dadurch kann sich eine Hämatometra bilden, die den Zustand durch die späte Diagnose verschlimmert. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, der eine Exstirpation der Gebärmutter bedrohen kann.

Die Symptome einer solchen Erkrankung können im Anfangsstadium nicht immer diagnostiziert werden. Wenn sich jedoch später die Art des Ausflusses ändert, muss ein gesundheitliches Problem vermutet werden.

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Diagnose Hämatometer

Die Diagnose einer Hämatometra nach der Geburt ist nicht besonders schwierig, da die Frau in der postpartalen Phase drei Tage lang unter strenger ärztlicher Aufsicht steht. Der Arzt überwacht unmittelbar nach der Geburt den Zustand der Frau während der Wehen und beurteilt auch den postpartalen Ausfluss. Anschließend wird die Frau während des ersten Tages und bis zum Ende ihres Aufenthalts in der Entbindungsklinik untersucht und ihr Zustand beurteilt. Wenn der Ausfluss unzureichend ist oder seine Art nicht dem normalen Wochenfluss entspricht, besteht daher der Verdacht auf die mögliche Entwicklung einer Hämatometra. Darüber hinaus beurteilt der Arzt den Zustand der Gebärmutter, ihren Tonus, ihre Kontraktion und mögliche Lageunregelmäßigkeiten.

Die Diagnose einer Hämatometra, die bei Mädchen nach der Menstruation vor dem Hintergrund eines überwachsenen Jungfernhäutchens auftritt, ist etwas kompliziert. Hier ist es notwendig, vom Mädchen den Zeitpunkt der Menarche, ihre Art und das Ausflussvolumen herauszufinden. In der Regel ist der Ausfluss zu Beginn des Zyklus reichlich und hält mindestens fünf Tage an. Wenn das Mädchen unabhängig von der Menstruation einen spärlichen Ausfluss und Bauchschmerzen angibt, ist eine Untersuchung des Mädchens notwendig. Bei der Untersuchung im Spiegel ist der Zustand sorgfältig zu beurteilen. Spannung des Jungfernhäutchens, seine trübe Farbe und Schmerzen beim Abtasten weisen auf den Nutzen einer Hämatometra hin.

Nach einem Schwangerschaftsabbruch sollte es auch zu menstruationsähnlichem Vaginalausfluss kommen. Wenn eine Frau mit Beschwerden kommt, ist es daher notwendig, die Art des Ausflusses und dessen Vorhandensein zu klären. Es ist notwendig, die Frau im Spiegel zu untersuchen. Bei Hämatomen verursacht die Untersuchung Schmerzen. Es können Veränderungen am Gebärmutterhals in Form von Krämpfen oder Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal auftreten. Durch bimanuelle Palpation können eingeschränkte Beweglichkeit und Spannung der Gebärmutter festgestellt werden.

Die bei Verdacht auf Hämatometra durchzuführenden Untersuchungen sollen Komplikationen ausschließen. Daher sind eine allgemeine Blutuntersuchung, ein Urintest und in einigen Fällen eine biochemische Blutuntersuchung erforderlich. Mögliche Veränderungen sind eine Abnahme des Hämoglobins oder eine Anämie ersten Grades. Bei infektiösen Komplikationen kann es zu einer Leukozytose mit einer Verschiebung der Formel nach links kommen.

