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Down-Syndrom
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Das Down-Syndrom ist das am häufigsten diagnostizierte Chromosomensyndrom. Es wurde 1866 von Down klinisch beschrieben.
Karyotypisch identifiziert im Jahr 1959. Kinder mit diesem Syndrom haben eine zusätzliche Kopie (Trisomie) des Chromosoms 21, was zur Entwicklung von geistigen (verminderte Intelligenz) und körperlichen Störungen (verschiedene Fehlbildungen der inneren Organe) führt.
Epidemiologie
Die Populationshäufigkeit ist geschlechtsunabhängig und beträgt 1:700, ohne Berücksichtigung des Alters der Eltern. Aufgrund der Verbreitung von Screening-Programmen für Schwangere im ersten oder zweiten Trimester hat die Zahl der Neugeborenen mit Down-Syndrom begonnen, zu sinken.
Risikofaktoren
Hauptrisikofaktoren für das Down-Syndrom.
- Das Alter der Mutter beträgt über 35 Jahre.
- Regelmäßige Trisomie des Chromosoms 21 (47, t21).
- Translokation (Austausch von Chromosomenbereichen) der Chromosomen 14 und 21 (46, tl4/21).
- Chromosomentranslokation 21/21 (46, t21/21).
- In 2 % der Fälle liegt eine Mosaikvariante vor, wenn es in den ersten Stadien der Zygotenteilung zu einer Nichtdisjunktion dieser Chromosomen kommt. In diesem Fall sieht der Karyotyp wie folgt aus: 47; 21+/46.
Pathogenese
Die Pathogenese des Down-Syndroms ist nicht vollständig geklärt. Wahrscheinlich führt das Ungleichgewicht der Chromosomen in Körperzellen zu einer Funktionsstörung des Genotyps. Insbesondere wurde festgestellt, dass bei einer Trisomie die Myelinisierung der Nervenfasern und die Produktion von Neurotransmittern beeinträchtigt sind.
Abhängig von den Veränderungen im Chromosom 21 gibt es drei Arten des Down-Syndroms:
- Trisomie 21: Etwa 95 % der Menschen mit Down-Syndrom haben eine Trisomie 21. Bei dieser Form des Down-Syndroms besitzt jede Körperzelle drei separate Kopien des Chromosoms 21 statt der üblichen zwei.
- Translokation des Chromosoms 21: Dieser Typ tritt bei 3 % der Fälle dieses Syndroms auf. In diesem Fall ist ein Teil des Chromosoms 21 an den Arm eines anderen Chromosoms (meistens Chromosom 14) angeheftet.
- Mosaikismus: Dieser Typ tritt bei 2 % der Krankheitsfälle auf. Charakteristisch ist, dass einige Zellen drei Kopien des Chromosoms 21 aufweisen, während andere die typischen zwei Kopien des Chromosoms 21 besitzen.
Symptome Down-Syndrom
Kinder mit Down-Syndrom haben ein abgeflachtes Gesicht mit mongoloider Augenform und verkleinerten Ohrmuscheln (<3 cm vertikale Länge bei Neugeborenen) in Kombination mit generalisierter Muskelhypotonie, Klinodaktylie der kleinen Finger mit einer einzelnen Beugefalte an Handflächen und kleinen Fingern. Zu den angeborenen Fehlbildungen zählen Duodenalatresie, Pankreas anulare und Ventrikelseptumdefekte. Seltener sind Morbus Hirschsprung und angeborene Hypothyreose.
Kurz nach der Geburt kommt es zu einer deutlichen Verzögerung der psychomotorischen und körperlichen Entwicklung. Später entwickeln sich schwere geistige Behinderungen und Kleinwuchs. Kinder mit Down-Syndrom haben ein geschwächtes Immunsystem und sind daher sehr anfällig für bakterielle Infektionen. Ihr Risiko, an akuter Leukämie zu erkranken, ist 20-fach erhöht. Die Gründe dafür sind unklar.
