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Thorch-Tests in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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TORCH-Tests während der Schwangerschaft müssen unbedingt nach der Anmeldung in der Geburtsklinik durchgeführt werden. Der Begriff TORCH-Infektionen bezeichnet die Definition einer Reihe von Infektionen – Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalievirus, Herpes, Chlamydien, Gonorrhoe, Listeriose.
Natürlich ist es besser, sich vor der Empfängnis auf diese Infektionen testen zu lassen. Aber auch in einem frühen Stadium der fetalen Entwicklung besteht die Chance, die Infektion mit minimaler Schädigung des Fötus zu überwinden. Tritt die Infektion beispielsweise innerhalb von 14 Tagen nach der Befruchtung auf, führt dies zum Tod des Embryos, und wenn die Schwangerschaft ausgetragen wird, weist das Kind zahlreiche Entwicklungsstörungen auf. Tritt die Infektion in der 11.–12. und 25.–26. Woche auf, kann es beim Fötus zu zahlreichen Fehlbildungen der inneren Organe kommen, auch ein intrauteriner Fruchttod ist möglich. Tritt die Infektion später als nach der 26. Woche auf, entwickeln sich schwerere Entzündungsprozesse in den fetalen Organen, die zu deren abnormer Hypertrophie führen, das Nervensystem wird beeinträchtigt und auch die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt.
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Toxoplasmose-Test während der Schwangerschaft
Ein Toxoplasmosetest während der Schwangerschaft wird bei einem Besuch in einer Frauenklinik durchgeführt. Toxoplasmose wird durch Parasiten verursacht, die von Haustieren, hauptsächlich Katzen, oder durch den Verzehr von nicht durchgegartem Fleisch übertragen werden können. Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine latente Toxoplasmose hatte, verfügt sie bereits über eine starke Immunität, sodass für das ungeborene Kind keine Gefahr besteht. Wird die Primärinfektion im ersten Trimester festgestellt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes 15–20 %, im zweiten Trimester 30 %, im dritten Trimester 60 %. Um einer Infektion vorzubeugen, müssen Sie auf Ihre persönliche Hygiene achten, gebratenes Fleisch essen, die Toilette Ihres Haustieres desinfizieren und den Kontakt mit streunenden Katzen vermeiden.
Wenn keine IgM-Antikörper im Blut vorhanden sind, liegt normalerweise keine Toxoplasmose vor. Werden IgM-Antikörper gegen Toxoplasmose im Blut nachgewiesen (was auf ein akutes Stadium hinweist), sollte so schnell wie möglich mit der Behandlung begonnen und eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden. Werden IgG-Antikörper im Blut nachgewiesen, deutet dies auf eine bereits durchgemachte Infektion hin, und die Antikörper im Blut verbleiben weitere zehn Jahre. Bei akuter Toxoplasmose während der Schwangerschaft ist neben der Behandlung der Mutter eine Ultraschalluntersuchung des Fötus angezeigt, um sicherzustellen, dass das Kind keine vergrößerte Leber und Milz, erweiterte Hirnventrikel und keine weiteren Defekte hat.
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Test auf Röteln während der Schwangerschaft
Der Rötelntest während der Schwangerschaft wird in Kombination mit anderen Tests auf Infektionen durchgeführt. Eine Überweisung für diesen Test wird zu Beginn der Schwangerschaft ausgestellt, um bei Nachweis des Erregers rechtzeitig eine Behandlung verschreiben zu können.
Ein Rötelntest kann feststellen, ob Antikörper im Blut vorhanden sind. Hatte die werdende Mutter in der Frühschwangerschaft Röteln, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind an Katarakten, Taubheit und Herzfehlern leidet, deutlich an. Wird die Erkrankung in der 11. bis 16. Schwangerschaftswoche diagnostiziert, sinkt das Risiko schwerer Erkrankungen, und nach 20 Wochen treten nur minimale Störungen auf.
Bei Verdacht auf latente Röteln sollte eine Schwangere einen Spezialisten für Infektionskrankheiten aufsuchen und sich einem Dreifachtest und Ultraschall unterziehen, um die Möglichkeit einer Pathologie beim ungeborenen Kind auszuschließen. Bestätigen sich nach einer Dreifachuntersuchung Auffälligkeiten beim Kind, empfehlen die Ärzte einen Schwangerschaftsabbruch. Daher ist es am besten, sechs Monate vor der geplanten Empfängnis einen Rötelntest durchzuführen, um bei fehlenden Antikörpern Zeit für eine Impfung und die Aktivierung der G-Antikörperproduktion zu haben.
