Komplikationen nach Angina pectoris an Herz, Nieren und Gelenken: Symptome, Behandlung, Vermeidung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Warum, diagnostizieren Entzündungen der Mandeln - Angina (Tonsillitis) - und durch die Verschreibung einer geeigneten Therapie, bestehen Ärzte auf die Einhaltung aller Empfehlungen der Patienten? Denn eine nicht abgeschlossene Behandlung der Angina ist mit negativen Folgen behaftet, da einige Angina-Komplikationen die allgemeine Gesundheit ernsthaft und dauerhaft verschlechtern können.
Insbesondere sind Komplikationen nach Angina bei Kindern, die an dieser infektiösen HNO-Krankheit leiden, gefährlicher als Erwachsene.
Warum gibt Angina Komplikationen?
Was ist gefährliche Angina? Und warum gibt es Komplikationen - zahlreiche und potenziell lebensgefährlich?
Jeder kennt die Symptome einer Halsentzündung: Halsschmerzen (einschließlich Schlucken), rote geschwollene Mandeln (oft mit eitrigen Beschichtung, wodurch Halitosis), Fieber mit Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Müdigkeit, geschwollene Lymphknoten im Hals und Schmerzen in den Ohren oder Hals . Für weitere Details siehe - Angina (akute Mandelentzündung) - Symptome
Aber die Sache ist nicht in den Manifestationen der Krankheit, sondern in ihren Ursachen. Angina wird entweder durch Bakterien (in 30-40% der Fälle) oder durch Viren (60-70%) verursacht. Nach Langzeitstudien, akute bakterielle Tonsillitis entwickelt sich oft als Ergebnis der Infektion Tonsillen Streptococcus pyogenes (β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A) - 51,4% der Fälle; Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus) - 12,5% (für andere Daten - 23%); Streptococcus pneumoniae (Pneumococcus) - 8-12%; Haemophilus influenzae (Haemophilus influenzae) - 15,5%; Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) - 2%. Eine eitrige Angina in 58-82% der Fälle ist das Ergebnis der pathogenen Wirkung von β-hämolytischen Streptokokken.
Aber bei der Entwicklung von katarrhalisch Angina Schuld oft Viren (Respiratory Syncytial und Rhinovirus, Adenovirus, Influenzaviren, Parainfluenza) und den Verlauf der Krankheit, wenn die virale Ätiologie und Komplikationen von Bluetongue Angina kann milderen sein.
Die am meisten untersuchten Gründe für die Komplikationen der eitrigen Mandelentzündung - akute Streptokokken-Mandelentzündung. Durchdringen der Schleimhaut-Epithel von Mandeln β-hämolytischen Streptococcus Gruppe A (Streptococcus pyogenes) erzeugt Exotoxine, die auf Zellen wirken und physiologische Prozesse und Immunreaktionen zu stören.
So beschädigen membranaktive Enzyme - Streptolysine S und O (SLS und SLO) - die zytoplasmatischen Membranen der Zellen des Epithels und des Blutes; die roten Blutkörperchen und einige subzelluläre Organellen werden vollständig durch bakterielle Hämolysine zerstört; Pneumolysin, das in den Blutkreislauf gelangt, hilft Mikroben, sich im ganzen Körper auszubreiten und das Atmungssystem zu kolonisieren. Proteaseenzyme dieses Bakteriums katalysieren die Hydrolyse von Peptidbindungen von Zellen an der Stelle der Implantation, um Aminosäuren zu erzeugen, die für die Synthese von intrinsischen Proteinen notwendig sind.
Darüber hinaus gibt es bei pyogenes S. Bereitstellen bakterielles Überleben immunomodulatory Superantigene (SAg). Sie sind fähig, die Haupt Histokompatibilitäts-Komplexen (Lymphozyten-Antigen MHC-II) die Bindung an die Rezeptoren von T-Zellen (Erkennen fremde Antigene) „Neuprogrammierung“ ihrer α- und β-manipulieren Gene und T-Lymphozyten zu umgehen - sie zu gesunden Zellen des interstitiellen Gewebe lenken. Dies erklärt die Manifestation einer abnormen Immunantwort auf extrazelluläre und somatische Antigene β-hämolytische Streptokokken.