Weitere Erkrankungen, die mit dem Down-Syndrom einhergehen können:
- Hörverlust (in 75 % der Fälle);
- Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (50 – 75 %);
- Ohrenentzündungen (50 – 70 %);
- Augenkrankheiten, einschließlich Katarakt (bis zu 60 %).
Andere, weniger häufige Krankheiten:
- Hüftverrenkung;
- Schilddrüsenerkrankung;
- Anämie und Eisenmangel.
Nur wenige überleben das Erwachsenenalter. Die Lebenserwartung solcher Patienten wird durch Fehlbildungen des Herzens und der großen Gefäße, des Magen-Darm-Trakts sowie die Manifestation einer akuten Leukämie und einer Infektion begrenzt.
Diagnose Down-Syndrom
Die Diagnose ist nicht schwierig, kann sich bei Frühgeborenen (vor der 34. Schwangerschaftswoche) jedoch verzögern.
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Screening-Tests
Screening-Tests sind eine Kombination aus einem Bluttest, der die Menge verschiedener Substanzen im Serum der Mutter misst (z. B. MS-AFP, Pränataldiagnostik (Triple-Screening, Quadruple-Screening)) und einer Ultraschalluntersuchung des Fötus.
Seit 2010 steht ein neuer Gentest zur Diagnose des Down-Syndroms zur Verfügung. Dabei werden kleine DNA-Fragmente des sich entwickelnden Babys nachgewiesen, die im Blut der Mutter zirkulieren. Dieser Test wird üblicherweise in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft durchgeführt.
Diagnosetests
Nach einem positiven Screeningtest werden diagnostische Tests durchgeführt, um eine definitive Diagnose zu stellen:
- Chorionzottenbiopsie (CVS).
- Amniozentese und Cordozentese.
- Nabelschnurbluttest (PUBS).
Wie zu prüfen?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Down-Syndrom
Für das Down-Syndrom gibt es keine spezifischen Behandlungsmethoden. Es werden Behandlungen mit Nootropika und vaskulären Medikamenten durchgeführt. Bildungsmaßnahmen sind von großer Bedeutung, da sie die soziale Anpassung dieser Patienten deutlich verbessern.
Allen schwangeren Frauen über 45 Jahren wird eine intrauterine Karyotypisierung des Fötus empfohlen. Dies dient dem Zweck eines rechtzeitigen künstlichen Schwangerschaftsabbruchs bei Feststellung eines abnormalen Karyotyps. Wird bei einer Patientin eine Translokationsvariante des Down-Syndroms diagnostiziert, müssen die Eltern karyotypisiert werden, um das Risiko einer ähnlichen Pathologie bei nachfolgenden Kindern vorherzusagen.
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Prognose
Bei einer regulären Trisomie des Chromosoms 21 ist das Risiko, ein Kind mit einer Krankheit wie dem Down-Syndrom zu bekommen, gering und stellt keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft dar. Bei Frauen über 35 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, eine reguläre Trisomie des Chromosoms 21 zu entwickeln.
Im Falle einer Translokation liegt das Risiko, erneut ein Kind mit dieser Krankheit zu bekommen, zwischen 1 und 10 % und hängt von der Art der Translokation und dem Geschlecht des Trägers dieser balancierten Karyotyp-Umlagerung ab. Im Falle einer 21/21-Translokation bei einem der Elternteile beträgt das Risiko, erneut ein Kind zu bekommen, 100 %.
Manchmal enthalten nicht alle zytogenetisch untersuchten Zellen eines Kindes das zusätzliche Chromosom 21. Diese Fälle von Mosaizismus sind im Rahmen der medizinisch-genetischen Beratung der Eltern im Hinblick auf die Vorhersage der zukünftigen geistigen Entwicklung eines Kindes mit Down-Syndrom am schwierigsten.
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Использованная литература