Wenn die Hämatometra auch durch eine Infektion mit der Entwicklung einer Endometritis kompliziert wird, ist eine Analyse des Vaginalausflusses obligatorisch, um die pathologische Flora und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Mitteln zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine Hämatometra ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich, um die Diagnose zu klären. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Ultraschalluntersuchung. Diese Methode ermöglicht die Diagnose von Blut in der Gebärmutterhöhle und hilft auch, deren Menge, den Zustand der Gebärmutterwand, die Durchblutung sowie die Lage der Gebärmutter und der Gebärmutteranhangsgebilde zu klären. Echozeichen einer Hämatometra sind eine Veränderung des Signals in der Gebärmutterhöhle in Form von Leuchtzonen unterschiedlicher Intensität. Ein ungleichmäßiger Signalrand lässt auf das Vorhandensein von Flüssigkeit schließen. Bei Blutgerinnseln werden Bereiche mit höherer Signalintensität ermittelt. Es ist auch möglich, eine Veränderung der Lage der Gebärmutter relativ zur Mittellinie und eine Verletzung des Themas festzustellen.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose einer postpartalen Hämatometra sollte bei unzureichender Involution der Gebärmutter und postpartalen septischen Komplikationen durchgeführt werden. Eine unzureichende Involution der Gebärmutter tritt nach einer Geburt auf, die durch Hypotonie oder Atonie der Gebärmutter oder Wehenschwäche kompliziert ist. Infolgedessen zieht sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht ausreichend zusammen und der Tonus kann beeinträchtigt sein, was beim Abtasten aufgrund seiner Größenzunahme einer Hämatometra ähneln kann. Aber anders als bei einer Hämatometra ist der Ausfluss bei unzureichender Involution nicht beeinträchtigt und es kommt in den ersten drei Tagen zu blutigen Lochien. Postpartale septische Komplikationen in Form von Endometritis oder Parametritis gehen mit einer Vergrößerung der Gebärmutter, erhöhtem Tonus und Schmerzen beim Abtasten einher. Aber anders als bei einer Hämatometra kommt es bei entzündlichen Prozessen zu einem Temperaturanstieg auf hektische Werte und es treten Vergiftungssymptome auf.

Entwickelt sich bei einer Frau in den Wechseljahren eine Hämatometra, ist eine Differentialdiagnostik mit einem Uterusmyom erforderlich. Beide Pathologien sind durch eine Vergrößerung der Gebärmutter gekennzeichnet, das wichtigste diagnostische Zeichen für ein Myom ist jedoch die Palpation eines kompaktierten, durch das Myometrium vergrößerten Uterus. Bei einer Hämatometra ist die Gebärmutter durch den darin enthaltenen Inhalt vergrößert, die Struktur selbst bleibt jedoch unverändert. Zusätzlich kann eine Ultraschalluntersuchung das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gebärmutterhöhle oder im Myom genau feststellen.

Eine korrekte Diagnose und Behandlung der Wochenbettphase sowie rechtzeitige Konsultationen mit einem Arzt ermöglichen eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Therapie.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Hämatometer

Medikamente zur Behandlung von Hämatomen haben verschiedene Wirkungsrichtungen. Es ist notwendig, das Blut in der Gebärmutterhöhle zu entfernen, eventuelle Blutungen zu stoppen und Medikamente zur Verkleinerung der Gebärmutter oder zur Regulierung ihres Tonus einzusetzen. Auch die Einnahme antibakterieller Medikamente zur Vorbeugung einer Endometritis ist in diesem Fall obligatorisch. Um Komplikationen zu vermeiden, ist zunächst die Blutung zu entfernen. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingesetzt, die Blutungen stoppen und weiteren Blutungen vorbeugen. Etamzilat kann bei Hämatomen im Anfangsstadium als komplexe Therapie eingesetzt werden.

  1. Etamzilat ist ein Medikament aus der Gruppe der systemischen Hämostatika, das zur Blutstillung eingesetzt werden kann, wenn ein Hämatom durch ein Trauma des Geburtskanals verursacht wurde oder eine Blutungsquelle vorliegt. Das Medikament wirkt vorwiegend auf Thrombozyten und Kapillaren, wodurch die Gefäß-Thrombozyten-Verbindung aktiviert wird und die Blutung gestoppt wird. Die Anwendung des Medikaments zur Blutstillung erfolgt intravenös, was die Wirkung des Medikaments beschleunigt. Die Dosierung beträgt 10 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, durchschnittlich wird eine Ampulle drei- bis viermal täglich angewendet. Nebenwirkungen sind Gelbsucht, Hautausschlag, Juckreiz, Hitzegefühl im Gesicht und verminderter Druck. Vorsichtsmaßnahmen – Vorsicht bei Patienten mit Asthma und Krampfadern.
  2. No-shpa wird unbedingt zur Hämatometra angewendet, wenn ein Krampf der Gebärmutter oder eine Erhöhung ihres Tonus vorliegt, der zu einer starken Biegung geführt hat. Die Wirkung der krampflösenden Therapie tritt sofort ein und der Tonus der Gebärmutter nimmt ab, was zu einem besseren Blutabfluss führt. Daher ist der Einsatz einer krampflösenden Therapie pathogenetisch gerechtfertigt.