Ein ausreichendes Arsenal an zytolytischen Enzymen hat auch Staphylococcus aureus, was Komplikationen bei Staphylokokken-Angina verursacht. S. Aureus produziert das bereits erwähnte Hämolysin; Leukocidin-Leukozyten-lösende Zellen, sowie Plasmin, welches faserige Proteine (Fibrine) spaltet. Spezialisten bemerken, dass Lymphoid-Hyperplasie und Entzündung der Mandeln auftreten, wenn Streptokokken zelluläre Mechanismen des Schutzes ihrer Gewebe hemmen, was zu Bakteriämie mit Syndrom der multiplen Organfunktion führt.
Welche Komplikationen können nach einer Halsentzündung auftreten?
Möglich als lokale Komplikationen von Angina und allgemein. Insbesondere werden solche lokalen Komplikationen der Katarrhalhöhle als Entzündung der regionalen (zervikalen) Lymphknoten mit der Entwicklung von Lymphadenitis beobachtet. Die Entzündung befällt häufig die Schleimhaut des gesamten Larynx - vor der generalisierten Infektion des Pharynx, und HNO-Ärzte stellen die akute katarrhalische Laryngitis fest. Bakterielle Tonsillitis gibt Komplikationen in den Ohren - in Form von Mittelohrentzündung. Am häufigsten sind solche Komplikationen nach Angina bei Kindern.
Es kann auch Augenkomplikationen geben, die sich durch katarrhalische Entzündung der Augenschleimhaut - Konjunktivitis (mit Rötung, Schnitt, Fremdkörpergefühl in den Augen und erhöhte Lichtempfindlichkeit) manifestieren. Lokale Komplikationen von Staphylokokkenangina sind eine Entzündung des Mittelohrs oder Schleimhautränder der Augenlider (Blepharitis).
Komplikationen der eitrigen Halsschmerzen - Komplikationen der Halsschmerzen, sowie
Komplikationen der lacunar Angina - Schwellung des Rachens, begleitet von Atembeschwerden, erhöhter Puls, Zyanose der Haut, obstruktive Schlafapnoe. Lesen Sie mehr - Follicular und lacunar Angina
Wenn die Infektion auf die Schleimhaut fortschreitet und das darunter liegende Gewebe der Tonsillen Umgebung, die Entwicklung von Peritonsillarabszess - Lokale Komplikationen von Staphylokokken-Angina - flegmoznoy und seine follikulären und lacunar antizipieren. Die Bildung des Abszesses geht einher mit Fieber und Schüttelfrost, wachsenden Schmerzen im Hals, Schluckbeschwerden, allgemeinem Kraftverlust und Kopfschmerzen.
Der Parathonsillarabszess wiederum kann negative Folgen haben: Mundgrundphlegmone (Ludwigs Angina); Entwicklung des retropharyngealen Abszesses; Thrombusbildung und Entzündung der Gefäße des Sinus cavernosus der festen Hirnmembran; endotheliale Schädigung und Schädigung der Wand der Gefäße der Parapharyngealregion mit Blutung der Diapedese; Aspirationspneumonitis; Obstruktion der Atemwege.
Häufige Komplikationen von Angina
Unter den häufigen negativen Folgen einer bakteriellen Tonsillitis werden häufig Komplikationen an den Nieren, am Herzen, an den Gelenken der Beine und Rheuma festgestellt.
15-25 Tage nach dem Ausbruch der Krankheit zurückkommen kann nephrologischen Komplikationen Staph Halsschmerzen und Mandelentzündung , verursacht durch pyogenic hämolytische Streptokokken zu verfolgen - eine ausgeprägte Entzündung der Nieren Filterzellen - Glomerulonephritis. Weitere Informationen finden Sie unter - Symptome einer akuten poststreptokokken Glomerulonephritis.