Chlamydien-Test in der Schwangerschaft
Chlamydientests während der Schwangerschaft werden in Kombination mit anderen Infektionstests durchgeführt. Eine Überweisung zu diesem Test erfolgt früh in der Schwangerschaft, damit bei Nachweis des Erregers rechtzeitig eine Behandlung verordnet werden kann. Chlamydien können auf zwei Arten nachgewiesen werden: durch einen Abstrich aus der Vagina oder Harnröhre oder durch Blutentnahme aus einer Vene und Untersuchung auf Antikörper. Die effektivste Diagnosemethode ist der Nachweis von Antikörpern gegen Chlamydien im Blut. Sind die Antikörper gering, kann davon ausgegangen werden, dass die Krankheit chronisch ist und die Frau Trägerin ist. Ist der Antikörperanteil hoch, deutet dies auf eine Verschlimmerung der Infektion hin.
Chlamydien können auch im Frühstadium die Gesundheit des Fötus beeinträchtigen. Wenn eine Frau jedoch zuvor an Chlamydien erkrankt war und einen geringen Prozentsatz an Antikörpern gegen diesen Erreger im Blut hat und während der Schwangerschaft keine Exazerbationen auftraten, ist das Risiko minimal. Befindet sich die Krankheit im akuten Stadium, wird eine spezifische antibakterielle Therapie verordnet. Es werden solche Medikamente ausgewählt, die die Plazenta nicht passieren und dem Fötus keinen weiteren Schaden zufügen können. Darüber hinaus sollte die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten kurz sein und einige Tage nach Absetzen der Medikamente mit einer Kontrolldiagnostik enden.
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Herpestest während der Schwangerschaft
Herpestests während der Schwangerschaft werden in Kombination mit anderen Tests auf Infektionen durchgeführt. Eine Überweisung für diesen Test erfolgt früh in der Schwangerschaft, um im Falle des Nachweises des Erregers eine rechtzeitige Behandlung und die notwendigen Maßnahmen zu gewährleisten.
Herpes ist eine Viruserkrankung, die leicht an ihrem charakteristischen, juckenden, blasenbildenden Ausschlag zu erkennen ist. Es gibt zwei Herpesviren – eines befällt die Schleimhäute von Nase, Mund und Augen, das andere nur den Genitalbereich. Das Virus kann beim Geschlechtsverkehr und durch Tröpfcheninfektion übertragen werden. Herpes kann aber auch vertikal übertragen werden, wenn eine schwangere Frau an einer chronischen oder akuten Form der Erkrankung leidet.
Besonders wichtig ist ein Herpestest im ersten Trimester der Schwangerschaft, da das in den Körper des Fötus eindringende Virus in dieser Zeit zu dessen Tod oder schweren, letztlich mit dem Leben unvereinbaren Erkrankungen sowie zu einer Fehlgeburt führen kann.
Die Produktion von Antikörpern gegen Herpes beginnt bereits 14–21 Tage nach dem Eindringen des Virus in den Körper. Daher ist die Diagnose von Herpes wie bei jeder anderen TORCH-Infektion einfach. Für ein möglichst zuverlässiges Ergebnis ist es ratsam, das Material in der ersten Tageshälfte auf nüchternen Magen zur Analyse einzureichen und spätestens 8 Stunden vorher zu essen. Außerdem ist es nicht möglich, die Analyse nach Behandlungsbeginn einzureichen – dies führt zu einem absichtlich falschen Ergebnis.
- Wenn das S/CO-Verhältnis <0,9 ist, kann das Ergebnis als negativ betrachtet werden.
- Wenn das S/CO-Verhältnis 0,9 – 1,1 beträgt, kann das Ergebnis als fragwürdig angesehen werden.
- Wenn das S/CO-Ergebnis > 1,1 ist, kann das Ergebnis als positiv gewertet werden.