No-shpa ist ein myotropes krampflösendes Mittel mit Drotaverin. Das Medikament reduziert den Tonus und die motorische Aktivität der glatten Muskulatur der inneren Organe und erweitert die Blutgefäße. Dadurch entsteht eine schmerzstillende Wirkung, die sich positiv auf den Tonus der Gebärmutter auswirkt. Die Hämatometra wird überwiegend intramuskulär appliziert. Dosierung: Es müssen 2 Milliliter des Arzneimittels verabreicht und frühestens eine Stunde später wiederholt werden. Mögliche Nebenwirkungen: Hautrötung, Fieber, Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, Herzrasen, Kopfschmerzen aufgrund arterieller Hypotonie, Schwindel, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Verstopfung, Erbrechen und lokale Reaktionen an der Injektionsstelle. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht anwenden bei angeborenen Erkrankungen wie Malabsorption und Laktoseintoleranz.

  1. Duphaston wird häufig bei Hämatomen eingesetzt, bereits in der Zeit nach der aktiven Freisetzung einer bestimmten Blutmenge aus der Gebärmutterhöhle. Wenn das während der Hämatometra gebildete Hauptblutvolumen vor dem Hintergrund einer Therapie oder Operation austrat, d. h. einige Bereiche des Endometriums, die nach der Hämatometra hämolysiertes Blut enthalten. Um das Endometrium in die Sekretionsphase mit weiterer maximaler Reinigung der Gebärmutter zu überführen, wird zusätzliche Progesteronmenge benötigt.

Duphaston ist ein einkomponentiges Hormonpräparat, dessen Hauptwirkstoff Dydrogesteron, ein synthetisches Analogon von Progesteron, ist. Das Medikament wirkt ausschließlich auf das Endometrium, das Epithel des Gebärmutterhalskanals und die Vagina und stimuliert die Abstoßung der Funktionsschicht. Daher wird es zur Behandlung von Hämatomen als Zusatztherapie eingesetzt. Das Medikament wird in Tablettenform verabreicht, die Dosierung ist individuell und richtet sich nach der Dynamik des Gebärmutterausflusses. Nebenwirkungen sind Schwindel, Schläfrigkeit, Schmerzen in der Brustdrüse, Juckreiz, Erbrechen und Flüssigkeitsretention mit Ödembildung. Vorsichtsmaßnahmen – es ist wichtig, die Dosierung des Medikaments und die Wirkung dieser Dosis zu kontrollieren.

  1. Macrocef ist ein Beta-Lactam-Antibiotikum der dritten Generation (Cefoperazon), das besonders wirksam gegen grampositive und gramnegative Bakterien ist. Das Medikament wirkt bakterizid auf mögliche anaerobe Erreger und kann daher prophylaktisch in der Gynäkologie eingesetzt werden. Die Dosierung des Medikaments beträgt 1000 Milligramm einmal täglich, unter Berücksichtigung der prophylaktischen Verabreichung, intramuskulär über fünf Tage. Nebenwirkungen sind möglich, wenn der Magen betroffen ist - es entwickelt sich eine Kolitis oder Dysbakteriose, die sich durch Blähungen und Stuhlstörungen äußert. Vorsichtsmaßnahmen - Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen Penicillin-Antibiotika sind oder angeborene Enzymmängel aufweisen.

