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Symptome einer akuten Bronchitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Beginn der akuten Bronchitis ist in der Regel graduell. Vor dem Hintergrund der charakteristischen Merkmale der akuten respiratorischen Virusinfektion, die diesem respiratorischen Virus eigen sind, verstärkt sich der Husten besonders nachts. Husten anfangs trocken, rauh, manchmal aufdringlich, ohne sekretierte Sekretion oder mit einem schwer zu trennenden Schleimauswurf nach wiederholtem Husten. Die Temperatur des Körpers in den frühen Tagen hängt von der Art und dem Verlauf der akuten respiratorischen Virusinfektion, dann in der Klinik der unkomplizierten Bronchitis-normal oder subfebrile. Bei kleinen Kindern können Lethargie, Stimmungsschwankungen, Schlaf- und Appetitstörungen auftreten.
Bei einer einfachen Bronchitis werden Anzeichen einer Bronchialobstruktion und eines Atemversagens nicht festgestellt. Wenn Licht Perkussions keine lokalen Symptome in dem Zwischenschaufelraum eine leichte Verkürzung des Schalls sein können, schwer atmend, gut in allen Teilen der Lunge durchgeführt werden trocken Rasseln verstreut hörte über die gesamte Oberfläche der Brust auf beiden Seiten. Auf der Höhe der Inspiration sind neben Trockenrasseln auch feuchte und unterschiedlich große, überwiegend große und mittlere Blubberrasseln zu hören. Die Anzahl der Keuchen während des Tages kann variieren, es ändert sich auch nach einem Husten. Am 3-5. Tag wird der Husten nass, die Sputum -, Schleim - oder mukokutane Eiterentzündung beginnt abzulaufen. Bei der Auskultation verschwindet das feuchte Keuchen, die Anzahl der trockenen Keuchen nimmt ab, sie werden weniger klangvoll. Ein produktiver Husten ist eines der pathognomonischsten Symptome der akuten einfachen Bronchitis.
Liegen eindeutige klinische und anamnestische Daten vor, die für eine akute Bronchitis sprechen, ist eine Röntgenuntersuchung nicht erforderlich.
Röntgenuntersuchung ist Pflicht bei Verdacht auf lokale oder überwiegend einseitige Art der Läsion während der Untersuchung des Atmungssystems, vor allem, wenn für mehr als drei Tage mit Fieber kombiniert, ausgeprägte Symptome einer Vergiftung, Leukozytose, Neutrophilie und erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit.
Die Differentialdiagnose erfolgt mit Pneumonie, bronchopulmonalen Erkrankungen, deren Exazerbationen bei der Klinik der akuten Bronchitis auftreten können (zystische Fibrose, Bronchiektasen etc.). Bei Verdacht auf Lungenentzündung (Asymmetrie physischer Daten, ausgeprägte Vergiftungserscheinungen) ist eine Thoraxradiographie zwingend erforderlich.
Die Dauer der akuten Bronchitis beträgt in der Regel 2-3 Wochen.