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Cytomegalovirus-Test während der Schwangerschaft
Ein Cytomegalievirus-Test während der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Dieser Virustyp dringt leicht durch die Plazenta in den Fötus ein und verursacht nicht nur Infektionen, sondern beeinflusst auch die Entstehung schwerer Entwicklungsstörungen. Ein Antikörpertest wird im ersten Trimenon der Schwangerschaft durchgeführt, um das wahrscheinliche Risiko für den Fötus während seiner Entwicklung zu beurteilen. Die Regeln für die Blutentnahme zum Cytomegalievirus-Test sind dieselben wie für den gesamten TORCH-Komplex.
Wenn eine Frau alte Antikörper gegen das Cytomegalievirus im Blut hat, bedeutet dies, dass sie bereits zuvor infiziert war, das Vorhandensein von Antikörpern jedoch keine sichtbare Bedrohung für den Fötus darstellt. Um eine Verschlimmerung zu vermeiden, werden Medikamente zur Stärkung der Immunität sowie Vitaminkomplexe empfohlen.
Werden im Blut Antikörper eines anderen Typs nachgewiesen, die für eine akute Infektion charakteristisch sind, muss die weitere Schwangerschaftsbehandlung sehr ernst genommen werden. Auch wenn der Krankheitsverlauf bei einer Frau klinisch unauffällig war, ist der Fötus im Mutterleib den stärksten Einflüssen ausgesetzt. In diesem Stadium wird der Frau ein Komplex aus antiviralen und immunmodulierenden Medikamenten verschrieben. Zukünftig muss sich die Frau einem „Triple-Test“ unterziehen, um sicherzustellen, dass die erlittene Infektion keine Entwicklungsstörungen beim Fötus verursacht hat.
Es ist notwendig, während der Schwangerschaft so früh wie möglich einen Cytomegalovirus-Test durchzuführen. Sicherer ist es jedoch, vor der Empfängnis einen Test auf eine Cytomegalovirus-Infektion durchzuführen, um eine Vorstellung von weiteren Vorgehensweisen oder Risikofaktoren zu haben.
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Aviditätstest während der Schwangerschaft
Die Aviditätsanalyse während der Schwangerschaft ist ein obligatorischer Test, da die Cytomegalievirus-Infektion mit dem TORCH-Komplex zusammenhängt, d. h. Krankheiten, die die Produktivität und Gesundheit des Fötus beeinträchtigen. Der Test auf Antikörper gegen Krankheiten aus dieser Gruppe ist nicht nur für Schwangere, sondern auch für diejenigen, die eine Schwangerschaft planen, in der Liste der obligatorischen Tests enthalten.
Das Konzept der Avidität (IgG-Antikörper dienen als Indikator für eine Infektion), d. h. das Vorhandensein von Antikörpern gegen einen bestimmten Erreger, weist darauf hin, dass die werdende Mutter Trägerin des Erregers sein könnte und an einer chronischen oder akuten Form der Krankheit leidet. Abhängig von der Form der Antikörper im Blut und ihrer Menge lässt sich der ungefähre Zeitpunkt der Infektion bestimmen. Bei Infektionen der Fortpflanzungsorgane ist dies sehr wichtig, denn je früher diese Informationen verfügbar sind, desto größer sind die Chancen auf einen erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf. Der Aviditätstest bietet zudem die Grundlage für weitere Untersuchungen, insbesondere wenn die Infektion mit der Entwicklung von Anomalien in den inneren Organen des Fötus einhergeht.
Werden IgG- und IgM-Antikörper im Blut nachgewiesen, deutet dies auf eine erst kürzlich erfolgte Infektion hin, da IgM-Antikörper in der Regel nach 3 Monaten oder länger verschwinden und je nach Erreger und dessen Konzentration erst nach 2-3 Jahren auftreten. Wichtig ist auch zu bedenken, dass bei AIDS- und HIV-Patienten aufgrund einer Unterdrückung des Immunsystems möglicherweise keine Antikörper im Blut nachgewiesen werden. Daher ist in diesem Fall eine PCR-Diagnostik sinnvoller.
Um die Gesundheit des Babys nicht zu gefährden, ist es besser, rechtzeitig während der Schwangerschaft TORCH-Tests durchzuführen. Der Nachweis von IgM-Antikörpern im Blut weist auf ein akutes Stadium der Erkrankung hin, und IgG-Antikörper weisen darauf hin, dass die Frau die Krankheit entweder bereits hatte oder Trägerin ist.