Die chirurgische Behandlung von Hämatometra wird in Fällen angewendet, in denen eine krampflösende Therapie nicht ausreicht, um den Uterustonus zu senken und das Blut abzupumpen. Der chirurgische Eingriff kann unterschiedliches Ausmaß haben. Im Falle eines überwucherten Jungfernhäutchens und der daraus resultierenden Bildung von Hämatometra wird nur eine kleine Punktion des Jungfernhäutchens vorgenommen oder, falls dies nicht ausreicht, eine Defloration. Wenn sich in der postpartalen Phase ein Hämatometra bildet, wird eine manuelle Revision der Gebärmutter oder, falls erforderlich, eine Kürettage durchgeführt. Bei einem Hämatometra nach einer Abtreibung ist oft eine Kürettage erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden. Daher ist ein invasiver Eingriff in jedem Fall Teil der Behandlung von Hämatometra, ergänzt durch eine krampflösende, antibakterielle und hormonelle Therapie.

Vitamine für Hämatometra werden zur effektiveren Rehabilitation und Wiederherstellung des weiblichen Körpers eingesetzt. Zu diesem Zweck wird eine erhöhte Menge an Vitamin C, B, A benötigt. Wenn nach einem schweren Blutverlust aufgrund eines Eingriffs eine Anämie auftritt, wird eine ausreichende Ernährung oder sogar die Verwendung von Eisenpräparaten für den zweiten Grad der Anämie empfohlen.

Physiotherapie ist in der Rekonvaleszenzphase sehr effektiv, um die Gebärmutterdurchblutung wiederherzustellen und die Eierstockfunktion und das Epithel zu normalisieren. Zur Behandlung können thermische Verfahren und Magnetfeldtherapie eingesetzt werden. In der postpartalen Phase ist es besser, auf thermische Verfahren zu verzichten. Während der Stillzeit können Spa-Therapien in Anspruch genommen werden.

Volksbehandlung von Hämatometra

Traditionelle Medizin kann in der komplexen Therapie eingesetzt werden, sowohl um Blutungen zu stoppen als auch um den Gebärmutterausfluss nach der Genesung zu normalisieren. Zu diesem Zweck können Kompressen, Vaginaltampons oder Kräutertees verwendet werden, die verschiedene Teile des Prozesses beeinflussen. Die Behandlung von Hämatometra zu Hause sollte eine vollständige Behandlung mit blutstillenden und krampflösenden Kräutern sein.

  1. Brennnessel wird bei Hämatomen eingesetzt, um den Blutverlust zu reduzieren und die Gebärmutterschleimhaut während der Behandlung zu normalisieren. Für einen medizinischen Sud nehmen Sie 100 Gramm Brennnessel und lassen diese in heißem Wasser ziehen. In der akuten Phase können Sie alle drei Stunden ein halbes Glas des Suds einnehmen. Anschließend können Sie den Sud zweimal täglich trinken.
  2. Ein warmes Heizkissen im Unterbauch wirkt krampflösend, reduziert Verspannungen und hilft, die Gebärmutter zu entspannen. Füllen Sie dazu das Heizkissen mit warmem (nicht heißem!) Wasser und legen Sie es auf Ihren Unterbauch. Nehmen Sie anschließend eine Seitenlage ein, um den Abfluss des Gebärmutterinhalts zu verbessern.
  3. Zu Hause sollten Sie kleine Übungen machen, die eine drainierende Wirkung haben und die Gebärmutterhöhle von allen Sekreten reinigen. Gehen Sie dazu maximal fünfmal langsam in die Plié-Pose. Beugen Sie sich anschließend seitlich und strecken Sie Ihre Hände an die Seitenflächen Ihrer Knie. Legen Sie sich anschließend fünf Minuten lang auf die Seite und wechseln Sie dann die Seite. Solche leichten Übungen tragen zur Heilung der Krankheit bei, können jedoch nur angewendet werden, wenn keine starken Blutungen vorliegen und keine anderen Kontraindikationen vorliegen.

