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Akute Bronchitis bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Akute Bronchitis (einfach) - Bronchitis, die ohne Anzeichen einer Bronchialobstruktion auftritt. Dies ist eine entzündliche Erkrankung der Bronchien mit erhöhter Bronchialsekretion, deren Hauptsymptome Husten, trockene und feuchte Rasselgeräusche unterschiedlicher Größe sowie radiologisch das Fehlen infiltrativer oder fokaler Veränderungen im Lungengewebe sind. Eine bilaterale Verstärkung des Lungenmusters und der Lungenwurzeln kann beobachtet werden.

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Was verursacht eine akute Bronchitis bei Kindern?

Bei Kleinkindern ist eine akute Bronchitis meist eine Manifestation oder Komplikation einer ARVI. Akute Bronchitis tritt häufiger bei Parainfluenza, Adenovirus und respiratorischen Synzytialinfektionen auf.

Faktoren, die zur Entstehung einer Bronchitis beitragen:

  1. endogen-konstitutionell (lymphatische Konstitution, Allergie);
  2. Veränderungen des immunologischen Status – Abnahme von IgA, IgG;
  3. altersbedingte anatomische und physiologische Merkmale der Atmungsorgane bei Kindern - Unvollkommenheit der Schutzbarrieren, Neigung zur Exsudation, Unvollkommenheit der Funktionen;
  4. Begleiterkrankungen (Unterernährung, Rachitis, Anämie, Polyhypovitaminose) ;
  5. exogene Einflüsse – Abkühlung, luftgetragene Allergene, atmosphärische Schwankungen, Rauchen der Eltern, Luftverschmutzung (mechanische oder chemische Reizung der Schleimhäute durch Stäube mineralischen oder pflanzlichen Ursprungs, Gase).

Akute Bronchitis bei Kindern wird am häufigsten durch Viren verursacht (Parainfluenza Typ I und II, PC-Viren, Adenoviren, Influenzaviren, Cytomegalovirus). Aktivierung und Bewegung der Autoflora aus dem Nasopharynx ist unter dem Einfluss physikochemischen Faktoren, Hypothermie möglich. In den meisten Fällen werden viral-bakterielle Assoziationen in der Ätiologie der akuten einfachen Bronchitis bestätigt, bei der Viren mit Tropismus für das Epithel der Atemwege dieses schädigen, die Barriereeigenschaften der Bronchialwand verringern und Bedingungen für die Entwicklung eines bakteriellen Entzündungsprozesses schaffen. Meistens handelt es sich nicht um invasive, sondern um intralaminare Reproduktion opportunistischer bakterieller Autoflora.

Was verursacht eine akute Bronchitis bei Kindern?

Symptome einer akuten Bronchitis bei Kindern

Akute Bronchitis bei Kindern beginnt in der Regel schleichend. Vor dem Hintergrund der Besonderheiten von ARVI, die einem bestimmten Atemwegsvirus innewohnen, kommt es zu vermehrtem Husten, insbesondere nachts. Der Husten ist zunächst trocken, rau, manchmal aufdringlich, ohne Ausfluss oder mit einem schwer zu trennenden Schleimklumpen nach wiederholten Hustenstößen. Die Körpertemperatur in den ersten Tagen hängt von der Art und dem Verlauf von ARVI ab, dann mit der Klinik der unkomplizierten Bronchitis - normal oder subfebril. Kleine Kinder können unspezifische Symptome einer akuten Bronchitis aufweisen wie: Lethargie, Stimmungsschwankungen, Schlaf- und Appetitstörungen. Bei einer einfachen Bronchitis werden keine Anzeichen einer Bronchialobstruktion und eines Atemversagens festgestellt.

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Eine akute Bronchitis bei Kindern dauert in der Regel 2–3 Wochen.

Symptome einer akuten Bronchitis bei Kindern

Wie wird eine akute Bronchitis bei Kindern diagnostiziert?

Die Differentialdiagnose einer akuten Bronchitis bei Kindern erfolgt bei Lungenentzündung und bronchopulmonalen Erkrankungen, deren Exazerbationen beim Krankheitsbild einer akuten Bronchitis (Mukoviszidose, Bronchiektasien usw.) auftreten können. Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung (Asymmetrie der körperlichen Daten, ausgeprägte Vergiftungserscheinungen) ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs obligatorisch.

Liegen eindeutige klinische und anamnestische Befunde vor, die auf eine akute Bronchitis hinweisen, ist eine Röntgenuntersuchung nicht erforderlich.

Eine Röntgenuntersuchung ist zwingend erforderlich, wenn bei der Untersuchung des bronchopulmonalen Systems der Verdacht auf eine lokale oder überwiegend einseitige Läsion besteht, insbesondere in Kombination mit Fieber über mehr als drei Tage, schweren Intoxikationserscheinungen, Leukozytose, Neutrophilie und erhöhter BSG.

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Behandlung einer akuten Bronchitis bei Kindern

Die Behandlung einer akuten Bronchitis (einfach) sollte umfassend sein und die Reaktionsfähigkeit des Körpers des kranken Kindes sowie die Besonderheiten seines Verlaufs und seiner Dauer berücksichtigen. Bei dieser Form der Bronchitis ist die Behandlung zu Hause vorzuziehen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei schweren Begleiterkrankungen oder einem schweren Verlauf einer Virusinfektion möglich. Das Behandlungsschema in der akuten Phase besteht aus mehrtägiger Bettruhe. Für möglichst frische Luft muss gesorgt werden (häufiges Durchatmen). Die Ernährung sollte möglichst vitaminreiche Lebensmittel sowie leicht verdauliche Produkte mit einem physiologischen, altersgerechten Gehalt an Eiweiß, Fetten und Kohlenhydraten, mit vollständigen Eiweißen und ungesättigten Fettsäuren enthalten. Um den Schleim zu verdünnen, wird empfohlen, viel zu trinken – Milch mit Natriumbikarbonat, Borjomi, Tee mit Milch, Cranberry- und Preiselbeer-Fruchtgetränke, Lindenblütentee.

Behandlung einer akuten Bronchitis bei Kindern

Akute Bronchitis bei Kindern erfordert in den meisten Fällen keine Antibiotika. Bei Kleinkindern gibt es jedoch eine Reihe von Indikationen für ihren Einsatz: Verdacht auf Bakterienflora (Vergiftungssymptome, eitriger Auswurf, Anzeichen einer bakteriellen Infektion laut Blutuntersuchung); Kinder mit einem ungünstigen prämorbiden Hintergrund (schwere Rachitis, Dystrophie, sekundäre und primäre Immundefekte; schwere Anämie); Kinder mit schweren angeborenen Lungen- oder Herzfehlern. In solchen Fällen werden orale Antibiotika eingesetzt: Amoxicillin, Azithromycin, Augmentin, Clarithromycin, Midecamycin-Suspension, Cefuroxim, Ceftriazol. Die Kur dauert 5-7 Tage.

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