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Behandlung von akuter Bronchitis bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
 
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Die Behandlung der akuten Bronchitis (einfach) sollte komplex sein, unter Berücksichtigung der Reaktivität des Organismus des kranken Kindes, der Merkmale der Art des Kurses und seiner Periode. Bei dieser Form der Bronchitis ist eine Behandlung zu Hause vorzuziehen. Eine Hospitalisierung ist nur bei schwerer Begleiterkrankung oder bei schwerer Virusinfektion möglich. Das Regime in der akuten Phase für mehrere Tage ist Bettruhe. Es ist notwendig, die meiste Frischluft (häufig tsrovetrivaniya) zur Verfügung zu stellen. In der Ernährung sollte das am meisten mit Vitaminen angereicherte Futter enthalten sein, leicht zu assimilierende Produkte mit physiologischem, altersgerechtem Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, mit Vollproteinen und ungesättigten Fettsäuren. Für die Verflüssigung Sputum empfehlen ein reichliches Getränk - Milch mit Natriumhydrogencarbonat, Borzom, Tee mit Milch, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Limonen Tee.

Bei der akuten einfachen Bronchitis werden in den meisten Fällen keine Antibiotika verwendet. Bei Säuglingen kann jedoch eine Reihe von Indikationen für ihre Verwendung identifiziert werden; Verdacht auf Beteiligung an der Bakterienflora (Intoxikationssymptome, Sputum eitriger Sputum, Anzeichen einer bakteriellen Infektion nach dem allgemeinen Bluttest); Kinder mit einem ungünstigen prämorbiden Hintergrund (schwere Rachitis, Dystrophie, sekundärer und primärer Immundefekt, schwere Anämie); Kinder mit schweren angeborenen Fehlbildungen der Lunge oder des Herzens. In solchen Fällen werden orale Antibiotika verwendet: Amoxicillin, Azithromycin, Augmentin, Clarithromycin, eine Suspension von Midecamycin, Cefuroxim, Ceftriaanson. Kurs 5-7 Tage.

Von den ersten Tagen der Krankheit, sollte Bronchitis verschrieben werden Mittel, die Sputum verdünnen, und schleimlösende entzündungshemmende Medikamente. Bewerben Tränke mit der Wurzel der Althaea mit dem Zusatz von Natriumbenzoat, Thermopsis, Brust Sammlung Nummer 1, Infusionen der Wurzel Alant, Mutter und Stiefmutter. Mukolytische Mittel: Mucaltin, Mucomist, Fluimucil, Mucosalvan, Bromhexin. Inhalation 2% ige Natriumbicarbonatlösung anwenden. Um die Regeneration des respiratorischen Epithels der Bronchien zu stimulieren, ist die Verab- reichung von Vitamin A, Metacil im Alter indiziert. Um die schützenden Eigenschaften des Körpers zu verbessern, "verwendet die Behandlung Vitamine C, B1, B2, B6; die Wurzel von Ginseng, besonders in der Zeit der Rekonvaleszenz.

Zeigt eine vibrierende Massage mit posturaler Drainage. Patienten verschrieben Bewegungstherapie, Massage. Die Sanierung chronischer Infektionsherde wird durchgeführt.

Expektorantien erhöhen die Sekretion der flüssigen Komponente des Sputums und verbessern den Transport von Sputum aufgrund der Verstärkung der Bronchienmotilität. Bei der Verschreibung von Expektorantien muss eine ausreichende Hydratation sichergestellt werden, da der Wasserverlust die Viskosität des Schleims erhöht. Bewerben Tränke basierend auf der Infusion der Wurzel der Althea mit dem Zusatz von Natriumbenzoat, Kaliumiodid und Ammoniak Anis Tropfen. Bronchicum, "Doctor Mom" bezieht sich auch auf Expektorantien.

Mukolytika helfen, das Sputum durch chemische Einwirkung auf das Mucinmolekül aufzulösen. Wenn die Erkrankung der unteren Atemwege eines dicken viskosen Schleim zu bilden ist ratsam , Präparate zu verwenden , die Acetylcystein (NAC, mukomist, Fluimucil, mukobene). Acetylcystein Wirkmechanismus mit der Fähigkeit assoziierte freie Sulfhydrylgruppen zu brechen intra- und intermolekularen Disulfidbindungen Mucopolysaccharide Schleim, was dazu führt , Sputum Viskosität zu verringern. Es wird gezeigt, dass seine antioxidative Wirkung die Aufrechterhaltung der funktionellen Aktivität und der morphologischen Integrität von Atemwegszellen fördert.

Die mukolytische Wirkung hat Derivate des Alkaloid Vasicin - Bromhexin, Bisolvon, Mukosalvan. Diese Medikamente verringern die Viskosität der Sekretion, Wiederherstellung der mukoziliären Clearance, stimulieren die Synthese von endogenen Tensiden.

Carbocysteine (Mucodin, Mucoproton, Bronchitis) wirken sowohl mukoregulatorisch als auch mukolytisch. Unter der Wirkung von Medikamenten dieser Gruppe tritt Regeneration der Schleimhäute der Bronchien, Wiederherstellung der Struktur, Verringerung der Anzahl der Becherzellen, Wiederherstellung der Sekretion von IgA, Verbesserung der mukoziliären Clearance.

Inhalationen von proteolytischen Enzymen (Chymotrypsin, Chymopsin etc.) sind aus dem Lungenarsenal ausgeschlossen, da sie zur Entwicklung von fibrotischen Veränderungen in der Lunge beitragen können.

Die posturale Drainage (Drainage nach Position) und die Vibrationsmassage sind wirkungsvolle Methoden der Sputumevakuierung. Wirksames Annähen des Torsos vom Bett auf den Bauch, wobei die Handfläche unmittelbar nach dem Aufwachen 15-20 Minuten lang (mit Unterbrechungen) auf dem Boden ruht, mit einer Wiederholung der Manipulation 2-3 Mal am Tag.

Antihistaminika der ersten Generation und Mittel, die Husten unterdrücken, mit akuter einfacher Bronchitis werden nicht gezeigt.

Bei Anzeichen einer bakteriellen Entzündung sollte eine antibakterielle Therapie (orale Cephalosporine, Amoxicillin, Makrolide) in der altersabhängigen Dosierung verordnet werden. Der Behandlungsverlauf beträgt in der Regel 5-7 Tage.

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