Die Kräuterbehandlung einer Hämatometra beeinflusst nicht nur den Blutungszustand, sondern es gibt auch viele Kräuter, die dazu beitragen, die Gebärmutter zu entspannen und den Allgemeinzustand zu normalisieren, indem sie das Volumen des Blutverlusts wieder auffüllen.

  1. Wasserpfeffer-Tinktur wird als blutstillendes Mittel bei Hämatomen verwendet. Zur Herstellung der Tinktur nehmen Sie 100 Gramm Wasserpfeffergras, gießen die gleiche Menge Alkohol hinzu und lassen es zwei Tage ziehen. Anschließend sechs Esslöffel Honig und einen Liter Wasser hinzufügen. Trinken Sie die Tinktur viermal täglich. Diese Tinktur stärkt die allgemeine Immunität und wirkt tonisierend.
  2. Aniswurzel- und Meerrettichwurzelaufguss sind besonders wirksam bei der Behandlung von Hämatomen und anderen hormonellen Störungen. Für einen medizinischen Tee nehmen Sie zehn Gramm beider Zutaten, gießen einen halben Liter Wasser darüber und lassen den Tee zwanzig Minuten ziehen. Anschließend abseihen und trinken.
  3. Tee aus Himbeerstängeln, Viburnumbeeren und Heidelbeerblättern normalisiert den Tonus des Myometriums, verbessert die Mikrozirkulation und den Blutfluss in der Gebärmutter. Für Tee alle Zutaten zu gleichen Teilen einnehmen, aufbrühen und anstelle von Tee trinken.
  4. Alantkraut ist eine Pflanze, deren Wirkung darin besteht, den Tonus der Gebärmutter zu verbessern und krampfartige Schmerzen zu lindern. Zur Zubereitung des Arzneimittels drei Esslöffel gewaschene und gehackte Alantblätter fünf Minuten lang in einem Liter klarem Wasser kochen, dann einige Löffel Honig hinzufügen und umrühren. Nachdem der Tee abgekühlt ist, sollte er dreimal täglich, jeweils eine halbe Tasse, getrunken werden.

Homöopathie wird sowohl in der akuten Phase als auch in der Remissionsphase eingesetzt, um die normale Menstruationsfunktion nach einer Hämatometra wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden pflanzliche Präparate und anorganische Arzneimittel verwendet. Der Hauptansatz bei der Auswahl eines Arzneimittels ist symptomatisch.