Experten zweifeln nicht mehr daran, dass Herzkomplikationen nach Angina durch eine abnormale Reaktion auf die eigene Immunität gegen β-hämolytische Streptokokken entstehen. Das Ergebnis einer Autoimmunreaktion des Körpers ist akutes rheumatisches Fieber (ORL). Laut der Global Burden of Disease Study (WHO) wird jährlich ORL in 325.000 Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren nachgewiesen; Gegenwärtig leiden etwa 33,5 Millionen Menschen an rheumatischer Karditis, und ein bedeutender Anteil davon fällt auf Angina-Komplikationen bei Erwachsenen (in der Regel wiederholt und notwendigerweise - bakterielle Ätiologie).
Die Entwicklung von ARF tritt ungefähr zwei bis drei Wochen nach Infektion von S. Pyogenes und dem Beginn von Streptokokken-Angina oder Pharyngitis auf. So wird das Rheuma mit der Anschwellung und der Schmerzhaftigkeit der Gliedmaßengelenke bemerkt - die Polyarthritis oder die wandernde Polyarthritis, das heißt die Komplikationen auf den Gelenken der Beine (besonders der Knie).
Painless Granulomatose Körper Aschoff (Aschoff Körper) - Entzündungsherden der interstitiellen Gewebe im Stadium der Fibrose - kann überall auftreten, auch in der Auskleidung des Herzens. Aufgrund dieser Einheiten in drei oder vier Monaten nach einer Krankheit erscheinen Komplikationen nach Herz Angina: Myokarditis (Entzündung der Muskelwände des Herzens), Endokarditis (Entzündung des Gewebes der inneren Schale der Herzkammern und Ventilen), selten Perikarditis (Entzündung des Herzbeutels). Bei rheumatisches Fieber und bakterielle Tonsillitis nach Kardiomyopathie entzündlichen Ursprung (rheumatische Herzkrankheit) treten vor allem bei Kindern, Jugendlichen und Patienten bis zu 30 Jahren.
In 5% der Fälle von akutem rheumatischem Fieber beobachtet rheumatisches Erythem (Rötung marginatum) - Hautausschläge in Form von an den Kanten der scheibenförmigen rosa und roter Flecke leicht angehoben (mit einem blassen Mitte). Ihre typische Lokalisation sind der Rumpf und die Innenflächen der Gliedmaßen; Flecken erhöhen sich, verursachen aber keine Schmerzen oder Juckreiz.
Da die neurologischen Komplikationen von Streptokokken Tonsillitis oder Pharyngitis selten Sydenham Chorea (rheumatische Chorea oder Veitstanz) auftreten, in denen es unkontrollierte erratischen Bewegungen des Gesichts und die Hände.
Komplikationen der viralen Halsschmerzen
Nach otolaryngologists, verdient besondere Aufmerksamkeit eine Komplikation der Herpes Angina - gerpanginy oder enterovirale vesikuläre Pharyngitis, die Kinder unter dem Alter von 10 Jahren meist leidet und in den meisten Fällen im Sommer.
Komplikationen werden, wie bei Angiomen bakteriellen Ursprungs, durch die Eigenschaften des Erregers verursacht. Und diese Erreger nicht Herpesvirus hominis (HVH), und übermittelt durch den fäkal-oralen Weg einzelsträngige RNA - Viren , Coxsackie (CV) Typ A (Familie Picornaviridae, Genus Enterovirus), die normalerweise infizieren , die Haut und die Schleimhäute, einschließlich den Mandeln und Rachen ( Herpes bedeutet Flechte). Und wir sollten solche Halsschmerzen und die Rachenschleimhaut durch das Herpes-Zoster-Virus unterscheiden.
Typische Symptome der Angina pectoris dessen Genese: ein feiner roter Hautausschlag oder Cluster von kleinen roten Flecken auf der Mundschleimhaut und Mandeln (auf dem Gesicht sein können, Hände und Füße), in ein gefüllten Exsudat Bläschen umgewandelt werden, dann gibt es ihre Geschwüre und Entzündungen der resultierenden Wunden, die abgedeckt werden faserige Krusten. Histologisch sind die Membranen betroffener Epithelzellen geschädigt, es zeigen sich intrazelluläre und extrazelluläre Ödeme. Der Hals schmerzt, zervikale und andere regionale Lymphknoten hypertrophiert, Fieber, allgemeines Unwohlsein. Die Dauer der Symptome beträgt ca. 7-10 Tage.