  1. Agnus-plus ist eine Pflanze, die den Trophismus des Myometriums verbessert, die Schwere von Ödemen im postpartalen Trakt reduziert und eine Reihe antibakterieller Substanzen enthält. Das Medikament ist besonders wirksam bei der Behandlung von Hämatomen in der akuten Phase, wenn der Tonus der Gebärmutter am stärksten erhöht ist und die Gefäße krampfhaft sind. Die Verabreichung des Arzneimittels erfolgt parenteral. Die Dosierung beginnt am ersten Tag mit drei Granulaten alle drei Stunden, dann müssen Sie am nächsten Tag alle sechs Stunden drei Granulate einnehmen und ab dem dritten Tag zweimal täglich drei Granulate. Nebenwirkungen können am ersten Tag der Verabreichung in Form von verstärkten, nagenden Schmerzen im Unterbauch auftreten, die nach einigen Stunden vergehen.
  2. Quercus-edas ist ein homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung von Hämatometra bei Frauen in den Wechseljahren. Das Medikament beeinflusst nicht nur die Blutansammlung, sondern reguliert auch den Hormonspiegel, was für die weitere Normalisierung des Ausflusses bei Frauen in diesem Alter sehr wichtig ist. Das Arzneimittel wird morgens und abends mit vier Tropfen dosiert. Die Anwendung erfolgt durch Auflösen der Tropfen in einer großen Menge Wasser. Bei hoher Dosierung können Nebenwirkungen auftreten – Schwindel, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  3. Nicomel ist ein homöopathisches Arzneimittel zur komplexen Behandlung von Hämatomen, die durch Endometritis kompliziert sind. Das Medikament verhindert, dass der Infektionsprozess chronisch wird. Die Verabreichung erfolgt parenteral. Das Granulat sollte gekaut werden, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Es wird nicht empfohlen, es im Ganzen zu schlucken. Die Dosierung beträgt zweimal täglich zwei Granulate. Nebenwirkungen können bei Kombination mit Jodpräparaten auftreten – dann können allergische Reaktionen auftreten.
  4. Galium-hel ist ein anorganisches homöopathisches Präparat. Es wird zur Behandlung aller Arten von blutigem Gebärmutterausfluss, einschließlich Hämatometra, angewendet, der bereits in der Remissionsphase durch Gebärmutterausfluss kompliziert werden kann. Die Anwendung des Präparats hängt von der Darreichungsform ab. Die Dosierung für Tropfen beträgt fünfmal täglich einen Tropfen, für Kapseln drei Mal täglich zwei Kapseln. Nebenwirkungen sind Hyperämie der Haut an Händen und Füßen sowie Hitzegefühl möglich. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht in Kombination mit Bienenarzneimitteln anwenden.
  5. Pionia Plus ist ein homöopathisches Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs, das bei Hämatomen in der postoperativen Phase nach einem Schwangerschaftsabbruch wirksam ist. Es wird zur Behandlung von Patientinnen angewendet, die nach einem Schwangerschaftsabbruch über Ausfluss mit bohrenden Bauchschmerzen und unregelmäßiger Menstruation klagen. Es ist in Tropfenform erhältlich und wird in einer Dosierung von drei Tropfen täglich angewendet. Die Behandlung kann unmittelbar nach Auftreten der Beschwerden begonnen werden. Vor der Planung einer Schwangerschaft oder nach Wiederherstellung eines normalen Zyklus kann die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden. Vorsichtsmaßnahmen: Bei Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten. Nebenwirkungen können sich in Form von Darmfunktionsstörungen äußern.

Die Anwendung von Volks- und Homöopathika sollte nur in Kombination mit anderen Medikamenten und nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen, da die schnelle Möglichkeit einer Infektion das Risiko von Komplikationen bei vorzeitiger Behandlung erhöht.

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Verhütung

Die Vorbeugung der Hämatometra-Entwicklung in der postpartalen Phase ist sehr wichtig, da der Zustand der Gebärmutter in diesem Moment ein Risikofaktor für die Entwicklung von Pathologien darstellt. Daher ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Bei einer komplizierten Geburt oder einem Kaiserschnitt dürfen Sie in den ersten zwei Tagen keine schweren Gegenstände heben, auch nicht das Kind. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, kurz nach der Operation aufzustehen und sich zu bewegen. Dies stärkt die Gebärmutter und beugt postpartalen Komplikationen vor.

Die Vorbeugung von Hämatomen nach einer Abtreibung ist eine Schutzmaßnahme mit sorgfältiger Überwachung des Zustands und des Ausflusses aus der Gebärmutter.

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Prognose

Die Prognose für die Genesung von Hämatometra ist bei rechtzeitiger Diagnose günstig. Die Rehabilitation nach einer solchen Erkrankung ist nicht schwierig, sodass die Arbeitsfähigkeit schnell wiederhergestellt wird.

Hämatometra ist eine Erkrankung, die bei Frauen häufig in der postpartalen Phase aufgrund einer komplizierten Geburt auftritt. Dabei sammeln sich Blut und Membranreste in der Gebärmutterhöhle an. Dieser Zustand kann für einige Zeit asymptomatisch sein und kann daher gesundheitsgefährdende Komplikationen verursachen. Um solche Probleme zu vermeiden, sollten Sie Ihren Gesundheitszustand stets sorgfältig überwachen und bei Auftreten von Symptomen einen Spezialisten aufsuchen.

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