Zu den Komplikationen des Herpes Angina gehören Konjunktivitis, eine Entzündung der Hirnhaut - aseptische Meningitis (mit Kopfschmerzen und Nackensteife), Entzündungen des Gehirns (Enzephalitis), selten - virale Myokarditis oder Perikarditis.
Wie erkennt man Komplikationen nach einer Halsentzündung?
Um zu bestimmen, Komplikationen nach über Angina Arzt die Vorgeschichte des Patienten untersucht, hört seine Beschwerden prüft und ordnet Untersuchung einschließlich Blutuntersuchungen: allgemein, auf ESR, C-reaktives Protein, aktivierten B- und T-Lymphozyten, Antikörper-Titer protivostreptokokkovyh (von Antistreptolysin) , auf RF (Rheumafaktor).
Es kann notwendig sein, Urin oder Zerebrospinalflüssigkeit zu analysieren.
Je nach Lage der Anomalien, wird der Patient auf die entsprechenden Spezialisten genannt - HNO-Arzt, Kardiologe, Nephrologe, Rheumatologe, Augenarzt, der alle Methoden der Diagnostik, einschließlich Bildgebung Hardware (Röntgen, Ultraschall, MRT), EKG, EEG, usw.
Zum Beispiel, lesen Sie, wie es gemacht wird - Diagnose der akuten poststreptokokken Glomerulonephritis.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Komplikationen der Halsschmerzen
Nachdem die Behandlung der Halsentzündung abgeschlossen zu sein scheint, wird die Behandlung ihrer Komplikationen je nach Art und Symptomen verordnet.
Zum Beispiel können Bakterien, die mit eitrigem Inhalt des Paratonsillarabszesses vorliegen, in die benachbarte Jugularvene eindringen, das Blut infizieren und eine Sepsis verursachen. Dieser Zustand wird Lemierre-Syndrom genannt und kann tödlich sein, wenn es nicht schnell und angemessen behandelt wird. Daher kann ohne Verzögerung im Krankenhaus zeigt HNO - Arzt Abszess, Eiter durch Aspiration entfernt und ordnet Antibiotika (üblicherweise in Gruppen von Cephalosporine der dritten Generation / m - Injektion) und spült Antiseptika. Viele empfehlen die Verwendung eines antiseptischen Medikaments Miramistin aus einer lokalen Komplikation nach Halsschmerzen.
Die weitere Verlauf der Injektionen von Antibiotika bei der Behandlung von akutem rheumatischem Fieber - zur Schmerzlinderung und Entzündungs - NSAIDs kann als Paracetamol, Nimesil (nur für Erwachsene), Ibuprofen (Kinder - nur nach 6 Jahren) eingesetzt werden, wie und andere.
Entzündung im Herzmuskel - Myokarditis - geht normalerweise von selbst aus. Es gibt keine Medikamente für Myokarditis, vor allem - strenge Bettruhe (für Kinder - auf der Intensivstation) und Aufrechterhaltung der Herzfunktionen.
Prinzipien der Behandlung von Komplikationen von Angina Herz in der Veröffentlichung skizziert - A echenie infektiöser Endokarditis.
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Wie vermeidet man Komplikationen?
Prävention von Komplikationen von Tonsillitis ist weitgehend abhängig von der obligatorischen Kultur (mikrobiologische) Studie - ein Abstrich aus dem Rachen und entzündeten Mandeln von der Oberfläche, die durchgeführt wird, um den Erreger der Krankheit zu erkennen und die richtigen Medikamente verschreiben.
Zum Beispiel können nicht alle Antibiotika für Angina mit β-hämolysierenden Streptokokken (S. Pyogenes) zurechtkommen. Wenn Antibiotika ohne mikrobiologische Untersuchung verschrieben werden, ist die Behandlung daher unwirksam und es können Komplikationen auftreten.
Um Komplikationen der Angina zu vermeiden, sollten die Patienten ihrerseits maximale Compliance zeigen, dh alle Verordnungen gehorsam erfüllen und insbesondere die Dauer des Antibiotikatherapieverlaufs einhalten - gemäß den Anweisungen des verschreibenden Arztes.